Canon Kopierer  NP 6030

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: viele Probleme mit Kopierer

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Kopierer Canon NP 6030 --- viele Probleme mit Kopierer
Suche nach NP 6030 Kopierer Canon 6030

    










BID = 622497

Bellasky

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: A - St.Martin
 

  


Geräteart : Kopierer
Defekt : viele Probleme mit Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 6030
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!

Ich habe den Kopierer von Canon NP 6030 überlassen bekommen.

Punkt 1: vielleicht hätte jemand eine Bedienungsanleitung dafür oder könnte mir sagen, wo man die herbekommt bzw. gibts die wo zum download?

Punkt 2: bei jeder zweiten Kopie faltet sich das Papier wie ein Fächer zusammen und bleibt im Einzug hängen. Könnte das mit einem defekten Einzug zusammenhängen? oder müssen die Walzen gewechselt werden (welche genau und was kosten die ca.?)

Punkt 3: das Fach für die Duplexeinheit lässt sich nicht öffnen. Gibt es da einen Trick oder sollte sich diese leicht öffnen lassen?

Punkt 4: wenn mal eine Kopie geht , dann ist sie ziemlich dunkel und hat einige (noch dunklere) unregelmässige Streifen. Wenn ich die Helligkeit auf ganz hell drücke, dann kann ich zwar lesen was auf der Kopie steht, aber die Streifen sieht man trotzdem sehr stark.
Ich nehme mal an, als erstes sollte ich ihn mal gründlich reinigen (Spiegel). Können diese Streifen auch mit dem Toner zusammenhängen? Der ist schon seeehr lange nicht mehr ausgetauscht worden.

Der Kopierer hat ca.370000 Ausdrucke.
Da er eher selten verwendet wird, möchte ich auch nicht allzuviel investieren.
Ich hoffe mir kann jemand helfen....

lg
bella

BID = 622759

Bellasky

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: A - St.Martin

 

  

....Kann mir keiner helfen.....?








BID = 622772

Z-mann

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bad Vöslau

Hallo Bella

1) Da hätte ich eventuell etwas besseres für dich -> ein Service Manual: Canon NP 6030 service manual
Hier mit kannst du erfahren wie du den kompletten Drucker zerlegst/wartest usw.
Der Code zum Entzippen steht auf der Seite gleich beim Link dabei.

2) Wahrscheinlich wird das auf eine Walze zurückzuführen sein, genaueres kann ich dir nicht zusichern.

3) Schau bitte im Service Manual, da gibt es bestimmt Anhaltspunkte dazu

4) Die Streifen kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Trommel, welche ihre Lebensdauer überschritten hat.
Du kannst die Tonereinheit(vorsichtig! wegen dem Tonerstaub) entnehmen und die Trommel (meistens grünschillernd) auf die Streifen untersuchen.
Dann weißt du es genau, wenn die selben streifen auch auf der Trommel verlaufen.
Die Originaltrommel wird ein wenig teurer werden, aber es gibt auch schon "Nachbau".

Ich würde sagen, wenn man ihn gründlich reinigt und pflegt kann man ihn bestimmt wieder zum Laufen bekommen.

Gruß Alexander

#EDIT: Noch einen Anreiz bei fixya gefunden: Fixya NP6030 dark copies

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Z-mann am 23 Jul 2009 10:29 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168012149   Heute : 4567    Gestern : 16365    Online : 499        14.8.2022    11:20
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.19230604172