Canon Kopierer  PC-11 kopiert zu dunkel!

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:48:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kopierer Canon PC-11 kopiert zu dunkel!

    







BID = 359583

mb277

Neu hier

Beiträge: 40
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : PC-11 kopiert zu dunkel!
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

wir haben noch einen alten Kopierer Canon PC-11.
Das Gerät macht seit einiger Zeit viel zu dunkle Kopien. Die Kopien sind praktisch unbrauchbar.

Der kleine grüne Schalter in der Nähe der (neuen) Tonerkartusche ist auf die hellste Stufe eingestellt. Die beiden anderen Stufen sind somit noch dunkler.

Die weiße Fläche im Deckel des Geräts ist natürlich schon gereinigt, leider ohne Erfolg. Auch die Durchsichtscheibe ist blitzeblank.

Im Handbuch steht noch als Tipp, man solle die Kartusche entnehmen und darunter 2 Scheiben (je ca. 22cm x 1cm) reinigen. Das haben wir schon getan, leider ohne Erfolg.

Diese beiden Scheiben sehen in der Tat staubig aus, allerdings von innen.

Hat jemand eine Idee was man noch tun kann?
Gibts einen Servicemodus bei dem Gerät?
Gibts eine Einstellung dafür?
Welche Elemente müsste man reinigen und wie kommt man dran?
Ich bin Elektroniker, das sollte also hinzubekommen sein, oder?

Hat jemand sachdienliche Hinweise zu Rettung des Geräts??

Vielen vielen Dank schon jetzt,

mb277

BID = 360815

gullrich

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: 66909 Steinbach
Zur Homepage von gullrich

 

  


BID = 360819

gullrich

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: 66909 Steinbach
Zur Homepage von gullrich

Hallo MB 277,

du hast ja schon geschrieben das du die angefangen hast das Gerät zu reinigen.

Warum hast du dann nicht alle Spiegel gereinigt?

Oben findest du 5 und unten den sechsten, obwohl der 5te auch besser von unten zu reinigen ist.

Unter der schwarzen Abdeckung oben sind 2 Spiegel.

Auf der Unterseite des Gehäuseobertteils ist eine schwarze Abdeckung, die man einfach ausclipsen kann.

Dann kann man auch den Spiegel 5 und 6 reinigen.

Was für Patronen benutzt du?

Original oder Refill

Gruss

Guido

BID = 360870

mb277

Neu hier

Beiträge: 40

Hallo Guido,

danke für Deine Nachricht. Dachte schon für das Gerät weiß keiner mehr was... ich setze große Hoffnungen in dieses Forum nachdem man mir hier mal bei meiner Waschmaschine perfekt helfen konnte!


>du hast ja schon geschrieben das du die angefangen
>hast das Gerät zu reinigen.
>Warum hast du dann nicht alle Spiegel gereinigt?

Äh, das hätte ich wenn ich gesehen hätte, dass es ein nicht allzutiefer Eingriff ist.


>Unter der schwarzen Abdeckung oben sind 2 Spiegel.

Du meinst es genügt die Vorlagenglas und den schwarzen Deckel über dem beweglichen Linsenteil zu entfernen um an 2 weitere Spiegel ranzukommen? Dann werd ich das mal machen.



>Oben findest du 5 und unten den sechsten,
>obwohl der 5te auch besser von unten zu reinigen ist.
>Auf der Unterseite des Gehäuseobertteils ist eine schwarze >Abdeckung, die man einfach ausclipsen kann.
>Dann kann man auch den Spiegel 5 und 6 reinigen.

Von unten gesehen ist hinter der Kartusche eine schwarze Abdeckung die einen von innen verstaubten weissen und einen von innen verstaubten gelben schmalen Glas- oder jedenfalls noch ein wenig durchsichtigen Streifen "enthält". Links und rechts ist die schwarze Abdeckung mit je einer Schraube befestigt. Beide Schrauben hab ich gelöst und dennoch die Abdeckung nicht weggekriegt. Sie hat sich an ihrer Oberseite (wo die Schraube links und rechts war) auch bewegt, an der Unterseite aber nicht. Wollte nichts kaputt machen.


Nochmal allgemeiner gefragt: Wie könnte man denn rausfinden ob die Spiegel oder das Druckwerk Schuld sind? Also Corona etc. Kann ich so ne Art Service-Seite mit Zählerständen drucken?

Ich frage das um VOR der ganzen Spiegelreinigung die Erfolgschance derselben abzuschätzen.


>Was für Patronen benutzt du?

Originale, das sollte nicht das Problem sein.

Grüße+ VIELEN DANK
mb277

BID = 362716

gullrich

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: 66909 Steinbach
Zur Homepage von gullrich

Hallo MB277,

zu deiner Frage:

Nochmal allgemeiner gefragt: Wie könnte man denn rausfinden ob die Spiegel oder das Druckwerk Schuld sind? Also Corona etc. Kann ich so ne Art Service-Seite mit Zählerständen drucken?

Ich frage das um VOR der ganzen Spiegelreinigung die Erfolgschance derselben abzuschätzen

Also, bevor die Spiegel nicht alle sauber sind ist es unmöglich andere Fehlerquellen zu finden.

Bei der schwarzen Abdeckung unten musst du überhaupt nicht schrauben.
Die ist lediglich vorne und hinten mit langen Nasen eingeclipst.
Das sind die schwarzen Punkte die man sieht. Das sind Haltenasen.
Man sieht es besser, wenn man die zwei Kopiererhälften trennt, aber das ist normal nur notwendig um an die Heizung zu kommen.

Und nach deiner Beschreibung haben es die Spiegel dringend nötig, gereinigt zu werden.

Gruss

Guido


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917828   Heute : 2725    Gestern : 9237    Online : 480        18.4.2024    11:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256109237671