Autor |
TV philips superscreen 41 |
|
|
|
|
BID = 88662
dopamin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : philips
Gerätetyp : superscreen 41
ich habe vor einem Jahr das Netzteil auswechseln lassen weil es defekt war! doch seit dieser Zeit wird das bild nach außen hin immer unschärfer! es ist jetzt schon so unscharf, dass man nicht mal im videotext lesen kann. man sieht auch die einzelnen Farben schon deutlich außeinendergehen. innen ist er eigentlich noch scharf aber eben außen nicht mehr. kann ich das problem mit etwas geschick selbst beheben oder muss ich es reparieren lassen?
Der fernseher wird eh seit Monaten nicht mehr genutzt!
danke |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 88665
meister1 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
meinst Du den Rückpro - TV ? |
BID = 88738
|
ja es ist der rückprojektionsfernseher! ändert das was?
bitte um hilfe!
BID = 88848
|
Hallo, Unschärfe an den Ränder ist ein Zeichen von Ablagerungen in der Flüssigkeit.
Wann war der letzte tausch der Flüssigkeit.
Mach mal die Projektorscheibe ab, schalte das Gerät ein und schau mal in das Objektiv über den Röhren.
Flüssigkeit sollte KLAR sein. Auch keine Lufteinschlüße.
Gruß
BID = 89330
Tommi2_mkgt Gerade angekommen
|
Hallo liebe Fernsehprofis...
Auch ich bin stolzer Besitzer dieses Rueckprojektionsfernsehers von Philips...
Ich glaube ich habe das gleiche Problem, bin mir aber nicht sicher...
Also die Mitte des Fernsehers kann ich 100%ig scharf stellen, nur links und recht an den Raendern entstehen dann Farbverfaelschungen. Das blau und dann rot liegen nicht uebereinander, sondern (fast schon) sehr weit auseinander...
Damit ich das jetzt nicht falsch verstehe, aber Meister1 schrieb "Unschaerfe an den Raendern", ist mein obiges Problem damit inbegriffen??? Ich dachte bis jetzt, das waere ein konvergenzproblem (oder wie das heisst).
Koennte mir evtl. jemand sagen, wie ich die Projektionsscheibe abbekomme um die Fluessigkeit zu ueberpruefen???
Wenn es an der Fluessigkeit liegt, ist der Fernseher dann bald hinueber, oder kann man diese Fluessigkeit austauschen?! Wenn man sie austauschen kann, womit und wo bekomme ich sowas und vor allem, kann man das selber, oder muss ich den Fernseher dafuer in eine Werkstatt bringen???
Wenn es nicht an der Fluessigkeit liegen sollte, was koennte denn da noch kaputt sein?!
Da ich mit dem Teil eigentlich mehr als zufrieden bin (ausser die blassen Farben und das leicht milchige Bild), hoffe ich, das ich den noch irgendwie repariert kriege...
Falls also jemand helfen kann, bitte sagt bescheid...
Vielen Dank und mit freundlichen Gruessen,
Thomas Haenel
BID = 89493
|
Hallo,
die Farbverschiebungen sollten auch ein Problem der Kondensatoren auf der Konvergenzplatine sein.
Die Reflektorscheibe ist in dem Rahmen der normalerweise an der Unterseite mit zwei Schrauben fixiert ist.
Des weiteren ist der Rahmen eingerastet. Lässt sich mit sanfter Gewalt aushängen.
Dann bei eingeschaltetn Gerät in das Objektiv über den Röhren schauen. Es dürfen keine Eintrübungen und Lufteinschlüße vorhanden sein.
Die Flüssigkeit sollte sobald sie trübe wird gewechselt werden.
Wie das funktioniert habe ich bereits im Forum beantwortet.
Gruß
BID = 90135
|
Hallo Meister1...
Vielen Dank fuer die Antwort, werde das gleich morgen mal ueberpruefen!!!
Den Thread ueber den Austausch der Fluessigkeit von Dir habe ich im Forum gefunden, hoffe das ich das hinkriege...
Das mit den Kondensatoren habe ich auch schon irgendwo hier im Forum gelesen, dort war auch die Rede von einem Servicehandbuch...
Loeten kann ich eigentlich recht gut, somit sollte der Austausch kein Problem darstellen, doch ich mache mir sorgen ob bzw. wie ich die entsprechende Platine erkennen kann...
Weisst Du zufaellig ob auf der Platine irgendwas draufsteht, bzw. wie ich diese erkennen kann?!
Ich danke schonmal fuer die Antwort und verbleibe mit freundlichen Gruessen,
Thomas Haenel
BID = 90165
|
Hallo,
wenn es der 41CExxx ist, dann befindet sich die Konvergenzplatine under der Stoffbespannten Abdeckung.
4 Schrauben lösen dann kippt der Spass nach vorne.
Aber blos nicht zuviel Potis verstellen sonst wartet eine wahnsinnige justierung der Konvergenz auf Dich.
Gruß
BID = 90185
|
Hallo.
Vielen Dank fuer Deine Hinweise, hat alles super geklappt.
Die Reflektionsscheibe ist ab und die Stoffbespannung auch.
Ersteinmal musste ich feststellen, das der Spiegel sowie die Reflektionsscheibe selbst schon ziemlich verschmutzt waren, werde ich nachher erstmal reinigen.
Frage 1:
Leider bin ich zu bloed um diese Fluessigkeit ausfindig zu machen Wenn ich den Fernseher einschalte und in die Objektive schaue, dann sehe ich halt nur die Farben rot, gruen, blau. Aber sonst nichts. Die Farben sind sehr kraeftig und machen einen guten eindruck.
Vielleicht schaue ich ja auch falsch, aber hinter der Projektionsscheibe sind ja nur der Spiegel und die Objektive?!
Hinter der Stoffbespannung sehe ich auch nur die Roehren selbst und halt jede Menge Platinen, nichts wo Fluessigkeit zu sehen ist.
Frage 2:
Auf der Platine sind ja jede Menge verstellbare Potis. Leider sind mir die ganzen Bezeichnungen unter den Potis nicht gelaeufig.
Gibt es irgendwo einen Schaltplan oder aehnliches der diese Erklaert, oder kann ich nach Herzenslust probieren ohne das ich was kaputt mache?!
So wie das bei dem Bild meines Fernsehers aussieht, sind die Farben rot und blau leicht verdreht.
Am Fernseher selbst kann ich ja nur horizontal und vertikal verstellen, aber nicht drehen (oder wie man das nennen soll). Weiss jemand welche Potis ich da nehmen muss um rot und blau zu "drehen"???
Ich bin leider kein Elektrotechniker und habe auch sonst so gut wie keine Erfahrung in solchen Dingen, deshalb stelle ich mich hier wahrscheinlich sehr stuemperhaft an, aber ich wuerde halt gerne meinen Fernseher wieder etwas schicker kriegen und einen Fernsehtechniker der sich mit Rueckprojektionen auskennt, gibt es hier in der Naehe ueberhaupt nicht. Deshalb entschuldigt bitte meine plumpe Fragenstellung.
Ich danke schonmal im Voraus fuer Eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Gruessen,
Thomas Haenel
Nachtrag: Es handelt sich bei dem Fernseher um das Modell 41GR8840/10B. Hatte ich ganz vergessen zu erwaehnen :)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi2_mkgt am 9 Aug 2004 1:10 ]
BID = 90202
|
Das ist scho richtig so.
Über den Bildröhren ist ein Objektiv mit einem Schieber zum groben einstellen der Schärfe.
Wenn Du die Abdeckung ( Stoff oder Kuststoffhaube )entfernst, siehst Du von vorne an den Röhren einen Ausgleichbehälter an deren Öffnung die Flüssigkeit nachgefüllt wird.
Ist das Bild beim direkten Einblick an der Röhre bis an den Rand klar und ohne Einschlüße ?
Es darf sich auch keine Luftblase befinden.
Ich hab den Fehler gemacht und die Potis am Konvergenzbord verstellt.
Da ist man zig Studen beschäftigt um alles wieder ins Lot zu bekommen.
Wenns wirklich sein muss.
Mit weißem Faden mehrere Raster auf die Projektorscheibe spannen mit Tesa und Meterstab )und jede drehung am Poti am gesamten Bildschirm auf änderungen kontrollieren.
Am besten wenn Videotext an ist.
Hast Du eine CD mit Testabgleichmuster ???
Den Abgleich kriegt ein TV-Techniker auch hin, wird aber sicher nicht gerade billig sein.
BID = 90232
|
Hallo Meister1...
Vielen Dank fuer das Testbild. Werde dieses dann beim Einstellen der Konvergenzen nutzen.
Ich habe erstmal die Kunststoffabdeckung die um die Objektive herum waren entfernt und konnte dort drei kleine Behaelter erkennen.
Ich schaetze mal, das es sich bei diesen um die Behaelter mit der Fluessigkeit handelt?!
Damit ich sicher gehen kann, das ich nicht alles kaputt mache, habe ich mal einige Fotos von dem Rueckprojektions Fernseher gemacht.
Foto 1 zeigt den Blick in den Fernseher mit entfernter Projektionsscheibe:
http://www.necro.de/rueckpro0.JPG
Foto 2 zeigt den Blick von oben auf die Objektive. Dort sitzen auch die Behaelter die ich meine:
http://www.necro.de/rueckpro1.JPG
Und Foto 3 zeigt den Blick hinter die Stoffbespannung und auf die Platine mit den Kovergenzreglern:
http://www.necro.de/rueckpro2.JPG
Leider ist, wie auf Bild 2 zu sehen, einer der Behaelter komplett schwarz und somit kann ich dort nicht reinschauen. Jedoch denke ich das die Fluessigkeiten noch nie gewechselt wurden.
Es wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen koennte ob es sich bei den gezeigten Behaeltern wirklich um die Fluessigkeitsbehaeltnisse handelt.
Mit freundlichen Gruessen,
Thomas Haenel
BID = 90257
|
Ja, das sind die Überlaufausgleichsbehälter..
Wenn Du die Röhren entleerst wird der Behälter abgezogen und nach dem befüllen wieder aufgesteckt.
Die Farbe der Behälter ist egal.
Darauf achten das beim nachfüllen die große weisse Auffangschale unter den Röhren eingebaut ist.
Wie schaut nun die Flüssigkeit aus ?
Ein wechsel sollte nach ca. 2 Jahren erfolgen bei einer durchnittlichen Laufzeit von ca. 4 Stunden täglich.
Vorsicht mit dem Kühlmittel, ist narkotiesierend unf gesundheitsschädlich.
Gruß
BID = 90297
|
Hallo...
So, habe gerade nochmal alles nachgeschaut und musste feststellen das die Fluessigkeit sehr, sehr verschmutz scheint. Sie ist schon fast braun :(
Also werde ich mich wohl an´s erneuern machen muessen.
Vielen, vielen Dank nochmal fuer Deine Hilfe und ich hoffe das dieser Thread evtl. anderen als kleiner Anhaltspunkt dienen kann :)
Ich verbleibe hiermit mit freundlichen Gruessen,
Thomas Haenel
BID = 90658
|
welche flüssigkeit kommt da eigentlich rein!
BID = 90704
|
Hallo,
eine spezielle Flüssigkeit die nicht gerade billig ist.
Eine Mischung aus 200 ml AETHYLENGLYCOL und 50 ml GLYCERIN
beides farblos.
Gut vermischen und schütteln und warten bis soch die Blasen gelöst haben.
Dann mit einer Einwegspritze langsam befüllen ( ca. 210 ml oder komplett ohne Luftblase gefüllt. )
V O R S I C H T ! ! ! ! ! ! !
Mittel ist narkotiesierend und nierenschädlich.
Ausreichend lüften und vor Kindern und Haustieren entfernt aufbewahren.
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |