Hallo, ich muss sagen Ihr habt mir gut geholfen.
Ich habe einen HP Laserjet 3100 von meiner Firma
als defekt erworben.
Beim drucken machte er höllischen Lärm und ich bekam einen merkwürdigen Ausdruck. Feine schwarze waagerechte Linien
die das gesamte Blatt ausfüllten.
Nun ja, zum wegwerfen war mir dieses Gerät zu schade.
Im Internet (nicht bei HP) habe ich mir ein Wartungs - und Reparaturbuch per PDF heruntergeladen.
Somit konnte ich meine Englischkenntnisse unfreiwillig
auf die Probe stellen. Screw..? Ach ja Schrauben..
Dieser Drucker ist richtig was für Bastler. Alles ist geschraubt und die Verkleidung schnell gelöst.
Ich stellte folgende Mängel fest :
Die Zahlnräder waren total zugestaubt und sassen bombenfest.
Eine Reinigung brachte mich meinem Ziel schnell näher.
Aber das starke Brummgeräusch beim Einzug blieb.
Da das Gehäuse nun entfernt war, konnte ich die Schallquelle
schnell entdecken.
Im Lasergehäuse sass der Rotorspiegel, der auf einem kleinen Motor aufgebracht ist, vom Staub fast fest.
Alles kein Problem, eine Klammer lösen, Spiritus und Tempo her, reinigen und wieder leicht einölen. Das Ding lief wie schmitz Katze.
Natürlich habe ich auch sofort die Spiegel / Optik vorsichtig gereinigt. Brillenputztücher sind eine klasse Erfindung.
Ihr werdet es nicht glauben, jetzt kamen nur noch komplett schwarze Seiten heraus.....
Grübel, grübel... alles noch mal auf,....
Erst zum Schluss als ich mir die neue Tonerkartusche anschaute, ein refill von ebay, sah ich den dritten Fehler.
Die seitlichen Kontakte griffen nicht in die Stromklammer.
Ich denke das ist eine Fehlkonstruktion gewesen.
Die Kontakte habe ich vorsichtig herausgezogen, so weit, dass sie gerade eben noch in die Führung passten.
Ausdruck.... Wahnsinn, er läuft einwandfrei !!
Keine schlieren oder ähnliches. Wie neu !
HP wollte für die Reparatur 320 Euro + MwSt.
Da ich fast Laie bin habe ich 3 Stunden rumgeochst. Ein Profi wäre ganz ohne Ersatzteile nach einer Stunde fertig gewesen.
Ich hoffe meine Schilderung hilft den ein oder anderen Besitzer eines HP Laserjet 3100 bei seinen Reparaturversuchen weiter.
Das Handbuch gibt es bei Edonkey unter den Namen
HP Laserjet 3100.rar
Einen netten Gruss noch an den Techniker von HP der mir auch einige Tipps gegeben hat. Leider ist der Downloadbereich von HP ein wirklich abschreckendes Beispiel von schlechtem Service.
Einen Treiber für Windows 2000 gibt es dort nur
auf Bestellung. Nun ja, dafür aber auch kostenlos.
Bis dann
Grisu
PS. Ich kenne eine Laserabdeckung. Aber auf die Idee damit rumzuklappern wäre ich wirklich nicht gekommen.