Autor |
|
|
|
BID = 332889
bennobel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP6317
Kenntnis : artverwandter Beruf
Tom-Driver Inventar
|
|
hä?
|
Hallo Leute,
also nochmal, habe das Problem am NP6317 das er mir immer einen grauen Schleier auf Kopie bringt, Spiegel,Optik,Staubschutzglas,Reflektor,Korona alles gereinigt.
Fixiereinheit ist auch ok...
Trommeleinheit-Entwicklereinheit alles ok...
Kann man im Service Mode noch etwas justieren um diesen grauen Schleier zu eliminieren.
vielen dank
bennobel
|
BID = 338365
Monte Gesprächig
|
Entweder haste nicht alle Spiegel gereinigt oder es ist falscher Toner drin. Such Dir eins aus.
|
BID = 338595
|
Spiegel sind alle gereinigt, Toner ist auch original Canon natürlich für den NP6317.
|
BID = 341153
Monte Gesprächig
|
Dann könnte es auch eine fehlende oder zu schwache Bias sein.
Arabikum Gerade angekommen
|
Vielleicht mal den Koronen-Draht erneuern? Oder die Spannung des Drahtes erhöhen...
Hast Du schonmal Komponenten mit einem anderen Gerät getauscht?
Gruß,
Arabikum
|
BID = 342037
|
Hallo,
Danke für eure Antworten, den Koronen-Draht habe ich bereits erneuert dann kann es ja nur noch an dieser Bias Spannung liegen-habe das aber noch nicht gemacht gibt es da Unterlagen bzw. wie kann ich diese Bias erhöhen.
MFG und Danke
|
BID = 342355
Monte Gesprächig
|
Die Bias wird von der HVT Platine erzeugt (Hochspannungserzeugung). Das ist die von der die dicken Kabel zu den Koronen gehen. Hab jetzt nicht im Kopf ob bei der Maschine dafür ein Regler eingebaut ist. Selbst wenn, nicht dran drehen denn erst die Ursache der Störung ergründen und nicht an allen Potis rumleiern wie so manch einer. Ich würde mal mit nem Messgerät hinten am Kontakt die Spannung messen. Die Bias hat eine DC und eine AC Komponente und wird vom Kontrastregler gesteuert. D.h. Die Belichtung wird über die Bias korrigiert nicht wie bei anderen Geräten über die Helligkeit der Lampe. Es gab schon Fälle wo der Kontakt zur Entwicklereinheit verbogen war. Prüf das mal. Unterlagen wäre kein Problem, wird Dir aber nicht viel helfen weil CANON den Punkt nur theoretisch abhandelt, damit man weiss was da passiert.
Hier noch was aus dem Handbuch:
Der Kontrollschaltkreis der Entwicklungsvorspannung hat folgende Funktionen:
1. Ein-/Ausschalten der AC-Komponente der Entwicklungsvorspannung.
2. Spannungsregelung der DC-Komponente der Entwicklungsvorspannung.
Durch das Variieren der Entwicklungsvorspannung wird der Kopierkontrast entsprechend
den folgenden Faktoren kontrolliert:
1. Einstellung des Kontrastreglers am Bedienfeld und des Drehreglers für den Grundkontrast.
2. Ausgang des AE-Sensors.
• Kontrollsignal der DC-Vorspannung (DCBC)
DCBC 6 V bis 16 V
DC-Komponente der Entwicklungsvorspannung -500 V bis -0 V
herrmann Neu hier
|
Zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein:
1: Sicher, dass Du alle Spiegel gereinigt hast? Der Spiegel Nummer 6 (der über dem Staubschutzglas) ist sehr schwer zugänglich, um diesen zu reinigen, benötigst du das Spezialwerkzeug, welches Du unter dem Vorlagenglas mittig vorne zur Tastatur hin findest (das Ding mit den Filzen dran )
2: Bei entsprechender Laufleistung verschleissen die Abstandsrollen der Entwicklereinheit, so dass der Tonerpelz zu nahe an die Trommel gerät, neue Rollen drauf und gut iss
E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !
|
BID = 351205
Monte Gesprächig
|
Zitat : herrmann hat am 13 Jul 2006 22:28 geschrieben :
|
Zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein:
1: Sicher, dass Du alle Spiegel gereinigt hast? Der Spiegel Nummer 6 (der über dem Staubschutzglas) ist sehr schwer zugänglich, um diesen zu reinigen, benötigst du das Spezialwerkzeug, welches Du unter dem Vorlagenglas mittig vorne zur Tastatur hin findest (das Ding mit den Filzen dran )
E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !
|
Meinste er hat den 6. Spiegel vergessen ? Na vielleicht, allerdings komm ich immer noch mit dem Finger ran zum putzen.
|