Toshiba TV 48PJ6DG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:33:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Toshiba 48PJ6DG

    







BID = 420864

Yaimeen

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 48PJ6DG
______________________

Hallo!

Bin nach intensiver Googlesuche hier bei euch gelandet und hoffe, dass mir als absolutem Laien und Neuling hier irgendwie weitergeholfen werden kann....

Habe einen Toshiba 48PJ6DG Rückpro, der leider kein Bild mehr macht.
Seit einiger Zeit hatte das Gerät Konvergenzprobleme, wenn man das Gerät aus- und neu angestellt hat, war das aber immer weg.

Vor knapp 2 Wochen flackerte auf einmal zwischendurch ein kleiner "Störstreifen" in der Mitte des Bildschirms auf, so ähnlich wie Störsignale von Funksignalen.
Nach 30 min. war das Bild dann auf einmal völlig weg.

Status jetzt:
Kein Bild, aber Ton.
Ein - und Ausschalt"klacken" ist noch da.
Kontrolleuchte ist an.
Gerät lässt sich schalten (EXT1, EXT2 etc.)
Wenn kein Signal ankommt, hat das Gerät sonst ja einen ganz blauen Schirm angezeigt, auch dies geht nicht mehr.

Würde das Gerät am liebsten reparieren lassen, da ich aber im Augenblick dank Auto alles andere als flüssig bin würde ich gern wissen, was mich da ungefähr erwarten kann.
Alternativ würde ich das Gerät auch verkaufen, müsste dann aber eben auch einiges zum eventuellen Fehler sagen.

Daher hoffe ich, dass ihr mir mit eurem geballten Fachwissen ein Stück weiter helfen könnt.

Beste Grüße
Yaimeen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421891

Andy38thx

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Essen

 

  

denke müste ein vertikal fehler sein

IC301 (TA8427K) ersetzen.
C320 (100uF/35V) ersetzen.

mal prüfen ob da ein sicherungswiederstand durch ist

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424550

Yaimeen

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Andy38thx!

Erst einmal Sorry für die späte Reaktion - ich war leider krank und habe heute hocherfreut gesehen, dass mir jemand geantwortet hat - vielen Dank dafür...

Ich selbst habe zwar Null Ahnung davon, werde deinen Hinweis aber an meinen Radio- u. Fernsehtechniker (Gelernter, der sich aber eben nicht so toll mit Rückpros auskennt), weitergeben.

Selbstverständlich werde ich das Ergebnis hier posten.

Beste Grüße
Yaimeen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431105

Yaimeen

Gerade angekommen


Beiträge: 12

"Bei Deinem Toshi ist höchstwahrscheinlich die Vertikalendstufe defekt. Material (IC und Elko) kostet ca 10-15 €, aber Arbeitsaufwand ca 90-120 Minuten zzgl. Anfahrtskosten.
Frage am besten nach einer autorisierten Toshiba Werkstatt in Deinem Umfeld. Und lass Dir die kaltet Lötstellen an den Konvergenzsteckern usw. gleich mitwegmachen."

Ja, das war es.....

"Hallo,
nach meiner Erfahrung haben die "um die Ecke" Werkstätten fast null Reparaturerfahrung mit diesen Geräten, deshalb halten die einen ewig hin, versuchen, einen "neuen" zu verkaufen oder erzählen einem am Ende, Wunder-was-sie-alles-haben-reparieren-müssen.
Wenn Du einen vertrauenswürdigen Fachbetrieb in Deiner Nähe kennst, kannst Du sie ja vorher instruieren: Service-Unterlagen besorgen, Vertikal-Endstufen-IC und Elko 220µF/50V bestellen, Druckluftdose zum Entstauben und viel Lötzinn mitnehmen. Dann die o.g. Teile ersetzen, Konvergenz-Endstufen ausbauen und alle Spannungsregler/Transistoren/Steckverbinder nachlöten, wenn
das Ergebnis spitze werden soll, Frontscheibe abbauen und Rückpro-Spiegel dreifach mit AYAX-Glasrein reinigen, nach Warmlaufphase Konvergenzfeineinstellung vornehmen.
Das kostet auch für den Profi etwas Arbeitszeit. Dein Gerät gehört aber ansonsten zu den zuverlässigen und langlebigen, im Gegensatz zu den Produkten anderer Hersteller.
Bei Deinem Gerät kann übrigenz das Chassis komplett mit Röhren aus dem Gehäuse genommen werden und zur Rep in die Werkstatt verfrachtet werden. Spiegelreinigung und Konvergenzfeineinstellung kann aber nur bei Dir zuhause erledigt werden."

Ich lasse euch mal teilhaben , auch wenn die Resonanz hier leider nicht so hilfreich war... Vllt. hilft die Info ja dem einen oder anderen, der ein ähnliches Problem hat.....

Beste Grüße
Yaimeen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686910   Heute : 2804    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    8:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232570171356