Lack auf Spiegelrückseite entfernen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:04:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Lack auf Spiegelrückseite entfernen?

    







BID = 860871

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Weiß jemand, welcher Lack typischerweise hinten auf Spiegeln drauf ist? Ich meine damit die graue (und darunter rote) Beschichtung. Ich weiß nicht ob die Farben einen Grund haben, aber wenn ich zurücküberlege, habe ich immer nur diese hinten auf einem Spiegel gesehen. Ich würde diesen Lack gerne schonend entfernen ohne die darunterliegende Verspiegelung zu zerstören.
Ich muss schauen, welche Lösungsmittel ich sonst noch zur Verfügung habe, aber Ethanol und Aceton (die ich grade bei der Hand hatte), haben natürlich nichts ausgerichtet. Wäre auch ziemlich blöd, denn in so ziemlich jedem Scheibenputzmittel ist eines der beiden drin, das sollte nicht gleich die Beschichtung zerstören können.

Hintergrund ist, dass ich zwei kleinere Spiegel gebraucht habe und Ikea diese Lots-Spiegel im 4er-Pack hat (kosten 5€ in AT und lustigerweise 7€ in DE). Die zwei übrigen Spiegel sind eine Zeit rumgelegen, bis ich jetzt eine Glasscheibe in der Größe gebraucht habe. Deswegen habe ich bei einem Spiegel den Lack abgekrazt (geht mit einem abgemahnter Begriff feldschaber ganz gut) und die restliche Verspiegelung werde ich entweder mit Salzsäure oder Natriumhydroxid (wenn's Alu ist) wegätzen.

Warum ich jetzt aber den Lack schonend wegbekommen möchte: ich habe festgestellt, dass der Spiegel halbdurchlässig ist, sobald der Lack ab ist, und da sind mir natürlich gleich eine paar Bastelprojekte mit LEDs in den Sinn gekommen. Beim Abkratzen ist die Verspiegelung aber leider gleich hin. Und dass ich gleich zum Glaser laufe, der Unsummen für einen halbdurchlässigen Spiegel will (nicht nur das; bei dem ist sogar reins Glas teurer als Ikea-Spiegel in der selben Größe), sind die Basteleien doch nicht wert.

Gibt's irgendeine Chance den Lack mit einem Lösungsmittel weg zu bekommen?

BID = 860926

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich weiß nicht ob die Farben einen Grund haben, aber wenn ich zurücküberlege, habe ich immer nur diese hinten auf einem Spiegel gesehen
Wenn die Spiegelschicht teildurchlässig ist, schimmert die rötliche Farbe etwas durch und dadurch hat das reflektierte Licht einen etwas wärmeren Ton. Erinnert mehr an den Glanz eines Silberspiegels als an die neutralweiße Farbe von Aluminium.


Zitat :
Gibt's irgendeine Chance den Lack mit einem Lösungsmittel weg zu bekommen?
Nicht besonders groß. Etliche Lacke werden beim Aushärten unlöslich.
Dann hilft oft nur noch Gewalt, wie etwa konzentrierte Salpetersäure oder warme konzentrierte Schwefelsäure.
Beide Chemikalien sind aber ausgesprochen gefährlich und nicht für Experimente auf Mutters Küchenherd geeignet.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 860958

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich weiß nicht ob die Farben einen Grund haben, aber wenn ich zurücküberlege, habe ich immer nur diese hinten auf einem Spiegel gesehen


Zitat :
Wenn die Spiegelschicht teildurchlässig ist, schimmert die rötliche Farbe etwas durch und dadurch hat das reflektierte Licht einen etwas wärmeren Ton. Erinnert mehr an den Glanz eines Silberspiegels als an die neutralweiße Farbe von Aluminium.



Kopfschüttel!
Der Lack auf der Spiegelrückseite hat seit
je die schlichte Aufgabe die Metallschicht
zu schützen.
Früher das Silber sowohl chemisch als auch
mechanisch, die heutigen Alu-Spiegel nur
mechanisch.
Im übrigen ist so ein heutiger Al-Spiegel
nicht "halbdurchlässig", mehr als ein paar
Prozent gehen da nicht durch, andernfalls
würde das Spiegelbild recht dunkel wirken.
Was den Lack betrifft, hast du die polare
Seite erfolglos gestestet, probiere noch
"Terpentin" und Methylenchlorid (Lackentferner)
Wenn die nicht wirken, gibt es kein Lösemittel
für den Zweck. Laugen und Säuren sind völlig
unsinnig, die würden die Aluschicht noch vor
dem Lack angreifen (unterwandern)


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 860959

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Find ich schon etwas kurios, aus einem Spiegel eine durchsichtige Scheibe machen zu wollen
Sowas schneidet der Glaser für schmales Geld zurecht.
MfG

BID = 860974

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich korrigiere: "Halbdurchlässig"!

Gruß
Peter

BID = 860989

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Peter, besten Dank für die Korrektur

BID = 861103

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat :
68Andy hat am  4 Dez 2012 11:41 geschrieben :

Find ich schon etwas kurios, aus einem Spiegel eine durchsichtige Scheibe machen zu wollen
Sowas schneidet der Glaser für schmales Geld zurecht.
MfG

Ja, ich weiß, einen Spiegel wieder durchsichtig machen zu wollen, ist nicht grade normal. Aber für 1,25€ bekomme ich beim Glaser keine 30cmx30cm Scheibe mit gefasten Kanten. Wie gesagt, der Spiegel ist einfach schon unbenutzt herumgelegen, und in der Zeit bis ich überhaupt beim Glaser gewesen wäre, schaff ich's auch den ganzen Lack abzukratzen.




Zitat :
GeorgS hat am  4 Dez 2012 11:37 geschrieben :

Im übrigen ist so ein heutiger Al-Spiegel
nicht "halbdurchlässig", mehr als ein paar
Prozent gehen da nicht durch, andernfalls
würde das Spiegelbild recht dunkel wirken.


Halbdurchlässig war übertrieben, einen echten 50/50 Strahlteiler habe ich natürlich nicht gemeint. Perl hat's richtig geschrieben: teildurchlässig. Und genau die von dir genannten "wenigen Prozent" machen's interessant. Ich möchte den Effekt erreichen, dass eine hinter dem Spiegel angebrachte LED-Beleuchtung nur im eingeschalteten Zustand sichtber ist.
Selbst wenn der Lack mit dem Messer abgekratz wurde, sieht man auf der Vorderseite nur sehr wenige Kratzer (und mit etwas mehr Vorsicht könnte man die vielleicht ganz vermeiden) und der Spiegel sieht fast normal aus (wie ein Spionspiegel eben, den's in Geschäften - oder im jedem Krimi bei der Polizei - gibt, mit einem leichten Graustich). Aber in der "Durchsicht" (auf helles Licht hinter dem Spiegel) sieht man dann jede Menge weitere Kratzer und Unregelmäßigkeiten.

Ich habe grade alle anderen Lösungsmittel auf ner Baustelle, weil's dort immer wieder was zu lackieren/reinigen gibt. Hört sich auch komisch an, ich weiß, aber ist eine Renovierung und da habe ich einfach meine ganze Kiste mit Malerkrempel mitgenommen. Ich werde am Wochenende jedenfalls auch noch Terpentin und Nitroverdünnung ausprobieren (und was sonst noch in der Kiste ist, was mir grade nicht einfällt). Ah, und ganz was anderes: vielleicht hilft ja auch vorsichtig mit dem Heißluftfön drauf zu gehen.

BID = 861105

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Kratzer kannst Du evtl. vermeiden, wenn Du feines Schmirgelpapier verwendest.

Gruß
Peter

BID = 861110

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
Lupin III. hat am  5 Dez 2012 00:08 geschrieben :

Ah, und ganz was anderes: vielleicht hilft ja auch vorsichtig mit dem Heißluftfön drauf zu gehen.

*PÜNG*
Ich würds im Backofen langsam erwärmen...

_________________

BID = 861155

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich würds im Backofen langsam erwärmen...
Das hat der Hersteller vielleicht schon gemacht um den Lack auszuhärten.

Ein Problem ist, daß wir nicht wissen, ob es sich um einen Aluminium- oder um einen Silberspiegel handelt.
Aluminium hält die konzentrierte Salpeter- oder Schwefelsäure aus, aber ein Silberspiegel löst sich dabei ganz schnell auf.
Umgekehrt ist aber Silber gegen eine Vielzahl nicht so rabiater Säuren und Laugen beständig, welche Aluminium auflösen.

Ein ungeschützter Silberspiegel ist hier aber prinzipiell ungeeignet, weil er durch in der Luft enthaltene Schwefelverbindungen alsbald braun wird.


Zitat :
Aber für 1,25€ bekomme ich beim Glaser keine 30cmx30cm Scheibe mit gefasten Kanten.
Bei dieser Kalkulation solltest du aber nicht das Lehrgeld vergessen, das du zweifellos bezahlen musst, bis es dir gelingt einen solchen Billigspiegel fehlerfrei zu entlacken.


BID = 861746

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat :
perl hat am  5 Dez 2012 14:28 geschrieben :


Zitat :
Aber für 1,25€ bekomme ich beim Glaser keine 30cmx30cm Scheibe mit gefasten Kanten.
Bei dieser Kalkulation solltest du aber nicht das Lehrgeld vergessen, das du zweifellos bezahlen musst, bis es dir gelingt einen solchen Billigspiegel fehlerfrei zu entlacken.


Ich lerne ja gerne . Mir ist es zuerst Mal ja nur um die Scheibe gegangen. Und den Lack UND die Metallschicht zu entfernen ist kein Problem. Wie gesagt weniger Aufwand und Kosten als zum Glaser zu fahren, wenn man schon einen Spiegel herumliegen hat.

Das reine "Entlacken" ist mir dann als weitere Idee gekommen. Und wenn ich mir anschaue, was ein Glaser dann wieder für einen "Spionspiegel" verlangt, kann lang herumprobieren.


Ich habe jedenfalls Fortschritte gemacht. Nitroverdünnung hilft! Die beiden Lacke reagieren unterschiedlich (was möglicherweise aber auch einfach nur die Schichtdicke ist). Der graue wird weich, löst sich aber nicht auf. Der rote hingegen löst sich fast vollkommen und ist mit dem Finger entfernbar. Lack entfernen ist also kein großes Problem mehr, ich brauche nur noch ein Gefäß wo ich den Spiegel über Nacht (dicht verschlossen, dass mir die Verdünnung nicht gleich wieder komplett verdunstet) "einweichen" kann, dann sollte sich alles einfach ablösen lassen. Vorsichtig muss man trotzdem sein, denn die Metallbeschichtung ist so empfindlich, dass selbst eine weiche Bürste leichte Spuren hinterlassen kann. Zugegeben, war bei meinen ersten Versuchen nicht grade zimperlich (aber der Versuchsspiegel ist sowieso der, der zur komplett durchsichtigen Scheibe gemacht werden soll). Zum teildurchlässigen Spiegel wird es jedenfalls, von vorne ist so gut wie nicht zu erkennen, dass hinten der Lack fehlt. In der Durchsicht ist der Farbton stahlblauen.


Zur Beschichtung selbst: meine Vermutung ist, dass es doch Silber und nicht Aluminium ist. Ich habe NaOH draufgetropft (bzw. Körnchen drauf gelegt und Wasser dazu getropft; also sehr konzentriert) und es ist nicht viel passiert (selbst wenn ich die Oberfläche angeritzt habe). Deswegen habe ich ein kleines Stück Aluminium (nichtmal fingernagelgroß) dazu gegeben, um das NaOH zu "testen". Das hat auch recht bald leicht zu blubbern begonnen und kurz danach hat sich rund um das Stück (1-2 cm Radius) die Beschichtung abgelöst (bzw. war mit Plastikpinzette leicht zu entfernen). Habe ich das Alu-Stück woanders hingeschoben, hat sich innerhalb von Sekunden auch dort die Metallschicht entfernen lassen. Außerdem sind in der Lösung kleine (silbrig) glänzende Flankerl (Tschuldigung an die deutschen Mitlesenden, ich weiß echt nicht wie man das besser beschreibt ) herumgeschwommen. Deutet also eher auf Silber hin, das durch das Aluminium (wahrscheinlich elektrochemisch?) angeregt plötzlich nicht mehr am Glas haftet. Ich werde schauen, ob die nur "entlackten" aber nicht abgelösten Spiegelflächen "Silberbesteck"-braun werden.

BID = 897875

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

So nach langer Zeit noch ein Bericht falls hier mal jemand weiterliest:
Anders als in meinem ersten Beitrag geschrieben, reicht Aceton doch um den (roten) Lack anzulösen. Ich habe damals wohl entweder nicht lang genug gewartet oder zuwenig "gekratzt" (der graue Lack ist wie gesagt recht resistent).
Das Problem (hätte ich mir dann ja doch etwas einfacher vorgestellt): sobald das Aceton verdampft ist, ist wieder alles wie vorher, auch einen Tag "einlegen" hilft nicht mehr. Der Lack muss, auch wenn weich, immer noch mechanisch weggerubbelt werden. Ich bin jetzt schon bei Watte zum Entfernen angekommen, aber sobald irgendwo ein bisschen Lack stehen bleibt und man an der Stelle etwas öfter drüber muss nimmt man rundherum schon etwas mehr vom Metall weg. In der Durchsicht ist das dann wieder als dunkler Fleck (da wo der Lack zuletzt weg ist) in hellerem Feld (da wo man etwas öfter drüber gewischt hat) sichtbar. Ich habe leider nichts gefunden, dass den Lack nicht mechanisch ablöst.

Gibt's irgendwelche anderen "brutalen" Lösungsmittel, oder irgendetwas, das verhindert, dass der Lack wieder fest wird?

Aja, backen macht es wie Perl vermutet ha kein bisschen besser. Im Gegenteil ist der Lack danach viel härter und dann auch gegen Aceton, selbst wenn angeritzt, resistent. Dafür geht dann die Metallbschichtung leichter ab


Das Metall ist übrigens wirklich Silber (zu 99,9% sicher). Ich habe zwar keine Salpetersäure, aber Natriuampersulfat löst es auch auf (wohingegen Aluminium durch Passivierung vollkommen resistent ist). Einen Teil der Fläche habe ich "entlackt" offen an der Luft, und zumindest nach einem halben Jahr hat sich noch keinerlei Verfärbung gezeigt (wohingegen Natriumpersulfat recht schnell braune Spuren drauf hinterlässt). Zum Schutz habe ich trotzdem was probiert, nachdem einer der Spiegel ja inzwischen schon längst zur reinen Glasscheibe geworden ist . Einfach fest auf die Metall beschichtete Seite des anderen Spiegels drücken (man glaubt gar nicht wie gut zwei so glatte Flächen an einander haften), und dann den Rand rundherum mit Kleber verschließen. Ich habe dazu UV-aushärtenden Kleber verwendet (in meinem Fall Bondic vom Bauhaus). Mit wenigen Tropfen kommt man da einemal rundherum und der Zwischenraum ist dicht (im Wasserbad getestet).


Also hänge ich wieder beim selben Problem wie im ersten Post: den Lack schonend entfernen. Und ja, ich werde nochmal zum Ikea gehen, eine große Investition tätigen und weitere dieser Spiegel speziell fürs "entlacken/entspiegeln" kaufen .
Irgendwie bekomme ich mein "Loch" in der Wand (normaler Spiegel hinten, teildurchlässiger 5cm davor, LEDs dazwischen -> Tunneleffekt wie im Spiegelkabinett) schon hin. Im Prototyp geht's ja schon.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899128   Heute : 3946    Gestern : 9164    Online : 459        16.4.2024    12:04
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327000617981