Gefunden für nimmt kein wasser bauknecht - Zum Elektronik Forum





1 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung




Ersatzteile bestellen
  Usb-A- und Zigarettenanzünderstecker sind ganz sicher nicht für vibrationsbelastete Umgebungen gemacht. Phoenix-Steckklemmen auch nicht.

Des VW-Fahrers liebste Stellung im Auto war schon immer Füße auf der Fahrerkopfstütze, Arsch halb auf dem Sitz und halb in der Luft hängend, Kopf auf dem Bremspedal. Vorher einen Plan entwickeln, wie du ggf. sowohl ganz rasch wieder raus kommst - als auch im Fall Hexenschuß / Muskelkrampf überhaupt jemals wieder rauskommst.

Das war bereits beim VW Jetta Bj. 1980 notwendig. Und das obwohl der bereits Leds im Amaturenbrett sitzen hatte; 'Fernlicht' damals noch stilecht als gelbe Led.
Aber man glaubt nicht, wieviele Stecksockellämpen a 12V / 1,2W jew. im Plastik-Bajonettsockel in einem Amaturenbrett verbaut werden können, um das gleichmäßig und schön auszuleuchten. ...

Heute dürfte das natürlich alles über Lichtleiter realisiert sein. Aber man hat damals trotzdem sehr viel gelernt. Allein durch immer wieder mal die Arme entspannen müssen, und dabei den Blick ein wenig nach rechts und nach links schweifen lassen.

Die Suggeleien sind immer dort versteckt, wo man nicht ohne weiteres hinsieht. Seien es 5,3mm-Flachstecker die regelrecht auf einzig mit den Auge...
2 - Pumpe über Solar nur bei Sonneneinstrahlung laufen lassen -- Pumpe über Solar nur bei Sonneneinstrahlung laufen lassen
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Pumpe mit folgenden Werten. 24 Volt DC und 26,4 Watt.

Diese Pumpe soll nur laufen wenn die Sonne scheint da dann Wasser durch einen Schwarzen schlauch gepumpt werden soll (Poolheizung). Sprich, wenn die Sonne nur etwas schein, soll die Pumpe nicht laufen. Für mein Verständniss müssten die 26,4 Watt also bei gutem Sonnenschein anliegen. Ansonsten soll die Pumpe nicht laufen sonst würde Sie ggf. zu wenig Wasser fördern und überhitzen.

Natürlich muss die Pumpe auch vor zuviel Spannung geschützt werden.

Ich hatte das Thema schon ganz simpel realisiert indem ich das Panel eine 12V DC Pumpe direkt angeschlossen hatte. Nur leider ist die Pumpe zu schwach. Evtl. hat die auch mal zuviel Spannung abbekommen und war dann defekt.

Aber prinzipiell hat es so funktioniert wie ich es wollte. Sobald eine Wolke vor der Sonne stand wurde nicht gepumpt.

Gibt es kein elektronisches Bauteil welches erst bei einer gewissen Leistung durchschaltet und diese aber auch begrenzt so dass die Pumpe keinen Schaden nimmt? Dann könnte ich das zwischen die Module und die Pumpe setzen und die Sache wäre erledigt.


Zur Info, ich habe bereist ein Modul dass ich gerne, zusammen mit einem neuen Modul, für dieses Thema ...








3 - Kaufempfehlung für Dampfsauger -- Kaufempfehlung für Dampfsauger

Zitat :
1:

Ich suche einen Dampfsauger, der folgende Anforderungen erfüllen soll:
Saugen und wischen in einem, Boden sollte schnell trocknen;
Platzsparendes und leicht handhabbares Stielgerät mit abnehmbaren Handgerät;
Geeignet für Fliesen- und Laminatboden, Bad, Küche, Fenster, Spiegel, Türen, Holzschränke, Textilien, Polstermöbel wie Couch etc;
max 10 Minuten Aufwärmdauer (wenns schneller geht, hab ich natürlich nichts dagegen);
Wassertank im Betrieb nachfüllbar oder Wassertank sollte groß genug sein, um bei mittleren Dampf eine 120m2 Wohnung zu putzen oder ausgelegt für Putzdauer von ca. 1h;
Restmenge im Wassertank sichtbar;
Automatische Bürstenreinigung;
Nach Möglichkeit sollte man auch Reinigungsmittel (insbes Polsterreinigungsmittel) dem Wasser hinzufügen können;

2:
Evt Akkubetrieb
Evt ideal für Allergiker
Evt Anschluß von Dampfbügeleisen (sofern bei Stielbesen überhaupt möglich)
Gutes Preis-Leistungsverhältnis[/lis...
4 - Luftfeuchtigkeit -- Kühlschrank Gaggenau Long Fresh 400 S-G
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Luftfeuchtigkeit
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Long Fresh 400 S-G
S - Nummer : K 40 99
Typenschild Zeile 1 : SK 200-140
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Experten da draußen,
meine Frage betrifft die Funktionsweise des Weinklimaschranks Gaggenau SK 200-140 (Long Fresh 400 S-G). Unter anderem befindet sich oben neben dem Netz- und dem Lichtschalter ein weiterer Schalter für die Einstellung der Luftfeuchtigkeit im Schrank. Der Schalter hat zwei Schaltstellungen, die mit „+“ und „-“ bezeichnet sind.
Schalte ich auf „+“ laufen sofort Lüfter und Kompressor an und innerhalb weniger Minuten steigt die Luftfeuchtigkeit auf knapp 90%. Soweit alles OK.
Mich interessiert nun, wieso die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Ja natürlich, weil ich den Schalter auf Plus gestellt habe! Woher „nimmt“ der Kühlschrank die höhere Luftfeuchtigkeit? Aus dem Kabel tropft ja nun kein Wasser und ich kann auch keine geheimnisvollen sich öffnenden oder schließenden Klappen oder Ventile erkennen. Außer dem ominösen Schalter und dem etwas anders angeordneten Verdampfer ist es doch immer noch ein stinknormaler Kühlschrank wie Du und ich.
5 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI49A55/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Die Titelzeile ist leider zu kurz um den Fehler zu beschreiben:

Im SGI 49A55/45 Geschirrspüler läuft ständig eine (?) Pumpe, d.h. sobald die Starttaste gedrückt wird und bis zum Ausschalten. Leider zirkuliert das Wasser im Gerät nicht, die Sprüharme bleiben stehen. Das Gerät nimmt Wasser an, das Programm läuft durch (im Sinne vom Zeitablauf) und das Wasser wird am Ende abgepumpt. Die laufende Pumpe - das müsste die Umwälzpumpe sein? - klingt irgendwie "leer", als ob sie nur Luft umwälzen würde (kein Wasser).
Was wären die möglichen Ursachen für das Verhalten? Ich würde gerne einiges ausschließen, bevor ich das Gerät aus der Nische in der Küche ausbaue.
Wenn das was mit der Wassertasche haben sollte - die habe ich vor paar Monaten gründlich gereinigt (mit allen Tricks, wie Magnete usw.).
Für Hinweise wäre ich dankbar!
Gruß

...
6 - keine Funktion (fast) -- Waschmaschine Miele W723 DeluxeElectronic
Hi Kollege,
hier möchte ich altersbedingt nicht alle über einen Kamm scheren,
dass liegt mir Fern.
Ausnahmen bestätigen die Regel, das wirst du auch in der Kundschaft haben.
Z.B. Nimmt kein Wasser → Hahn abgedreht (rechts – links verwechselt)
WA im Keller, läuft überhaupt nicht → Stecker nicht in Dose usw.
Kunde, da muss ich die Anfahrt bezahlen → nein,
(das ist dann billige Kundenwerbung)
sowas spricht sich in der Nachbarschaft und Bekannten rum.

Aber davon ab, seit 20 Jahren werden keine, a.G. der Elektroniken & der heutigen Materialanwendungen ein altes Traumalter von 50 Jahren und mehr erreichen.
Die Betriebs-h, können vorgegeben werden.

Kopf hoch und durch
Schiffhexler

...
7 - Salzbehälter Klappe undicht -- Geschirrspüler MIELE G6510 SCU

Zitat :
FRAGE:
Wird die Fehlermeldung "Salz nachfüllen" dadurch ausgelöst, wenn der Reed-Kontakt geschlossen ist, d.h. der Schwimmer unten ist?

FRAGE:
- Reagiert der Schwimmer nur auf eine hochprozentige Salzlösung (mehr Auftrieb durch höheres spezifisches Gewicht) und steigt nur dann dementsprechend auf?
- Oder müsste er das auch mit klarem Wasser tun und wäre dann wohl defekt?

Und wie ist die blättrige Kristallisierung im Salzbehälter zu erklären, fehlt da eventuell Wasserzulauf? Welches Ventil steuert den?



Der Schwimmmer geht mit mehr Salz nach oben, er bekommt Auftrieb. Unten löst er Alarm aus.

Eine Sole ist bei 26% gesättigt und nimmt kein Salz mehr auf. Daher baut sich der Salzvorrat auch immer nur soweit ab, wie frisches Wasser eingeleitet wird.

Das Ventil im Boden steuert die Durchflutung des Salzbehälters.

Mit Ändern der Einstellung wasserhärte im Kundenmenü, kannst D...
8 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N051EU/25
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : 010090348254007607
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum Team,

ich bin gerade etwas verwirrt, wegen unseres Geschirrspülers, den wir 2011 gekauft haben, aber benutzt wurde die maximal 2-mal die Woche.

Der Einbau-Geschirrspüler ist von Siemens SN66N051EU/25 und seit unserer Urlaubsrückkehr vor 3 Tagen, zickt die Maschine rum.
Ich muss gestehen, dass wir länger weg waren, also über einem Monat und die Maschine somit einen Monat nicht lief.

Wenn ich die Maschine starten will, dann nimmt sie die Reinigungsprogramme nicht sofort an. Ich muss mehrmals Reset drücken und immer wieder ein- und ausschalten, damit die Maschine das Programm anfängt zu durchlaufen, überhaupt mal zu starten.
Sobald wir auf Start drücken und die Tür schließen, versucht die Maschine etwas zu tun und piepst dann nur noch rum, so als wenn es das Wasser nicht ansagen könnte, aber Pumpgeräusche kommen. Nach mehreren...
9 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Miele Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett W822
S - Nummer : 11/32712244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, ich bin hier neu und mit den Abläufen noch nicht vertraut.
Unsere Miele W822 Waschmaschine hat schon lange Jahre treu ihren Dienst getan. Doch jetzt haben wir ein ähnliches Problem wie bei Nr. 10. Sie nimmt im Normalbetrieb kein Wasser.
Ein Mitarbeiter vom Hausgeräteservice hat sie getestet und festgestellt, daß die Maschine im Servicemodus alle Funktionen einwandfrei ausführt, jedoch im Normalmodus nur noch Vorwäsche macht und beim Hautprogramm kein Wasser nimmt.
Daher vermuten wir einen Defekt in der Steurung (wahrscheinlich nicht die Leistungssteirung !)
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben .
Dafür wäre ich sehr dankbar. Meine Frau hängt an dieser Maschine.
Ich bin Rentner (71), seit meiner Kindheit Elektronikbastler und habe ca 30 Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte eventuell eine Reparatur versuchen.
NeuRepVersuch ...
10 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Miele Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett W822
S - Nummer : 11/32712244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, ich bin hier neu und mit den Abläufen noch nicht vertraut.
Unsere Miele W822 Waschmaschine hat schon lange Jahre treu ihren Dienst getan. Doch jetzt haben wir ein ähnliches Problem wie bei Nr. 10. Sie nimmt im Normalbetrieb kein Wasser.
Ein Mitarbeiter vom Hausgeräteservice hat sie getestet und festgestellt, daß die Maschine im Servicemodus alle Funktionen einwandfrei ausführt, jedoch im Normalmodus nur noch Vorwäsche macht und beim Hautprogramm kein Wasser nimmt.
Daher vermuten wir einen Defekt in der Steurung (wahrscheinlich nicht die Leistungssteirung !)
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben .
Dafür wäre ich sehr dankbar. Meine Frau hängt an dieser Maschine.
Ich bin Rentner (71), seit meiner Kindheit Elektronikbastler und habe ca 30 Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte eventuell eine Reparatur versuchen.
NeuRepVersuch ...
11 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Miele Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett W822
S - Nummer : 11/32712244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, ich bin hier neu und mit den Abläufen noch nicht vertraut.
Unsere Miele W822 Waschmaschine hat schon lange Jahre treu ihren Dienst getan. Doch jetzt haben wir ein ähnliches Problem wie bei Nr. 10. Sie nimmt im Normalbetrieb kein Wasser.
Ein Mitarbeiter vom Hausgeräteservice hat sie getestet und festgestellt, daß die Maschine im Servicemodus alle Funktionen einwandfrei ausführt, jedoch im Normalmodus nur noch Vorwäsche macht und beim Hautprogramm kein Wasser nimmt.
Daher vermuten wir einen Defekt in der Steurung (wahrscheinlich nicht die Leistungssteirung !)
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben .
Dafür wäre ich sehr dankbar. Meine Frau hängt an dieser Maschine.
Ich bin Rentner (71), seit meiner Kindheit Elektronikbastler und habe ca 30 Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte eventuell eine Reparatur versuchen.
NeuRepVersuch ...
12 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Miele Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett W822
S - Nummer : 11/32712244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, ich bin hier neu und mit den Abläufen noch nicht vertraut.
Unsere Miele W822 Waschmaschine hat schon lange Jahre treu ihren Dienst getan. Doch jetzt haben wir ein ähnliches Problem wie bei Nr. 10. Sie nimmt im Normalbetrieb kein Wasser.
Ein Mitarbeiter vom Hausgeräteservice hat sie getestet und festgestellt, daß die Maschine im Servicemodus alle Funktionen einwandfrei ausführt, jedoch im Normalmodus nur noch Vorwäsche macht und beim Hautprogramm kein Wasser nimmt.
Daher vermuten wir einen Defekt in der Steurung (wahrscheinlich nicht die Leistungssteirung !)
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben .
Dafür wäre ich sehr dankbar. Meine Frau hängt an dieser Maschine.
Ich bin Rentner (71), seit meiner Kindheit Elektronikbastler und habe ca 30 Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte eventuell eine Reparatur versuchen.
NeuRepVersuch ...
13 - E24 Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch smv68m30
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 Nimmt kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smv68m30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich haben einen Geschirrspüler (Bosch smv68m30 ca. 12 Jahre alt), welcher mit der Fehlernummer E24 nach ca. einer Minute abbricht. Inzwischen habe ich mich intensiv mit dem Gerät beschäftigt und weiß, dass es nicht am Abpumpen des Wassers liegt. Das ist ja die Ursache laut Beschreibung. Der Pumpensumpf ist frei und Wasser wird auch richtig abgepumpt. Vor ca. einem Jahr habe ich die Wassertasche auch komplett gereinigt (dazu ausgebaut), was das Problem nicht löste. Nach langem Beobachten haben ich folgende Feststellung gemacht, wodurch sich der Fehler auch umgehen lässt.
1. Ich schalte das Gerät ein.
2. Dann finden ca. je 20sek. lautere Pumpengeräusche statt (Spüler ist älter). Das erste Geräusch ist die Pumpe für den Pumpensumpf, die das Wasser abpumpt. Das zweite weiß ich nicht.
3. Dann fängt noch ein Pumpe an, was vermutlich die Umwälzpumpe ist. Dann bricht der Geschirrspüler mit E24 ab.
--
Nun habe ich herausgefunden, dass beim Geschirrspüler zwischen Schritt 2 und 3 ein wichtiger Schr...
14 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heftige Vibrationen, Rumpeln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WU14Q440 (WCM69)
FD - Nummer : 9808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum, es geht um eine zwei Jahre alte Siemens Wama aus der iq500-Serie (mit iqDrive/Inverter-Motor).

Erstbesitzer hatte etwa nach einem Jahr „verbrannten Geruch“ moniert und dann auch, dass die Maschine (in Küchenzeile stehend) wohl Probleme mit der Unwuchtkontrolle hatte (lange Zeit bis zum Anschleudern bei wenig Beladung, teilweise Abbruch des Schleuderns). Service fand nichts (auch nicht das zugesetzte Sieb am Aquastop).

Am neuen Standort (alte Holzdielen) fällt auf:

– Langes Sondieren vor dem Anschleudern (auch vor und zwischen den Spülgängen), fünf bis zehn Minuten stop-and-go. Trommel hält an, Wäsche fällt wieder durcheinander, kurzes Geräusch wie von einem Stellmotor, dann wieder langsames Drehen. Währenddessen läuft die Pumpe minutenlang trocken. Gerade während der Spülgänge sinnlose Zeitverschwendung, da ja kein Wasser in der Trommel ist. Passt auch nicht zu den Zeitangaben, die in dieser Phase minutenlang gleich bleiben oder auch beim Endschleudern 5 min. auf „1 min.“ stehen bleiben (verläng...
15 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 1383 VI, Type: HG03
Hallo,

als Wasser in der Sicherheitswanne war, war der Mikroschalter des Schwimmers abgesoffen ? F14 heißt kein Pumpendruck, es kann der Impeller der Spülpumpe abgefallen sein wie bei den letzten Einträgen hier zu lesen, oder weil F14 kam, daß der Druckchalter an der Spülpumpe undicht war, daher der Wasserstand in der Wanne. Wenn der Schwimmerschalter komplett absäuft besteht Gefahr, daß die Elektronik

7565912 - Steu./Leist.Elektr. ELPW 581-C 200-240V 472,00 EUR

Schaden nimmt.

Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, der AS Schlauch in Ordnung und auch an der Wassertasche links definitiv kein Wasser einläuft, ist entweder das federbelastete Eckventil defekt unter Belastung mit Gegendruck, oder tatsächlich bekommt der Schlauchkopf keine Spannung, dann wäre die Elektronik defekt, respektive der Baustein, der am Steckerausgang die Spannung steuert.

Das Gerät stammt aus der Zeit 2007-2013

...
16 - Zu- / Ablauf-Fehler -- Geschirrspüler Miele G 884 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf-Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 884 SCI
S - Nummer : 24/53561377
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

die Geschirrspülmaschine meiner Eltern ist heute morgen kaputt gegangen, und ich möchte versuchen, die Maschine mit fachkundiger Hilfe wieder zum Laufen zu bringen.

Folgendes Problem:

Die Maschine hat wohl bereits nach Angaben meiner Eltern "in der letzten Zeit" mehr als ein Mal das Problem gehabt, dass ein Waschprogramm normal durchläuft, im Zuge des Abpumpens gegen Ende des Waschvorgangs aber einen Fehler verursacht, welches zur Rausfliegen der Sicherung führte.
Wie oft das war, kann ich nicht sagen.
Nach Wiederreinmachen der Sicherung lief die Maschine wieder und spülte auch mehrmals problemlos durch.

Heute morgen war dann der Stand, dass die Maschine direkt beim Einschalten brummt (ähnlich dem Trocknen am Ende eines Waschvorgangs) und kein Wasser nimmt. Wenn man ein Programm anwählt, fängt nach ca. 35 Sek. die LED "Zu- / Ablauf" abwechselnd 4x kurz, 1x lang zu leuchten an.

Die F...
17 - Nimmt kein Wasser -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 1402
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nimmt kein Wasser
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1402
S - Nummer : 31 0029 821169
FD - Nummer : 8583 362 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Waschautomat Bauknecht WA 1402, 12NC- 8583 362 03000.

Fehler: Der Automat startet nicht. Vor ein paar Monaten hatte ich den gleichen Fehler schon einmal.

Damals habe ich folgendes schon gemacht:
- alle Schläuche gesäubert, von Seifenresten befreit
- Fremdkörperfalle gereinigt
- neuen Türkontakt eingebaut
- Neue Kohlen aufgezogen, die alten waren schon weit runter
- Elektronik getauscht

Zum Schluss habe ich eine gebrauchte Elektronik eingebaut und der Automat lief wieder.

Nun seit Donnerstag, 03.09.2020, wieder kein Wasser.
Magnetventil mittels Trenntrafo eingeschaltet und Wasser kommt. Spannung am Magentventil ist ca. 50V AC. Viel zu wenig.
Programm Abpumpen funktioniert. Programmschalter läuft auch weiter.

Nun hoffe ich hier etwas Unterstützung zu finden.
Wäre toll wenn der Automat wieder funktionieren würde.

[ Diese Nachricht wurde geändert vo...
18 - Welchen Leistungsschütz für DLE ? -- Welchen Leistungsschütz für DLE ?

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Mai 2020 22:43 geschrieben :
Das soll ja in Moment blöderweise mit dem Licht geschaltet werden,

da sitzt einer ne halbe Stunde lang aufen "Thron" und die anderen haben kaltes Wasser, obwohl im ersten Bad gar kein Warmwasser benötigt wird



Oder das, ja... meine Überlegung war: wenn das Licht automatisch den beiden anderen Bädern den DLE weg nimmt, muss nur ein zweiter das Licht einschalten und der erste hat plötzlich kaltes Wasser. Mal abgesehen davon erfordert das schon eine gewisse Schaltlogik, damit das überhaupt funktioniert. ...
19 - Kein Wasser beim Weichspülen -- Waschmaschine Miele W850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser beim Weichspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend zusammen,

der Kleiner Indianer hat schon oft im Forum gesucht (und auch gefunden). Bei diesem Problem ist es nun anders, so dass ich auf Eure Hilfe zurückgreifen muss.

Meine Miele W850 Prisma nimmt kein Wasser mehr beim Weichspülen/Stärken. Sie hatte in der Vergangenheit das bekannte Problem Sicherung/verklebtes Relais, das ich vor Jahren erfolgreich gelöst habe.
Diesmal ist das Problem anders.
Bereits geprüft: Zulaufventile/Relais/Zuleitungen.

Der Wasserzulauf ist bereits getestet, alle drei Magnetventile öffnen korrekt, sofern Spannung angelegt wird, auch Y3. Auf der Platine EL 200 C wurde das Relais getestet, zieht an, öffnet und schliesst korrekt. Die Leitungen von den Relais zu den Ventilen sind auch getestet und haben alle Durchgang.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank Voraus.
Kleiner Indianer

PS: Sollten mir Fehler beim posten unterlaufen sein, bitte ich um feedback, damit ich korrigieren kann ...
20 - Gerät brummt beim Start -- Geschirrspüler Neff S58e40X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät brummt beim Start
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S58e40X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe....also
ich habe eine Spülmaschine Neff s58e40x. Wenn ich die Spülmaschine einschalte höre ich für ca. 20 Sekunden ein brummen (ich habe nachgesehen, das Brummen kommt von der Ablaufpumpe ) und danach hört man nichts mehr.
Das Display bzw. die LED´s leuchten zu keiner Zeit, das Gerät reagiert auch nicht auf die Bedienungsknöpfe.
Nimmt man die Spülmaschine vom Netz und schaltet sie anschließend wieder ein geschieht dasselbe wie bereits oben erwähnt. Nach ca. 20sec macht das Gerät keinen Mucks mehr.

Für Hilfe wäre ich dankbar. Im Voraus vielen Dank.

.....ich habe noch vergessen, in der Bodenwanne befindet sich kein Wasser. ...
21 - Mobiltelefon in Badewanne aufgeladen... --> Tot -- Mobiltelefon in Badewanne aufgeladen... --> Tot
*** Link ***

Interessant finde ich aber den Hinweis, dass ein Mobiltelefon- Ladegerät mit vollisoliertem Gehäuse (Schutzklasse II) in eine geerdete Steckdose soll. Was soll das bringen?
Und seit wann ist das "CE" Zeichen eine Art Prüfzeichen die den Konsumenten offensichtlich irreführend in Sicherheit wiegen soll?
Vielleicht wäre der Hinweis auf "Gott gib mir Hirn in meine Birn'" besser gewesen.
Es ist seit Ewigkeiten bekannt, dass man nicht eingesteckte, netzbetriebene Geräte ins Wasser nimmt. Besser noch, gar kein Elektrogerät. (Ich kenne einen Fall da hat jemand mit einem "batteriebetriebenen" Kamerablitz eine ordentliche Breitseite vom Ladeelko für die Xenonröhre abbekommen)

Ich würde wohl meinen, dass der arme Sachverständige alles richtig gesagt hat, aber der Redakteur hatte wohl einen Fensterplatz in der Schule und beim zuhören...

Fragen über Fragen.....




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Feb 2019 13:42 ]...
22 - Hängt bei 1 Min. (Klarspülen) -- Geschirrspüler SIEMENS Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 1 Min. (Klarspülen)
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE58M451/37
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe zwar gesehen, dass es bereits viele Postings mit ähnlichen Problemen gibt, kann aber keine Lösung zu meinem Problem finden, darum versuche ich es mal so.

Bei meinem Gerät habe ich vor ca. einem halben Jahr den Wärmetauscher gegen einen neuen ausgewechselt, bei dem alten ist mir bei der Reinigung leider die Folie gerissen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den geriffelten Schlauch im Boden der Maschine gewechselt.

Nun bleibt das Gerät plötzlich beim Klarspülen bei 1 Minute hängen. Ich habe gelesen, dass das kein Hängen ist, sondern lediglich ein Warten darauf ist, dass sich die richtigen Bedingungen für das Fertigstellen des Programms einstellen.

Hier wird vielfach geraten, das Heizungsrelais und seine Verlötung zu überprüfen, das habe ich getan, siehe angehängte Bilder. Dort ist aber kein Defekt zu erkennen.

Der beschriebene Effekt tritt bei allen Programme auf. Ich habe gestern neben dem normalen "auto. 55°...
23 - Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Constructa CP312
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nimmt kein Wasser
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP312
S - Nummer : .
FD - Nummer : FD 7409 046194
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bitte um eure Hilfe. Der Geschirrspüler nimmt kein Wasser.
Mit meiner Fehlersuche bin ich nun soweit, dass ich das pneumatische Ventil
im Aquastop ausgemacht habe. Die Frage ist, wodurch entsteht der Überdruck, der es zum (ab-)schalten bringt und wie stellt man es zurück. Vielen Dank! ...
24 - nimmt nicht immer Wasser -- Geschirrspüler Bosch SMV65M10EU/02
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt nicht immer Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV65M10EU/02
S - Nummer : SD6P1B
FD - Nummer : 8902
Typenschild Zeile 1 : 019020247750000485
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Geschirrspühler läuft nicht mehr immer an.

Er zieht dann nur kurz oder gar kein Wasser. Magnetventil ist OK, und der Ablauf aus der Wassertasche ist frei.

Heute Vormittag hat er dann Wasser genommen und ist durchgelaufen, nachdem ich ca. 2l Wasser in die Maschine gekippt hatte. Dann hat sich auch sofort die Wassertasche gefüllt.

Zwischen den Versuchen wurde irgendwann einmal E14 angezeigt, später aber nicht mehr.

Wer kann mir helfen?



Danke Andreas ...
25 - nach 1-2 min blinkt Behälter -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Hallo,
Danke für eure Hilfe, sehr sehr nett :))))))
@Schnurzel; der Trockner hat keinen Schwimmer sondern Sensoren (siehe Bild)
@Schiffhexler: WTE 86185 / 35 (siehe Bild)

Die Pumpe habe ich schon erneuert ohne Erfolg.
Wenn ich die Leiterplatte heiß gemacht habe, funktioniert der Trockner
auch ohne angeschlossenem Sensor und Pumpe ( beides abgeklemmt ).
Hier mal der Ablauf im heißen Zustand und kaltem Zustand ( Fehlerfall )
heiß:
Trockner starten --> Trommel dreht sich und die Trommel wird warm#
Leistungsaufnahme in diesem Zustand ca 2000W.--> nach 1 Minute hört die Trommel auf sich zu drehen Leistungsaufnahme geht auf ca 2W zurück. --> nach ca 15 Sekunden fängt die Trommel wieder an ( Leistungsaufnahme wieder 2000W und sie dreht sich weiter,...............

kalt:
Trockner starten --> Trommel dreht sich und die Trommel wird warm#
Leistungsaufnahme in diesem Zustand ca 2000W.--> nach 1 Minute hört die Trommel auf sich zu drehen Leistungsaufnahme geht auf ca 2W zurück. --> nach ca 15 Sekunden fängt die Trommel wieder an ( Leistungsaufnahme wieder 2000W und sie dreht sich --> nach ca 8 Sekunden hört die Trommel auf sich zu drehen, Leistungsaufnahme ca 2W und die LED blinkt ( Behälter leeren )
26 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Moin madz

Lass den ganzen Zulaufkram in Ruhe schlummern, der Fehler liegt an der internen Wasserregulierung.
Gerät spannungslos machen, Stecker raus. Demontiere die Dekorplatte an der Tür und darunter die Blechabdeckung.
Anschließend entferne das Wasser aus dem Spülsumpf (SP), wo die Siebe sind.
Von SP geht ein dünner Schlauch rechts zum Druckwächter (DW), den abziehen und reinigen.

Wo der Luftschlauch vom DW drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf durchleuchten
und von Außen die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen, bzw. schalten.
Also nimmt der GS dadurch zuviel, oder kein Wasser. Den SP kannst du hier betrachten → Bild - GS-Luftkammer
27 - Programm läuft nicht weiter -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 2650 Sensortronic
Also nochmal alles zurück.
Da gab's ein Missverständnis in der Kommunikation mit meiner Frau...

Die Waschmaschine nimmt gar kein Wasser an.
Wasserdruck ist da. Schlauch ist frei und angeschlossen.
Wenn ich die Maschine anschalte brummt es und man hört aber kein Wasser einlaufen.

@derHammer
Eimertest? Wasser so reinkippen und schauen ob sie dann wäscht?
Und wenn ja? Was fehlt dann? ...
28 - Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 1022i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1022i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitgleider, kann mir jemand helfen?

Unser Geschirrspüler, Miele G 1022i, nimmt kein Wasser mehr. Lange Zeit hat die Maschine beim Wasserholen Geräusche gemacht, die mit der Zeit immer lauter wurden. Da dachte ich das hört sich nach einem defekten Magnetventil an. Dann kam irgendwann die Störlampe Wasserzu- bzw. Ablauf. Hab dann das Ventil am Aquastopp ausgebaut und in der Garage an eine Wasserleitung angeschlossen, dort funktioniert es einwandfrei.
Gibt es noch mehr Magnetventile in der Maschine die beim Wasserholen schalten müssen?
Was kann es sonst noch sein? ...
29 - Schleudergang startet nicht -- Waschmaschine Bosch WAE283ECO Maxx 7 EcoEdition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283ECO Maxx 7 EcoEdition
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend liebe Community.

Seit ca. 2 Stunden gibt es ein Problem mit unserer oben beschriebenen Waschmaschine. Nachdem sie heute morgen noch ohne Probleme schleuderte verweigert sie seit 2 Stunden diesen Dienst.

Nachdem man den Schleudergang startet wird zuerst Wasser abgepumpt, wobei sich das ganze anhört wie immer. Das pumpen nimmt allerdings kein Ende, bis zu dem Zeitpunkt andem die Uhr von 12 Minuten Restzeit auf 1 Sekunde springt und danach einfach nichtsmehr passiert.

Flusensieb und Pumpe wurden bereits überprüft, keinerlei Fremdkörper oder sonstige Verschmutzungen zu sehen.

P.S : Vor 2 Wochen wurde von mir der Entstärschutz ausgetauscht nachdem dieser den Geist aufgegeben hat. Vlt. ist diese Information auch von nutzen. ...
30 - Weichspülfach steht Wasser -- Waschmaschine Bosch WFO324F
Ich danke Euch beiden schon mal für die Hilfe.
Logisch funktioniert es dann auch in der Maschine, wenn es ausserhalb auch funktioniert, dies war mir schon klar.
Was mich eben nur nervt ist, wenn man womöglich die Maschine aus der Umgebung nimmt und dann öffnet und man dann feststellt, ach da brauche ich jetzt noch einen Haufen Teile! Ihr könnt es sicher alle nachvollziehen!

Also zum Thema: Klar, meine erste Idee war das Spülfach reinigen und das Steigröhrchen säubern. Da hatte ich aber meine Frau schon ganz gut informiert und daher war es schon sehr sauber. Wir sind ja schon eine halbe Ewigkeit zusammen und da färbt die Fehlersuche auch auf die Ehefrau ab. ;-)))
Die Einspüldüsen waren dann die nächste Idee und die sind auch alle frei und sauber. mit Zahnstocher und Zahnbürste gereinigt.

Bei manchen Maschinen ist ja für jedes Spülfach ein Magnetventil vorhanden, daher dachte ich, dass damit was sein könnte, jedoch dürfte da kein Wasser eingespült werden, oder die Steuerzeit wird nicht richtig gegeben.

Es ist aber wohl so, dass es bei dieser Maschine kein extra Ventil für gibt.
Ich muß mir wohl doch den Deckel vom Spülfach mal näher ansehen und dafür die Maschine eben aus der Umgebung ausbauen. Das Ding steht beengt in so einem Schranksys...
31 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    Silence
Kommando zurück - der Aquastopp hatte keinen Kurzschluss, die Elektronik läuft. Hatte beim Abrücken des Geräts versehentlich den Netzstecker gezogen...

Nun habe ich also einen neuen Aquastopp verbaut und das Problem ist wie gehabt:

In das Gebergehäuse läuft kein Wasser, die Maschine nimmt kein Zulaufwasser. Der Bereich der Wassertasche für das Zulaufwasser bleibt ohne Wasser.

Gebergehäuse habe ich bereits überprüft und gereinigt - ohne Erfolg.

Was mir Laien als letzte Vermutung bleibt ist:
Hat die Maschine nicht ein Ventil für den Wasserzufluss, das eventuell verrostet ist? Ich meine mich zu erinnern, dass - als es noch ging - ein kurzes Klicken zu hören war kurz vor dem Einrauschen des Wassers.

Oder gibt es sonst noch andere Tipps?

Ich danke Euch schon mal herzlich!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rollowik am 12 Mai 2017 21:59 ]...
32 - E04 - zieht kurz wasser - end -- Waschmaschine Candy grande comfor FCE2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E04 - zieht kurz wasser - end
Hersteller : Candy grande comfor
Gerätetyp : FCE2
S - Nummer : N.3100497813140009
FD - Nummer : MOD.GC1462D/1-84
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier und brauche Hilfe.
Ich hoffe man kann mir hier helfen!! Der teschniche Service der firma candy konnte oder wollte es nicht.
wie oben erwähnt handelt es sich um eine grande comfort waschmaschine.
sie streikte und zeigte fehler E04 an. das war nach candyauskunft zuviel wasser in der maschine und wurde als pumpendefekt analysiert. nach überprüfung (sicht und funktionsprüfung) kann die Pumpe deffinitiv ausgeschlossen werden, genau wie verstopfte schläuche. nach webrecherche kam auch das türverriegelungskontaktschsalter in betracht. allerdings blieb der fehler auch nach austauschen des schalters weiterhin. nach ausbau der pumpe und dem reinigen der schläuche kann ich sicher behaupten, das kein wasser mehr in der maschine ist. aber E04 ist immer noch da.
bei erneutem kontakt mit deem candyservice sagte man mir nur, das ist ein fall für den techniker.
was bisher rausgefunden wurde,ist 1 wenn man ...
33 - heizt Wasser nicht auf -- Geschirrspüler Siemens S8N2S
Ich habe den Spüler jetzt nochmal gestartet, jetzt nimmt er kein Wasser mehr, und bleibt dann stehen.

Also nochmals zusammengefasst:
- Vor 2 Wochen wusch er manchmal nur mit kaltem Wasser.
- Dann nur noch kalt.
daraufhin habe ich das Rückschlagventil rausgenommen. Dann lief er für 1 Woche einwandfrei.
- jetzt nimmt er kein Wasser mehr und bleibt am Programmanfang stehen.
Wasserzulauf über Eckventil ist gewährleistet.


Hat noch jemand einen Ansatzpunkt? ...
34 - nimmt kein Wasser mehr -- Geschirrspüler Zanussi 911N82-1F / ID6345
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt kein Wasser mehr
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : 911N82-1F / ID6345
S - Nummer : Prod.Nr. 911841508
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wenn ich mit dem Programmwahlschhalter auf ein Programm gehe (A,B,C oder D), macht er für ca. 1 Minute ein tickendes Geräusch. Hier müsste er eigentlich Wasser einpumpen. Dann jedoch bleibt er jeweils auf dem Symbol stehen, wo das eigentliche Spülprogramm beginnen müsste.

Der Spüler wurde zuletzt vor ca 1 Jahr genutzt. Lief da noch einwandfrei.
Wasser ist vorhanden am Eckventil.
...
35 - Nimmt kein Wasser an -- Geschirrspüler   Siemens    SE55M580EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nimmt kein Wasser an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55M580EU
S - Nummer : S9LT1S
FD - Nummer : 8711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine macht einige Wochen nach der letzten erfolgreichen "Reparatur" der Wassertasche und des Gebergehäuses erneut Probleme:

Es kommt nun kein Wasser mehr in der Maschine an. Gibt man der Maschine Wasser mittels eines Eimers, spült sie ganz normal bis zum Ende durch. Das Geschirr ist sauber und das Dreckwasser wurde komplett abgepumpt. Die Maschine hat einen elektrischen Aquastop, der auf der Maschinenseite fest montiert ist (also nicht abschraubbar).

Den Eitertest haben wir gemacht: Es fließen ca. 15 Liter pro Minute durch den Hahn, an den normalerweise die Spülmaschine angeschlossen ist.

Ich habe hier schon mit der Suchfunktion versucht, selbst weiter zu kommen, aber viele Ansagen und auch endgültige Lösungsmitteilung sind recht kryptisch und helfen mir nicht wirklich weiter. Meine Recherche hat jedenfalls ergeben, dass es der elektrische Aquastop sein könnte. Ist das korrekt? Oder kann es noch andere Ur...
36 - nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch SMI 3047 /11
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 3047 /11
S - Nummer : S6N22D
FD - Nummer : 7311 089349
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erst einmal alle zusammen,

ich benötige einen Rat und hoffe auf euch.

Mein GS Bosch silence hat den Dienst verweigert nach 20 Jahren.

Der GS nimmt kein Wasser und kommt somit nicht weiter im Progr.

Ich würde jetzt am Programmschalter messen ob der Spannung an das Magnetventil gibt messen aber ich bekomme die Tür schon nicht auf.

Wer kann helfen?
Danke ...
37 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler AEG AEG Favorit 665 U
Hallo Schiffhexler,
kurze Beschreibung: Sowohl beim Normalprogramm 65°C, als auch beim Sparprogramm 65°C tritt dieses Phänomen auf. Die Maschine läuft normal los, nimmt Wasser, spült vor und läuft bis zum Programmpunkt "Reinigen" (Bürstensymbol). Dann bleibt das Schaltwerk stehen, das Laufgeräusch und Knacken des Schaltwerks ist nicht mehr zu hören und durch manuelles Weiterdrehen um einen "Knack" läuft die Maschine weiter bis zum Symbol "Klarspülen" (Sternsymbol). Jetzt muss 2-mal "geknackt" werden und sie läuft weiter bis zum Programmende.
Das Wasser ist dann abgepumpt und beim Programm "Vorspülen extra" passiert das gleiche.
Es ist kein generelles Problem mit dem Wasserdruck (habe ich getestet und am Anfang des Programms läuft alles normal), sondern das Schaltwerk erhält wohl keinen Impuls um zu "Reinigen" und "Klarzuspülen".
Ist dies detailliert genug?
Falls Du noch Fragen hast, einfach melden.
Besten Dank für Deine Hilfe.

Mem_2016 ...
38 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W973 W973
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele W973
Gerätetyp : W973
S - Nummer : unlesbar
FD - Nummer : unlesbar
Typenschild Zeile 1 : unlesbar
Typenschild Zeile 2 : unlesbar
Typenschild Zeile 3 : unlesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Da mein alter Beitrag im Archiv ist, schreibe ich einen neuen Frage-Beitrag.

Habe eine Miele W973 aus 2000, diese lief nach dem Umzug, hier auf dem Berg, 4. Etage, zwei Jahre lang einwandfrei.
Seit ca. 1,5 Jahren leuchtet "Zulauf prüfen" permanent.

Fehlerbild:
Bei Programm mit Vorwäsche drücke ich START und er nimmt sofort Wasser, kein Fehler!
Bei Hauptprogramm drücke ich Start, muß ca. 15-20 Sekunden warten, dann blinkt "Zulauf prüfen" wie wild, geht in Dauerbeleuchtung über und er zieht doch noch Wasser! Programm läuft normal durch.

Vorab:
Regelmäßig Maschinenpfleger.
95° mindestens 2x jährlich.
Luftfalle, sämtliche Schläuche gereinigt (war sauber).
Auch dieses Teil mit Eisenkugel gereinigt (Bezeichnung unbekannt).
Maschine ohne WPS, mit 3-Wege-Ventil.

Bisher unternommen:
Stahlflexschlauch eingesetzt.
...
39 - Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung ! -- Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung !
Am schlimmsten finde ich bei den Motorrädern die Prollbikes und Sportmaschinen. Diese gejaule Erträgt doch kein Mensch.

Der Sound einer Harley aus den 60ern oder 70ern oder der Sound eines V8 Mustang Motors hat hingegen wieder etwas sehr schönes. Die tiefen Tönne gehen auch nicht so an die Materie!

Zur AGL! Brauchen wir den wirklich eine Alternative? Vor dem Glühlampenkartell (lang lange ist es her!) waren die Teile quasi unkaputtbar. Die Energieeinsparung durch ESL ist marginal und die globale CO² Einsparung erst recht, da Herstellung und besonders die Entsorgung nochmal fett zu buche schlagen.

Das größte Umweltproblem ist, ein Großteil der Dinger landet einfach im Hausmüll und wird nie fachgerecht entsorgt. Hier in den Baumärkten gibt es "Entsorgungskisten" für ESL und Leuchtstofflampen! Leider werden die Lampen so mit Schwung herein geworfen, dass die halbe Kiste "Bruchware" ist. Sehr gesund für Mitarbeiter und Umwelt...

An der AGL wurde einfach zu wenig verdient. Das ist alles!

Brauchen wir diesen ganzen Energiesparwahnsinn wirklich?! Nein! Einerseits wird an der Leistung von Staubsaugern und ALG eingespart, an andere Stelle werden Elektroautos gepusht und die Smartphones werden immer größer und verschwenderisc...
40 - nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 160 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 160 IX
S - Nummer : 851109101041
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Bei dem Gerät war die Ablaufpumpe blockiert. Ausgebaut, Fremdkörper entfernt-geht wieder. Allerdings nimmt es jetzt kein Wasser mehr! Was kann die Ursache sein? ...
41 - E11 EC1 E6H -- Waschmaschine   AEG    L72675FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E11 EC1 E6H
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L72675FL
S - Nummer : 508 00059
Typenschild Zeile 1 : Typ: FLI5563M1
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914530680 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle,

habe folgendes Problem mit unserer WM. Die Maschine nahm sich kein Wasser mehr. Festgestellt das das Einlaufventil defekt war. Dies wurde ausgetauscht. Nach dem Einbau Maschine eingeschaltet und Programm gewählt. Auf Startimpuls keine Reaktion. Die WM zeigt nicht an das die Tür geschlossen ist obwohl sie zu ist. Fehler ausgelesen mit Start/Pause Taste und der links daneben liegenden. Fehler E6H.

Irgendwann war ich in einem Programm wo mit dem Programmschalter die Displayanzeige von C1 bis C? durchlief. Da konnte ich auf Abpumpen/Schleudern stellen und das Programm lief bis zum Ende durch.

Beim Neuen Programmstart keine Reaktion mehr.

Und jetzt nimmt die WM immer Wasser, auch im ausgeschalteten Zustand.Wenn ich dann über die C Displayanzeige auf Abpumpen/schleudern gehe und starte und das Programm wird beendet schließt sich auch das Wasserventil.

Meine Frage: Kann man di...
42 - Undicht am Salzbehälter -- Geschirrspüler AEG Electrolux F54012IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht am Salzbehälter
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : F54012IM
S - Nummer : 04330127
FD - Nummer : 911925654/07
Typenschild Zeile 1 : Typ: 911D92-1T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

toll das es solche Foren gibt.

Bei meiner Spülmaschine kommt Wasser an der Stelle raus wo der Salzbehälter in der Maschine steckt. Also das wo diese große Gewinde ist und von innen dann der Deckel drauf.

Vor ein paar Wochen haben ich die Dichtung an der Stelle ersetzt und dann war auch erst mal Ruhe. Jetzt kommt aber schon wieder Wasser raus. Im Inneren der Maschine ist diese große Überwurfmutter aus Kunststoff. Ich weiß nicht ob ich die fest genug gemacht habe, da ich nur eine riesen Pumpenzange habe und keinen spezial Schlüssel für diese Mutter.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann? Von Innen aus der Maschine kann das Wasser doch eigentlich nicht kommen, da in der Maschine kein Druck ist. Nur wenn die Maschine Wasser nimmt, fließt es durch dieses Teil. Es leckt aber die ganze Zeit des Spülvorgangs.

Kann es sein das irgendwas in der Maschine verstopft i...
43 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat :
Kaira B hat am 17 Apr 2016 21:08 geschrieben :
[...]

Hab gerade Deinen Link (Direkt-Toner-Methode) gelesen.
Scheint gut zu klappen.

Eigentlich schon. Ist aber leider nicht reproduzierbar. Man kann alles exakt auf den Punkt wiederholen und es wird nicht die gesamte Schaltung auf die Leiterplatte übertragen. Oder eben doch. In aller Regel brauche ich so 3-4 Anläufe für ein gutes Ergebnis. Wenn Teile auf der Schaltung fehlen, kann man die ja mit Edding 3000 oder anderen dokumentenechten Stiften nachmalen. Allerdings ist mein Säuregemisch (Wasserstoffperoxid 30%, Salzsäure 30% und Wasser zu gleichen Teilen) aggressiv genug, auch Edding 3000 zu elimieren. Dafür ist die Platine in ca 15 Sekunden geätzt. Alles in allem etwas fummelig, aber mit ein wenig Geduld passt das.


44 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler   Bosch    S9H1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9H1B
S - Nummer : SGS4332/17
FD - Nummer : 8002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallochen zusammen,

ich habe den Thread erstellt, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll.
Wenn noch weitere Informationen erforderlich sind, kann ich die gern nachliefern.
Den Geschirrspüler gab für es lau und angeblich hat er bis zum Umzug noch funktioniert. Naja .. anscheinend nicht

Was macht der Spüler?
- Abpumpen
- Heizen (zumindest war es beim 35° lauwarm drin)
- rhythmisch Brummen statt Programm zu starten.

Was habe ich versucht?
- Wasserhahn ist nicht verstopft/verkalkt.
- Siebe wurden gesäubert.
- Den oberen Arm abgebaut und auf Verstopfung gecheckt
- Video bei offener Tür gemacht.
- -unterer Spülarm dreht, aber hat es mit dem Druck recht gemütlich
- -oberer Spülarm hat gleich gar keine Ambitionen da der Druck bestenfalls zum Blumen gießen reicht.
- -im Freilauf drehen sich beide Arme
-wenn ich 2-5L Wasser rein kippe, pumpt der die auch ab und macht anschließend das, was auf de...
45 - Welche Hausgeräte von welcher Firma kann man noch kaufen? -- Welche Hausgeräte von welcher Firma kann man noch kaufen?

Zitat :
Elektro Freak hat am  6 Feb 2016 22:47 geschrieben :
Moin,

inzwischen sind selbst Deutsche Premiumhersteller, mit deutschen Premiumpreisen, kein Garant mehr dafür, dass auch in Deutschland produziert wird.


Die Firma mit dem S am Anfang praktiziert das z. B. schon. Da steht dann groß drauf "Designed in Germany" oder "Enginered in Germany". Und irgendwo anders steht dann klein, am besten auf der Rückseite "Made in China/Korea/Taipe".



Naja, das ist ja bekannt und zwar schon lange. Allerdings gibts eben noch das große M, die ja noch in D produzieren. Daher habe wir neulich in der Firma auch eine SpüMa für viel Geld gekauft.


Zitat :
46 - Programm startet nicht. -- Waschmaschine Bauknecht WA75SD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA75SD
S - Nummer : 858351003010
FD - Nummer : 341233020238
Typenschild Zeile 1 : xxx
Typenschild Zeile 2 : xxx
Typenschild Zeile 3 : xxx
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, habe ein Problem mit einer Bauknecht Waschmaschine WA75SD.

Die Maschine ist während des Waschens stehengeblieben.

Was kurios ist, wenn die Maschine gelaufen ist, und nach kurzer Zeit stehen bleibt, pumpt nur noch die Laugenpumpe und das Programm läuft nicht weiter, egal welches Programm man startet.
z.b. Schleudern alleine -> pumpt nur ab.
startet man ein Waschprogramm - pumpt nur ab. zieht kein Wasser.

Wenn man aber den Netzstecker aus der Steckdose nimmt und die Elektronik sich abgekühlt hat, startet die Maschine jedes Waschprogramm, Schleudern etc. alles funktioniert.

Sobald sie warmgelaufen ist, bleibt sie stehen. macht aber keine Fehlmeldung.
LEDS leuchten so, als ob sie funktioniert.

Als Elektronik ist die L1799 von Whirlpool verbaut.
Es is...
47 - Lüfter schnarrt, Probl gelöst -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter schnarrt, Probl gelöst
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M68N3EU
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : SI68MN3
Typenschild Zeile 2 : 00575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Problem gefunden, Fehler behoben. Lüfter repariert - nicht getauscht.
Vermutlich auch auf andere Bosch Siemens Hausgeräte Geschirrspüler mit Zeolith-Trocknung anwendbar. Diese Reparatur ist nicht einfach.

Unsere gut 5 Jahre alte Maschine schnarrte seit nun etwa zwei Jahren störend laut während des Betriebs.
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, sie zu öffnen und festgestellt, dass das Geräusch von der rechten Seite kommt. Nach einigem Stöbern in diesem und anderen Foren und bei Bosch-home.com stand nach kurzer Zeit fest, dass es der Zeolith Lüfter ist, und dass es sich um ein oft vorkommendes Problem handelt.

Man nimmt die rechte Seitenwand des GS ab, nachdem man die beiden Schrauben hinter der Türdichtung entfernt hat. Dann die Dämmmatte abnehmen. Jetzt sieht man den Lüftungskanal, der von der Mitte der Seitenwand runter zum Gebläse/Lüfter führt. Der Lüfter sitzt in der vorderen rechten Ecke und ist aus weißem Kunststoff.
Man kann nun die ...
48 - Zu geringer Wasserstand - C1 -- Waschmaschine   AEG    W1440 W 1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu geringer Wasserstand - C1
Hersteller : AEG
Gerätetyp : W1440 W 1440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Maschine nimmt seit einiger Zeit zu wenig Wasser beim Start des Waschprogramms. Man kann auch deutlich hören, dass das Wasser, das den Wasserschalter durchströmt (geht direkt in die Trommel) , mit nur geringem Durchfluss fließt - das Strömungsgeräusch ist einfach zu leise. Im Gegensatz dazu ist das Strömungsgeräusch wesentlich lauter, wenn das Hauptwasser (durchs Waschmittelfach) nach ein paar Umdrehungen in die Maschine einläuft. Ich habe mir seitdem angewöhnt, am Anfang gut 5 Liter Wasser per Hand beizugeben, damit der Fehler "C1" nicht alles unnötig aufhält. Das Teil, welches ist damals eingebaut habe, war ein Gebrauchtteil.

Der Fehler tritt auf, nachdem ich den Wasserschalter ausgetauscht habe - der alte WaScha war damals ganz kaputt. Ich habe den neuen Schalter bereits überprüft - ich habe keine Verstopfung erkennen können.

Da fällt mir ein, dass die Maschine seit Auswechseln des Schalters kein Wasser in das Weichspülerfach einlässt. Vielleicht ist diese Info wichtig.
49 - Nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Whirlpool AWE 5105
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nimmt kein Wasser
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWE 5105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Die Waschmaschine meiner Oma nimmt kein Wasser mehr.
Egal welches Programm gestartet wird, pumpt sie erst ab und dreht ein paar mal die Trommel.

Danach versucht sie Frischwasser zu nehmen, aber nach 5 sek geht die Service Leuchte und die Leuchten Waschen(3h) und Spühlen(6h) an.

Zulauf wurde überprüft ist i.O

Die 2 Zulaufventile werden nicht geschaltet.

Was kann ich weiter überprüfen, ohne mich jetzt stundenlang in die Materie einzuarbeiten??

Dankeschön ...
50 - Programm läuft falsch -- Waschmaschine Miele W 754
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft falsch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 754
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ein Neuling braucht Hlfe....wie könnte es auch anders sein!

Ich habe mich durch diverse Problemseiten zu meiner WaMa geklickt, aber nichts passendes gefunden.

Meine WaMa lässt nach dem Start des Programmes Buntwäsche kurz (nehmen wir fast ausschließlich und dann bei 40°C) kein Wasser einlaufen, sondern beginnt reversierend zu drehen, dabei ist immer kurz das Beschleunigungsgeräusch des Motors zu hören, als ob sie Schleudern möchte. Von anderen Programmen weiß ich nicht, wie sie normal ablaufen, daher kann ich zu deren momentanem Ablauf nichts sagen. Generell scheinen aber die Angaben auf der Blende des Wahlschalters nicht mit den realen Aktionen der WaMa übereinzustimmen.
Meine Frau hatte bemerkt, das sich die Tür teilweise nicht nach dem Schleudern öffnen ließ, teilweise dann aber schon, obwohl noch Wasser drin war.

Das Problem besteht nicht immer, manchmal nimmt sie ihren testweisen Dienst auch wieder verbnünftig auf und arbeitet das Programm richtig ab.


D...
51 - nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE 56461
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 56461
S - Nummer : SE 56461/27
FD - Nummer : 8111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein GS nimmt manchmal kein Wasser. Das Eckventil ist in Ordnung, das Magnetventil bekommt im Störfall keine Spannung. Wie gesagt, nur bei ca. jedem 2. Versuch. Woran kann das liegen? ...
52 - Pumpt ständig ab -- Geschirrspüler Miele G661
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt ständig ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich hatte gestern festgestellt, dass das Eckventil absolut undurchlässig war. Neues drauf-- Maschine lief einen Gang einwandfrei-- bis zur Postion 10 vor.

Da fing sie das alte Spektakel wieder an, sie pumpt nur noch, der Programmschalter klickt und ändert auch seine Postiton bis zum Schluss.
Allerdings nimmt sie einfach kein Wasser, weil sie vorrangig bis zum geht nicht mehr pumpt.

Hat jemand Fotos,wie der Schwimmer aussieht und was ich machen muss?
Kann es sein, dass nur der Abfluss verstopft ist, da sie ja wohl mehrere Monate kaum Wasser nehmen konnte wegen dem kaputten Wasserzulauf?
Wo muss ich dann was sauber machen?

Ich kann die Bilder von den alten Threads nicht mehr finden.
DAnke an euch. ...
53 - Nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Siemens WIQ 1630/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nimmt kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WIQ 1630/01
FD - Nummer : 8303700181
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hllo meine Waschmaschine hat seit letzte Woche ein Problem.
Wenn ich sie anschalte, Piept sie und im Display steht Wasserhahn zu?
Darauf habe ich mit dem Multimeter gemessen ab am Einlaufventiel und am Aquastop Spannung anliegt dem was Aber Leider nicht So.
Ich vermute das Irgendwo ein Sensor hagt habe es aber bisher noch nicht gefunden vielleicht hat jemand von euch ne Idee.
...
54 - F50 dreht zu schnell -- Waschmaschine Miele W1716
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F50 dreht zu schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1716
S - Nummer : 41/85713442
Typenschild Zeile 1 : M-Nr.07105660
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit der o.g. Maschine. Ganz plötzlich, also von heute auf morgen tritt folgender Fehler auf:
Die Maschine nimmt ganz normal Wasser, nach Beendung des Wasserzulaufs beginnt die Trommelbewegung abwechselnd rechts/links. Dabei dreht die Trommel aber zeitweilig so schnell als würde ein Schleudergang beginnen.
Manche Bewegungen erscheinen mir aber normal. Nach ca. 2-3 Minuten wird der Vorgang mit dem Fehler F50 (Antriebsfehler) "Technischer Fehler" beendet. Der Abbruch erfolgt sowohl beim Waschen als auch beim Schleudern.

Ich habe bereits die Elektronik (EDPL200) ausgebaut und auf Brandspuren untersucht aber ohne Befund. Auch an den Kabelbäumen kann ich so erstmal Nichts erkennen.

Ich weiß nicht mehr so recht wie ich weiter vor gehen soll!? Liegt das eher an der Elektronik oder am Motor?

Vielleicht habt ihr eine Idee die mir weiter helfen kann!
Das Gerät ist erst 7 Jah...
55 - Pump durchgehend ab -- Geschirrspüler Neff SD13GT1F
"Wenn die Schlauchverbindung zwischen Wassertasche und Gerät verdreckt ist kommt es zu einem Wasserstau. Der Schwimmer neben der Druckdose schaltet und der Wassereinlauf wird gestoppt."

Und genau das ist es nicht ,es entsteht kein Wasserstau in der Tasche mit dem roten Punkt und genauso wenig in dem Stück bis zum Riffelschlauch. Dieser Bereich ist leer wenn die Maschine zu spülen beginnt, bzw versucht. Denn spülen tut sie nicht da sie nicht genügend Wasser inne hat,wohl somit kein Druck aufbauen kann und freilich auch nicht heizt.

Kippe ich Wasser vorne über die Tür rein, fängt sie an zu spülen und auch heizen.Bis zum nächsten Punkt,wenn sie wieder abpumpt und Wasser dazu nimmt usw.Dann ist der markierte Bereich erneut leer und das Spiel geht von vorne los.

Deswegen suche ich schon den Verursacher vor der Wassertasche/Wärmetauscher und da bliebe ja nur noch wie geschrieben wurde ,das Ablaufventil.Es wäre ja möglich das dieses angerostet sei, oder wie auch immer. Ich weiß nur dass die Maschine ca. 3 Jahre nicht benutzt wurde und dann ca. 5 Waschgänge und nun dies.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaju am 27 Mär 2015 19:47 ]...
56 - Zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Miele G 661 SC-i

Zitat : Seitenwände entfernen und bei Wassereinlauf die Wassertasche beobachten.

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab erst mal die Spülmaschine auf die Seite gelegt. Die Wasserzuführung scheint ohne ein zusätzliches Ventil direkt in die Wassertasche am rechten Rand zu gehen (vgl. Foto 1)

Da ich die Spülmachine auf der Seite liegen hatte war die Wassertasche leergelaufen und ich konnte beim nächsten Starten beobachten, wie das Wasser fliesst. Es nimmt den im 2. Foto mit grün eingezeichneten Weg. In der Mitte der Wassertasche ist aber ein Einsteller für die Wasserhärte und da ist dann Schluss. Ein ganz wenig Wasser nimmt die blau eingezeichnete Abkürzung und landet im Inneren der Maschine.

Wenn der Aquastopp schliesst, dann bleibt das Wasser bei der gelb eingezeichneten Linie stehen. Die Verstopfung in der Mitte ist so dicht, dass da kein Tropfen durchkommt, auch nach einer Stunde war der Wasserstand unverändert bei der gelben Linie.

Ich habe k...
57 - Magnetventil -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9100

Zitat : Eimertest ??? was ist das.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zitat : Sie fängt an die Trommel hin und her zu drehen.
Und genau das darf schon nicht sein. Die Maschine nimmt kein Wasser, weil sie der Meinung ist, sie hätte schon welches.

Niveauschalter und Schlauch prüfen. Hattest du irgenwelche Kabel ab, außer die vom Ventil? ...
58 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine Privileg Toplader Sensation 973 S
Das ist die Trommelpositionierung.ET Nr. 1461320002 bei AEG.Wenn die defekt ist, erkennt die Elektronik eine falsche Trommelstellung.Ob das jetzt dazu führt, das die Kiste kein Wasser nimmt, ist sehr wahrscheinlich, da sich am Programmstart immer erst der Motor dreht.Das Ding ist aber keine Sicherung, sondern eine Art Reedkontakt. Wenn der Magnet der Riemenscheibe vorbeiläuft gibt er einen Impuls.

Tommi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 23 Feb 2015 11:13 ]...
59 - E15-Wasser in der Bodenwanne -- Geschirrspüler Neff Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15-Wasser in der Bodenwanne
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : S42T65N2EU/1
FD - Nummer : 8811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

die Geschichte nimmt kein Ende! Mein Neff-Spüler ist nun fünf Jahre alt:

Jahr 2: Touch-Bedienungspanel defekt - Wechsel auf Kulanz, Garantie 3 Monate abgelaufen.

Jahr 4: Geräusche am Zeolithlüfter

Jahr 5: Zeolith-Lüfter und Zeolithbehälter defekt - Wechsel auf Kulanz

Jahr 5: Heizpumpe (alte Ausführung) - ein Heizkreis defekt. Austausch kürzlich in Eigenarbeit und auf eigene Kosten.

Jetzt habe ich Fehler E15 - Wasser in der Bodenwanne und der Schwimmerschalter spricht an. Man sieht, wenn mann das Frontblech abnimmt, ab und an einen Tropfen an der Tropfnase.

Meine Fragen:

1. Ist es normal, dass an der Tropfnase ab und an ein Tropfen hängt (Bild)?
2. Der Pumpensumpf wird von innen mit 4 Schrauben fixiert und die Dichtung damit angepresst. Durch die Schrauben wird die nötige Anpresskraft für die Sumpfdichtung aufgebracht. Gibt es ein Anzugsdrehmoment hierfür - die beiden hinteren Schrauben sind d...
60 - 1 minute restzeit vom program -- Geschirrspüler   Neff    s44m47n1eu
Wassertasche ist nun grob gereinigt mit Essig-Essenz.

Nach neuerlichem Test bleibt die Maschine nach Vorspülen hängen!!

Also genau beim programm "Klarspülen" nimmt er kein Wasser mehr!!

Sie hat kein Wasser innen drinnen und startet nicht das Hauptprogramm...........

bitte um hilfe, danke!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manfred1979 am  4 Jan 2015 19:29 ]...
61 - ohne Nummer -- Geschirrspüler Miele HU3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ohne Nummer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HU3
S - Nummer : G1554 SCU
FD - Nummer : 50/080588458
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!
Bin mit meinem Latein jetzt am Ende - und vertraue auf Eure Erfahrung.

Es handelt sich um eine gebrauchte Maschine, die nie Machinenreiniger oder Entkalker gesehen hatte. Angeblich 3000 Arbeitsstunden.

G1554 aus 2009 - schnell war zu sehen, es steht Wasser im Bodenblech. Pumpensumpf ausgebaut - und die Umwälzpumpe zerlegt. Alle Gummis gereinigt; sie war danach dicht und lief wieder. Durch die Wartungsklappe konnte ich sehen, es tropfte doch noch - am Steuerventil. Also habe ich es augebaut, den O-Ring gereinigt, mit ein wenig Aquariensilikon zusammengesetzt. Dort ist jetzt alles dicht. Irgend etwas an dem Geschirr kam mir spanisch vor - als sei es "milchig oder verkalkt". Also wurde die Front abgenommen - dahinter ist der Salzbehälter zu sehen.

Dieser wurde bei keinem Programm durchspült. Also habe ich mit einem Multimeter gemessen - das Steuerventil bekommt gar keinen Strom. Habe das 12-Minuten- und das Intensiv-Programm komplett durchlaufen lassen - ...
62 - Tür geht nicht mehr auf -- Waschmaschine Bauknecht Frontlader (Kaufdatum 04/2004)
Wenn du kein Geld reinstcken möchtest, dann Bohr ein Loch in die äußere Abdeckung über dem Haken, dann kommst du mit einem Schraubendreher besser dran.

Leichtbügeln schleudert in allen Abläufen weniger und nimmt in jedem Spülgang mehr Wasser.

Öko (bei deinem Gerät) ist nicht anderes als das die Laufzeit um 10 min erhöht und die Temp um 10° (von der eingestellten Temp) gesenkt wird.

ICH bin kein Freund von Bio, Öko und den ganzen A++++++++++
Wahnsinn. NUR FÜR DEN BEREICH Spülen und Waschen.
Funktioniert nur in den Reverenz Programmen, und was man an Strom spart muss man an Reinigungsmittel wieder ausgeben. ...
63 - E:24 nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler   Neff    Integriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:24 nimmt kein Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SX63M
S - Nummer : S52M63X0EU/13
FD - Nummer : 890700265
Typenschild Zeile 1 : NN
Typenschild Zeile 2 : NN
Typenschild Zeile 3 : NN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

GSP hat folgendes Fehlerbild:

Laugenpumpe läuft und pumpt ab
GSP bekommt kein Wasser und meldet im Display E:24
Laugenpumpe ist frei
Wasserversorgung ist i.O

Wärmetauscher ist sauber

Gibts noch andere Möglichkeiten ?

E:24 ist wohl meist die Hauptpumpe mit Heizelement

Gruss

Disk



[ Diese Nachricht wurde geändert von: disk am 31 Okt 2014 20:25 ]...
64 - kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele GS 880SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GS 880SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.
Ich benötige Hilfe.
Am Gerät habe ich den Durchflussmengenmesser ausgetauscht. Der alte tropfte.

Nun nimmt das Gerät kein Wasser mehr. Nach dem Abpumpen passiert nichts mehr. Ich habe den Fehlerspeicher wie im Forum beschrieben ausgelesen. Fehlercode 1 (65° Universal) wird angezeigt.

Der neue Durchflussmengenregler unterscheidet sich etwas vom alten. Jetzt schwarz, vorher weiss. Auch die dazugehörige Platine unterscheidet sich etwas an dem Kabelanschluss. Der Stecker lässt sich aber problemlos aufstecken.
Kann hier die Ursache liegen?

Grüße Stephan ...
65 - Fehler "F8 E1" -- Geschirrspüler BAUKNECHT GSUK 5040 DI
Bezüglich Reset kannst du versuchen die Starttaste 3 sec. lang zu drücken. Weiß nicht, ob das bei dem Gerät auch geht, aber versuchen kannst du es ja.

Zu den Fehlern:
Hast du schon das Sockelblech an der Front ganz unten demontiert?
Schau nach ob Wasser in der Bodenwanne steht und den Schwimmerschalter ausgelöst hat. Wenn ja, dann nimmt der Spüler kein neues Wasser.

Wasser dann entleeren. Dann sollte der Spüler wieder starten.
Nun muss herausgefunden werden, woher der Wasserverlust kommt (Umwälzpumpe, Dichtung, etc.), am besten bei laufendem Betrieb.

Alois ...
66 - Wasser läuft sehr langsam ein -- Waschmaschine Beko WMB 61443 PTE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft sehr langsam ein
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 61443 PTE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Beko-Waschmaschine: seit einiger Zeit läuft das Wasser nur sehr langsam ein. Bei einem 60°-Waschgang dauert es ca. 5 Minuten, bis die Maschine voll ist. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt und wenn die Maschine erstmal genug Wasser hat, läuft sie auch. Ich habe jetzt allerdings Sorge, dass die Maschine auf Dauer einen größeren Schaden nimmt.

Den sog. Eimertest habe ich schon gemacht: Es kommt genug Wasser aus dem Hahn. Danach habe ich den Schlauch am Hahn wieder angeschraubt und das Ende, das an der Maschine befestigt wird, in eine Schüssel gehalten und so den Eimertest noch mal gemacht. Auch kein Problem! Ich vermute also, dass es vielleicht an einem Ventil oder so liegt, das im Inneren der Maschine sitzt...

Ich muss dazusagen, dass ich trotz mechanischem Aquastop nach dem Waschen immer den Hahn wieder zudrehe (alte Gewöhnheit...). Vor einiger Zeit habe ich die Maschine gestartet, habe aber vergessen, den Hahn aufzudrehen. Es hat sich allerdings nur um einige Sekunden gehandelt, bis ich de...
67 - "UE" VOR Schleuderstart -- Waschmaschine Samsung P1453
Ist denn hier im Forum nichts mehr los?
Wundert mich doch sehr, dass niemand eine Idee hat!

Habe nun noch einiges gecheckt, aber das Abpumpen dauert immer noch unfassbar lange.
Die Maschine versteht einfach nicht, dass das Wasser schon leer ist und Pumpt einfach weiter

Mittlerweile hatte ich alles auseinander:
- Stoßdämpfer gewechselt
- Ablaufschlauch gecheckt
- Pumpe ausgebaut und geprüft/gesäubert
- Luftfalle und dazugehörige Schläuche gesäubert
- Drehzahl-Sensor gesäubert aber noch nicht geprüft
- Ablaufschlauch Trommel sauber
- Trommel Zwischenwand gesäubert durch Heizungsschacht
- Heizung entkalkt und getestet
- Temperatursensor getestet
- Maschine neu ausgerichtet

Weiß jemand was genau der Drucksensor ausgeben muss wenn das Wasser weg ist?
Derzeit:
26,5kHz->kein Wasser
25,5kHz->nimmt Reiniger
34,3kHz->Ende Wasser nehmen

Weiterhin interessiert mich, ob nicht noch wo ein Mikroschalter für den letzten Milliliter verbaut ist.
Konnte keinen finden bisher.

Hoffe hier schreibt bald mal jemand etwas...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tüftler1 am  1 Sep 2014  1:30 ]...
68 - FI löst sofort aus -- Wäschetrockner Miele T565C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst sofort aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Profis!

bin neu hier im Forum und habe mich extra wegen meiner Frage angemeldet. Bitte verzeiht, dass oben einige angaben fehlen, doch ich habe den Trockner gerade nicht vor mir, sondern müsste dazu jetzt 10km fahren.

Die Situation: Ich habe einen gebrauchten Miele Novotronic T565C gekauft. Kurze Funktionsprüfung im Keller des Vorbesitzers gemacht, dann in's Auto (Kombi) liegend verladen, verzurrt und 250km transportiert. Dann abgeladen, aufgestellt, Stecker rein - und egal ob ich die Tür öffnen will oder das Gerät einschalten möchte, der FI springt raus.
Also nicht wie bei vielen, dass der Trockner ein paar Minuten läuft. Bereits beim Einschalten kommt der FI. Egal ob Tür oder Einschalt-Knopf.

Ich habe ihn aber vorher getestet und er hat ja funktioniert. Ich bin kein Trocknerexperte und habe eigentlich mit Servern zu tun, aber ich habe spontan folgendes vermutet:

- Wasser, welches beim Transport seinen Weg gesucht hat
kann ich eigentlich ausschließen, laut Verkäufer lief der Trockner sc...
69 - Luftfeuchtigkeitssensor gesucht für einfaches auslesen mit dem Multimeter -- Luftfeuchtigkeitssensor gesucht für einfaches auslesen mit dem Multimeter

Zitat : Das bedeutet, dass der Wasserdampf (als Dampf, -also einzelne Moleküle-, nicht als flüssiges Wasser) sich in dem Silikonöl ziemlich frei bewegen kann, fast so, als ob es gar nicht da wäre.

Woher stammt diese Information, vielleicht ist Silikonöl wie eine Sperre?


Anbei kurz zur Dot 5

Die Vorteile sind:

- ist nicht hygroskopisch, „zieht“, nimmt kein Wasser auf und muss deshalb nicht aller 2-3 Jahre gewechselt werden
- kein allgemeines Rosten des Bremssystems im Inneren, was bei längeren Standzeiten ungünstig für die Dichtungen und Manschetten ist
- weniger aggressiv, wie herkömmliche Bremsflüssigkeiten
- verhindert Quellen der Bremsschläuche und Gummiteile
- Siedepunkt ist wesentlich höher und bleibt unverändert

Jedoch stehen auch Nachteile gegenüber:

- sollte dennoch Wasser in das System gelangen (Motorwäsche, Kondenswasser) komm...
70 - Nimmt kein Weichspüler -- Waschmaschine Bauknecht WA Star 64 EX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nimmt kein Weichspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Star 64 EX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute
Seit einiger Zeit nimmt meine WA kein Weichspüler mehr.
Aus den Ausläufen kommt immer nur Geringe Menge an Wasser welches das Weichspülerfach zum überlaufen bringen soll.
Dies ist bei allen Programmen so
Was könnte da nicht funktionieren ? ...
71 - Trommel Voll Wasser -- Waschmaschine Miele Softtronic W 459 Frontlader

Zitat :
driver_2 hat am 27 Jun 2014 22:00 geschrieben :
Hallo,

Testprogramm aufrufen:

Tür ZU, Gerät AUS, PWS auf ENDE.

Die mittlere und untere Optionstaste (Summer und Intensiv) drücken, halten ,dabei einschalten, VOW EINW blinkt.

Drehe auf KOBU95, dann läuft Wasser bis Niveau I über Kammer I ein
Bei KOBU75 läuft bis II über Kammer II ein.
KOBU60 = Niveau III über Fach III

Alle Niveaustände müssen einwandfrei erkannt werden, ohne einmal nachzutanken im leeren Zustand.

Tankt sie nach, ist die Leitung der Luftfalle undicht, gerissen, gescheuert oder Entlüftung Pumpengehäuse verstopft, was DU aber nach eigenenm Benkunden gepüft hast. Stimmt das alles, ist die Elektronik, bzw der Analoge Drucksensor defekt.

Ich habe an meiner W459S auch nun nach über 11000 Stunden eine gebrauchte Elektronik drin.

Drehst Du den PWS auf FEIN40 kannst die Betriebsstunden ablesen. Wieviele hat Deine ?


Hallo Driv...
72 - Umwäzpumpe läuft nicht an -- Geschirrspüler   AEG    Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwäzpumpe läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 8081-W
Typenschild Zeile 1 : 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 911232205 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

jetzt hat mich mein GS auch zur Strecke gebracht.

Ich hatte vor Jahren schon mal einen Fehler, ich weiß schon nicht mehr was das genau war aber ich musste die Sicherung wechseln und denke auch den Triac und es hatte was mit der Trocknung. Die Tipps hatte ich wohl auch aus diesem Forum, welches mir sehr bekannt ist und ein Geschenk an uns ist, die sich die Mühe machen Geld zu sparen. Habt schon mal vielen Dank für Eure Arbeit.

Also zu meiner Geschichte. Ich hatte den Dauerbrennerfehler "C3" und hier im Forum entsprechende Infos dazu gefunden. Ich habe das Wasser entfernt aber der Fehler kam nach ca. 3-4 Spühlvorgängen wieder. Ich hatte es zwar befürchtet aber total verdrängt schon mal den Kopf in den Sand gesteckt. Also dann habe ich mir die "Mühe" gemacht und nach dem 3. Wasserabsaugen aus der Bodenwanne die linke Seitenwand entfernt. In de...
73 - Funkgerättion der Diode bei Wechselspannung -- Funkgerättion der Diode bei Wechselspannung
Erstens kannst du mit Dioden keine Wechselspannung schalten.
Zweitens fehlen alle Angaben zu dem gekauftem Gerät.
Drittens wird kein Mensch schlau aus Deinem Beitrag.
Viertens sollte das Gerät sowohl das Magnetventil als auch die Pumpe einschalten den Dein Solarkollektor nimmt die Wärme auf und der Wärmetauscher im Pool gibt diese Wärme an das Wasser im Pool ab.
...
74 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SL15N1S
Irgendwie ist deine Fehlerbeschreibung eindeutig zweideutig.

"Pumpt nicht richtig ab"
und
"saugt kein Wasser" passt nicht zu dem was nun zu sein scheint.

Pumpt ständig ab und nimmt kein Wasser hätte es lauten müssen.

Dann hätte man gleich auf deine Leckage hingewiesen.

123abc ...
75 - Lötspritze - gibt es sowas? Zinn durch Düse auf Platine -- Lötspritze - gibt es sowas? Zinn durch Düse auf Platine

Zitat : Die Sn63Pb37 bestelle ich irgendwann nach. Das brauchst du nicht, wenn du das Ag oder Cu-haltige mit etwa 60%Sn hast.

Diese geringen Beigaben verhindern, daß sich die entsprechenden Metalle im Lötzinn lösen.
In Falle Cu ist das die Lötspitze selbst, wenn sie aus Cu besteht, was aber heute nur noch selten der Fall ist.
Im Falle Ag könnte durch das Lötzinn die Versilberung mancher Kondensatoren angegriffen werden, und deshalb gibt man dem Lot von vornherein etwas Ag bei.

Du solltest dir aber etwas dickeres Lötzinn kaufen.
0,5mm nimmt man für SMD-Lötungen, im Alltag ist es zu dünn und lässt sich schlechter handhaben als 0,8mm oder 1,0mm dicker Lötdraht.
Gelegentlich findet man auch die englischen Angaben "RA" oder "RMA" für das Flußmittel auf der Verpackung.
RA ist der Standard, RMA (Rosin Mildly Activated) sollte der Bastler nicht verwenden, weil das nur bei blitzblanken Neuteilen funktioniert.

P.S.:
76 - Bottich tropft b. Schleudern -- Waschmaschine AEG Lavamat Silent System Plus Exclusiv 74859
Hallo!
Der Bottich besteht, wie du siehst aus zwei Hälften, die miteinander verschraubt sind. Im Falz befindet sich eine Dichtung, die undicht geworden ist. Du könntest, wenn du viele Stunden Zeit und Lust hast, den Bottich ausbauen, alles zerlegen und neu abdichten.

Wenn du dir das - aus verständlichen Gründen - ersparen willst, kannst du versuchen, einfach die Sechskantschrauben nachzuziehen, und hoffen, dass der größere Anpressdruck ausreicht, dass der Bottich wieder dicht ist.
Wenn das nicht hilft, würde ich dafür sorgen, dass das Wasser nicht auf den Schwimmerschalter tropfen kann. Wenn sich in der Bodenwanne soviel Wasser gesammelt hat, dass der Schwimmerschalter anspricht, bekommst eh eine Fehlermeldung. Nach den Bildern ist zu schließen, dass die Undichtigkeit schon sehr lange, vielleicht schon Jahre besteht, das Wasser aber in kurzer Zeit verdunstet.
Um die ordnungsgemäße Funktion des Schwimmerschalters zu überprüfen, kannst du probeweise Wasser in die Bodenwanne gießen, bis der Schwimmerschalter auslöst. Dann sollte sich die Laugenpumpe einschalten und die Maschine nimmt auch kein Frischwasser mehr. Statt mit Wasser kannst du auch so testen, dass du einfach den Styropor-Schwimmer so weit anhebst, dass der Schalter auslöst.

Alois
77 - brummt und nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 884 SCI PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : brummt und nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 884 SCI PLUS
S - Nummer : 00/63408389
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Habe mit dem Geschirrspüler Miele G 884 SCI PLUS das Problem, dass dieser nach dem Einschalten brummt (ähnliche Lautstärke wie beim Trocknen am Ende des Waschprogrammes) und er nimmt kein Wasser - das Programm startet somit nicht. Nach ca. 30sek fängt dann die LED "Zu-/Ablauf" an zu blinken - blinkt 5x und leuchtet dann 5sek durchgehend - blinkt dann wieder 5x und leuchtet dann 5sek durchgehend usw.

Gibt man händisch Wasser in den Spülraum, so wird dies nach dem Einschalten ordungsgemäß abgepumpt - die Pumpe funktioniert also.

Wie kann man bei dieser Gerätetype den Fehlercode auslesen?

Könnte die Ursache der Aquastop sein? Wie kann man diesen auf Funktionstüchtigkeit prüfen?

Bitte um Hinweis, wie ich die Fehlerursache eingrenzen kann.

Danke und schöne Grüße

Markus ...
78 - Läuft nicht an -- Geschirrspüler Miele G 592
So, habe die GSM jetzt mit der Sackkarre in den Keller gewuchtet. Der Außenanschluss für den Gartenschlauch wurde bereits auf Winterzeit umgestellt und draußen ist es jetzt zum Arbeiten an elektrischen Geräten auch etwas suboptimal. Mit Wasseranschluss gleiches Bild: Die Maschine nimmt überhaupt kein Wasser, Filter am Aquastop ist sauber. Ersetzt der Aquastop eigentlich das alte Magnetventil in der Maschine? Oder ist der zusätzlich drin? Ansonsten leuchtet bei Programmwahl die mittlere Lampe, aber wenn Salz fehlt würde die GSM doch trotzdem anlaufen, oder? ...
79 - Kein Wasserzulauf -- Waschmaschine AEG C46 A GI2C 10 A
Moin thbraun

Wenn du die die WA eingeschaltet hast, dann muss die Tür verriegelt sein, sonst nimmt sie kein Wasser.
WA einschalten, Tür schließen, 1 Min. warten, dann auf START drücken. Sollte sich nicht anlaufen,
klopfe mal mit der Hand (kein Hammer) vor die Tür und teste noch mal.
Wenn Negativ, dann Türschlossstecker auf festen Sitz überprüfen, sonst Türschloss erneuern.

Gruß vom Schiffhexler


...
80 - nimmt kein wasser -- Waschmaschine Bauknecht WA 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein wasser
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1000
S - Nummer : 02/5615-570.02
Typenschild Zeile 1 : DVGW-M507E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ist mir beinlich aber ich bekomme den gehäusedeckel von der wa 1000 nicht runter.

Weiters zieht die wama kein wasser.

Im nur pumpen modus läuft die pumpe nicht.

Danke ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Nimmt Kein Wasser Bauknecht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nimmt Kein Wasser Bauknecht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924330   Heute : 822    Gestern : 8415    Online : 562        19.4.2024    6:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121455192566