Welche Hausgeräte von welcher Firma kann man noch kaufen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:39:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Welche Hausgeräte von welcher Firma kann man noch kaufen?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Welche Hausgeräte von welcher Firma kann man noch kaufen?

    







BID = 981224

Smaug

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Moinsen,

ich bin am überlegen, welche Hausgeräte man heutzutage noch kaufen kann. Meine Mutter hat eine 20-25 Jahre alte Spülmaschine von Siemens, wo das AquaStop-Ventil vor 2-3 Jahren kaputt war. Das habe ich mit Hilfe dieses Forums identifiziert und repariert. Auch hat sie einen Siemens Induktionsherd ca 10 Jahre alt (damals schweineteuer), wo nach etwa 5 Jahren eine Platine durchgeschmort war. Eine Siemens WaMa (5 Jahre alt), wo nach nicht mal 2 Jahren der Motor durch war. Sie ärgert sich heute noch, ihre alte WaMa von Siemens weggeworfen und nicht repariert zu haben.

Ich decke mich gerade mit neuer Küche und Elektrogeräten für die neue Wohnung ein. Daher fehlt es an Induktionsherd, Backofen und Spülmaschine, evtl noch eine Microwelle (alte Siemens WaMA hab ich geerbt und die wird nun wieder in Betrieb genommen).

Aufgrund der o.g. Erfahrungen bin ich vorsichtig, was Elektrogeräte angeht. Ich war eigentlich sicher Miele Geräte zu kaufen, bis mir vor kurzem Stefan Schridde von http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/ erzählt hat, dass Miele auch langsam von den avisierten 20 Jahre Lebensdauer auf 7 Jahre reduziert.

Ich werde soweit das geht gebrauchte Geräte kaufen, was für mich sowohl aus ökologischer als auch ökonomischer Sicht sinnvoll ist. Trotzdem wäre aber ein Anhaltspunkt, welche Marken man heutzutage noch kaufen kann hilfreich.

In der Hinsicht geht es mir vor allem um Langlebigkeit und gute Reparierbarkeit. Effizienz was Ressourcenverbrauch angeht ist natürlich auch ein Thema.

Ich bin gespannt auf eure Antworten,
Smaug

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Smaug am  5 Feb 2016 12:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Smaug am  5 Feb 2016 12:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Smaug am  5 Feb 2016 12:16 ]

BID = 981229

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ich bin am überlegen, welche Hausgeräte man heutzutage noch kaufen kann
Mit dem nötigen Geld kannst du alle kaufen, die angeboten werden.

Du wirst aber hoffentlich nicht erwarten, dass sich hier jemand in die Nesseln setzt und schreibt: Die Firma xy stellt Schrott her.
Ebenso ist anwaltliche Post nahezu sicher, wenn jemand schreibt yz ist Spitze, billig und geht nie kaputt, denn dann werden sich alle Mitbewerber benachteiligt fühlen und ihre Rechtsabteilungen in Gang setzen.

Also lies die Reparatur- und Fehlerberichte in den einschlägigen Foren und bilde dir selbst eine Meinung.


BID = 981231

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Wobei die Foren, aufgrund der verkauften Menge, auch schnell trügerisch sein können.
Siemens Waschmaschinen dürften in deutschen Haushalten deutlich häufiger als Hoover anzutreffen sein. Das spiegelt sich dann in den Beiträgen wieder.
Achte daher eher auf das Alter der Maschinen. Dann wirst du häufig auf Modelle aus Supermärkten o.ä stoßen, die schon nach 2-3 Jahren mit massiven Schäden ausfallen, während die von dir genannten Marken oft nach mehr als der doppelten Zeit zum ersten mal ausfallen. Und das bei nur geringfügig höheren Anschaffungskosten, besserer Ersatzteilversorgung und reparablen Fehlern.

Der Motorschaden nach 2 Jahren ist nicht unbedingt typisch, und fällt ja auch in die Garantiezeit.

Ich persönlich würde weiterhin BSH, Miele o.ä. mein vertrauen schenken.

Die Lebensdauer der Geräte ist heute generell kürzer als vor 20-30 Jahren, egal von wem, egal welche Preisklasse.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 981250

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9057
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Ebenso ist anwaltliche Post nahezu sicher,

Ein Berufsstand der durch sein eigenes Handeln in meiner Wahrnehmung das absolut allerletzte ist und weit hinter illegalen Prostituierten und Strizzis steht.

Ja wo sind wir denn, wenn tatsächlich private Meinungen nicht öffentlich gemacht werden können um obige auf den Plan zu rufen?

Schließlich ist es die Industrie die zunehmend mehr Dreck und vorsätzliche Obsoleszenz gegen jegliche Art von Ressoucenschonung von Rohstoffen und Energie, bei div. Kinderarbeit etc. betreibt.
Beispiele gibt es haufenweise!

So gesehen wäre es nur gut, technisch einwandfreie Geräte welche langlebig sind und bei den ggf. auch die Ersatzteilversorgung funktioniert, ganz offen zu benennen.
Entscheiden kann sich der Kunde ob er Qualität oder Mist kauft.
Es stimmt definitiv nicht, was die Industrie immer wieder behauptet, dass nur der Preis zählt.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 981253

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. Der Chinamann baut auch gute Geräte.
Das schreib ich jetzt nicht weil ich für die arbeite. Hab selber Induktinsfeld von denen klar andere sehen hochwertiger aus auch andere Verarbeitung aber sonst ist das Feld top und vor allen Dingen es erkennt die Töpfe

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 981257

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : nabruxas hat am  5 Feb 2016 17:50 geschrieben :


Zitat :
Ebenso ist anwaltliche Post nahezu sicher,

Ein Berufsstand der durch sein eigenes Handeln in meiner Wahrnehmung das absolut allerletzte ist und weit hinter illegalen Prostituierten und Strizzis steht.
Nicht nur deiner Ansicht nach:

Zitat :
In einer Kabinettsorder vom 15. Dezember 1726 verfügte König Friedrich Wilhelm I. in Preußen jedoch mit der ihm eigenen Ironie die Einführung einer einheitlichen Juristentracht in den Gerichten seines Territoriums:

„Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man diese Spitzbuben schon von weitem erkennen und sich vor ihnen hüten kann.“
hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Robe

BID = 981258

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

@Prinz

Zitat :
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. Der Chinamann baut auch gute Geräte.
Von mir wirst du keinesfalls gesteinigt.
Denn ganau das ist mein Reden und meien Wahrnehmung.
Und ich wage sogar vorherzusagen, dass die Chinamänner noch besser werden...


BID = 981260

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Auf die Eingangsfrage:
Miele!
.
.
B/S/H/-Group (Siemens und Bosch)
.
.
.
.
.
.
nix...

Es gibt noch einige Spezialmarken, denen ich vertraue, z.B. Bora oder Manz, aber das sind "Exoten", die sehr kleine Nischen bedienen. Das dafür aber äußerst hochwertig.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 981317

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5204


Offtopic :

Zitat : nabruxas hat am  5 Feb 2016 17:50 geschrieben :
Ja wo sind wir denn, wenn tatsächlich private Meinungen nicht öffentlich gemacht werden können um obige auf den Plan zu rufen?

Das Thema hatten wir doch schon mal so in der Art:


Zitat :

0. Ich nix Anwalt, dies nix Rechtsberatung. Aber nun mein Senf dazu:
...

Social Media Networking: Meinungsfreiheit

...

Dann gibt es generell noch die Unterscheidung Meinungsäußerungen (Werturteile) und Tatsachenbehauptungen:
Tatsachenbehauptung vs. Werturteil?
Die Schattenseiten des Social Net


Das Problem ist jedoch dass die Übergänge fließend sind. Auch steht die gegnerische Partei immer auf dem anderen Extrempunkt.

Wer Recht hat entscheiden Gerichte, somit auch die Anwälte und Geld ...
Wurde aber schon aufgeführt:


Zitat:

Zitat :
stego hat am 19 Nov 2013 09:13 geschrieben :
Merke: In Deutschland Recht HABEN und Recht BEKOMMEN sind zweierlei! Recht bekommt der, der den besseren Anwalt hat und der Richter hat auch einen nicht unerheblichen Einfluß auf das "Recht bekommen".



Es ist zwischen den Interessen der Firma und denen der Einzelperson abzuwägen. Rufschädigung mag keiner und da, wie bereits gesagt, je mehr Geld man hat umso eher man Recht bekommt, zitiere ich hier mal den Herrn Nuhr wie folgt: "Die Justiz ist auf keinen Fall der richtige Ort, um nach Intelligenz zu suchen." - Gibt es intelligentes Leben?, S.99, rororo, 2006.


BID = 981319

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Wenn es aus ökologischer und ökonomischer Sicht sinnvoll sein soll:
Vergiß Induktion und koch mit Gas.
Induktion hat alle Möglichkeiten moderner Elektronik zur exakten Lebensdauerfestlegung.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 981323

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Und ich wage sogar vorherzusagen, dass die Chinamänner noch besser werden...

China wird sich genau wie Japan und, da sogar im Schnellgang, Korea entwickeln. Sicherlich kommt aktuell sehr viel Schrott aus China, es gibt aber auch gute Produkte, von Entwicklern und Firmen die hinter dem Produkt stehen und auch bereit sind, andere Wege zu gehen. Diese Produkte haben dann aber natürlich auch ihren Preis.

Vor 30-40 Jahren hat man hier über Panasonic, Toyota und die anderen japanischen Marken gelacht, vor 20 Jahren über Hyundai und Goldstar. Plastikradios und komische billige Autos.
Heute lacht hier keiner mehr, teilweise ist keiner mehr da, der lachen könnte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Feb 2016 14:46 ]

BID = 981387

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3399
Wohnort: Mainfranken

Moin,

inzwischen sind selbst Deutsche Premiumhersteller, mit deutschen Premiumpreisen, kein Garant mehr dafür, dass auch in Deutschland produziert wird.

Die Firma mit dem S am Anfang praktiziert das z. B. schon. Da steht dann groß drauf "Designed in Germany" oder "Enginered in Germany". Und irgendwo anders steht dann klein, am besten auf der Rückseite "Made in China/Korea/Taipe".

So etwas setzt sich immer mehr durch. Der Chinamann kann neben einfacher billig Ware inzwischen auch Qualität herstellen. Die Entwicklung findet dann z.B. hier oder in den USA statt. Die Produktionsstraßen werden dann von renomierten Firmen nach Fernost geliefert. Das Personal wird billigst geschult und dann wird billigst hergestellt. Das funktioniert sogar wunderbar! Ist inzwischen ja selbst bei Deutschen Autos so, dass die Teile in Fernost produziert werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Endverbraucher heutzutage, wohl auch durch die "Geiz ist Geil" Medienverdummung, ja nur noch billig WILL.

Bei Einkommensschwachen kann ich das ja noch verstehen. Ist inzwischen aber auch bei gut verdienenden die beste Praxis. Das beste Beispiel hatte ich letztens in einem Nachbarforum, da beschwert sich einer über einen China-LED-Strahler. Nach Diskussion, wie man hier die Sicherheit verbessern könnte, kam der Satz "Ach, eigentlich wusste ich ja, was mich erwartet. Das Teil ist nur für meine Privatvilla in 6m Höhe und ich montiere das selber, das ist schon ok".

Wenn ich sowas höre, dann geht mir das Messer in der Tasche auf. Er hätte locker und schmerzlos ein Produkt von B*GA verwenden können.

Fakt ist, die Qualität nimmt überall ab.
Ich kaufe, so gut wie es geht, nur noch gebrauchte Geräte, aus den 50er - max Anfang 90er Jahren. Da weiß man was man hat. Nur auf die Ersatzteilversorgung sollte man achten.
Inzwischen finden sich aber schon wieder Nischenhändler, die Ersatzteile speziell für alte Mechanik und Elektronik anbieten. Oft kann man, als Fachmann, auch etwas "basteln".

Ich führe mal ein Beispiel an.

TV:

1965 ab ca. 2000DM zu haben, komplett gefertigt in Deutschland, ohne viel Schnick Schnack. Haltbarkeit? Fast unendlich und heute noch reparabel.
2010 ab 250€, kommt irgendwo aus Fernost, hat alle möglichen SchnickSchnacks drinnen, die eh keiner braucht. Lebensdauer? Max. 10Jahre. Danach nur schwerlich zu reparieren.


Offtopic :
Zu den genannten Meinungen, in Bezug auf Anwälte, schließe ich mich mal an. Heutzutage hat fast jeder eine Rechtsschutzversicherung. Andere "verklagen" ist in Mode. Gerade viele Firmen machen die Leute so "Mundtot".
Ich selbst habe einige Erfahrungen diesbezüglich durch... Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich diese Vorfälle veröffentlichen kann, OHNE wieder Ärger zu bekommen. Von solchen Firmen sollte man nämlich erst recht NICHTS aber auch GAR NICHTS kaufen.
Vor dem Internet gab es die Mundpropaganda im Dorf oder in der Kneipe. Da gab es dass Problem noch nicht.

Im Allgemeinen geht meiner Meinung nach die Gesellschaft und die Moral sowieso den Bach herunter. Es geht nur noch darum, wer am meisten verdient, das dickste Auto fährt oder den "besten" Job hat.
Sogar mit Akademikern wird Lohndumping betrieben, letztens kam im ARD eine Interessante Reportage, wie nur die besten Studiengänge genommen werden. Es wird ein enormer Leistungsdruck auf Arbeitnehmer, Studierende und Schüler aufgebaut, dadurch werden "Gesellschaftskrankheiten" gezüchtet. Die Pharma und Psycholobby freuts...

Was ist mit alten Werten? Respekt vor den alten? Respekt vor den Eltern? Aufbauen auf bestehendem? Werte pflegen und Produkte verbessern?

Ich fahre jeden Tag Bus- und Bahn und sehe die Realität. Die Jugend wird immer frecher, dummer und ungezogener. Lauter Smartphonezombies.

Die Erwachsenen schauen nur noch darauf, wie man am besten Profit machen kann. Wirtschaftsberufe und BWL sprießen. Als Handwerker, der wirkliche Dinge schafft, soll man für den Mindestlohn oder noch weniger ran.


Nur meine bescheidene Meinung, evtl. sieht es ja jemand genauso.
Ich wär lieber in den 60ern groß geworden.... Die Menschheit sollte sich einmal wieder auf das wesentliche Konzentrieren, weniger technische Spielereien, mehr Gemeinschaft und miteinander, statt gegeneinander.

Gruß Micha

_________________

BID = 981423

Smaug

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Feb 2016 13:46 geschrieben :

Wobei die Foren, aufgrund der verkauften Menge, auch schnell trügerisch sein können.
Siemens Waschmaschinen dürften in deutschen Haushalten deutlich häufiger als Hoover anzutreffen sein. Das spiegelt sich dann in den Beiträgen wieder.


Das ist mir natürlich bewusst. Und auch, dass sich eher Leute beschweren werden, wenn etwas nicht funktioniert, als etwas zu loben, wenn alles Läuft wie es soll.


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Feb 2016 13:46 geschrieben :


Ich persönlich würde weiterhin BSH, Miele o.ä. mein vertrauen schenken.


Das entspricht auch in etwa meinem Gefühl.


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Feb 2016 13:46 geschrieben :


Die Lebensdauer der Geräte ist heute generell kürzer als vor 20-30 Jahren, egal von wem, egal welche Preisklasse.


Das ist leider schade und ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Geplante Obszoleszens hin oder her. Ich verstehe nicht, wie sich einfach jeder Hersteller mittlerweile dieser Dogmen unterordnet. Wenn ja anscheinend Miele auch allmählich diesen Weg beschreitet.


Zitat :
nabruxas hat am  5 Feb 2016 17:50 geschrieben :


Schließlich ist es die Industrie die zunehmend mehr Dreck und vorsätzliche Obsoleszenz gegen jegliche Art von Ressoucenschonung von Rohstoffen und Energie, bei div. Kinderarbeit etc. betreibt.
Beispiele gibt es haufenweise!

So gesehen wäre es nur gut, technisch einwandfreie Geräte welche langlebig sind und bei den ggf. auch die Ersatzteilversorgung funktioniert, ganz offen zu benennen.
Entscheiden kann sich der Kunde ob er Qualität oder Mist kauft.
Es stimmt definitiv nicht, was die Industrie immer wieder behauptet, dass nur der Preis zählt.


Meine Meinung und da ich es gerade in der Hand habe und das erste mal in meinem Leben (habe kürzlich mein Studium abgeschlossen und angefangen zu arbeiten) ein geregeltes Einkommen habe, möchte ich es eben besser machen. Zusehen, dass das Geld bei den richtigen Leuten landet. Deshalb hier eben die Frage, wem man sein Geld anvertrauen sollte.


Zitat :
prinz. hat am  5 Feb 2016 18:09 geschrieben :

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. Der Chinamann baut auch gute Geräte.
Das schreib ich jetzt nicht weil ich für die arbeite. Hab selber Induktinsfeld von denen klar andere sehen hochwertiger aus auch andere Verarbeitung aber sonst ist das Feld top und vor allen Dingen es erkennt die Töpfe



Das glaube ich sogar gerne, da in den letzten Jahren die Chinesen gut aufgeholt haben, was Technologien anbelangt (egal ob durch Wirtschaftsspionage oder Eigenentwicklung )

Es fragt sich halt nur, ob diese Geräte dann auch ihre 10-20 Jahre halten können, oder doch noch hinter den deutschen "Designern" hinterherhinken.

Mit welchem Hersteller hast du denn da so gute Erfahrungen gemacht?


Zitat :
Lightyear hat am  5 Feb 2016 19:08 geschrieben :

Auf die Eingangsfrage:
Miele!
.
.
B/S/H/-Group (Siemens und Bosch)
.
.
.


Danke, klare Aussage.


Zitat :
yehti hat am  6 Feb 2016 14:07 geschrieben :

Moin!
Wenn es aus ökologischer und ökonomischer Sicht sinnvoll sein soll:
Vergiß Induktion und koch mit Gas.
Induktion hat alle Möglichkeiten moderner Elektronik zur exakten Lebensdauerfestlegung.
Gruß Gerrit



Danke Gerrit, das ist echt mal ein guter Tip! Bei meiner Mutter fand ich den Induktionsherd immer toll, mit Timer und wahnsinnig schnell.
Allerdings hast du natürlich Recht. Bei Gas ist kein Schnickschnack, keine Elektronik. Zudem macht es was die Energieeffizienz ausmacht natürlich am meisten Sinn. So muss nicht erst Gas und Kohle verbrannt werden um dann in Strom umgewandelt zu werden und das dann in der heimischen Küche nochmal Rückwärts. Der Wirkungsgrad der ganzen Angelegenheit dürfte bei Gas wohl um 70 höher als bei Induktion liegen.
Ich gucke mich mal nach Gasherden um!


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Feb 2016 14:45 geschrieben :


Vor 30-40 Jahren hat man hier über Panasonic, Toyota und die anderen japanischen Marken gelacht, vor 20 Jahren über Hyundai und Goldstar. Plastikradios und komische billige Autos.
Heute lacht hier keiner mehr, teilweise ist keiner mehr da, der lachen könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 6 Feb 2016 14:46 ]


Diese Entwicklung prophezeihe ich auch der deutschen Automobilindustrie. Tesla und andere Elektrofahrzeughersteller werden die bald in der Pfeife rauchen. Genauso wie es mit RWE und EON bergabging, weil sie die Energiewende erst sabottierten und dann verschliefen. Jetzt gucken sie alle dumm. Zurecht.

BID = 981425

Smaug

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Elektro Freak hat am  6 Feb 2016 22:47 geschrieben :

Moin,

inzwischen sind selbst Deutsche Premiumhersteller, mit deutschen Premiumpreisen, kein Garant mehr dafür, dass auch in Deutschland produziert wird.


Die Firma mit dem S am Anfang praktiziert das z. B. schon. Da steht dann groß drauf "Designed in Germany" oder "Enginered in Germany". Und irgendwo anders steht dann klein, am besten auf der Rückseite "Made in China/Korea/Taipe".



Naja, das ist ja bekannt und zwar schon lange. Allerdings gibts eben noch das große M, die ja noch in D produzieren. Daher habe wir neulich in der Firma auch eine SpüMa für viel Geld gekauft.


Zitat :


Ein weiterer Punkt ist, dass der Endverbraucher heutzutage, wohl auch durch die "Geiz ist Geil" Medienverdummung, ja nur noch billig WILL.



Es gibt aber eben auch noch Nutzer, die das anders sehen und eben nicht den Billigschrott vom Discounter nehmen. Und hier hat es der Kunde wieder in der Hand. Jeder Kassenbeleg ist ein Stimmzettel.


Zitat :


Fakt ist, die Qualität nimmt überall ab.
Ich kaufe, so gut wie es geht, nur noch gebrauchte Geräte, aus den 50er - max Anfang 90er Jahren. Da weiß man was man hat. Nur auf die Ersatzteilversorgung sollte man achten.
Inzwischen finden sich aber schon wieder Nischenhändler, die Ersatzteile speziell für alte Mechanik und Elektronik anbieten. Oft kann man, als Fachmann, auch etwas "basteln".



Das hab ich ja eingangs bereits geschrieben, dass wir mittlerweile an alten Maschinen festhalten. Ich werde auch alle Hausgeräte nach denen ich euch hier ausgefragt habe auf dem Gebrauchtmarkt erstehen. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ich bei einer WaMa, Backofen oder SpüMa unbedingt das Neueste vom Neuen brauche. Die paar Liter Wasser oder Wh Strom, die eingespart werden machen die Neuproduktion von Gütern niemals wet.


Zitat :


Im Allgemeinen geht meiner Meinung nach die Gesellschaft und die Moral sowieso den Bach herunter. Es geht nur noch darum, wer am meisten verdient, das dickste Auto fährt oder den "besten" Job hat.
Sogar mit Akademikern wird Lohndumping betrieben, letztens kam im ARD eine Interessante Reportage, wie nur die besten Studiengänge genommen werden. Es wird ein enormer Leistungsdruck auf Arbeitnehmer, Studierende und Schüler aufgebaut, dadurch werden "Gesellschaftskrankheiten" gezüchtet. Die Pharma und Psycholobby freuts...



Was soll man dazu schreiben, es ist bekannt und die Leute die mit offenen Augen durch die Welt gehen, können sich dagegen wehren, wenn sie denn das Rückgrad dazu haben. Ich persönlich habe mich dem nie untergeordnet und mache meinen neuen Job aus Überzeugung und nicht wegen Kohle. Die ist in den Erneuerbaren Energien mMn ohnehin nicht zu verdienen. Zumindest wenn man es Ernst meint mit der eigenen Auffassung von Ethik.


Zitat :


Was ist mit alten Werten? Respekt vor den alten? Respekt vor den Eltern? Aufbauen auf bestehendem? Werte pflegen und Produkte verbessern?

Ich fahre jeden Tag Bus- und Bahn und sehe die Realität. Die Jugend wird immer frecher, dummer und ungezogener. Lauter Smartphonezombies.



Die Einschätzung teile ich, allerdings habe ich eine etwas andere Sichtweise. Gerade an Leuten, die die Gesellschaftlichen Entwicklungen hinterfragen ist es, diese kritische Sichtweise auch an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Junge Leute müssen von den Erfahrungen und dem Wissen der Älteren lernen. Und wenn sich Leute wie wir frustriert zurück ziehen, gewinnen die Leute mit der Konsumsüchtigen und GeizIstGeil Mentalität.


BID = 981647

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Unsere Bosch Waschmaschine hat vorgestern nach 11 Jahren intensivster Nutzung nach neuen Kohlen geschrien. Neue rein und das Ding läuft wieder.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551884   Heute : 3771    Gestern : 13003    Online : 203        19.3.2024    9:39
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704879760742