Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu wenig Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661 SC-i
S - Nummer : siehe Foto
FD - Nummer : siehe Foto
Typenschild Zeile 1 : siehe Foto
Typenschild Zeile 2 : siehe Foto
Typenschild Zeile 3 : siehe Foto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Eimertest lieferte 7 l/min, daraufhin Eckventil getauscht (war sowieso völlig verkalkt und ließ sich nicht mehr schliessen). Jetzt 11 l/min. Hatte aber keinen Einfluss auf Verhalten der SpüMa.
Bei der Gelegenheit auch Sieb vom Aquastop gereinigt (mit Munddusche klappt das prima).
Ohr an AquaStop gehalten. Da rauscht es ein bischen während des Wasserziehens (dauert ca 90 Sekunden). AquaStop scheint also elektrisch noch OK zu sein, ist aber vielleicht auch verkalkt.
Nach jedem Wasserziehen der Maschine Tür geöffnet. Wasser ist nur minimal über dem Sieb. Dann 2-3 Liter Wasser nachgekippt bis Wasser knapp unter Heizstab. Damit liefert Maschine perfektes Ergebnis. Auch wenn ich das Wasser sehr langsam und geräuschlos nachfülle höre ich übrigens kein Klacken des Druckschalters, der ja irgendwann schalten müsste. Könnte der auch defekt sein?
Ausbauen der Maschine ist schwiirig aber ich werde das gleich probieren.
Zuerst möchte ich folgendes testen:
Kommt Wasser in der Maschine an oder ist der Aquastopp schon das Problem. Also werde ich nach der Stelle suchen, wo der Zuflussschlauch in der Maschine ankommt und da den Eimertest wiederholen.
Sollte Aquastopp OK sein hoffe ich, dass Reinigen hilft, und mir ein einfacher Einblick in das Innere der Maschine zeigt, wo gereinigt werden muss.
Durchmessen des Druckschaltes.
Wie öffne ich die Maschine am besten ohne dass Wasser ausläuft. Hier ist immer von der rechten Seite die Rede. Damit ist doch die Rechte Seite bei Ansicht von vorne gemeint - oder?
Bin für jeden Tipp dankbar
Viele Grüße
Peter