Neff Geschirrspüler Spülmaschine SD13GT1F Reparaturtipps zum Fehler: Pump durchgehend ab Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 956576
kaju Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Karlsruhe
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pump durchgehend ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD13GT1F
S - Nummer : S49T55N1EU/30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________
Hallo zusammen,
es geht um einen NEFF Geschirrspüler.Irgendwann lief er nicht mehr in der Form, dass kein Wasser drin war. Elektrisch/Anzeige wurde alles angezeigt.Wasser hab ich von vorne eingefüllt, siehe da lief ganz normal an und weiter.Muss dazu sagen ,die Maschine steht bei meinen Eltern und ich stand nicht kontinuierlich daneben.
Angeblich beim trocknen, hörte sie nicht mehr auf- folglich haben sie sie irgendwann dann abgeschaltet.
Was habe ich versucht: -ich hab den Zulaufschlauch direkt an das Wasser angeschlossen, Wasser floß in die Maschine und der Druck an den Spülarmen lag an. Diesen Versuch deswegen, da ich den Fehler im Aquastop vermutete.
-neues Aquastopventil bestellt, wird aber nicht besser, es fließt kein Wasser in die Maschine
-dazu ein neues Problem, die Pumpe, pumpt durchgehend ab und die Maschine schaltet nicht mal ab,auch nicht wenn ich die Tür öffne und offen lasse. Ich kann bei geöffneter Tür Wasser reinkippen und sie pumpt kontinuierlich ab.
-dazu kommt auch noch dass ich die Programme willkürlich auswählen kann ,was ja während eines laufenden Programms ja nicht möglich ist.Und wenn ich resette,läuft die Maschine unendlich mit der "0" im Display weiter, obwohl ja eigentlich nach ca. 3 Min Schluss sein sollte.
Ich danke euch im voraus |
|
BID = 956602
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
|
|
Wenn die Maschine immer abpumpt hast du i.d.R. Wasser in der Bodenwanne. Da solltest du mal schauen, wo das herkommt und die Bodenwanne trocken legen.
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 956988
kaju Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo ,nun möchte ich auch ein Feedback geben bezüglich der durchlaufenden Pumpe. Ja, es stand Wasser in der Wanne und nachdem ich den Spüler nach hinten gekippt hab lief sie wieder.
Ich hab aber ein weiteres Problem, dass sie irgendwie nicht genügend Wasser holt, oder reinlässt.
Szenario: da ich ja Anfangs von einem kaputten Aquastopp ausging, bestellte ich ein neues und baute dies auch an.Kann es sein dass dieses Ventil nicht genügend Wasser reinlässt? Wenn die Maschine zu laufen beginnt und ich sie öffne, "pisst es nur aus den Armen. Kippe ich noch einen guten 1/2 Liter Wasser rein, läuft alles wie gewohnt,Druck ist dann da, nur bleibt sie zum Schluss mit einer "1" im Display und kann nicht beenden.
Was mir jetzt noch bleibt ,das alte "Originalventil" einzubauen und weiter versuchen.
Oder habt ihr einen gezielten Tipp? An der Wasserversorgung liegt es nicht ,Druck an der Leitung ,ist mehr als genug da.
Der Grund, warum wohl Wasser in der Wanne stand, wird wohl sein, dass ich gnadenlos von vorne reingekippt habe.Läuft das Wasser dann irgendwo über in die Wanne? Ist diese Annahme richtig?
Danke
|
BID = 956995
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36215 Wohnort: Recklinghausen
|
Öffne die Maschine mal und schau dir die Wassertasche und das Gebersystem an, vermutlich ist da was verschmutzt. Du kannst auch mal Fotos davon machen und hier hochladen.
Zitat :
| Läuft das Wasser dann irgendwo über in die Wanne? Ist diese Annahme richtig? |
Nein, vorher würde es dir beim einfüllen vorne rauslaufen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 957067
kaju Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Karlsruhe
|
Ich möchte bitte noch ergänzend etwas erfragen. Wenn die Maschine nicht genügend Wasser hat, kann sie kein Druck aufbauen und heizt auch nicht? Tut aber dennoch so,als ob sie wolle.
Unterscheidet sich auch die benötigte Wassermenge von Programm zu Programm? Dass die Maschine bei dem grössten Programm zwischenzeitlich mal abpumt und neues Wasser einläßt.
Denn ich hatte nach dem Wannenentleeren mit dem kleinsten Programm (25 min)versucht und es lief alles, Druck ohne Ende in der Maschine, das Wasser war auch heiß - hab dann allerdings abgebrochen bei 10 min mit der Erkenntnis "geht doch".Allerdings auf ihren Platz gestellt, 70 Grad Programm gewählt und sie baut kein Druck auf.
Ich mach mal noch den Eimertest, vortsichtshalber ,bau das alte Aquastop an und werde berichten, auch wie gewünscht ,mit Foto.
|
BID = 957096
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
Mach doch mal linksseitig Fotos vom Gebersystem, wie Kollege Ed schon geraten hat.
Wenn das Gebersystem verstopft ist, läuft es dort aus, es ist ein offenes System...
|
BID = 957342
kaju Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo liebe Helfer,
Maschine hab ich nun zerlegt um brauchbare Fotos zu machen. Aquastops hab ich beide probiert- schalten beide gleich. Eimertest- Wasserdruck ohne Ende.
Auf Bild 1. sieht man eine Versiffung, ist das der Grund? Ich hab auch den Behälter abgebaut,vollkommene Enleerung ist ja unausweichlich.Beim zusammenbauen,schaltet der Aquastop auch so lange bis der Behälter wieder randvoll gelaufen ist, dann wird Wasser durch den kleinen Behälter Bild 2.(gelb)in den Riffelschlauch weiter geleitet.Was mir aufgefallen ist,die Maschine spült nur, bzw hat nur genügend Wasser, wenn auch der kleine Behälter (gelb)gefüllt ist.Dies erreiche ich auch nur wenn ich von vorne noch 1,5 L Wasser nachkippe.Der GS beginnt zu spülen, irgendwann wird etwas Wasser abgepumt,der kleine Behälter leert sich -bleibt auch so und die Maschine spült wieder NICHT mehr.Welche Rolle spielt dieser kleine runde(rot) Behälter, da ist ja auch ein Microschlater dran. Den hab ich mal spasseshalber betätigt, passiert aber nichts merkbares.
Das Wasser aus dem Labyrinth wirbelt auch irgendwie in den kleinen(gelb) Behälter rein.Ist dies normal, oder sollte hier ein satter Fluss bestehen? Ich hab mal die Bilder angehängt ,ich hoffe ihr findet eine Lösung für mich. Ich kann nur noch erwähnen, dass die Maschine fast 3 Jahre gar nicht genutzt wurde,somit auch geringe Betriebszeit.
Ich danke euch im voraus
|
BID = 957436
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36215 Wohnort: Recklinghausen
|
Das ist tatsächlich Dreck der da nicht hingehört. Zur Reinigung der Wassertasche sind Anleitungen im Netz zu finden. Ist Fummelarbeit, der Kundendienst würde das Teil tauschen.
Komm bitte nicht auf die Idee, da mit Druck durchzuspülen, die Folie platzt sonst.
Die Riffelschläuche sitzen ebebfalls oft zu.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 957459
kaju Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Karlsruhe
|
Meinst diese Verschmutzung könnte der Grund gewesen sein?Was spielt dieser Schwimmer für eine Rolle in dieser Verschmutzung. Ich hab jetzt alles sauber und werde sie heute abend wieder zusammen bauen.
An dieser verschmutzten Stelle hab ich 2 Löcher gebohrt, ausgespült und mit (leichter) Pressluft alles gereinigt-die Löcher mit kurzen Schrauben verschlossen.Der Teil war auch wirklich vollkommen mit Glibber zugesetzt.
Ich werde berichten...
|
BID = 957487
kaju Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Karlsruhe
|
So, Behälter wieder eingebaut und keine Veränderung festzustellen.Es läuft eindeutig zu wenig Wasser aus dem Behälter in die Maschine. Frage wäre noch ,wer oder was sagt der Maschine dass kein Wasser mehr einfließen soll? Der kleine Behälter unten bleibt einfach leer und durch den markierten Kanal wirbelt das Wasser auch ,sprich ich beobachte keinen satten Durchfluss.
|
BID = 957493
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
Das kann es das Ablaufventil Wärmetauscher sein.
|
BID = 957496
kaju Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Karlsruhe
|
Welches genau ist das, ich bin jetzt überfordert. Auf dem Bild bleibt in dem was ich mit "Druckkammer " bezeichnet habe ,kein Wasser stehen und das sollte ja, glaube ich verstanden zu haben ,so sein. Denn ansonsten kann ja die Druckdose nicht schalten.Kippe ich von vorne Wasser dazu bis sich der kleine Behälter füllt, spült sie ja.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaju am 27 Mär 2015 18:25 ]
|
BID = 957498
kaju Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Karlsruhe
|
Ok,nochmal recherchiert - müsste eines der beiden sein. Erklärt vielleicht auch warum sich der Wärmetauscher nicht vollständig leert ,wenn die Maschine am Anfang Wasser einlässt.
|
BID = 957500
123abc Schreibmaschine
Beiträge: 2200 Wohnort: Hamburg
|
Meine GSM ist zwar von einem anderen Hersteller aber sieht im inneren fast gleich aus.
Da wohl die Maschinen gleich arbeiten hier mal wie es mit dem Wasser sein müsste:
Im Ruhezustand sollte die Wassertasche mit Wasser gefüllt sein.
Wenn nicht wird diese bei Start gefüllt, das Wasser läuft so lange ein bis die Tasche voll ist, überläuft und der Schwimmer neben der Druckdose einmal schaltet.
Der gesamte Inhalt läuft in die Maschine und der Vorspülgang läuft.
Kurz vor Ende des Vorspülganges läuft erneut Wasser in die Wassertasche.
Es läuft solange bis die Wassertasche überläuft und der Schwimmer neben der Druckdose einmal schaltet. Das Wasser bleibt in der Wassertasche.
Das Vorspülwasser wird abgepumpt.
Für den Hauptwaschgang läuft nun das Wasser aus der Wassertasche ein.
Vor ende des Hauptwaschganges wird die Wassertasche wieder gefüllt und die Reihenfolge wiederholt sich.
Die letzte Füllung der Wassertasche verbleibt in der Maschine.
Ist das Einlaufventil defekt läuft das Wasser für den Hauptwaschgang zu früh ein und wird mit abgepumpt, die Wassertasche leert sich.
Wird nun das Wasser für den Hauptwaschgang eingelassen so ist die Zeit in der das Aquastopventil geöffnet wir zu kurz um genug Wasser einlaufen zu lassen.
Wenn die Schlauchverbindung zwischen Wassertasche und Gerät verdreckt ist kommt es zu einem Wasserstau. Der Schwimmer neben der Druckdose schaltet und der Wassereinlauf wird gestoppt.
|
BID = 957505
kaju Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Karlsruhe
|
"Wenn die Schlauchverbindung zwischen Wassertasche und Gerät verdreckt ist kommt es zu einem Wasserstau. Der Schwimmer neben der Druckdose schaltet und der Wassereinlauf wird gestoppt."
Und genau das ist es nicht ,es entsteht kein Wasserstau in der Tasche mit dem roten Punkt und genauso wenig in dem Stück bis zum Riffelschlauch. Dieser Bereich ist leer wenn die Maschine zu spülen beginnt, bzw versucht. Denn spülen tut sie nicht da sie nicht genügend Wasser inne hat,wohl somit kein Druck aufbauen kann und freilich auch nicht heizt.
Kippe ich Wasser vorne über die Tür rein, fängt sie an zu spülen und auch heizen.Bis zum nächsten Punkt,wenn sie wieder abpumpt und Wasser dazu nimmt usw.Dann ist der markierte Bereich erneut leer und das Spiel geht von vorne los.
Deswegen suche ich schon den Verursacher vor der Wassertasche/Wärmetauscher und da bliebe ja nur noch wie geschrieben wurde ,das Ablaufventil.Es wäre ja möglich das dieses angerostet sei, oder wie auch immer. Ich weiß nur dass die Maschine ca. 3 Jahre nicht benutzt wurde und dann ca. 5 Waschgänge und nun dies.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaju am 27 Mär 2015 19:47 ]
|
Liste 1 NEFF |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182687046 Heute : 360 Gestern : 7485 Online : 228 7.1.2025 3:00 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,140485048294
|