Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst sofort aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
bin neu hier im Forum und habe mich extra wegen meiner Frage angemeldet. Bitte verzeiht, dass oben einige angaben fehlen, doch ich habe den Trockner gerade nicht vor mir, sondern müsste dazu jetzt 10km fahren.
Die Situation: Ich habe einen gebrauchten Miele Novotronic T565C gekauft. Kurze Funktionsprüfung im Keller des Vorbesitzers gemacht, dann in's Auto (Kombi) liegend verladen, verzurrt und 250km transportiert. Dann abgeladen, aufgestellt, Stecker rein - und egal ob ich die Tür öffnen will oder das Gerät einschalten möchte, der FI springt raus.
Also nicht wie bei vielen, dass der Trockner ein paar Minuten läuft. Bereits beim Einschalten kommt der FI. Egal ob Tür oder Einschalt-Knopf.
Ich habe ihn aber vorher getestet und er hat ja funktioniert. Ich bin kein Trocknerexperte und habe eigentlich mit Servern zu tun, aber ich habe spontan folgendes vermutet:
- Wasser, welches beim Transport seinen Weg gesucht hat
kann ich eigentlich ausschließen, laut Verkäufer lief der Trockner schon 3 Monate nicht mehr. Der Kondensatbehälter war leer, das habe ich überprüft.
Um sicherzugehen, habe ich unten die Blende abgeschraubt und rein geschaut, mehr ging leider heute Abend nicht mehr, aber alles ist trocken.
Kann das passieren, dass der Trockner beim Transport solche Schäden nimmt? Stehender Transport war ja leider nicht möglich, aber ich bin so gut es ging vorsichtig gefahren.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich systematisch den Fehler eingrenzen kann?
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Problem?
Ich habe schon den Trockner in einen anderen Raum getragen und dort angeschlossen, aber da war es das selbe Problem. Wenn ich die Waschmaschine an die gleichen Steckdosen stecke, funktioniert alles problemlos. Zudem hatten wir in dem Haus nie Probleme mit der Elektrik, die hat mein Onkel gemacht