Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe das Teil heute mal geöffnet und mir alles angesehen. Auf wundersame Art und Weise hat's der Kollege Zufall gerichtet. Ich habe keine Ahnung, warum - aber plötzlich konnte ich den Trockner einschalten und die Tür öffnen.
Jetzt habe ich den Trockner gestartet, nach einigen Sekunden kam wieder der FI. Also Testprogramm angefangen - Heizung geht, Motor dreht in beide Richtungen, Summer geht, Kondensatpumpe geht auch. Beim einschalten des Kühlluftgebläses kam wieder der FI.
Dann habe ich das Kühlluftgebläse ausgebaut und frei nach VDE 08/15 verdrahtet, kurz eingeschaltet - FI. Ohne Erde eingeschaltet (keine Sorge, ich war weit genug entfernt und ohne kontakt) - funktionierte perfekt.
Dreht kraftvoll durch, laut Aufdruck hat er 100W - das lässt er einen auch spüren.
Ich habe leider versäumt, mein Multimeter zu Rate zu ziehen. Was sollte ich am besten messen?
Woran könnte das liegen? Feuchtigkeitsschluss?
Wenn der Trockner schon seit Monaten nicht mehr lief? Oder könnte das durch den Transport Keller-Auto-Keller gekommen sein?
Ich habe gelesen man könnte den Gebläsemotor im Backofen trocknen - wenn ja (und wenn das sinnvoll ist): WIe lange bei wie viel Grad?
Wenn alles nichts hilft, brauche ich wohl ein Ersatzteil. Ich habe den Trockner gebraucht für knapp 100€ erstanden, ich wollte jetzt echt kein Miele Originalteil für 270€ kaufen. Gebrauchte, identische Teile habe ich in der eBucht nicht gefunden - oder kann man auch ähnliche Lüfter einbauen? 5 Watt mehr oder weniger sollten doch nichts tun, richtig? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen.
Beste Grüße und vielen Dank schonmal,
krebsmann
P.S. habe ein Bild von dem Teil angehangen, vielleicht findet ja jemand ein Ersatzteil aus einer Quelle, die ich nach 1,5h nicht gefunden habe.