Miele Waschmaschine W 754 Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft falsch Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 973619
Tobi-Kr Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft falsch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 754
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Meine WaMa lässt nach dem Start des Programmes Buntwäsche kurz (nehmen wir fast ausschließlich und dann bei 40°C) kein Wasser einlaufen, sondern beginnt reversierend zu drehen, dabei ist immer kurz das Beschleunigungsgeräusch des Motors zu hören, als ob sie Schleudern möchte. Von anderen Programmen weiß ich nicht, wie sie normal ablaufen, daher kann ich zu deren momentanem Ablauf nichts sagen. Generell scheinen aber die Angaben auf der Blende des Wahlschalters nicht mit den realen Aktionen der WaMa übereinzustimmen.
Meine Frau hatte bemerkt, das sich die Tür teilweise nicht nach dem Schleudern öffnen ließ, teilweise dann aber schon, obwohl noch Wasser drin war.
Das Problem besteht nicht immer, manchmal nimmt sie ihren testweisen Dienst auch wieder verbnünftig auf und arbeitet das Programm richtig ab.
Die Luftfalle habe ich schon gereinigt (war ziemlich zugesetzt) und den zugehörenden Schlauch mit dem Mund durchgepustet, danach keine Verbesserung.
Daraufhin habe ich den Druckwächter demontiert, geöffnet und einen etwas korrodierten Kontatkt für den ersten Schaltpunkt gefunden. Nach Wiedereinbau lief sie zweimal vernünftig, danach wieder falsch.
Den Programmschalter habe ich präventiv mal in Kontakspray gebadet, sah jedoch noch sehr gut aus
Hat einer eine Idee? |
|
BID = 973643
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
nun ja....... die Geräte wurden bis 1988 gebaut, sind also doch schon älter.
Ich würde mir ein gebrauchtes PGS und eine gebrauchte Niveaudose aus ebay holen und es einmal probieren, ob der Fehler dann beseitigt ist.
Abgebrannte klebende Kontakte kann man mit WD40 auch nicht mehr retten.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 973676
Tobi-Kr Gerade angekommen
|
Ja, die Maschine ist schon im Rentenalter, war aber bisher immer total zuverlässig......das müsste eine neuere erst mal schaffen.
Ich werds mal mit einem neuen Niveauschalter versuchen und meld mich dann nochmalnach dem testen. Ist es denn ein bekanntes Phänomen, daß ein defekter Niveauschalter diese Auswirkungen auf das gewählte Programm hat? Im Grunde überspringt das Programm ja den Einlaufschritt und springt sofort in den nächsten mit reversierender Drehung. Erstaunlich ist ja auch, daß in einem anderen Programm (beim drehen des PGS auf "Null") der Wassereinlauf kurz angesteuert wird....
Vielen Dank schon mal!
|
BID = 973711
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Tobi-Kr hat am 9 Nov 2015 20:11 geschrieben :
|
Ja, die Maschine ist schon im Rentenalter, war aber bisher immer total zuverlässig......das müsste eine neuere erst mal schaffen.
Ich werds mal mit einem neuen Niveauschalter versuchen und meld mich dann nochmalnach dem testen. Ist es denn ein bekanntes Phänomen, daß ein defekter Niveauschalter diese Auswirkungen auf das gewählte Programm hat? Im Grunde überspringt das Programm ja den Einlaufschritt und springt sofort in den nächsten mit reversierender Drehung. Erstaunlich ist ja auch, daß in einem anderen Programm (beim drehen des PGS auf "Null") der Wassereinlauf kurz angesteuert wird....
Vielen Dank schon mal!
|
Hallo,
da ist das Programmschaltwerk hinüber.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287018 Heute : 2508 Gestern : 4888 Online : 517 5.11.2024 15:48 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,505127191544
|