Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HU3

Reparaturtipps zum Fehler: ohne Nummer

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 11 2024  17:22:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele HU3 --- ohne Nummer
Suche nach Geschirrspüler Miele ohne Nummer

    







BID = 944757

ya0152

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ohne Nummer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HU3
S - Nummer : G1554 SCU
FD - Nummer : 50/080588458
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!
Bin mit meinem Latein jetzt am Ende - und vertraue auf Eure Erfahrung.

Es handelt sich um eine gebrauchte Maschine, die nie Machinenreiniger oder Entkalker gesehen hatte. Angeblich 3000 Arbeitsstunden.

G1554 aus 2009 - schnell war zu sehen, es steht Wasser im Bodenblech. Pumpensumpf ausgebaut - und die Umwälzpumpe zerlegt. Alle Gummis gereinigt; sie war danach dicht und lief wieder. Durch die Wartungsklappe konnte ich sehen, es tropfte doch noch - am Steuerventil. Also habe ich es augebaut, den O-Ring gereinigt, mit ein wenig Aquariensilikon zusammengesetzt. Dort ist jetzt alles dicht. Irgend etwas an dem Geschirr kam mir spanisch vor - als sei es "milchig oder verkalkt". Also wurde die Front abgenommen - dahinter ist der Salzbehälter zu sehen.

Dieser wurde bei keinem Programm durchspült. Also habe ich mit einem Multimeter gemessen - das Steuerventil bekommt gar keinen Strom. Habe das 12-Minuten- und das Intensiv-Programm komplett durchlaufen lassen - während der gesamten Durchgänge kommt kein Strom zum Ventil - es öffnet nicht und es kommt kein Wasser in die Salzkammer. Die beiden Schläuche sind durchgängig. Und ich finde den Fehler einfach nicht.

Während der Fehlersuche habe ich auch gleich die zwei Ventile an der Wassertasche der Seitenwand gereinigt. Vorher Fotos gemacht, wieder alles zusammengesetzt.

Seitdem also noch die Ventile an der Wassertasche gereinigt wurden, kommt es ganz schlimm. Beim Programmanfang pumpt er ab - nicht 30 Sekunden, sondern mehrere Minuten! Danach nimmt er Wasser - zunächst läuft es über den Schlauch in den Pumpensumpf, meine ich - danach schaltet ein Ventil, und zwar ziemlich laut. Es läuft kurz Wasser über das Loch in der Seitenwand ein. Danach ist Feierabend. Die Maschine sagt keinen Mucks mehr. (Das muß nicht damit zusammenhängen, daß die Ventile gereinigt wurden).

Wird abgebrochen und ein neues Programm gestartet, dann gehts von vorne los - mehrere Minuten wird abgepumpt, sie nimmt Wasser - und bricht ab - in allen Programmen. Der Wasserstand scheint ok zu sein - das Edelstahl-Abflussieb steht unter Wasser.

Habe den Niveauschalter ausgebaut, der war sauber.
Alle Stromkabel sind angeschlossen, inbes. an der Umwälzpumpe.

Also zeigt die Maschine zwei Fehler.
1 - das Ventil für die Spülung der Salzkammer bekommt kein Steuersignal.
2 - alle Programme brechen ab, nachdem Wasser gezogen wurde. Umwälzpumpe läuft nicht.

Wegen Altbau habe ich noch einen RCDS-Schalter (FI) in die Zuleitung zur IP44-Steckerleiste gesetzt. Das scheint nicht das Problem zu sein.

Wuppertal hat nur 6 Grad Wasserhärte - habe manuell 25Grad eingerichtet - keine Veränderung. Der Salzbehälter bekommt trotzdem kein Wasser. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Wirkung.

Wäre genial, wenn mich hier jemand ins richtige Gleis stellen könnte. Das Gerät ist eine echte Schönheit - wenn es nur laufen würde..
Dankeschön und Gruß aus Wuppertal!


BID = 944758

ya0152

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Korrektur: der Wasserstand scheint zu niedrig zu sein. Lt. der Zeichnung hier im Forum sind es eher -5 anstatt der geforderten +4mm über dem Kranz des Filtersiebes.

Habe die Maschine seit gestern 6 Mal ein- und ausgebaut. Bin wirklich heilfroh, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß!


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287430   Heute : 2920    Gestern : 4888    Online : 558        5.11.2024    17:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,47807002068