Miele SpüMa GS 880SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasserzulauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:11:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele GS 880SC --- kein Wasserzulauf
Suche nach Miele kein Wasserzulauf

    







BID = 941233

Stephan013

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GS 880SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.
Ich benötige Hilfe.
Am Gerät habe ich den Durchflussmengenmesser ausgetauscht. Der alte tropfte.

Nun nimmt das Gerät kein Wasser mehr. Nach dem Abpumpen passiert nichts mehr. Ich habe den Fehlerspeicher wie im Forum beschrieben ausgelesen. Fehlercode 1 (65° Universal) wird angezeigt.

Der neue Durchflussmengenregler unterscheidet sich etwas vom alten. Jetzt schwarz, vorher weiss. Auch die dazugehörige Platine unterscheidet sich etwas an dem Kabelanschluss. Der Stecker lässt sich aber problemlos aufstecken.
Kann hier die Ursache liegen?

Grüße Stephan

BID = 941287

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Liegt die Versorgungsspannung am Einlaßventil an?

BID = 941512

Stephan013

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Tobi,

danke für Deinen Tipp.
Ich vermute Du meinst den aqua-stopp, oder? Ein anderes Ventil habe ich nicht gefunden. Am aqua-stopp zu messen wird schwierig. Alles in Harz gegossen.
Ich hab stattdessen das "aqua-stopp-Kabel" gezogen und dort gemessen. Hier liegen konstant ca. 30 Volt an.
Das hilt doch hoffentlich bei der Fehlersucheneingrenzung weiter, oder?

Grüße Stephan

BID = 941912

Stephan013

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo zusammen.

Hat noch jemand einen Tipp, was ich als nächstes unternehmen kann?

Grüße Stephan

BID = 942023

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

30V sind definitiv zu wenig. Die Spannung muss sich im 230V / 50 Hz Bereich bewegen, dass das Einlassventil im AS sich öffnet. Multimeter richtig eingestellt/gemessen? Auf AC gestellt? Range überprüfen...

Wenn definitiv trotz den o.g. Einstellungen nicht genug Spannung da sein sollte, Leistungselektronik überprüfen. Schwimmerschalter prüfen...

P.S.: Es sollte auch im Betrieb die Versorgungsspannung gemessen werden, nicht im Ruhezustand.

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 26 Okt 2014 18:36 ]

BID = 942036

Stephan013

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Tobi,

dank für die Antwort.
Ich mess in den nächsten Tagen nocheinmal.
Wir haben mittlerweile ein Ersatzgerät.
Ich will aber trotzdem die Maschine nicht verschrotten. Das wäre einfach zu schade.

Stephan


BID = 942227

Stephan013

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Tobi.
Ich habe heute nochmal die Spannung gemessen. Zunächst wieder nur ca. 30 V.
Dann wurde ich abgelenkt, habe aber das Multimeter beobachtet und die Maschine "laufen" lassen. Sie hat gebrummt und versucht Wasser zu bekommen. Konnte aber natürlich kein Wasser ziehen, da ja die AS-Kabel am Stecker zu Messzwecken gelöst waren. Dann zeigte plötzlich kurzzeitig das Multimeter 220 V zurück auf 30V und wieder auf 220V.

Daraufhin habe ich den AS wieder angesteckt, und beim nächsten Versuch ca. 1 min abgewartet. Und siehe, da Wasser läuft und Programm startet wie gewünscht.

Jetzt teste ich die Programme durch und bin eigentlich zuversichtlich.
Bei den weiteren Versuchen startet der Zulauf deutlich schneller.

Grüße Stephan


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915452   Heute : 346    Gestern : 9237    Online : 209        18.4.2024    2:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,77020597458