Bosch Waschmaschine  WFO324F

Reparaturtipps zum Fehler: Weichspülfach steht Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:07:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFO324F --- Weichspülfach steht Wasser
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1024119

saki

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: LK Göttingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülfach steht Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO324F
S - Nummer : WFO324F/09
FD - Nummer : 8504 700148
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüßt Euch!
Meine Frau beklagt das Weichspülerfach. Es steht nach Programmende immer noch Wasser mit Weichspüler vermischt im Fach.
Die Schublade ist jedoch sauber und das Steigröhrchen ist auch absolut sauber und funktioniert. Wenn man es im Freien erzwingt, dann läuft das Fach auch leer. (Sog-Funktion o.k.)
Da die Maschine etwas eingebaut ist, wollte ich vorher mal fragen, ob es da Krankheiten gibt und vielleicht dieser Fehler bekannt ist.
Oder man direkt ein Ersatzteil braucht und dies vorher bestellen könnte.

Leider hatte ich noch keinen Einblick (von oben) in die Maschine!
Von vorn hatte ich die Heizung mal gewechselt!



BID = 1024126

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn es außerhalb der Maschine funktioniert, muß es auch in der Maschine funktionieren, außer es kommt zu wenig Wasser in das Fach. Wie sehen die Zulaufdüsen aus? Sind die evtl. verstopft?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024130

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin saki

Es steht nach Programmende immer noch Wasser mit Weichspüler vermischt im Fach

Normalerweise ist das ein Unding. Ist die Suppe vom Weichspüler (zu alt) dick geworden?
Wenn das normal läuft, dann reicht ein Schnapsglas Wasser, um den Saugvorgang zu aktivieren.
Da kannst du den Stecker ziehen, aber das Fach läuft leer, dann bleibt im Weichspülfach, nur noch 1 mm stehen.

Wie beschrieben, die Düsenlöcher mit einer Rouladennadel bearbeiten, aber vorher einen Lappen reinlegen,
damit das „Werkzeug“ nicht auf Tauchstation geht,

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1024145

saki

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: LK Göttingen

Ich danke Euch beiden schon mal für die Hilfe.
Logisch funktioniert es dann auch in der Maschine, wenn es ausserhalb auch funktioniert, dies war mir schon klar.
Was mich eben nur nervt ist, wenn man womöglich die Maschine aus der Umgebung nimmt und dann öffnet und man dann feststellt, ach da brauche ich jetzt noch einen Haufen Teile! Ihr könnt es sicher alle nachvollziehen!

Also zum Thema: Klar, meine erste Idee war das Spülfach reinigen und das Steigröhrchen säubern. Da hatte ich aber meine Frau schon ganz gut informiert und daher war es schon sehr sauber. Wir sind ja schon eine halbe Ewigkeit zusammen und da färbt die Fehlersuche auch auf die Ehefrau ab. ;-)))
Die Einspüldüsen waren dann die nächste Idee und die sind auch alle frei und sauber. mit Zahnstocher und Zahnbürste gereinigt.

Bei manchen Maschinen ist ja für jedes Spülfach ein Magnetventil vorhanden, daher dachte ich, dass damit was sein könnte, jedoch dürfte da kein Wasser eingespült werden, oder die Steuerzeit wird nicht richtig gegeben.

Es ist aber wohl so, dass es bei dieser Maschine kein extra Ventil für gibt.
Ich muß mir wohl doch den Deckel vom Spülfach mal näher ansehen und dafür die Maschine eben aus der Umgebung ausbauen. Das Ding steht beengt in so einem Schranksystem! Frauen und Platz!?!

Also Ihr denkt da auch, dass es eher nur an einer Verschmutzung oder Verstopfung liegen sollte, richtig?
In der PDF von Bosch sieht es so aus, als ob da eine Wasserweiche im Spülfachdeckel ist und je nach Programmpunkt die Anwahl erfolgt!
Stimmt dies so?

Es ist eben Mist, wenn man den genauen Aufbau noch nicht kennt!
Sorry für so viel Text!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: saki am  2 Aug 2017 16:47 ]

BID = 1024146

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Was passiert denn, wenn Wasser in das mittlere Fach eingespült werden soll?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024149

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Das Gerät hat 2 Magnetventile.
Ventil 1 für Vorwäsche und Ventil 2 für Hauptwäsche.
Bei Weichspüler werden beide Ventile gleichzeitig angesteuert.
Es gibt 2 Fehlermöglichkeiten.

Ventilschaden oder Deckel der Einspülschale.

Ist bei Vorwäsche und Hauptwäsche der Wasserdruck identisch???


Ist der Wasserdruck kräftig?? Oder tröpfelt es nur???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1024176

saki

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: LK Göttingen


So werte Leidensgenossen, ich war vorhin noch mal am Maschinchen, bevor meine Frau mal wieder was waschen mußte! Olle Putztante!
Ich habe es geschafft und konnte mir mal die Einspülung in der Kammer ansehen und logischerweise stand der Wahlschalter auf "Spülen"
Es tröpfelte ein wenig in die Weichspülerkammer, jedoch max. 1cm hoch, bis die Abschaltung kam. Die anderen beiden Kammern haben ein normales Einspülbild gehabt. Es wird ja auch das Waschmittel sauber eingespült, daher dachte ich, dass es mit 3. Ventil oder eben einer Wasserweiche funzt.
Also Maschine aus und dann habe ich mir einen dünnen Kabelbinder so zurecht gebogen, dass er sich in die vier Spül-Löcher einführen lies und habe dann mal kräftig durchgeschoben. Bevor ich zum Ende kam, stand auch schon meine Frau wieder om Rücken und wollte waschen.
Ich sagte O.k. dann stecke ich die Schublade wieder rein und los gehts!

Was soll ich sagen, sie kam um die Ecke und rief mir erstaunt zu, dass der Weichspüler komplett weg ist und die Kammer auch leer ist!
Sie wollte wissen, was ich gemacht habe und ich sagte, mal kräftig durchgeputzt und gut!
Sie: Ich habe doch schon alles sauber gemacht!
Ich: Ja, aber nicht an den richtigen Stellen!
Erfolg auf ganzer Linie und ich habe mir sogar den Maschinen-Ausbau gespart!!!

Also für die Nachwelt: Es lag in diesem Fall auch eindeutig an einer Verstopfung im Deckel.

Vielen Dank für den Beistand und die sehr guten Hinweise und Tipps!
Spitzen Team, wie immer! Danke!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131272   Heute : 5080    Gestern : 5499    Online : 700        5.10.2024    22:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0242710113525