Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9H1B
S - Nummer : SGS4332/17
FD - Nummer : 8002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Den Geschirrspüler gab für es lau und angeblich hat er bis zum Umzug noch funktioniert. Naja .. anscheinend nicht
Was macht der Spüler?
- Abpumpen
- Heizen (zumindest war es beim 35° lauwarm drin)
- rhythmisch Brummen statt Programm zu starten.
Was habe ich versucht?
- Wasserhahn ist nicht verstopft/verkalkt.
- Siebe wurden gesäubert.
- Den oberen Arm abgebaut und auf Verstopfung gecheckt
- Video bei offener Tür gemacht.
- -unterer Spülarm dreht, aber hat es mit dem Druck recht gemütlich
- -oberer Spülarm hat gleich gar keine Ambitionen da der Druck bestenfalls zum Blumen gießen reicht.
- -im Freilauf drehen sich beide Arme
-wenn ich 2-5L Wasser rein kippe, pumpt der die auch ab und macht anschließend das, was auf dem Video zu sehen ist.
- ohne Wasser steht er da und man hört einen Motor/Pumpe, aber passieren tut nichts. Als Nichtfachmann würde ich es mal grob beschreiben, als wenn man bei der Waschmaschine das Ende/Abpumpen startet. Der Rhythmus kommt etwa hin.
Den linken Seitendeckel habe ich schonmal abgebastelt. Der eine oder andere Pegelstand wandert auch wenn die Maschine mit den paar Litern zur Funktion bewegt wurde.
Ich habe den Eindruck das sie kein Wasser nimmt, obwohl der Wasserhahn normalen Wasserdruck liefert. Ich konnte es noch nicht prüfen, weil ich den Zulauf mangels Zeit noch nicht abbekommen habe. Kann man den Aquastop irgendwie überprüfen?
Soweit erstmal viele Grüße und besten Dank im Vorraus.
Da Mega
Video bei YT ...
da ist es
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meganane am 19 Apr 2016 12:52 ]