Autor |
|
|
|
BID = 1048866
miel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 1 Min. (Klarspülen)
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE58M451/37
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Bei meinem Gerät habe ich vor ca. einem halben Jahr den Wärmetauscher gegen einen neuen ausgewechselt, bei dem alten ist mir bei der Reinigung leider die Folie gerissen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den geriffelten Schlauch im Boden der Maschine gewechselt.
Nun bleibt das Gerät plötzlich beim Klarspülen bei 1 Minute hängen. Ich habe gelesen, dass das kein Hängen ist, sondern lediglich ein Warten darauf ist, dass sich die richtigen Bedingungen für das Fertigstellen des Programms einstellen.
Hier wird vielfach geraten, das Heizungsrelais und seine Verlötung zu überprüfen, das habe ich getan, siehe angehängte Bilder. Dort ist aber kein Defekt zu erkennen.
Der beschriebene Effekt tritt bei allen Programme auf. Ich habe gestern neben dem normalen "auto. 55°-65°" auch die Programme "Schnell 45°" und "Intensiv 70°" durchlaufen lassen.
Die Heizung kann es m. E. nicht sein, denn das Gerät nimmt kaltes Wasser auf und heizt dieses im Betrieb ordnungsgemäß auf.
Während des Hängens hört man über die gesamte Zeit ein gleichbleibendes Geräusch (eines kleinen Elektromotors?).
Ich habe festgestellt, dass unser Gerät bereits über ein Prüfprogramm verfügt, 5:01 bis 5:13. Das läuft ohne Fehler durch, allerdings stimmen wohl die Schritte nicht mit der von mir gefundenen Dokumentation überein, siehe
https://www.youtu.be/TDX7fnspUc0
Was mich allerdings wundert, ist dass das Display im Prüfprogramm ab uns zu flackert. Ich habe das mal hier
https://youtu.be/EBNmbyCqx64
aufgenommen
Hat jemand sachdienliche Hinweise zur weiteren Lokalisation des Problems?
Viele Grüße
miel
|
|
BID = 1048892
silencer300 Moderator
|
|
Lokalisiere, welcher Elektromotor da läuft (Ablauf-, oder Umwälzpumpe).
Sollte es die Ablaufpumpe sein, arbeitet das Niveausystem (Gebergehäuse) fehlerhaft, oder es befindet sich Wasser in der Bodengruppe und löst das Aquastopsystem aus.
VG
miel Gerade angekommen
|
Zitat :
silencer300 hat am 4 Feb 2019 21:08 geschrieben :
|
Lokalisiere, welcher Elektromotor da läuft (Ablauf-, oder Umwälzpumpe).
Sollte es die Ablaufpumpe sein, arbeitet das Niveausystem (Gebergehäuse) fehlerhaft, oder es befindet sich Wasser in der Bodengruppe und löst das Aquastopsystem aus.
VG
|
Vielen Dank für den Hinweis.
Wäre es denn dann nicht so, dass das Prüfprogramm an dieser Stelle schon einen Fehler ermittelt hätte. Das Gerät ist nach dem Abbruch des Klarspülens immer auch frei von Spülwasser. Heißt dass nicht, dass die Ablaufpumpe ordnungsgemäß funktioniert? Kommt diese Funktion nicht auch schon bereits nach dem Reinigen, vor dem Klarspülen?
|
BID = 1048959
silencer300 Moderator
|
Das Wasser mag zwar weg sein, die Pumpe arbeitet zuverlässig, aber die Elektronik bekommt es vom Gebergehäuse nicht mitgeteilt. Und zum Prüfprogramm der Baureihe GV630 sage ich jetzt mal nichts, weil es auch so gut wie nichts kann.
VG
miel Gerade angekommen
|
Ich habe das Gerät gestern Abend noch einmal laufen lassen um zu beobachten, von wo das Geräusch während des Klarspülens kommt. Nach meinen Beobachtungen sitzt der entsprechende Elektromotor im Boden des Gerätes, wenn man die Front betrachtet rechts vorne. Was wäre das dann?
|
BID = 1049413
Waschmatroniker Gelegenheitsposter
|
Die LAugenpumpe ist vorne mittig, die Umwälzpumpe etwas weiter hinten rechts. So lässt sich das nicht gut ermitteln. Sockelblech abnehmen und dann sieht man die Motoren.
Oft passiert es das bei ausbau des Wärmetauscher dieser nicht wieder richtig in die runddichtungen eingepasst wird dann verliet es hier Wasser und WStop wird ausgelöst.
Gerät mit angenommener linker Abdeckung laufen lassen und dann sieht man schonmal hier evtl. Fehler.
Ob Umwälzpumpe undicht ist lässt sich nur durch ausbau klären.
|
BID = 1049619
miel Gerade angekommen
|
Ich habe die Maschine mal rausgezogen und das linke Blech demontiert. Dann habe ich ein Programm laufen lassen und dabei festgestellt
a) kein Wasser im Geräteboden,
b) Funktion des Gebergehäuses m. E. vollkommen normal.
Video vom Gebergehäuser im Spülbetrieb
Dann habe ich während des Klarspülens das vordere Blech demontiert und die Pumpe lokalisiert, die die gesamte Zeit während des Klarspülens läuft:
Auf diesem Video kann man die Pumpe sehen und hören.
|
BID = 1049636
silencer300 Moderator
|
Die im Video gezeigte Pumpe ist die Umwälzpumpe, die muss während des Klarspülganges laufen. Eine Funktion am Gebergehäuse ist nur beim Befüllen und Abpumpen des Wassers sichtbar. Prüfe die beiden Mikroschalter und die Funktion des Schwimmers und der Membran (das Gehäuse läßt sich komplett zerlegen). Der obere Mikroschalter steuert u.a. auch den Programmfortschritt.
Edit: Das Flackern des Displays im Prüfprogramm ist normal
VG
miel Gerade angekommen
|
@silencer300:
Danke für Deine Unterstützung. Ich habe gestern beim Test den roten Stempel angehoben, der den unteren Microschalter betätigt. Daraufhin lief sofort eine Pumpe an. Ich vermute mal, dass die notfalls Wasser abpumpen soll, welches bei Fehlfunktion in den Geräteboden läuft. Der Boden war aber - wie bereits beschrieben - vollkommen trocken.
Was muss den passieren, wenn ich den Microschalter betätige, der über den Hebel von der Membran ausgelöst wird?
|
BID = 1049659
miel Gerade angekommen
|
|
BID = 1049665
miel Gerade angekommen
|
|
BID = 1049807
silencer300 Moderator
|
Scheinbar funktioniert das Gebergehäuse wie es soll, andererseits spricht das Fehlerbild dafür, daß der obere Schalter keine Funktion hat.
Prüfe ggf. die Zuleitungen vom Schalter zur Elektronik.
VG
miel Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Unterstützung beim Reparaturversuch! Ich musste nun das Gerät aber kurzfristig ersetzen, der familiäre Druck wurde zu hoch.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |