Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 884 SCI

Reparaturtipps zum Fehler: Zu- / Ablauf-Fehler

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  02:51:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 884 SCI --- Zu- / Ablauf-Fehler
Suche nach Geschirrspüler Miele Zu- / Ablauf-Fehler

    







BID = 1076006

Zweiundvierzig

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf-Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 884 SCI
S - Nummer : 24/53561377
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

die Geschirrspülmaschine meiner Eltern ist heute morgen kaputt gegangen, und ich möchte versuchen, die Maschine mit fachkundiger Hilfe wieder zum Laufen zu bringen.

Folgendes Problem:

Die Maschine hat wohl bereits nach Angaben meiner Eltern "in der letzten Zeit" mehr als ein Mal das Problem gehabt, dass ein Waschprogramm normal durchläuft, im Zuge des Abpumpens gegen Ende des Waschvorgangs aber einen Fehler verursacht, welches zur Rausfliegen der Sicherung führte.
Wie oft das war, kann ich nicht sagen.
Nach Wiederreinmachen der Sicherung lief die Maschine wieder und spülte auch mehrmals problemlos durch.

Heute morgen war dann der Stand, dass die Maschine direkt beim Einschalten brummt (ähnlich dem Trocknen am Ende eines Waschvorgangs) und kein Wasser nimmt. Wenn man ein Programm anwählt, fängt nach ca. 35 Sek. die LED "Zu- / Ablauf" abwechselnd 4x kurz, 1x lang zu leuchten an.

Die Flügel in der Maschine drehen leichtgängig, das Sieb unter dem unteren Geschirrkorb wurde gereinigt, das Rückschlagventil und der Rotor der Ablaufpumpe wurden überprüft.

Mit Online-Anleitungen habe ich versucht, einen Fehlercode auszulesen (Start + Anmachen gedrückt halten, danach Start 2x kurz 1x lang gedrückt halten...), aber die "Start"-LED fängt nicht an zu blinken, das fällt also weg.

Ich habe hier ein Video des Fehlers gemacht , das kann gerne angesehen werden - vielleicht ist es ja hilfreich (Programmstart ab 0:22 Sek.).

Viele Grüße!

42

BID = 1076014

driver_2

Moderator

Beiträge: 12104
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Suche nutzen,
Serviceklappe unten öffnen und berichten ob und wieviel Wasser in der Sicherheitswanne steht.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076149

Zweiundvierzig

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es steht tatsächlich Wasser in der Wanne, ich würde sagen, etwa 1 cm.

Nachdem ich im Anschluss zum Forenpost auf den Suche-Benutzen-Rat hin noch etwas gegooglet habe, habe ich auf Verdacht auch das Sieb im Zulaufschlauch direkt vorm Aquastop gereinigt. Es war zwar kaum Schmodder vorhanden, jedoch brummte die Maschine danach beim Einschalten nicht unmittelbar und lief im Universal Plus Programm ca. 50 Minuten lang, bevor sie 44 Minuten vor Programmschluss wieder einen Zu-/Ablauffehler anzeigte. Seitdem auch wieder das Brummen beim Einschalten.







BID = 1076150

driver_2

Moderator

Beiträge: 12104
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


und lief im Universal Plus Programm ca. 50 Minuten lang, bevor sie 44 Minuten vor Programmschluss wieder einen Zu-/Ablauffehler anzeigte


Und wo tropft es wenn sie läuft ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076163

Zweiundvierzig

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Wir haben die Maschine mal ausgebaut, schief gestellt und das Wasser ablaufen lassen.

Danach das Universal Plus Programm gestartet.

Beim Abpumpen kommt unter der Tür schwallartig Wasser ziemlich viel Wasser raus, als ob die Türdichtung oder etwas in der Gegend komplett undicht wäre. Das Wasser floss dann aber nicht in die Wanne, sondern auf den Boden vor der Maschine.

Programm lief bis ca. 20 Min vor Schluss durch, dann kam ein Geräusch wie beim Schweißen aus der Maschine (aus dem uneinsehbaren hinteren Teil), dann ein Knacken, Sicherung rausgeflogen und verbrannter Geruch. Zu dem Zeitpunkt konnte kein neues Wasser in der Wanne festgestellt werden.

BID = 1076173

driver_2

Moderator

Beiträge: 12104
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schauen wo es her kommt: Bodenblech ab, Beine weit raus drehen, oder Maschine auf 4 Steine stellen und los geht's....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593388   Heute : 419    Gestern : 5978    Online : 413        2.7.2024    2:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,98739600182