Funktion der Diode bei Wechselspannung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:15:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funktion der Diode bei Wechselspannung
Suche nach: diode (11581) wechselspannung (3936)

    







BID = 923820

Kreindl123

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo

Ich hab mir für mein Pool ein Gerät gekauft, was die Solar öffnet, wenn es um 6 Grad wärmer ist als im Bad. Natürlich schließt es dann auch wieder. Nun will ich, dass sobald das Gerät die Solar öffnet gleichzeitig die Pumpe eingeschaltet wird. Wenn aber Schlechtwetter ist, würde die Pumpe nie laufen und das Wasser würde kaputt werden. Daher sollte die Pumpe ebenfalls mit einer Zeitschaltuhr laufen. Das Problem ist, wenn ich dies so zusammenhänge, wie ich mir das vorstelle, würde das Ventil für die Solar aufmachen, sobald die Zeitschaltuhr die Pumpe einschalten würde (weil der Strom zurück fließt, in das Gerät und dann zum Ventil.
Nun ist meine Theorie, dass ich eine Diode einbaue damit der Strom nicht in die entgegengesetzte Richtung fließt. Doch ich hab gelernt, dass bei der Diode nur die Positiven (bzw Negativen) Halbwellen durchgelassen werden und somit würde dann die Pumpe und das Ventil nicht richtig funktionieren oder ?

Ich hoffe ihr verseht was ich meine und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

Mit freundlichen Grüßen
Kreindl Lukas

BID = 923821

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Geht das auch in verständlichem Deutsch?
Ansonsten denk mal darüber nach warum Relais erfunden wurden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 923822

Kreindl123

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ok ich formulier es mal einfach, weil dass will ich eigentlich wissen:

Wenn der Wechselstrom durch die Diode fließt (in Durchflussrichtung) und ich dann einen Verbraucher anschließe (Wechselstrommotor), wird dieser nicht laufen (bzw. nicht richtig)?

Relais sind mir bekannt, nur ich wüsste nicht was ich damit in diesem Fall anfangen soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kreindl123 am 16 Apr 2014 15:14 ]

BID = 923823

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Erstens kannst du mit Dioden keine Wechselspannung schalten.
Zweitens fehlen alle Angaben zu dem gekauftem Gerät.
Drittens wird kein Mensch schlau aus Deinem Beitrag.
Viertens sollte das Gerät sowohl das Magnetventil als auch die Pumpe einschalten den Dein Solarkollektor nimmt die Wärme auf und der Wärmetauscher im Pool gibt diese Wärme an das Wasser im Pool ab.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 923824

Kreindl123

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ok ich hab jetzt mal unser System gezeichnet, wie unser Pool mittels Solar aufgeheizt wird. Ich hab es so gezeichnet, dass das Ventil (funkioniert mit einem Elektromotor 230V AC) geschlossen ist und somit das Wasser über die Solar läuft.



Das Gerät, was das Ventil ansteuert ist von Pooldoktor und heißt:
DeltaSol BS (dieses Gerät steuert das Ventil mit einem Relais an, wo man einen Elektromotor (Pumpe) dazuhängen darf.)




Hier noch die Installation, wie ich es installieren würde.
Das, was ich mit den Roten Pfeilen gekennzeichnet hab ist mein Problem. Weil eben sobald die Zeitschaltuhr die Spannung durchlässt das Ventil ebenfalls öffnet.
Ich hoffe du hast das System verstanden ?

mfg. Kreindl





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kreindl123 am 16 Apr 2014 15:55 ]

BID = 923825

Sauwetter

Verwarnt

Aber wenn das Ventil nicht mitgeöffnet wird, gibt es dann keine Zirkulation von dem Wasser u. die Pumpe läuft "umsonst"!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 923831

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Oh Herr da ist normal ein 3 Wegeventil verbaut.
Wenn die Pumpe läuft kann das Wasser im Kreis gepumpt werden oder über den Solarkollektor.
Deine Steuerung schaltet nur das Ventil um. (entweder über den Kollektor oder an diesem Vorbei)
Kurz und knapp du hast das falsche Ventil montiert. Das 3 Wegeventil kommt in den Abgang des Kollektors ! Das kalte Wasser drückt das erwärmte Wasser aus dem Kollektor raus.
Alternative für das 3 Wegeventil sind 2 Ventile die abwechselnd offen sind.
Edit: die Zeitschaltuhr ist völlig Überflüssig bzw schaltet diese dann nur die Pumpe ein oder aus.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Apr 2014 17:33 ]

BID = 923832

Kreindl123

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Erstmal vielen Dank das du mir hilfst

Nein das Kalte Wasser drückt das erwärmte Wasser nicht heraus, da ich ein Rückschlagventil eingebaut habe (auf der Zeichnung nach dem Zickzack).

BID = 923833

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Herrgott nochmal begreifst du den Sinn nicht? Das Rückschlagventil ist Sinnlos. Normal Läuft die Pumpe und fördert das Wasser evl über einen Filter im Kreis und sorgt damit für sauberes Wasser und eine Durchmischung. Ist die Temperatur im Kollektor ca 6 Grad höher als die Pooltemperatur öffnet das 3 Wegeventil den Rücklauf vom Kollektor und schließt gleichzeitig den Bypass. Damit wird das warme Wasser aus dem Kollektor in den Pool gedrückt.
Bei schlechtem Wetter oder wenn der Kollektor kalt ist pumpt die Pumpe nur im Kreis das Wasser im Pool.
Google mal nach 3 Wegeventil für Pool !
Edit: was denkst du warum das Teil DELTASOL heißt? Es schaltet mit einer Temperaturdifferenz (delta T) den Solarkreislauf ein und aus. Nur wenn das Wasser oben im Kollektor wärmer als im Pool ist wird es in den Pool oder Wärmespeicher gedrückt, sonst nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Apr 2014 17:56 ]

BID = 923834

Kreindl123

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ok aber ich verstehe nicht was dann an meinem System das Problem ist.

Das Ventil öffnet bzw. schließt.
Wenn es schließt, fließt das Wasser durch die Solar (am Rückschlagventil ist ein Druck und öffnet somit).
Wenn es öffnet, fließt das Wasser im Kreis (am Rückschlagventil ist kein Druck und somit bleibt das Wasser in den Solar und erwärmt sich)
Das ganze ist jetzt davon abgesehen, dass die Pumpe ständig läuft.


BID = 923835

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

so soll es aussehen ! Und die Steuerung schaltet nur das 3 Wegeventil um. Die Pumpe kann zusätzlich mit dem Ventil ein oder ausgeschaltet werden. Dann läuft die nur wenn das warme Wasser aus dem Kollektor raus gedrückt wird.

Edit: Ein Rückschlagventil schließt bei Gegendruck, ansonsten ist es offen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Apr 2014 18:18 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Apr 2014 18:20 ]

BID = 923839

Kreindl123

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Alles klar da geb ich dir recht. Allerdings ist deine die Teurere Art und aufwendiger (finde ich).
Da ich aber mein System schon seit letzten Sommer nutze weiß ich, dass es einwandfrei funktioniert und in guten Sommertagen immer 30 Grad Wassertemperatur habe (ab 30 Grad läuft das Wasser nicht mehr über den Kollektor).
Das einzige was mich letztes Jahr gestört hat, ist das die Pumpe nur mit einer Zeitschaltuhr lief und daher war das ganze noch nicht ganz so effektiv (da die Pumpe mit der Zeitschaltuhr relativ lange und oft lief und daher viel Strom verbrauchte).

Ich weiß jetzt mittlerweile schon wie ich es anstellen will. Einfach mit einem Relais.

Aber danke für deine Hilfe und deine Bemühungen.

BID = 923840

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

da wirst du schon 2 benötigen



Edit:
Zitat :
alles klar da geb ich dir recht. Allerdings ist deine die Teurere Art und aufwendiger (finde ich).

Nein ein 3 Wegeventil ist billiger als Deine Lösung und macht das Rückschlagventil überflüssig.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Apr 2014 18:48 ]

BID = 923843

Kreindl123

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ok deine Steuerung würde funktionieren

Ich hab jetzt auch eine gezeichnet, allerdings mit einem Relais.
Müsste doch genauso funktionieren ?

Sorry, bin nicht der beste Schaltplan zeichner...



BID = 923844

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen


Zitat :
Sorry, bin nicht der beste Schaltplan zeichner...


Das kann man woh sagen!
Was soll der Kurzschluß im Steuerstromkreis wohl bewirken?

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990966   Heute : 2507    Gestern : 7469    Online : 476        26.4.2024    11:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068638086319