Gefunden für maschine ist tot aeg - Zum Elektronik Forum





1 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein ...
2 - unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   Miele    G 6510 SCU
Hallo driver 2 und herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!!

Irgendwie habe ich wahrscheinlich etwas falsch gemacht, ich bekam keine Mail nach Deiner Antwort (zumindest kenne ich es so aus anderen Foren), deshalb habe ich es erst gemerkt, als ich mich einloggte und wundern wollte...

Ich habe - soweit ich mit Fingern komme - von innen geprüft, ob nicht wirklich irgendwelche Kleinteile im Abfluss unter dem Sieb stecken - nichts.

Die Maschine ist zehn Jahe alt (ca. 3.800 Durchläufe), aber von Miele erwarte ich mehr (für einen 600-Euro GS wäre das für mich o.k., aber nicht für einen, der das Doppelte kostet), weshalb ich jetzt die Servicepauschale berappe und gespannt bin, was da passiert... Ich hoffe auf einen Service-Techniker, der wirklich sucht und nicht pauschal gleich größere Teile einfach austauscht oder die Maschine für tot erklärt. Unser Miele-Händler, bzw. dessen eigener Techniker, waren immer extrem fair und gründlich, aber leider haben die aus Altersgründen und keinem gefundenen Nachfolger zugemacht, so dass ich jetzt den Werkskundendienst rufen musste...

Die Dame von der Miele-Service-Hotline gab mir noch den Tipp, für min. 10 Minuten die Maschine kmpl. vom Strom zu trennen, danach Einzu...








3 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Elmar hatte offenbar Recht… der Triac ist offenbar doch nicht die Lösung.
Hab jetzt alles nochmal augenscheinlich geprüft, Lötstellen in der Nähe gecheckt, TRIACs neu verlötet. Keine Chance. Das Ding ist nicht zum laufen zu bringen.
Warum es kurz nach dem ersten Tausch des TRIACs einmal wieder funktionierte, keine Ahnung, vielleicht versehentlich an einem Wackler etwas Bewegung gebracht, so dass es kurzzeitig wieder lief. Aber nicht zu finden, wo das Problem tatsächlich sein soll.
Muss mich wohl geschlagen geben. Hat die Maschine nun doch ihr Leben ausgehaucht.
Wollte zumindest nochmal den Status bezüglich der neuen TRIACs hier durchgeben, falls jemand mit ähnlichem Problem auf diesem Thema landet.
Hatte alle Leitungen dran beim Test, somit auch das Ventil regulär angeschlossen und hab dann parallel ein Multimeter an die Ausgangs-Pins der Elektronik geklemmt, um die Spannung beim Schalten zu verfolgen. Aber das Multimeter rührt sich nicht. Der Ausgang bleibt tot. Ist also vielleicht auch irgendwas an der Ansteuerung, was nicht funktioniert.
Komme da so wohl leider nicht weiter.
Danke an alle für die Tipps und Hinweise… 🤗

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuperSilence am 17 Mär 2023  2:12 ]...
4 - Notentriegelung nicht möglich -- Waschmaschine   Miele    W149 Toplader
Ach sieh an, aus einem aktuellen Toplader W660 wird ein 20 Jahre alter und umgekehrt.

Du kannst an den Restzipfel was dran montieren und daran ziehen.

Ich würde eher den Kragen um das Flusensiebgehäuse wegdrücken und versuchen an den "Zipper" innen dran zu kommen.

Funktioniert die Maschine als solches noch, oder ist sie ganz tot ?

Da jetzt nicht festgestellt werden kann, ob Taster, Schloß, EDPW oder EL defekt ist, würde ich die Abdeckung des Schachts öffnen, wo die Leistungselektronik drin sitzt und auf das Kabel zum Schloß Spannung geben, falls es das Relais auf der EL ist, welches nicht funktioniert, siehe Schaltplan.

...
5 - Gerät komplett tot -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 4507
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät komplett tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSUK 4507
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Bauknecht Geschirrspüler ist komplett tot, nichtmal mehr das Display leuchtet.
Ich kenne die genau Bezeichnung leider nicht - sie sieht aus wie die 4507, hat jedoch rechts nur einen kleinen Knopf statt drei. Ich vermute aber, dass die Elektronik die gleiche ist, auf der Platine sind sogar drei Taster drauf.
Auch die Seriennummer oder das Typenschild kann ich leider nicht finden, da die Maschine noch komplett eingebaut ist.

Ich habe schon den Einschalter überprüft, dort liegen 230V an und der Schalter schaltet auch. An der ersten Platine kommen die 230V an und die Bauteile sehen auf den ersten Blick okay aus, viel mehr kann ich aber leider nicht sagen.


Habt ihr eine Idee was ich noch überprüfen könnte oder ist so ein Fehler gar bekannt? Würde die Maschine ungerne wegschmeißen.

Viele Grüße ...
6 - keine Funktion (fast) -- Waschmaschine Miele W723 DeluxeElectronic
zu 1) Leider ist die Schaltplanfolientasche nicht mehr vorhanden. Es ist auch kein Aufkleber mit einer Nummer oder ähnlich zu finden, weder in der Innentür noch im Gerät unten oder oben. Wir haben bei meinen Eltern die Rechnung herausgesucht: Die Maschine wurde im September 1987 gekauft. Aber das hilft wahrscheinlich nicht viel.

zu 2) Das PGS ist komplett tot. Keiner der beiden Motoren macht einen Mucks, egal welches Programm ich wähle, egal ob mit oder ohne Vorwäsche. Normalerweise müsste es ja erstmal zur Startposition durchlaufen.
Die Steckverbindungen am PGS habe ich schon mehrmals kontrolliert. Es sind alle dran, es ist auch kein Kontakt herausgeschoben. Und da die Stecker kodiert sind kann man die ja auch eigentlich nicht falsch aufstecken. Leider bin ich nicht sicher, an welchen Kontakten das PGS versorgt wird. An 7, C und H (rt) hängt ja nur der Kondensator.

Danke für die Hilfe!



...
7 - ELP 282-F defekt -- Waschmaschine Miele Softtonic W4446
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ELP 282-F defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtonic W4446
S - Nummer : 40/83292285
FD - Nummer : 006698000
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz 2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Mielekenner,

die Maschine zeigt kein Display, an der Steuerung ELP282-F kommen aber 230 V an.

Trafo Hahn BVEI 482 5555 ist auf der Primärseite tot. Soll öfter passieren, Maschine von 2007.
Frage; die Sekundärspannungen sind auf dem Trafo nicht angegeben.
Es gibt Hahntrafos mit 2x20 v sekundär.
Aber ist das die Spannung, die ELP braucht?

Will meine tausch versuchen... ...
8 - Abbruch, alle LED leuchten -- Waschmaschine Bosch WAY32793/03
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch, alle LED leuchten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32793/03
S - Nummer : 485090283574001552
FD - Nummer : 9509
Typenschild Zeile 1 : WNM64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
dies ist meine erster Beitrag hier, daher bitte ich etwas um Nachsicht.
Ich habe ein Bosch HomeProfessional WAY28791 Waschmaschine mit folgender Problematik.
Vorgestern wurde ein Waschprogramm von der Maschine vorzeitig beendet.
Es stand noch Wasser in der Trommel, das Display war dunkel und ohne Funktion. Alle LEDs rund um den Wahlschalter leuchteten rot.
Es war nichts mehr zu machen, keinerlei Reaktion. Vom Strom nehmen und warten brachte auch nichts.
Ich habe das Wasser abgelassen, Flusensieb gereinigt, ich fand 5-6 Münzen, in die Maschine hineingeschaut, innen alles trocken.
Über Nacht habe ich sie vom Strom getrennt, am nächsten Morgen funktionierte Sie augenscheinlich wieder ganz normal.
Ich habe ein kleines Programm gestartet, alles lief zunächst wie immer,aber nach vermutlich einer Stunde hatte ich dasselbe Problem wieder.
Ich stand nicht daneben, deshalb kann ich zum Zeitpunkt des Ausfalls...
9 - Gerät ist tot -- Waschmaschine AEG Lavamat 66850L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät ist tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66850L
S - Nummer : 145 00552
FD - Nummer : 914903858 02
Typenschild Zeile 1 : HP 056341
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die Maschine hat im Waschvorgang gestoppt. War voll Wasser. Seitdem lässt sie sich nicht mehr anschalten. Keine Anzeige, keine Lämpchen leuchten. Komplett tot.

Gibt es einen Tipp?

Viele Grüße
Klaus
...
10 - LED leuchten sonst tot -- Waschtrockner AEG Lavamat
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LED leuchten sonst tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : 63300025
Typenschild Zeile 1 : L16850A5
Typenschild Zeile 2 : 91460361400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen an alle!
Ihr seid meine letzte Hoffnung, deswegen bin ich auch neu hier
Klasse, dass Ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Unser Lavamat Waschtrockner 91460361400 hatte einen Kurzschluss. Das Kabel eines Temperatursensors hatte Kontakt mit der Masse. Daraufhin war die Hauptplatine rund um den Kabeleingang Temperatursensor durchgebrannt. Platine wurde ersetzt.
Ein Elektriker hatte die Platine nach Kurzschlüssen untersucht, betroffen waren der Anschluss für den Temperatursensor am Heizkanal und der schwarze äußerste Stecker seitlich an der Platine.

Jetzt allerdings leuchten alle LED´s des Bedienfeldes schwach, das LCD Display bleibt tot. Man kann nichts einstellen. Man hört ein ganz feines leichtes fiepen, wenn das Bedienfeld Strom hat. Die LED´s leuchten auch sofort wenn man den Stecker reinsteckt, also nicht erst nach An/Aus Knopf drücken. Keinerlei weitere...
11 - Wandert beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens WM71630/11
Würde sagen, das kommt von den Dämpfern.
Zum testen den Bottich von oben kräftig senkrecht nach unten drücken und schlagartig loslassen. Der Bottich muss ohne Nachschwingen in die Ausgangslage zurückkehren, ansonsten Dämpfer tauschen. Empfohlen SUSPA012-30141 oder SUSPA012-00070J (120N).
Beim Ausrichten der Maschine darauf achten, dass sie nicht nach vorn geneigt ist ("0" oder leicht nach hinten ist ok) und alle 4 Stellfüße fest am Boden stehen.
Trommellager testen: Riemen abnehmen, mit einem Finger den Trommelhals (vorn) oben mehrfach anheben (Bottich ggf. festhalten). Es sollte kaum merkliches Spiel vorhanden sein. Falls es schon "hörbar" wird, sind die Lager tot.

VG ...
12 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Miele-Waschtrockner hat mich nach 11 Jahren heute nachhaltig im Stich gelassen... der Einschalter zeigt keine Funktion mehr - kein Lichtlein leuchtet...

Aufgeschraubt und Fehler gefunden? der Stecker am Schalter sah schief aus - aber auch in seiner richtigen Position kein Zucken der Maschine...

Am Schalter kommen ganz brav die 230V an - und werden bei seiner Betätigung auch weiter geleitet... dann verlieren sie sich aber im Kabelgewirr... ok zu welcher Platine sie gehen sehe ich noch...

Hat jemand eine Idee für dieses Zustand ? Optisch sieht alles gut aus... trocken ist auch alles... es riecht nichts verbrannt..

Viele Grüße aus Berlin
Jens ...
13 - Gerät komplett ohne Funktion -- Geschirrspüler Bosch Hausgeräte (heute BSH) SRU45T35EU/15

Zitat :
Kleinspannung hat am 31 Okt 2021 19:19 geschrieben :

Zitat :
fxo hat am 31 Okt 2021 18:51 geschrieben :
Wie finde ich den Übeltäter?

In dem du hier mal paar Beiträge mit dem Selben Problem liest,oder auf der Platine ein IC mit Vornamen LNK oder TNY suchst... :roll:
Zu diesem Spülmaschinentyp hatte ich mit der Suchfunktion nichts gefunden. Wenn es ein generelles BSH-Problem sein sollte, finde ich "Maschine tot" und "Schaltregler".

Also weitermachen, Platine freigelegt, sorgfältige Sichtkontrolle.
Keine Schmorstellen, nichts Auffälliges.

IC LNK304GN gefunden, unversehrt, keine Anzeichen für ...
14 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
15 - geht aus/ keine Funktion -- Geschirrspüler   Siemens    SN55M533EXB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus/ keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M533EXB
S - Nummer : SN55M533EX/28
FD - Nummer : 9011
Typenschild Zeile 1 : SN55M533EX/28
Typenschild Zeile 2 : FD9011
Typenschild Zeile 3 : 00433
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,
die Spülmaschine(genau 10 Jahre alt) wurde 3 WOchen wegen Abwesenheit nicht benutzt.
Es war sehr heiss in den 3 Wochen Abwesenheit, die Tür war leicht angelehnt, nicht geschlossen. Vermutung, dass sie irgendwie eingetrocknet ist.

Danach ging sie immer mitten im Programm aus. Wasser kam rein, Wasser wurde abgepumpt, auch erwärmt, fühlte man am Abflussschlauch
Erst immer Programmabbruch, LED Anzeige ging aus.
Nach einigen Minuten wieder an, kurzes Weiterlaufen, dann wieder aus. Das selbe beim Prüfprogramm, wenn ich denn drin war, das weiss ich nicht genau, weil sie so schnell wieder ausgeht.
- Syphon gereinigt (diese doofen Ikeadinger) Ende vom Ablaufschlauchgereinigt.

- Nach Pumpenflügelrad geschaut, keine Fremdkörper und freigängig, liess sich leicht drehen.
- Eckventil lässt sich normal schliessen u öffne...
16 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Lavamat 50260 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 50260 Toplader
Typenschild Zeile 1 : L50260TL
Typenschild Zeile 2 : Typ TF142LO
Typenschild Zeile 3 : 913217481/00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier schon gute Tipps gefunden, aber diesmal bin ich mit der Suche nicht weiter gekommen. Mein Problem:

Meine AEG Lavamat Protex (L50260TL Bj. 2014) ist beim Schleudern ausgefallen und die Sicherung der Steckdose ist rausgesprungen. Nach dem Einschalten der Sicherung ist das Bedienpannel tot, die Maschine kann weder Ein- noch Ausgeschaltet werden, aber dennoch pumpt die Laugenpumpe. Sie lässt sich auch nicht abstellen, da sowohl der Ein / Ausschalter und der Drehwähler "tot" sind.

Ich habe die Verkleidung abgebaut und mit einem Multimeter die Spannung an dem 4 adrigen Stecker gemessen, der als einziges mit dem Bedienpannel verbunden ist. Es kommen ca. 6 - 6,5 V an. Siehe Zeichnung im Bild.

Woran kann es liegen, das "nichts mehr geht"?
Lohnt sich eine Reparatur (NP 560 Euro)?

Vielen Dank für die Hilfe.


...
17 - Geht aus/dann nicht in Parkp. -- Bosch MUM86A1/07
Hallo, könnte auf einen defekten Schaltnetzteilregler LNK oder TNY rauslaufen, wenn die Maschine urplötzlich tot ist.

Suche nutze, Forumsrubrik übergreifend, das Internet ist voll davon.

Der Regler sitzt auf dem Steuerungsmodul. silencer300 hat diese / letzte Woche in einer anderen Rubrik beschrieben, wie man den durchmisst.

...
18 - Kleiner Elektromotor -- Kleiner Elektromotor

Zitat :
rennie1 hat am 12 Mai 2021 08:34 geschrieben :
...Es hört und fühlt sich so an als wäre die Handbremse noch etwas angezogen und es schräbbelt ( hoffe du kennst den Ausdruck ? )etwas....

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Wenn der Motor läuft und dabei unnormale Geräuche macht, könnten die Schleifkontakte hinüber sein, ist ja heutzutage nur noch dünnes Blech.
Wenn der Motor in der Maschine nicht käuft (aber an einer externen Spannungsquelle, wird wohl der X2-Kondensator tot sein (das könnte auch die 30 V erklären). ...
19 - Elektronikausfall -- Waschmaschine Miele W 433
Bild 6 (0057) In diesem Teil fließt kein Strom. Landwirt glaubt, dass es defekt ist.
Bild 7 (0061) Mechanik mit Magnetspule
Blld 8 (0063) oberer Teil des Türschlosses mit potentiell defekten Teilen.

Ich hoffe, ich hab die richtigen Teile fotografiert.

Den Wäscheberg hab ich nicht fotografiert, wäre aber lustig gewesen.

Die Maschine ist nicht total "tot", irgendwann hat der Landwirt was "überbrückt" an dem Türschloss, da fing es an zu rumpeln.

Bitte sehr um Entschuldigung für meine unprofessionelle Ausdrucksweise.

Wäre sehr dankbar, wenn ich noch einmal Hilfe hier bekommen könnte.

Liebe Grüße!
Daniela ...
20 - Geht nicht an - Strom... -- Waschmaschine   Miele    Miele Softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht an - Strom...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Softtronic W2241
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserer Waschmaschine... (bei 5-jährigen Zwillingen schnell ein Desaster...).

13 Jahre alt, Miele Softtronic W2241.

Beim Betätigen des Ein-Schalters tut sich nichts (sonst leuchtet Display etc.).
Zunächst konnte die Maschine durch Türzuknallen noch gestartet werden.

Dann funktionierte das nicht mehr. Wie dachten an einen Defekt an dem Türschloss und haben das Teil ausgebaut und durchgemessen. Da ist alles ok.

Wir haben danach den Programmwohlknopf abgenommen und die Schriftblende.
Danach haben wir die Elektronik hinter dem Ein-Aus-Schalter angeschaut und an Steckverbindungen etwas herumgeruckelt. Abmontieren konnten wir nichts.

Ansonsten waren wir ratlos.
Hat der Ein-Aus-Schalter eigentlich eine eigene Sicherung?

ABER: die Maschine lief dann wieder. Dreimal tat sie ihren Dienst. Jetzt ist wieder tot... Lässt sich nicht e...
21 - keine Reaktion (tot) -- Waschmaschine   Bosch    WAQ28321 / 13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion (tot)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28321/13
FD - Nummer : 930900142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich entschlossen hier einen Beitrag zu schreiben nachdem ich seit einigen Tage versucht habe mein Problem selbst zu lösen (unter zuhilfenahme von diesem Forum und allem was ich im Internet finden konnte). Leider hatten meine Versuche keinen Erfolg und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zu mir:
Ich bin von Beruf Informatiker und habe rudementäres Wissen was Schaltpläne und Elektronische Bauteile angeht bin aber willens neues zu lernen. Löten, Bauteile durchmessen und vergleichbares bekomm ich aber hin.

Gerät
Bosch Avantixx 7 VarioPerfect (laut Blende): https://www.bosch-home.com/de/suppo.....uals/
Baujahr: 2013

Platine Innen (mit der ...
22 - Widerstand geplatzt -- Waschtrockner Bosch Avantixx 7 WVH28440
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Widerstand geplatzt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

ich habe mal wieder einen kaputten Waschtrocker. Diesmal ist es ein "Boch Avantixx 7 Sensitive Vollwaschtrockner WVH28440". Das Gerät hat plötzlich beim Waschen die Funktion eingestellt. Die Maschine tut gar nichts mehr, komplett tot. Ein Elektriker hat dann die Tür geöffnet, die Wäsche raus geholt und festgestellt, dass auf der Platine hinten ein Widerstand geplatzt ist. Er sagte eine neue Platine kostet 300€. Das ist es dann nicht wert. Habe im Internet einen Reparaturservice für 50€ gefunden. Das klingt schon besser. Da es aber scheinbar nur ein defekter Widerstand ist, kann man den evtl. selbst rauslöten und tauschen? Der dürfte ja nur ein paar Cent kosten. Bekommt man das mit einem normalen Lötkolben hin? Wo bekomme ich den Widerstand?


Außerdem ist der Deckel von der Pumpe verloren gegangen. Kann mir jemand sagen wo ich das passende Ersatzteil günstig bestellen kann? Finde da über Google mehrere verschiedene.

Danke schonmal.






...
23 - lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Frontlader
Zurück zur Sache:

Wenn Sie die suche nutzen werden sie feststellen, daß es viele Beiträge zum Thema "elektronik tot", "Maschine tot" "läßt sich nicht mehr einschalten" o.ä gibt.

Fakt ist, daß seit längerem keine Trafo mehr auf den Platinen Ihren Dienst verrichten, sondern Schaltnetzteile.

Unter anderem sind da auch Bausteine wie der LNK### und der TNY### die dort Ihren dienst verrichten und regelmäßig defekt gehen. Mal sterben Sie schleichend, mal schlagartig und platzen auf. warum, weiß ich nicht, ich selbst beschäftige mich als gelernter Elektroniker mangels dauerhafter Tätigkeit in dem Feld nicht mit diesen Details.

Sterben die Bausteine schleichend, ist es für die Prozessoren schlecht, denn die neigen dazu bei langsam sinkender Spannung übergangsweise verwirrt zu sein und dann können sich programmierte Parameter verändern.

Daß die Maschine in Feinwäsche parat steht, liegt entweder daran, daß nun die (vorhandene??) Memory Funktion unbewusst durch den sterbenden Baustein programmiert wurde. Mit solchen Marotten können sich sogar bei Miele unlöschbare Betriebsstundenzähler zurücksetzen.

Also suche mal ob einer beiden Bausteine auf der Platte ist und berichte.

...
24 - Leistungsboard getauscht -- Waschmaschine Siemens Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsboard getauscht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
FD - Nummer : 8709 600222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist letzte Woche kaputt gegangen, sie war auf einmal komplett tot, nichts hat mehr geleuchtet, egal was ich gemacht habe. Habe dann die Maschine aufgemacht und gehofft ein defektes Bauteil zu finden. Bei der Leistungsplatine bin ich auch fündig geworden (siehe Bild). Ich habe mir das Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Platine hat die Bezeichnung "Original Elektronik Steuerung Leistung Waschmaschine Bosch Siemens 668814". Ich bin mir auch sicher das ich sie wieder richtig eingebaut habe. Habe vorher Fotos gemacht und die meisten Stecker lassen sich auch nur in eine bestimmte Buchse stecken. Nachdem Einbau wollte ich die "kodierung" vornehmen. Dazu lag dem Ersatzteil eine Anleitung bei. Hier kommt jetzt mein Problem: egal was ich mache, die Anzeige ändert sich nicht so wie es in der Anleitung steht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wenn ich das Gerät anschlachte leuchten alle LED's nur die Starttaste blink. Wenn ich eine de...
25 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945

Zitat :

Dann hatte ich noch gesehen, dass das Ablaufloch des Tür-Faltenbalgs mit Kalk verkrustet und verstopft war, so dass unten im Faltenbalg das Wasser stehen blieb.

Schwenkfront öffnen, Röhrchen unten herausziehen und reinigen mit Pfeifenreiniger, oder starrem Draht, können sich richtig übel zusetzen.

Zitat :

Der Ablauf des Faltenbalgs war daraufhin zwar immer noch nicht frei, aber ich ließ dann zum Durchspülen der Maschine nochmal eine Kochwäsche, diesmal mit hohem Wasserstand laufen.


Wasser + gedrückt ?

26 - Anzeige tot, pumpt ab -- Geschirrspüler BOSCH 3in1 Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige tot, pumpt ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : 3in1 Silence
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : AKO718339-01
Typenschild Zeile 2 : PRG718404-00 84 070718
Typenschild Zeile 3 : BSH 9000 225 376 65171 01 SS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe obenstehende Spülmaschine vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. zu hause angekommen habe ich sie angeschlossen. das einzige was vielleicht zu erwähnen wäre ist, dass der Zulauf etwas auf Spannung war, da es von der Entfernung sehr knapp war. Aber nichts abgeknickt.

Ich habe also erstmal einen Leerlauf inkl. Reinigungszusatz gemacht. bzw. wollte diesen machen.

Sah erstmal alles gut aus. Die Maschine ging an und ließ sich auch starten. Nach 10 minuten ging bei der Maschine allerdings nichts mehr. Die Anzeige war tot und machte keinen Mucks mehr. Habe dann erstmal leergeschöpft.

2 tage später ist sie wieder soweit am laufen, dass die Anzeige zwar immer noch nichts anzeigt (weder Lampen noch Restlaufanzeige funktioniert), das Gerät aber bei einstecken des Steckers in die Steckdose sofort anfängt Wasser zu zie...
27 - Nur orange Lampe leuchtet -- Waschmaschine Miele W704
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur orange Lampe leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
S - Nummer : 1620572
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 3200 W
Typenschild Zeile 3 : 3000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

So, nun war es im April, dass die gute alte W704 (BJ 1988) defekt war.

Doch heute ist es wieder so weit: Wäsche schon in der Maschine, ich pumpe gerade das Restwasser raus und plötzlich: Funkstille. Die Laugenpumpe läuft ja bis man wieder ausschaltet, doch in diesem Fall war plötzlich gar nix mehr los.

Ist mir allerdings erst aufgefallen als ich die Maschine starten wollte: tot! Die orangene Leuchte leuchtet, die Türe kann ich nur manuell öffnen.

Was mir aufgefallen ist, dass die orangene Betriebsleuchte (über dem Tastenfeld) beim durchdrehen des Programmrades mal heller, mal dunkler leuchetet. Hell in all den Stellungen, die zum Beginn und der Mitte eine Waschprogramms gehören. Bei der letzten Stellung wird es dann ein wenig dunkler. Klickt man dann weiter (auf das dann folgende Programm, z. B. Wolle) leuchtet es wieder heller.

Was es wohl DIESMAL sein könnte? ...
28 - komplett tot -- Waschmaschine Bosch Logixx7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : komplett tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx7
S - Nummer : Wis28440 /18
FD - Nummer : 8810 200261
Typenschild Zeile 1 : Wis28440 /18
Typenschild Zeile 2 : WNM50
Typenschild Zeile 3 : 488100242529002614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Waschmaschine hat einen Totalausfall, ich konnte aber noch einen Fehlercode 36 auslesen (Verschluss oder Motorreglung, je nach Baujahr).
Das Leistungsmodul (Netzteil)ist bei dieser Maschine aber wohl schon baugleich zum Nachfolgemodell LogiXX8.
Es gab im Netzteil wohl einen Spannungsüberschlag (Schmauchspuren), dabei scheint es eine SMD Sicherung erwischt zu haben, siehe Bild.
Nun meine Frage, was sind die Werte dieser Sicherung?
Konnte nirgendwo was dazu finden.
Danke im Voraus[/img]

...
29 - tot - Gewichtssensor -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : tot - Gewichtssensor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavalogic 1410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine AEG Lavalogic 1410 hat den Geist aufgegeben. Ich habe die Maschine Aufgeschraubt und einen losen dreiadrigen Kabelbaum gefunden der einseitig noch an dem Gewichtssensor angeschlossen war. Am losen Ende waren Rauchspuren zu sehen. Ich habe den Gewichtssensor aufgemacht und die Platine ist abgeschmort.

Ein bisschen zur Geschichte der Maschine: Ich habe die Maschine vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Wochenende bin ich mit der Maschine umgezogen und habe sie angeschlossen. Bei der Inbetriebnahme ist ein Schwall Wasser aus der Maschine ausgetreten und sie hat sich ausgeschaltet, da Wasser in der Bodenwanne. Die Ursache war der Zulaufschlauch der sich von der Trommel gelöst hat. Ich habe das Wasser aus der Bodenwanne laufen lassen und konnte die Maschine wieder starten. aber als ich die Wäsche entnehmen wollte war sie tot.

Ein neuer Gewichtssensor kostet eine Ecke Geld. Kann das die einizige Ursache sein, oder können noch weitere Teile defekt sein? Ist vermutlich schwierig a...
30 - Keine Funktion / LED´s aus -- Waschmaschine Miele Primavera W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion / LED´s aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere gute, alte Miele hat neulich aus dem Nichts angefangen "Spülen"
zu blinken.

Ich habe mich daraufhin im Netz auf Fehlerdiagnose begeben und kam darauf,
dass wohl die Stoßdämpfer hinüber und/oder eine Sicherung sowie ein Relais auf
der Leistungselektronik El200C fratze sind.

Ich habe mir daraufhin Stoßdämpfer, die 6,3A Sicherung, das Relais RT424012
sowie vorsichtshalber neue, nachgebaute Motorkohlen bestellt.

Die Elektronik habe ich ausgebaut und tatsächlich war die Sicherung hinüber.
Sicherung und Relais habe ich laienhaft ausgelötet und gegen die neuen Teile getauscht.
Auch habe ich die Stoßdämpfer und Motorkohlen gewechselt. Die Kohlen waren eigentlich nicht in Ordnung, aber leider ist einer beim Ausbau die Spitze weggebrochen, weshalb ich sie dann doch getauscht habe. Die neue sitzt richtig, macht beim Drehen aber Geräusche. Ich habe sie nochmal ausgebaut und nachgesehen, es scheint einfach so zu sein, als ob sie erst einmal "eingesch...
31 - Steuerung defekt -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD4P1B
S - Nummer : SPI53M25EU/07
FD - Nummer : 9206
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann jemand weiter helfen:

Habe den bekannten Fehler e15 erhalten und Pumpentopf abgedichtet. beim einbau der Dekorplatte an der Türe leider unbemerkt das lila Kabel an der Türsteuerung auf den Metallrahmen gedrückt (Isolierung beschädigt, natürlich erst nachher bemerkt ) und beim einschalten flog der FI !

Jetzt ist die Maschine absolut tot!

Hänge mal Bilder der Steuerung an ( Nummer: 9000683387 EPG 60613)
Ein Bekannter hat die mal angesehen und einen gesprengten Käfer gefunden, kann aber den Typ nicht identifizieren. Kann jemand helfen?
Was kann noch kaputt gegangen sein?
Könnte eine andere Steuerung Nr. 9000 588642 EPG 60613 bekommen, aber ob die passt?

Danke für die Mühe!

Hochgeladene Datei (3054957) ist grösser als 300 KB . Deswegen ni...
32 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535
ich gehe davon aus, dass es die Einschalt-Einheit ist.

Die letzten Einschalt Versuche sahen so aus, dass beim Einschalten die LEDs der Taster kurz aufleuchteten bzw. mehrmals flackerten, ebenso die Innenbeleuchtung, dann war komplett tot, nix mehr

Die Schaltereinheit hatte ich ja schon ausgebaut, gereinigt, die Kontakte gesäubert, danach lief die Maschine 2-3 Wochen.

Eine neue Einheit kostet gute 80€ laut driver_2

Gibt es so etwas gebraucht für nen 20ger? Das würde ich noch riskieren, um sie für nen 50ger in ebay zu stellen. ...
33 - Empfehlung für Geschirrspüler erbeten -- Empfehlung für Geschirrspüler erbeten
Hallo,

ich repariere meine Küchengeräte meist selbst. Daher stelle ich die Frage bewusst in dieses Forum, da ich um eine Empfehlung von Elektrikern und Bastlern bitte.

So, nun ist es soweit. Unser 10 Monate alter AEG Geschirrspüler hat endlich den Geist aufgegeben. Offensichtlich sind diese Geräte inzwischen mit zwei Waschläufen am Tag überfordert.

Diesmal ist er undicht und der Motor hört sich nicht mehr so an, wie er sich anhörte, als er neu war.

Da es bereits das zweite Modell ist, was gegen ein gleiches vom Händler getauscht wurde (das vorher gelieferte Ding hatte ein paar Fehler ab Werk), gehe ich davon aus, dass dieser Hersteller nur noch auf seinem vor 40 Jahre verdienten Ruhm reitet.

Doch nun zur Sache. Ich bräuchte einen Geschirrspüler der folgendes kann:

* min. 70 Grad (besser 75 oder mehr) Intensivprogramm
* möglichst kurze Laufzeit des Intensivprogramms (2,5 - 3 Std.)
" Möglichst keine Besteckschublade oder eine, die herausnehmbar ist, um einen klassischen Besteckkorb nutzen zu können. Der mittlere Korb sollte dann etwas höher gestellt werden können.
* Stromverbrauch egal
* Wasserverbrauch egal
* Ökobetrieb völlig egal
* Preis fast egal
* Leise (dass man sie nachts laufen lassen kan...
34 - Spuelen blinkt, IGBT tot -- Waschmaschine Miele W377
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spuelen blinkt, IGBT tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bericht ueber erfolgreiche Reparatur der Steuerelektronik EL150C meiner Miele W377:

Nachdem ich alle Artikel in diesem Forum ueber dieses Thema gelesen hatte
(IGBT schieszt immer wieder durch, LM317, LM339 etc austauschen), durchprobiert
hatte und leider noch immer zu keinem Erfolg kam, habe ich mich mit dem Multimeter auf die Suche nach eventuell kaputten Bauteilen gemacht.
Dabei stiesz ich auf den Gate-Ansteuerungs Vorwiderstand von 27 Ohm. (SMD-Bauteil). Dieser hatte 50 Ohm, auch nachdem ich ihn vorsichtig ausgeloetet hatte.
Diesen habe ich, in Ermangelung eines SMD-Teils) gegen eine herkoemmlichen Typ
ersetzt, einen neuen IGBT- Transistor eingesetzt - und die Maschine laeuft wieder.
Die Position dieses Widerstandes findet ihr leicht an Hand der bereits geposteten Bilder raus.

Durch das Hochohmigwerden des Gate-Widerstandes wird der IGBT nicht mehr in der Saettigung betrieben (nicht voll durchgesteuert) und stirbt offenbar an der Verlustleistung.

Moeglicherweise ist dieser Widerstand leistung...
35 - WAS 4740 bleibt stehen -- Waschmaschine Bauknecht WAS 4740
Hallo,

Jetzt wirds schlimmer.
Auch bei den anderen Programmsteps wie Koch, Bunt usw. bleibt die Maschine stehen.

Man dreht auf ein Programm und schaltet den Hauptschalter ein
Wasser läuft ein und die Trommel läuft sehr langsam.
Nach 20Sek stoppt alles.
Dann passiert nichts mehr.
Der Wasserstand ist aber noch sehr niedrig so das der Niveauschalter noch nicht reagiert haben sollte.
Nach ca. 2 Minuten fängt die Laugenpzmpe an zum Pumpen.
Und dann stellt sich die Maschine tot.

Gruß

Wolf4124
...
36 - Wiederholt ohne Lebenszeichen -- Waschmaschine Miele W 715 Meteor 2100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wiederholt ohne Lebenszeichen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Meteor 2100
S - Nummer : ist nicht auf Typschild
FD - Nummer : ist nicht auf Typschild
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/10214600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

die Miele W 715 meiner Mutter hat sich nach einer Wäsche, bei der öfter die LED's aus und wieder angingen und auch der Ablauf hin und wieder stockte vermutlich am Ende des Programms ganz verabschiedet. Keine LED, keine Reaktion auf irgendetwas.
Natürlich habe ich das Forum durchsucht, den Drucktastenschalter als Fehler gefunden, Brücke eingelötet, geprüft und wieder eingebaut. Die Maschine blieb weiterhin "tot", kein Brummen, keine LED's.
Danach habe ich den Stromverlauf bis zur EL 001 (1N1) verfolgt, die Netzspannung lag zwischen 1/1 und 1/3 an.
Am nicht ausgelöteten Trafo der ausgebauten, nicht verkabelten Elektronik habe ich primär Netzspannung aufgeschaltet und sekundär 32V und 26V gemessen, was mich vermuten ließ, dass der Trafo weitgehend in Ordnung sein müsste. Bei Ohmscher Messung des Trafos war der Widerstand einer Sekundärwicklung nahezu so gro...
37 - mausetot -- Geschirrspüler Bauknecht GSF Happy Clean
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : mausetot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF Happy Clean
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Gerät macht von jetzt auf gleich überhaupt keinen Mucks mehr!

Bisher lief alles einwandfrei.
Jetzt keine Anzeige, kein Fehlercode, alles tot.
Steckdose liefert Strom, in der Frontklappe sieht alles gut aus. Stecker von Ein/Ausschalter mehrfach abgezogen, ebenso Türkontakt. Kabelbaum sieht
gut aus und macht elastischen Eindruck.

Hat die Maschine eine Sicherung? Wo müsste ich Spannung messen?
Wenn Ihr einen Tipp habt, gebt bitte an, wo das entsprechende Teil zu finden ist (unter der Maschine, hinter der Seitenwand, etc.)

Vielen Dank! ...
38 - Ab- und Zulauf blinkt -- Waschmaschine Miele Miele Novotronic W377 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ab- und Zulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Novotronic W377 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele W377 hat in letzter Zeit einige Macken angesammelt und ich hoffe sie noch retten zu können. Ich bin handwerklich geschickt, aber bei Elektrik/Elektronik absolut unwissend.

Zusammenfassung der Leidensgeschichte
Teil 1: Plötzlich war die ganze Maschine tot, beim ersten Mal hat es noch geholfen, sie einfach kurz vom Netz zu nehmen, dann war alles vorbei. Also Strom überprüft (war da), Platine angeschaut und es gab mehrere schwarze Stellen. Ich habe eine neue Platine bestellt und eingesetzt --> Anzeige wieder da, Türöffnung geht wieder.
Teil 2: Wenn ich jetzt ein Programm starte, läuft für 1-2 Sekunden Wasser in die Trommel, dann Programmabbruch und die beiden Leuchten für Zulauf prüfen und Ablauf prüfen blinken rot.

Meine bisherigen Versuche:
Front abgeschraubt, minimal(!) Wasser in der Bodenwanne - wahrscheinlich vom Flusensieb öffnen und evtl nicht Ursache des Fehlers. Schwimmerschalter auseinandergenommen, komplett trocken gewischt. Auf den ersten Blick funktioniert a...
39 - kein Funktion -- Waschmaschine Miele W 1734
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1734
Typenschild Zeile 1 : Mod: W1734 WPS
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 69671182
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 06666110
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, unsere Waschmaschine war am arbeiten als wir später merkten das gar nicht mehr arbeitet.

Sicherung wurde geflogen, selbstverständlich haben wir den Sicherung nochmal scharf gemacht und Maschine eingeschaltet aber leider ging die Maschine nicht an.

Habe auch Tür gereinigt und ein paar mal auf und zu gemacht, hat nicht funktioniert. defekt hat mit dem Tür nicht zu tun.

Den Tastenblock rausgeholt. Alle Lötpunkte nochmal schön nachgelötet. Scheint alles ok. Dann bei den Drehschaltern die Elektronik dahinter schien sehr sauber, alles ok.

Hab auf eine Seite gelsen: Die Leistungselektronik auf kalte Lötstellen untersuchen. wie geht das?

Auf jeden Fall leuchtet keine einzige Diode mehr. An/Aus Schalter tut nix. Einfach tot. Klingt für mich nach einer defekten Sicherung, aber hab null Ahnung wo das ist.


Danke für jede Hilfe ...
40 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W 151
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 151
Typenschild Zeile 1 : Mod W151 WPM
Typenschild Zeile 2 : Type HW03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend allerseits!

Meine Waschmaschine ist "tot". Nach dem letzten Waschgang habe ich Sie mit angelehntem Deckel ausgeschaltet. Beim nächsten Waschversuch keine Funktion mehr: kein Einrasten des Deckels, keine der LEDs leuchtet.

Ohne weitergehende Kenntnisse oder Anleitungen würde ich jetzt die Maschine öffnen und vom Netzkabel ausgehend messen, wo noch Spannung anliegt und ab welchem Punkt nicht mehr und hoffentlich was finden.

Hat jemand eine bessere Idee, oder Erfahrung mit dem Gerät und eine Idee, wo man vielleicht besser als erstes suchen könnte? Gibt es ein Service Manual?

Vielen Dank und viele Grüße,

Henk ...
41 - Elektronisch -- Geschirrspüler   Siemens    Party
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Party
S - Nummer : SE
FD - Nummer : 44
Typenschild Zeile 1 : M568
Typenschild Zeile 2 : Eu
Typenschild Zeile 3 : 39
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,
unser Geschirrspüler hat gestern leider plötzlich den Geist aufgegeben.
Ohne eine Ankündigung durch einen Fehlercode oder ähnliches stellt es sich nach dem Versuch zu starten gänzlich tot.
Legidlich das Wasser wurde noch in die Maschine gelassen danach war Ende.
Nach der Eingrenzung macht es den Anschein, dass die Platine der Steuerung einen Defekt haben könnte.
An dem Netzteil und zur Platine der Steuerung hin, liegt auf jeden Fall Strom an. Danach wie gesagt bleibt alles aus. Auch bei dem Versuch die Maschine ohne Display zu programmieren passierte nichts.
Das Ersatzteil kostet bei Siemens knapp 100€ welches die gesamte Platine beinhaltet.
Die Elkos machen einen sehr guten optischen Eindruck, und auch sonst sind keine optischen Beschädigungen sichtbar.
Da ich leider wenig Ahnung von den Spannungen habe die dort anliegen sollten wende ich mich ans Forum.
...
42 - Schaltet nicht ein - tot -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht ein - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Typenschild Zeile 1 : 11746861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele Novotonic W914, die zuletzt ein Waschprogramm offenbar komplett durchlaufen hat und sich seitdem nicht mehr einschalten lässt (komplett tot, auch keine LED-Anzeigen o.ä.).

Da sie nicht während des Betriebs "gestorben" ist hoffe ich dass es ein simpler Defekt ist. Bspw.:

- Ein-Aus-Schalter, wie in diesem Thread beschrieben?
- Türschloss?
- Stromversorgung? (sehe auf dem Schaltplan nichts dazu...)
- Sicherung? (sehe ich auch keine auf dem Schaltplan)
- Motormodul Thermosicherung, wie in diesem Thread (W840)?


Ich habe einen Schaltplan ...
43 - keine Funktion - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion - Gerät tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV47M10EU/21
Typenschild Zeile 1 : Typ SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler von Freunden ist defekt und ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier im Forum dabei helfen könnte.
Sollten die Angaben vom Typenschild nicht reichen, kann ich die gerne noch nachreichen (ich hatte mir leider nur die zwei Nummern aufgeschrieben...)

Der letzte Spülvorgang hat noch normal funktioniert und beim neuerlichen Startversuch geht nun garnichts mehr: keine Lampe, keine Anzeige, kein Blubbern, nichts.

Hier im Forum hatte jemand ein Gerät mit gleicher Typ-Nr. SD6P1B:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....d6p1b
In diesem Thread wird ein Bosch-Piezonetzteil 00658327 als Ursache vermutet. Bei Bosch-Home hab ich dann nach Ersatzteilen für den defekten Spüli gesucht und da gibt es dafür kein solches Netzteil.

D...
44 - Maschine tot Display dunkel -- Waschmaschine Bauknecht WAK6552
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine tot Display dunkel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK6552
S - Nummer : 8554 52303004
Typenschild Zeile 1 : D262
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
obige Maschine hat leider plötzlich den Geist aufegeben und das Display
bleibt dunkel.
Spannung liegt bis zur Steuerungsplatine an.
Über Google kam ich zu einem Video welches einen bekannten
Fehler der Steuerungsplatine mit einem zugehörigen KIT mit 3 elektronischen
Bauteilen zeigt.
Leider sieht meine Platine aber anders aus.
Es ist eine
Bitron 30410038 REV 02
Om 2 SM Chrono N Box SE0960

Gäbe es hierzu auch bekannte Fehler die man selber lösen könnte.
Gebrauchte Platinen finde ich nicht mit exakt der gleichen Bezeichnung.
Danke und lg Stefan ...
45 - Maschine tot Display dunkel -- Waschmaschine Bauknecht WAK6552
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine tot Display dunkel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK6552
S - Nummer : 8554 52303004
Typenschild Zeile 1 : D262
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
obige Maschine hat leider plötzlich den Geist aufegeben und das Display
bleibt dunkel.
Spannung liegt bis zur Steuerungsplatine an.
Über Google kam ich zu einem Video welches einen bekannten
Fehler der Steuerungsplatine mit einem zugehörigen KIT mit 3 elektronischen
Bauteilen zeigt.
Leider sieht meine Platine aber anders aus.
Es ist eine
Bitron 30410038 REV 02
Om 2 SM Chrono N Box SE0960

Gäbe es hierzu auch bekannte Fehler die man selber lösen könnte.
Gebrauchte Platinen finde ich nicht mit exakt der gleichen Bezeichnung.
Danke und lg Stefan ...
46 - Alles Tot -- Geschirrspüler   Siemens    S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alles Tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE25A590/47
Kenntnis : kenne mich etwas aus
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

gestern Abend sind bei unserem Siemens Geschirrspüler S9LT1S alle Lichter ausgegangen.
Die Maschine lief bis kurz vor Ende. Alles Sauber, aber ein Rest Wasser ist noch in der Maschine.

Das Display ist tot, Reset bringt nichts.
Strom geht bis zur Platine.
Ein-/Ausschalter + Türschalter funktionieren.
Ein OMRON Würfel Relais war durch, habe ich ersetzt.

Leider (wie schon vermutet) hat das nichts gebracht, weiterhin alles dunkel.

Kann man da selbst noch was machen?
Kann man eine Procond Platine 452654331 noch irgendwo bekommen?

Vielen Dank und Grüße,
Andi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: derandiheisst am 18 Aug 2017 18:25 ]...
47 - Maschine ist immer an -- Wäschetrockner AEG TC09H6SHW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine ist immer an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6SHW
S - Nummer : 30305283
Typenschild Zeile 1 : Mod T65280AC
Typenschild Zeile 2 : Prod No 916 096 676 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt aber zu meinem Problem leider nichts gefunden.

Mein T65280AC war komplett tot. Durch Recherche habe ich dann LNK und R58 auf der Hauptplatine ausgetauscht sowie den Elko vorsichtshalber auch.
Nach dem Einbau der Platine habe ich mich schon gefreut da sie wieder anging. Lediglich hatte sie dann den Fehler E91.
Nach langem suchen habe ich dann auch gefunden wie man in das Servicemenü kommt und den Fehler löschen kann. Nur leider wurde der Fehler nicht gelöscht. Der neue Fehler ist jetzt, das wenn ich den Stecker in die Steckdose Stecke die Maschine sofort angeht und den Fehler Anzeigt ohne das Ich sie Anschalte. Ich komme auch nicht mehr ins Servicemenü.
Kann mir jemand Helfen????? ...
48 - Komplett Tot, kein Funktion -- Waschmaschine Miele W5100 EcoCare WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplett Tot, kein Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5100 EcoCare WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Waschmaschine Miele W5100 EcoCare WPS ist während des Waschens plötzlich ausgegangen.
Sie gibt keinerlei Lebenszeichen mehr von sich.

Die Maschine ist Bj. 2010.

Die Tür musste durch die Notentriegelung geöffnet werden.

Strom liegt an der Steckdose an.


1. Wie ist die Vorgehensweise zur Zerlegung der Maschine, um an die Platine zu gelangen? Wie öffne ich die Front bei dem Typ? Ich vermute den Defekt hier.

2. Hat jemand einen Schaltplan für das Modell W5100 EcoCare WPS?

3. Gibt es die Steuerplatine evtl. auch als Komplett-Ersatzteil (Ersatzteil-Nr.) ?


Beste Grüße,

Xdream1 ...
49 - lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6660
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6660
S - Nummer : 410630004342
Typenschild Zeile 1 : 855489230001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Kollegen!

Ich würde elektronische Hilfe brauchen für eine WAK6660 von Bauknecht.
Problem ist, dass sich die Maschine nicht einschalten lässt und wie tot ist.

Diese Maschine ist noch nicht mit der neueren Steuerplatine ausgestattet mit dem bekannten Problem des LNK304 sondern mit einer älteren Version.

Bei mir ist die Steuerung 5123XCA 461971080835/00 verbaut.

Vermutlich liegt aber auch hier ein Problem im Schaltnetzteil vor.
Als Wandler ist hier der VIPer12A verbaut. Diesen hab ich auf Verdacht schon getauscht.
Was auffällt: Der Wandler U4, die Spule L1, die Elkos C49 und C48 sowie die Zener Diode DZ1 werden ziemlich warm, wenn ich die Platine ans Netz klemme. Messtechnisch ist mir bei der Überprüfung all dieser Teile (auch D34 und D35 nichts besonderes aufgefallen. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, wie man die Zenderdiode vernünftig prüfen kann. Durchgeschossen ist sie jedenfalls nicht. Lt. ...
50 - Alles aus..b.Waschgang -- Waschmaschine Bauknecht Super ECO 6411
Die Maschine wird auch tot bleiben, klingt verdammt nach abgerauchtem Netzteil auf der Steuerplatine. Ist bei Vorhandensein von Multimeter, Lötkolben und ein paar Grundkenntnissen keine große Sache. Läßt sich größtenteils mit einem Materialaufwand von +/- 5 Euro beheben.

VG ...
51 - komplett tot, geht nicht an -- Geschirrspüler   Bomann    GSPE 773
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, geht nicht an
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773
S - Nummer : 773.21025004400
Typenschild Zeile 1 : IP21
Typenschild Zeile 2 : WQP12-9350I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät ist von 2010.
Letzter Spülvorgang ging einwandfrei zu Ende, danach:
Es verhält sich wie abgesteckt vom Strom.

Es ist aber Durchgang da.
Gemessen habe ich am Schalter (geht), und am Türkontakt (geht).
Strom kommt auch auf der Platine an.
Sicherung wie neu.

Aber das Gerät gibt keinen Mucks, weder Lichter noch Pieps beim Einschalten.

Nicht nur das Fehlerverhalten ist komplett vergleichbar hiermit, auch die Platine scheint komplett die selbe zu sein: Exquisit GSP7012

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MOSFET ist der scheinbar berühmt berüchtigte LNK364PN.
Es gibt bei ebay dazu schon komplette Reparatursets...
52 - Komplett tot -- Waschmaschine Miele W 5873
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5873
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

von einem Bekannten sagt die Waschmaschine kein Wort mehr. Komplett tot. Das Gerät ist von Miele (W 5873). Es leuchten kein Lämpchen und es erscheint nichts im Display wenn man die Maschine einschalten will. kurz vor weg... ich habe zwar Kenntnisse im Elektrotechnischen Bereich, habe aber noch nie mit einer Waschmaschine zu tun gehabt.
Wir haben die Waschmaschine aufgeschraubt und ich habe als erstes den Entstörfilter überprüft aber der ist o.k. Von dem Filter gehen die Leitungen direkt auf eine Platine mit zwei Relais. Die Reilais habe ich einfach mal direkt mit 12V schalten lassen. Die sind ebenfalls o.k. Meine Vermutung ist das die 12V für die Relais irgendwo verloren gehen. Da ich aber keinen Schaltplan habe weiß ich auch nicht wo die 12V her kommen. Ach so und den Einschalter der Maschine habe ich auch überprüft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

mfg ...
53 - Netzteil Funktionsweise / Beschaltung -- Netzteil Funktionsweise / Beschaltung

Zitat : 220 V ~ 50 Hz 160 W KB 10/-min Das klingt vernünftig.
Also braucht die Drossel nur 0,7A auszuhalten.


Zitat : Anders gefragt: was würde passieren wenn man das Gerät dauerhaft ohne diese Filter betreibt? Dieser ganze Filterkram dient nur zur Unterdrückung von Funkstörungen. Evtl. ist noch ein VDR vorhanden um die Dioden vor Überspannungsimpulsen zu schützen, die beim Abschalten des Motors auftreten könnten.

Schlimmstenfalls bekommst du Besuch von den Hütern der Frequenzen, die dir die Maschine stillegen und den bei der Lokalisierung des Störers entstandenen Aufwand in Rechnung stellen.
Evtl. störst du aber damit nur Nachbarn oder dir sel...
54 - Startet nicht mehr -- Geschirrspüler Bosch SMU50M35EU01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50M35EU01
S - Nummer : 00884
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem Geschirrspüler.
Nachdem meine Frau den Geschirrspüler angeschaltet hat und auf den Startknopf gedrückt hat, hat sie nur noch ein "Klack" gehört. Seitdem ist die Maschine tot. Die Steckdose läuft.

Ich wollte mir jetzt mal nen Multimeter besorgen und einige Bauteile überprüfen. Da ich nicht wirklich Ahnung davon hab, wollt ich von euch wissen, wo ich am besten anfange zu testen.

Danke euch. ...
55 - Leistunselektronik defekt -- Waschmaschine Miele 2888 WPS
Wenn eine Invertermaschine links- und rechtsrum dreht, dann würde ich sagen ja.

Bis zu dem Ausfall hat die Maschine einwandfrei seit 13 Jahren ihren Dienst verrichtet.
Sie hat noch eine Trommel zu Ende gewaschen und dann war sie komplett tot.

Der Meile Kundendiensttechniker hatte die Platine der Steuerungselektronik als Ersatzteil dabei, der Austausch hat aber natürlich nichts gebracht. Den Ausbau der Leistungselektronik wollte er sich wohl nicht antun, das ist eine unangenehme Arbeit. Er hat mir eröffnet, dass beide Platinen defekt sind und die Reparaturkosten deshalb 1200 € betragen werden. Das habe ich dankend abgelehnt.

Nach dem Ausbau der Leistungselektronik bin ich mir sicher, dass nur diese kaputt ist.
Auf den angehängten Bildern sieht man, wie sich die Bauteile in der Tat gesprengt haben.

Für mich sieht das nach Überhitzung aus. Warum auch immer…. die Trommel als auch das Pumpenrad drehen sich ganz leicht und einwandfrei.

Wir haben ein kleines Kind, deshalb brauchen wir die Waschmaschine dringend. Deshalb habe ich es gewagt, die Leistungselektronik über Ebay bei einem russischen Anbieter zu kaufen. Angeblich neu aus 2013. Kostet so nur ein 1/3. Für den Preis den Miele aufruft kann man 2 gute Waschmaschinen bei der Konku...
56 - alles tot, Widerstand defekt -- Waschmaschine AEG Lavamat L62600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : alles tot, Widerstand defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L62600
S - Nummer : 42625922
Typenschild Zeile 1 : 91400306000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe schon gelesen, dass die Angaben zu dem Gerät sehr wichtig sind, aber ich finde an der Maschine kein anderes Typenschild, als das hinter der Einfüllöffnung. Hoffentlich reicht das und bringt mich nicht zur Ausscheidung in erster Runde

Also:
Das Ding ging plötzlich nicht mehr an. Alles tot, als hätte man den Netzstecker gezogen. Netzspannung lag aber am Schalter an, und nach dem Einschalten auch auf der Platine. Da habe ich nach und nach die mit bekannten Bauteile (also eigentlich nur Dioden und Widerstände ) ausgebaut und getestet. Ein Widerstand mit der Auschrift 100R 10% war hinüber. Habe ihn ersetzt.
Nun ist es so, dass dieser Widerstand nach dem Einschalten sofort anfängt zu qualmen. Habe also sofort wieder das Gerät ausgeschaltet.

Ist mir irgendwie peinlich zu fragen, weil ich davon ja wi...
57 - Keine Funktion - Alles tot ! -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - Alles tot !
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
S - Nummer : 00/47312470
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Maschine ist komplett tot. Nach einstecken des Netzstecker einschalten und Tür schließen leuchten keinerlei LEDs und sie lässt sich auch nicht elektronisch öffnen.

Geprüft sind bisher EIN/AUS Schalter , Türkontakt.

Ich vermute das die Leistungselektronik defekt ist oder zumindest der Trafo. Wie kann ich den prüfen bzw an welchen Pins liegen die 13,5 V ? 230V kommt am Trafo an...

Vielen Dank schonmal ...
58 - Altes Erdkabel -- Altes Erdkabel
obwohl meine Kristallkugel kaputt ist, lautet die Antwort auf Deine Frage höchstwahrscheinlich
Zitat : Kennt jemand die richtige Belegung?

JA


Zitat : In einer bestehenden Installation
Gegenfragen:
#1 Aktiv oder tot?
#2 Von wo nach wo, zu welchem Zweck, Steckdose, Verteiler, Licht oder Maschine?


Zitat :
59 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Juno JSI54601
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSI54601
S - Nummer : ??
FD - Nummer : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe das folgene Problem mit meinem 10 Jahre alten Juno Geschirrspüler JSI54601:

Der Geschirrspüler lässt sich oft nicht einschalten, d.h. die 230V Glimmlampe geht zwar noch an, aber der Rest ist tot. Drückt man zwei Knöpfe gleichzeitig, blinken jeweils unterschiedliche LEDs im Sekundentakt. Lässt man die Maschine ein paar Stunden in Ruhe, geht sie meistens wieder. Schaltet man sie dann aus und sofort wieder ein, geht sie nicht mehr.

Was ich bisher herausgefunden habe:
230V sind da (Glimmlampe leuchtet). Netzteil scheint auch zu funktionieren, da die LEDs beim simultanen Drücken der Tasten im Sekundentakt blinken (messe irgendwas um die 10V auf der Platine). Tür-Mikroschalter ist ok. "Wackelkontakt" kann ich eigentlich ausschliessen. Stecker haben auch alle noch Kontakt. Elkos sind alle ok. Ein Relais ist auf der Platine -- wahrscheinlich für die Heizung. Also in meinem Fehlerfall unerheblich.

Was könnte das sein? Hat einer eine Idee? ...
60 - Pumpt kurz an dann tot -- Waschmaschine Privileg 7255
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt kurz an dann tot
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 7255
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

die Maschine hat ganz normal gewaschen. Nach der Entladung und der neuen Beladung, pumpt die Maschine kurz an und macht dann nichts mehr. Der Restzeit Counter läuft nicht runter es passiert einfach nichts. Das seltsame ist das auch kein Errorcode im Display erscheint.

Fusselsieb ist komplett sauber, die Trommel lässt sich Manuel drehen. Ich habe den Abwasserschlauch abgenommen, feste rein gepustet (kein Witz ^^) und dann in die Kloschüssel gehalten. Maschine gestartet das selbe Problem. Kurzes anpumpen, es kommt auch Wasser, in diesen 2 sec. Pumpzeit.

Kann mir eventuell einer weiter helfen?

Vielen lieben Dank vorrab.

gruß ...
61 - Programme gehen über die Zeit -- Waschmaschine Siemes E14-34
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme gehen über die Zeit
Hersteller : Siemes
Gerätetyp : E14-34
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe mich vorher schon etwas schlau gemacht, aber ich komme nicht weiter.

Meine Waschmaschine wäscht sich quasi tot. Gestern habe ich das Pflegeleicht Programm bei 40 Grad verwendet. Habe Sie abends angemacht. Das Programme sollte knapp 60 min laufen. Heute morgen komme ich den Keller und die Maschine läuft immer noch. Sie hat weder weichgespült noch geschleudert. Die Zeitanzeige stand bei einer Minute. Ich musste dann manuell auf spülen und schleudern gehen. Das ging ohne Probleme.
Das gleich ist auch bei 60 Grad Buntwäsche. Sie wäscht und wäscht.

Ich habe gerade den Eimertest gemacht und die Siebe am Wasserstopp und an der Maschine gereinigt.

Die Wasserleitung ist nagelneu und der Hahn auch. Ich habe jetzt nicht die Zeit gemessen, aber es kommt genug Wasser, da die 1 Liter Flasche keine 8 sek. benötigt um voll zu werden.

Ich habe das gleich mit dem Magnetventil in der Maschine ausprobiert.
Es kommt mehr als genug Wasser.

Jetzt komme ich l...
62 - Programme gehen über die Zeit -- Waschmaschine Siemes E14-34
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme gehen über die Zeit
Hersteller : Siemes
Gerätetyp : E14-34
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe mich vorher schon etwas schlau gemacht, aber ich komme nicht weiter.

Meine Waschmaschine wäscht sich quasi tot. Gestern habe ich das Pflegeleicht Programm bei 40 Grad verwendet. Habe Sie abends angemacht. Das Programme sollte knapp 60 min laufen. Heute morgen komme ich den Keller und die Maschine läuft immer noch. Sie hat weder weichgespült noch geschleudert. Die Zeitanzeige stand bei einer Minute. Ich musste dann manuell auf spülen und schleudern gehen. Das ging ohne Probleme.
Das gleich ist auch bei 60 Grad Buntwäsche. Sie wäscht und wäscht.

Ich habe gerade den Eimertest gemacht und die Siebe am Wasserstopp und an der Maschine gereinigt.

Die Wasserleitung ist nagelneu und der Hahn auch. Ich habe jetzt nicht die Zeit gemessen, aber es kommt genug Wasser, da die 1 Liter Flasche keine 8 sek. benötigt um voll zu werden.

Ich habe das gleich mit dem Magnetventil in der Maschine ausprobiert.
Es kommt mehr als genug Wasser.

Jetzt komme ich l...
63 - Komplett tot -- Geschirrspüler AEG : F55000VIOP 911D2163A2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Komplett tot
Hersteller : AEG : F55000VIOP
Gerätetyp : 911D2163A2
S - Nummer : 91143600702
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Foris,

Vorgestern ist unsere Spülmaschine mitten im Spülvorgang ausgefallen.
Es stand noch Wasser in der Maschine, sie ist also nicht mal bis zum Ende durchgelaufen.

Seit dem geht auch nix mehr.
Die Schaltleiste ist komplett tot.
Den An/Aus Schalter haben wir gestern mittels Multimeter geprüft, der scheint in Ordnung zu sein.

Hat die Maschine vielleicht eine interne Sicherung die defekt sein könnte?


Schöne Grüße
Sylvia


...
64 - Totalausfall -- Geschirrspüler Bomann Gsp 646 gsp 646
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Bomann Gsp 646
Gerätetyp : gsp 646
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil wir mal wieder Probleme mit unserem Geschirrspüler haben. Es ist ein Bomann GSP 464, dass gute Stück ist inzwischen vier Jahre alt.
Aktuell spült er gar nicht mehr. Er ist quasi tot. Schaltet man ihn ein, leuchtet zwar noch das rote Lämpchen links, ansonsten passiert aber nix. Er piept auch nicht mehr. Weder ein Resetversuch noch hektisches Drehen am Programmwahlschalter bewirken irgendwas. Auf den Startknopf erfolgt keine Reaktion.
Den letzten Spülgang hat er nicht mehr ganz sauber abgeschlossen. Es gab kein akustisches Signal beim Ende und unten in der Maschine steht noch Wasser.
Weiß vielleicht jemand einen Rat oder ist die Maschine ein Totalausfall?
gruss
Andre ...
65 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm

Zitat : Aber das muß jeder für sich entscheiden, der eine z.B. lobt Opel über alles, der andere sagt, nein, lieber ein richtiges Auto kaufen...

Der war gut...

meine BSH erfahrungen, wobie das alles aus dem FürUns Laden war, und ich manchmal den Eindruck habe, das ist "D-Ware" gewesen...

'97 hab ich ne komplette Küche (Herd, Ofen, Spülmaschine, Kühlschrank, Brotschneidemaschine, Rührgerät, Handstaubsauger) für meinen Dad dort gekauft, das einzigste was noch lebt is der Kühli, mit 8 Technikerbesuchen inkl der Unterstellung vom Service, wir lassen die Türe des Gefrierteils absichtlich offen obwohl der Temp-Log endeutig was anders belegt hat, und seither ein ca 50°C hießes Tennteil zwischen Gefrier und Kühl Teil sowie risse in der Schale des Kühlinnengehäuses. Der Handsauger lief keine 5 Minuten, dann war er Platt, Garantie, der neue hilt genau 1 Jahr und 11 Monate, dank der vorherigen Garanti...
66 - Elektronik tot -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 84740 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 84740 update
S - Nummer : 14337836
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 264 00
Typenschild Zeile 2 : Lavamat 84740 W
Typenschild Zeile 3 : Typ 47 A BD BA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner AEG, die ich einmal defekt erworben hatte, habe ich den Fehlercode "CA" durch Austausch des MOSFET für die Motorsteuerung beseitigt. Die Maschine hat dann 3 Waschladungen gewaschen, bei der 4-ten setzte sie aus und verursachte einen Kurzschluß. Die Ursache war per Nase schnell gefunden: Netzfilter hochgegangen, richtig Kappe weggeflogen ... den habe ich dann testweise überbrückt. Beim nächten Einschalten (Programmwahlschalter aus Stellung "0" gedreht) ging das Display ganz kurz an (<1 sec) und dann wieder aus, diesmal ohne das die Sicherung flog. Meine Fragen an die Praktiker:

Was ist nun vermutlich die Fehlerursache?
War es leichtsinnig, den Filter wegzulassen ?
Habe dadurch ich die Elektronik gehimmelt?
Oder hatte die Elektronik vorher einen Schaden und hat den Filter explodieren lasse...
67 - Tot Defekt -- Waschmaschine Miele W 916
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tot Defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 916
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, die W 916 macht keinen Mux.

Zur Vorgeschichte:

Die Maschine hatte einen Lagerschaden, lief ansonsten normal. Sie stand dann 1Jahr im Schuppen, der ist leider nicht richtig dicht, sie hat wohl etwas Regenfeuchtigkeit abbekommen. Jetzt habe ich mich an den Lagerschaden gemacht.
Die Maschine habe ich nicht nochmal komplett laufen lassen, nur ob sie angeht habe ich geprüft. Das Armaturenbrett leuchtete wie gewohnt, der Türöffner funktionierte nicht.
Nach dem Lagerwechsel, dem Erneuern der Stoßdämpfer und dem Prüfen der Kohlen hatte ich mich entschlossen die Maschine innen zu reinigen. Sie wurde dazu weiter demontiert, komplett incl.Kabelbaum, nur die Tür nicht, die habe ich lediglich abgebaut. Von den elektrischen Teilen haben ich die Laugenpumpe und die Magnetventile nass gereinigt.
Beim Zusammenbau habe ich leider die Stecker 9 + 14 an dem Steuerteil EL 101 verwechselt, 9 geht zu R30 (Temperaturfühler ?), 14 ist der 220V Stromzugang - blöd ich dachte die sind so, dass man sie nicht falsch einstecken kann. Weiterhin habe ich...
68 - Maschine ist tot -- Waschmaschine AEG Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine ist tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : L5460DFL
Typenschild Zeile 1 : Mod. L5460DFL
Typenschild Zeile 2 : Type HP044441
Typenschild Zeile 3 : Prod. No. 914903210000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine Waschmaschine s.o. hat mitten im Waschgang die Segel gestreckt. Vor dem Schleudervorgang war alles tot. Mit Hilfe eines befreundeten Elektrikers habe ich versucht das Problem einzugrenzen. Wir sind soweit gekommen, dass die Spannung bis zur Platine ansteht, danach ist leider schluss. Nachdem wir auch die Platine ausgebaut haben, mussten wir feststellen, dass einer von den aufgelöteten Dingern zerbrochen ist und deshalb nix mehr geht.
Die Platine ist von Electrolux.

Meine Frage an euch, kann ich irgendwo eine solche Platine bekommen (im Netz hab ich nix gefunden) oder muss ich versuchen das zerbrochene Ding auszutauschen?
Die Platine hat die Nummer 132670203.

Danke schön im Voraus und viele Grüße
Sonnenplatz ...
69 - Lager defekt. Welle sitzt fes -- Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine WA 6750
Maschine ist tot!

Hallo Forumsmitglieder,
es waren nicht die Lager.
Der innere, dreiarmige Kranz aus Gusseisen, an der die innere Trommel mit der Welle verbindet ist kaputt. Ein Arm ist gerissen. Kapitaler Totalschaden also.

Wer Teile braucht, ich schlachte die Maschine jetzt.

Viele Grüße Jens ...
70 - keine Stromversorgung -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W840
Also ich habe alles abgesucht. Ich finde nix passendes um die Kabel anzustecken. Du hattest geschrieben "untern auf dem Foto an der Schwenktür" Ich habe die Möglichken sichtbaren Stellen des Fotos markiert. Dort passen die Stecker nicht.

Kann es sein, dass diese Stecker ab Werk lose hängen? Würde das nicht einstecken (wo auch immer) dazu führen dass die Maschine absolut tot bleibt?

Die Steckdose ist ok, das habe ich bereits geprüft.

Danke schonmal für die Antworten. ...
71 - Nach einschalten ECO 2:55, dann nach 2 Sekunden tot -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Neff SD6P1F ECO 2:55 2Sk tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S52N53X1EU/50
FD - Nummer : FD 9303 00853
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Maschine hat beim letzten Spügang nicht vollständig abgepumpt, weil vermutlich das Programm auf Grund eines defektes nicht bis zu Ende gelaufen ist.

Gerät war breits mehrfach mindestens einen Tag Stromlos. Den Reset mit der Reset-Taste habe ich auch gemacht.

Wassertasche (Wärmetauscher) habe ich ausgebaut. Wasserablauf und
Pumpenrad kontrolliert. Keine Verschmutzung und kein Wasser im Boden der
Maschine.


Symptome:

Maschine lässt sich einschalten.

Anzeige für ca. 2 Sekunden "ECO" und 2:55" (hörbar 3 Relaisclicks im Steuerungsmodul)

Kein Fehlercode . Anschliessend ist die Anzeige dunkel und es passiert nichts.

Eine Sichtungprüfung des Steuerungsmoduls hat nicht auffälliges ergeben.

Ich habe die Stecker der Steuerelektronik einzeln, nacheinander abgezogen, natürlich im spannungslosen Zustand, weil ich den Eindruck hatte, dass die Elektronik vielleicht durch ...
72 - komplett keine Funktion -- Geschirrspüler Exquisit GSP 8009
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett keine Funktion
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 8009
S - Nummer : MW8009110400591
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler Exquisit GSP 8009 ist während dem Spülen komplett ausgegangen und hat jetzt keine Funktion mehr. Alle Anzeigen sind komplett "tot".

Natürlich zuerst Sicherung usw. überprüft...
Nach der weiteren Fehlersuche stellt sich folgendes heraus:
Einschalter der Maschine in Ordnung
Schalter der Türverriegelung in Ordnung (sieht zwar etwas angeschmurgelt aus, habe ich aber testweise überbrückt: I.O.)
An der Steuerplatine kommt die Spannung an
Sicherung auf der Platine ist in Ordnung.

Ich gehe davon aus, das die Steuer-Platine defekt ist.
Vielleicht können mir die "Wissenden" in diesem Forum sagen ob das bei diesem Modell öfter vorkommt und ggf. wo ich eine solche Platine bekommen kann. Foto kann ich bei Bedarf hochladen.

Ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich schonmal im Vorraus für die ganz vielen guten Tipps. ...
73 - Kein Strom -- Geschirrspüler   Miele    SG 641 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : SG 641 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

habe die Steuerung siehe Bild reparieren lassen und nun selber wieder eingebaut.
Nun ist die Maschine komplett tot, kein Strom.
Ich will mich hier nur vergewissern das an der Steuerung wie im Bild alle Kabel vorhanden sind, nicht das was fehlt.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1479980) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rionus am  7 Nov 2015  8:05 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rionus am  7 Nov 2015  8:06 ]...
74 - Keinerlei Funktion mehr -- Geschirrspüler Bosch SDS5903/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keinerlei Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SDS5903/07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, nach einem ganz normalen Spül- und Trockengang hat es plötzlich einen fürchterlichen Schlag getan und die Sicherungen (sogar die Hauptsicherung im Keller!) sind rausgeflogen.
Seither ist die Maschine "tot". Keinerlei Funktion mehr.
Steckdosen etc. sind geprüft und funktionieren einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? ...
75 - Komplettausfall -- Waschmaschine   AEG    Lavalogic 1620
Hallo nochmals...

Einige Zugangsprobleme, daher hier nun im Original-Post nochmal....

@Schiffhexler:
Erst mal DANKE für die schnelle Antwort!
Das mit der Nummer check ich nochmals, bin aber erst wieder am WE bei der Maschine. Ist aber durchaus möglich, das es "914..." statt "941..." ist. Hab die Angaben, bevor ich zuhause gehen musste, nur schnell abgeschrieben (9xx 003 285 00 / Typ 92 ACD FA01 / S/N 51337129 / Lavalogic 1620. Lt meiner Kurzrecherche hast recht mit "914...", da "941..." zu keinen Ergebnissen führt. Rest der Angaben soweit OK)

Aktuelles Fehlerbild:
- Nach Einschalten kurzzeitig Display angegangen, dann kurzes knistern, seither startet Maschine nicht mehr, Display OFF
- leichter Schmauchgeruch an der Nase gehabt
- Keine weitere Reaktion mehr (Display, Trommelbeleuchtungetc tot, keine Funktion mehr)

Aktuell gemacht:
- Schalter (der immer mal wieder nicht geschalten hat, Mikroschalter) wieder positioniert und gemessen = OK, Schaltet => eingebaut
- Keine Funktion
- Steuerplatine ausgebaut und inspiziert: einer der Spulen / Drosseln (L2, über dem Trafo)verkokelt (aufgedunsen, schwarz, Farbcode nur noch teilweise erkennbar)

Bisher gemacht:
- Immer ...
76 - Komplettausfall AEG Lavalogic -- Waschmaschine AEG Anfrage Fehlerbild Türschalter AEG WaMa Lavalogic defekt...?
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplettausfall AEG Lavalogic
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Anfrage Fehlerbild Türschalter AEG WaMa Lavalogic defekt...?
S - Nummer : 51337129
FD - Nummer : Lavalogic 1620
Typenschild Zeile 1 : 92 A CD FA 01
Typenschild Zeile 2 : 9xx1 003 285 00 (tbc)
Typenschild Zeile 3 : 51337129
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo nochmals...

Leider kann ich auf mein Originalposting (=> Original-Posting) und die AW von Schiffhexler aus irgendwelchen Gründen nicht antworten....Beim Versuch zu Antworten, kommt nur "Fehler. Bitte den Administrator kontaktieren"?? Nicht nur bei meinen Posts, sondern generell...? kam dabei auf "schliessen"

@Schiffhexler:
Erst mal DANKE für die schnelle Antwort!
Das mit der Nummer check ich nochmals, bin aber erst wieder am WE bei der Maschine ...
77 - brummt kurz, sonst tot -- Waschmaschine Miele Frontlader
Wenn die Maschine tot ist, bekommt die Programmelektronik keine Spannung von der Leistungselektronik EL001.

Ausbauen und zu Schulte nach Geseke schicken, der prüft und repariert kostengünstig.

...
78 - Tür öffnet nicht mehr -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698
Hallo,

Reparabel ist Grundsätzlich alles. Ist halt immer nur eine Kostenfrage. Wenn man selbst was Richten kann, spart man sich die Monteurkosten. Allerdings sollte man sich selbst da nicht Überschätzen. Wenn man sich in seinem tun Unsicher über mögliche Konsequenzen ist, meine Meinung, dann lieber Finger weg. Da ich selbst Laie bin kann ich zu deinem Problem nichts Konkretes sagen. Allerdings wäre es für die Experten vielleicht noch Hilfreich zu wissen ob wirklich absolut alles "Tot" ist oder ob wenigstens die Betriebslampe noch angeht beim Einschalten der Maschine.

Gruß
Daniel16121980 ...
79 - (fast) kein Lebenszeichen -- Geschirrspüler Bosch SMU65T25/23
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : (fast) kein Lebenszeichen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU65T25/23
S - Nummer : SD6P1B
FD - Nummer : 9007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe seit dem WE ein kleines Problem mit dem Geschirrspüler, welches so aussieht dass er nicht mehr angeht. Genau genommen liegt definitiv Strom an (LED Beleuchtung im Innern der Spüle geht) allerdings sind beide Displays quasi tot (Frontblende + Bedienung). Wenn ich auf den An/Aus Schalter drücke dann gibt sie einen Piepton von sich....es dauert ca. 5-7sec. dann macht es fast gleichzeitig klick-klick, klick-klick unten rechts in der Maschine, ein ganz leichtes Gluggern ist zu hören und es ertönt zweimal ein Piepton.

Ich habe die Resetfunktion versucht jedoch passiert da gar nichts. Ebenfalls habe ich die Spüle eine Nacht vom Netz genommen ebenfalls ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, was man da noch nachgucken könnte oder gibt es "geheime" Tastenfunktionen, Sicherungen oder ggf. ein einfaches Relais was die Ursache sein könnte?!

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus,
Raffa ...
80 - Waschmaschine tot -- Waschmaschine Miele Meteor 2061
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 2061
S - Nummer : 00/47190818
Typenschild Zeile 1 : Mod W961
Typenschild Zeile 2 : Typ HW02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,
ich verfolge schon lange die Beiträge hier und habe schon einiges an Tips verwenden können. Danke dafür erst mal.
Jetzt bin ich aber doch ziemlich ratlos.
Hier in Stichworten die "Tragödie" ( seit 7Tagen keine WaMa mit 4 Leuten im Haus, Wäsche zur Verwandtschaft )
Maschine läuft nicht an, Spülen Lämpchen blinkt, --> Forum,--> Elekronik EL 200C zu Jan Hendrik Schulte, --> mit neuem Relais zurück bekommen --> eingebaut --> jetzt Maschine ganz tot, alle Lämpchen aus, Türe nur noch über Zug mechanisch zu öffnen --> Elektronik nochmal zu Jan Hendrik Schulte --> Gerät mit Info dass alles ok war zurück --> wieder eingebaut --> immer noch alles tot --> Türkontaktschalter ausgebaut, sollte i.O sein --> Ein/Aus/Türschalter ausgebaut, sollte auch i.O. sein ( Anmerkung: Wegen "Angst" alle Schalter im ausgebauten Zustand nach Schaltbild auf Durchgang/kein Dur...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Maschine Ist Tot Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Maschine Ist Tot Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011953   Heute : 5671    Gestern : 10870    Online : 255        28.4.2024    10:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106673002243