AEG Waschmaschine  Lavamat 50260 Toplader

Reparaturtipps zum Fehler: Lässt sich nicht einschalten

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:52:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 50260 Toplader --- Lässt sich nicht einschalten
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat Toplader Lässt sich nicht einschalten

    







BID = 1083683

Uli_Ddorf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 50260 Toplader
Typenschild Zeile 1 : L50260TL
Typenschild Zeile 2 : Typ TF142LO
Typenschild Zeile 3 : 913217481/00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier schon gute Tipps gefunden, aber diesmal bin ich mit der Suche nicht weiter gekommen. Mein Problem:

Meine AEG Lavamat Protex (L50260TL Bj. 2014) ist beim Schleudern ausgefallen und die Sicherung der Steckdose ist rausgesprungen. Nach dem Einschalten der Sicherung ist das Bedienpannel tot, die Maschine kann weder Ein- noch Ausgeschaltet werden, aber dennoch pumpt die Laugenpumpe. Sie lässt sich auch nicht abstellen, da sowohl der Ein / Ausschalter und der Drehwähler "tot" sind.

Ich habe die Verkleidung abgebaut und mit einem Multimeter die Spannung an dem 4 adrigen Stecker gemessen, der als einziges mit dem Bedienpannel verbunden ist. Es kommen ca. 6 - 6,5 V an. Siehe Zeichnung im Bild.

Woran kann es liegen, das "nichts mehr geht"?
Lohnt sich eine Reparatur (NP 560 Euro)?

Vielen Dank für die Hilfe.






BID = 1083781

Uli_Ddorf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

 

  

Hallo,

leider gibt es bisher keinen Tipp zu diesem Schaden.

Liegt es daran, dass ich etwas Wichtiges vergessen habe anzugeben oder etwas nicht beachtet habe?

Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Platine liegen wird und was diese ca. kosten würde 50 / 100 / 150 Euro...

Vielen Dank für die Hilfe.

BID = 1083782

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

baue die Leistungelektronik aus und suche nach dem TNY / LNK und erneuere den, oder schicke die Elektroniken zu

Reiner Kummer
Hurlacher Str. 24c
86853 Langerringen
    reiner.kummer äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

nach vorheriger Rücksprache, ob er die machen kann.

Suche nutzen zum Thema "totalausfall" oder ähnlichen Begriffen, das Netz ist voll davon



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1083821

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Die andere Seite der Platine in brauchbarer Qualität könnte auch weiterhelfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083839

Uli_Ddorf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

Hallo driver,

Danke für den Tipp mit der Leistungselektronik. Das war es. Siehe Bilder unten.

Ich vermute, ich sollte die komplette Platine neu kaufen, oder kann dein Kontakt das reparieren? Macht das Sinn? Was wird diese Platine wohl ca. kosten?

DANKE für die Hilfe !!





BID = 1083840

Uli_Ddorf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es bei uns in Düsseldorf eine Shop gibt, die reparieren die Platinen und verkaufen Sie im Austausch. Kosten ca. 50 Euro.

Für das Geld werden Sie auch bei E-bay angeboten. Ich bevorzuge allerdings den realen Shop.

BID = 1083841

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Du solltest dir erstmal Gedanken machen warum da was hochgegangen ist. Dafür gibt es einen Grund. Solange der nicht behoben ist passiert mit der neuen Platine das gleiche.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083844

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jun 2021 18:49 geschrieben :

Du solltest dir erstmal Gedanken machen warum da was hochgegangen ist. Dafür gibt es einen Grund. Solange der nicht behoben ist passiert mit der neuen Platine das gleiche.



Richtig. Gab auch Kunden, die bei meinem Miele Händler auftauchten und UNBEDINGT eine neue Elektronik für G600er wollten, die genauso aussah. Unwissend, daß dieser Fehler durch den defekten Druckschalter an der Spülpumpe ausgelöst wurde.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084002

Uli_Ddorf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jun 2021 18:49 geschrieben :

Du solltest dir erstmal Gedanken machen warum da was hochgegangen ist. Dafür gibt es einen Grund. Solange der nicht behoben ist passiert mit der neuen Platine das gleiche.


Also die Maschine ist beim Schleudern ausgestiegen, denn die Wäsche war nicht mehr ganz so nass. Ich hatte eine recht dicke Decke drin und vermute, dass es daran gelegen hat. Vielleich ist der Motor zu heiß geworden?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uli_Ddorf am 28 Jun 2021 20:42 ]

BID = 1084003

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Motoren sind thermisch gesichert, schalten aber den Stromkreis wieder ein wenn abgekühlt.

Wo führt der verkohlte Anschluß hin ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084070

Uli_Ddorf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

So, hab gerade den Kabelstrang von der defekten Stelle auf der Platine zurück verfolgt und das Ergebnis in den Bildern dokumentiert. Der Pol, der durchgebrannt ist (rote Ader), geht zum Schloss für den Deckel, genau wie die beiden gelben Adern. Die beiden anderen roten Adern gehen zur Laugenpumpe. Aber die läuft ja.

Der Stecker des Schalters und der Magnetschalter sind auch verkohlt und schwarz. Ein direkter mechanischer Schaden ist nicht zu entdecken, aber ich werde den Magnetschalter auf jeden Fall auch tauschen.






Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263823   Heute : 7671    Gestern : 21513    Online : 665        13.5.2024    9:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,02466797829