AEG Waschmaschine  Lavamat L62600

Reparaturtipps zum Fehler: alles tot, Widerstand defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat L62600 --- alles tot, Widerstand defekt
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat

Fehler gefunden    







BID = 995352

Sebanada

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : alles tot, Widerstand defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L62600
S - Nummer : 42625922
Typenschild Zeile 1 : 91400306000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe schon gelesen, dass die Angaben zu dem Gerät sehr wichtig sind, aber ich finde an der Maschine kein anderes Typenschild, als das hinter der Einfüllöffnung. Hoffentlich reicht das und bringt mich nicht zur Ausscheidung in erster Runde

Also:
Das Ding ging plötzlich nicht mehr an. Alles tot, als hätte man den Netzstecker gezogen. Netzspannung lag aber am Schalter an, und nach dem Einschalten auch auf der Platine. Da habe ich nach und nach die mit bekannten Bauteile (also eigentlich nur Dioden und Widerstände ) ausgebaut und getestet. Ein Widerstand mit der Auschrift 100R 10% war hinüber. Habe ihn ersetzt.
Nun ist es so, dass dieser Widerstand nach dem Einschalten sofort anfängt zu qualmen. Habe also sofort wieder das Gerät ausgeschaltet.

Ist mir irgendwie peinlich zu fragen, weil ich davon ja wirklich keine Ahnung habe, aber ....vielleicht jemand einen heißen Tipp für weitere Fehlersuche?

Vielen Dank im Voraus,
Sebastian







BID = 995370

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Deine WAMA-Steuerung ist eine EWM1000plus

Den Schaltplan gibt es dafür bei Google Bilder.

Wenn R77 100R defekt, ist die Ursache meist der TNY253G.

Er wird ein Kurzschluss haben zwischen Drain (5) und Source(2,3,6,7,8).

http://www.alldatasheet.com/datashe......html

zu jedem der Suchbegriffe findet man ausreichend im Net


MfG



BID = 995374

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie es <Strömling> schon beschrieben hat ist hier mit ziemlicher Sicherheit der Schaltregler (TNY253) gestorben, der R77 ist normalerweise ein Schutzwiderstand.
Sicherheitshalber solltest Du die Induktivität L2 noch auf Durchgang messen, da diese hin und wieder auch betroffen ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 995429

Sebanada

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gelsenkirchen

...wow...

na super, das ist ne Ansage.
Habe jetzt einen tny235GN bestellt. Hoffe, dass er passt.

Bis der hier ist, werde ich mich mit den Suchbegriffen beschäftigen. Vielen Dank für die Hinweise.

Das einzige, was ich einordnen kann:
Induktivität L2 auf Durchgang messen...
Induktivität verbinde ich mit Spulen. Könnte mir vorstellen, dass gemeint ist, zu messen, ob zwischen Spule und Kern kein Durchgang ist. "L2" steht auf der Platine allerdings an einem Widerstand.

Naunja, gebe auf jeden Fall Rückmeldung, was passiert, wenn der Schaltregler getauscht ist.

Vielen Dank,
Sebastian


BID = 995430

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo und willkommen im Forum,

DAS grüne Bauteil mit der Bezeichnung L2 ist tatsächlich eine Induktivität (Spule), auch wenn diese Wie ein Widerstand aussieht.

Liebe Grüße

Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181265279   Heute : 9130    Gestern : 21513    Online : 794        13.5.2024    11:29
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,79640102386