AEG Waschmaschine  Lavalogic 1620

Reparaturtipps zum Fehler: Komplettausfall

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:44:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavalogic 1620 --- Komplettausfall
Suche nach Lavalogic 1620 Waschmaschine AEG Lavalogic 1620

    







BID = 964511

Lavalogic

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplettausfall AEG Lavalogic
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavalogic 1620
S - Nummer : 51337129
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : 92 A CD FA 01
Typenschild Zeile 2 : 941 003 285 00
Typenschild Zeile 3 : 51337129
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Anfrage Fehlerbild Türschalter WaMa defekt...?

Hallo zusammen, bin neu hier, habe mich hier angemeldet, da ich als AEG-LL-Besitzer bereits öfters Hilfe benötigt habe.
Nun ist es mal wieder soweit, doch diesesmal ist es nicth das übliche (Ein-/Aus-Schalter bzw Mikroschalter), dieses mal ist die Steuerplatine (rechts oben eingebaut) defekt. Eine Drossel (L1 oder L2) ist durchgeknallt.
Öfters habe ich gelesen, das bei den AEG-WaMa's die Türschalter defekt sein sollen und die Steuerplatine mitreißen. Daher hier mal meine Frage an die "alten Hasen" hier:

Welchen DEfekt zieht solch ein defekter Türschalter mit sich? Ich möchte ungern eine der raren Platinen opfen (wenn ichh dann eine bekomme), um dann zu erkennen: Shit, Schalter defekt, neue Platine nun ebenso...?

Kann mir (und anderen Mitlesern) mal jemand kurz schildern, zu welchen defekten es kommen "kann", evtl üblicherweise kommt, wenn der Türschloßschalter nicht mehr (nur) das macht, was er soll?

1.000 Dank schon mal vorab!!

Gruß, Lavalogic....

EDIT: Gerätetyp geändert (war: "Anfrage Fehlerbild Türschalter AEG WaMa Lavalogic defekt...?"), Defekt geändert (war "Komplettausfall AEG Lavalogic")

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jul 2015 22:45 ]

BID = 964514

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Lavalogic

Willkommen im Forum
Lass erst mal deine Vermutungen hier total weg, Teile nur mit, was du evtl. erneuert, oder überprüft hast.
Wir müssen wissen, wenn du die WA einschaltest, ob dann LEDs leuchten oder nicht. Läuft die Pumpe noch?
Stell mal ein klares Bild von der Elektronik (EL) hier rein - bis 300 KB. Wenn du Stecker abziehst,
dann mach dir da vorher ein paar Bildchen bzw., Kennzeichn die, sonst fällst du, bei der Montage auf die Nase.
Deine Typenschild Zeile 2 : 941 003 285 00 stimmt wahrscheinlich nicht, vergleiche die mit 91400328500
Artverwandter Beruf - Hast du sehr gute Lötkenntnisse?

Gruß vom Schiffhexler



PS: Kein freundlicher Empfang


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 964548

Lavalogic

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Hallo nochmals...

Einige Zugangsprobleme, daher hier nun im Original-Post nochmal....

@Schiffhexler:
Erst mal DANKE für die schnelle Antwort!
Das mit der Nummer check ich nochmals, bin aber erst wieder am WE bei der Maschine. Ist aber durchaus möglich, das es "914..." statt "941..." ist. Hab die Angaben, bevor ich zuhause gehen musste, nur schnell abgeschrieben (9xx 003 285 00 / Typ 92 ACD FA01 / S/N 51337129 / Lavalogic 1620. Lt meiner Kurzrecherche hast recht mit "914...", da "941..." zu keinen Ergebnissen führt. Rest der Angaben soweit OK)

Aktuelles Fehlerbild:
- Nach Einschalten kurzzeitig Display angegangen, dann kurzes knistern, seither startet Maschine nicht mehr, Display OFF
- leichter Schmauchgeruch an der Nase gehabt
- Keine weitere Reaktion mehr (Display, Trommelbeleuchtungetc tot, keine Funktion mehr)

Aktuell gemacht:
- Schalter (der immer mal wieder nicht geschalten hat, Mikroschalter) wieder positioniert und gemessen = OK, Schaltet => eingebaut
- Keine Funktion
- Steuerplatine ausgebaut und inspiziert: einer der Spulen / Drosseln (L2, über dem Trafo)verkokelt (aufgedunsen, schwarz, Farbcode nur noch teilweise erkennbar)

Bisher gemacht:
- Immer nur mit einem der beiden Mikroschalter herumgeärgert, der alle ca 6 Monate mal hängen bleibt und daher Einschalten nicht mehr möglich ist. Ansonsten hatte die Maschine, mal von diesem defekt, der bei AEG 1300€ für ne neue Platine kostet, noch nichts

Lötkenntnisse:
Genug vorhanden, um auch SMD löten zu können, evtl jedoch an der Arbeitsstelle (Elektroniker)


Soweit als Antwort. Mehr weiß ich nun nicht...

Gruß, Lavalogic


PS:
Zu dem PS: "kein freundlicher Empfang"...? Ironisch? Oder hab ich mich gleich im ersten Posting vertan? Dann wird es hier mit dem Zweitpost nicht besser

BID = 964550

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Lavalogic

Mach mit Kollege Chris weiter, der ist Elektroniker, bei ihm bist du gut aufgehoben.
Kundendienstler löten nicht an einer EL, schon wegen der Garantie.
Die PS - Äußerung, bezieht sich auf meine ersten zwei Zeilen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 964554

Lavalogic

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Hallo Schiffhexler,

Danke für die Info! Wenn Du mit Chris "Chris02" meinst...:
Es gibt in einem anderen Forum, in dem ihr beide auch seid, folgendes Bild (und den Post dazu): Bild Steuerung
Da bei mir genau diese L2 wie auf dem gelinkten Bild verkokelt ist, denke ich mal, es geht um dasselbe. Leider hat sich dieses Problem damals erledig und keine Lösung dazu ergeben.

Also, L2 verkohlt, Trafo scheint noch OK zu sein, somit das "Diodenproblem"?
Lohnt es sich, zu DZ1 und D16 gleich noch D17 auszutauschen, ggf noch D15?
Weiterhin geht bei Trocknern doch auch ganz gerne der TNY über den Jordan (schaltregler), samt zwei Leistungs-R's (welche ich hier aber ohne Schaltplan nicht genau erkennen kann, aber vermutlich R120+121, evtl noch R114).

@Chris:
Da wir hier über Cent-Beträge reden: Was ist "Empfehlenswert" hier getauscht zu werden? Sind die drei Elkos robuster als die Halbleiter?
Ach, und zu D15: Irgendwo stand zu der auch ein Vergleichstyp (original: BYxZ...schlecht lesbar => gegen 1N4007?)
Persönlich würde ich am liebsten alles austauschen, wenn ich wüsste, das es danach wieder geht (ne ganze Weile), also DZ1; D15-17, R114-R120, C45-47 und natürlich die Drossel L2. Über verschiedene Postings verteilt gibt es hierzu ja auch Hinweise über Ersatztypen der Halbleiter, Rest ist ja "Standard". Sinnvoll?

Gruß, Lavalogic

PS: Achja, diese Reparaturorgie deshalb, da ich die Maschine bereits "abgeschrieben" hatte, inzwischen eine neue (diesmal Bauknecht) im Keller steht - Premium 782 - diese jedoch trotz 10Jahren unterschied doch nicht so wie eigentlich erwartet, mit dieser LL mithalten kann. Da war mal super - und ist es immer noch, wenn sie dann mal läuft... Und zum Glück hat die BK 60 Tage Rückgabe-Recht von BK... Solange hab ich Zeit, die LL wieder zum laufen zu bringen...

BID = 964572

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Zeichne doch mal den Schaltplan im Bereich der Spule heraus und poste ihn hier, bzw. mach ein gute Foto von Vorderseite und Rückseite der Platine im Bereich des Netzteils.
Ich vermute jetzt einfach mal so, dass der Schaltregler einen Kurzschluss hat (kannst du evtl. durchpiepsen). Prüf auch mal die dickeren Widerstände (liegen oft in Reihe zu diesen Schaltreglern), die sterben dann auch gern.

Viele Grüße
Bubu

BID = 964696

Lavalogic

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Schaltung aufzeichnen?

Hab ich versucht, kommt man aber nicht weit, zumindest nicht ohne alles sauber auszulöten. Platine ist doppelt kaschiert, und durch die ganzen Durchkontaktierungen, auch unter den Bauteilen, kommt man einfach nicht weit...
Schaltregler? Welches ist "DER" Schaltegler? Der "TNY..."?
Hab nun mal die Spule L2 gemessen und mit L3 verglichen, beide 0,3 Ohm, also mitnichten durchgebrannt. Ist zwar aufgedunsen, hat Farbblasen an der Oberfläche,auch Platine ist etwas dunkler, aber bei dem Wert sollte die noch OK sein.
Dioden habe ich noch nicht ausgebaut um sie zu messen, aber im eingebauten Zustand scheinen alle noch gültige Werte zu haben, lediglich D17 (große Flache SMD-Diode) zeigt in beide Richtungen Werte, in Rückwärtsrichtung jedoch (plausibel) ca das dreifache als in Durchlassrichtung (hängt jedoch, den Werten nach zu urteilen, eine Kapazität dabei...)

Einer der Leistungswiderstände ist jedoch hinüber, R120! Grau, ohne Farbcode, ist bedruckt mit "15R", was ja 15Ohm sein sollten.
Gemessen hab ich jedoch erst auf höchster Stellung, also 11,2MOhm. Dies wird dann der Schaltungswert sein, nicht mehr der des Widerstandes, der ist wohl hinüber. R120 geht auf einer Seite zu einem der vielen Steckkontakte, auf der anderen Seite zu den (komischen)4 Dioden mit 2-Farbcode, die wie ein Gleichrichter aufgebaut sind. Was dies jedoch für Dioden sind...? Keine Ahnung, mit nur zwei Farbringen kann ich sie nicht klassifizieren (D11...14)

Gruß, Lavalogic

BID = 964702

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Kann es sein, dass R120 auch zum Schaltregler TNY... geht??
Lade dir mal ein Datenblatt vom TNY... runter und messe mal, ob an den Schaltausgängen ein dauerhafter Kurzschluss ist (einfach mit dem Messgerät den Widerstand im Ohmbereich messen). Wenn du da irgendwas im niedrigen Ohmbereich misst, ist das Ding hin --> Widerstand und Schaltregler tauschen.

Kleiner Tipp: Nimm eine helle Taschenlampe und durchleuchte die Platine. Damit kann man die Leiterbahnen bei doppelseitigen Platinen noch ganz gut nachverfolgen.


Viele Grüße
Bubu

BID = 964707

Lavalogic

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Hallo Bubu,

selbst die stärkste Taschenlampe kommt nicht durch einen Trafo oder Kondensator Schaltregler hat noch ca 40 Ohm, scheint mir etwas zu wenig zu sein, aberimmerhin kein kompletter Kurzschluss. Aber nachdem ich die Bilder gemacht hatte (Angehängt)habe ich auf dem Schaltregler interessantes gesehen...






BID = 964708

Lavalogic

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Frei Auge hat das auf dem PNY ausgesehen wie Kolophonium, aber in der zweiten Aufnahme (Detail02) ist ziemlich klar, das der geknallt hat. Frage nun an die Profis hier: Gehen die "einfach so" ab und an kaputt (in der Bucht gibts diesen Regler für allerhand AEG + Bauknecht und andere Maschinen zuhauf, incl. Drosseln und Widerstände) - oder liegt üblicherweise ein externes Provlem vor? Halbleiter sind ja eigentlich stabil, abeer wenn sie unterdimensioniert sind....

Gruß, LL

BID = 964730

Lavalogic

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Hab nur ne (defekte) Vergleichsplatine besorgt und ein paar Vergleichsmessungen angestellt:

1) Spule L2 vermtl doch defekt(0,2 Ohm gegen referenz: 12,2 Ohm)
2) Schalteregler TNY 268G nicht nur augenscheinlich defekt, auch Messtechnisch, Diodensterecke 39mV statt 1780mV Diagonal vom Single-Pin zu Pin 1
3) R120 definitiv defekt, Refernz hat exakt die aufgeruckten 15Ohm
4) Messung von (4) Gleichrichterdioden zu Spannungsregler in beide Richtungen je ca 530mV, Referenz nur jeweils in eine Richtung messbar (mit Dioden-Messung am DMM)

Verbindung zu Stecker J7-3 betroffen, lt (im web gefundenen Servicemanual-Auszug des Stromlaufplanes) ist J7-3 die Hauptleitung für die +5V
Somit geh ich davon aus: Schaltregler (TNY268), L3 (1mH) und R120 (15R) austauschen. Vorsichtigerweise vielleicht noch die weiteren Cent-Artikel wie D16 (schon mal getauscht gegen 1N4007), evtl D15 (Ersatztyp?) und es müsste wiede gehen. Etwas bedenken noch bei U4, wobei ich den Typ nicht lesen kann, da direkt angehängt an den Schaltregler U3...

An die Profis hier: Sollte dies reichen?

Gruß und Danke,

LL

BID = 964748

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab solche Maschinen schon repariert und in meinen Fällen waren immer nur der Widerstand und der Schaltregler kaputt. Austauschen und gut ists. Wenn natürlich die Drossel messtechnisch defekt ist (bist du dir da sicher?), dann solltest du die auch tauschen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 964749

Lavalogic

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Hallo Bubu

Danke für die Info "Schalregler + Widerstand", mach ich...
Wegen Drossel L3:
Sicher? Nicht ganz sicher, da auf "meiner" Platine L2 + L3 je ca 0,3Ohm haben, was bei einer "Spule" ja ein verlässlicher Wert ist. Daher zunächst gepostet: L3=OK.
Im Vergleich L3 (mein) gegen L3 (Referenz) jedoch der Unterschied von o,3 zu 12 Ohm... also deutlicher Unterschied.
"Eigentlich" würde ich sagen: Referenzdrossel hat nen Defekt, da >10Ohm für n bisschen Spulendraht verdammt viel ist - jedoch ist meine deutlich warm geworden und aufgequollen, die "Referenz-L3" jedoch noch taufrisch aussieht....?
Das einzige, worüber ich mir sicher bin: eine 1mH-Spule kostet n paar Cent, ich besorg mir einfach eine mit dem anderen Zeugs, und dann kann ich mit ner neuen vergleichen und entsprechend austauschen - oder es bleiben lassen. Vielleicht ist ja auch die Referent "kaputt"?

Du reparierst solche Platinen? Du bist aber nicht im Knd-Dienst wie Schiffhexler? Hätte da nämlich noch ne Frage zu ner anderen AEG-WaMa meiner Partnerin, aber das gehört nicht hier rein...Erst mach ich mal meine heile, dann kommt die andere (die ja läuft, nur sporadisch muckt, Typ gerade nicht bekannt). Vieleicht per PN?

Gruß, LL

BID = 964756

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

So Dinger reparier ich nur hobbymäßig für mich und oft auch für Freunde. Und genau das Problem kenne ich von Bauknecht und AEG. Hab von denen jeweils schon einen Trockner mit dem gleichen Problem repariert.
Tausch die Spule einfach mit, wenn du ohnehin Bauteile bestellst. Nimm aber eine, die mit dem Strom zurecht kommt, falls die auch noch in Reihe zum Schaltregler eingebaut ist...
Möglich, dass die dann auch etwas warm wurde, wenn der Schaltregler einen Kurzschluss hat.

Viele Grüße
Bubu


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267395   Heute : 11249    Gestern : 21513    Online : 839        13.5.2024    13:44
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0431170463562