Siemens Waschmaschine  WM71630/11

Reparaturtipps zum Fehler: Wandert beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:54:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM71630/11 --- Wandert beim Schleudern
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 1097193

chris_at

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wandert beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM71630/11
FD - Nummer : 7606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wieder einmal eine wandernde Waschmaschine und nachdem meine bessere Hälfte mit dem Rauswurf (der Waschmaschine) droht und ich offenbar nicht in der Lage bin das zu recherchieren kann mir vielleicht hier jemand auf die Sprünge helfen?

Der Stand ist in Ordnung.

Ich habe bereits unlängst die Stoßdämpfer gewechselt die tatsächlich völlig hinüber waren. Das Problem wurde damit aber schlimmer.

Der nächste Gedanke war dann evtl. die Federn oder auch der Keilriemen.

Bevor ich aber eins nach dem anderen auf verdacht tausche - wie stellt man fest ob die Federn tatsächlich hinüber sind?
Man findet ja jede Menge Anleitungen etwas zu wechseln. Wie man die Teile prüft findet man leider kaum - oder zumindest ich nicht

Besten Dank

BID = 1097195

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Solange die Federn nicht gebrochen sind, brauchen die nicht getauscht werden.
Das "Wandern" kann viele Ursachen haben. Die häufigste sind defekte Stoßdämpfer.
Möglich wären auch die Trommellager, verformtes/gebrochenes Lagerkreuz (die Trommel schlägt), instabiles Gerätegehäuse, Gerät nicht ausgerichtet, Boden am Aufstellort ist unterhöhlt und schwingt.
Zum anderen ist das Gerät nach 26 Jahren wirtschaftlich und technisch verbraucht, weitere Investitionen machen da wenig Sinn.
Die "Drohung" Deiner "besseren Hälfte" ist vllt. gar nicht so abwegig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1097199

driver_2

Moderator

Beiträge: 11997
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also im Gegensatz zu den Plastebombern mit den gedübelten Stoßdämpfern, sind die nur geschraubt und leicht zu wechseln an dem Gerät.

Wenn wirklich nichts anderes kaputt ist, würd eich das noch machen: https://kremplshop.de/geraet/12061852


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1097200

chris_at

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke, das mit den Federn hat mir schon mal geholfen.

Wie gesagt die Dämpfer sind bereits getauscht und damit wurde das Ganze schlimmer.

Ich hab jetzt nochmal mit der Wasserwage bei abgenommener Abdeckung die Füße nachjustiert, sie hing wohl ganz minimal nach vorne.

Wenn das nichts ändert werde ich mir wohl die Lager ansehen.

Eine Reparatur beim Fachmann ist tatsächlich unwirtschaftlich, aber einfach eine Neue kaufen ist zu einfach
Es war ja wie gesagt schon mal besser - mit komplett funktionslosen Dämpfern

BID = 1097201

driver_2

Moderator

Beiträge: 11997
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn Sie sich mit neuen Stoßdämpfern dreht oder wandert steht sie nicht auf allen vier Füßen gleichmäßig

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1097209

chris_at

Gerade angekommen


Beiträge: 3

also etwas besser wurde es mit den neu eingestellten Füßen. Bei 1200 Upm und nicht all zu voll wanderte sie nur ein paar Millimeter.

Aber, die Einspülschale stand leider (wieder) während des Spülen offen. Nichts passiert und vermutlich auch unkritisch weil ohnehin nichts rauslaufen sollte aber unschön und war vor dem Dämpferwechsel auch nicht der Fall.
Ob das auf Dauer so gut für die Elektronik ist wenns so vibriert ....

Ich hab mal eine neue Wasserwage bestellt da meine Kurze ein Baumarkt Teil ist und vielleicht bringt das noch etwas.

Ein paar Videos - vielleicht fällt euch noch etwas auf.
Waschen
Wachen (Sicht Riemen)
Schleudern

BID = 1097210

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Würde sagen, das kommt von den Dämpfern.
Zum testen den Bottich von oben kräftig senkrecht nach unten drücken und schlagartig loslassen. Der Bottich muss ohne Nachschwingen in die Ausgangslage zurückkehren, ansonsten Dämpfer tauschen. Empfohlen SUSPA012-30141 oder SUSPA012-00070J (120N).
Beim Ausrichten der Maschine darauf achten, dass sie nicht nach vorn geneigt ist ("0" oder leicht nach hinten ist ok) und alle 4 Stellfüße fest am Boden stehen.
Trommellager testen: Riemen abnehmen, mit einem Finger den Trommelhals (vorn) oben mehrfach anheben (Bottich ggf. festhalten). Es sollte kaum merkliches Spiel vorhanden sein. Falls es schon "hörbar" wird, sind die Lager tot.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274972   Heute : 18838    Gestern : 21513    Online : 573        13.5.2024    20:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0461330413818