BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine  3in1 Silence

Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige tot, pumpt ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:16:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler BOSCH 3in1 Silence --- Anzeige tot, pumpt ab
Suche nach 3in1 Silence Geschirrspüler BOSCH 3in1

    







BID = 1057397

kristofer

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige tot, pumpt ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : 3in1 Silence
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : AKO718339-01
Typenschild Zeile 2 : PRG718404-00 84 070718
Typenschild Zeile 3 : BSH 9000 225 376 65171 01 SS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe obenstehende Spülmaschine vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. zu hause angekommen habe ich sie angeschlossen. das einzige was vielleicht zu erwähnen wäre ist, dass der Zulauf etwas auf Spannung war, da es von der Entfernung sehr knapp war. Aber nichts abgeknickt.

Ich habe also erstmal einen Leerlauf inkl. Reinigungszusatz gemacht. bzw. wollte diesen machen.

Sah erstmal alles gut aus. Die Maschine ging an und ließ sich auch starten. Nach 10 minuten ging bei der Maschine allerdings nichts mehr. Die Anzeige war tot und machte keinen Mucks mehr. Habe dann erstmal leergeschöpft.

2 tage später ist sie wieder soweit am laufen, dass die Anzeige zwar immer noch nichts anzeigt (weder Lampen noch Restlaufanzeige funktioniert), das Gerät aber bei einstecken des Steckers in die Steckdose sofort anfängt Wasser zu ziehen, bis die Maschine voll ist und dann mit jeder Umdrehung der Spülarme aber gleich wieder Schwallweise das Wasser abpumpt. ich glaube, wenn ich sie nicht selber ausgemacht hätte (mittels Steckerziehen) würde sie eventuell noch jetzt "spülen".

Kennt jemand dieses Phänomen?

Kann auch sein, dass die Spülmaschine beim Vorbesitzer in der Garage stehend etwas Wasser von einer noch nicht fertiggestellten Garagentür bekommen hat. Es hat da leicht reingeregnet und als ich die Spülmaschine abgeholt habe, war das Gehäuse rechts hinten und auf der Seite leicht angeregnet.

Danke euch schonmal


Kristofer

BID = 1057400

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte liefere die fehlenden Infos vom Typenschild nach. Wie soll man dir helfen, wenn du statt dem Gerätetyp das vorhandensein eines Programms für Tabs (3in1) als Gerätetyp angibst.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1057416

kristofer

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo!

Ich hab nur unter der Frontabdeckung sowas wie ein Typenschild gefunden. Wo kann ich denn sonst noch danach suchen? Hinten an der Maschine klebt noch ein weisser Aufkleber mit 2 Zeilen Ziffern: die erste zeigt 90001, die 2. zeigt 78020

BID = 1057418

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Auf der Oberkante der Innentür ist ein Typenschild aufgeklebt oder seit vielen Jahren auch eingelasert. Wir brauchen die E-Nummer und die FD-Nummer. Ohne diese Angaben verweigert selbst Bosch selbst die Hilfe.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1057420

kristofer

Neu hier



Beiträge: 26

Ah ok...das war allerdings wirklich nicht so elicht zu entziffern. war eingraviert/gelasert:


RS45T82EU/01

glaub die 2. Zeile zeigt 8708 000073, wenn ich das so richtig entziffert habe.


Danke schonmal

BID = 1057426

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ich ergänze dann mal das fehlende S

SRS45T82EU/01 vom August 2007.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1057430

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da wird es wohl die Elektronik zerlegt haben, bei allen anderen Fehlern geht das Display nicht aus. Dauerndes Wasserholen und Waschen deutet Auf defekte TRIAC's hin. Das schwallweise Abpumpen ist in diesem Fall normal, da der Niveaugeber bei Überfüllung direkt die Ablaufpumpe schaltet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057472

kristofer

Neu hier



Beiträge: 26

Also macht da eine Reparatur wohl nicht mehr so viel Sinn?

BID = 1057498

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Elektronik für das Gerät liegt bei guten 100 Euro. Ob das lohnt, kann ich nicht entscheiden. Das liegt auch am Allgemeinzustand der Maschine, ob die Reparatur sinnvoll ist (Starke Gebrauchsspuren, rostige Körbe, ausgeleierte Sprüharme usw.).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057534

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Vielleicht ist die Elektronik ja noch auf Bauteilebene zu reparieren, und ein Techniker in Reichweite, der das Wesentliche prüfen kann, ohne die Maschine mitschleppen zu müssen?

EDIT: Syntax...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  9 Nov 2019 21:10 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257228   Heute : 1061    Gestern : 21513    Online : 675        13.5.2024    1:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,234522104263