Gefunden für laser - Zum Elektronik Forum









1 - Laser focussiert dauernd -- CD Denon DN2000F Ersatzteile für DN2000F von DENON
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : CD-Player
Defekt : Laser focussiert dauernd
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DN2000F
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem professionellen Doppel-CD-Player Denon Dn 2000 F. In dem Gerät war im rechten Laufwerk die Lasereinheit tot.
Ich habe daraufhin eine neue bestellt und diese eingebaut. Es ist eine KSS-240A. Nach dieser Reparatur funktionierte das gute Stück wieder für 2 Wochen, wurde öfters benutzt bis sich der Elko C1 von der Mechanikplatine auf dem Laufwerk mit Knall und Gestank verabschiedetet und für einen satten Kurzschluss zwischen GND und VCC bei der Lasereinheit sorgte.
Nach Austausch des defekten 1000UF 7,5 volt Kondensators gegen einen neuen fährt die Schublade des rechten Players ständig auf und der Laser focusiet (klackert) ständig. Zudem lässt sich der Player nicht mehr ausschalten. Klenme ich das rechte Laufwerk ab, spielt das Gerät auf dem linken Laufwerk einwandfrei.
Ist das gute Stück nun E-Schrott und irreparabel wegen einem Folgeschaden des defekten Kondensators in einem IC oder habe ich noch irgend eine Chance das Teil wieder zu beleben?
Vielleicht hat irgendwer einen Tipp.
Ist in dem Gerät eventuell ein konventionelles Denon-Laufwerk verbaut, so dass ich einen...





2 - Rowenta E5210 Toaster / Moccadur Kaffemaschine - asbesthaltige Schnäppchen? -- Rowenta E5210 Toaster / Moccadur Kaffemaschine - asbesthaltige Schnäppchen?
Du da oben schmeiß Hirn vom Himmel

Panik vor Astbest, Panik vor Verbrenner Autos, Panik vor Vieren Panik Panik usw.

Du hast vergessen wenn Du nen Laser Drucker hast das der Ozon ausstößt, dein Handy deine grauen Zellen wie ne Microwelle Grillt.

So lange das Zeug gebunden ist passiert nichts Du kannst selbst an Eternitplatten lecken ob die allerdings schmecken weiß Ich nicht
Du stirbt nicht davon.
Selbst in Autos VW Käfer hat Asbest ...








3 - akku zu schwach -- Chinaböller Vakuum-Kosmetikpumpe
doch, ich weiss ganz genau, dass die meisten Angaben murks sind..ich hab die Infos von so einem Battery-Forum, wo es charts gab, wieviel maH, Ampere Output etc. die Zellen haben und was dort stand, deckte sich genau mit meinen Zellen...etwa die 1200maH "Ultra Fire" zellen, die geschätzt etwa 15% so lange halten wie die Fenix oder evest...ich hatte ne Menge zellen für meinen laser, auch die enercig und keeppower.
Deswegen geb ich nichts auf den AUfdruck, sondern will eine Zelle,
die auch iwo getestet wurde und wo ich weiss,dass die Angaben stimmen.

was empfielhst du mir denn nun, die 16340er zelle mit TesaFilm an die Drähte kleben?

https://www.candlepowerforums.com/t.....3273/

solche seiten etwa...ich find jetzt nicht mehr die URL, wos die charts gab mit den ganzen Herstellern...auf jeden fall kann man bei den 16340ern schon rausfinden, ob sie gut sind.

edit: hier ist z.B. ne seite mit messergebnissen:
4 - Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A) -- Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A)
Halb Off-Topic, aber die Gehäusebeschaffung für die Hochstrom-Dekade war langwieriger als erwartet.
Wollte in der Zwischenzeit schon was mit Drehschaltern basteln:
Eine 3er-Dekade mit 100 Ohm, 1 kOhm und 10 kOhm (jeweils von 0-10).
D.h. Widerstände von 0 Ohm (<0,5 Ohm) bis 111 kOhm sind in Schritten von 100 Ohm einstellbar. Sollte für 99% der Analog-/Digitalbastelei ausreichen.


Gehäuse ist ein "Kemo G082N" (GEH KS 50). Bei den Widerständen bin ich mit 0603 gegangen. So kann ich im Prototyp mein 0603-Buch aus China mit 1-2% nutzen. 0,1% Widerstände hab ich für den nächsten auch da. Der kommt weg für genauere Sachen. Im nachhinein wären 0805/1206 evtl. vorteilhafter gewesen, große Leistungen will man aber auch nicht in dem kleinen Gehäuse umsetzten.
Falls ich den Prototyp öfters nutze, baue ich noch eine mit 1% zusammen. Platinen gibt es nur im Dreierpack.


Hab mir zuerst eine Dekade aus China kommen lassen, Foto siehe unten. Auf den ersten Blick nicht schlecht.
Nachdem die Drehknöpfe aber auf Zwischenpositionen hängen geblieben sind und R0 zwischen 0,5 und 20 Ohm rumgewackelte, hab ich sie mal geöffnet:
Schleifer auf Platinenkupfer... Das erklärt einiges.

D...
5 - Nach kurzer Zeit Krachen und -- CD Nakamichi CD-4 Ersatzteile für CD4 von NAKAMICHI
Geräteart : CD-Player
Defekt : Nach kurzer Zeit Krachen und
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : CD-4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe schon länger einen Nakamichi CD-4 in der Ecke stehen und möchte ihn gerne an meinen IA-3s anschließen (eine optisch wunderschöne Kombination).
Dummerweise läuft er nicht.

Er spielt erst ganz normal an. Nach einer gewissen Zeit (einige Sekunden bis wenige Minuten), gibt es ein furchtbares Krachen im Audioausgang.
Ich habe ihn mal geöffnet laufen lassen. Die CD dreht sich in dem Moment ganz kurz RÜCKWÄRTS (tatsächlich) und bleibt dann stehen.
Einen neuen Laser habe ich schon mal eingebaut, ohne Verbesserung.

Was kann das nur sein?
Hat jemand eine Idee?

Ich bin für jede (halbwegs sinnvolle ) Idee dankbar.

...
6 - Drehzahlregler -- Drehzahlregler
Hallo Jungs


Ich brauche bitte, suche einen Drehzahlregler für diese Maschine

file:///C:/Users/gsbus/AppData/Local/Temp/ebs-180-h-1.pdf


Deeeen hab ich gefunden

https://saegeblatt-koenig.de/kreiss.....400-w

, funktioniert aber bei Maschinen mit Sanftanlauf nicht, siehe Beschreibung

Chinese hat wohl auf Ebay

https://www.ebay.de/itm/12464731801.....gWGqD

Das Ding ist mir aber unheimlich, ( übrigends den Laser haben die Chinesen zurück),


...

7 - 4D Laser -- 4D Laser
Danke, @Mic4 und @asdf

-Hab die Übersetzung auf Youtube gefunden

-Hab gestern ganzen Tag gesucht/verglichen und konnte mich nicht entscheiden

(Bosch GLL 3-80 CG, Geo Fennel, Duraplane, Makita SKR 200Z, usw.)

Alle Chinakracher auf Ebay/Amazon ist nix, meine ich ,Huepar soll wohl ne Stufe besser sein?

Bosch GLL 3-80 oder Milwaukee M12 könnten wat sein?, auf einer Skala von 1 bis 10, wären wir bei beiden bei sechseinhalb.

- Hab jetzt den billigsten von Hulda? bestellt, bin gespannt

Welchen Kreuzlinienlaser könnt ihr empfehlen?

-( hätte gerne grünen Laser, zwei, 3 oder vier 360° Linien und die Pulsfunktion für Empfänger)





...
8 - blasse Ausdruck -- Drucker   Hewlett Packard    LaserJet 1300
Geräteart : Drucker
Defekt : blasser Ausdruck
Hersteller : hp (Hewlett Packard)
Gerätetyp : LaserJet 1300
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler: blasser Ausdruck, sonst fehlerfreies Verhalten
Fehlerbild kam schleichend


Vorgeschichte:
Ich musste bei geschätzen 12000 Seiten mal den Solenoid auf der Seite entklemmen: Der Schaumstoff, auf den der rückkehrenden Hebel abfedert war klebrig geworden und der Hebel löste sich mit Verzögerung, wenn der Solenoid anzog. So kam es unweigerlich bei jedem Blatt zum Papierstau, weil das Timing nicht mehr stimmte. Dieses Papiertransportproblem konnte ich nachhaltig lösen.
Zu dem Zeitpunkt war das Druckbild auch ok.


Selbsttestseite:
Total pages: 12669
originale hp Black Print Cartridge Q2613X 98% voll


Massnahmen gesetzt:
Jeweils nach jedem Schritt habe ich die Druckqualität überprüft und bin wegen Weiterbestehen des Problem zum nächsten Schritt gegangen.

1) diese Tonerkartusche gekauft

2) verschiedene Papiere probiert

3) da es viel Staub in der Wohnung wegen Renovierung gab, dachte ich der Laser wäre verschmutzt. Also Laseroptiken und Mir...
9 - Aussetzer wenn heiss -- DVD Player   Panasonic    DVD-P10E
Geräteart : DVD-Player
Defekt : Aussetzer wenn heiss
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : DVD-P10E
Chassis : Kunststoff/Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit zeigt mein Panasonic DVD-P10E DVD-Player folgendes kurioses Verhalten:

Bei Kauf- und selbstgebrannten CD's:
CDs werden zunächt erkannt, Anzahl Tracks und Gesamtzeit wird angezeigt. Nach drücken der Play-Taste spielt er dann ca 50 - 65% der Laufzeit ab, bis der erste Aussetzer kommt.
Gelegentlich spielt er nach einer Weile ('gefühlte' 10 - 40 sek.) weiter, setzt aber bald wieder aus. Spielt dann wieder ein bischen. Bis dann gar nichts mehr geht. Das Display zeigt dann wieder Anzahl Tracks und Gesamtzeit an.
Wenn man die Scheibe nochmal neu startet, läuft es dann aber nur noch ein- zwei/drei Stücke oder paar Minuten.
Auffallend ist, daß der Boden des Gerätes ziemlich heiss wird.
Der Player wird mit externem Netzteil betrieben (kein Batteriefach vorhanden/vorgesehen)

Bisherige Massnahmen:
1. Laser Linse gereinigt
2. Führungsschienen gereinigt & neu gefettet (Vaseline)
3. Bodenplatte ...


10 - Frage zur CNC Fräse -- Frage zur CNC Fräse
Hast du da den 15W Laser mit dabei? ...
11 - So langsam glaube ich auch daran -- So langsam glaube ich auch daran
Eigentlich interesiert mich am meisten Langlebigkeit und wenn was ist wie gut kann man den alleine reparieren.
Verlange ja keine Wunder mehr.
Meim Schwarz weiß Laser von HP lebt immer noch von dem mußte Ich mich trennen weil es keinen Toner mehr in Vernüftiger Qualität gibt selbt die Nachbautoner sind inzwischen alle Überlagert.
Der Hp müßte jetzt locker über 20 Jahre sein 15 hab Ich den davor war er in ner anderen Firma ...
12 - "Datenempfang" auf Display -- Drucker   Brother    MFC-L2720DW
Geräteart : Drucker
Defekt : "Datenempfang" auf Display"
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC-L2720DW
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Brother MFC-L2720DW - S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Kopieren geht - jedoch nicht drucken
es bleibt ewig bei der Anzeige
"Datenempfang" auf Display" (mit Animation)

schon versucht:
* unterschiedliche Betriebssysteme (Windows, Linux)
* Bios-Update auf dem Gerät einzuspielen (friert auch ein)
* factory reset
* verschiedene USB-Kabel
* per USB-Kabel und per WLAN zu drucken

TIA



[ Diese Nachricht wurde geändert von: electro21 am 17 Feb 2021 19:31 ]...
13 - Einschalten nicht möglich -- Laserliner / Umarex LaserLiner RangeMaster T7
Moin nabruxas,

frohes Neues und danke für die Antwort.

Ich glaube, die Messung am roten und schwarzen Kabel ist das Einzige, was ich hinbekomme; ich hab nur ein kleines Multimeter hier. Auch kein Vergrößerungsglas; diese Pins der Flachbandkabelbuchsen sind schon sehr klein.

Ich messe an dieser Stelle eine Gleichspannung von ca 0,13 Volt.
Problem ist, dass ich nicht weiss ob und wann das Teil eingeschaltet ist. Es piept normalerweise beim Einschalten, aber auch das passiert nicht. Display bleibt aus.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, rein den Laser auszubauen und zur Funktion zu bringen? ...
14 - Platine fräsen -- Platine fräsen
Da hast du hier auch was zum Lesen:
https://einfach-cnc.de/platinen-fraesen/
Als Steuerung sehr gut geeinet (auch für Laser):
https://github.com/vlachoudis/bCNC
...
15 - Kein Bild -- LCD GRUNDIG GRUNDIG 40 VLE 830 BL Ersatzteile für von GRUNDIG
Vielen herzlichen Dank für die Rückantwort, Mr.Ed, meine erste Rückantwort überhaupt hier. In meiner früheren Zeit habe ich mit Baldur Brock zusammen jede Menge Erfahrungen mit Fernsehern gemacht. Später dann war ich auch mal eine Zeitlang bei der LDT Laser-Display-Technology KG (Laserfernsehen) in Gera, derzeit schreibe ich ein Buch über die Geschichte von TELEFUNKEN (TEMIC) in Heilbronn, mir ist also der TV-Gerätemarkt von Anbeginn an bestens bekannt.

Wir haben jetzt kurzfristig einen SONY-TV 43" (KD43X7055BAEP) mit UHD-4K Auflösung für 540 € gekauft, dieser hat ja wirklich ein fantastisches Bild und ist so besehen eine echte Verbesserung.

Nein, ich wollte eigentlich etwas ganz anderes ausdrücken, was mir aber nicht gut gelungen ist.

Wir würden den Fernseher sehr gerne an einen Bastler verschenken, oder an eine Berufsschule oder irgend sowas, weil dieser sicherlich mit einem sehr geringen Aufwand wieder instandsetzbar wäre. Falls nicht, kann ein Bastler oder eine Berufsschule oder sowas ähnliches den ja immer noch entsorgen.

Ich könnte sogar anbieten, den Grundig mit FB ins Auto zu laden ...
16 - Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete -- Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete
Hallo

ich würde gerne folgende Schaltung nachbauen. (Publication)

Grundsätzlich ist die Schaltung ziemlich einfach aufgebaut, aus zwei NPN und einem PNP Transitor. Alle verwendenten Transitoren waren wideband Bipolartransitoren, in der Schaltung wurde für Q1 und Q3 ein BFG591 (NPN) und für Q2 ein BFT92 (PNP) verwendet. Beide sind mitlerweile obsolete, und Ersatztransitoren sind schwierig zu bekommen. Ich habe mir einmal die Schaltung in LTspice aufgebaut und ein wenig rumgespielt mit Alternativen, leider mit wenig Erfolg (fehlt mir die Erfahrung und auch die Kentniss der Schaltungstechnik).

Auf der Suche nach einer alternativ Schaltung bin ich in Jim Williams Application Note AN98 auf den "Nanosecond Pulse Width Generator&q...
17 - Druckt nur schwarz-weiß -- Drucker Canon iP 5200 R

Offtopic :Aus dem Grund hab Ich mich von den Tintenpissern verabschiedet
Beim Laser trockner nichts ein
Einzigster Nachteil der Platz wenn es Farbe und fürs Büro sein soll ...
18 - Druckt Leere Seiten -- Drucker Samsung ML 1865W Ersatzteile für ML1865W von SAMSUNG
Die Laser Unit (LSU), JC97-03775A müsste einen Shutter haben. Hast Du eventuell beim Reinigen den Aktuator abgebrochen?
Oder hast Du beim Reinigen den Transfer Roller, JC66-02709A mit der sinnfreien Plörre ersoffen?

Parts Catalog




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Sep 2020 23:40 ]...
19 - Gedanken zu nicht geblitzt werden in der Theorie -- Gedanken zu nicht geblitzt werden in der Theorie

Zitat : Will er jetzt die Kamera oder die Geschwindigkeitsmessung verschaukeln?
Eigentlich die Messung
Neue Säulen arbeiten mit Laser wo nichts zurück kommt kann auch nichts gemessen werden

Alle Theorie selbst wenn es funktionieren würde hätte damals im Osten nichts genutzt da wurde die Geschwindigkeitsübertretung an Hand des Westkennzeichens ermittelt
Komischerweise sind alle Wessis zu schnell gefahren und die Trabbis die in Geschwindigkeiten kurz vor der Auflösung des "Autos" fuhren wurden nicht rausgezogen.


Obwohl Alternative wäre ein künstliches schwarzes Loch aber wenn man sich im Inneren befinden würde kann man dann raus schauen
und wie würde sich das auf die Umgebung auswirken? ...
20 - Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? -- Was ist das für ein Gerätesteckverbinder?
@ Mr.Ed

Ist schon traurig, wenn ein Moderator nicht zugeben kann, wenn er unrecht hatte oder was verwechselt hat und stattdessen weiterhin darauf beharrt, um jeden Preis Recht zu haben und trotz berechtigtem Einwand auf sturr / ignore stellt.

Dadurch verbreitet ein Mod falsche Informationen als Tatsachen und wegen des ansonsten guten Rufs glauben es die meisten Leute. Als Mod sollte man eine Vorbildfunktion haben... Sollte man vielleicht mal einem Mod melden

Es ist ein ähnliches Szenario, wie der Professor, der aus Stolz seinen gemachten Fehler nicht korrigiert und Hunderten von Studenten Falschwissen weitervermittelt und das Falschwissen "vererbt" sich dann weiter....

Und wie eindeutig erkennbar ist, sind die yellow-glue-Klebesticks etwas vollkommen anderes als normale Schmelzklebersticks.

Das wäre so ähnlich, als würde ein KFZ-Meister etwas sagen wie: "ist egal welches Öl man für den Motor nimmt. Es geht auch Rapsöl. Ist ja alles letztlich Öl.". Und auch wenn die Motoren mit Rapsöl alle nach kurzer Zeit drauf gehen würden, würde er seine Meinung weiterhin als Tatsache erklären.

Und auf "Geiz ist geil" herumzureiten als Ausrede taugt auch nichts.
21 - Druckt kein Gelb -- Drucker Brother Brother DCP 365 CN Ersatzteile für von BROTHER
Ich denke, das ist das Übel bei allen (billigen (gibt es auch teure?)) Tintenpissern. Wenn man nicht regelmäßig druckt, gibt es Probleme.

Seit ich vor vielen Jahren auf Laser (LED?) umgestiegen bin, habe ich zwar immer noch die gleichen Gesamtkosten (vielleicht ist es auch etwas teurer), aber keine Probleme mehr. Toner trocknet halt nicht ein und verklebt auch keine Düsen.

Muss Jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist ..... ...
22 - schwarze Streifen -- Drucker OKI Okipage 10 ex Ersatzteile für von OKI
Na gut,dann kommt er eben auf den Wertstoffhof.
(was wohl gleichbedeutend mit Müllkippe in Nigeria ist )
Gebrauchte S/W Laser gibts ja schon hinterhergeworfen...
...
23 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?

Zitat :
tigerinente hat am 19 Okt 2019 00:47 geschrieben :
... Im Pulsbetrieb übervoltet auch als weitreichender Fotoblitz geeignet, ...
Das halte ich für eine Illusion. Selbst kleine Blitzröhren setzen kurzzeitig mehrere kW um. Das schafft eine LED nicht und ist schnell hinüber, wenn man die Grenzwerte für Pulsbetrieb überschreitet. Sie wird auch nicht "übervoltet", sondern kurzzeitig mit Überstrom betrieben.

Zitat :
... oder moduliert und fokussiert zur Datenübertragung,
komplett abhörsicher weil keiner auf die Idee kommt, dass in dem Geflimmer eine Struktur ist ...

Nun ist es bekannt und obsolet. Das macht man besser mit IR-LEDs oder Laser. So große Lichtquellen wie LED-Arrays lassen sich schlecht fokussieren. Das dürfte auch für die "Taschenlampe" relevant sein.


[ Diese Nac...
24 - Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden... -- Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden...

Zitat : Also wenn ich das richtig verstehe sollte man eigentlch immer auf Widerstaende versichten wo man kannDer Satz ist doppeldeutig. Und ja, natürlich ...

Es gibt nicht nur das elektronische Bauteil namens "Widerstand" /Resistor. Sondern es kann daneben auch beinahe alles sonstige zu einem "Widerstand" werden.
Eine z.B. dünne Leitung oder ein dünner Draht kann auch aus versehen zu einem Widerstand werden; kann aber auch absichtlich zu einem (sich erhitzenden) Widerstand werden - bei Elektroheizlüftern ist das der Fall.

Und nicht irritieren lassen von dem Wörtchen "dünn" in dem einen Fall ist ein haarfeiner Draht dünn, und in dem anderen Fall ist ein unterarmdicker Leiter dünn.

Weitere Beispiele für ungeplante, aber tagtäglich auftretende Widerstände: z.B. Übergangswiderstände bei Schaltern, Innenwiderstände von Batterien, ...

Quote:...
25 - Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte -- Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte

Zitat : Das Einfachste wäre ein Laserpointer

Im Arbeitsumfeld nicht ganz unproblematisch, einfach so mit einem Laser durch den Raum zu ballern.

Bewährt haben sich, neben den Signalsäulen, auch Bildschirme, die den Status von Systemen farblich anzeigen (grün = OK, gelb = Warnungen, Unregelmäßigkeiten, rot = Störungen, Ausfälle, Gefahr). ...
26 - CD Auswurf defekt/Zusammebau -- Autoradio   Becker    Traffic Pro 7945
Kaum sucht man richtig...nachdem ich nicht nach der Radiobezeichnung, sondern nach dem Laufwerk "CDM-M6 4.8/42" gesucht habe, konnte ich dies finden. Dort sieht man das Bauteil. Werde es mal versuchen... ...
27 - wird nicht warm -- Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat 64560
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wird nicht warm
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Lavamat 64560
S - Nummer : Ser No. 505 00116
FD - Nummer : Type P6348646
Typenschild Zeile 1 : L64560
Typenschild Zeile 2 : 91451521300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leute,

bin erstmalig hier unterwegs. Bin sehr beeindruckt von der Hilfsbereitschaft!

Wir haben den Eindruck, dass das Heizelement der Waschmaschine defekt ist.

Fehlerbild: Wäsche wird nicht so sauber wie gewohnt. Mit Laser-Thermometer nur 15°C bei 90° - Programm (zu verschiedenen Zeiten) an der Glastür gemessen.

Fehlercode auslesen ergab: kurz 06 dann 'hüpfte' die Beleuchtung der Dioden weiter. Es erscheint keine Ziffer danach.

Könntet Ihr mir bitte noch kurz erklären wie ich an das Heizelement rankomme? Sitzt es vorn oder hinten?

Wir danken Euch sehr!

:-)

Matthias (DieLavamaten) ...
28 - Reiherschreck -- Reiherschreck
viel Spaß damit 9m Reichweite ist nicht viel und Lichtschranken mit Laser und entsprechender Reichweite sind nicht gerade billig! Bei entsprechender Reichweite können auch mehrere Reflektoren so angeordnet werden , das sich ein Gitter ergibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Feb 2019 17:13 ]...
29 - DAB+ ein Medium das niemand braucht und nur Gehörschäden verursacht -- DAB+ ein Medium das niemand braucht und nur Gehörschäden verursacht
Hallo zusammen,
hab eine Weile nicht reingeschaut, deshalb jetzt etwas spät...
Was die grenzwertige Audioqualität im DAB- angeht, das kann ich nur dick unterstreichen. Ich bin seit 2011 dabei weil auch ich auf die Werbeversprechen von "CD-Qualität" usw. reingefallen bin, und bin maßlos enttäuscht. Insbesondere im Bundesmux ist die Qualität so unterirdisch, daß ich es nicht hören mag. Allein die Abwesenheit von Rauschen macht noch kein anhörbares Radio.
Sicherlich verhunzen die Sender mit einem total miesen Soundprocessing das Signal noch weit mehr als es durch die mickerigen Bitraten ohnehin schon ist, denn es gibt Internetsender mit 60kBit/s AAC, die klingen um Welten besser als Sunshine oder BOB mit 72kBit/s, aber eben auch nicht gut. Die Physik läßt sich auch mit ausgefuchsten Algorithmen nicht austricksen und wenn man wie im DAB+ nur einen Teil des Spektrums tatächlich überträgt (meist nur bis 5kHz), und dann versucht aus dem übertragenen Frequenzgemisch und ein paar Steuersignalen die fehlenden Signalanteile irgendwie zu errechnen, ich würde eher sagen zu "erschätzen", dann kann das nichts werden. Eigentlich sollte Bandbreite heutzutage kein Thema mehr sein, insofern verstehe ich nicht warum man nicht bei einem "Radio der Zukunft" w...
30 - Blasser streifenfreier Druck -- Drucker Kyocera FS-1800

Zitat :
nabruxas hat am 10 Mai 2018 21:46 geschrieben :
Das sieht für mich nach einem Ladungsproblem aus.
Wenn Du seitlich die Tür zum Resttonerbehälter aufmachst, findest Du oberhalb des Resttonerbehälters die Bildtrommel. Darin ist befindet sich die Main Charger Unit. Der grüne Schieber lässt sich rein- und rausziehen. Das machst Du ein paar Mal um den Koronadraht zu reinigen.
Wenn das nicht funktioniert sehen wir weiter.



Das Problem geht schon eine ganze Weile, deshalb hatte ich die Kiste schon ein paar mal kpl. gereinigt incl. Koronardraht und dem ganzen Gedöns.

Ich habe es jetzt nochmal so gemacht wie hier beschrieben, der Ausdruck danach blieb aber 1:1 gleich hell wie der vorherige.

Altert eigentlich der Toner selbst auch???

Gibt es bei dem Druckertyp einen Spiegel (...wie bei einem Kopierer) oder projeziert der Laser direkt auf die Bildtrommel???

Das vielleicht doch was über die Jahre verstaubt ist, Schutzglas vor dem Laser oder so was...




...
31 - Schreit beim laufen / keine K -- Kopierer Develop MFP S/W D 1530 id
Solche zerfledderten Linien wie auf dem ersten Bild unten hatte ich mal bei einem Laserjet 4, der lange Zeit im Regen stand und die Lager des Polygonspiegels nicht mehr glatt liefen (das Geräusch dabei war fürchterlich, wie eben trockene Gleitlager).
Der Laser hat die Punkte zum berechneten Moment geschossen, aber da der Spiegel nicht schön rund lief, landete der Strahl jedes mal an einem etwas anderen Punkt.
Obwohl eigentlich nicht zum Zerlegen vorgesehen, habe ich die Lager ersetzt und der Drucker hat noch einige Jahre seinen Dienst verrichtet.

Außerdem ist auf dem Blatt "Trokner" falsch geschrieben, vielleicht liegt es ja daran?


...
32 - Kompressor läuft 24h -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Beko / Altus    1540
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft 24h
Hersteller : Beko / Altus
Gerätetyp : 1540
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe Null Ahnung von der Materie, wende mich also an Euch in der Hoffnung Hilfestellung zu bekommen.

Wir haben letzte Woche unsere neue Küche bekommen. Bestandteil dieser war auch eine nagelneue Kühlgefrierkombination von ALTUS (Beko).
Im Grunde sind wir mit dieser zufrieden, allerdings hat das Gerät vom ersten Tag einen Fehler.

Der Fehler liegt darin das der Kompressor 24h unaufhörlich arbeitet, seit Anbeginn. Mit diesem Verhalten, würde der Kühlschrank niemals auf die angegebene KWH/Jahr kommen.

Wir haben natürlich den Verkäufer direkt kontaktiert, welcher den offiziellen Service des Herstellers Beko (Altus = Beko) zu uns raus geschickt hat. Bis zu diesem Punkt alles einwandfrei!

Am nächsten Tag kam dann auch schon der Techniker und hat gleich mit einem Laser Temperaturmesser gemessen. Obwohl die Werte alle normal aussahen, meinte er hier sei das Thermostat kaputt?!

Er baute das alte Thermostat aus, und markierte vorher den langen (Fühler) Draht mit ein...
33 - Weihnachtslaser outdoor schaltet bei Licht ab, aber bei Dunkelheit nicht wieder an -- Weihnachtslaser outdoor schaltet bei Licht ab, aber bei Dunkelheit nicht wieder an
Auf dem Bild ist nicht wirklich was zu erkennen, was nicht nur an der miserablen Bildqualität liegt.

Da muß es irgendwo einen Fotowiderstand o.ä. geben, davon ist nichts zu erkennen.

Die derzeitigen Außentemperaturen bei euch könnten damit übrigens auch etwas zu tun haben, die liegen unterhalb der Arbeitstemperaturen vieler Bauteile.

Hier wurde so ein Teil übrigens behördlich stillgelegt und beschlagnahmt. Ein Golfplatz hat damit sein Vereinsheim beleuchtet, dabei aber nicht an den benachbarten Flugplatz gedacht und die Piloten geblendet.
https://www.waz.de/region/rhein-und......html
...
34 - druckt Streifig / Schatten -- Drucker HP..... Laserjet 5
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine neue Kartusche gekauft. Hat aber nichts gebracht.
Schade.

Ich habe den ganzen Drucker auseinander genommen und gereinigt.
Leider hat auch das nichts gebracht.

Man sieht deutlich, dass die Schlieren und streifen bereits auf der Belichtereinheit drauf sind, weshalb ich den Laser ebenfalls gereinigt habe und letztendlich gegen einen anderen ausgetauscht habe.
Auch das brachte nichts.
Wenn man den Drucker während des Druckvorganges anhält, kann man sehen, dass direkt unter dem Toner die Schlieren mit drauf sind, die dann auch mit durch den Fixierer laufen und dann dauerhaft auf dem Blatt sind.

Hat irgendjemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

...
35 - G20 Gipfel -- G20 Gipfel

Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Jul 2017 01:09 geschrieben :
... Aber Wehe,du erweckst auch nur von weitem den Anschein zumindest Hellbraun zu sein.
Dann bist Staatsfeind Nummer 1,und wirst mit aller Härte verfolgt. ...

Das war vor wenigen Jahren noch genau anders herum: Linke waren per Definition verdächtig und das rechte Auge war schwach.

Das vergessen die armen, verfolgten, rechten Heulsusen gerne.

Mir ist sch****gal, von woher irgendwelche Hohlköpfe kommen und Schaden anrichten. Das geht gar nicht und beliebter machen die sich auch nicht.

Ich habe die Hoffnung, dass das auch breiter Konsens wird und die Strafverfolgung weniger der Intention, als der Tat selbst geschuldet wird.

Nur als ein Beispiel von mehreren: Der Typ, der eine Hubschrauberbesatzung mit einem Laser geblendet hat, wurde erwischt und ist wegen Mordversuchs eingebunkert. ...
36 - Aquastop defekt? Kein Start -- Geschirrspüler Bosch Silence 3in1
Bitte liefere die fehlenden Daten vom Typenschild nach, ohne diese Angaben kann dir nichteinmal der Hersteller weiterhelfen.
3in1 ist kein Gerätetyp sondern ein für Tabs optimiertes Automatikprogramm das in allen Geräten dieser Baujahre zu finden ist, mehrere hundert Modelle.

Zitat :
Die genaue Seriennummer und das Alter kenne ich leider nicht, da ich die Maschine gebraucht gekauft habe.
Und wieso sind deswegen die Daten weg? Die sind auf der Oberkante der Tür per Laser in den Edelstahl gebrannt und nur mit grober Gewalt zu entfernen.
...
37 - Micro Taster defekt -- CD Aiwa CSD-MD5
Hallo an alle,
ich hab nun die Taster gewechselt und es funktioniert wieder alles so, wie es soll. Der Druckpunkt ist wieder spürbar und hörbar.
Also von daher ist meine Mission erfolgreich gewesen.
Und ich bedanke mich bei Euch für die Infos.

Leider funktioniert der CD Spieler nicht zu 100%
Er braucht sehr lange ( > 1min ) bis er die Toc der Cd gelesen hat und dann will er z.b das erste Lied spielen, aber die CD dreht sich nur, manchmal gehts dann aber doch und bei weiteren Liedern dasselbe, mal kann er das Lied spielen , mal nicht.
Den Laser habe ich schon mit Wattestäb und Isopropanol vorsichtig gereinigt, etwas Besserung trat ein, aber nicht zu 100%.

Viel Grüße Thomas
...
38 - Verschmiert -- Drucker Hewlett Packert Laser
Geräteart : Drucker
Defekt : Verschmiert
Hersteller : Hewlett Packert
Gerätetyp : Laser
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Moin

Mein Drucker is wohl jetzt entgültig hin
Ausdrucke Verschmieren trotz neuem Toner und putzen
Laut HP soll die Fixiereinheit platt sein

Weiß jemand ob der Laserjet 5P mit dem Nachfolger Laserjet 6
Identisch ist?
Sowas hätte Ich noch rumliegen bei dem sind nur einige Plastikteile defekt

Bevor Ich den jetzt zerlege würde Ich das gerne nur mal wissen
Im Netz bin Ich nicht wirklich fündig geworden hinsichtlich Ersatzteilnummern ...
39 - Schütz fix & fertig? -- Schütz fix & fertig?
@Offroad: dochdoch, das hat uns schon zu denken gegeben. Deshalb muss jetzt auch endlich eine Lösung her. Es handelt sich um einen Laser und das entsprechende Abluftsystem. Danke nochmal für die Hilfe!
...
40 - Wasserrohrbruchalarm bauen -- Wasserrohrbruchalarm bauen
Hallo,

das die Wasserzähler von der Stadt schon eine Vorrichtung zur Aufnahme eines Reedschalter oder Hallsensor haben kann ja sein nur die Teile sind ja verplombt und das Zählwerk ist mit Wasser gefüllt.

Da geht nach meinen Einschätzung nur eine optische Erfassung z.B. von dem schwarzen Flügelrad.
Da das Flügelrad sehr kein ist kommt gedanklich nur was mit einem Laser im Betracht.
Beim Laser ist aber die Haltbarkeit so eine Sache.

Wie gesagt das ist alles noch nicht so richtig „ausgegoren“.

So sehen die Wasserzähler von der Stadt bei uns aus.


Gruß



...
41 - Laser modulieren und demodulieren für Schießsimulator -- Laser modulieren und demodulieren für Schießsimulator
Hallo Elektronikerfreunde,

mein Ziel ist es ein Laser (Klasse2) zu triggern, der ein Ziel treffen bzw. auslösen soll. Dabei ist es von Nöten, dass nur genau dieser Laser das Ziel auslösen kann.
Die scheinbar vielen, aber mir nicht so bekannte Lösung scheint die Modulation zu sein.

Bisher weiß ich, dass ich den Laser (handelsüblicher? 5-10€?) mit einer bestimmten Frequenz Ein- und Ausschalte um ihn zu modulieren. Ist das überhaupt richtig?
Ferner stellt sich mir die Frage, wie ich der Fotodiode (oder Fototransistor?) am Ende "beibringe", dass er genau auf diese Frequenz reagiert und auf nichts anderes.
Es soll also nicht möglich sein, dass jemand mit einem anderen zb Laserpointer oder sonstigem das Ziel auslösen kann. Es ist im Prinzip auch egal welche Frequenz dort angewandt wird, Hauptsache einzigartig und im sicheren Bereich.


Am Ende ist es ein Bestandteil eines Schießsimulators, dessen weitere Anteile aber nicht für meine Fragestellung relevant sind. Gerne beantworte ich aber Fragen dazu.
Ich hoffe, dass mein Problem verständlich dargestellt ist und mir jemand zu diesen Sachverhalt Hilfe geben kann.

Beste Grüße ...
42 - Felder schalten zu früh ab -- Kochfeld Keramik   Miele    KM 227
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Felder schalten zu früh ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 227
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

bei meinem Miele Glaskeramikfeld schalten sich alle Platten viel zu früh ab.
Es ist quasi nur möglich auf der höchsten Stufe (9) zu kochen, da bei allen anderen Stufen Pfanne oder Topf kaum heiß werden.
Es ist also nicht möglich ein leichtes köcheln aufrecht zu erhalten.

Es dürfte nicht an dem Glaskeramikfeld liegen, da wir das gerade ausgetauscht haben und der Fehler weiter besteht.

Was könnte hier der Fehler sein?

Beste Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eduard Laser am  5 Nov 2016 17:43 ]...
43 - senkrechte schwarzeStreifen -- Toshiba Fax: TF610
Geräteart : Sonstige
Defekt : senkrechte schwarzeStreifen
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Fax: TF610
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich benötigte eine Hilfe zum Laser-Fax Toshiba TF610.

Ein Gerät was schon viele Jahre einwandfrei gelaufen ist, hier und da mal ein Fehlerchen hatte aber nun einen Fehler hat, den ich nicht finde.

Wenn ich ein Fax empfange ODER einen Bericht aus dem Service-Modus drucke, hat er ein absolutes sauberes Druckbild.

Wenn ich ein Dokument einscanne und versende hat der Jenige der das Fax empfängt senkrechte streifen so wie auch, wenn ich Kopien mache, hat das ausgedruckte Blatt zum Inhalt der wiederum schwach ist auch noch zusätzliche senkrechte Streifen, die sich verstärken, wenn ich dunkel ausdrucke.

Vom Grund her sollte es also am Scannerbereich liegen.

Zusätzlich ist vor Monaten zeitgleich der Effekt aufgetreten, dass der Lautsprecher im Betrieb bei Druckbereitschaft anfängt zu rauschen. Sobald jedoch ein Blatt eingezogen wird ist das Rauschen weg.

Vermutlich liegen beide Effekte zusammen??!

Was habe ich gemacht:
Bildtrommel wurde ohne Erfolg der Verbesserung getauscht.
44 - Scan-Programm speichert Scan nicht -- Scan-Programm speichert Scan nicht
Mitgelieferte CD, keine zufriedenstellende Aussage, die Version wäre interessanter.
Oder Du schaust selber einmal HIER.

VG ...
45 - Masseproblem?? -- div Laptop und Funk
Klingt gut, aber vermutlich nicht leistbar, oder? Und ist es nicht so, dass Flugzeuge einem Strahl folgen statt ihn zu durchqueren (was ich ja mache mit dem Modell).

Automatisches Wenden hilft mir nix, da das im Bewerb ja nicht erlaubt ist

Es muss schon noch von Hand geflogen werden.

Ne, wir werden wohl beim Tonsignal bleiben müssen. Wie das erfasst wird dass ein Modell eine spezifizierte Linie bzw. eigentlich eine Fläche überquert (wie das z.B. das FXXTrack macht) oder ob das irgenwie sonst gelöst wird (solange nicht zusätzliches Gewicht ins Modell kommt) ist im Grunde egal. Bei der Fläche muss man halt mit folgenden Größen rechnen: In der Höhe wird bis zu 160m raufgeflogen, in der Tiefe wird bis zu 80m geflogen, somit ergibt sich eine min. Fläche die "überwacht" werden muss von 160*80m. Da braucht man wohl schon einen ordentlichen Laser... StarWars würd da vermutlich neidisch werden..

Nur FXXTrack gibts schon, und ich denke es wird doch auch eine Signalübertragung geben die auf 300m funktioniert und einen Ton überträgt in Echtzeit.

lg, Gernot

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gernot_tengg am 26 Jul 2016 15:28 ]...
46 - Klappe auf Papierstau -- Drucker samsung CLX-3185 Ersatzteile für CLX3185 von SAMSUNG

Zitat :
Tom-Driver schrieb
Na, nun bleibt nur der Austausch - und ein deutlicher Appell an "die Besitzerin", keine Heftklammern herumzuwerfen und nur unbenutztes Papier zu bedrucken (!) ...
Gruß,
TOM.


Berührt sie nicht...
Ist auf hp umgestiegen...
Eigentlich ist dieses Teil vom Platzbedarf genügsam,
Druck ist OK, und der Lärm hält sich auch in Grenzen.

Für meine erste Laser-Drucker-Reperatur war der Zeitaufwand
auch vertretbar.
Die Explosionszeichnungen von mk-elektronic hätte ich vorher gebraucht
Warscheinlich fällt der Toner einfach durch das Loch.
Das Fehlen von dem Toner ist nicht so dramatisch wie
das unkonntrolierte Verschwinden des Zeugs.
Irgendwann ist das Transfer Belt doppelt so dick
Dafür schaltet der Resttonerbehälter später ab,
was aber auch unlogisch ist...
47 - LEDs zur optischen Inspektion -- LEDs zur optischen Inspektion
Das Hauptproblem ist doch die 'Mustererkennung'. Ob die Beleuchtung nun mit einer Halogenlampe, einer Kaltlichtquelle, einem Laser oder per LED erfolgt ist dann fast trivial.


P.S.
Wenn man Punktlichtquellen braucht sind LEDs relativ schlecht, da diese (egal ob Ein- oder Mehrfach-Chip) eine relativ große und vor allem inhomogene Lichtquelle darstellen. Da muss man bei der Beleuchtung/Abbildung mehr drauf achten, dass der Chip nicht auf die Leuchtfläche abgebildet wird. Bei den LEDs mit gelben Phosphor gilt das höchstens noch für die Pump-LED, dafür ist dann die 'Gelblichtquelle' (rot+grün) riesig. Da ist ein glühendes Wolframfilament schon relativ homogen - aber auch nicht punktförmig.

Wer nicht weiß von was ich rede, schaue bitte nach dem Beleuchtungsstrahlengang eines Mikroskops, z.B. Das Beleuchtungsprinzip nach Köhler ...
48 - Bilder einer historischen Steuerung -- Bilder einer historischen Steuerung
hallo Surfer,

Zeitrahmen:
Die Maschine wird jetzt notgedrungen per Hand gefahren, das ist gefährlich und ungenau. Solange bis sie wieder eine funktionierende Automatik hat.

Sicherheit.
Bislang entspricht die genau dem Stand der Technik (von 1958 )
d.h. sie hat am Pult einen roten Knopf.
Und wenn die Messerspannung zu gering ist da ist ebenfalls ein Öffner in Serie mit dem roten Knopf.

Ich würde ihr einige vernünftige Not-Aus-Schalter spendieren sowie einen Laser der sofort zuschnappt wenn jemand da reinläuft. Das entspricht dem maximal machbaren.

Zu Steuerungen. Ich hab vor ewige Zeiten mal Brotkästen programmiert, bin aber mit neuen Systemen nichtmehr vertraut, daher soll das ein Kenner coden.

Im Netz hab ich Wegnehmer mit verschiedenen Schnittstellen gefunden, das sind Teile die einen Draht aufrollen, ähnlich einem Bandmaß. Einfach montierbar.

Analoge Variante 0-10V: wär einfach, aber 0,1% entsprechen bei 1m schon einem ganzen mm. Daher bin ich etwas mistrauisch.

CAN Bus: das sieht schon klasse aus, der liefert eine mehrstellige Hexzahl die seiner pos. entspricht. Eine Steuerung die das nimmt wär zB. die große sorte der C Control, für die ist auch e...
49 - Spiegel reinigen -- Drucker H P CP1515n
Geräteart : Drucker
Defekt : Spiegel reinigen
Hersteller : H P
Gerätetyp : CP1515n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe einen HP Laserjet CP1515n rumstehen, bei dem allerdings vor einiger Zeit um einen neuen Toner zu sparen das Pulver "manuell" eingefüllt wurde. Nun kommt es immer wieder zu Druckfehlern. Wahrscheinlich ist etwas Pulver auf die Spiegel für den Laser gefallen und jetzt müssten die Spiegel gereinigt werden. Die Frage ist nur wie, ich habe lange nach einer Anleitung gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hat jmd. eine Anleitung zum auseinandernehmen eines bauähnlichen Druckers?
Ich weis, man könnts auch selber ausprobieren, aber bei der Reperatur unseres Plotters hatten wir ein Video und dieses hat uns sehr geholfen.
Mfg
Loki1234567 ...
50 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
Da kommt schon was an Info zusammen.
Die Filter Firmen, sind Hersteller und Großhändler. Müsste nachfragen wo die den Einzelhandel haben. Eine Firma hat mich schon zurückgewiesen.

Das Gerät Initialisiert beim Einschalten zuerst das Display. Alle Felder leuchten kurz auf. Die Pumpe wird ganz kurz eingeschaltet, 1/2 Sekunde.
Dann über ca. 3 Minten (Aufwärmphase ) im unteren Display (ppM HC) die Anzeige "u0". Danach geht die Pumpe für ca. 5 Sek. an, ein Klick sie geht aus und die im Display erscheint "u1".

Obwohl an der Pumpe ein Ansaugen vorhanden ist, merkt man nichts davon am Sonden Schlauch Eingang aussen am Gerät.
Das Schaluchsystem ist auch ziemlich verzwickt. Ich verstehe die Funktionsweise nicht weil es wie ein Kreislauf ist.
Wo kommt z.B. die angesaugte Luft wieder raus ?

Im ganzen Kreislauf gibt es einen Druckschalter der beim erreichen eines Druckes einschaltet o. ausschaltet (???), weiter ist ein Magnetventil der den Luftkreislauf ebenfalls unterbrechen kann. Dient der Justierung mit Frischluft und scheint zu funktionieren.
Optisch zu sehen ist das alles.
Die IR Elemente ( ein großes langes und ein kleines) werden nur lau warm, ca. 25°. Kaum wahrnehmbar. Andere Metallgegenstände in der Umgebung haben ...
51 - Durchgebrannt --    Beissbarth    Laser
Geräteart : Sonstige
Defekt : Durchgebrannt
Hersteller : Beissbarth
Gerätetyp : Laser
Chassis : Minimum
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe einen 100 mW Laser mit 3 V gekauft. Man kann den Hier sehen. Mit dem 3,7 V Netzteil ging er. Dann hab ich ein 12 V Netzteil angeschlossen. Es hat einmal am Kabel geknistert und der Laser war tot.

Nun sehe ich es gibt die Laser in zig Stärken (1 mW, 5 mW, 30mW, 100mW, usw) und alle mit 3 V Strom und sie sehen bis auf den Widerstand baugleich aus. Also vermute ich die Linsen sind alle gleich. Ich vermute der Widerstand ist ein anderer.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, was in so einem Fall für ein Bauteil durchbrennt. Kann mir da wer sagen was da vermutlich durchgebrannt ist und am besten, falls das ein Widerstand ist, ob ich selber eine kleine Schaltung bauen kann mit verschieden starken Widerständen sodass ich aus dem einen Laser einen 1mW und 5mW und noch stärkere Laser hinbiegen kann?

Die Alternative ist, ich kaufe einfach jeweils einen stärkeren Laser. Ich weiss nicht genau ...
52 - Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC -- Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC
Hallo hajos118,

nach deiner Beschreibung würde ich nun doch eher den Arduino für mich als geeignet halten, denn ich will einerseits einen "schnellen Einstieg" und andererseits nicht einfach nur einen kleinen Computer, sondern eben Prozessor programmieren.

Nun stellt sich mir noch die Frage
-Welches Arduino Starterkit geeignet ist (z.B. Link) und
-Welche Projekte ich dann sogleich angehen könnte, um schnelle Erfolge und sichtbare/schöne Ergebnisse zu haben - um nicht die Lust zu verlieren.

Ich könnte eine leistungstarke Fernsteuerung für eine 220 V Klingel gebrauchen.
(Funkrelais).
Interessant wären auch Sachen mit Lichteffekten (Disco-"Laser" o.ä.)
Für Hinweise wäre ich dankbar!

...
53 - CD wird nicht eingelesen -- Autoradio Mercedes W204
So, es läuft wieder, leider kenne ich die exakte Ursache nicht da ich mehrer Schritte auf einmal durchgeführt hab.

Erst hab ich die Linse mit Tesa abgezogen, das brachte noch nix.
Planlage scheint ok. Leichtes auf und ab, kenn ich aber auch von offenen Stereoanlagen.

Nach dem Einzug der CD, wenn sie anfangen sollte sich zu drehen, ist der Laser auf und ab und hin und her gefahren, war also auf der Suche.
Nach Schubs an der CD lief diese an und das Abspielen begann. Der Drehmotor hat sich dabei aber nicht besonders kräftig angefühlt.

Aufgrund des komplexen, schichtweisen Aufbau des Kastens kam ich nicht ran um zu messen, ob der Drehmotor während der Lasersuche schon Spannung bekommt.

Nach Zerlegung hab ich den Motor mit dem Labornetzteil ein paar Minuten flott in beide Richtungen laufen lassen.
Dann zwei Strippen angelötet um die Motorspannung in der Problemsituation von außen zu messen.
Doch dazu kam es jetzt nicht mehr, die Kiste läuft.
Vielleicht hab ich im Motor irgendwas "freigeputzt".

Danke&Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Feb 2016 15:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Feb 2016 15:38 ]...
54 - Schaltregler IC identifikatio -- Nestle Laser-Nivelliergerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltregler IC identifikatio
Hersteller : Nestle
Gerätetyp : Laser-Nivelliergerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten!

Ich versuche, ein Laser-Nivelliergerät zu reparieren.

Leider habe ich keinerlei Service-Unterlagen zur Verfügung, so dass ich mich lediglich am Platinen-Layout und den Bauteil-Beschriftungen orientieren kann.

Mikrokontroller und Motoren scheinen noch zu funktionieren. Allerdings fehlt die Spannung für die Laser. Soweit ich erkennen kann, wird diese Spannung erzeugt durch ein 5-Poliges SMD-IC (SOT-23?). Dieses IC ist beschriftet mit "BEA9R".

Soweit ich erkennen kann, ist die Beschaltung wie folgt:
Pin1 und Pin3 sind zusammengeschaltet (Eingang+Enable?)
Pin2 Output (hier ist eine Spule angeschlossen)
Pin4 Sense-Input? (Mittelpunkt des Spannungsteilers 1M+220k)
Pin5 GND

Wer kann behilflich sein, dieses IC zu identifizieren?

Vielen Dank schon im Vorraus!

...
55 - Medium wird nicht erkannt -- TSST Corp BD-Combo, Slim
Geräteart : Sonstige
Defekt : Medium wird nicht erkannt
Hersteller : TSST Corp
Gerätetyp : BD-Combo, Slim
Chassis : TS-LB23A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich habe einen gebrauchten Läppi mit einem BluRay-Laufwerk gekauft.
Das Laufwerk liest keine CDs und DVDs, BD konnte ich noch nicht testen.

Offensichtlich hat der Vorbesitzer zu fest draufgedrückt, zumindest war die Aufnahme für die CD so verbogen, dass der Teller sich nicht mehr drehen konnte.
Diesen Fehler habe ich behoben.

Jetzt erkennt er allerdings immer noch nichts.
Ich denke mal, das die Laser aus dem Fokus sind.
Für die Kalibrierung gibt es auf der Rückseite der Lasereinheit zwei Potis.
Muss ich da jetzt auf gut Glück dran herumdrehen oder gibt es eine systematische Vorgehensweise?

Irgendwelche Signale, die ich als Referenz nehmen könnte?
Oder hat jemand ein Service Manual für die Kiste?

Gruß
Dodger ...
56 - Spindel rast rückwärts -- CD Sony CDP-211

Zitat : Was kommt eurer Meinung nach als Ursache in Betracht?
Zu hohe Störspannungen durch vertrocknete Elkos, verschmutzte Optik des Abtasters, verbrauchter Laser. ...
57 - Farblaserdrucker runter gefallen :-( -- Farblaserdrucker runter gefallen :-(
Hi,

das hatte ich schon probiert, ohne Erfolg.

Meine Befürchtung ist, daß der docht recht schwere Drucker beim Sturz einen Schlag auf den Rahmen erhalten hat und so die Komponenten PhotoTransferFolie, Laser, Toner usw. einfach nicht mehr 100% zueinander stehen,......

Ist also wohl Schrott ...
58 - Fragen zu DMX -- Fragen zu DMX
Hat mal wieder etwas gedauert... Sorry !

Viele Ideen,viele andere Baustellen,viel Zeit für andere
Dinge gebraucht.

Nun ist der Partykeller in Arbeit und ich befasse
mich mal wieder mit dem Thema DMX.
Ich habe mal in der Bucht gestöbert...

Bedienpulte,Laser und Leuchten.
Ich kann aber nicht wirklich was mit den ganzen
Bezeichnungen anfangen
Steuerbare Kanäle usw...
Ich brauche da wirklich mal Grundlagen-Wissen.

Wird das Signal von einem Verbraucher zum Nächsten
per 3-Draht (XLR) durchgeschliffen ?

Was taugen diese USB zu DMX Adapter ?
Ein PC ist sowieso vorhanden.Dann könnte ich
mir ein extra LJ-Pult schenken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 13 Dez 2015  1:25 ]...
59 - DRUCKBILD - doppelt & striche -- Samsung CLX 3175 Multifunktionsdrucker Laser
Geräteart : Drucker
Defekt : DRUCKBILD - doppelt & striche
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Multifunktionsdrucker Laser
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe seit Monaten ein Problem mit meinem Farblaser Multifunktionsdrucker.
Beim Drucken erscheinen "schlieren" und doppelte "Durchdrücke" (Die Buchstaben von der ersten Seite werden schwach auf der zweiten auch gedruckt (siehe Anhang).
Ich habe folgendes schon zur Lösung probiert:
00. Samsung CLX 3175 FN
0. Alter des Druckers: ca: 5 Jahre
1. Nur Orginal Toner verwendet
2. Bisher nur ca. 7.000 Seite gedruckt
3. Alle Toner ausgebaut, gereinigt und Fach mit trockenem tuch gereinigt
4. Neuen Tray eingebaut (für Tonerrestfarbe)

Woran kann es noch liegen?
Alle anderen Vrebauchsmaterialien sollen mindestens 20.000 oder 30.000 Kopien/Drucke halten. Da bin ich doch eigentlich meilenweit von entfernt?
Hatte jemand das gleiche Problem?
Sonnige Grüße,
Toskana



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toskana am 23 Nov 2015 16:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: To...
60 - Erfahrungen mit gebrauchten PC (s.g. refurbished PV)? -- Erfahrungen mit gebrauchten PC (s.g. refurbished PV)?
Ich hab immer noch meine letzte vollständige Neuinstallation in äußerst schlechter Erinnerung. Hab damals über ein viertel Jahr gebraucht bis mein Bürosystem wieder voll gelaufen ist ... und war im Grunde nicht viel Zeug.

Waren schon immer nur 2 Drucker (früher 1x Laser, 1x Nadeldrucker; jetzt 1x ´n guter Laser und 1x AllInOne- MFP), Scanner, pdfCreator, 1x analoges Faxmodem, 1x Mobilfunk-Faxmodem, (derzeit leider nur 1) Inetzugang.

War von Win98SE auf Win2000 ist mittlerweile gut 8-10 Jahre her. Aber seitdem ziehe ich ganz einfach immer fleißig mit der HDD in neue Rechner um. Und ab und zu per Image (vollständig mit installiertem Win) wieder auf eine neue HDD.
Außerdem zieh ich regelmäßig ein Image von meinem Destop-PC und tanke damit ´nen Laptop (als Hardware-Ausfallreserve).

Geht eigtl. alles völlig unproblematisch. Der abgesicherte Modus läuft (zur Fehlerbehebung) immer. Und meistens sind nach 30min alle Treiber wieder angepasst. Nur beim Laptop "tanken" ist´s etwas zickiger; da müssen die alten Destop-Treiber komplett von Hand rausgeschmissen werden und die hersteller-spezifischen Laptop-Treiber rein.

Richtig Probleme gibt es nur mit USB-Gedöns. Und HDD auf SDD geht nicht; d...
61 - Erkennt keine DVD -- DVD_REC Cyberhome CH DVD 462
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Erkennt keine DVD
Hersteller : Cyberhome
Gerätetyp : CH DVD 462
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

es geht um einen DVD Player Cyberhome Ch DVD 462. Hat bis vor einer Woche noch tadellos funktioniert. Nun erkennt er keine DVDs mehr. Nach dem Schließen der Lade läuft das Laufwerk an, der Pickup wird positioniert, die DVD wird mit verschiedenen Geschwindigkeiten gedreht. Nach ca. 15 Sekunden gibt er auf und meldet im Display "bad disk".

Ich habe das Gerät geöffnet und erstmal nichts Auffälliges gesehen. Wenn ich die Lade ohne DVD schließe sehe ich, dass der Laser Licht abgibt, wenn auch nur ein paar mal, und dann abschaltet. Ich vermute, das ist normal, da keine DVD eingelegt ist. Die Fokussierung (also die vertikale Positionierung der Linse) ist auch aktiv, zumindest bewegt sich da was, wenn man die Lade schließt und keine DVD drin ist.

Ich habe mich nach der Anleitung hier http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm#Laserstrom mal getraut, vorsichtig an den 2 Potis am Pickup zu drehen, das h...
62 - liesst CDs nicht ein -- CD BRAUN CD4 Ersatzteile für CD4 von BRAUN
Geräteart : CD-Player
Defekt : liesst CDs nicht ein
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : CD4
______________________

Hallo Elektronikfreunde,


nur eine kurze Frage:

Habe einen Braun CD4 CD player, Alter etwa 28 Jahre, allerdings nicht intensiv genutzt, erst in den letzten 8 Jahren öfters mal gelaufen allerdings nicht täglich und meist nicht mehr als 90 Min.

Vor längerem fing er an manche CDs sehr unsauber abzutasten, d.h. an bestimmten Stellen zu springen (teilweise vor und zurück)- dies nicht bei allen CDs nicht an allen Stellen und auch nicht immer und regelmäßig.
Schließlich konnte ich CDs nicht mehr anstarten, er lief kurz hoch, wenn ich mich recht erinnere und las aber die CD nicht ein. Hatte mehrere CDs probiert, Gerät geöffnet, Laser gereinigt. Trotzdem funktionierte er nicht.

Jetzt hatte ich ihn ca. 6 Monate unbenutzt stehen und habe mal- eigentlich nur um mich final zu vergewissern, dass der Fehler auch wirklich besteht bevor ich ihn zur Reparatur gebe, mal angeworfen, CD eingelegt. Die CD spielt völlig einwandfrei ab. Von vorne bis hinten...

Worauf lässt dies schließen, in welcher Richtung müsste ein Service veranlasst werden?
Zunächst dachte ich der...
63 - Funkgerättionsweise Schrittmotor XY Schreiber -- Funkgerättionsweise Schrittmotor XY Schreiber
Hallo,

ich spiele mit der Idee einen Laser-Cutter aus einem XY Schreiber zu bauen da die Linearfuehrung auf x und y achse schon gegeben ist. Durch einen bekannten kam ich auch zu einem solchen Geraet und war der Hoffnung das die Achsen simpel per 3-Poligem Schrittmotor angesteuert sind, sodass ich einnen Arduino oder Aehnliches als Interface benutzen kann.
Zu frueh gefreut, es ist zwar ein Schrittmotor verbaut jedoch auch ein 'normaler' und beide sind ueber einen Riemen verbunden. Ich bin etwas verwirrt ueber die Funktionsweise, vielleicht kann jemand Licht ins dunkel bringen wie die Achsen angesteuert sind ?
Der Schreiber ist funktionstuechtig auf der x achse, auf der y fehlt ein riemen. Mit einem kleinen Dreher (Poti ?) kann man die Position der Achse sehr praezise verstellen. Am besten Ihr guckt euch das Bild an

Liebe Gruesse

...
64 - Laser klassifizieren -- Laser klassifizieren
hallo liebe Fachleute,

ich hab gestern abend einen Laser mitgebracht und möchte dieses Männerspielzeug gern einordnen können was die Sicherheitsklasse und Leistung anbelangt, da er aus einem Laserlabor stammt war das Schildchen wohl nicht nötig.

Beschreibung:

ein mehr als halbmeter langes schwarzes Rohr mit frontseitiger abnehmbarer Optik, internes Netzteil,
Beschriftung zeigt auf den Hersteller Rofin Sinar (deutsch)
Baujahr: spätestens 2007, seitdem war der eingekellert.

Funktionstest: grellrot, ein Laserpointer ist damit verglichen pipifax.
Der Lichtpunkt war auf einer Hauswand in mehreren hundert Metern Entfernung gut erkennbar (allerdings wars Nacht)

danke für technische Daten oder Tips wie man an solche herankommt.
Die Webseite von Rofin ist diesbezüglich eine Null.

lG Martin

...
65 - Motor läuft nicht an -- CD Yamaha CDX E400 Ersatzteile für CDXE400 von YAMAHA
Geräteart : CD-Player
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CDX E400
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
das Gerät liest keine Cd mehr ein.
Der Laser + Mechanik wurde bereits getauscht, er versucht auch zu focussieren.
Leider läuft der Motor nicht an und die Cd deht nicht.
Logischerweise kann er dann auch nich einlesen.
Einzustellen ist auf den ersten Blick nix.
Leider habe ich keine Service-Unterlagen.
Gibt es sowas wie ein Testmodus ??
Kennt evtl. jemand die Problematik ?
Ist ein CDX E400 aus einer Komplettanlage, wäre schön den wieder fit zu machen...

Danke im Voraus
henk


...
66 - 10m-Band FM Relais in Hannover mit experimenteller optischer Linkstrecke -- 10m-Band FM Relais in Hannover mit experimenteller optischer Linkstrecke
Hallo zusammen,
seit etwa zwei Wochen ist in Hannover unter dem Call DB0TVH auch ein 10m Relais in Betrieb. Wir verwenden wie nahezu alle 10m Relaisbetreiber weltweit einen abgesetzten Empfänger, weil aufgrund der nur 100kHz Ablage eine RX/TX-Trennung mit Filtern technisch kaum umsetzbar ist. Das ist an sich nichts Besonderes, aber die Art der Anbindung schon. Denn das Audiosignal des Empfängers wird weder über das Internet noch über eine klassische Funkstrecke zum Relaissender transportiert, sondern über einen Lichtstrahl. Die Distanz beträgt ca. 1350m. Im Vorfeld im Winter über 1600m durchgeführte Tests ergaben eine gute Schlechtwetterreserve.
Gesendet wird mit einer Infrarot-LED und einer nachfolgenden Sammellinse. Auf das Licht ist ein 5,74 MHz Träger moduliert, welcher wiederum frequenzmoduliert ist. Empfangsseitig verwenden wir eine Fotodiode mit vorgeschalteter Sammellinse und nachfolgendem selektiven Vorverstärker. Im Prinzip funktioniert die Anlage so wie unser Laser-ATV-Equipment, lediglich die Bandbreite und die Trägerfrequenz unterscheiden sich. Die Ausrichtung gestaltete sich etwas schwierig, denn das Ganze hängt trotz nur etwa 0,4 Grad Öffnungswinkel an herkömmlichen Antennenmasten. Wir haben dazu eine infrarotempfindliche Kamera in Richtung THz-Sender posit...
67 - Flugzeugabsturz, mein Verdacht -- Flugzeugabsturz, mein Verdacht
Ich nehme diese Theorie von den Vorfällen in der Maschine nicht ab. Steinigt mich, aber es nunmal auch nur eine (1) Theorie. Eine Theorie von vielen. Zeugen innerhalb der Maschine gibt es ja keine. Zeugen von ausserhalb gaben an die Maschine in der Luft rauchen zu sehen ....

Es gibt ja noch die Theorie das 2 französische Flugzeuge zum selbigen Zeitpunkt in der Luft waren und Waffentests ( angeblich Laser ) durchgeführt haben und wohl ausversehen den Airbus getroffen haben. Das würde das große weitgefächerte Trümmerfeld erklären. Eine Maschine die gegen einen Berg knallt würde niemals so weit streuen. Sagen Piloten. Piloten sagen auch, das wenn versucht wird die Cokpit-Tür von aussen zu öffnen, innen ein lautes akustisches Signal ertönt ( das Anforderungssignal für innen ). Das muss ja auf der 1. Blackbox zu hören sein. Warum spricht das kein Sender, keine Presse an ?

Es soll übrigens doch Notrufe gegeben haben. Und des weiteren sollen 2 oder 3 Wissenschaftler oder irgend was hochrangiges an Board gewesen sein. Sollte da wer entsorgt werden ?

Ich für meinen Teil glaube in keinster Weise an die Theorie des CoPiloten. Ich glaube hier wird etwas vertuscht.

...
68 - Slotcar Zeitmessung über Gabellichtschranke & USB Gamepad -- Slotcar Zeitmessung über Gabellichtschranke & USB Gamepad
Meinst du so einen?
http://www.aliexpress.com/item/Free......html
Die wollte ich als nächstes probieren
Anscheinend funktionieren sie auch ohne Spiegel.
http://myscalextric.blogspot.co.at/......html
Er hat welche von Baumer verwendet...die finde ich kaum und wenn sind sie sauteuer.



Laser hätte ich mir auch noch überlegt.
Eine Infrarotbrücke wäre eh einfach gewesen wegen der Länge der Autos aber ich wollte ja das Erfassungsproblem mit der Gabellichtschranke lösen.
Diese mit 3 Pins habe ich gesehen...keine Ahnung wozu der 3. Pin da ist?
Aus und einschalten?
69 - Schutzklasse bei älterem Plattenspieler -- Schutzklasse bei älterem Plattenspieler
Nabend,

die Gute Tat für diese Woche: Ich habe von meinem Nachbarn einen alten Technics SL-1510 (MK1) vor dem Elektroschrott gerettet.
Die Geschwindigkeitsregelung arbeitete nicht korrekt, was im Endeffekt aber ganz einfach zu reparieren war.

Das Gerät war bis auf die Pitch-Potis im Originalzustand (Modifikation rückgängig gemacht) und da hing ein einfach isoliertes Netzkabel mit ungeerdetem NEMA-Stecker dran. Zwillingslitze a la NYMFAZ als Zuleitung.
Der NEMA-Stecker in einem Adapter auf Euro. Also ingesamt wenig vertrauenserweckend.

Nun hat die Kiste aber ein Metall-Druckguss-Chassis und da drin ist eine Lötleiste angeschraubt die außer Abstand keinen weiteren Schutz gegen das Berühren von Gehäuseteilen hat.
Nach meinem Verständnis wäre das Gerät dann doch eigentlich als Schutzklasse 1 zu betrachten und bräuchte eine dreiadrige Zuleitung. Oder hab ich da was verpasst? Schutzisoliert ist es jedenfalls nicht.
Oder hat das zum Bauzeitpunkt der Kisten einfach niemanden interessiert?



Zusatzinformation für die jüngeren Leser: Schallplatten oder korrekt Langspielplatten (LP) waren eine frühe Form des Musikspeichermediums. Ihr findet die manchmal vielleicht noch auf Flohmärkten...
70 - Dämmerungsschalter als Lichtschranke: zu "unempfindlich" -- Dämmerungsschalter als Lichtschranke: zu "unempfindlich"
Moinmoin...

Ausgangssituation: ein roter Laserstrahl (Klasse 1) trifft nach ungefähr 2m "Luftlinie" auf eine Empfängerplatine, wenn der Strahl unterbrochen wird quäkt ein Summer los. Als Schaltung hab ich mir die angehängte Schaltung für Dämmerungsschalter gebaut. Da ich bei Conrad keinen Fotowiderstand vor Ort bekommen habe, wurde mir der folgende Fototransistor als Ersatz empfohlen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=true

Funktioniert soweit auch wunderbar, aaaaaber: nur solang der Laserstrahl wirklich exakt mittig auf den Fototransistor fällt. Wenn sich die Ausrichtung ein bisschen verzieht trifft zwar immernoch Licht auf den Transistor, aber es reicht nicht mehr um die Schaltung vom Auslösen abzuhalten.

Generelle Beobachtung: Obwohl die Schaltung als Dämmerungsschalter bei Google aufgetaucht ist, braucht man wirklich eine Menge Licht, um sie vom Auslösen abzuhalten. Selbst mit dem Poti krieg ich sie nicht so eingestellt, dass z.B. der Unterschied "schummriges Wohnzimmer <=&...
71 - Handempfänger für Rotationslaser Piezokeramischer Schallgeber geht nicht -- Handempfänger für Rotationslaser Piezokeramischer Schallgeber geht nicht
Hi,
Hier jetzt noch mal hoffentlich ordentliche Bilder. Die Lötstellen drum herum hatte ich alle nachgelötet. Es ist dann eine Speicherdrossel, da 2 Beine.Den StStrumpfschlauch bekomme ich wohl eher nur abgekratzt. Wie kann ic.h die Drossel ggf messen? Muss noch ergänzen das sich die Tonfrequenzen ändern, je nach dem wie nahe der Laser am ziel ist. Einmal ein tieferer Ton für die eine Richtung und ein hellerer für die andere. In der Mitte dann Dauerton. Also nicht nur an und aus.
Ruß
Gisianke

Hochgeladene Datei (1602562) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1544598) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
72 - CD springt -- CD Yamaha CDX-10 Ersatzteile für CDX10 von YAMAHA
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD springt
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CDX-10
______________________

Liebe Elektronik Fans
Ich habe eine Yamaha Anlage mit Verstärker und CD Player sowie Boxen. Der CD Player (CDX-10) spielt die CDs nicht mehr richtig ab. Er "springt". Da ich sehr an der Anlage hänge (nach 20 Jahren Zusammenleben trennt man sich nicht so leicht), habe ich bei ebay den gleichen Player gekauft, nachdem auch eine Reinigungs CD keine Besserung gebracht hat. Der gekaufte Player war gekennzeichnet als voll funktionstüchtig. Er zeigt aber das gleiche Verhalten. Kann es sein, dass es nicht am Player sondern am Verstärker liegt, oder habe ich leider Schrott gekauft. Meint ihr es macht Sinn meinen alten Player reparieren zu lassen (Laser Einheiten dafür gibt es ja noch). LG Brita ...
73 - Blue Ray Player BP420 von LG erzeugt kein Eingangssignal in analoge Geräte?! -- Blue Ray Player BP420 von LG erzeugt kein Eingangssignal in analoge Geräte?!
Im Prinzip hab ich das, es ist nichts zu sehen als ein Rauschen, als wenn es den Player nicht gäbe.

Vielleicht hilfreich:

VIDEO OUT 1,0 V (p-p), 75 Ω, negative Sync., Cinch-Buchse x 1
HDMI OUT (video/audio) 19-polig (Typ A, HDMI™-Stecker)
2CH AUDIO OUT 2,0 Vrms (1 kHz, 0 dB), 600 Ω, Cinch-Buchse (L, R) x 1
DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) 3 V (p-p), Optische Buchse x 1
System
Laser Halbleiterlaser
Wellenlänge 405 nm / 650 nm

Fernsehnorm Standard PAL / NTSC Farb-Fernsehnorm

Frequenzbereich 20 Hz bis 20 kHz (48 kHz-, 96 kHz-, 192 kHz-Sampling)
Störabstand Über 90 dB (nur ANALOG OUT-Anschlüsse)
Klirrfaktor Weniger als 0,02 %
Dynamikbereich Über 95 dB
LAN-Anschluss Ethernet-Buchse x 1, 10BASE-T/100BASE-TX
Stromversorgung über Bus (USB) DC 5 V 0500 mA

Vielleicht auch hilfreich!

Störung Ursache & Lösung
Kein Bild.
Wählen Sie den richtigen Video-Eingangsmodus des Fernsehers, so
dass das Bild des Gerätes angezeigt wird.

Videokabel fest anschließen.

Überprüfen Sie, ob für die Option [HDMI-Farbeinst.] im Menü
[Setup] eine geeignete Einstellung vorgenommen wurde, die dem
Videoanschluss entspricht.

Falls Ihr Fernsehgerät die a...
74 - Zeitnehmung mit zwei Lichtschranken selbst bauen -- Zeitnehmung mit zwei Lichtschranken selbst bauen
Lichtschranken gibt es auch von anderen Anbiedern! Wenn es unbedingt Elv sein soll dann würde ich die LL100 http://www.elv.de/Laser-Lichtschran.....33037 verwenden. Da ELV aber die vollständigen Beschreibungen nur als kostenpflichtigen Download zur Verfügung stellt werde ich dazu keine weiteren Aussagen treffen. ...
75 - Laufwerk öffnet nicht -- DVD_REC Thomson DPL906VD
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Laufwerk öffnet nicht
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : DPL906VD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend,

ich habe einen DVD Player der Firma Thomson, Model DPL906VD. Bei diesem Gerät öffnete sporadisch das Fach des DVD-Laufwerkes nicht. Bislang konnte ich zufällig Herausfinden das es mit einem Taster am Laser zusammenhängt. Der Laser fährt nicht bis zum Anschlag an den Taster heran. Erst wenn dieser Gedrückt ist, öffnet dann die Schublade des Laufwerks. Leider ist bei einem Reinigungsversuch dieser Taster kaputt gegangen, sodass das Laufwerk nun gar nicht mehr öffnet. Gleichfalls fährt der Laser jetzt nicht mehr an die Einleseposition sondern an die Endleseposition.

Meine Frage wäre nun, ob man so einen Taster möglicherweise irgendwo bekommen kann, sodass ich den DVD-Player wieder zum Leben erwecken könnte ?

Es wäre Schade das Gerät deswegen zu entsorgen da er an sonsten Einwandfrei funktioniert und zudem auch noch einen Radio-Tuner besitzt.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr Verbunden.

Gruß
Daniel16121980 ...
76 - Laie möchte bewusstseinsmanipulierendes Gerät bauen (Musik --> Elektromagnetische Wellen --> Gehirn) -- Laie möchte bewusstseinsmanipulierendes Gerät bauen (Musik --> Elektromagnetische Wellen --> Gehirn)

Zitat :
...
2. Warum hört nur Jesse Ventura die Musik, wobei doch Körperschallwandler eigentlich eher mehr Geräusche nach außen hin erzeugen, die Musik also lauter machen, sodass auch Dr. Begich/die Kamera etwas hätte hören müssen?



...ich habe mir zwar das Video nicht angesehen, aber soweit ich informiert bin kann man lokal eng begrenzte Schallempfindungen erzeugen, indem man scharf gebündelten Ultraschall verwendet, den man mit hoher Leistung abstrahlt. Durch Ausnutzung nichtlinearer Effekte in Luft können damit also im Prinzip Personen gezielt beschallt werden, ohne daß andere Personen in der Nähe davon etwas mitbekommen. Psychisch labilen Menschen könnte man dann ggf. damit "dämonische Stimmen" oder sonstige bedrohliche Ansagen vorgaukeln und somit zu verwerflichen Handlungen zwingen

Vy 73
Wilfried



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laser-tv am 29 Okt 2014 22:50 ]...
77 - Wärmebildkamera -- Wärmebildkamera
Die günstigen Geräte sind keine echten Wärmebildkameras.
Es sind quasi Infrarotthermometer, die die gemessene Temperatur eines runden Kreises in irgendwelchen Falschfarben auf ein normales Kamerabild oben drauf legen.

Soweit ich weiß haben diese Geräte auch keine Absolutskala, das heißt man erfährt nicht wieviel °C exakt denn der gelbe Fleck jetzt haben soll. Nur, dass er eben wärmer als der Rest ist.

Die Messung erfolgt vermutlich Kreisförmig und der Kreis wird bei größerem Abstand auch größer, wie bei einem billigen Laser-IR-Thermometer auch. Manche haben auch zwei Laserpunkte um die Kreisgröße anzuzeigen. ...
78 - 2-/4-Quadranten Netzteil? -- 2-/4-Quadranten Netzteil?

Zitat : ich frage mich nur ob man den Aufwand beim Systemaufbau nicht durch so eine Platine reduzieren kann. Dann geize nicht zu sehr.
Insbesondere solltest du prüfen, ob die Schaltung beim Ein- oder Ausschalten irgendwelche Spikes produziert.
Solche Transienten sollen auch bei professionellen Netzgeräten schon viele Laser ins Jenseits befördert haben.
Die HiFi-Fraktion begegnet diesem Problem mit Relais, welche die Lautsprecher mit Verzögerung mit der Endstufe verbinden.
MOSFETs sind evtl. eine Alternative.


Zitat : Am Eingang dann eine PWM, oder wie würdest du das ganze machen? PWM würde ich nicht machen.
12-Bit oder bessere DAC mit seriellem Eingang kosten doch nicht mehr viel und sind jedenfalls genauer und schneller.



...
79 - Erkennt Disk nicht immer -- Philips Blurayplayer BDP7500BL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Erkennt Disk nicht immer
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Blurayplayer BDP7500BL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Der Player hat braucht zumeist mehrere Versuche Die DVD oder Bluray zu erkennen. Wenn der Film dann läuft gibt es jedoch keine probleme. Ich habe bereits beide Laser gesäubert, was jedoch nichts gebracht hat. Das beide Laser verbraucht sein sollen, halte ich für unwahrscheinlich. Hat jemand eine Idee wie der Fehler zustande kommen könnte?
...
80 - Ersten Feldversuche für Streckenmessung sind wohl im gange -- Ersten Feldversuche für Streckenmessung sind wohl im gange
Die Cameras bieten sich prima als Zielscheiben für leistungsstarke
Laser an ...
81 - Jetzt macht der Drucker nicht das was er soll -- Jetzt macht der Drucker nicht das was er soll
Beim Nadler gabs die Probleme nicht nur die
Adapterkabel lösten sich in Regelmäßigen
Abständen in Wohlgefallen auf - waren aber auch billige
China Produkte
Beim Laser Marke keine Ahnung aber die Verarbeitung ist auf jeden Fall Wertiger ...
82 - "no disc" -- Stereoanlage Red Star MC1201DVD
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : \"no disc\"
Hersteller : Red Star
Gerätetyp : MC1201DVD
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Die CD (DVD) wird nicht erkannt.
Die CD sollte eigentlich ein paar Umdrehungen machen, damit sie erkannt werden kann. Sie dreht sich aber nicht, sondern ruckt nur kurz an und bleibt stehen. Einmal hat sie sich ein paar Umdrehungen gedreht, wurde aber trotzdem nicht erkannt. Den Laser habe ich mit Q-Tip gereinigt.
Woran könnte es liegen?

Gruß
Peter
...
83 - IR Led + Arduino -- IR Led + Arduino
verstehe! viel mehr Daten habe ich aber auch nicht...und ich bastel im Prinzip nur die schaltpläne nach...ich brauche ja nur den laser und den projectile sensor...nur eben mit einer stärkeren ir led....


...
84 - Laser kalibrieren -- Sony Playstation oder DVD allgemein
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laser kalibrieren
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Playstation oder DVD allgemein
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe eine Playstation 2 Slim auf meiner Werkbank liegen. Fehler: Sie liest DVD's nicht mehr richtig. Also am Anfang der DVD (Mitte) ist noch kein Problem, je mehr sich der Laser aber nach hinten (außen)bewegt desto öfter bekommt das Bild Aussetzer bis es schließlich nach dem letzten Drittel der Disk komplett aussetzt. Laser habe ich schon getauscht, aber der Neue macht genau das gleiche Problem. Irgendwie will das ja heißen dass beim nach hinten Fahren des Lasers sich irgend etwas ändert am Winkel. Der Abstand zur Disk ist ja egal, dieser kann ja ausgeglichen werden über die bewegliche Linse (habe ich überprüft die hat Spiel genug). Was könnte es eurer Meinung nach noch sein dass hier das Problem auftritt. Des weiteren möchte ich aber ganz allgemein mal wissen, wenn man einen Laser per Oszilloskop einstellen will (Poti am Laser) welches Medium legt man dafür ein? Ist das eine spezielle Kalibrations-Cd/Dvd? Außerdem wollte ich wissen, wenn man einen Laser neu kauft wie ich es jetzt getan habe, ist er dann schon auf das ...
85 - Wespen in der Werkstatt -- Wespen in der Werkstatt
Du könntest natürlich auch nen sehr Leistungsstarken Laser nehmen ...
86 - Schublade schließt nicht -- CD NAD C541 Ersatzteile für C541 von NAD
Geräteart : CD-Player
Defekt : Schublade schließt nicht
Hersteller : NAD
Gerätetyp : C541
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vor einiger Zeit ist mir ein NAD C541 zugelaufen, der Vorbesitzer wollte ihn loswerden weil die Lade lahm war. Als ich ihn ausprobieren wollte ging gar nichts mehr, der Antrieb hat nicht mehr genug Kraft, um nach dem Schließen der Lade den Laser zur CD zu bringen und die Lade öffnet sofort wieder.

Das scheint ein absolut typischer Fehler dieses Gerätes zu sein und wird meistens auf Riemen oder Motor zurückgeführt. Vom Verhalten (Geräusch etc.) würde ich den Riemen aber eher ausschließen, das klingt als hätte der Motor keine Kraft. Zufällig ist mir dann ein niederländisches Video in die Finger geraten. Dort hat jemand das selbe Modell mit dem selben Fehler und begibt sich auf die Suche.

Er stellt fest, dass der Riemen in Ordnung ist, ebenso die Versorgungsspannung am Motortreiber (Sanyo LB1641). Diesen tauscht er auf Verdacht, ohne Wirkung. Bei gründlichem Schaltplanstudium stellt sich heraus, dass NAD das Treiber-IC äußerst seltsam beschaltet hat. Laut Sanyo-Datenblatt sollte die Ausgangsspannung mit einer Zenerdiode (von Pin 4 gegen Masse) eingestellt werden und auf der Platine ist auch ei...
87 - IC SSM-2018 von Analog Devices -- IC SSM-2018 von Analog Devices

Zitat : Im SSM2018 Datenblatt Rev C ist eine Revision History auf Seite 2 enthalten. Dort wurde der 2018T systematisch getilgt. Man kann davon auch nur noch Restbestände kaufen.

Möglicherweise wurde die Präzision der Masken verbessert, so dass man den den teuren Laserabgleich des T nicht mehr brauchte.
Darauf könnte dieser Text in der Rev-A des Datenblatts hinweisen:
Zitat : The SSM2018T is identical to the original SSM2018 in functionality and pinout;
however, it is the first professional quality audio VCA
in the marketplace that does not require an external trimming
potentiometer to minimize distortion. Instead, the
SSM2018T is laser trimmed before it is packaged to ensure the
specified THD and control feedthrough performance.

88 - Laser SOH-D2A bzw Ersatz Unbekannt -- Laser SOH-D2A bzw Ersatz Unbekannt
Ersatzteil : Laser SOH-D2A bzw Ersatz
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo,

Ich bräuchte einen Laser Pickup eines DVD/Videorekorder Kombigerätes. Der Laser trägt die Bezeichnung : SOH-D2A. Dieser Laser ist nicht mal mehr in China aufzutreiben. Stattdessen aber fand ich einen SOH-DS2A. Vom äußeren Aussehen scheint der gleich zu sein. Was könnte hier ändern, nur weil der Buchstabe S noch dabei steht? Ich müsste nämlich gleich 10 Stück davon bestellen damit ich eine Bestellung aufgeben kann. Kann mich wer hier beraten bitte
Danke im Voraus
Mfg
...
89 - Anschluss einer Laserdiode -- Anschluss einer Laserdiode

Zitat : Also denken wir uns anstatt 300mW überall ein 136mA So geht das nicht!

Als erstes schliesst du mal bitte die Anschlußdrähte der LD kurz, z.B. durch Umwickeln mit einem Litzendrähtchen, sonst kann sie schon beim Hantieren sterben.
Dann lötest du einen Kondensator z.B. 100nF an die Drähte, damit die grösste ESD-Gefahr gebannt ist.

Weiterhin musst du für eine einwandfreie Kühlung der LD sorgen.
Wenn die LD 300mW abgibt, wird sie dafür größenordnungsmäßig etwa 1W elektrische Leistung brauchen.
Damit dabei das Gehäuse möglichst kühl bleibt, braucht man einen Kühlkörper, evtl. auch Ventilatorunterstützung, in den die LD genau hineinpasst, damit ein einwandfreier Wärmeübergang stattfinden kann.

Jetzt erst kann an den elektrischen Teil denken.
Das Netzteil darfst du nicht direkt an die LD anschliessen, denn gewöhnlich befindet sich ein Elko an den Ausgangsklemmen, und wenn dieser Elko sich in die LD entlädt, war's das.

Die Verwendung eines Vorwiderstandes ist also dringend zu empfehlen.
Wenn wir also vo...
90 - schwaches Druckbild -- Drucker Hewlett Packard LJ 1100
Geräteart : Drucker
Defekt : schwaches Druckbild
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : LJ 1100
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

mal wieder habe ich ein Problem. Unser alter Laserdrucker LJ 1100 mit gerade einmal 63000 Seiten auf dem Zähler machte im Laufe der Zeit immer schlechtere Ausdrucke. An der Tonerkassette kann das nicht liegen, da der LJ 1100 ein "Brüdercehn" hat, das mit dem probeweise dort eingesetzten Tonerkassette stets einwandfreie Ausdrucke liefert.
Im "Lieblingskaufhaus" (die e-Bucht) konnten wir jetzt einen weiteren LJ 1100 (leider ohne Kopiervorsatz, aber dan kann man ja problemlos umsetzen) erwerben mit knapp 25000 Seiten und sogar 4MB Speichererweiterung. Abgesehen davon, daß da ein refurbished-Toner drin war, der so fürchsterlich Krach gemacht hat, daß wir den nach Ausdruck der testseite sofort entfernt haben ist der ok und liefert mit dem Toner aus dem alten Gerät richtig satte Ausdrucke.
Nun wollen wir das alte Schätzchen nicht gleich wegwerfen (ist für Notfälle in den Keller geandert), wissen aber auch nicht, wie man dem wieder zu einem satten Druckbild verhelfen kann. Da die Tonerkasset...
91 - CD wird nicht mehr erkannt -- CD Philips Philips System MC 147 Ersatzteile für von PHILIPS

Zitat : Welches Problem ist aufgetreten?
Laser verschmutzt, Laser defekt, Spindelmotor dreht nicht, Fokussierung funktioniert nicht, Tracking defekt, usw. ...
92 - DVB-C Stick Eigenbau -- DVB-C Stick Eigenbau
@TE: Warum nimmst du keine (aktive) USB-Verlängerung, etwas DVB-C-Kabel, 10er Bohrer für ca. 19,99€, verkabelt es und nutzt es bereits "Morgen"?

@laser-tv: Hier geht s nicht um unmöglich sondern um ökonomisch schwachsinnig. Ich starte auch keinen Beitrag ala: "Hab im Stall eine Kutsche gefunden - wie baue ich diese zu einem PKW mit 440kW, Naiv, Mediasystem, ESP und StVO-Zulassung um?"

Bei heutigen hochintegrierten Systemen sind die Entwicklungszeit/-kosten und Abnahmeprüfungskosten sehr hoch. Bei Einzelstücken lohnt es sich nur, wenn gar nichts in der Art käuflich erwerbbar ist. Aber wenn Zeit und Geld kein Thema sind, nur los. ...
93 - stoppt ab ca. Hälfte der CD -- CD SABA CDP 480
Hallo Tom,
das mit dem Abtastsystem habe ich auch schon untersucht. Es ist keine Spindel verbaut, sondern der Laser wird linear entlang einer Zahnstange verschoben. Da die ursprüngliche wirklich etwas hackelte, habe ich sie getauscht, mit Silikonöl geschmiert, alles läuft wunderbar, doch der Fehler blieb bis heute.

By the way: Ich habe sogar den kleinen E-Motor getauscht, der über einen Gummiriemen die Verschiebemechanik bewegt.


Gruß
Wolfgang ...
94 - Widerstand bestimmen - Hilfe -- Widerstand bestimmen - Hilfe

Zitat : Tolleranzangabe "Farblos" gibt, die hätten eine Tolleranz von 20% - würde das hier passen?
Offtopic :Da ist ein l zuviel
Zurück zum Thema. Ja, das gibt es. Es bedeutet aber nicht, dass der Widerstand eine Abweichung von 20% hat. U.U. ist der Spoton, muss es eben aber eben auch nicht sein.
Der Hersteller stellt sich ja nicht hin und sagt, heute produziere ich mal 20% Widerstände.
Er produziert immer die gleichen*, und bedingt durch Fertigungstoleranzen ergibt sich eine gewisse Streuung. Danach werden sie i.d.R. nur noch selektiert.


*) Bezogen auf die normalen Metalloxid-/Kohleschicht-/Drahtwiderstände. Es gibt natürlich auch bspw. per Laser getrimmte Widerstände (das sind dann eher die Kleineren). Größere Strommesswiderstände werden werden abgeschliffen, bis sie ihren Nennwert erreic...
95 - Laserlichtschranke -- Laserlichtschranke
Hallo,

bitte seht es mir nach das ich das Thema Laserlichtschranken bestimmt schon zum 1000. mal als Thema hier poste.

Ich soll für einen Freund bis Sonntag eine Laserlichtschranke bauen (über suchfunktion wurde meine Frage nicht so richtig beantwortet). Schaltung hab ich schon, funktioniert soweit auch fast alles.

Ich hab folgende Bauteile verwendet

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=true

http://www.conrad.at/ce/de/product/.....-1-St

http://www.conrad.at/ce/de/product/140539/...
96 - Laser SOH-D2A Unbekannt -- Laser SOH-D2A Unbekannt
Ersatzteil : Laser SOH-D2A
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Laser aus einem DVD Player. Der Laser hat die Bezeichnung SOH-D2A

Ich habe das Internet auf den Kopf gedreht finde aber nichts mehr. Vielleicht gibt es einen baugleichen, aber auch darüber fand ich keine Informationen.

Meine Hoffnung besteht noch hier im Forum darin jemanden zu finden, der darauf vielleicht spezialisiert ist und mir weiterhelfen kann, dies wäre überaus nett.

Ich danke euch im Voraus

Mfg

...
97 - Geht gar nicht mehr an -- Drucker Hewlett Packard HP 4650
Hallo,

ist ein HP Color Laser Jet 4650dn. Pack Product Number H3114A.
Der Fuser ist ein normaler Q3677A, aber über ebay. War angeblich neu, hat jahrelang in einem Lager gelegen.
Hilft das?
Was ich mich auch frage: Hat das Ding irgendwo eine Sicherung, die durchbrennen könnte? Ich habe das Teil jetzt schon recht weit aufgeschraubt, sehe aber nix.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChristophKelkheim am 12 Apr 2014 13:50 ]...
98 - Seltsam: Laufwerk erkennt CD-R nicht -- Seltsam: Laufwerk erkennt CD-R nicht
Vermutlich ist die CD-R schlecht gebrannt oder alt *) und das Laufwerk liest schlecht, z.B. wegen verschmutzter Linse oder schwachem Laser.

*) Wird die einst silberne Scheibe schon gelblich oder goldfarben?
Dann ist es an der Zeit sie umzukopieren.
Als nächstes wird sie dann nämlich braun und später ist sie gar nicht mehr zu lesen.
Das ist der gleiche Vorgang nach dem silbernes Besteck dunkel anläuft: Das Silber verbindet sich mit Schwefel aus der Luft oder aus verunreinigtem Kunststoff zu schwarzem Silbersulfid.
Einige CD-Fabrikate neigen dazu.

Deshalb kopiere ich wichtige Daten zur Langzeitspeicherung auf RW-Medien. Das ist ein völlig anderer Aufzeichnungsmechanismus. ...
99 - Laserdiode mit 9V betreiben -- Laserdiode mit 9V betreiben
Hallo zusammen,

meine Elektro-Kenntnisse halten sich sehr in Grenzen (was meine Fragen sicherlich zeigen werden ^^). Ich möchte trotzdem ein kleines (Geocaching-)Projekt umsetzen.

Ich möchte eine Laserdiode mit einer 9V-Batterie betreiben. Der Hintergrund des Vorhabens: die Geocacher sollen mit einer 9V-Batterie zwei "versteckte" Kontakte (z.B. Schrauben) zusammenführen, sodass die Diode leuchtet und den Ort zeigt, an dem der Cache versteckt ist. Nun meine Fragen:

1. Eignet sich eine einfache China-Laserdiode hierfür? (wie etwa diese hier: http://www.ebay.de/itm/Neu-650nm-6m.....3699)
Ich bin nicht gerade ein Sparfuchs bei solchen Sachen, aber da Geocaches öfter mal geplündert werden, möchte ich auch nicht zu viel Geld investieren.

2. Wie hoch muss der Widerstand sein?

3. Wenn + und - vertauscht werden (also die Batterie andersrum angelegt wird), wird nichts passieren, oder?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

EDIT: inzwischen habe ich auch d...
100 - Laserlampe und entfernter Reflektor zur Zimmerbeleuchung -- Laserlampe und entfernter Reflektor zur Zimmerbeleuchung
Hallo zusammen,

ich bin garnicht sicher ob das in diesem Forum hier richtig ist, aber hier mal meine Problemstellung:

Ich habe ein Zimmer in dem ich leider eine Ecke nicht ausleuchten kann weil dort keine Deckenlampe vorgesehen ist. Meine Idee war deshalb, an eine der anderen Lampen eine Art weiße Laser-Lampe zu montieren, die in der betroffenen Ecke einen Reflektor anstrahlt, der dort wie eine eigene Lampe wirkt.

Ich kenn mich nur wenig im Bereich Elektronik und Beleuchtung aus und daher mal einige Fragen die vielleicht jemand leicht beantworten kann:

1) Gibt es Laserlampen(weiß) die man in normale gängige Lampenfassungen schrauben kann?
2) Hat jemand eine Idee welche Eigenschaften ein entsprechender entfernter Reflektor erfüllen muss, könnte man dafür vielleicht eine matte Glühbirne verwenden die man anstrahlt?
3) Gibt es vielleicht ähnliche Konstruktionen schon im Handel und ich habs nur noch nicht gefunden?

Schöne Grüße,
Felix ...
101 - Sensor für Füllstandsanzeige -- Drucker Brother DCP-195C
Was ist es jetzt genau, Tinte o. Laser? ...
102 - Schiessen eines Balls Triggern durch einen Kontakt im Boden oder so, wie macht man das? -- Schiessen eines Balls Triggern durch einen Kontakt im Boden oder so, wie macht man das?
Ruckeln der Bilder liegt hoffentlich an deinem alten Notebook.

Vielen Dank für die Tips. Eine Laserlichtschranke hatte ich auch kurzzeitig im Fokus, allerdings wird bei diesem Projekt mit Nebel gearbeitet und dann hätte man den Laser mitfotografiert. Meine Lichtschranke ist ja unsichtbar.

Ich habe versucht, deine Erläuterung zu verstehen und ein Fritzing daraus gemacht. Ist das richtig so? Könntest Du mir kurz erklären, was da was warum tut?

Vielen Dank!


...
103 - Toner fixiert nicht -- Drucker   Hewlett-Packard    HP Laserjet 4000T
Na gut, dann ausführlich:

Nachheizen (Kompositum) bei Laserdrucker = intermittierende Heizfunktion der Walze nach der Initialaufwärmung bei alten Laserdruckern (Nachteil Verbrauch).

siehe z.B. da
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/d......html

Das fiel aus, also mußte die Tonerfixierung durch externes Nachheizen (auch diesmal richtig nach Duden i.S. von erwärmen) auf einem Herdfeld nachgeholt werden.

Heute druckte das Teil wieder richtig als ich es brauchte da soll noch einer sagen es gäbe keine Spontanheilung!
...
104 - CD wird ausgeworfen -- Receiver Onkyo CR-70R
Hallo und danke für die Antwort!

Ich habe jetzt gerade mal mit einem fusselfreien Tuch wie ich es auch zur Reinigung meines Fernglases und der Optik meiner DSLR benutzte vorsichtig die Linse abgewischt, leider ohne Erfolg. Ich werde heute Nachmittag mal gucken, ob ich irgendwo Isopropanol bekomme und das ganze dann noch mal feucht versuchen.
Was mir aufgefallen ist: Die CD läuft gar nicht erst an. Wenn ich die Schublade ohne CD schließe, fährt der Laser ein paar Mal hoch und runter (Fokussierungsversuch?). Ich habe mal versucht das zu filmen, dabei ist auch ein Aufleuchten des Lasers zu erkennen (Infrarot?).

Danke und Gruß,

Simon

...
105 - Suche IR Infrarot Detektionsfolie o.Ä. -- Suche IR Infrarot Detektionsfolie o.Ä.
Es handelt sich um einen Laser-Reflextaster mit 950nm.
In der Regel haben solche Dinger einen Pilotstrahl mit sichtbarem rot, so dass man den Zielpunkt einrichten kann. Dieser aber nicht.
Ich werde mal versuchen das Auftreffen mit der Handykamera zu finden. ...
106 - Licht/Laser Sensor für Mikrochip als schalter -- Licht/Laser Sensor für Mikrochip als schalter
Hallo Erstmal an alle.



Ich benötige etwas Hilfe für mein Selbstbau Projekt

Und zwar geht es darum ein Lichtsensor zu bauen der als Schalter dienen soll.

Dieser soll dann dem Signal an meinem selbst programmierten Mikrochip senden und den Befehl ausführen.



Meine Idee wäre nun ein Laser Diode zu verwenden,

650nm 6mm DC 5V 5mW.

Die Gegenstelle soll eine,

Licht-/Frequenz-Wandler TSL 235 R TSL 235 R Gehäuseart THT (±10 %) 5 V

Oder ein

Licht-/Spannungs-Wandler Taos TSL 250 = 250R Gehäuseart Plastikgehäuse klar, 3 Anschlüsse 2.7 - 5.5 V/DC

Idee dahinter sobald die Licht-/Frequenz-Wandler../ Licht-/Spannungs-Wandler unterbrochen werden, bleibt das gerät stehen oder läuft werter.

Ist dies machbar? und wen nicht was empfiehlt ihr mir dafür.


Problem... das gerät ist offenes licht ausgesetzt (Raum licht) und ich weiß leider nicht,
107 - IR Licht mit 940nm noch sichtbar? -- IR Licht mit 940nm noch sichtbar?
Im Zweifel hilft messen.
Mit einer Webcam und einer CDROM als Beugungsgitter sollte das möglich sein, wenn man den Aufbau zuvor mit Linien genau bekannter Wellenlänge, z.B. der grünen oder orangen Linie von Quecksilberdampfentladungen (ESL) oder mit einer Neon Glimmlampe, kalibriert hat.
Ist halt einige Fummelei und Rechnerei.

Außerdem sind LED nicht wirklich monochromatisch, sondern emittieren in einem gewissen, nicht scharf begrenzten, Wellenlängenbereich, dessen Lage vom Material, aber auch vom Betriebsstrom und der Temperatur bestimmt wird.
Laser sind in dieser Hinsicht viel genauer, aber eben auch gefährlicher. ...
108 - CD springt, Menu willkürlich -- Stereoanlage AIWA NSX-V8
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD springt, Menu willkürlich
Hersteller : AIWA
Gerätetyp : NSX-V8
______________________

Hallo,

Leider ist es nicht möglich mein Anliegen in den Betreff zu schreiben, deshalb muss jetzt jeder, den es nicht interessiert erstmal den Post lesen.

Mein Betreff: WER im Forum REPARIERT MIR MEINE AIWA NSX-V8 Hi-Fi-Kompaktanlage für wieviel?

Problem: CD springt beim abspielen innerhalb des Tracks, danach dann hüpft es willkürlich von einem Track zum anderen hin und her kreu und quer.

Auf Rat in diesem Forum, hab ich en Laser austauschen lassen. (Nicht selber gemacht, weil ich mir das damals nciht zugetraut habe).

Jetzt nach Reperatur, springt die Cd imme rnoch und zusätzlich, wird willkürlich irgendeine der Optionstasten aktiviert, wenn man nur "up" oder "down" bei den Tracks drückt.
Beispiel: Lied 1 läuft, ich drücke 3x "up", um auf Track 4 zu kommen, dann geht es 2, 3, und mit der 4 ist dann auf einmal die "Random"-Taste aktiviert oder das "Karaoke"-Icon im Display, etc.

Würde die Anlage gerne behalten und nicht durch eine neue ersetzen, auch wenn es sich bei dieser Anlage um ein Billig-Mist-Modell handeln mag (ich...
109 - Wo ist sam2? -- Wo ist sam2?

Offtopic :
Zitat :
Tom-Driver hat am  5 Jan 2014 20:28 geschrieben :
Alle VIER Forentreffen waren geil ... Lightyear sei Dank - und auch allen anderen Mitgestaltern.

Die beiden, wo ich anwesend war waren imho auch gut - nur gab die Location leider nicht solche Späße her wie
-Saugstauber mit Benzin füttern und verheizen
(Stiftung Saugertest befindet: "brennt gut!")*
-Knallerballer mit einer Capbank
-Lithiumakku mithilfe eines Güterzugs plätten
-Laser mit ein paar kW Anschlußleistung und dessen Justage

*Die Frage "Wie lange brennt ein Sauger?" und "Was macht ein Sauger mit einer Campinggaskartusche im Beutelfach?" wurden in einem Späteren Versuch mit
a) ca. 1,5h
und
b) Feuerball von 2m nach gut einer Minute Brenndauer, ansonsten recht unspektakulär, der Napalmregen bleibt aus.


prinz spricht mir aus der Seele

Beim 190 als Zweitwagen wird die Versicherung hoffentlic...
110 - 3 LEDs leuchten bei Testseite -- Drucker Hewlett Packard Color Laserjet 2500
Geräteart : Drucker
Defekt : 3 LEDs leuchten bei Testseite
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Color Laserjet 2500
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Mein HP Color Laser Jet 2500 L hat leider ein Problem mit der Revolvertechnik. Ein Zahnrad ist abgebrochen und so werden die Toner nicht richtig justiert.

Ich habe jetzt ein zweites Gerät gekauft, einen Standard 2500er, der auch als funktionstüchtig versendet wurde. Heut kam er an, total mit gelbem Toner übersät. Ich habe das Gerät gereinigt und wollte es anschließen. Der Start hört sich gut an, das altbekannte Geräusch: Aufheizen, Selbsttest, anschließend leuchtet nur die "Bereit" LED. Dann wollte ich eine Testseite drucken, und dabei geht es los: Der Drucker macht wieder den Selbsttest, die Rollen für die Papierbeförderung hinten an der Fixiereinheit und oben am Ausgabefach drehen sich, aber es wird einfach kein Papier eingezogen und anschließend leuchten "Achtung", Bereit" und "Start". Laut Manual ist der Fehlercode ein Wartungsfehler, ich soll den Drucker ausmachen und neu anmachen -> Hat auch nichts gebracht. Speicher war nicht in dem Drucker. Hab ihm einen Riegel aus dem alten Drucker reingestec...
111 - Petition gegen Internetdrossel -- Petition gegen Internetdrossel

Zitat :
laser-tv hat am 18 Dez 2013 08:58 geschrieben :
Hallo,
das Problem ist, daß in den ländlichen Gebieten oft kein schnelles DSL verfügbar ist und LTE als DER DSL-Ersatz verkauft und beworben wird. Und das ist es nun mal nicht, wenn frühzeitig und so extrem gedrosselt wird.
Viel schlimmer ist ja, daß wegen der LTE Verfügbarkeit oftmals ein wirklicher Breitbandausbau behindert oder sogar verhindert wird, weil das Gebiet ja schon "versorgt" ist.
Und da hört es spätestens auf mit der Argumentation...
LTE ist eine Krücke, die bestenfalls für einen Übergang gut ist, mehr nicht.
30GB hören sich schon mal recht viel an, sind aber schneller weg als man glaubt. Und viele Tarife geben ja nur 5, 10 oder 15 GB her weil irgend so ein Schlaukopf mal ermittelt haben will, was eine 3 köpfige Familie im Durchschnitt an Volumen zu benötigen hat. Da sind 30 GB ja fast schon komfortabel.
Was die Netzbelastung angeht.
Nicht alle die, die mehr als 30GB benötigen sind "kriminelle" Dauersauger, die den anderen die Bandbreite stehlen.
Es sind heute ganz normale Anwendungen, die ein performantes Highspeed-Net...
112 - DVD Laufwerk defekt -- DVD Player Samsung HT-C450 Ersatzteile für HTC450 von SAMSUNG
also ich hab das teil nun zerlegt. das laufwerk ist seperat - der laser sitzt nicht auf der platine

leider finde ich es im netz nicht. würde nur das BlueRay laufwerk finden - kabel sehen am bild gleich aus nur ob das kompatibel ist weiß ich nicht.

na mal schaun was noch zu finden ist

das servicemanual hat super geholfen bei der suche

danke nochmal ...
113 - Nach Lasertausch steht Motor -- CD Yamaha CDX 993 Ersatzteile für CDX993 von YAMAHA
Geräteart : CD-Player
Defekt : Nach Lasertausch steht Motor
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CDX 993
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder
ich habe bei einem Yamaha CDX 993 den Laser erneueret. Ich hatte leider vergessen die Lötsicherung am Pickup zu öffnen, was mir erst nach dem Einschaalten aufgefallen war. Der neue Laser (Originalersatzteil) geht jetzt, aber der Spindelmotor dreht nicht mehr an. Habe den alten laser wieder zurückgebaut und damit geht es auch nicht. Hat jemand eine Idee?? Das Service Manual habe ich mir besorgt; im Testmodus (Taste 4 und 7 während des Einschaltens gedrückt halten) läuft der Spindelmotor. Es liegt eine Spannung von 3,5 Volt am Motoranschluss an. Es sollen aber laut Plan ein Potentzialunterschied von 0,4 Volt (3,3 zu 3,7 Volt) an den beiden Anschlüssen des Motors anliegen. Ich denke, dass es in der Fehler in der Abfragelogik liegt, ob CD eingelegt oder nicht. Als Messgerät habe ich leider nur ein Multimeter zur Verfügung. Kann mir jemand helfen?? Hat jemand einen ähnlichen Fehler schonmal gehabt??

Viele Grüße peter2405 ...
114 - Oszillation im Signal einer Photodiode -- Oszillation im Signal einer Photodiode
Er meinte ja auch den Abstand der seltsamen Harmonischen im hohen Frequenzbereich und nicht die Frequenz der Grundschwingung.
Hat sich mir auch nicht so recht erschlossen

Jens, zeig noch mal den Schaltplan und ein Bild vom Versuchsaufbau.
Ist denn überhaupt sicher, dass der Laser nicht moduliert wird?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Nov 2013 17:11 ]...
115 - verschmierte Blätter -- Drucker Hewlett Packard Color Laser Jet 2600nse
Geräteart : Drucker
Defekt : verschmierte Blätter
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Color Laser Jet 2600nse
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
habe diesen HP Drucker, die Patronen habe ich ersetzt (keine Originale), jetzt sind die Ausdrucke total verschmiert. Mit verschieden dicken und verschieden langen grauen Stellen und das ganze Blatt ist irgendwie grau. Wenn ich die Klappe vorne öffne ist dort so eine Folie diese ist auch schmutzig und habe auch schon mit einem weichen Tuch abgewischt.
Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu beheben. ...
116 - CD- Laufwerk defekt -- Stereoanlage Universum (Samsung SCM6900) VTCF-CD 4606B
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD- Laufwerk defekt
Hersteller : Universum (Samsung SCM6900)
Gerätetyp : VTCF-CD 4606B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
am genannten Gerät funktioniert das CD Laufwerk nicht. es wird keine CD erkannt. Der Laser fährt heran, versucht auch zu fokussieren und auch ein rotes Licht im Laser ist zu erkennen.
Allerdings läuft die CD nicht an, sie dreht sich nicht.
Nehmen ich den Zentrierpuck (?)ab, dann dreht die CD beim Einlegen kurz an, setze ich ihn wieder drauf läuft die CD gar nicht an.

Meine Frage ist, ab wann dreht die CD, gleich zu Beginn, oder erst, wenn fokussiert worden ist?
Liegt es am Laser?

Die Motoren funktionieren, wenn man Spannung anlegt.
Danke und Grüße ...
117 - Lüfter defekt -- Drucker   BROTHER    MFC 7360N
Geräteart : Drucker
Defekt : Lüfter defekt
Hersteller : BROTHER
Gerätetyp : MFC 7360N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meinem Laser Drucker ist der Lüfter kaputt. Versuche den dort verbauten zu finden aber anscheinend wird dieses Modell nicht mehr angeboten, nun ist die Frage ob ich hier einen ungefähr vergleichbaren einbauen kann der z.b. nur weniger Ampere hat als der Original. Ist das so einfach möglich?

Habe mal den verbauten mit den Daten als JPG angehängt. Wäre für Tipps dankbar oder mit Vorschlägen was ich an vergleichbaren Lüftern verwenden könnte, auf was ich achten muss.

Der Lüfter hat die Maße 60x60x25mm....


Gruss



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schallwerker am 24 Okt 2013 19:20 ]...
118 - Lasergesteuerte "Wegfahrsperre" / Alarmanlage -- Lasergesteuerte "Wegfahrsperre" / Alarmanlage
Und wie soll der Laser erkennen , ob das Auto nun verschwunden ist? Das ist Licht, mehr nicht. Ganz nebenbei darfst du nicht einfach mit einem Laser in der Öffentlichkeit rumstrahlen.

Bau dir eine Alarmanlage ein und fertig.
...
119 - Nivellier Empfänger Abziehbohle Lasertechnik -- Nivellier Empfänger Abziehbohle Lasertechnik
Guten Tag zusammen,

wollte mich erstmal hier im Forum vorstellen.
Ich bin 25 Jahre alt und komme aus NRW, habe natürlich ein paar Fragen zu einer Steuerung .
Ich habe Industriemechaniker gelernt und mein Meister in der Feinwerktechnik. Da aber leider die
Elektrik nur wenig Gewicht in meiner Ausbildung hatte habe ich hier noch einige Defizite.

Ich hoffe das es überhaupt eine Lösung für mein Problem gibt.
Also ich arbeite in unserem Familienunternehmen und habe nun folgende Aufgabenstellung die es gilt zu bewältigen.
Wir haben eine 6 Tonnen Raupe zum Planieren.
Da aber das Schild vor der Raupe nur Manuel per Hydraulik gesteuert wird, kann man nach dem Planieren wieder auf den Bagger steigen und mit zwei Leuten Abziehen damit es am Ende auch eine Plane Fläche ergibt. Für die Anwendung gibt es spezielle Schilder die mit einer Lasersteuerung ausgestattet sind.


Nun meine Frage kann man die Ampeln auf dem Schild die auf den Rotationslaser reagieren selbst bauen?
Mit Lichtschranken oder ähnlichem? Wenn also der Laser zu weit oben auf die Ampel trifft regelt ein Hydraulikventil nach so das sich das Schild wieder in der Sollhöhe steht. Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert.
Das Schild selbst ist kein gro...
120 - Meld. "Keine Disk im Laufw." -- Philips BDP3000
Servus!

Als erstes würde ich auf eine verschmutzte Laser-Linse tippen. Sieht man oft nicht mit bloßem Auge, daß die verschmutzt ist.
Vorsichtig mit Wattestäbchen reinigen, aber VORSICHTIG!

Gruß
stego ...
121 - Können Goldfische Infrarot sehen? -- Können Goldfische Infrarot sehen?
Hallo zusammen,
ich würde gern wissen ob Goldfische tatsächlich Infrarot sehen können und wenn ja bis zu welcher Wellenlänge herunter. Im Internet liest man so dies und das. Ich stelle mir die Frage weil ich festgestellt habe, daß Wasser Infrarotlicht erheblich dämpft, man könnte schon fast von Absorption sprechen. Und da die Natur ja selten sinnlose Dinge entwickelt (ausser vielleicht den Menschen zu erschaffen... ), würde es mich wundern wenn Goldfische oder auch andere Fischarten einen Teil des Spektrums erfassen, daß sie aber faktisch so gut wie nicht benutzen können.
Der Hintergrund meiner Anfrage besteht darin, daß wir einen Gartenteich angelegt haben und ich eine CMOS-Kamera in einem wasserdichten Gehäuse darin versenkt habe um die Fische zu beobachten. Damit die Fische nachts nicht gestört werden versuchte ich, das Ganze mit 850nm LEDs auszuleuchten. Zu der Zeit ahnte ich noch nichts über die eventuelle IR-Sichtfähigkeit der Fische. Leider war das Ergebnis nicht so wie ich es erwartet hatte. Eine IR-Lichtleistung, die in der Luft mehr als 5m entfernte Objekte gut beleuchtet reicht im Wasser nicht einmal für 50cm Distanz. Es ist, als sähe man in eine Nebelbank hinein. Die Fische sind nur bis zu einer Distanz von 20cm ...
122 - Metrix Wärmezähler 230-mmx Batteriewechsel -- Metrix Wärmezähler 230-mmx Batteriewechsel
Hallo zusammen,

Ich wurde heute angefragt, ob es möglich ist bei einem Metrix 230-mmx Wärmezähler die Lithiumbatterie zu wechseln.

Der Hersteller Garantiert eine Lebensdauer von 10 Jahren, die ist nun erreicht und es müsste ein neuer Zähler gekauft werden (der Hersteller sagt ein Wechsel sei nicht möglich). Da dies natürlich erheblich teurer ist als die verbaute Batterie (SANYO Laser Lithium CR 17450SE 3V), wäre es eine Überlegung wert.

Gründe dagegen wäre, dass man das Gerät nicht öffnen darf, da dies als Sabotage am Zähler gewertet werden könnte oder so ähnlich.

Wisst Ihr dazu etwas genaueres dazu?

Besten Dank für eure Hilfe.

PS: Im Anhang ein Bild der Rückseite und die Gebrauchsanweisung.
...
123 - Lightscribe -- Lightscribe

"Alle anderen Beschriftungsmethoden sind besser und günstiger"
stimmt nicht, Tinte trocknet ein, Laser nicht.

Gruß rlc ...
124 - Frontplatte für Wortuhr -- Frontplatte für Wortuhr
Hi zusammen,

ich baue gerade eine kleine Wortuhr und bin nun bei der Frontplatte angekommen.
Vorab vielleicht die Maße: die Frontplatte hat ca. 15 x 10 cm (Material ist derzeit Glas, Plexiglas ist aber auch möglich), der Schriftbereich ist ca. 6 x 5 cm und die Buchstaben sind um die 5 mm hoch.

Bei der großen Wortuhr habe ich das Frontlayout auf eine Folie plotten lassen und auf die Glasscheibe aufgebracht.
Für die kleine Uhr würde das Folie plotten vermutlich an den Details wie in A oder R scheitern, vom ankleben auf der Frontscheibe ganz zu schweigen.

Mein weiteren Überlegungen bisher:
- Frontscheibe schwarz lackieren und mit einem Laserbeschriftungsgerät die Farbe im Bereich der Buchstaben wieder entfernen
--> Problem: ich habe leider keinen Laser o.ä.
- Frotscheibe direkt mit dem Layout Bedrucken, sollte normalerweise funktionieren, nur die Details bleiben evtl. auf der Strecke
- einen Aufkleber den ich spiegelverkehrt drucke und dann auf die Scheibe klebe, allerdings kommt dann durch die weißen Flächen wahrscheinlich zu wenig Licht

Habt ihr vielleicht weitere Ideen oder Anregungen für mich?

PS: Einen plumpen Ausdruck auf Papier habe ich probiert, nur ist das schwarz nicht schwarz genug und man sieht die...
125 - CD wird nicht gelesen -- Stereoanlage JVC & Sony MX-S20 & MD 313
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD wird nicht gelesen
Hersteller : JVC & Sony
Gerätetyp : MX-S20 & MD 313
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe nun mittlerweile 2 Kompaktanlagen bei denen die CD nimmer ausgelesen wird ;-(

Bei beiden ist der Einzug und Auswurf i.O. sowie die restlichen Funktionen.

Von daher kann es sich nur um Verschmutzung handeln...dieses schnarren und klackern beim auslesen sprich ja auch dafür...nur WIE komme ich bei diesen Geräten an die Lasereinheit ran???

Habe gelesen das man mittels Ohrenstäbchen die Linse nass mit z.B. Spiritus reinigen sollte und NICHT trocken z.B. mittels Reinigungs-CD wie sie z.B. auch im Ebay angeboten wird wegen der Gefahr von Kratzern!

Das habe ich auch nich vor...es werden jedoch auch Reinigungs-CD´s mit Zusatz nass angeboten...wie soll das denn gehen???? Blödsinn denke ich und Abzocke-oder?

http://www.ebay.de/itm/Laser-Reinigungs-CD-SET-Nass-Trocken-fur-CD-DVD-CD-ROM-/130811759495?pt=DE_Computing_Disc_Reparatur_Reinigu...
126 - no valid disk -- No Name DVD Player
Geräteart : Sonstige
Defekt : no valid disk
Hersteller : No Name
Gerätetyp : DVD Player
Chassis : Mobil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Beim einlegen einer DVD kommt oben genannte Fehlermeldung.
DVD läuft an Lasereinheit bewegt sich ein paar mal hin und her dann
kommt die Fehlermeldung.
Laser habe ich schon gereinigt.
Habe auch verschieden DVD´s probiert immer das gleiche Problem.

Könnte die Lasereinheit defekt sein ? oder liege ich da ganz falsch ?

Danke.







...
127 - Autoradio Panasonic 1H0 035 111 -- Autoradio Panasonic 1H0 035 111
Und warum gräbst du neun Jahre alte Threads wieder aus?

Zitat : Am 2 Nov 2004 21:42 erstellt
Außerdem waren die VW-Gammas schon seinerzeit nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Und wozu braucht man bitteschön noch einen CD-Wechsler?
Kauf dir ein Radio mit USB,ripp die CD´s und kopier deine Musi auf einen Stick.
Ansonsten kannst es ja mal mit reinigen der Linse vom Laser versuchen.Wenn das nicht hilft,ist das Teil eh ein Fall für >


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Jun 2013  2:43 ]...
128 - Funktioniert nicht mehr -- Camera AEE (GoPro) ActionPro SD21
Geräteart : Camcorder
Defekt : Funktioniert nicht mehr
Hersteller : AEE (GoPro)
Gerätetyp : ActionPro SD21
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin "stolzer" Besitzer einer Action Cam.
Ist eine mehr oder weniger baugleiche Cam wie die am meißten Bekannte GoPro.
Meine heißt "ActionPro" Version: SD21.
Ich betreibe Modellbau mit dieser Kamera.

Vorige Woche ist mein Modell leider abgestürzt und die Kamera ist mit guter Wucht auf die Wiese geknallt.
Danach tat sie es noch.
Am nächsten Tag wollte sie nicht mehr.
Sie hat Sachen gemacht die sehr seltsam waren. Einfach den Laser aktiviert. Kein Display, keine Aufnahme mehr möglich.
Strom hat sie noch angenommen...mehr aber auch nicht.

Ich habe zwei dieser Kameras. Die andere war ein Austellungsstück.
Aber die will auf einmal auch nicht mehr......vielleicht aus Solidarität

Die Frage ist nun, kennt sich jemand mit sowas aus ?
Kann ich irgendwas nachmessen ?
Gibt es in Köln oder Umgebung jemanden oder einen Laden oder Werkstatt der sowas reparieren kann oder zumindest mal draufschauen könnte ?
Knapp 300,-€ tun doch weh.......
129 - CD rotationsmotor läuft nicht -- Stereoanlage Magnum IDS 2007 Portable Audio/cd Docking System for Ipod
In CD-Playern werden fast ausschließlich Gleichstrommotoren verbaut, in den billigen garantiert.

Der Motor wird aber eben erst angesteuert, wenn der Laser eine CD erkannt hat und fokussieren konnte.

...
130 - visible light communication -- visible light communication
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der "visible light communication"-Thematik. Ich habe auch bereits solch ein Teil nach der unten angehängten Anleitung gebaut und es funktioniert.

zum Sender: Er wurde exakt nach Anleitung aufgebaut, es wurden jedoch ein 12V LED Streifen (3 LEDs in Reihe) statt dem Laser verwendet. Als Audiogerät dient ein Smartphone. Wie ihr sehen könnt, wird im Sender zusätzlich ein "audio output transformer" verwendet. Ich habe in meiner Schaltung auch erst solch ein Teil eingebaut (siehe Anhang), funktionierte auch. Jedoch klappt das Ganze genauso gut auch ohne dieses Bauteil. Hiermit hat dann schließlich auch meine Frage zu tun. Aber erst noch was
zum Empfänger: Verwendet wird eine 0,5V;200mA Solarzelle die an meine Anlage angeschlossen ist: Teufel Concept E Magnum Power Edition.



Frage: Warum wird in der Anleitung ein "audio output transformer" verwendet, wenn es "ohrenscheinlich" keinen Zweck erfüllt? Die Leute haben sich doch sicher etwas dabei gedacht^^...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rarosch am 22 Mai 2013 23:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rarosch am 22 Mai 2013 23:39 ]

[ Diese Nachricht wurde ...
131 - CD Player -- Stereoanlage Universum Alpha-550 Ersatzteile für ALPHA550 von UNIVERSUM
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD Player
Hersteller : Universum
Gerätetyp : Alpha-550
Messgeräte : Multimeter
______________________



Moin moin,
Universum Alpha-550, super Gerät, es würde mich jedenfalls zufrieden stellen wenns denn Funktionieren würde Kassettendeck krigt neue Riemen das ist kein Hexenwerk aber der CD Wechsler macht mir zu schaffen... der Teller dreht sich aber der Teil wo der Motor und der Laser für die CD dran sind geht nicht weit genug hoch und der CD Motor dreht sich nicht. Was ja eventuell damit zusammenhängt, wenn ich das entsprechende Zahnrad manuell drehe geht das teil weit genug hoch und die CD ist fixiert aber der Motor dreht sich trotzdem nicht wenn ich dann alles wieder anschließe. Was könnte das sein udn was kann ich da tun ??? Werde den Motor heut abend mal bestromen... mal sehen ob der läuft aber ich denke schon... wär ja zu einfach wenn es der Motor wäre...

DANKE





...
132 - Stückgutzählmaschine / Kleinteilezählmaschine -- Stückgutzählmaschine / Kleinteilezählmaschine
Hallo liebe gemeinde,

Ich möchte mir eine Stückgut-Kleinteil-Zählmaschine selber bauen.
Die Bestehenden kosten 200-400 Euro und das ärgert mich.
Mit der Maschine sollen Schrauben, Muttern und Mikroelektronik gezählt werden, also keine empfindlichen Teile.

Dachte an ein vertikales Rohr. Auf der hälfte des Rohres scheint ein Laser horizontal durch. jedesmal wenn nun ein teil durch das Rohr fällt erzeugt der Laser, licht; da der Lichtstrahl auf das Teil auftrifft.
Dieses Licht wollte ich mit einer Photodiode erkennen lassen und damit ein standard elektronischen Zähler ansteuern.

Nun brauch ich eine Photodiode die genug Strom ausliefert für ein Zählersignal. bei Voltcraft sind das 3 Volt.
gibt es vlt. die Möglichkeit den Strom zu verstärken hinter der Diode(um sie nicht zu beschädigen) mit einer Spule ?
Oder gibts es welche mit genug Output ? das Licht ist auch nur sehr kurz vorhanden daher vlt. eine empfindliche Photodiode ?

Links zu den Artikeln sind immer gern gesehen.

Würde mich über jede Antwort freuen und auch über eine neue bzw. eine andere schlauere Umsetzung der Idee.
Möchte dieses gerät schnellst möglich bauen und würde mich als Dankeschön für eure Hilfe mit einem Tutorial inklusive Fotos bedanken. ...
133 - Welcher Drucker zum Belichtungsvorlagen drucken. -- Welcher Drucker zum Belichtungsvorlagen drucken.
Alter HP 4L Laser sollte aber auch mit neuen Lasern kein Problem sein.

ev. 2 mal durchlaufen lassen. ...
134 - CDs werden nicht gelesen -- CD Denon DCD-660
Geräteart : CD-Player
Defekt : CDs werden nicht gelesen
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DCD-660
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier einen alten DCD-660. Die Lasereinheit ist bereits neu, jedoch werden Discs nicht richtig gelesen bzw. skippen. Der Laser muss wohl eingestellt werden. Ich habe das Wartungshandbuch hier. Jedoch fehlt mir ein Oszillator und die Referenzdisc zum Einstellen. Die Disc zu bekommen ist wohl aussichtslos, hier muss also eine normale CD herhalten. Jedoch habe ich eine Frage bezüglich dem Oszillator. Dieser benötigt laut Handbuch 10 Hz bis 10 Khz und 0-3 Vs-s. Handelt es sich hierbei um ein Rechteck oder Sinussignal? Ich hatte vor den Oszillator einfach durch die Soundkarte meine Laptops + Funktionsgeneratorsoftware und einer kleinen OpAmp Schaltung (zur Amplitudenanpassung) zu ersetzten. Ist das so möglich?

Gruß Julian ...
135 - Audio-CD's gebrannt, CD-Player seltsames Verhalten -- Audio-CD's gebrannt, CD-Player seltsames Verhalten
Knacken kommt beim CD-Player entweder weil der Laser die CD nicht erkennt und dagegen "knallt" oder weil die Spindel bis zum Ende in die mechanische Begrenzung fährt.

Wenn es nach dem bisher gelesenen der Rohling nicht sein kann dann doch eigentlich nur noch der Brenner welcher irgendwelchen Mist macht.

Ich nehme mal an du hast im PC nur das eine CD/DVD-Laufwerk?
In Nero sollte es eine "CD-Test"-Funktion geben wo man gebrannte CDs prüfen kann.
Mich würde der Test vor allen von einem anderen Laufwerk/PC aus interessieren.
...
136 - verweig.brennen von cd-rw's -- CD philips philips cdr 870 Ersatzteile für von PHILIPS
Möglicherweise ist der Laser am Ende seiner Lebensdauer angekommen.
Zum Brennen und Löschen von RW braucht man deutlich höhere Leistug als zum Lesen oder zum Brennen von CD-R.

Mir ist es schon passiert, dass sich RW, an denen sich ein marginales Laufwerk die Zähne ausgebissen hatte, auch in anderen Brennern nicht mehr erkannt wurden, weil vom fehlerhaften Laufwerk offenbar irgenwelche Kontrollstrukturen zerstört worden waren. ...
137 - defekte (?) Geräte, immer gleich entsorgen? -- defekte (?) Geräte, immer gleich entsorgen?
Naja die Tintenpisser trocknen mir immer wieder ein oder sind leer, seid ich meinen Laser hab bin ich voll und ganz zu frieden, Gebrauchte Business Qualiät für 10 € aus der Bucht, was will man mehr.

Meinen alten Nadeldrucker habe ich leider entsorgt, hätte gerne mal wieder einen Aktiviert, wollte die Geräuschkulisse beim Drucken mal wieder hören ...
138 - Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen -- Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen

Zitat : Bei kleinen Blitzstößen beträgt die Abbrenndauer vermutlich zwischen 0,05 und 0,1 ms.


Das ist möglicherweise Wunschdenken.
Anregungen zur Erzeugung kurzer Blitze kannst
du dir im Bereich blitzlampengepumpter Laser holen.
Auch dafür gibt es eine Bastlerszene.
Allerdings geht es da meistens in die kVöltchen, und
hat somit hier im Forum keinen Platz.

...
139 - CD Arretierung kaputt -- CD Denon CD Player Ersatzteile für CDPLAYER von DENON
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD Arretierung kaputt
Hersteller : Denon
Gerätetyp : CD Player
______________________

Der Elektromotor treibt über eine Welle an der eine Plastikscheibe oben aufgesetzt ist, auf der die CD liegt diese zum Rotieren an.
Damit die CD nicht durchdreht, wird ein Magnet verwendet. Dieser liegt über der Platikscheibe auf der anderen Seite. Für einen Magneten braucht man aber auch einen Gegenpol. Dieser ist eine Metallscheibe, welche in der Plastikscheibe festgeklemmt war. Die Plastiklemmen sind aber abgebrochen zum Teil und halten das Metall nichtmehr, so dass die Metallscheibe sich beim Schliessen aus der Fassung löst und den Motor blockiert oder die CD durchdrehen läßt.
Ich habe versucht die Metallscheibe mit Modellbaukleber in die Plastikscheibe zu kleben, was aber durch die mechanische Belastung beim Abspielen der CD nicht hält.

Wie kann ich also die Metallscheibe wieder mit der Platikscheibe verbinden? Kann ich evtl. Lötzinn versuchen? Oder kann ich die Plastikscheibe irgendwie von der Welle des Motors lösen und durch eine andere aus einem alten Computerlaufwerk ersetzen?

Der CD Spieler ist ansonsten völlig funktionsfähig, sowohl der Laser, wie auch die Motoren. Das Problem ist einzig und al...
140 - Oki 3390 Anschlußfrage -- Oki 3390 Anschlußfrage
sieht die Schnittstelle vielleicht so aus? http://www.onyougo.de/lindy-apple-m.....15529

Das angebissene Obst hatte mal eine serielle Druckerschnittstelle und Die könnte dein Drucker unterstützen.

Ich betreibe meinen alten HP-Laser über einen Druckerserver im Netz, so kann man auch ohne parallele Schnittstelle am Rechner damit drucken. ...
141 - Laserpointerlicht mit Fotowiederstand am Tag nachweisen -- Laserpointerlicht mit Fotowiederstand am Tag nachweisen

Zitat :
winnman hat am 14 Jan 2013 19:28 geschrieben :
Du musst die Änderung auswerten und nicht den tatsächlichen Wert

Eben!

Noch ein paar Stichwörter zum selbst suchen:
Um so eine Mimik gegen Fremdlicht unempfindlich(er) zu machen, kann man zunächst einen Farbfilter vor den Detektor setzen, der möglichst nur das Licht des Lasers durchlässt.

Dann kann man den Laser modulieren und den Detektor so gestalten, dass er nur auf dieses modulierte Licht reagiert. Die Modulation kann z.B. eine bestimmte Frequenz sein, oder der Laser wird gepulst und der Detektor reagiert auf die schnellen Flanken (nur was für Fortgeschrittene, weil der Laser oder die Augen kaputt gehen können). Fotowiderstände als Detektor sind dafür zu langsam. Je nach Frequenz nimmt man dafür Fotodioden und einen Haufen Hühnerfutter
142 - Abstandsmesser -- Abstandsmesser
Es gibt auch Laser-Entfernungsmesser mit Blauzahn-Schittstelle.
Und es gibt die auch mit I2C Schnittstelle und auch viele mit 0..10V/4..20mA Analogausgang.

...
143 - Speichererweiterungskarte Laserjet 5L -- Speichererweiterungskarte Laserjet 5L
Ich weiß dass der so lahm ist
Das ist aber auch nicht mein einziger Drucker; der Officejet K5400 hängt auch im Netzwerk.
Dem gebe ich ab und zu etwas zu tun, damit die Druckköpfe nicht wie letztens eintrocknen.
Der ist einigermaßen schnell (angeblich bis 36S/min), allerdings nicht gerade leise und für manche Sachen (Zettel für draußen oder auch Tonertransfer) nicht tauglich.
So einen Laser kann man ja in ständiger Reserve halten, der Toner hält ja ne Weile
Er sieht für einen Drucker recht ulkig aus, mal was anderes als die normalen eckigen Kisten.
Die niedrige Geschwindigkeit ist nur mäßig schlimm, im Extremfall lasse ich ihn halt über Nacht arbeiten, der ist so leise dass ich davon nicht aufwache.

Allein schon des VFDs wegen hat es mir der 5M angetan
Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich damals so einen im Container geschlachtet habe (das VFD zeigte auf dem Treffen 2010 ne Laufschrift der erwarteten Teilnehmer, kleine Bascomspielerei)...
Andererseits verbraucht so ein Drittdrucker mit richtigem Netzschalter überhaupt nichts, Platz habe ich dafür auch noch.
Der 4er hat nur 300...
144 - Manuelle Papiereinzug geht ni -- Drucker Epson Laser Drucker
Geräteart : Drucker
Defekt : Manuelle Papiereinzug geht ni
Hersteller : Epson
Gerätetyp : Laser Drucker
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Bevor ich den Drucker entsorge, will ich doch vorher versuchen das problem zu lösen. (Warum ich den Drucker behalten will ist: der kann problemlos 250 g Papier drucken)
Seit einigen Tagen geht der manuelle Papiereinschub nicht mehr.
Die Meldung ist "cancel manual feed; set A4 manual". dann muss man die Taste `reset/copy end´ drücken und der Drucker holt sich das Papier aus der Kasette. (Und dadurch kann ich dann nicht mehr 250g Papier drucken, da dies nicht aus der Kasette geholt werden kann, zu sperrig).

Wer weiss Rat? ...
145 - Radardetektorschaltung: Wer kennt sich aus? -- Radardetektorschaltung: Wer kennt sich aus?
Sowieso komisch was die da für Schaltungen veröffentlichen. Würde ja mal interessieren wofür das ursprünglich gedacht war. Hat ja schon zig Jahre auf dem Buckel.
Unter Radar läuft da ja auch Ultraschall sowie Laser.[/b] ...
146 - Lasermessgerät Laser Diode tauschen gegen grüne ? -- Lasermessgerät Laser Diode tauschen gegen grüne ?
Hallo

Ich hab ein Lasermessgerät das mir Striche an die Wand macht doch leider in Rot, und die sind schlecht sichtbar


Laser ist Klasse 2 1mW <


jetzt würde ich gerne den Laser tauschen gegen einen Grünen Laser der besser sichtbar ist bei gleicher Leistung.


doch wo bekommt man so eine Laser Diode ? ...
147 - Schrittmotorsteuerung -- Schrittmotorsteuerung
Es soll eine einfache Arbeitsstraße werden welche eben individuell programierbar ist und auf Knopfdruck immer das selbe verrichtet.
Ich kenne mich mit Elektronik leider überhaupt nicht aus. Habe aber alles was mann für die mechanische entwicklung eines Prototypen benötigt.

Co2 Laser, 3D Drucker sowie cnc Drehmaschine und kleine Fräse.

Sollte sich jemand finden der mir die Elektronik realisieren kann bin ich natürlich gerne bereit für ihn den Bau von mechanischen Teilen zu übernehmen, sofern er soetwas benötigt.

LG
Michael
...
148 - Mehrere Fototransistoren; Messwiderstand dafür -- Mehrere Fototransistoren; Messwiderstand dafür
Ja, das stimmt. Tut mir Leid, ich habe vergessen zu erwähnen, dass zwischen Ein- und Ausschalten des Signals immer mindestens 600µs vergehen. Wenn also wenigstens alle – ich sag mal – 450µs ausgelesen wird, habe ich immer zumindest einen Wert, der passt und mit dem ich dann arbeiten kann.


Mein Ziel, das zugegeben sehr ambitioniert ist für ein erstes Projekt, ist es, ein eigenes Laser-Tag-System zu basteln.
Der Lichtstrahl, der den "Schuss" simuliert, soll dabei nicht sehr groß gefächert sein (ø5cm), damit man auch wirklich noch zielen muss.
Um dann aber echte Treffer zu registrieren, sind recht viele Sensoren (ich vermute es werden um die 20) für jeden Mitspieler nötig.
Ich meine, der Preis für die fertigen Receiver liegt bei ca. 1,50€, wogegen die etwa 0,30€ für die Phototransistoren einen großen Unterschied ausmachen würden. ...
149 - CD/DVD ohne Funktion -- Receiver LG LH RH 761 LG LH-RH761 Ersatzteile für LHRH761 von LG
Geräteart : Receiver
Defekt : CD/DVD ohne Funktion
Hersteller : LG LH RH 761
Gerätetyp : LG LH-RH761
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

heute möchte ich mich mit meinem Problem an Euch wenden und ich hoffe das ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt.

Der Receiver hat folgende Probleme:

Angefangen hat es damit das die Auswurftaste am Gerät zeitweise nicht funktioniert hat.
Mittlerweile liest das Gerät keine CD/DVD mehr.

Ich hatte hier die Vermutung das die Schublade irgendwie durch manuelle Betätigung nicht mehr die Endpunkte/Grundstellung erreicht.
Dazu hatte ich das Gerät zerlegt und nach einigen Probieren die Eject Taste zum Leben erweckt.
Nach Montage und Anschluß durfte ich feststellen das die Instandsezung nur kurz gehalten hat.

Abermals habe ich das Gerät und das Laufwerk auseinander gebaut. Hier konnte ich feststellen das der Laser kurz anläuft und und auch der Antrieb der CD angesteuert wird. Diese sich aber nur um wenige Grad dreht. Der Verbau eines anderen Laufwerks (aus PC) verlief ebenfalls erfolglos (please wait in Endlosschleife- wohl nicht erkannt ).

Meine Vermutung ist, das dass Laufwerk bzw. die Platine defekt ist.

Fü...
150 - ein Laufwerk defekt -- CD Monacor/Stageline/IGM CD-250DJ
Geräteart : CD-Player
Defekt : ein Laufwerk defekt
Hersteller : Monacor/Stageline/IGM
Gerätetyp : CD-250DJ
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ,
das Gerät wurde unter verschiedenen Herstellern und Bezeichnungen vertrieben. Standardfehler ist dass eins der beiden Laufwerke ausfällt bzw. der Laser defekt ist. Hat jemand eine Ahnung wo ich Ersatzlaufwerke / Lasereinheiten beziehen kann ?
Bitte Antwort auch per email wenn möglich an tummeliten@gmail.com.
Danke im Voraus und Gruß , Horst ...
151 - Frequenzmodulation/ Musikübertragung mit Licht -- Frequenzmodulation/ Musikübertragung mit Licht
Bezüglich der Lichtquelle bin ich flexibel ob IR Led, LED, Laserdioden oder Laser ist egal.
Interessant wäre auch einem möglichst hohen Übertragungsweg zu realisieren. ...
152 - Rauchgaserkennung -- Rauchgaserkennung
Wenn es ein bischen qualmt, dann ist es nicht schlimm. Nur wenn es dicke kommt, soll es klingeln.
Das mit der Verschmutzung kann nicht so schlimm werden, denn ich habe ca.3m nach dem Kessel einen Rauchgasventilator. Dort ist etwas Unterdruck und wenn ich Sender und Empfänger nicht ganz dicht einbaue, dann kommt dort frische Luft hinzu die kühlt und den Schmutz nicht an die Teile kommen lasst.

Ist doch eine Idee - oder ?

Gruss Axel R

ps. ich habe aus einer Handkreissäge den Laser ausgebaut. Kann man so etwas nehmen ? Einen Fotowiderstand habe ich auch in der Krabbelkiste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel R am  8 Okt 2012 19:05 ]...
153 - Diverses für Bastler und Ersatzteil-Sucher -- Diverses für Bastler und Ersatzteil-Sucher
Habe diverse Geräte und sonstiges Zubehör privat günstig abzugeben:

+ TV-Gerät Orion TV 515 VT
+ PC-Monitor
+ PC Lautsprecher
+ Laser-Drucker
+ NTBA
+ TA33 clip
+ Tasten-Telefon
+ Anrufbeantworter
+ 56k Modem
+ PC Mäuse
+ Braun Rasierapparate
+ Digitalkamera Rollei Prego dp6000
+ dazu diverse Kabel, Trafos etc.

Großgeräte zur Abholung in FFM, Rest auch gerne Zusendung. Bei Interesse oder Rückfragen kurzes email, antworte i.d.R. innerhalb von 24 Stunden.

Dieses Angebot ist von mir genehmigt.

admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 18 Sep 2012 14:37 ]...
154 - Linearregler VS Schaltregler: IN=24V und OUT=2,4V bis 15V -- Linearregler VS Schaltregler: IN=24V und OUT=2,4V bis 15V
Hallo Alle Zusammen,

Ich möchte bis jetzt mit einem linearen Regler, dem LM317, 24V Eingangsspannung runterregeln in den Bereich von 2,4V bis 15V. Damit möchte ich einen 300mA starken Laser über einen Poti steuern.
Ich weiß es gibt auch die Schaltregler, die viel effizienter arbeiten. Aber so wie ich das verstanden habe, kann ich da nicht über so einen großen Bereich (2,4V - 15V)die Ausgangsspannung mit einem Poti regeln.

Liebe Grüße
...
155 - Offset Kompensation OPA277 -- Offset Kompensation OPA277

Zitat : Also kürzlich hatte ich schon das gleiche Thema und es schien mir plausibel gelöst. Allerdings. Und wieso führst du diesen Fred nicht fort?
Und wieso schien es dir nur gelöst, es hatte sich so angehört, als ob es tatsächlich gelöst wäre.


Zitat : die beiden Eingänge des OPV auf Masse (Mittenpotential) und ließ den IC ansonsten ohne Gegenkopplung.Dann hast du doch immernoch einen Komparator. Und wenn du auch noch ein einfaches 270°-Poti hast, wird der Abgleich wohl unmöglich werden.

Davon abgesehen bräuchtest du erst mal ein Multimeter, welches µV messen kann. Oder höchstpräzise Widerstände, um die Offset Spannung zu verstärken und wenigstens in den mV-Bereich zu bekommen.

156 - Induktionsherdiven Drehzahlmesser mit Rechtecksignal betreiben -- Induktionsherdiven Drehzahlmesser mit Rechtecksignal betreiben

Zitat : falls es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich mal die Vergussmasse entfernen,Falls der Drehzahlmesser betriebsmäßig dranbleiben soll, muss sowieso eine Masseverbindung her.
Falls nur gelegentlich damit gemessen werden soll, ist evtl. auch so etwas gut genug:
http://www.ebay.de/itm/Digital-Lase.....5eea0
oder
http://www.ebay.de/itm/Digital-Lase.....84d60...
157 - Simple Lasertag -- Simple Lasertag
Haha how i met your mother???

Ganz so einfach ist das nicht zu lösen.
Ihr brauch einen Laser ( kann auch infrarot sein ), damit die Schüsse auch sitzen. Ansonsten hätte man einen ähnlichen Effekt wie mit der Schrotflinte. Dieser Teil des Projektes ist der einfachere. Die Detektion des Strahles ist aufwendiger. Empfänger, uP, Soundprozessor...

Frag doch mal da an:    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

Die Beraten dich kostenlos und können dir bei der Umsetzung garantiert kostengünstig helfen

Viel Spass

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Sep 2012 19:22 ]...
158 - Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer -- Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer
Bei Winamp gehts afaik, indem man linein:// als URL in eine Playliste setzt und dann abspielt.
Und wirklich hierzulande verbotene Laserpionter bzw. solche, deren Einfuhr illegal ist, sind mir nicht bekannt.
Und grüne Laser mit 1mW sehen nun mal verdammt hell aus, weil das Auge für Grün am empfindlichsten ist.
Da würde ich mir bei einem subjektiv gleich hellen roten Laser größere Sorgen machen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 27 Aug 2012 22:54 ]...
159 - DVD Laufwerk rattert -- DVD_REC LG LG RC388 Ersatzteile für von LG
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : DVD Laufwerk rattert
Hersteller : LG LG
Gerätetyp : RC388
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Habe hier o. g. DVD /VCR Recorder. Das DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr. Der VCR Recorder funktioniert. Beim Einschalten läuft der DVD Schlittenmotor an den äußeren Anschlag und rattert für einige Sekunden. Bleibt am äußersten Anschlag stehen und bewegt sich nicht mehr weg. Mehr tut sich nicht.

Ich habe schon mal den Schlitten mit der Hand Richtung Zentrum der Disc geschoben und dann eingeschaltet. Dann läuft er wieder an den äußeren Anschlag und rattert. Der rote Laser blinkt kurz nach dem Einschalten. DVD reinlegen, einfahren funktioniert. Das Laufwerk spindelt auch kurz an. bleibt stehen und der Schlitten fährt ganz nach aussen und rattert am Anschlag.

Was könnte das sein? ...
160 - Lasertreiber -- Lasertreiber
Da Laser schon im unteren mW-Bereich gefährlich werden können, glaube ich, dass diese Anfrage nicht Forenregelkonform geht.

So ein Laser ist kein Spielzeug.


...
161 - CD's werden nicht erkannt -- CD Onkyo DX-C390 Ersatzteile für DXC390 von ONKYO
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD\'s werden nicht erkannt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : DX-C390
Chassis : 5892736871
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein gerade 2,1 jahre Alter CD- Wechlser (Onkyo DX-C390 )erkennt leider keine CD's mehr. Bisher hat es gereicht, wenn man mit etwas Waschbenzin die Linse gereinigt hat. Leider hilft jetzt auch dies nicht mehr.
Er hebt die CD's an dreht sich auch, hört dann aber wieder auf und geht zur nächsten CD.

Meiner Meinung liegt das am extrem empfindlichen Laser aber ich bin auf dem Gebiet ein Laie.
Kann man vielleicht die Lasereinheit oder die Linse durch eine weniger empfindliche ersetzen oder ist das Problem ein anderes.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Nico

...
162 - Infrarot-Empfänger. -- Infrarot-Empfänger.
Hallo!
Ich habe mir letztens ein Laser-Tag System angeschafft, das auf Infrarot-Technik basiert. <---- xD

Ich habe mir überlegt, eine Art Ziel dafür zu bauen, so dass der Umfang der Spielmöglichkeiten wächst. Also Quasi ein Infrarot-Empfangsteil, das auf Beschuss reagiert. Bin nur leider Laie auf dem Gebiet der Elektronik.

Habe bei Conrad das hier gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Wie funktioniert das? Welche Komponenten würde man noch brauchen, um das Pojekt zu verwirklichen? ...
163 - Philosophische Überlegung: Lottogewinn = schlecht fürs Elektronik/Modellbau/Bastlerhobby? -- Philosophische Überlegung: Lottogewinn = schlecht fürs Elektronik/Modellbau/Bastlerhobby?

Zitat :
Tom-Driver hat am  2 Jun 2012 21:37 geschrieben :
Wenn die Reparatur elektronischer Geräte dein Beruf ist,
das "Basteln" also reine private Hobby-Beschäftigung ist,
(bei mir ist das die Modelleisenbahn),
dann würde ein geeignet großer Lottogewinn eventuell einen
freiwilligen früheren Eintritt in das "Rentnerdasein" bedeuten.

Dann wäre natürlich sehr viel Zeit fürs Hobby vorhanden...!

Das mag so zwar richtig sein, aber deine Modelleisenbahn könntest du dann ja auch fix und fertig in den Keller bauen lassen.
Wozu also selbst daran herumwerkeln?

Genau das ist ja der Punkt!




Zitat :
Die Reparatur an Consumergeräten wird von mir auch jetzt schon,
bei normalem Techniker-Gehalt, sinnvoll abgewogen. (neue HD in den
Festplattenrecorder: läuft wieder - ist okay; Elko-Kur in defekten
Netzteilen auch, aber DVD-Lasersysteme ...
164 - Kontaktfett für defektes Faxgerät ? -- Kontaktfett für defektes Faxgerät ?
Wir haben zwei identische Canon MF4150 Multifunktions Laser Faxgeräte.
Die Geräte wurden vor so ca. 4 Jahren und mit einigen Monaten Abstand gekauft.

Jetzt sind beide Geräte kurz nacheinander! mit derselben Fehlermeldung ausgefallen, dass sie den Toner nicht mehr erkennen!

Ich habe dann ein Gerät mal aufgemacht und alle Platinen und Teile auseinder gebaut die einen elektrischen Kontakt zum Toner haben.
Ich habe dabei alle Kontaktübergänge mit dem Fingern abgewischt!
Danach hat das Gerät wieder funktioniert, aber leider wieder nur so 1,5 Monate!


Ich habe keine Ahnung wozu der elektrischen Kontakt zum Toner gut ist? Nur Tonerstandsanzeige oder mehr?
Aber meiner Meinung nach sind die beiden Federkontakte die gegen die Rückseite der Hauptplatine drücken für den Fehler verantwortlich.
Irgendwie scheinen die einen schlechten Kontakt zur Platine zu haben?

Kann z.B. die Oberfläche der beiden runden Löstellen auf der Platine oxi...
165 - Antriebriemen gesucht -- Philips Laserdiskplayer

Offtopic :Ich habe nie so ein Teil von innen gesehen.
Ist das X der HeNe-Laser, der da unter der Disk hervorlugt? ...
166 - Laser defekt -- Drucker HP HP HP LJ 2200 DTN
Geräteart : Drucker
Defekt : Laser defekt
Hersteller : HP HP HP
Gerätetyp : LJ 2200 DTN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, so meiner geliebten LJ 2200 DTN hat es wieder erwischt.

Siehe auch im alten Tread (leider im Archiv):

https://forum.electronicwerkstatt.d.....60257

Heute wieder, mitten im Druck, lautes Geräusch, Laser Einheit defekt.
Zum zweiten Mal, beim letzten Mal war der Drucker 15000 Seiten jünger.

Ok, der "neue" Laser damals war nicht neu, aber jetzt schon wieder?

Macht der Drucker sie kaputt, weil was anderes ist?
Oder sind die so schlecht?

Kann man die Lasereinheiten reparieren?

Ich hatte noch einen Schlachtdrucker mit intaktem Laser stehen, er läuft also wieder, aber wie lange?

Ok, musste ich nur mal loswerden!
167 - Laser defekt -- CD Sony ICF-CD 543
Geräteart : CD-Player
Defekt : Laser defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : ICF-CD 543
______________________

Hallo,

ich benötige für mein Küchenradio einen neuen Laser. Da ich aber leider nicht weiss welcher Laser verbaut wurde, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Wer kann mir hier weiterhelfen.

Danke ...
168 - Sony 5fach Wechsler Md CDP-C661 -- Sony 5fach Wechsler Md CDP-C661
Das kann viele Ursachen haben. Die CDs selbst, Schmutz auf optischen Teilen, schwacher Laser, verschmutzte Mechanik oder schlicht und einfach Verschleiß der billigen Sony-Technik aus Plastik.

Erstmal solltest du aber erklären, was du mit "finden" meinst. Wird die CD vom Wechsler nicht ins Laufwerk gelegt oder liest das Laufwerk die TOC der CD nicht ein? ...
169 - CD wird nicht gelesen -- CD Pioneer XC-L77 Ersatzteile für XCL77 von PIONEER
Ja, die CD wird erst gedreht, wenn der Laser fokussieren konnte. Erst dann läuft die CD an und die TOC wird gelesen.
...
170 - Reflektor für Reflektorlichtschranke -- Reflektor für Reflektorlichtschranke
Hallo,
meine Frage ist nicht ganz OT, aber passt aber auch sonst nirgends so richtig rein.

Ich habe zwei Leuze Lichtschranken, eine mit Laser und eine mit Rotlicht.
beide haben laut Hersteller eine Reichweite bis 15 Meter.

Die LS funktionieren im prinzip super, Blitzschnell und so. Aber ich erreiche nur einen max. Auslöseabstand von etwa 5 Meter, egal wie ich die Reflektoren ausrichte. Dann hört es relativ schlagartig auf.
Ich nutze normale "Katzenaugen" vom Fahrrad (weiss und auch rot), und für die Rotlicht-Lichtschranke habe ich mir ein 9cm großes Katzeauge gekauft, keine Besserung.

Kann es sein, das ich "original" Refektoren benötige, das diese genauer "geschliffen" sind und das Licht exakter/stärker reflektieren?

Bevor ich weitere Dinge bestelle (die nichts verbessern) wollte ich hier mal nachfragen. Bei Conrad gibts z.B. Refklektionsfolie von Leuze (Nr: 506143), ob das die Reichweite verbessert ??

Danke für Tipps,
Martin ...
171 - Brenner-LW austauschen -- DVD_REC LG RH188 Ersatzteile für RH188 von LG
Möglicherweise ist nicht der Brenner, sondern das Netzteil das Problem.
Ich habe derzeit ähnlichen Kummer meinem DVD-Recorder (ohne Festplatte).
Der Fehler sah auch danach aus, als ob der Laser schwach geworden wäre, und nachdem ich einen ziemlich jungen Samsung-Brenner eingebaut hatte, der a.a.O. einwandfrei lief, besserten sich die Verhältnisse zunächst.
Aber mittlerweile ist mir die Ausschußquote wieder zu hoch.
Man kann es auch bei der Bearbeitung, z.B. beim Teilen von langen Sessions sehen, daß seltsame Fehler, die wie Speicherüberläufe aussehen, auftreten. Anschliessend sind dann auch gerne Dateien kaputt oder verloren.
Auch in diesem Recorder ist ein Murx von Firmware am Werk, die verbrannte RW-Scheiben nicht löschen kann.
Der Brenner ist aber nach wie vor i.O., denn wenn ich ihn als externes Laufwerk an dieses Netbook hier anschliesse, macht er fehlerfrei alles was er soll. ...
172 - Anschluß / Steckerbelegung Leuze PRKL Laserlichtschranke -- Anschluß / Steckerbelegung Leuze PRKL Laserlichtschranke
Danke,
auf meinem Bild ist somit der im Bild oben liegende Anschluß die "1", der Laser hat auch so sofort geleuchtet.

Was ich aber nicht feststellen kann, sind Unterschiede am Ausgang.
Der Laser wird durch einen Spiegel reflektiert, die Spannung an den Ausgängen (je nach Anschluß, 0,7V bzw. Versorgungsspannung minus 0.7V) verändert sich nie !?
(gemessen gegen Plus und auch gegen Minus)

Defekt oder Denkfehler oder ist der Ausgang doch irgendwie "getaktet"?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am 29 Feb 2012 22:30 ]...
173 - beitrag v. 13.März 2010 -- Drucker hp color laserjet 2500 Farblaser
Hier gibt es eine umfangreiche Diskussion zu dieser Fehlermeldung: http://www.fixyourownprinter.com/forums/laser/46114
Demnach handelt es sich weniger um ein Problem des Druckers als des Druckertreibers.

Zitat : ....When MOPYing, the printer driver sends only one copy of the print job from the computer to the printer. The print job is then stored on the printer Hard-Disk, from which additional copies of the print job are generated. The computer does not need to send each additional copy as a separate print job, freeing computer resources more quickly than when printing multiple copies in the conventional manner......
Augenscheinlich verlangt der Druckertreiber, daß der Drucker Daten für einen Mehrfachausdruck speichert, und weil der der Drucker dies nicht kann, da ihm die dazu erforderliche Harddisk fehlt, erzeugt er diese Fehlermeldung.

Die Abhilfe ist ...
174 - Schnelle (und einfache) IR-Lichtschranke mit 1m Messabstand -- Schnelle (und einfache) IR-Lichtschranke mit 1m Messabstand
Hallo,
- Ausseneinsatz ist nicht gedacht, indoor-RC
- Gabellichtschranke ist natürlich nicht passend
- (Reed)-Relais sollte schnell genug sein, zur Not sind ja alle Messergebnisse durch diese ungenauigkeit verfälscht aber trotzdem miteinander vergleichbar weil identisches Umfeld.
Laser wäre eine Option, denke aber, das es bei 1m Anstand auch noch mit IR machbar sein müßte. ...
175 - DVD werden nicht abgespielt -- DVD Player keine Angabe keine Angabe
Das kann alles mögliche sein, Laser defekt, Elektronik defekt, Mechanik defekt. Ohne genauere Angaben keine Chance.

Die Bilder hast du leider nicht angehängt. ...
176 - blasse Ausdrucke -- Kopierer Canon iR1600 Ersatzteile für IR1600 von CANON
Hallo,
ich bin mir sicher, daß der Polygonspiegel des Lasers verschmutzt ist. Du mußt den Laser ausbauen, das Gehäuse der Lasereinheit abnehmen und die Flächen des Spiegel , der vom Motor getieben wird reinigen. Ebenfalls solltest du die anderen Spiegel und Linsen reinigen. Am besten mit einer Lösung zum Brillenreinigen oder Fensterputz. Wenn du noch Tips zum ausbau des Lasers brauchst melde dich.
Gruß conba ...
177 - CD-Player springt. -- AIWA NSX-V8
Bei den Aiwakisten verstaubt die Linse vom Laser konstruktionsbedingt relativ schnell. Reinigen sollte helfen.

...
178 - DVD Laufwerk defekt -- DVD_REC alle Funai, Panasonic Ersatzteile für von PANASONIC
Die IDE-Leitung geht nur von der DVD-Brennerplatine zur Festplatte. Meistens steuern diese DVD-Rekorder die Motoren und den Laser direkt an, ohne dabei über IDE o.ä. zu gehen. Das ist billiger in der Herstellung. ...
179 - Zeigt Streifen auf Hälfte -- LCD Samsung LE37A6598A1FXZG
Hallo.

Besteht das Problem noch?


Wenn diese Streifen durch Klopfen auftreten und verschwinden (und irgendwann bleiben) liegt wohl eher kein Defekt der Ansteuerung vor.
Lag es überhaupt mal an einer Ansteuerung bei einzelnen Streifen?!?

An den Panels von LCD-Monitoren oder Fernseher sind ja an zwei Seiten Folien mit elektrisch leitendem Kleber bei genau definierter Hitze und Druck aufgeklebt.
Diese Klebung kann sich leider auch mal lösen, und dann ist da eine Linie oder viele nebeneinander (Balken).

Ich selbst habe so etwas noch nie versucht zu reparieren, aber Einige haben das wohl schon gemacht. Mit Hitze und Druck haben sie die Folie wohl erneut gegen das Display gedrückt.
Ich weiß nicht was die genau genommen haben, aber bei Displays von Dbox2-Receivern wurde ein Lötkolben verwendet.
Man findet im Internet Datenblätter für diese "Anisotropischen Leitkleber".
Da sind dann z.B. 80-120°C zum Vorkleben, und 120-180°C zum fixieren angegeben (Beispielzahlen ohne Gewähr).
Ein Lötkolben ist heißer. Diese Temperaturen liegen im Einstellbereich eines Bügeleisens:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCgeleisen
180 - 24V LED Lichterkette an batterie anschließen? -- 24V LED Lichterkette an batterie anschließen?
Bei Ibäh wäre ich vorsichtig, viel davon kommt direkt aus China und wiederum viel davon ist schon ein bisschen Schrott.
Ich hab eine grüne LED-Kette dorther mit dermaßem schlechten binning, dass an verschiedenen Helligkeiten alles von Funzel bis Laser in der Kette vorkommt.

Konstsmide ist ganz brauchbar, kommt aufs Produkt an. Und vor ein paar Jahren konnte ich am deutschen Stützpunkt von dene noch als Privatperson direkt bestellen und hab nur gut die Hälfte vom Marktpreis bezahlt - frag doch mal an.

Zum Gleichrichter: Mit Glück ist einer da. Mit Pech nichtmal das, im Baumarkt klappt mir schon immer das Messer in der Tasche auf wenn ich das ganze Weihnchtsregal im vorbeigehn flimmern seh.

SNT erwarte ich nicht, hab ich noch bei keiner Lichterkette gesehn. ...
181 - Induktionsherdionsladung -- Induktionsherdionsladung

Offtopic :Ach ich freue mich jedes Mal, wenn Georg wieder was postet, seinen Sarkasmus empfinde ich als sehr erfrischend, zumal er offensichtlich Realist ist

Ich sehe die Zukunft nicht in 100 Jahre alter Transformator-Technik. Vielleicht sollte man eher in Richitung Mikrowellen oder Laser-Energieübertragung forschen, bei dem ein Höherer Wikungsgrad durchaus realistisch wäre. Ein einfacher Kontakt ist aber auch nicht schwieriger in einen Parkplatz zu integrieren als 200kg Kupferspule (Teuer !?) - ich sehe nur das Problem von schlechtem Kontakt z.B. durch Verschmutzung... ...
182 - Bild Ton Ruckelt -- DVD_REC Umax DVR

Zitat : Wie reaktivierst du den im Fehlerfall wieder?

Ich brauche eigentlich nur zu der stelle zu spulen, dann ist der Fehler da. Anscheinend egal wie lange er läuft. Bis zu dieser Stelle ist nichts.

Scheint als würde der Laser an dieser Stelle nicht richtig lesen. Kann es sein dass Die daten am DVD Rand mehr Leistung vom Laser abverlangen, und er ab einer gewissen stelle nicht mehr klarkommt?



edit: Komisch, habe den Player jetz mal ohne Deckel angeschmissen. Vorher fingen die Störungen ganz leich an bei Kapitel 12/18, da läuft er jetzt ohne Störungen durch. Ganz Massiv wird es dann ab Kapitel 17.
Ich lass das Gerät jetzt über nach aus, und lasse morgen direkt bei Kapitel 12 anlaufen, mit Deckel, mal schauen was dann Passiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am  2 Dez 2011 18:15 ]...
183 - Aussetzer und DVD-Auswurf -- DVD_REC Paladium Paladium?
Servus!

Ich würde sagen:
1.) Laserlinse reinigen. Der Laser kann nach dem Layerwechsel nicht richtig fokussieren, daher der Aussetzer. 120-min DVDs sind normalerweise nur einschichtig (Single-Layer), alle Laufzeiten darüber hinaus wechseln bei ca. der halben Laufzeit die Datenschicht (Dual-Layer oder Double-Layer-Disc).
Die ganz frühen DVD-Player hatten beim Layerwechsel stets einen kurzen Aussetzer (eingefrorenes Bild für ca. 1-2 Sekunden) - wie z.B. mein Grundig GDV-100D, Baujahr 1997.

2.) Gummiriemen für den Antrieb der Schublade ausgeleiert. Liegt keine DVD im Laufwerk, zieht der magnetische "Andrücker" stärker an die CD-Spindel, ist eine Disc im LW ist die Magnetkraft etwas schwächer und der Riemen packt´s gerade noch.

Mehr würde ich bei einem "Palladium" beim besten Willen nicht unternehmen!

Gruß
stego ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Laser eine Antwort
Im transitornet gefunden: Laser


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163667481   Heute : 9664    Gestern : 24292    Online : 937        26.1.2022    12:41
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.269779205322