LEDs zur optischen Inspektion Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LEDs zur optischen Inspektion |
|
|
|
|
BID = 993780
HoThom Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
hat jemand von euch LEDs benutzt, um optische Inspektionen durchzuführen? Falls ja, wie habt ihr eure Testumgebung aufgebaut? Ich bin über diesen Artikel darauf aufmerksam geworden und finde das Thema sehr interessant, da ich Hobbyschrauber und Modder bin.
Danke und Grüße,
Holger
|
|
BID = 993836
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| at jemand von euch LEDs benutzt, um optische Inspektionen durchzuführen | Was immer das heissen mag.
Ich benutze täglich LEDs zu Beleuchtungszwecken.
Oder soll das nur wieder eine plumpe Werbung sein?
Dann hättest du dir die Arbeit besser gespart, denn sie wird bald im Orkus verschwunden sein.
|
|
BID = 993841
Mr.Ed Moderator

|
Als Hobbyschrauber wirst du wohl kaum ein Inspektionssystem benötigen, das mit mehreren Kameras deine Platine untersucht. Das ist was für die Großserienproduktion.
Sollte das ein plumper Werbeversuch sein, wie von perl vermutet, geht das ganze wohl in die Hose. Firmen die auf diese weise Werbung auf Kosten anderer machen, müßen es massiv nötig haben und sind wohl kaum verlässliche Partner.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 993865
BlackLight Inventar
|
Das Hauptproblem ist doch die 'Mustererkennung'. Ob die Beleuchtung nun mit einer Halogenlampe, einer Kaltlichtquelle, einem Laser oder per LED erfolgt ist dann fast trivial.
P.S.
Wenn man Punktlichtquellen braucht sind LEDs relativ schlecht, da diese (egal ob Ein- oder Mehrfach-Chip) eine relativ große und vor allem inhomogene Lichtquelle darstellen. Da muss man bei der Beleuchtung/Abbildung mehr drauf achten, dass der Chip nicht auf die Leuchtfläche abgebildet wird. Bei den LEDs mit gelben Phosphor gilt das höchstens noch für die Pump-LED, dafür ist dann die 'Gelblichtquelle' (rot+grün) riesig. Da ist ein glühendes Wolframfilament schon relativ homogen - aber auch nicht punktförmig.
Wer nicht weiß von was ich rede, schaue bitte nach dem Beleuchtungsstrahlengang eines Mikroskops, z.B. Das Beleuchtungsprinzip nach Köhler
|
BID = 993944
silencer300 Moderator

|
Habe diesen Fred gestern schon gelesen, er war auch für mich genau (Alarmglocken im Hinterkopf) in dem Style geschrieben, den auch <perl> vermutet.
VG
|
BID = 993950
Mr.Ed Moderator

|
Neuer User und ein Link auf irgendwas, angeblich, ganz tolles, ist erstmal verdächtig.
Wenn sich da niemand mehr meldet landet das ganze im Müll und fertig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184114796 Heute : 350 Gestern : 10194 Online : 219 16.5.2025 1:50 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0656669139862
|