Geräteart : DVD-Player
Defekt : Aussetzer wenn heiss
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : DVD-P10E
Chassis : Kunststoff/Metall
Messgeräte : Multimeter
CDs werden zunächt erkannt, Anzahl Tracks und Gesamtzeit wird angezeigt. Nach drücken der Play-Taste spielt er dann ca 50 - 65% der Laufzeit ab, bis der erste Aussetzer kommt.
Gelegentlich spielt er nach einer Weile ('gefühlte' 10 - 40 sek.) weiter, setzt aber bald wieder aus. Spielt dann wieder ein bischen. Bis dann gar nichts mehr geht. Das Display zeigt dann wieder Anzahl Tracks und Gesamtzeit an.
Wenn man die Scheibe nochmal neu startet, läuft es dann aber nur noch ein- zwei/drei Stücke oder paar Minuten.
Auffallend ist, daß der Boden des Gerätes ziemlich heiss wird.
Der Player wird mit externem Netzteil betrieben (kein Batteriefach vorhanden/vorgesehen)
Bisherige Massnahmen:
1. Laser Linse gereinigt
2. Führungsschienen gereinigt & neu gefettet (Vaseline)
3. Bodenplatte demontiert, Unterseite des Players während d. abspielens mit Lüfter gekühlt:
a. AeroCool 'Shark' A1425L 12V 0,3A = CD's laufen bis zum ende
b. AeroCool 'Shark' A1425L 5V ... = CD's laufen bis zum ende
c. CPU-Lüfter KSB0505HB 5V 0,4A = CD's laufen bis zum ende
fazit:
CD's laufen mit ausreichender Kühlung vollständig und ohne Probleme bis zum Ende durch! (DVDs könnte ich erst in ein paar Wochen testen)
Panasonic weist sogar an irgendseiner Stelle darauf hin, daß Wärme-Entwicklung des Gerätes 'normal' sein soll...
Nun wäre es interessant herauszufinden, woran diese Erwärmung liegen könnte, und ob das behoben werden kann?
Und falls nicht: ein vernünftiges kleines cooling pad wie für Laptops bauen, wäre ja noch eine nette kleine Herausforderung: Ein paar CPU-Lüfter aus diversen Notebooks liegen hier rum, eine carbon-faser Platte von passendem Format ist erschwinglich, genügend Schrauben (M1, M1,5 M2, etc) sind auch da...
Allerdings würde ich mich über tips und Gedanken bezüglich der Dimensionierung sehr freuen!
Hat jemand eine Idee, wieso der Player so heiss läuft?
vielen Dank
auf dem pic: die in den Kreisen dürften wohl die heissesten Öfen sein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: puppy-master am 2 Mai 2021 11:49 ]
EDIT: Gerätetyp geändert. war: "DVD-Player portabel"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 2 Mai 2021 14:37 ]