Gefunden für kronleuchter - Zum Elektronik Forum





1 - HiFi Verstärkerändnisfrage: Licht leuchtet obwohl Schalter aus ist -- HiFi Verstärkerändnisfrage: Licht leuchtet obwohl Schalter aus ist




Ersatzteile bestellen
  Der Effekt kann manchmal echt frustrierend sein! Ich hab mal ein Zimmer neu installiert, identische Leitungswege, nur Bergmannrohr durch Wellrohr mit Einzeladern ersetzt und Blechdosen durch Kunststoff. Einzige Komponenten-Änderung war, dass ich den Legrand-Schalter mit Orientierungslicht gegen einen ebensolchen von Gira getauscht habe, beide mit konventioneller Glimmlampe. Nachher leuchtete plötzlich der 3-armige Kronleuchter mit LEDs auch wenn der Schalter aus war. Ob ich die LED-Lampen (E14-Kerzen, 230 V) auch getauscht habe, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, meine aber dunkel ja. Müsste aber der selbe Hersteller gewesen sein wie vorher. ...
2 - LED Flackern 100Hz - Empfehlung für Kronleuchter -- LED Flackern 100Hz - Empfehlung für Kronleuchter
Moin Moin,

Frage:
Sind alle Filament - Led Lampen , speziell die E14 kerzenförmigen
vom Flackern betroffen?

Welche E14 mit bis zu 3 Watt und bis zu 40mm Durchmesser (warmweiß, clickdimmbar???)könnt ihr mir empfehlen, in meinen Kronleuchter einzubauen?

Hintergrund:
Ich habe haufenweise Angebote durchgezecht aber finde keine Angaben über die Details, die verbauten Vorschaltungen/Treiber und ob die LED Leuchtmittel entsprechend flackern, oder nicht, es gibt ja nicht mal einen Standard dafür, obwohl das Problem bei jedem halbwegs neugierigen Menschen, oder einem, der mal die Hand davor gehalten hat, bekannt ist.

:/

Danke Euch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hurius am 31 Aug 2019 18:00 ]...








3 - ältere Lampe anschließen 3-Adern an 3-Adern (mit Foto) -- ältere Lampe anschließen 3-Adern an 3-Adern (mit Foto)
Ich würde das noch etwas drastischer formulieren. In Anbetracht des sichtbaren Zustands und deiner Kenntnisse lass um Himmels Willen SOFORT die Verkabelung von einem Profi erneuern! Und bis dahin kommt dein Space-Age-Kronleuchter in den Abstellraum aber definitiv nicht an die Stromleitung!

Die Verdrahtung selbst zu erneuern würde ich dir eventuell zutrauen, aber eine derartige Anzahl an Drähten nach modernen Maßstäben sicher zu verbinden ist alles andere als trivial!


Offtopic :Wie sind die eigentlich damals auf die Idee gekommen derartige Heizwiderstände zu bauen? Selbst mit 15 W pro Fassung glüht das Ding mit 675 W! Der Leuchter verbrät sogar mit 3-W-LEDs noch mehr als meine Deckenleuchte mit bösem 60-W-Glühobst! Und die beleuchtet 22 m2 recht gemütlich... ...
4 - Gerät startet nicht -- Waschmaschine Quelle Privileg Sensation 75
Moin aste

Willkommen im Forum
Poste die Nümmerkes vom Typenschild. Bei deinen Kenntnissen, müsste direkt ein Kronleuchter aufflammen.
Da wird ein Masseschluss vorhanden sein.
Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal
die einzelnen Bauteile nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen,
am besten >20 MΩ, Überprüfe folgende Bauteile; Motor, Pumpe, Heizung usw.
Es kann sich auch eine Leitung blankgescheuert haben, oder eine Schmorstelle an einem Steckanschluss.
Der Messwert muss unendlich sein → Ergebnis OL.
An den Bauteilen aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen.

Gruß vom Schiffhexler


...
5 - Motorsteuerung defekt -- Waschmaschine Zanker EF4246
Moin Micha


Zitat : Auch der Stecker am Motor passte. Beim Testen stellte ich allerdings fest: Es dreht sich nichts.
Einmal wurde Fehler E50 und einmal Fehler E70 angezeigt.
Nach nochmaliger Untersuchung stellte ich fest, dass die Steckerbelegung des "neuen" Motors abweicht. Der alte Motor hatte
8 Anschlüsse, der neue nur 5 belegte Anschlüsse, mit abweichender Beschaltung von Tachogenerator und Stromzuführung des Motors.
Bei der Angabe Artverwandter Beruf, kann ich nur den Kopf schütteln (ich kann nicht anders).

Bei einem anderen Motor, vergleicht man erst die Typenbezeichnung, dann den Durchmesser der Riemenscheibe.
Das der Stecker mehr Anschlüsse hat, müsste sofort auffallen. Da müsste sofort der Kronleuchter aufflammen
Wahrscheinlich hat du den Saft vom Feld, oder Rotor auf die Anschlüsse vom TG befördert und damit die EL ins Jenseits geschickt.

6 - 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen? -- 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen?
Hm, die Schutzklasse steht wahrscheinlich innen, neben dem Anschluss. Dazu müsste ich sie noch mal abschrauben, das reizt mich jetzt nicht mehr so sehr.

Meine grundsätzliche Idee war bzw ist, daß ich den Lichschalter gegen einen zweifachen Schalter austausche und die dreipolige Leitung, die von Schalter zur Decke geht, als zwei geschaltete Phasen und einen N-Leiter benutze. (Ich hoffe, das ist jetzt korrekt genug ausgedrückt...) Da die Leuchten sowieso keine Schutzleitung benutzen, was nebenbei bei einem Gehäuse aus Kunststoff und Glas auch irgendwie verständlich ist, bin ich auf diese Idee gekommen. Mir ist bewusst, daß Elektromeister dabei das große Zittern an der Unterlippe bekommen, aber ich bin ja kein Elektromeister.

Und mal ganz ehrlich: bei welchen Leuchten, die von der Decke hängen, ist der Schutzleiter erstens angeschlossen und zweitens wirklich nötig? Klar ist er vorgeschrieben, aber schon selbst bei Omas altem Kronleuchter in rustikalem Eichendekor war der doch meistens nur zur Zierde angeschlossen: die Arme von dem Ding sind aus Holz und die Lampenfassungen sind auch nur mit zwei Leitungen angeschlossen. Von Schutzleiter ist da keine Spur.

Ein ...
7 - Stromstoss-Gruppenschalter -- Stromstoss-Gruppenschalter
Dose oder Verteiler ? Das gesuchte nennt sich elektronischer Serienschalter!
Aber wie ich dich kenne suchst du was was in den Kronleuchter past und mit dem Schalter an der Wand geschaltet werden soll.


Offtopic : für Leute mit zittrigen Fingern http://www.elv.de/plaettner-elektro.....mn/18



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Apr 2014 20:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Apr 2014 20:27 ]...
8 - Hilfe, meine Frau will einen Kronleuchter im Außenbereich -- Hilfe, meine Frau will einen Kronleuchter im Außenbereich
Hallo,
es ist wieder mal soweit. Das Wetter paßt und unsere selbsgebaute Terassenüberdachung ist fertig. Jetzt möchte meine Frau einen Kronleuchter darin montiert haben. Bisher hab ich nur Kronleuchter mit ip20 gefunden, ich möchte doch wenigstens ip44, auch wenn es dort trocken bleibt. Gibts Kronleuchter bereits fertig mit ip44 oder mehr? Gibts Lampenfassungen die ip44 sind, evtl. dass ich die Fassungen tausche. Glaube aber nicht daran, dass es sowas gibt.
Wenns im 230V Bereich nichts gibt, dann 12V.

ma ...
9 - Dimmen und Strom sparen? -- Dimmen und Strom sparen?
Halli Hallo Hallöle.
Folgendes Problem.
Ich habe einen 12 Armigen Kronleuchter in meinem Wohnzimmer hängen, den ich nun endlich auch dimmen möchte und gleichzeitig auf Strom sparen möchte.

Wenn ich allerdings einen Dimmer benutze, welcher den Strom nur zerhakt ist mir wenig geholfen, wenn ich dadurch die Stromaufnahme gleich bleibt, oder ggf. steigt da der Glühwendel ja immer irgendwie im "Anlaufstrom" hängt.

LED Leuchtmittel, für eine E14 Fassung, welche Dimmbar sind, sind sehr teuer.

Energiesparlampen die dimmbar sind, sehen gelinde gesagt sch**** aus, wenn sie anfangen zu flackern und in einen Lilaton wechseln.


Daher meine Frage.
Gibt es Dimmer für Induktive Lasten, die effektiv die Stromaufnahme beschränken?

Gruß Alex ...
10 - Sicherung fliegt manchmal beim Licht ausschalten raus -- Sicherung fliegt manchmal beim Licht ausschalten raus
Bei der letzten Sanierung haben sie sich im Hauptgebäude der Uni Wien komische Kronleuchter mit halbindirekter Beleuchtung für die Gänge eingebildet, ein Teil geht nach oben und 4x 6 LEDs nach unten. Die müssen so um die 4 Jahre alt sein und von den LED-Kränzen funktioniert praktisch keiner mehr komplett, zwischen null und vier intakten LEDs pro Kranz ist da alles zu finden, meistens geht maximal die Hälfte. Außerdem vergilben die Abdeckungen daneben wie Sau.

Die Versuchs-LED-Straßenbeleuchtungen in Wien halten aber schon seit Jahren ganz gut und geben ein sehr angenehmes Licht. ...
11 - Lichtschaltermontage -- Lichtschaltermontage
Da ist son blauer Plastikbecher in dem Loch. Habe mir den mal genau angekuckt und gesehen, das da schon Dübel integriert sind. Der Dimmer ist jetzt fest. Nun

Das nächste Problem

Der Dimmer geht nicht. Wenn ich ihn aufdrehe, geht das Licht ab nem bestimmten Punkt gleich ganz an. Wenn ich abdrehe, bleibt es an. Erst, wenn man bisschen hin und herdreht, geht es wieder ganz aus. Und irgendwann wieder an Und so weiter.

Ist nen Kronleuchter mit 6 normalen 40W Birnen.

Ist der kaputt? Oder falsch angeschlossen?

Im Kabel vom Lichtschalter sind ein schwarzes und ein grünes Kabel. Am dimmer sind zwei Pfeile und ne Welle. Hab das Schwarze auf einen der Pfeile und das grüne auf die Welle gemacht.

Wenn ich den anderen Pfeil benutze, geht er gar nicht.
Wenn ich je Pfeil eins ranmache, geht es auch nicht. ...
12 - Frage zu Leistungsangaben auf elektrischen Geräten -- Frage zu Leistungsangaben auf elektrischen Geräten
@offroad GTI

Das gleiche hat man ja bei einem Elektromotor, wenn ich z. B. mal meinen Zähler beim Sägen beobachte (dieser kann auch die akutelle Wattleistung anzeigen), dann zeigt der mir bei einer 3KW Säge ca. 300 Watt im Leerlauf, allerdings kurz bevor die Säge total abgewürgt ist sind da plötzlich 6 KW (was auch ca. dem Anlaufstrom dieser Maschine entspricht). Bloß dies kann man nicht lang und oft machen, sonst fliegt die thermische Motorüberlast. Beim normalen Sägen (nicht schnell durchwürgen) braucht die dann rund 1,5-2KW.

I. d. R. werden die Daten auf dem Typenschild nicht überschritten bzw. sind die maximalen möglichen Werte. Meine alte 1,9 KW Endstufe nahm selten mehr als 500W auf, obwohl hinten was von 1900 W stand.

Bloß daß eine 60W Glühbirne zwischen dem 5 und 15-fachen Einschaltstrom benötigt ist schon grandios, da hat darf so ein Lichtschalter schon was leisten, wenn ein großer Kronleuchter eingeschaltet wird (8x60W; >4000 Watt Einschaltstrom )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am  5 Nov 2013 20:54 ]...
13 - Deckenleuchte mit Schalter und Funkschalter steuern -- Deckenleuchte mit Schalter und Funkschalter steuern
Was dat für funzeln gibt

mfg


http://www.ebay.de/dsc/Deckenlampen.....17503




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 12 Sep 2013 14:50 ]...
14 - Hausinstalation 7x1,5mm² -- Hausinstalation 7x1,5mm²
Nur noch mal zu der Frage: Je Zimmer ein Stromkreis für die Steckdosen und einer für das (Decken)Licht ? Und weil es so schön ist, jeder dieser Stromkreise mit einem eigenen FI ! Wir haben es ja - Geld darf keine Rolle spielen. Und Platz für den Wohnungserteiler muß sein, notfalls auf Verzicht auf die Flurgarderobe.. .
Und dann natürlich alles in 2,5quadrat, Zuwachs bedenken, Verdopplung alle 10 Jahre! -( Hat man bis 1990 allen offiziellen Planungen zu Grunde gelegt, auch den TAB!)
Wenn man dann mal nachgemessen hat (primmitiv mit altem Schleppzeiger Amperemeter) war man überrascht - alles außer den Speicherheizungen und evt. dem Warmwasser wurde im "erhöhten Leerlauf" betrieben, und seit 2000 ist es mit dem Zuwachs noch dünner geworden - die grüne Reklame beginnt zu wirken.(Und die erhöhten Arbeitspreise auch )
Wie man übrigens Automaten spart (Und mit wenigen FI-Schaltern doch nicht gleich im Dunklen sitzt): Die Steckdosen des einen Zimmers und der "Kronleuchter" im zweiten Zimmer bilden den einen Stromkreis,und umgekehrt die Krone im ersten Zimmer mit den Steckdosen im zweiten...
Die "Staubsaugersteckdose" unter dem Lichtschalter gehört dann eben zum Nebenzimmer - erlaubt die Benutzun...
15 - Elektronischer Ballast -- Elektronischer Ballast
@Sam2

Danke!


Zitat : Es gibt für solche Fassungen durchaus Schaltungen, bei denen durchgeschleift wird.
Insofern liegt der Fehler nicht in der Konstruktion der Fassung, sondern eindeutig im Umfang Deiner Grundkenntnisse...

Ja, aber sowas hatte ich eigentlich nicht bestellt. Aber mir fällt auf, dass die Fassungen für meine Zwecke sogar "richtiger" sind.


Zitat : Eine bestimmte Polung von L und N ist dabei nicht vorgegeben.

Da hab ich jetzt nicht dran gedacht, ergibt aber Sinn.


Ansonsten hätte ichs mir auch so gedacht. Mit Brücke meinst Du 4 ?


16 - 3er-Lampe = ein/aus und gedimmt - Schaltung? -- 3er-Lampe = ein/aus und gedimmt - Schaltung?
Hallo

Klasse Forum! Ich habe hier schon einiges Nachgelesen, und lernen können.
Jetzt habe ich selber mal eine Frage.

Bei meiner Oma ist der "Kronleuchter" runtergefallen. Sicherung raus, und Kabel abgerissen.
Der Leuchter hat 3 Lampenfassungen.
Alle Kabel habe ich durch das Alter von jeder Lampe zum Anschluss wieder neu gezogen.
So, jetzt habe ich 6 Drähte aus der Lampe und 3 aus der Decke.

2 Schalter in der Wand, erster Schalter für (Haupt-) ein/aus, der andere Schaltet um.
Der erste Schalter ist nur dafür da um Strom an die Lampe zu bringen.
Das eingeschaltete Pol geht auch durch den zweiten Schalter.
Der zweite Schalter schaltet den ersten ab, und einen zweiten an.

Also betätigt man den 2ten Schalter passiert nicht´s.
Betätigt man den ersten Schalter geht das Licht an, schaltet man jedoch den zweiten Schalter auch noch um sind alle 3 Lampen gedimmt.

Ich weiß nicht ob man das verstehen kann
Sorry wenn nicht, ich weiß nicht wie ich das sonst erklären könnte.

Jedenfalls weiß ich jetzt nicht wie es an der Lampe aussah, eine Schaltung wäre vielleicht nicht schlecht
17 - Lichtfunkschaltung -- Lichtfunkschaltung
Moin,

ich würde gerne fuer mein Zimmer eine Lichtschaltung zusammen basteln und erhoffe mir hier auf die Hilfe.

Und zwar habe ich einen Kronleuchter mit 6 Flammen. Bei diesem würde ich gerne 3 Fassungen mit normalen Glühbirnen besetzen und die anderen 3 mit UV-Leuchten.

Nun das eigentliche Problem ich möchte die Glühbirnen getrennt voneinander per Funk schalten können. Also diese drei Modes:

1. Nur die UV-Leuchten
2. Nur die normalen Leuchten
3. Beide Arten zusammen

ist dies überhaupt möglich, wenn ja was brauche ich und was muss ich beachten?!

mfg

HansGeorg ...
18 - Herdkabel angebohrt - Reparatur mit Dose und Lüsterklemmen i.O.? -- Herdkabel angebohrt - Reparatur mit Dose und Lüsterklemmen i.O.?
Lüsterklemmen
Das ist auch so ein Uralt-Begriff, der scheinbar unausrottbar ist.
Manche Leute mögen ja lüstern sein, aber einen Lüster haben sie nicht mehr - das war um die vorletzte Jahrhundertwende (also bei Kaiser Wilhelm) nämlich ein Kronleuchter..
Dann hätte man mit solchen Lüsterklemmen also nur Kronleuchter anschließen sollen, die Küchenleuchte mit dem Email-Schirm aber nicht?
Drum heißt so was heute auch "Leuchtenklemme" - die hat pro Leiter (sofern nicht schraubenlos)immer zwei kleine Madenschrauben M3 oder so - eine auf der Zuleitungsseite und eine auf der Seite zur Leuchte. Der Strom fließt also über den metallenen Klemmenkörper.Grund: Wenn man die Leuchte abnimmt, bleibt die Klemme auf der Installationsleitung und stellt eine gewisse Sicherheit gegen Berühren dar. Und: auf jede Seite gehört (eigentlich) nur ein Leiter. Also wäre schon danach die Verwendung für Abzweige -in Abzweigdosen- garnicht erlaubt.
Zu jener Zeit saßen in den Abzweigdosen (sofern nicht einfach geraupt wurde, also umeinander gedreht/gewürgt und mit Isolierband umwickelt) festen Klemmen oder Porzellan-Klemmringe, die das Verbinden von mehreren Leitern unter einer Schraube ermö...
19 - Sie waren alle bei uns am Lake Constance -- Sie waren alle bei uns am Lake Constance
Das Wochenende ist rum und der Tommy war schon das dritte Mal (bei jedem Wetten dass in FN) bei uns im Hotel.
Lenny Kravitz mit Band, Jessica Biel, Till Schweiger, Dirk Nowitzki, Michelle Hunziker, Iris Berben und noch ein paar haben bei uns gewohnt und der Meatloaf war zumindest für ein Interview im Haus.
http://www.tikonline.de/top-stories.....ories
Die Aufnahmen sind alle vorm Hoteleingang gemacht worden.

Ist schon was besonderes, wenn der Thomas Gottschalk 3 Mal innerhalb 4 Jahren am Ende der Welt in nem Provinzhotel mit erstklassigen (zumindest einige davon) Promis wohnt.

Der Otto war auch nicht schlecht, als er vor ein paar Wochen die Hausdame vorführte. Er hat an einem Kronleuchter sämtliche Glühlampen lockergedreht, so daß ich zur "Reparatur" gerufen wurde. Sie kam sich danach etwas verarscht vor. Aber wer geht auch davon aus, daß gleichzeitig 7 Lampen defekt, bzw. einfach nur lockergedreht sind.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  5 Dez 2011 19:03 ]...
20 - Ticken in Energiesparlampe bei ausgeschaltetem Zustand, Lampen Parallel mit Schalter -- Ticken in Energiesparlampe bei ausgeschaltetem Zustand, Lampen Parallel mit Schalter

Zitat : 3 Watt als ESL hoert sich aber schon recht exotisch an. Bist Du sicher, dass das ganz 'normale' Energiesparlampen sind?
Für den Einsatz im "Kronleuchter" sind die recht gängig.
Siehe hier:http://www.conrad.de/ce/de/product/610279/

Gruß
Rainer ...
21 - Glühlampe 500W -- Glühlampe 500W
500 W Glühlampen finde ich gut. Bei mir hängt ein auf 5 x E40 Fassung umgerüsteter und mit 5 x 500 W Glühlampen bestückter Kronleuchter (der ist vom Sperrmüll gerettet worden) in der Garage und wartet drauf das die Ökos mal wieder für fünf Minuten das Licht ausmachen.
Dann dürfen die 500 W Glühlämpchen (natürlich mit Softstart) ihre Arbeit aufnehmen . ...
22 - Wie wichtig sind Aderfarben bei Installation? -- Wie wichtig sind Aderfarben bei Installation?
Zunächst entschuldigt, wenn dies als persönlicher Angriff verstanden werden konnte. Aus seinen Beiträgen ist mir durchaus bekannt, dass otiffany mehr von Elektrotechnik versteht als so manch anderer.

@otiffany

Zitat : Was soll der Hinweis von wegen wöchentlicher Überprüfung ?
Der Grund war, dass dann wenigstens ab dem FI farbrichtig installiert werden kann/könnte.


Zitat : Der Anschluß ist natürlich nicht über einen Schukostecker erfolgt.
Den Schukostecker hab ich hier aufgebracht, da an dieser Stelle bei Campingplätzen "üblicherweise" Phase und Ne...
23 - Aktoren/Funkschaltsystem im Baldachin -- Aktoren/Funkschaltsystem im Baldachin
Wir haben in unseren Fluren jede Menge Kronleuchter mit Kerzenlampen 25W - inzwischen als ES mit 18W@23W.
Diese sind zum Großteil gang- bzw. flügelweise zentral geschaltet und nur über NYM 3x1,5² verbunden.
Es ist also keine "selektive" Abschaltung einzelner Leuchten möglich (entweder alle oder keine).
Da der Besitzer jetzt den Einfall hat, des Nachts aus Stromspargründen jeden zweiten oder dritten Leuchter abschalten zu wollen, bin ich auf die Idee mit einem Funkschaltsystem gekommen und habe auch mal bei unserem örtl. GH angefragt, was es so an Lösungen gibt.

Kennt sich jemand mit derartigem Equipment aus?
Die Aktoren müssen in einen mehr oder weniger standardgroßen Baldachin (alternativ eine HW-Dose) passen und müssen max.200W schalten können - eine Dimmoption wäre auch nicht schlecht.
Desweiteren müssen mehrere Kanäle vorhanden sein, bzw. mehrere Adressen vergeben werden können, so daß in den Fluren unterschiedliche Beleuchtungsszenarien einstellbar sind.
Das Ganze soll natürlich praxistauglich sein und keine Heimwerkerlösung werden.

Mensch... jetzt fällt mir grad noch eine Lösung mitte...
24 - Ganz banale Frage -- Ganz banale Frage

Zitat :
Rhodosmaris hat am 26 Jun 2011 14:57 geschrieben :
Ich hab in meiner Lehre noch die Unterscheidung zwischen Serien- und Gruppenschalter gelernt.

Gruppenschalter ist aber nochmal was anderes... das ist laut Tkotz, Fachkunde Elektrotechnik im Prinzip ein Wechselschalter, der zusätzlich eine mittige Nullstellung besitzt, laienhaft auch manchmal als 1-0-2-Schalter oder Umschalter bezeichnet. Verwendet wurden die DInger zum Beispiel für die berühmte Tag-Nacht-Abend-Schaltung (Treppenhausbeleuchtung), Tag war die Nullstellung (Licht geht gar nicht), Abend war 1 (Dauerlicht), Nacht war 2 (Zeitschalter mit Tasterbetätigung).

Dann gibt es noch den Doppelschalter, sieht aus wie ein Serienschalter, besteht aber aus zwei voneinander elektrisch unabhängigen Ausschaltern. Sinnvolle zulässige Anwendungen dafür habe ich in der 230V-Hausinstalltion habe ich noch nicht gefunden (anbieten würde sich das klar unzulässige Schalten zweier Leuchten auf unterschie...
25 - Wie verbinde ich 9 Kabel zu einem (an einem Kronleuchter) ? -- Wie verbinde ich 9 Kabel zu einem (an einem Kronleuchter) ?
Hallo an alle,

die Problemstellung ist folgende:

es sollen 9 Kabel optimal verbunden werden (an einem Kronleuchter). Das heißt
- Platzsparend
- Schnell
- Richtig
- Kostengünstig

Wir haben bislang Aderendhülsen an die Kabel angebracht und diese dann durch Steckklemmen verbunden.

Da wir aber 9 Kabel zusammen verbinden müssen, reicht die 8x Steckklemme nicht aus, meiner Kenntnis nach ist das die Größte. Somit gibt es hier ein Problem.

Ps: der Platz in dem dieser Kabelsalat untergebracht werden soll ist sehr begrenzt.

Über seriösen Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
K. Mut ...
26 - Zwei Kronleuchter -- Zwei Kronleuchter
Hallo,

ich würde gerne diese beiden Kronleuchter loswerden. Sind nach dem Hauskauf einfach über. Eigentlich zu schade um weggeschmissen zu werden. Am nächsten Montag würden sie mit dem Sperrmüll entsorgt werden.
Wer sie haben möchte, kann sie sich gerne in Altrip abholen bzw. bis Sonntag abend reservieren.
Ich arbeite in Mannheim - auch dort ist eine Übergabe möglich.
Sehr selten bin ich in Sachsen - Klingenthal unterwegs. Zur Not kann ich sie auch dorthin mitnehmen.
In dem hölzernen Leuchter sind noch alle Lampen funktionstüchtig, beim metallenen sind 3 der 5 schon durchgebrannt.

Grüße

Becky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 20 Aug 2010 13:31 ]...
27 - Lampe richtig verkabelt? -- Lampe richtig verkabelt?
Und genau das wird auch bei den Leuchtenklemmen zum Problem werden, wenn das ganze nicht irgendwo eingebaut oder fest montiert wird, wofür die Baufassung aber wieder ziemlich ungeeignet ist. Ihr fehlt die Befestigungsmöglichkeit und die Anschlussleitung ist zu kurz. Ist ja auch eigentlich nur zur kurzfristigen Verwendung gedacht, damit der teure Kronleuchter beim renovieren nicht zugestaubt wird. ...
28 - Halogendeckenstrahler will nicht mehr ! -- Halogendeckenstrahler will nicht mehr !
@trafostation
ich finde son touch-schalter an der Decke auch nicht sehr sinnvoll
Der Hersteller des Strahlers, Paul Neuhaus, nennt das Teil ja Serien-
schaltung, getrennt schaltbar. Ich kenne ja noch die alten Kronleuchter,
wo Du an der Wand nen Doppelschalter hattest und mit dem einem haste
5 Birnen geschaltet und mit beiden dann alle 10. Hatte ich auch mal
aber wenn Du so was nicht hast muß ein Schalter ja reichen.
Mal ne technische Frage:
Wenn ich diese "Chinabox" jetzt rausnehme und die Kabel
"ordnungsgemäß" und nach "VDE" verbinde und dann den ganz normalen
Strom draufgebe, dann müsste der Strahler doch auch leuchten?
Sind aber 16 x 25 Watt-Halos = 400Watt auf einen Schlag!
Bräuchte dann noch nen Dimmer der diese Watt abkann und dann dürfte
das wohl funktionieren?
Ich weiß nicht, ob ich jetzt falsch denke, wenn ja bitte ich doch
noch um andere Tipps.
Laurell ...
29 - Leuchtfeuer auf Industrie-Gelände? -- Leuchtfeuer auf Industrie-Gelände?
Ich finde sowas wäre wirklich mal ein Fall für Umweltschutzgesetze und nicht so ein Blödsinn wie Glühlampen, die im gedimmten Kronleuchter durch Halogenfunzeln ersetzt werden müssen. Lichtverschmutzung belästigt nämlich nicht nur Menschen und zerstört den Blick auf den Sternenhimmel, sondern schädigt auch die Umwelt direkt (Insekten, Tiere, Planzen) und dann nochmal indirekt durch den sinnlosen Energieverbrauch. ...
30 - Flachfernseher an der Decke befestigen? -- Flachfernseher an der Decke befestigen?
Ich möchte mal folgende Anmerkung loswerden: Wenn bei einem Brand in einem Wohngebäude die Plastikdübel in der Betondecke weich werden und der Kronleuchter herunter kommt, ist eh nichts mehr zu retten und ich hoffe, dass das Gebäude dann schon menschenleer ist.

Ich stelle zum Thema mal die Frage, wie weit der Winkel eines LCD- und speziell eines Plasma-TV im Betrieb überhaupt von der Senkrechten abweichen darf. Sind die angedachten 45 Grad nicht ein bisschen viel?


Ronnie ...
31 - Aufteilen des Herdanschlusses -- Aufteilen des Herdanschlusses

Zitat : Eine schwarze Box, darin irgendwelche Bauteile (ich nehme an einfache Lüsterklemmen und keine Federklemmen) und dann die jeweiligen Kabel raus.

Das teure daran werden die Anschlüsse an den Seiten und der Vertrieb sein, zusammen mit der Gewinnspanne. Da ist wahrscheinlich nichts weiter drin als ein Klemmstein wie in einer Herdanschlussdose.
Lüsterklemmen setzt(e) man nur zum Anschluss von Wand/Deckenleuchten ein (ein Lüster ist ein Kronleuchter). In Abzweigdosen nahm (nimmt) man DoLüs/Dosenklemmen (die dicken mit nur einer Schraube). Heutzutage setzt man Federzugklemmen ein, auch Wagos genannt nach dem marktführenden Hersteller, die sind schneller montiert und können sich nicht lockern. Für flexible Adern gibt es spezielle Wagos.


Gruß, Bartho ...
32 - Tür von UP-Verteiler im IP beinhaltet? -- Tür von UP-Verteiler im IP beinhaltet?
Um erst mal die letzte Frage zu beantworten=>

Staub- und Feuchtigkeitsbelastung tritt im Prinzip im Rahmen eines Wohnraumes auf. Normaler Hausstaub und normale Luftfeuchtigkeit, ansonsten ist das Dach dicht, wir haben kein fließend Wasser von den Wänden. Ich weiß grad nicht wie ich das weiter beschreiben soll und davon ausgehen, daß jemand ein volles Bierglas in die VT wirft, kann man wohl auch nicht.

So nun mal zu den Bildern=>

Hab mich mal durch die UVT gewühlt und es ist von der Aufteilung etwas anders, als ich ursprünglich schrieb/vermutete. Auf jeden Fall hätte da aber ein 6-reihiger Verteiler hingehört dann hätte der auch sauberer verdrahtet werden können. Von den fehlenden Abgangsklemmen möchte ich gar nicht reden.

Der Legrand-Dimmer ist für 3 Kronleuchter mit je 100W zuständig.
Dann kommen 3 Gruppen bestehend aus Zentraldimmer (500W) mit je 2mal Leistungsbaustein (je 420W). Jede Gruppe könnte also max 1340W steuern.
Vorhanden sind
Gruppe 1 mit 16 x 35W NV-Halogen (560W)
Gruppe 2 mit 32 x 35W NV-Halogen (1120W)
Gruppe 3 mit 15 x 40W AGL (600W)
33 - Osram Leuchtmittel Probleme bekannt? -- Osram Leuchtmittel Probleme bekannt?
Hallo,

sind jemandem Probleme bei der Qulität von Osram Kerzenlampen 230V/25W E14 mit glattem klaren Glas aufgefallen?
Bei uns im Hotel treten vermehrt Kontaktprobleme auf, da die Lötaugen der Anschlußdrähte an den Seiten der Gewinde so groß sind, daß man die Leuchtmittel gar nicht bis zum Ende in die Fassungen schrauben kann - die Fußkontakte bekommen gar keine Verbindung zum Gegenstück in der Fassung. (dagenen ist am Fußkontakt teilweise zu wenig Zinn, so daß gar keine richtige "Halbkugel" ausgebildet ist)
Heut ists mir an nem 7-flammigen Kronleuchter mit 3 angeblich defekten Fasunge wieder aufgefallen. Da ich fast ohne Werkzeug unterwegs war und nur mit Cutter und Schraubenzieher bewaffnet, versuchte ich kurzerhand den Lötpunkt etwas flachzuschnitzen. Dabei sind an 2 Kerzen zudem die kompletten Lötstellen von den Fassungen abgerissen - das waren eindeutig kalte Lötstellen. Das Zinn war gar nicht richtig verlaufen weshalb eben die Lötstellen selbst auch so dick waren.

Ist in der Richtung etwas bekannt? Achso die Kerzen sind Osram "Made in Slovakia"

ciao Maris ...
34 - Anschluß Spülmaschine -- Anschluß Spülmaschine
Ein Lüster ist ein Kronleuchter. Demzufolge sind Lüsterklemmen Leuchtenanschlussklemmen (und nur dazu dürfen sie eingesetzt werden). Der Klemmenblock in der Geräteanschlussdose sollte robuster ausgeführt sein als ein normaler Lüsterklemmenblock.


Zitat : Ach dann reicht also dafür die Geräteanschlußschnur?
Wenn Du mit "Geräteanschlußschnur" die Zuleitung zur Geräteanschlußdose meinst: Dazu macht der Eli doch gerade die Messung mit dem Schutzmaßnahmenprüfgerät
Man kann die Leitung ja schlecht aus der Wand rauskloppen, eine Sichtprüfung auf Mängel durchführen, und sie dann wieder verputzen... Deswegen gibt es ja dieses schicke Meßgerät (das dazu noch viel genauer arbeitet als ein sichtprüfender Mensch ).


Gruß, Bartho ...
35 - Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen -- Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen
An der Untersicht am Vordach eines unserer Hoteleingänge waren ursprünglich Leuchtstofflampen installiert. Nach kompletter Erneuerung und Umbau des Einganges wollte der Hotelbesitzer ein neues System verwenden, da die Beleuchtung nun nicht mehr indirekt, sondern sichtbar sein sollte und die nichtleuchtenden Enden (Heizwendel) von Leuchtstofflampen störend wirken würden.

Also durften wir Sparlampen in der Bauform von Linestras (Bezeichnung hab ich nicht im Kopf) montieren. Die haben bei 1m Länge eine Leistung von 20Watt. Das Licht an sich ist in Lichtfarbe 830 - also warmweiß, aber etwa alle 2Monate ist mindestens eine Lampe defekt. Da wären normale Linestras trotz des 6 fachen Stromverbrauchs günstiger.

Bunkern werden wir sicher im Hotel auch müssen. In allen Gängen und der Hälfte der Zimmer hängen bestimmt 150 (eher mehr!) 5 und 6 flammige Kronleuchter mit E14 Kerzen @25Watt. Da machen sich ESL bestimmt besonders gut.

ciao Maris ...
36 - Deckenlampe neu verkabeln -> alte Kabel festgebacken -- Deckenlampe neu verkabeln -> alte Kabel festgebacken
Liebe Forum-Mitglieder,
evt. kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen: Ich habe einen alten Kronleuchter, der in letzter Zeit ständig Kurzschlüsse produziert, daher möchte ich ihn neu verkabeln.
Ich habe ihn also komplett auseinander montiert. Die Kabel verlaufen allerdings innerhalb der Lampenarme (Metall) und lassen sich beim besten Willen nicht herausziehen (habe mit der Zange und roher Gewalt nur Fetzen der jeweils abstehenden Enden produziert) - sind m. E. durch Alter oder Wärme irgendwie festgebacken.
WD40 war erfolglos. Hat jemand eine Ahnung, womit man diese sonst lösen könnte? Falls ich damit hier im Forum falsch bin, wo könnte ich sonst fragen?
Falls jemand an Fotos interessiert ist, kann ich gerne welche einstellen oder schicken.
Für's Erste ganz herzlichen Dank und viele Grüße,
Rolf ...
37 - Bilderraten -- Bilderraten
Ein Kronleuchter ? ...
38 - Neuartige Mattierung von Glühlampen -- Neuartige Mattierung von Glühlampen
Hallo,

ich wollte mal ein Thema ansprechen, das mir schön länger durch den Kopf geht.

Und zwar fällt mir schon seit einigen Jahren auf, dass fast alle herkömmlichenn Glühlampen im Gegensatz zu früher andere Mattierungen innen am Glaskolben haben. Und zwar war die früher ja fest, so wie sandgestrahlt aber seit einigen Jahren ist es nur noch ein weisses Pulver wie bei einer Leuchtstofflampe. Das Licht ist dadurch etwas weisser geworden und bei Kerzenlampen im Kronleuchter sieht das echt nicht gut aus.

Was dabei besonders auffällt ist, dass es bei sämtlichen Herstellern so zu sein scheint. Also sowohl Osram, als auch Philips und auch bei den diversen Billiglampen wie Attralux usw. Die scheinen aus ein und dem selben Werk zu kommen. Welcher Hersteller ist das und was hat das für einen Grund, wieso das umgestellt wurde? Gibts keine Glühlampen mehr, die auf die alte Art hergestellt wurden? Darüberhinaus sind die normalen Lampen mit E27 Fassung jetzt auch kleiner am Glaskolben. ...
39 - Seltsame Geschichten, Nachtrag -- Seltsame Geschichten, Nachtrag
Vielleicht erinnert sich noch Jemand an meine "seltsamen Geschichten"?
Da diese Beiträge nun im Archiv gelandet sind, habe ich nur den maßgeblichen Beitrag wieder eröffnet, um etwas nachzutragen.
Hier erst mal die betreffende Geschichte:


Mein Schwiegervater war Uhrmachermeister und auch etwas in der Elektrotechnik und Elektronik bewandert. Er hat sein Haus selbst alarmgesichert, wenn auch auf der Basis von Relaistechnik, aber es funktioniert bis heute. Das nur nebenbei erwähnt um etwas über ihn zu erfahren. Wir verstanden uns ausgezeichnet, ja uns verband etwas Besonderes. Deshalb hat es mich auch sehr getroffen, als er von uns ging. Ich war an dem Tag dabei als er aufhörte zu atmen; er starb zu Hause. Ich hatte noch dafür gesorgt, dass er aus dem Krankenhaus kam. Meine Frau blieb noch bei Ihrer Mutter, während ich mich dann tief bewegt auf den Heimweg machte. Die letzten Tage vor seinem Tod hatte er immer wieder versucht, uns etwas mitzuteilen, was ihm offenbar auf der Seele brannte; er schaffte es aber nicht mehr sich richtig zu artikulieren. Eins aber schaffte er noch zu sagen: „ Wenn der Hahn kräht, wirst Du mich drei mal verleugnet haben.“ Wir wussten damit aber nichts anzufangen.
In unserem Wohnzimmer hängt eine Lampe mit 8 Glühlampen, ...
40 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Hier nun die Geschichte, die ich schon angedeutet habe:

Mein Schwiegervater war Uhrmachermeister und auch etwas in der Elektrotechnik und Elektronik bewandert. Er hat sein Haus selbst alarmgesichert, wenn auch auf der Basis von Relaistechnik, aber es funktioniert bis heute. Das nur nebenbei erwähnt um etwas über ihn zu erfahren. Wir verstanden uns ausgezeichnet, ja uns verband etwas Besonderes. Deshalb hat es mich auch sehr getroffen, als er von uns ging. Ich war an dem Tag dabei als er aufhörte zu atmen; er starb zu Hause. Ich hatte noch dafür gesorgt, dass er aus dem Krankenhaus kam. Meine Frau blieb noch bei Ihrer Mutter, während ich mich dann tief bewegt auf den Heimweg machte. Die letzten Tage vor seinem Tod hatte er immer wieder versucht, uns etwas mitzuteilen, was ihm offenbar auf der Seele brannte; er schaffte es aber nicht mehr sich richtig zu artikulieren. Eins aber schaffte er noch zu sagen: „ Wenn der Hahn kräht, wirst Du mich drei mal verleugnet haben.“ Wir wussten damit aber nichts anzufangen.
In unserem Wohnzimmer hängt eine Lampe mit 8 Glühlampen, so eine Art Kronleuchter, der über einen Sensordimmer geschaltet wird. Als ich an besagtem Abend, es muß wohl so um 22 Uhr gewesen sein, unter dem Eindruck des traurigen Erlebnisses unser Wohnzimmer betrat...
41 - Hochwertige E14-Fassungen? -- Hochwertige E14-Fassungen?
wo wir gerade bei Leuchten sind - folgende Ausführung:

Kleiner Kronleuchter, aufgehängt an einem Messingrohr in dessem Inneren PVC-Adern als 2xL + (2x?)N zum Anchlussraum velaufen. Am unteren Ende des Rohrs eine "Dose" auch Blech, dadrin die Aufteilung auf die 6 einzelnen Arme. verschlossen das ganze mit einer hölzernen Kappe. Die Blechdose ist jedoch seitlich von außen berührbar.

Gehört da ein Schutzleiter dran? Vorhanden war jedenfalls keiner... ...
42 - Bestandsschutz Zweiadriger Lichtauslass -- Bestandsschutz Zweiadriger Lichtauslass

Hallo!

Genau die gleiche Frage habe ich vor ca. einer Woche hier auch gestellt. Es ist rechtlich wohl ein Grenzfall. Nun ist die Gefahr bei Deckenleuchten im allgemeinen nicht so groß, da diese meist nur beim Birnenwechsel oder beim Säubern berührt werden, und dann meist auch ausgeschaltet werden. Hängt natürlich auch von der Art des Fußbodens ab: Holzfußboden ist unkritisch, ein feuchter Steinfußboden ist schon gefährlicher. Auch die Bauweise der Lampe ist entscheidend: Einen metallenen Kronleuchter wollte ich keinesfalls ungeerdet betreiben. Ist ein FI-Schalter 30mA den Lampenstromkreisen vorgeschaltet? Dies würde im Fall des Falles (wenn durch einen Iso-Fehler ein gefährlicher Strom durch den Körper fliesst) helfen. Ein Sturz von der Leiter durch Schreckreaktion kann er aber auch nicht verhindern. Wenn die Leitung lose? in der Hohldecke liegt: Lässt sich vielleicht 3-adrige Leitung einziehen (durch Anbinden an die vorhandene Leitung?
Du könntest natürlich auch selber schutzisolierte Lampen kaufen und diese montieren. Wenn der Mieter die dann auf eigene Faust austauscht ,ist er selber schuld.Wenigstens für ein Badezimmer würde ich so verfahren.

MfG: Norbert Oertgen

...
43 - Hilfe: 2 alte Pendelleuchten - bunte Kabel und zuviele -- Hilfe: 2 alte Pendelleuchten - bunte Kabel und zuviele

Herzlichen Dank soweit. Dann werde ich mich mal um einen Spannungsprüfer kümmern (habe bislang nur einen "Lügenstift"). Ich lern hier ja richtig was

Zu den Fragen: Die Deckenleitung (braun/blau/grün-gelb) ist neu, Wohnung wurde letztes Jahr renoviert.
Die "kleine" Leuchte hat nur die beiden roten Adern, die Leitung ist stoffummantelt, und das Lampengehäuse besteht aus Metall.
Re zwei Lampen: Die "große" Leuchte ist ein Kronleuchter mit sechs Brennstellen.

Werde über neue Erkenntnisse bzw. erfolgreichen Anschluss berichten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sophiechen am 6 Jul 2005 17:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sophiechen am  6 Jul 2005 17:49 ]...
44 - Einbauleuchten in Holzdecke -- Einbauleuchten in Holzdecke
Hallo,

wahrscheinlich zum 173. mal dieses Thema, aber ich konnte über Suchen leider keine Antwort auf mein Problem finden.

Ich möchte in eine (neu zu installierende) Holzdecke im Wohnzimmer Einbaustrahler einbauen. Jetzt ist aber meist der Mindestabstand von Strahlerrückseite zur Decke mit 100mm angegeben, was mir aber etwas widerstrebt, die Holzdecke 16 cm von der normalen Betondecke abzuhängen. (Einbautiefe 60mm + Mindestabstand)

Muß man diese 100mm wirklich peinlich einhalten oder kann man diesen Abstand auch unterschreiten, cb. 5 cm ? Oder fackelt mir dann die Hütte ab, da es einen Hitzestau gibt?

Sollte ich vielleicht Möbeleinbauleuchten nehmen, die haben eine etwas geringere Einbautiefe und müssen auch nicht so einen großen Abstand einhalten.

Für ganz andere Ideen bin ich natürlich auch immer wieder dankbar, aber es sollte schon etwas moderner sein, einen Kronleuchter hänge ich mir nicht an die Decke ;-))

Gruß
Worf ...
45 - Kronleuchter anschließen -- Kronleuchter anschließen
Hallo zusammen,

interessantes Forum hier - deswegen hab ich mich auch gleich registriert.

Ich hab ein kleines Problem meinen Kronleuchter anzuschließen.

Das Ding hat 4 Adern: gr-ge, sw, br, bl
die hälfte der 8 Lampen kann man damit dann wohl getrennt anschließen, richtig?

Der Schalter ist auch ein Doppelschalter - leider sind an der Lüsterklemme an der Decke nur 3 Adern vorhanden: gr-ge, sw, bl

Nun frage ich mich (ich hab die Schalterabdeckung noch nicht geöffnet und nachgeschaut), wozu da ein Doppelschalter vorhanden ist, wenn ich an der Decke nur den Schutz, Phase und Null habe.

Für ne Kombination der 2 x 4 Lampen des Kronleuchters bräuchte ich doch an der Decke Schutz(gr-ge), Phase 1 (sw), Phase 2(br) und den Null(bl) damit ich die beiden Kreise des Kronleuchters getrennt schalten kann ?!

Oder hab ich jetzt ne Denkpause?

Im Grunde ist das doch ein Serienschalter, oder nicht - da frag ich mich doch, warum ander Decke nur 3 ankommen, bzw. wo der andere Anschluß sein soll - ich hab noch nicht passendes entdecken können.
(wir sind erst eingezogen dieses WE)

im Moment laufen braun und schwarz zusammen...
46 - Permanete und geschaltete Steckdose über 5x1,5? -- Permanete und geschaltete Steckdose über 5x1,5?
Hallo darkstar,

ob das mit dem "ein Stromkreis" so stimmt, weiß ich halt eben nicht. Beim Versuch herauszufinden, was ein Stromkreis ist, habe ich leider zwei Sachen gefunden.
Wenn du "....alles was hinter EINER Sicherung ist" (steht sinngemäß in den Begriffsbestimmungen VDE0100-200 Bb1) meinst: DEFINITIV JA!
Wenn du "Stromkreis ist die geschlossene Strombahn zwischen Stromquelle und Verbrauchsmittel" meinst (wie ich es in "VDE0100 und die Praxis (49)" gelesen habe): EIGENTLICH NICHT, denn da steht ja "Verbrauchsmittel" und nicht "Verbrauchsmittel(n)".
Oder darf man das dann doch nicht so ganz genau nehmen, mit den Formulierungen?

Was noch dafür spricht, das es gehen sollte ist, dass es bei Kronleuchtern ja ganz ähnlich ist. Eine Phase geht zum Serienschalter, von da gehen zwei Adern zum Leuchter und ein N und PE zurück.

Ein Grund, weswegen ich gefragt hatte ist auch: Bei einigen alten Abbildungen zur Berührspannung habe ich gesehen, dass da oft mit 110V gerechnet wird, weil bei einem Erdschluss die (damals) 220V ja 50:50 über den Leitungswiderständen von Phase und PE abfallen. Demnach ...
47 - Kabelbrandt in Verteilerdose -- Kabelbrandt in Verteilerdose

Zitat :
röhre hat am  7 Okt 2003 23:01 geschrieben :
Preisfrage!

Was heißt eigentlich Lüsterklemme?



Na eine Klemme zum Anschluß für Lüster!

Lüster ist ein recht altes Wort für Kronleuchter.

mfg
Marcus...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kronleuchter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kronleuchter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934206   Heute : 1545    Gestern : 9165    Online : 519        20.4.2024    9:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470499992371