Einbauleuchten in Holzdecke

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:17:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Einbauleuchten in Holzdecke

Problem gelöst    

BID = 146761

worf325

Gerade angekommen

Hallo,

wahrscheinlich zum 173. mal dieses Thema, aber ich konnte über Suchen leider keine Antwort auf mein Problem finden.

Ich möchte in eine (neu zu installierende) Holzdecke im Wohnzimmer Einbaustrahler einbauen. Jetzt ist aber meist der Mindestabstand von Strahlerrückseite zur Decke mit 100mm angegeben, was mir aber etwas widerstrebt, die Holzdecke 16 cm von der normalen Betondecke abzuhängen. (Einbautiefe 60mm + Mindestabstand)

Muß man diese 100mm wirklich peinlich einhalten oder kann man diesen Abstand auch unterschreiten, cb. 5 cm ? Oder fackelt mir dann die Hütte ab, da es einen Hitzestau gibt?

Sollte ich vielleicht Möbeleinbauleuchten nehmen, die haben eine etwas geringere Einbautiefe und müssen auch nicht so einen großen Abstand einhalten.

Für ganz andere Ideen bin ich natürlich auch immer wieder dankbar, aber es sollte schon etwas moderner sein, einen Kronleuchter hänge ich mir nicht an die Decke ;-))

Gruß
Worf

BID = 146764

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

Nimm sogenannte Möbeleinbaustrahler. Die müssen das sogenannte doppelte M Zeichen haben. Dann auch so einen Trafo dazu und die Hütte brennt die nicht ab. Und auserdem habe die da auch Bauhöhen von ca. 20mm, Dahin muss auch nix frei sein. Nachteil --> die gibs glaub ich, bloß bis max. 20W (verständlicherweise - wird ja auch warm)

By KS

BID = 146821

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Hm, ich kenne die Umgebung nicht, aber ich mag die Eibaustrahler eigentlich gar nicht, weil sie so einfallslos sind, man kann so tolle Sachen mit Licht machen, schöne Indirekte Beleuchtung, etc.

z.B. könntest du die Decke teilen, den einen Teil höher als den anderen, im Versprung baust du dann Leuchten ein die die höhere Seite Beleuchten, etc.

Es gibt auch sehr schöne Wandleuchten, oder Fussbodenleuchten, Hängeleuchten....

Die stupiden Einbauspots mach ich nur in Zimmer mit reduzierter Deckenhöhe, wo nix anderes geht, oder wo die Leute nicht bereit sind etwas stilistisches anzunehmen.

Als kleinen Geheimtip: www.elektro1a.de

Sollte dich das immer noch nicht von den "tollen" Einbaustrahlern abbringen kannst du auch mal bei www.kaiser-elektro.de nach Wärmeschutzdosen/Brandschutzdosen gucken, kosten allerdings einige Euronen.

BID = 152011

worf325

Gerade angekommen

Ui, die haben aber feine Lichterchen im Angebot, da werde ich sicherlich fündig. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Frank

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413838   Heute : 5823    Gestern : 7797    Online : 491        27.11.2024    18:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175831317902