Autor |
Lampe richtig verkabelt? Suche nach: lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 679307
hanspeter14789 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich wollte mal fargen ob ich alles richtig angeschlossen habe? Und warum sind das blos 2 Kabel, sind doch normal 3? Habe den Stecker und die Fassung aus einem Baumarkt. Will nur nachfragen, damit nicht doch was abbrennt.
Im Anhang noch paar Bilder. Sry wenns bischen unscharf ist. |
|
BID = 679308
Mr.Ed Moderator
|
|
Was soll das werde, wenn es fertig ist?
Momentan ist das lebensgefährlicher Pfusch!
Das ist eine Baufassung zur Montage an der Decke, keine Handlampe o.ä. Die Lüsterklemme hat da nichts verloren, die ist nicht berührungssicher.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 679319
Bartholomew Inventar
|
Welcher Stecker?
|
BID = 679326
hanspeter14789 Gerade angekommen
|
An die Lampe kommt keiner hin, aber was koennte man statt der luesterklemme hintun? Und ich wollte eigendlich wissen, ob das so richtig verkabelt ist, dass nigs anfaengt zu brennen.
Kp was fuern Stecker, normaler halt, bei dem auf der einen Seite 2 draehte rausschaun( blau und braun). Ist das dann garnicht geerdet?
|
BID = 679334
Mr.Ed Moderator
|
Beantworte doch bitte mal die Fragen!
Was soll das werden, wenn es fertig ist? Wo soll es eingesetzt werden?
Ob da nichts brennen kann, hängt davon ab, wie es eingesetzt wird, ob die Adern mit Aderendhülsen versehen sind, die Klemmen fest genug sind usw. Das sieht man auf den Fotos nicht.
Wie auch immer, das was du da gebastelt hast, ist definitiv unzulässig, da Lebensgefährlich. Die Leitung kann ja ohne große Anstrengung aus der Lüsterklemme gerissen werden.
"Geerdet" ist da nichts, wenn du den Anschluss des hier nicht vorhandenen Schutzleiters meinst, was aber auch nicht unbedingt nötig ist. Aber auch das hängt vom Einbau ab.
Zitat :
| was koennte man statt der luesterklemme hintun? |
Eine geeignete Fassung, ohne vormontierte Leitung, an die die Leitung direkt, ohne Lüsterklemme, angeschlossen wird.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 679474
mode Gesprächig
|
Oder eine Leuchten Anschlussklemme
Bild eingefügt
Kannst du dir sogar die AEH sparen...
Bitte noch für Zugentlastung sorge...
Sicherheitshinweis von sam2:
Das ist gefährlicher Unfug!
Auch derartige schraubenlose Leuchtenklemmen sind für diesen Zweck ungeeignet und unzulässig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Mär 2010 19:17 ]
|
BID = 679479
Mr.Ed Moderator
|
Und genau das wird auch bei den Leuchtenklemmen zum Problem werden, wenn das ganze nicht irgendwo eingebaut oder fest montiert wird, wofür die Baufassung aber wieder ziemlich ungeeignet ist. Ihr fehlt die Befestigungsmöglichkeit und die Anschlussleitung ist zu kurz. Ist ja auch eigentlich nur zur kurzfristigen Verwendung gedacht, damit der teure Kronleuchter beim renovieren nicht zugestaubt wird.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 679509
mode Gesprächig
|
@ Sam2
ich ging davon aus, dass die Fassung an einen starren Leiter angeschlossen werden soll. Wird aber nicht der Fall sein, wenn er wie er scheibt eine Zuleitung mit Stecker nutzt. Dann sind Leuchtenklemmen nicht geeignet, das stimmt
|
BID = 679530
Trumbaschl Inventar
|
Die einzig zulässige Verbindungsmöglichkeit die mir hier noch einfiele wäre ein Schnurzwischenschalter, nur macht das eine Fassung mit Leitung und Stecker auch nicht wirklich viel sinnvoller. Aber zumindest den elektrischen Forderugnen (doppelte Isolierung und Zugentlastung) wäre Genüge getan.
sam2 Urgestein
|
Richtig. Oder ein Verbindungsstück für flexible Schlauchleitungen (welches aber kniffliger zu montieren ist).
Das Hauptproblem bei der Korrektur jener Konstruktion ist nämlich, daß es sich bei der gezeigten um eine Einwegfassung handelt, die nicht zerstörungsfrei neu angeschlossen werden kann! Sonst würde man einfach die Leitung mit dem Stecker direkt in der Fassung anklemmen.
Fazit:
Da hat ein Unwissender falsches Material gekauft.
Um ihm geeignetes empfehlen zu können, ist es nun aber an der Zeit, daß er uns den vorgesehenen Verwendungszweck mitteilt!!!
Es kann nämlich viele Gründe geben, warum so eine nackte Edison-Fassung auch dann gefährlich (und damit unzulässig) ist, wenn die Leitung richtig an sie angeschlossen ist!