Neuartige Mattierung von Glühlampen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:13:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Neuartige Mattierung von Glühlampen

    







BID = 496945

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich wollte mal ein Thema ansprechen, das mir schön länger durch den Kopf geht.

Und zwar fällt mir schon seit einigen Jahren auf, dass fast alle herkömmlichenn Glühlampen im Gegensatz zu früher andere Mattierungen innen am Glaskolben haben. Und zwar war die früher ja fest, so wie sandgestrahlt aber seit einigen Jahren ist es nur noch ein weisses Pulver wie bei einer Leuchtstofflampe. Das Licht ist dadurch etwas weisser geworden und bei Kerzenlampen im Kronleuchter sieht das echt nicht gut aus.

Was dabei besonders auffällt ist, dass es bei sämtlichen Herstellern so zu sein scheint. Also sowohl Osram, als auch Philips und auch bei den diversen Billiglampen wie Attralux usw. Die scheinen aus ein und dem selben Werk zu kommen. Welcher Hersteller ist das und was hat das für einen Grund, wieso das umgestellt wurde? Gibts keine Glühlampen mehr, die auf die alte Art hergestellt wurden? Darüberhinaus sind die normalen Lampen mit E27 Fassung jetzt auch kleiner am Glaskolben.

BID = 496987

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Mal rein gemutmasst:

Vielleicht wurde ein Ätzverfahren zu teuer?

BID = 497026

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ätzen ist zeitraubend und enstsorgungskostenträchtig.
Ich schätze es wird gestrahlt, und zwar schon lange.
Eine Beschichtung ähnlich LL kenne ich nur
von speziellen Lampen wie "Softline" (?)
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  3 Feb 2008 11:20 ]

BID = 497052

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Bei den Glühlampen kann man heute das Weisse innen wie ein Pulver abschaben. Wenn der defekte Glühfaden abgefallen ist und innen im Kolben liegt, kann man damit durch Bewegung der Lampe ebenfalls das Pulver lösen. Ich sehe nur noch solche Lampen. Osram, Philips und diverse No-Name Billiglampen. Ist also anzunehmen, dass die alle aus dem selben Werk kommen. Wer betrügt einen denn da und man bezahlt Markenlampen-Preise?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am  3 Feb 2008 12:24 ]

BID = 497063

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Von der Lampenherstellung habe ich keine Ahnung.
Dafür habe ich eine Überlegung anzubieten.

Vielleicht mußte der Herstellungsprozess geändert werden, da die chemische Zusammensetzung durch Gesetze nicht mehr zulässig ist?

Letztendlich wie bei den Spraydosen (FCKW), Feuerlöschern (Halon), PCB (Pb-frei) etc.

Die Antwort wird wohl nur ein Hersteller wissen?!?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 497101

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Mir fällt nur ein Ätzmittel an, das Glas anknabbert. HF. Und das Zeug ist böse(tm).

BID = 497339

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Hat evtl. was mit der Auszeichung "RoHS-konform" zu tun !?!?

Gruß
stego

_________________

BID = 497492

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Aber dass alle Lampen aus einem Werk kommen glaube ich nicht.

Ich denke der kleinere kolben ist auch eine Kostenoptimierung. Das Pulver evtl auch, oder wie schon erwähnt wegen neuer Umweltauflagen

BID = 498999

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
faustian.spirit hat am  3 Feb 2008 14:33 geschrieben :

Mir fällt nur ein Ätzmittel an, das Glas anknabbert. HF. Und das Zeug ist böse(tm).


natriumsilikat a.k.a. "wasserglas" kann es glaub ich auch

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 499001

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Aha, also geätzt? Ich habe immer gedacht, das sei gestrahlt. habe mich mal im Baumarkt umgesehen. Die Reflektorlampen R50 und R80 etc. haben das auch schon so. Mann, sieht das besch.... aus! Paulmann hat aber noch die normale Mattierung. Also wird es wieder mal nur an den Kosten liegen. Ne normale Paulmann Kerzenlampe kostet nämlich 1,79€.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042330   Heute : 33    Gestern : 5064    Online : 261        20.9.2024    0:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474679470062