Wie verbinde ich 9 Kabel zu einem (an einem Kronleuchter) ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  01:03:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie verbinde ich 9 Kabel zu einem (an einem Kronleuchter) ?
Suche nach: kabel (27260) kronleuchter (68)

    







BID = 750079

Kbomel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Kbomel
 

  


Hallo an alle,

die Problemstellung ist folgende:

es sollen 9 Kabel optimal verbunden werden (an einem Kronleuchter). Das heißt
- Platzsparend
- Schnell
- Richtig
- Kostengünstig

Wir haben bislang Aderendhülsen an die Kabel angebracht und diese dann durch Steckklemmen verbunden.

Da wir aber 9 Kabel zusammen verbinden müssen, reicht die 8x Steckklemme nicht aus, meiner Kenntnis nach ist das die Größte. Somit gibt es hier ein Problem.

Ps: der Platz in dem dieser Kabelsalat untergebracht werden soll ist sehr begrenzt.

Über seriösen Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
K. Mut

BID = 750080

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

 

  

Hallo,

es gibt Aderendhülsen für zwei Adern (Twinhülsen), das könnte schon mal ein Anfang sein. Wie man allerdings acht Leitungen (es sind keine Kabel) zusammenbringt, und das in einer vernünftigen Form, weiss ich leider nicht.
Ich werde nicht schreiben, wie es früher in den Leuchten gemacht wurde.

Rafikus

BID = 750091

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Wir haben bislang Aderendhülsen an die Kabel angebracht und diese dann durch Steckklemmen verbunden.

Sind die Federzugklemmen dafür zugelassen? Wago222 (CageClamp) darf das z.B., viele andere nicht.
Man könnte zwei 8er Klemmen parallel schalten, also jeweils die äußeren beiden Klemmstellen per massiver Ader miteinander brücken. Dadurch hat man in der Mitte 2*6 Klemmstellen.


Gruß, Bartho

BID = 750097

Kbomel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Kbomel

Hallo Rafikus,

denkst du 5 von den Twinhülsen passen in so eine Steckklemme?
Einen Versuch ist es wert!
Dafür schon mal danke!
gruß
K. Mut

BID = 750099

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
denkst du 5 von den Twinhülsen passen in so eine Steckklemme?

Das kann Dir genau einer sagen: Der Hersteller der Steckklemme.
Zumal es "so eine" Steckklemme nicht gibt, da gibt's verschiedenste.
Hersteller und Modell hast Du ja nicht genannt


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 22 Feb 2011 14:11 ]

BID = 750101

Kbomel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Kbomel

Hallo Bartho,

"8er Klemmen" - du meinst einfache Steckklemmen oder andere?

So wie du es mit 8 + 8 Steckklemmen angesagt hast und der Überbrückung haben wir ebenfalls schon gemacht. Die Frage stellt sich für einen Nicht-Fachmann (Laien)ob das so gemacht werden darf? Wie du schon angesagt hast - ist das so zugelassen?

Bei insgesammt dann 4x der achter Steckklemmen wird der "Stauplatz" ziemlich strapaziert.

Gibt es evtl. eine weitere Möglichkeit, außer den Achter-Steckklemmen und der Überbrückung?

LG
K. Mut

BID = 750103

Kbomel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Kbomel

Hallo,

habe so eben mit dem Kundenservice von WAGO telefoniert und dieser empfielt mir ebenfalls die 8-Klemmen mit der Überbrückung zu nehmen und das soll auch so in Ordnung sein.

Sollte jemand doch noch etwas hierzu zu ergänzen haben oder einen weiteren Tipp haben - HER DAMIT

LG
K. Mut

BID = 750131

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wieviele Adern kann man in diese Drehverbinder einführen? Ich meine diese "Hütchen" mit dem Metalleinsatz in Form einer Spirale/Feder - ich kenn die Fachbezeichnung nicht.

Was es mittels 222er Wago noch für Möglichkeiten - grad bei Leuchteninnenverdrahtung mit nur 0,5 oder 0,75mm² - gibt, sage ich lieber nicht.

ciao Maris

BID = 750139

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Rhodosmaris hat am 22 Feb 2011 17:55 geschrieben :

Wieviele Adern kann man in diese Drehverbinder einführen? Ich meine diese "Hütchen" mit dem Metalleinsatz in Form einer Spirale/Feder - ich kenn die Fachbezeichnung nicht.

Das wird die Lösung sein, die man früher ab und an gesehen hat:

Zitat :
Rafikus hat am 22 Feb 2011 13:07 geschrieben :

Ich werde nicht schreiben, wie es früher in den Leuchten gemacht wurde.

Da sind sie: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....37366
8 Adern würde ich da nicht reinwürgen wollen, und dann fehlt ja noch die Ader für die Speiseleitung...


Zitat :
Die Frage stellt sich für einen Nicht-Fachmann (Laien)ob das so gemacht werden darf? Wie du schon angesagt hast - ist das so zugelassen?

Bin zwar auch nur Laie, aber wüsste nicht, was dagegen spricht. Federzugklemmen darf man im Gegensatz zu Lüsterklemmen ja hintereinanderschalten.

Bedenke, dass Wagos der Serie 273 (Push-Wire-Technik, mit Blattfeder, sowas: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....00872 ) nur mit massiven Adern bestückt werden dürfen! Flexible auch dann nicht, wenn AEHs drauf sind.
In der Praxis fackeln mit Aderenhülsen bestückte Push-Wire-Klemmen zwar nicht gleich ab (oder überhaupt); durch eine VDE- oder GS-Prüfung kommt ihr damit aber nicht.
Flexible Adern, die mit einer vierkant gadsdicht gepressten Aderendhülse versehen sind, dürfen in der Wago 222 verwendet werden (andere Pressformen wie Trapez, Halbrund, Sechkant usw. sind vom Hersteller nicht erlaubt).

Eine zulässige Lösung wäre es meines Erachtens, jeweils zwei der acht Lampenleitungen mit einer Zwillings-AEH (vierkant gasdicht gepresst, Zange hat der Eli, die für 20@ tut's nicht) zu verbinden und diese in eine 5-fach Wago 222 (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=D789;GROUPID=4620;ARTICLE=54549 ) zu stecken. Der fünfte Platz ist dann für die speisende Ader. Diese Klemmverbinder lassen sich auch leichter mit den Adern am Deckenauslass verbinden als Blattfederklemmverbinder, wenn die Ader mal etwas krumm ist. Das freut den Installierenden.


Siehe auch http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic20727-10.html


Gruß, Bartho

BID = 750335

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Aderendhülsen in Steckklemmen halten schon einigermaßen, ob das so sein darf bzw. vom Hersteller freigegeben ist, steht auf einem anderen Blatt.
Zumindest die Strombelastung stellt im Kronleuchter keine große Gefahr dar.

Auf jeden Fall vierkant oder sechskant mit einer zumutbaren Zange (4/6-Backen mit Rastmechanik) verpressen, die einfachen U-Pressungen sind nicht zugfest!

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 750483

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Kbomel hat am 22 Feb 2011 12:57 geschrieben :

Wir haben bislang Aderendhülsen an die Kabel angebracht und diese dann durch Steckklemmen verbunden.


Wenn da WAGO 273 gemeint sind war das murks. Da gehören nur massive Adern rein.

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 24 Feb 2011  2:20 ]

BID = 750484

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Rhodosmaris hat am 22 Feb 2011 17:55 geschrieben :

Was es mittels 222er Wago noch für Möglichkeiten - grad bei Leuchteninnenverdrahtung mit nur 0,5 oder 0,75mm² - gibt, sage ich lieber nicht.


Ich würde zwei Adern in eine Klemmstelle klemmen.

Lutz

BID = 750486

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Bartholomew hat am 22 Feb 2011 18:32 geschrieben :

Eine zulässige Lösung wäre es meines Erachtens, jeweils zwei der acht Lampenleitungen mit einer Zwillings-AEH zu verbinden und diese in eine 5-fach Wago 222


Ich brauch da keine AEHs.

Lutz

BID = 750534

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Die Drehverbinder die ich gestern zufällig bei Pollin gesehen habe sind für maximal 3 Leiter zugelassen, also für das hier nicht brauchbar. Abgesehen davon würde ich persönlich ihnen bei feindrähtigen Leitern absolut nicht trauen.

Ganz blöde Frage... wenn es hier um die Herstellung von Leuchten geht, die anschließend verkauft werden - könnte man die Leitungen nicht einfach verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen bzw. mit passenden Preßverbindern verbinden?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 750561

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Es gibt einseitige Pressverbinder die sogar isoliert sind und mit Diesen machen das fast alle Leuchtenhersteller.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629558   Heute : 99    Gestern : 4875    Online : 323        9.7.2024    1:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123575925827