Autor |
Hochwertige E14-Fassungen? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 386507
djtechno Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hatte beim Conrad nun insg. 3 E14- Fassungen gekauft. Zweimal kunstoff einmal Metall
Was mir auffällt, ist die mehr oder minder primitve Verarbeitung.
Zum einen kriegt man die Digner erstmal schwer aufgedreht, bei eienr Kunstofffassung ist immen beim Aufschrauben was abgesplittert, die zweite ging unbeschadet auf, die aus Metall ging auch schwer aber ohne beschädigung auf.
Bei den klemmen innen muß man beim abisolierend er zuleitung genau so lang abisolieren, wie die Klemmen lang sind, wenn nämlich Drähtchen aus der Klemme rausreichen kann es einen Kurzschluß mit den kontakten geben, die das Leuchtmittel kontaktieren.
Dann die Zugentlastung: im inner ist ja diese Schraube, wo man wohl die beiden Adern einklemmen muß. Finde ich doch recht pfriemelig. Überhaupt sind die Kunstoffassungen IMHO aus einem eher spröden kunststoff, um warum gehen die so schwer auf, das gar was rausslittern kann? Oder amche ich was falsch?
Bei der metallfassung vermute ich mal, daß die bei SK2 nur in komplett geschlossene leuchtengehäuse darf, bzw bei offenen sk1 gehäusen müßte der Schutzleiter wohl auch an fassungsgehäuse außen kontaktieren, oder? Weil das metallgehäuse könnte ja bei einem defekt im innern (gebrochener kontakt o.ä.) unter strom kommen?
Marcus
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Oh Heimatland!
Marcus, Marcus, wie soll das nochmal mit Dir enden...?
Du hast da ja nun wieder wirklich ALLES falschgemacht, was man nur falschmachen kann:
1) seit vielen Jahren besitzen ALLE neuen Fassungen mit solchen Edisongewinden der Größen E14 und E27 eine Mantelsperre! Die verhindert, daß sich beim Herausdrehen der Glühlampe ein Teil der Fassung gleich mit löst.
Die muß man erst entriegeln, dann läßt sich die Fassung ganz leicht zerlegen. Aber doch nicht mit roher Gewalt!
2) wenn man die vorgeschriebenen Aderendhülsen verwendet, gibt es auch keine Schwierigkeiten mit abspleißenden Litzendrähtchen. Korrekte Länge und Lage der Hülse natürlich vorausgesetzt...
3) die Schraube ist keine Zugentlastung, sondern arretiert nur die Fassung auf dem Befestigungsgewinde. Falls - nach Bauart der Leuchte - eine Zugentlastung nötig ist, muß diese separat beschafft und montiert werden (für Fassungspendel z.B. durch Einschrauben in eben jenes Gewinde!).
4) Metallfassungen dürfen nur in Leuchten der SK I eingebaut werden und sind an deren Schutzleiter mit anzuschließen. Leuchten der SKII dürfen nur mit Kunststoff- oder Keramikfassungen (höhere Hitzebeständigkeit) ausgerüstet werden.
Teletrabi Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
wo wir gerade bei Leuchten sind - folgende Ausführung:
Kleiner Kronleuchter, aufgehängt an einem Messingrohr in dessem Inneren PVC-Adern als 2xL + (2x?)N zum Anchlussraum velaufen. Am unteren Ende des Rohrs eine "Dose" auch Blech, dadrin die Aufteilung auf die 6 einzelnen Arme. verschlossen das ganze mit einer hölzernen Kappe. Die Blechdose ist jedoch seitlich von außen berührbar.
Gehört da ein Schutzleiter dran? Vorhanden war jedenfalls keiner...
|
BID = 386541
sam2 Urgestein
|
Selbstverständlich ist das eine Leuchte der SKI, die eines Schutzleiteranschlusses unbedingt bedarf!
Kann aber altersbedingt ein Schätzchen der SK0 gewesen sein. Dann eben auf SKI umbauen (Schutzleiteranschluß nachrüsten)!
Und der Holzdeckel benötigt innen eine Verkleidung aus Metall oder geeignetem Kunststoff.
|
BID = 386543
123abc Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Es gibt ,um das Rohr aufzuhängen, Ösen welche einen Erdungsanschluss haben.
123abc
|
BID = 386592
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| 1) seit vielen Jahren besitzen ALLE neuen Fassungen mit solchen Edisongewinden der Größen E14 und E27 eine Mantelsperre! Die verhindert, daß sich beim Herausdrehen der Glühlampe ein Teil der Fassung gleich mit löst. |
Sogenannte "Trick17-Fassungen"
Zitat :
| 3) die Schraube ist keine Zugentlastung, sondern arretiert nur die Fassung auf dem Befestigungsgewinde. Falls - nach Bauart der Leuchte - eine Zugentlastung nötig ist, muß diese separat beschafft und montiert werden (für Fassungspendel z.B. durch Einschrauben in eben jenes Gewinde!). |
Also bis jetzt war das noch bei jeder Billigleuchte (im Falle von Plastikfassungen) als Zugentlastung genutzt.
sam2 Urgestein
|
Ich vermute mal, Du meinst ne andere Schraube als ich!
In der Anfrage war nur von einer (nackten) Fassung die Rede.
Aber warum meldet sich Marcus eigentlich nicht mehr?
Der Ohrenarzt wird ihn doch nicht gleich stationär eingewiesen haben...?
|
BID = 386699
djtechno Inventar
|
ich hatte mich nciht gemeldet, weil ich immer noch mti dem backup-problem unter knoppix kaempfe
na,ja, tippe nun aus knoppix raus
zum thema:
na,ja, okey, ich kaufe besser gleich eine neue klemmleuchte....
die schraube inder fassung ist also die sperre, die muss man also normal rausdrehen zum oeffnen der fasung?
Macht ja auch sinn,dass die verriegelt sind
marcus
Trumbaschl Inventar
|
Nö. Wenn du von der Seite wo die Lampe reinkommt in die Fassung schaust, siehst du eine kleine Sperrklinke, die du mit Werkzeug wedrücken mußt, dann kannst du das Ding aufschrauben. Leider reicht es nicht, das bei der ersten Umdrehung zu tun, sondern man muß bei jeder Umdrehung bis "fast offen" erneut drücken.
djtechno Inventar
|
okez, sollte ich jemals wieder versuchen eine e14 fassung zu montieren, werde ich die sperrklinke wegdr[cken
dann hat sich eigentlich das thema erledigt, wenn noch jemand fragen hat,sonst mach ichs morgen zu.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
...nur noch ein Hinweis, die Sperrklinke gibt es auch bei E 27 Fassungen, nicht nur bei E 14
djtechno Inventar
|
Vielen dank, dann bin ich gewarnt,wenn ich mal eines tages eine neue Deckenleuchte benötigen sollte
Und zu