Hilfe: 2 alte Pendelleuchten - bunte Kabel und zuviele

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:48:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Hilfe: 2 alte Pendelleuchten - bunte Kabel und zuviele
Suche nach: kabel (27538)

BID = 215995

Sophiechen

Gerade angekommen

Guten Tag,

ich habe zwei alte Pendelleuchten und weiß nicht, wie ich sie anschließen soll. Eine hat zwei schwarze Kabel (sind zusammen an einer Lüsterklemme), ein graues (eine Lüsterklemme) und ein rotes (ohne Lüsterklemme). Die andere Lampe hat zwei rote Kabel. Bei mir aus der Decke kommen ein braunes, ein blaues und ein grün-gelbes Kabel. Was schließe ich nun wo an?
Bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben - Laie und total dankbar für Hilfe!
Sophiechen

BID = 216022

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

ich habe zwei alte Pendelleuchten und weiß nicht, wie ich sie anschließen soll. Eine hat zwei schwarze Kabel (sind zusammen an einer Lüsterklemme), ein graues (eine Lüsterklemme) und ein rotes (ohne Lüsterklemme).

Über welche Prüf- bzw. Messmittel verfügst du?
Ich würde mal pauschal behaupten, dass es sich bei den schwarzen Adern (nicht Kabel!) und den Anschluß für den Außenleiter handelt. Aber warum jeweils eine graue und ein rote Ader da ist, entzieht sich leide meiner Kenntnis. verfügt diese Leuchte über zwei Lampen? es kann sein, dass jede dieser beiden Adern der Neutralleiteranschluß für je eine Leuchte ist. Es ist aber auch gut möglich und wahrscheinlich, dass beide Lampen zwar getrennte Außenleiteranschlüsse besitzen (z.B. für die Möglichkeit einer Serienschaltung), der Neutralleiteranschluß sich aber in der Leuchte auf beide Lampen verzeigt. Dabei dürfte es sich um den grauen handeln. der rote wäre dann für den PE. Aber ohne Nachzuprüfen stelle ich das hier nicht als Behauptung auf.

Zitat :
Die andere Lampe hat zwei rote Kabel.

Ist diese Leuchte schutzisoliert? Auf jeden Fall kommt eine an den Außenleiter, die andere an N. Ich schalte die Leuchten immer so, dass L am Mittelkontakt und N am Sockel anliegt.

Zitat :
Bei mir aus der Decke kommen ein braunes, ein blaues und ein grün-gelbes Kabel. Was schließe ich nun wo an?

Da dürfte es ziemlich sicher sein, dass die braune Ader der Außenleiter (L), die blaue der Neutralleiter (N) und die grün/gelbe der Schutzleiter (PE) ist. Trotzdem gilt immer der Grundsatz: Nie auf die Farben verlassen! Prüfen!

MfG, Hemapri

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am  6 Jul 2005 15:12 ]

BID = 216042

Trumbaschl

Inventar

Alternativ könnte man die Leuchten auch zerlegen und die Adern nachverfolgen, bei der Gelegenheit gleich auf Beschädigungen kontrollieren und eventuelle lose Schrauben festziehen. Würde ich bei Leuchten gleich welchen Alters sowieso machen (habe schon nagelneue Leuchten mit total losen Klemmen gesehen)!
Das Ganze dann hinterher zur Kontrolle nochmal durchzumessen ist nicht die schlechteste Idee.

BTW... bei älteren Pendelleuchten ist ein Trafo kaum wahrscheinlich!

Und zweimal rot war nie und nirgends üblich, sollte also besonders genau begutachtet werden!!!

BID = 216047

:andi:

Inventar

Zitat :
und ein rotes (ohne Lüsterklemme)

war ja klar

BID = 216049

Teletrabi

Schreibmaschine

[nicht für den Fragesteller relevant]
> war ja klar

Könnte sich um TN-C-Anlage gehandelt haben, von daher nicht zwangsläufig völlig falsch, wenn nur zwei Klemmen da sind...
[/nicht für den Fragesteller relevant]

BID = 216080

Sophiechen

Gerade angekommen

Herzlichen Dank soweit. Dann werde ich mich mal um einen Spannungsprüfer kümmern (habe bislang nur einen "Lügenstift"). Ich lern hier ja richtig was

Zu den Fragen: Die Deckenleitung (braun/blau/grün-gelb) ist neu, Wohnung wurde letztes Jahr renoviert.
Die "kleine" Leuchte hat nur die beiden roten Adern, die Leitung ist stoffummantelt, und das Lampengehäuse besteht aus Metall.
Re zwei Lampen: Die "große" Leuchte ist ein Kronleuchter mit sechs Brennstellen.

Werde über neue Erkenntnisse bzw. erfolgreichen Anschluss berichten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sophiechen am 6 Jul 2005 17:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sophiechen am  6 Jul 2005 17:49 ]

BID = 216097

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Die "kleine" Leuchte hat nur die beiden roten Adern, die Leitung ist stoffummantelt, und das Lampengehäuse besteht aus Metall.

Ist nur der Mantel aus Stoff und die Adern kunststoffisoliert, oder sind auch die Aderisolierungen aus Stoff?

In zweitem Fall würde ich das mal von einem der sich auskennt "renovieren" lassen - gerade Metallgehäuse aber nur zwei Adern (und "alt") hört sich so an, als entspräche das nicht mehr heutigen Vorschriften.

Kannst evtl. mal ein Foto machen?

Gruß
Didi

BID = 216248

Ltof

Inventar

Zitat : Sophiechen hat am  6 Jul 2005 17:44 geschrieben :

...mit sechs Brennstellen...

Ist damit die Anzahl der Lampenfassungen gemeint oder sind das die Stellen, an denen die Vorbesitzer festgebrannt sind?

Die Leitungen im inneren sollten meiner Meinung nach ausgewechelt und Schutzleiter (bei der einen) nachgerüstet werden.

Gruß,
Ltof

BID = 216254

:andi:

Inventar

wenn die Lampe mit den Stoffleitungen denn soooo schön ist, kann ein netter Elektriker vielleicht auch neue Silikonleitungen einziehen und nach der Fitness der Fassungen kucken.

BID = 224967

Sophiechen

Gerade angekommen

Soooo - erstmal vielen Dank für die Geduld; hat leider was gedauert. Aber der Kronleuchter mit den vielen Kabeln funktioniert jetzt *bigsmile* Herzlichen Dank an alle für die Hilfe!

Die andere Lampe (mit den zwei roten Kabeln) kriege ich nicht zum Brennen. Beim ersten Anschlussversuch brannte sie. Dann wieder runter, Lampenschirm draufmontiert - und danach ging nix mehr, trotz Glühbirnenaustausch und verschiedenen Anschlussvarianten. Da muss ich wohl mal in ein Lampengeschäft und die Elektrik durchgucken lassen...

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen, danke schön und viel Erfolg Euch allen, was auch immer Ihr tut!

Sophiechen

BID = 225178

meister lampe

Stammposter

Brennen tut das Haus, soviel dazu.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941562   Heute : 18672    Gestern : 17227    Online : 146        25.12.2025    23:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105755090714