Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen |
|
|
|
|
BID = 570831
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 570849
shark1 Inventar
|
|
Also mir kommt es auch sehr blödsinnig vor, denn wenn ich im Keller eine Ovalleuchte montiere, die jedes Jahr nur einige Stunden "brennt", brauche ich doch eine Quecksilberhaltige Energiesparlampe, die sicher lich auch mehr Energie bei der Produktion vergeudet!
Halogenlampen bleiben uns aber erhalten oder? |
|
BID = 570851
Peda Schriftsteller
|
Genauso unsinnig halte ich es in manchen Bereichen, wo auch nur kurz das Licht brennt, Energiessparlampen zu montieren. (Und von denen gibt es viele !!)
Weiteres Beispiel:
Angenommen es hängt am Klo eine 25W Birne. Man braucht es einigermaßen schnell hell. Also kann man nicht unbedingt die 5W Energiesparlampe nehmen sondern vielleicht 15W. Bei der hofft man dann, das sie nicht durch häufiges Schalten vorzeitig den Geist aufgibt. Wo dann der Energiespareffekt bleibt ist fraglich ....
Leuchtdioden stellen zur Zeit keinen wirklichen Ersatz dar, weil erstens meist ncoh zu dunkel und von den (meist chinesischen) Herstellern so auf Kante "genäht" sind das die Lebensdauer auch nicht wirklich berauschend ist. (Siehe anderen Thread).
Wir haben im Studentenwohnheim im Klo verschiedene Arten Leuchtmittel ausprobiert, eine Leuchtstofflampe und drei Leuchtdiodenlampen mit E27-Fassung. Die Leuchtstofflampe hält die wohl mehr als hundert Schaltungen pro Tag recht gut aus, während von den 3 LED-Lampen hat sich eine nach 1 Woche die nächste nach 2 Wochen verabschiedet. Die 3. brennt noch, gibt aber nicht wirklich viel Licht ab.
Für meinen Teil werden jetzt ein paar Glühlbirnen gebunkert, für Einsatzorte wo sie durchaus sinnvoll sind.
Es wär auch interessant welche Erfahrungen die anderen so mit Energiesparlampen der verschiedenen Hersteller gemacht haben, welche sind eher empfehlenswert, welche nicht.
shark1 Inventar
|
Also ich habe nicht so gute erfahrungen mit Energiesparlampen gemacht, vorallem im Außenbereich geben dise nach ca. 1 Monat unabhängig vor der brenndauer den Geist auf.
Aber auch im Innenbereich sterben diese Lampen rägelmäßig nach recht kurzer Zeit, einmal die versprochenen 10 Jahre überleben die wenigsten!
|
BID = 570857
unlock Schriftsteller
|
So ein nonsens
Auf der einen Seite wird Blei verboten,und auf der anderen Seite wird Quecksilber unterstützt.....
Und an die Kinder denkt wohl auch keiner,wenn die an ner Schreibtischlampe rumspielen,und das Ding geht
sam2 Urgestein
|
Das verstehst Du nicht.
Es sind politische Entscheidungen von Öko-Gutmenschen!
Mit genügend Sendungsbewußtsein kann man auf so Dinge wie Tatsachen locker verzichten...
Wenn ESL, dann nur hochwertige und schaltfeste Typen verwenden.
Ich mach auch seit Jahren Versuche mit allen möglichen Fabrikaten und auch ich habe mit wenigen Ausnahmen extrem viele Vorab-Ausfälle zu verzeichnen.
Richtig gut waren nur einige alte OSRAM-Typen (noch MiG), auch bei aktueller Ware kann ich die OSRAM "dulux superstar" (mit ihren Baugleichheiten, z.B. RADIUM "Ralux quick") oder gleich die OSRAM "dulux facility" (auch für Treppenhäuser, WC etc. geeignet, da sehr schnell hell und unbegrenzt schaltfest) empfehlen. Sind auch alle MiG (im Gegensatz zur einfacheren DULUX "star", welche aus dem Land der brennenden unterirdischen Kohlebergwerke kommt).
Für besondere Einsatzzwecke (derer es im Haus viele gibt) habe ich berits vor einiger Zeit (als die Fertigungsqualität von AGL noch brauchbar war) einen gewissen Vorrat gebunkert.
Warten wir mal ab, ob meine Bestände an Glühlampen über 100W bald Liebhaberpreise erzielen...
Ansonsten:
Wie Du schon vermutest, gilt die Beschränkung nicht für Halogenlampen. Zumindest vorerst, aber die werden schon auch noch drankommen...
Was grober Unfug ist, denn dann baut man statt der E27er Leuchte im Klo mit 40W AGL zukünftig eben ne GU10-Fassung rein. Damit die Ausleuchtung halbwegs erhalten bleibt, hat die dann zwei Brennstellen 2x35W oder gar 2x50W rein.
Fragt sich dann nur, wo der Spareffekt bleibt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 9 Dez 2008 11:14 ]
|
BID = 570862
Trumbaschl Inventar
|
Besonders nett finde ich diese Aktion ja, weil ich mehrfach gelesen habe, daß der Sektor der privaten Beleuchtung ganze 1,5% des weltweiten Jahresstromverbrauchs ausmacht...
GeorgS Inventar
|
Hallo sam2,
Zitat :
| Es sind politische Entscheidungen von Öko-Gutmenschen!
|
Das stimmt, aber es sind vor allem die Gutmenschen,
die die Kreuzchen malen.
Gabriel und Konsorten wollen nur eins: wiedergewählt
werden. So lange man den Burschen nicht an der Urne
"Bescheid" gibt, geht es weiter.
Das Hauptproblem sind die vielen Gutmenschen,
bzw deren Unbildung. Die Lehrerin für Deutsch und
Politik, oder der Lehrer für Sport und Geschichte,
um es mal auf den Gipfel der Realitätsferne zu bringen,
und die Geisteverwandten sind das Problem.
Die Nutzen/Kostenrechnung einer Glühlampe für
den eigenen Geldbeutel, für die Volkswirtschaft
und auch für die "Oekumene" sind einfach, Dreisatz
reicht, aber das hängt halt vielen angeblich Gebildeten
viel zu hoch. Ich seh schwarz. So was ändert sich nur durch
ein "Reset", aber den wünsche ich mir nicht.
Gruß
Georg
Gilb Urgestein
|
Diesmal machen wir es besser, sind schlauer!
Nicht wie vor wenigen Jahren, als wir unsere Kabelabfälle
schnell hinter der Baustelle abgebrannt und gleich zum
Schrotthändler gebracht haben, statt den, jetzt schon
wieder abflauenden, Boom nach Metallen abzuwarten und
uns das Kupfer quasi hätten vergolden lassen können.
Jetzt werden wir Allgebrauchs-Glühlampen einkaufen und
für spätere Jahre bunkern und dann zu Super-Preisen
verticken.
|
BID = 570893
schattenlieger Schriftsteller
|
Hallo,
hmm, ja, sehr sinnvoll, die Voratskammer, wo man maximal ne halbe Minute braucht, um das Salz oder so rauszuholen, mit ner ESL zu belichten...
Muss wohl bei meinem Großhändler erstmal einen größeren Posten Allgebrauchglühlampen bestellen und vorhalten, bei mir im Keller findet dann wohl in 10 Jahren ein reger Schwarzmarkt statt.
Ansonsten verbaue ich hier in meinem Haus komplett und überall entweder EVG-Leuchtstofflampenleuchten (Sam2, war das jetzt so richtig?), alternativ finde ich die
"Osram Dulux star (c) Mini Twist 13W/827 Lumilux"
mit 850lm (nach ner Minute...) sehr tauglich als Glühobstersatz, denn die Form kommt fast an eine Allgebrauchsglühlampe(wichtig wegen Fassungen), das Licht ist schön warmweiss und mit 13 Watt auch hinreichend hell.
Die findet sogar meine Freundin wohnzimmertauglich, auch vom Licht her.
Die 23W-Version ist dann schon deutlich größer, passt gerade so in die Aussenleuchten.
In meiner Küche habe ich eine Ringleuchtsofflampenleuchte mit 40W, die macht allseits schön hell und das Licht leuchtet da auch recht lange, weil ich eh alle 18 Minuten einen Kaffee hole, bleibt die auch gleich an...
Wie ist das Verhältnis von Glühöbsten zu ESL oder LSL bei euch zu Hause? Bei mir wie gesagt ein einziges Glühobst, Rest 13W Mini Twister oder richtige LSL... Die Beleuchtung hat einen Anteil von ca 0,036% meines Haushaltsstrombedarfes, zumindest derzeit.
So erstmal n Kaffee holen.
|
BID = 570897
Defaultuser Gesprächig
|
Zitat :
| Wie ist das Verhältnis von Glühöbsten zu ESL oder LSL bei euch zu Hause? |
Also erstmal finde ich solche Gesetze völlig sinnfrei.
Einerseits lasse ich mir nicht vorschreiben, wie ich meine Wohnung zu beleuchten habe und andererseits - wie schon genannt - haben Glühlampen durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Zur Beleuchtung:
- Küche, Bad, Büro: LSL 18 und 40W (stimmt schon, nicht 36W)
- Esszimmer, Wohnzimmer: Marken-ESL 11 - 20W ( die halten aber wirklich lange )
- Rest: Glühlampen
Halogenlampen habe ich garnicht.
Ach so, von Os... gibt es jetzt ja HV-Halogen im normalen AGL-Kolben, seit neuem auch in beschichteter Ausführung. Die werden dann wohl eine Weile erhalten bleiben. Kosten aber auch das doppelte.
-----
Wobei ich hinzufügen muss, dass ich ESL nur wegen der geringeren Wärmeabgabe verwende ( in Papierleuchten z.Bsp. ).
Macht sonst nicht viel Sinn, wenn ich sehe, was alleine der PlasmaTV verbraucht
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 9 Dez 2008 14:54 ]
|
BID = 570915
Mr.Ed Moderator
|
Tja, dann werde ich mir wohl auch einen Großvorrat anlegen müssen, das Licht dieser Ökofunzeln finde ich nämlich zum
Ich lasse mir doch von irgendwelchen _ in Brüssel nicht vorschreiben womit ich meine Bude zu beleuchten habe, erst recht nicht mit irgendeinem Klimawandelvorwand.
Ist ja extrem sinnvoll alle paar Wochen neuen Elektronikmüll zu produzieren statt alle paar Jahre eine Glühlampe im Treppenhaus zu wechseln.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 570918
Defaultuser Gesprächig
|
Tja, dann kann man ja in Glühlampen anlegen.
Wird wohl in einigen Jahren so wie bei den Röhren sein...
in irgendwelchen Auktionshäusern " 5 pcs. Os...m bulbs, NEW, SEALED"
Ach so, bei mir dudelt den ganzen Tag im Büro ein Röhrenradio. Muss ich das jetzt auch gegen ein China-Kofferradio tauschen?
|
BID = 570919
Lightyear Inventar
|
Grusliger Gedanke...
So ein wunderschöner, Kristall-Luster mit Energiesparleuchtmitteln...
Oder aber (weils gerade so schön zur Jahreszeit passt) Weihanchtslichterketten jeglicher Bauart...
Ich habe gerade mal mein Leuchtmittel-Lager mit dem nötigsten aufgefüllt, wenn mein derzeitiger Jahresverbauch an Allgebrauchslampen etwa gleich bleibt, dann reicht der Vorrat auch noch für meine Erben...
Wenn der verbrauch zurückgeht, kann ich einen schwunghaften Handel treiben, meine Vorräte aus dem Jahr 1999 / 2000 dürften auch noch etwa 10 Jahre halten...
Alleine die Vorstellung, alle stinknormale Illu-Ketten auf Energiesparleuchtmittel umzurüsten, dreht mir den Magen schon deutlich um...
Klar gibt es auch farbige EnergiesparLM, aber die Preisdifferenz ist doch beträchtlich, zumal es gerade in diesem Bereich deutlichen Materialschwund / Bruch gibt...
OT: Die Lobbyisten der Leuchtmittelhersteller haben mit dieser Verordnung ja mal wieder ganze Arbeit geleistet. Alle bewährten, in der Herstellung und Entsorgung wenig umweltbelastenden Dinge werden auf kurz oder lang durch ein teureres (bzw. gewinnmaximierendes) Alternativprodukt ersetzt, dessen "Umweltfreundlichkeit", im Gegensatz zur Erlössteigerung bei den Herstellern, sehr fraglich ist...
Die CO2-Hysterie treibt schon langsam irrsinnige Stilblüten und wir _ machen da kommentarlos mit...
/OT
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 570921
stego Schreibmaschine
|
Absoluter Unsinn z.B. im Treppenhaus, wo das Licht mal 2-3 Minuten brennt, damit´s mich beim Hoch- oder Runtergehen nicht auf die Schnauze haut.
Ebenso Unsinn als Haustür-Leuchte im Freien: ESL brauchen hier eine Ewigkeit, um die End-Helligkeit zu erreichen. Meist wird die "Hof-Leuchte" wieder ausgeschaltet, bevor eine ESL hier voll hell werden würde.
Außerdem vertragen die die Kälte im Winter nicht so recht... 10 Jahre??? Vergiß es!
Ebenso ein Unsinn im Klo (pardon: Toilette ), kleines Geschäft dauert keine 30 Minuten!
Wo es sinnvoll ist, habe ich eh schon ESL: In der Diele (ja, da brennt das Licht oft stundenlang, weil ständig hin- und hergelaufen wird, hier 3 Wandleuchten á 7 Watt Phi*lips), in der Küche (hier eine schon ältere Os*ram Dulux EL in Stabform (3-Röhrenform, 20 Watt), Über dem Esstisch eine Phi*lips 20 W Globe-Lampe, auch schön hell und trotzdem weiches Licht.
Halo´s habe ich nicht, mag ich nicht, dieses punktuelle gleißend helle Licht. Außerdem fallen die Halo´s auch schneller aus als gewöhnliches Glühobst - und sind auch noch teurer.
Im Keller sind überwiegend "gewöhnliche" LSL mit 40 W in bekannter länglicher Röhrenform.
Problematisch werden auch die ganzen Dimmer, auch passen ESL nicht -sowohl von der Größe/Bauform als auch optisch- nicht in alle Leuchten rein.
@sam2:
Zitat :
| auch bei aktueller Ware kann ich die OSRAM "dulux superstar" ... empfehlen |
Ich nicht! Eine solche hatte ich bis vor kurzem über dem Esstisch, Ausführung 21 Watt Globelampe.
Dieses Sch*dings hätte mich mit seinen 2-3 Sekunden dauernden Flacker-Anfällen bald verrückt gemacht!
Nicht nur 1-2x pro Stunde, nein teilweise 10-20 mal kurz hintereinander hatte diese Leuchtkugel die besagten 2-sekündigen starken Flacker-Erscheinungen! Manchmal war dann wieder 15-30 Minuten Ruhe, dann kam´s wieder.
Nun ist da eine Phi*lips Globelampe mit 20 Watt drin. Ohne Flackern...
Auch ich werde mir noch einen Vorrat für die nächsten 50 Jahre an gewöhnlichem Glühobst bzw. Strahlerlampen in 40 und 60 Watt zulegen.
Dann können die von mir aus verbieten was sie wollen...
Was fällt denen als nächstes ein? Aja, natürlich: ESL haben eine miserable Energie-Bilanz: Herstellung, Entsorgung, Gift-Bestandteile wie Quecksilber, usw.... werden also auch irgendwann verboten!
Beleuchtet Euer Haus doch einfach mit Petroleum-Laternen!!!
Offtopic :
| Warum wird eigentlich nicht die berüchtigte "Stand-By"-Schaltung in sämtlichen elektronischen Geräten verboten? Brauchen bestimmt mehr Strom als viele glauben! |
Gruß
stego
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182298130 Heute : 81 Gestern : 4429 Online : 589 8.11.2024 0:38 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0917718410492
|