Dimmen und Strom sparen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimmen und Strom sparen?
Suche nach: strom (35450)

    







BID = 921419

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Halli Hallo Hallöle.
Folgendes Problem.
Ich habe einen 12 Armigen Kronleuchter in meinem Wohnzimmer hängen, den ich nun endlich auch dimmen möchte und gleichzeitig auf Strom sparen möchte.

Wenn ich allerdings einen Dimmer benutze, welcher den Strom nur zerhakt ist mir wenig geholfen, wenn ich dadurch die Stromaufnahme gleich bleibt, oder ggf. steigt da der Glühwendel ja immer irgendwie im "Anlaufstrom" hängt.

LED Leuchtmittel, für eine E14 Fassung, welche Dimmbar sind, sind sehr teuer.

Energiesparlampen die dimmbar sind, sehen gelinde gesagt sch**** aus, wenn sie anfangen zu flackern und in einen Lilaton wechseln.


Daher meine Frage.
Gibt es Dimmer für Induktive Lasten, die effektiv die Stromaufnahme beschränken?

Gruß Alex

BID = 921420

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

 

  

Was denkst du warum die Glühlampen dunkler werden? Die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Beide werden durch das Dimmen verringert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921426

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Tja, kein dummer Einwand... Recht haste!

Also wenn ich einen PhasenABschnittdimmer kaufe, werde ich trotz Glühlampen Strom sparen?

Wenn ja, wie viel?

Wir können ja mal von 25Watt * 12 = 300 Watt // 1,3A ausgehen. Wenn ich den Dimmer auf 50% seiner gesammten Kapazität zurückdrehe, wie viel % des Stromes werden weniger werden?

BID = 921427

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Der Glühlampe ist es egal ob du den Anfang oder das Ende der Halbwelle des Stromes beschneidest. Einmal erwärmt gibt es keinen Kaltleiterstromstoß mehr. Der Glühfaden ist thermisch träge und die abgestrahlte Lichtleistung ist Temperaturabhängig.
Wenn du die Einstellung des Dimmers von 0 bis 100% siehst entsprechen dann 50 % nicht unbedingt auch halber Leistung. Beispiel: 4* 25 W Glühlampen ergeben eben mehr Licht als eine 100W Glühlampe. Umgekehrt gesagt eine 50 % gedimmte 100 W Glühlampe wird auf Grund der halben Leistung weniger Licht als 2 25 W Glühlampen bringen. Deshalb sind ja Halogenlampen bei gleicher Leistung auch Heller da der Glühfaden viel stärker erwärmt wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921430

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beispiel: 4* 25 W Glühlampen ergeben eben mehr Licht als eine 100W Glühlampe
Leider ist das Gegenteil wahr.
Wie kommst du darauf?

P.S.:
Prinzipiell ist das Dimmen von Glühlampen aber Energieverschwendung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mär 2014 19:49 ]

BID = 921432

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Wo du Recht hast du Recht Ich war bei den 25 W Funzeln von ca 400 Lumen ausgegangen. Tatsächlich sind es nur 200 Lumen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921441

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Wenn die Installation der Lampe es zulässt wäre doch eine
Serienschaltung eine Überlegung wert.
Früher war das doch fast normal das die Stubenlampe drei
Stufen hatte.
4, 8, oder alle 12 Arme des Kronleuchters zu schalten reicht
doch fast immer und geht ohne Dimmer.







_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 22 Mär 2014 21:08 ]

BID = 921457

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ja, das mit den zweistufig geschalteten Stubenlampen kenne ich noch sehr gut.
Nur möchte meine Freundin das nicht bei dem 12Armigen. Kann ich ja auch irgendwie verstehen.
Von daher gibt es nur diese eine Möglichkeit, das alle 12 Arme beleuchtet sind.

Was würdet ihr aus dem Bauch heraus reinschrauben, wenn ihr dimmen wolltet?

Mir kam ja auch schon der Gedanke, die LED Leuchtmittel zu kaufen, zu öffnen (verklebt...warscheinlich wird´s nix) und extern ein Netzteil zu realisieren, welches den Strom regelt.

Alles warscheinlich ein Süppchen, was viel zu heiss gegessen wird.

Gruß

BID = 921460

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hab jetzt diese bestellt:

Ebay link

Und werde probieren berichten !! Das wird wohl über jede Spekulation erhaben sein!

Danke euch!

BID = 921462

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Dann achte aber darauf einen Dimmer mit N-Anschluss zu verwenden sonst gibt es böse Überraschungen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921479

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

3600K sind aber keineswegs mehr warmweiß und die angegebene Lebensdauer ist auch eher ein Witz.

ciao Maris

BID = 921487

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,

also rein wirtschaftlich betrachtet hätte ich normale Kerzen-Leuchtmittel reingeschraubt, evtl. als Halogen-Leuchtmittel. Die Kostet ca. 2,00 Euro. Bei 12 Stück wäre das 28 Euro günstiger als die LED-Variante. Bei Dimmung auf halbe Leistung wären das fast 800 Betriebsstunden bis sich die LED armotisiert.
Rechnet man noch die Neuanschaffung eines Dimmers dazu wird es bei normalem Hausgebrauch so sein, dass man am meisten spart, wenn man normale Leuchtmittel einsetzt und diese konventionelll Ein/Aus schaltet.
Alles Andere ist im hausgebrauch "Sparen egal was es Kostet".

Wenn man natürlich mal die LED-Technik ausprobieren will spricht nichts dagegen. Hab ich z.B. bei meinem Garagentorantrieb auch gemacht. Auch da wäre eine 40 W AGL günstiger als ein LED-Leuchtmittel, aber ich wollte es eben mal probieren.

Gruß Stefan



_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 921489

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
die angegebene Lebensdauer ist auch eher ein Witz.


Sag das nicht zu laut.
Bei uns ist eine 3W LED E14 seit 7 Jahren jede Nacht 8Std. in Betrieb und läuft noch immer.

123abc

BID = 921490

Sauwetter

Verwarnt

"Dimmer" gibt es schon lange, diese wurden aber vorab nicht erfunden "um Strom zu sparen", sondern um die "Helligkeit" verändern zu können, mehr nicht!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921564

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Ich finde es nur etwas stilbrüchig, wenn man in einen 12kronigen Armleuchter LED-Birnchen reinschraubt, und dann noch 3000K.

Da wäre die 3stufige schaltung (4,8 oder 12 Lampen benutzt) vielleicht doch stilechter. Aber gut, Hauptsache Licht.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337786   Heute : 2853    Gestern : 6767    Online : 305        23.5.2024    16:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102154016495