Seltsame Geschichten, Nachtrag Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
| Autor |
|
Seltsame Geschichten, Nachtrag |
|
|
|
|
BID = 461638
Otiffany Urgestein

|
|
Vielleicht erinnert sich noch Jemand an meine "seltsamen Geschichten"?
Da diese Beiträge nun im Archiv gelandet sind, habe ich nur den maßgeblichen Beitrag wieder eröffnet, um etwas nachzutragen.
Hier erst mal die betreffende Geschichte:
Mein Schwiegervater war Uhrmachermeister und auch etwas in der Elektrotechnik und Elektronik bewandert. Er hat sein Haus selbst alarmgesichert, wenn auch auf der Basis von Relaistechnik, aber es funktioniert bis heute. Das nur nebenbei erwähnt um etwas über ihn zu erfahren. Wir verstanden uns ausgezeichnet, ja uns verband etwas Besonderes. Deshalb hat es mich auch sehr getroffen, als er von uns ging. Ich war an dem Tag dabei als er aufhörte zu atmen; er starb zu Hause. Ich hatte noch dafür gesorgt, dass er aus dem Krankenhaus kam. Meine Frau blieb noch bei Ihrer Mutter, während ich mich dann tief bewegt auf den Heimweg machte. Die letzten Tage vor seinem Tod hatte er immer wieder versucht, uns etwas mitzuteilen, was ihm offenbar auf der Seele brannte; er schaffte es aber nicht mehr sich richtig zu artikulieren. Eins aber schaffte er noch zu sagen: „ Wenn der Hahn kräht, wirst Du mich drei mal verleugnet haben.“ Wir wussten damit aber nichts anzufangen.
In unserem Wohnzimmer hängt eine Lampe mit 8 Glühlampen, so eine Art Kronleuchter, der über einen Sensordimmer geschaltet wird. Als ich an besagtem Abend, es muß wohl so um 22 Uhr gewesen sein, unter dem Eindruck des traurigen Erlebnisses unser Wohnzimmer betrat und das Licht einschaltete, dachte ich mit meinem Kopf oder meinen Augen sei etwas nicht in Ordnung. Ich sah plötzlich nur noch Blitze und musste schnellstens aus dem Wohnzimmer flüchten, um zu testen, dass noch Alles in Ordnung war. Ja, es lag an dem Kronleuchter, der wie wild zu Blinken angefangen hatte. Ich schaltete den Dimmer aus und wieder ein, und das Licht brannte normal. Ich habe in den nächsten Tagen versucht die Ursache zu finde, wie Wackelkontakte am Leuchter und am Dimmer, habe aber nichts finden können. Das ist jetzt übrigens 6 Jahre her und die Installation ist noch die selbe und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Wer es noch nicht wissen sollte, ich bin staatlich geprüfter Elektrotechniker mit Vertiefung in Elektronik, die auch mein Hobby ist.
Ein paar Tage später erfuhren wir von meiner Schwiegermutter, daß mein Schwiegervater schon einmal verheiratet war und es aus dieser Ehe ein Kind gibt. Wir waren ziemlich geschockt, dass all die Jahre keiner etwas davon erfahren hatte, auch die Schwester meiner Frau nicht. Dieses „Kind“ wohnte in der ehemaligen DDR und war die 10 Jahre ältere Stiefschwester meiner Frau. Natürlich haben wir sofort mit ihr telefonisch Kontakt aufgenommen.
Es war an einem Abend, als plötzlich unser Kronleuchter drei mal blinkte. Keine Minute später klingelte das Telefon und die Stiefschwester rief uns an. Als ein paar Tage später wieder der Kronleuchter drei mal blinkte, sagte ich nur: „Rita, so heißt sie, ruft gleich an“. Ich hatte es kaum ausgesprochen, als das Telefon klingelte und sie tatsächlich am Telefon war. Das passierte dann noch einmal in genau der gleichen Reihenfolge; danach nicht mehr. Aber immer wieder in unregelmäßigen Abständen blinkte die Lampe einmal und ich sagte: „Hallo Will“, so nannte ich ihn zu Lebzeiten. Anfangs passierte das drei- bis viermal im Monat, um dann langsam nachzulassen, bis auf einmal in drei Monaten etwa.
In diesem Jahr war ich mit meiner Frau zwei Wochen an der Ostsee. Wir hatten in der Nähe von Lübeck eine Ferienwohnung gemietet, die schon zwei Jahre vorher unser Feriendomizil war. Es war mehr eine Flucht; mein 65. Geburtstag stand mir bevor und wir hatten keine Lust, den ausgiebigst zu Feiern, weil es meiner Frau nicht sonderlich gut ging. So beschlossen wir also, diesen Geburtstag ganz beschaulich mit unseren Vermietern zu feiern.
Bei uns ist es so üblich, dass wir uns um Mitternacht gratulieren.
Es wurde 00 Uhr und meine Frau gab mir ein Küsschen, gleichzeitig wurde es dunkler im Raum und ich forschte überrascht nach der Ursache. Ach ja, eine Hängelampe war ausgegangen. Nach fast 5 Minuten schaltete sie sich wieder alleine an und brannte fortan ohne Beanstandungen. Hatte mir mein Schwiegervater auf diese Art und Weise zum Geburtstag gratuliert? Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass mein Schwiegervater auf seinen ausdrücklichen Wunsch ein Seebegräbnis bekam. Ratet mal wo, ja, genau, in der Lübecker Bucht.
Nein, ich bin nicht verrückt und ich halte derartige Erlebnisse schon fast für normal. Bei der Häufung ist das auch kein Wunder.
Nachtrag:
Schon zweimal hat letzte Woche wieder meine Deckenlampe wie verrückt geblinkt.
Ich habe im Wohnzimmer noch zwei Wandlampen mit je zwei Kerzen.
Eine Kerze habe ich durch eine Sparlampe ersetzt, die ich auch nachts zur Orientierung brennen lasse. Auch diese Sparlampe hat eines Morgens wie verrückt geblinkt.
Jetzt ist wieder alles normal, obwohl ich nichts verändert habe.
Schon seltsam, oder?
Gruß
Peter
|
|
BID = 461674
Tom-Driver Inventar

|
|
ich würde mal die Klemmen nachziehen, an allen Leuchten. Und nicht die Klemmen in den Abzweigdosen vergessen...!
Erklärung:
Meine Mutter wollte mir auch schon mal eine ähnliche Schauergeschichte erzählen. Eine wesentliche Rolle spielte dabei die vom Malermeister durchgeführte Neutapezierung aller Wände ihres Hauses nach dem Tod eines Angehörigen. Eiskalt schnitt ich die neue Tapete an den Abzweigdosen auf und zog alle Klemmen nach. Viele waren ziemlich lose. Seitdem ist Schluß mit Voodoo und Co.
nix für ungut,
manche Leute sind für Hokuspokus leicht empfänglich,
diese dürften nach Twin Peaks und Akte X
schwerste Alpträume gehabt haben...
ungerührte Grüße, Tom.
Otiffany Urgestein

|
Nur so zur Information, was glaubst Du, was ich schon alles gemacht habe (als gelernter Elektroinstallateur und staatlich geprüfter Elektrotechniker mit Elektronikkenntnissen)?
Außerdem trat dieses Phänomen schon vor 8 Jahren (Deckenlampe) auf und bis heute habe ich nichts mehr geändert. Damals habe ich natürlich alle Klemmen nachgezogen. An gleicher Dose hängt auch noch eine Halogenlampenreihe (Seil) mit 140 W und die blinkt nicht.
Außerdem würde ein Wackelkontakt nich zu einem völlig gleichmäßigen Blinken führen.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 3 Okt 2007 23:28 ]
|
BID = 461685
Tom-Driver Inventar

|
Is ja jut ey!
Ich wollte Deine Fachkompetenz nicht in Frage stellen - ich kannte ja nicht alle diesbezüglichen Aspekte Deiner Geschichte.
Ich wollte nur kundtun, daß ich durchaus schon Fälle erlebte, in denen sich scheinbare mystische Geistererscheinungen als handfeste, greifbare Fehler erwiesen, die es auszumerzen galt.
So auch die Geschichte vom Haus meiner Mutter.
Ich bin viel zu sehr Realist, um an solchen Geisterkram zu glauben.
Ich bin fest davon überzeugt, daß es auch für Deine seltsame Blinkerei eine logische Erklärung gibt und da wahrscheinlich ganz was Banales dahintersteckt. Du hast es nur - trotz Allem - immer noch nicht herausgefunden...
also nichts für ungut,
Gruß, Tom.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192370281 Heute : 149 Gestern : 4345 Online : 579 12.7.2026 0:53 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0761649608612
|