Herdkabel angebohrt - Reparatur mit Dose und Lüsterklemmen i.O.?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  08:21:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Herdkabel angebohrt - Reparatur mit Dose und Lüsterklemmen i.O.?
Suche nach: lüsterklemmen (613)

BID = 802002

kati123

Gerade angekommen

Hallo,
bei meiner Wohnung wurde leider das Herdanschlußkabel angebohrt (ganz am Rand wurde die Ummantelung erwischt), Sicherung war ausgeschaltet...

Repariert wurde (durch einen Bekannten, der Elektroinstallateur ist und vor Ort war) durch setzen einer Dose und das Verbinden des Kabels in der Dose mit Lüsterklemmen Querschnitt 1,5 bis 4 mm².

Jetzt bin ich mir einfach unsicher, ob das wirklich so bedenkenlos gelassen werden kann. Es wurden die blanken Kabel mit den Lüsterklemmen verbunden und es schauen auch noch blanke Kabel raus, also von den Adern bevor sie in den Klemmen verschwinden...

Über Eure Fachmeinungen wäre ich sehr dankbar. Denke da ist der Herd auch nochmal "gefährlicher" wie eine normale Leitung?

Viele Grüße
Kati

BID = 802005

der mit den kurzen Armen

Urgestein

In der Dose ok und blank sind die Adern garantiert nicht, da ist bestimmt noch die Aderisolierung drauf.
Gruß Bernd

BID = 802008

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Kati,
kannst du von der Dose ein Bild hier hochladen?

Gruß clembra

BID = 802014

Mr.Ed

Moderator

Lüsterklemmen sind weder in Ordnung noch zulässig. Dosenklemmen, oder die heute üblichen Wagoklemmen sind OK. Ein Foto wäre aber hilfreich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 802016

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das ein Elektriker Lüsterklemmen mit Drahtschutz einsetzt davon gehe ich aus .

BID = 802025

kati123

Gerade angekommen

Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Ich mache morgen mal ein Foto und lade das hoch.

Es handelt sich um ganz normale Lüsterklemmen (habe ich nämlich selbst im Baumarkt besorgt) mit einem Querschnitt von 1,5-4 qmm.

Naja und ich bin der Meinung, dass er das angebohrte Kabel durchtrennt hat, an den einzelnen Adern die Isolierung entfernt hat und die dann so mit den Lüsterklemmen verbunden hat.

Deshalb so meine nachträgliche Sorgen. Aber mit einem Foto wird es sicher schon besser ersichtlich!

Viele Grüße
Kati

BID = 802030

Mr.Ed

Moderator

Wenn es wirklich Lüsterklemmen sind, besteht Brandgefahr! Der Einsatz für diesen Zweck ist in Deutschland daher nicht zulässig.
Lade mal ein Foto hoch. Wenn ein angeblicher Fachmann soetwas verbaut können da noch mehr Fehler sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 802063

sam2

Urgestein

Das war kein Fachmann!
Ein solcher hätte weder ungeeignete Klemmen verwendet (schon gar nicht welche aus dem Baumarkt...) noch in einem solchen Fall die Leitung überhaupt getrennt. Da hätte es (solange keine Querschnittsschwächung vorlag) bessere (und weniger aufwendsige) Methoden gegeben.

Ein ganz wichtiger Punkt ist noch:
Bist Du Eigentümerin der Wohnung oder ist sie nur gemietet?

BID = 802097

kati123

Gerade angekommen

ähem leider handelt es sich auch noch um meine Eigentumswohnung, die jetzt vermietet wird.... Mein Bekannter - der Elektroinstallateur - war da um die komplette Wohnung durchzumessen und Steckdosen zu montieren - vor endgültiger Abnahme durch Elektrofachbetrieb mit Prüfprotokoll!!

so in einem anderen (alten) Beitrag von Sam2 habe ich folgende Fehlerbehebung gefunden:

Setze stattdessen genau mittig auf die Schadenstelle eine normal tiefe rund 70er UP-Abzweigdose oder 70x70er UP-Abzweigkasten.

Dann nimm 10 Steckklemmen ("WAGO" oder vergleichbares Fabrikat, mind. 2x2,5mm²) und 5 Brücken (Reststücke 2,5mm², ca. 10cm lang, in den passenden Farben).

Die Enden der durchtrennten Leitung genau in der zu den verwendeten Klemme passenden Länge (steht auf den Klemmen) abisolieren und mittels der jeweilige Brücke und zwei Steckklemmen verbinden.

Die Dose haben wir ja jetzt, jetzt soll er nochmal kommen und das dann so machen, weil ist ja sicher auch viel günstiger, als wenn das der Elektrofachbetrieb mitmacht (der dann aber alles nochmal messen würde!)

Foto kommt jetzt erst morgen, wir haben heute dann doch drauf verzichtet nochmal auf die Baustelle zu fahren.

Grüße Kati

BID = 802118

ego

Inventar

Na ja, die 5min. die der Fachbetrieb braucht, um die Klemmen gegen Wagos zu ersetzen, werden dich nicht umbringen, oder?

Ausserdem stelle ich mal in frage, das er dich zum Baumarkt schickte, mit dem detalierten Auftrag "Lüsterklemmen" zu kaufen,oder?

BID = 802309

ernie717

Neu hier

Wieso sind Lüsterklemmen in Abzweigdosen nicht zulässig aber in Herdanschlussdosen erlaubt?

Manuel

BID = 802330

sam2

Urgestein

Auch dort sind sie unzulässig - es sind aber auch keine drin!
Was für den Laien so ähnlich aussehen mag, sind Apparateklemmen.

Und dann ist es eben noch ein Unterschied, ob sich die Klemmstelle im Zuge festverlegter Leitungen befindet oder (wie in einer HAD) an deren Ende beim Übergang auf andere Leitung.

BID = 802344

Trumbaschl

Inventar

Wie sähe das eigentlich mit "Lusterklemmen" aus, auf denen klar und deutlich 25A 400V aufgedruckt steht? Letztens im Baumarkt gesehen.

BID = 802396

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Dez 2011 21:46 geschrieben :

Wie sähe das eigentlich mit "Lusterklemmen" aus, auf denen klar und deutlich 25A 400V aufgedruckt steht? Letztens im Baumarkt gesehen.

Auch interessant wäre die Zulässigkeit, wenn man die Adern wirklich beidseitig unter jeweils beide Schrauben, also auf 100% Überlappung im Klemmenbereich einführt. Klar, die Spielzeugklemmen sind dafür zu klein, gibt aber auch größere bei denen 2x2,5² kein Thema sein dürfte.

Apropos Baumarkt: Demletzt hab ich wieder so einen Spezi der Sorte "ich renovier selbst und zeig meiner Frau wie toll ich bin" vor mir an der Kasse gesehen. Kauft für 400 Euro Kram um sein Bad zu renovieren und was hat er im Schlepptau? 4 Reihen billigste Lüsterklemmen... Vermutlich noch nie etwas von Wago gehört. Besserwisserische Kommentare hab ich mir verkniffen denn wie heißt es so schön: Jeder ist seines Schicksals Schmied.

BID = 802432

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Auch interessant wäre die Zulässigkeit, wenn man die Adern wirklich beidseitig unter jeweils beide Schrauben, also auf 100% Überlappung im Klemmenbereich einführt.

Würde mich auch mal Interesieren hatten wir immer bei Erdmuffen zu meiner Lehrzeit gemacht da dem Chef Muffenklemmen zu teuer waren.
Bis jetzt 25 Jahre später leuchten immer noch alle.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187952584   Heute : 11022    Gestern : 18748    Online : 310        26.12.2025    8:21
35 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.71 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0981481075287