Zunächst entschuldigt, wenn dies als persönlicher Angriff verstanden werden konnte. Aus seinen Beiträgen ist mir durchaus bekannt, dass otiffany mehr von Elektrotechnik versteht als so manch anderer.
@otiffany
Zitat :
|
Was soll der Hinweis von wegen wöchentlicher Überprüfung ? |
Der Grund war, dass dann wenigstens ab dem FI farbrichtig installiert werden kann/könnte.
Zitat :
|
Der Anschluß ist natürlich nicht über einen Schukostecker erfolgt. |
Den Schukostecker hab ich hier aufgebracht, da an dieser Stelle bei Campingplätzen "üblicherweise" Phase und Neutralleiter vertauscht ... 50% Wahrscheinlichkeit halt
.
Allgemein:
Es ist üblich, dass an Campingplätzen nach Verteilungen nur diese blauen Ceecon Verwendung finden, da der vorgeschaltete (billige) Fi/RCD evtl. den N-Leiter evt. nachrangig ab und vorrangig einschaltet.
Dies wäre auch ein Grund hier eindeutige Zuordnung zu schaffen!
Schalten von Betriebsmitteln:
Das einpolige Abschalten ist nur in festinstallierten Anlagen mit klarem Bezug des N-Leiters zur Erde nach Vorschrift erlaubt.
Sonst ist allpoliges Abschalten aller aktiven Leiter vorgeschrieben!
Es ist also, wie die anderen Schreiber auch sagen,
mehr als nur der Farbwechsel in der Installation nicht in Ordnung - (und wie Surfer richtig sagt,
eigentlich nach Vorschrift in Ordnung zu bringen).
Dass Du (nicht Normenkonform)
a) Feuchtrauminstallation
b) Befestigung auf brennbarer Unterlage (Kronleuchter)
c) Abstand Leuchtmittel 50cm zu brennbaren Teilen
längst erkannt hast habe ich aus der Angabe der brennbaren Wände und Decken geschlossen.
Zur VDE: Wenn du nicht sogar die Vorschriften: "Camping" oder "fliegende Bauten" in Anwendung bringen willst und nun eben nach der Vorschrift zur reinen Festinstallation und deren Farben fragst:
DIN VDE 0100-510:2011-03 514.3.1 Z1
Zitat :
|
Neutralleiter oder Mittelpunktleiter müssen durchgehen in ihrem ganzen Verlauf blau gekennzeichnet sein.
|
......
DIN VDE 0100-510:2011-03 514.3.1 Z4
Zitat :
|
Unter der Vorraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen ausgeschlossen werden können, darf ein blauer leiter als Außenleiter verwendet werden oder für andere Zwecke, außer als Schutzleiter.
|
zur DIN VDE 0100-510:2007-06 514.3.1 Z1/4 also hier keine Änderung
Dass die Normenmenschen jetzt die "Mensch-Maschine Schnittstelle" also die Beschreibung des "dummen Elektrikers" rausgenommen haben, ist, denke ich, Philosophie des VDE.
Ich traue Otiffany sogar zu, dass er -mit Hilfe eines Spannungs- und eines Strommessers, sowie eines Lastwiderstandes- den Innenwiderstand messen und berechnen kann.
Gruß
TF
Ä: Rechtschreibung und Lesbarkeit (sowie Leerzeilen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 22 Jul 2011 11:17 ]