Wie wichtig sind Aderfarben bei Installation?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:48:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wie wichtig sind Aderfarben bei Installation?

BID = 776801

Otiffany

Urgestein

Wie ihr sicher bereits gemerkt habt, bin ich auf einem Campingplatz um hier den Somer über meine Zeiz zu verbringen.
Hier gibt es einen Pavillon aus Holzstempeln und Balken. Die Wände sind nur aus PVC. Im Pavillon ist Eine Deckenlampe und verschiedene Steckdosen. Eine Steckdose war schon beim Kauf vorhanden. Jetzt bin ich gerade dabei, noch zwei Steckdosen anzubringen. Leider hat der "Elektriker", der die Installation angefangen hat, nicht auf korrekte Farben geachtet. Konkret, er hat blau als L und braun als N verwendet. ich kann die ankommende Leitung aber nicht umklemmen, ohne auf größere Schwierigkeiten zu stoßen. Was würdet ihr tun; weiter die falschen Farben durchschleifen, oder wechseln?
Ich habe schon überlegt, einen entsprechenden Hinweis in den Deckel der Abzweigdosen zu kleben

Gruß
Peter

P.S.
Ich dachte es wäre schon schlimm genug, aber nein, jetzt muß ich auch noch feststellen, daß die Deckenlampe über den N geschaltet wird

Na ja, der Vorbesitzer war Klemptner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Jul 2011 16:34 ]

BID = 776810

Lightyear

Inventar

Was soll ich sagen..?
Für die Funktion ist die Farbe der Aderisolation unerheblich.

Ich persönlich würde den Verhau zunächst soweit als möglich bereinigen. Vor einer Weitergabe an Dritte jedoch, würde ich auch die Zuleitung ändern bzw. den ganzen Kram demnontieren.

edit: die Deckenleuchte ist in keinem Fall für die Anwendung zulässig. Ein derartiger Pavillon (unbeheizt & undicht) gilt mindestens als Feuchtraum, demnach ist auch so zu installieren...

editII: Die braune Leitung an der Steckdose - ist das die Zuleitung..? Zugentlastung..? Auf weitere Murxereien einzugehen, erspare ich mir...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 21 Jul 2011 17:33 ]

BID = 776813

Otiffany

Urgestein

Nein, ist nicht die Zuleitung, sondern Anschlußleitung für einen kleinen Strahler. Die Zuleitung geht in die Abzweigdose daneben. Ich habe mich jetzt entschlossen, ab Zuleitung die weitere Installation regelgerecht fortzuführen, so gut es eben geht, wenn man auch noch Leitungen mit zwei schwarzen Adern dazwischen liegen hat.
Die Deckenlampe bleibt so wie sie ist, da kann nicht viel passieren, da fliegt höchstens der FI, zumal die ganze Elektrik über den Winter abgeschaltet wird.

Gruß
Peter

BID = 776820

TF_tronikfan

Stammposter

Ja - man kann sich schon auf gefahrfreies Ausbrennen berufen.

aber mal ernsthaft - kommst du nicht bis zum FI vor?
---- wie machst du dann die wöchentlichen Prüfungen?

Oder hattest du Zustimmung erwartet?
--- Hast Du schon mal ein Messgerät reingehalten? Insbesondere zu zum Schleifenwiderstand und einer fernen Erde?

Manchmal reicht Silikon aus der Tube zur Abdichtung manchmal ???
Ansonsten hat LY eigentlich schon alles ....usw.

ist das ganze evtl fern mit einer Verlängerungsleitung über Schuko "eingestöpselt" ?????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 21 Jul 2011 18:50 ]

BID = 776833

Surfer

Inventar

@TF - sag mal-was hast du geraucht?

Groß den Koffer aufreissen aber keine Abhilfe schaffen. Die Anlage gehört fach und sachgerecht instandgesetzt und gut ist.

Da gibts in deutschen Landen schlimmeres

Kopfschüttelnd Surf

BID = 776835

Otiffany

Urgestein

Dazu sage ich nur: Ich bin gelernter Elektroinstallateur, nur ist seit meiner aktiven beruflichen Tätigkeit eine nicht unerheblich lange Zeit verstrichen, deshalb sind mir eventuelle neuere Vorschriften nicht geläufig, deshalb die Frage nach den Aderfarben.
Der Anschluß ist natürlich nicht über einen Schukostecker erfolgt. Was soll der Hinweis von wegen wöchentlicher Überprüfung ?
Natürlich habe ich die Funktion des FI überprüft!
Am Sicherungskasten kann und darf ich hier auf dem Campingpatz aus sicherlich verständlichen Gründen keine Arbeiten durchführen.

Gruß
Peter

BID = 776843

Lightyear

Inventar

@ Otiffany: Hmm, Dein Klempner durfte doch auch an dem Kasten arbeiten, oder wo ist die Quelle der Farbvertauschungen..?
Fehlerstromschutzschalter sind regelmässig auf Funktion zu prüfen, dafür ist die Test-Taste da...

@Surfer: Da hat wohl wer die feinsinnige Ironie missverstanden..? TF weiss genau, was er tut, verpackt seind Aussagen jedoch gerne in nette Worte... Die Frage nach dem Schleifenwiderstand ist durchaus berechtigt. Nicht selten gibt es auf Campingplätzen elend lange "Leitungsaneinanderreihungen"...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 776942

TF_tronikfan

Stammposter

Zunächst entschuldigt, wenn dies als persönlicher Angriff verstanden werden konnte. Aus seinen Beiträgen ist mir durchaus bekannt, dass otiffany mehr von Elektrotechnik versteht als so manch anderer.

@otiffany

Zitat :
Was soll der Hinweis von wegen wöchentlicher Überprüfung ?

Der Grund war, dass dann wenigstens ab dem FI farbrichtig installiert werden kann/könnte.

Zitat :
Der Anschluß ist natürlich nicht über einen Schukostecker erfolgt.

Den Schukostecker hab ich hier aufgebracht, da an dieser Stelle bei Campingplätzen "üblicherweise" Phase und Neutralleiter vertauscht ... 50% Wahrscheinlichkeit halt .

Allgemein:
Es ist üblich, dass an Campingplätzen nach Verteilungen nur diese blauen Ceecon Verwendung finden, da der vorgeschaltete (billige) Fi/RCD evtl. den N-Leiter evt. nachrangig ab und vorrangig einschaltet.
Dies wäre auch ein Grund hier eindeutige Zuordnung zu schaffen!
Schalten von Betriebsmitteln:
Das einpolige Abschalten ist nur in festinstallierten Anlagen mit klarem Bezug des N-Leiters zur Erde nach Vorschrift erlaubt.
Sonst ist allpoliges Abschalten aller aktiven Leiter vorgeschrieben!

Es ist also, wie die anderen Schreiber auch sagen, mehr als nur der Farbwechsel in der Installation nicht in Ordnung - (und wie Surfer richtig sagt, eigentlich nach Vorschrift in Ordnung zu bringen).

Dass Du (nicht Normenkonform)
a) Feuchtrauminstallation
b) Befestigung auf brennbarer Unterlage (Kronleuchter)
c) Abstand Leuchtmittel 50cm zu brennbaren Teilen
längst erkannt hast habe ich aus der Angabe der brennbaren Wände und Decken geschlossen.

Zur VDE: Wenn du nicht sogar die Vorschriften: "Camping" oder "fliegende Bauten" in Anwendung bringen willst und nun eben nach der Vorschrift zur reinen Festinstallation und deren Farben fragst:

DIN VDE 0100-510:2011-03 514.3.1 Z1

Zitat :
Neutralleiter oder Mittelpunktleiter müssen durchgehen in ihrem ganzen Verlauf blau gekennzeichnet sein.
......
DIN VDE 0100-510:2011-03 514.3.1 Z4

Zitat :
Unter der Vorraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen ausgeschlossen werden können, darf ein blauer leiter als Außenleiter verwendet werden oder für andere Zwecke, außer als Schutzleiter.

zur DIN VDE 0100-510:2007-06 514.3.1 Z1/4 also hier keine Änderung

Dass die Normenmenschen jetzt die "Mensch-Maschine Schnittstelle" also die Beschreibung des "dummen Elektrikers" rausgenommen haben, ist, denke ich, Philosophie des VDE.

Ich traue Otiffany sogar zu, dass er -mit Hilfe eines Spannungs- und eines Strommessers, sowie eines Lastwiderstandes- den Innenwiderstand messen und berechnen kann.

Gruß
TF

Ä: Rechtschreibung und Lesbarkeit (sowie Leerzeilen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 22 Jul 2011 11:17 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385370   Heute : 95    Gestern : 6874    Online : 590        24.11.2024    0:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591008663177