Auch ich bin von Os*am im allgemeinen sehr enttäuscht, was die Qualität der Leuchtmittel in den vergangenen paar Jahren anbelangt.
Es war erst letztes Jahr, als ich an die Herstellerfirma vier Os*am Dulux EL Classic 10W (Energiesparlampen in Birnenform, E-27 Sockel) zurücksandte. Grund: diese vier Lampen waren ausgefallen, kurz nach der Händlergewährleistung (= 2 Jahre).
Os*am verspricht aber großspurig 5 Jahre Garantie weil -Zitat- "wir von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind"....
Nach Prüfung in deren Labor in Augsburg kam zum Vorschein, daß ALLE Lampen lediglich Kontaktierungsprobleme hatten, korrodierte Anschlußdrähte wurden als Ursache angegeben!
Die neuen, zugesandten Exemplare wiesen irgendwie nachbearbeitete Lötstellen am Sockel auf. Offenbar wurde nachgebessert...
Leider weiß ich nicht, was den drei zuvor schon ausgefallenen Lampen gefehlt hat, diese konnte ich nämlich noch beim Händler reklamieren und umtauschen. Vermutlich aber der selbe Grund.
Fazit: von einst 10 gekauften Dulux EL classic:
- SIEBEN innerhalb ca. 3 Jahren ausgefallen
- nur noch DREI funktionieren seit Beginn.
Bemerkung am Rande: die Lampen sind allesamt "Made in Sri Lanka" ...
UND: Eine erst kürzlich gekaufte Dulux Superstar Globe mit 21 W nervt mich mit heftiger Flackerei! Mittlerweise ausgetauscht durch eine Philips Globelampe mit 20 W. Angenehmere Lichtfarbe und so gut wie kein Flackern feststellbar.
Achja: Diese Os*am Globelampe ist aber lt. Aufdruck "Made in Germany" !!!
- Offenbar doch kein Gütesiegel mehr?!?!
Für mich gilt: Keine Os*am mehr, lieber Phi*ips.
Gruß
stego
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 29 Jan 2009 9:34 ]