Osram Leuchtmittel Probleme bekannt?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  12:45:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Osram Leuchtmittel Probleme bekannt?

    







BID = 584052

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Hallo,

sind jemandem Probleme bei der Qulität von Osram Kerzenlampen 230V/25W E14 mit glattem klaren Glas aufgefallen?
Bei uns im Hotel treten vermehrt Kontaktprobleme auf, da die Lötaugen der Anschlußdrähte an den Seiten der Gewinde so groß sind, daß man die Leuchtmittel gar nicht bis zum Ende in die Fassungen schrauben kann - die Fußkontakte bekommen gar keine Verbindung zum Gegenstück in der Fassung. (dagenen ist am Fußkontakt teilweise zu wenig Zinn, so daß gar keine richtige "Halbkugel" ausgebildet ist)
Heut ists mir an nem 7-flammigen Kronleuchter mit 3 angeblich defekten Fasunge wieder aufgefallen. Da ich fast ohne Werkzeug unterwegs war und nur mit Cutter und Schraubenzieher bewaffnet, versuchte ich kurzerhand den Lötpunkt etwas flachzuschnitzen. Dabei sind an 2 Kerzen zudem die kompletten Lötstellen von den Fassungen abgerissen - das waren eindeutig kalte Lötstellen. Das Zinn war gar nicht richtig verlaufen weshalb eben die Lötstellen selbst auch so dick waren.

Ist in der Richtung etwas bekannt? Achso die Kerzen sind Osram "Made in Slovakia"

ciao Maris

BID = 584077

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Mit denen speziell hab ich noch keine Erfahrung.

Kann aber klar bestätigen, daß praktisch alle OSRAM AGL, die nicht "Made in Germany" sind (also französische, italienische, slowakische und chinesische Ware), keinesfalls an die früher hierzulande übliche hervorragende Qualität heranreicht!
Sowohl was die sichtbare Fertigungsquialität angeht, als auch die Lebensdauer.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 584078

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
keinesfalls an die früher hierzulande übliche hervorragende Qualität
Als Resultat von RoHS und bleifreien Lötkünsten vielleicht ?

BID = 584094

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Auch ich bin von Os*am im allgemeinen sehr enttäuscht, was die Qualität der Leuchtmittel in den vergangenen paar Jahren anbelangt.

Es war erst letztes Jahr, als ich an die Herstellerfirma vier Os*am Dulux EL Classic 10W (Energiesparlampen in Birnenform, E-27 Sockel) zurücksandte. Grund: diese vier Lampen waren ausgefallen, kurz nach der Händlergewährleistung (= 2 Jahre).
Os*am verspricht aber großspurig 5 Jahre Garantie weil -Zitat- "wir von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind"....

Nach Prüfung in deren Labor in Augsburg kam zum Vorschein, daß ALLE Lampen lediglich Kontaktierungsprobleme hatten, korrodierte Anschlußdrähte wurden als Ursache angegeben!

Die neuen, zugesandten Exemplare wiesen irgendwie nachbearbeitete Lötstellen am Sockel auf. Offenbar wurde nachgebessert...

Leider weiß ich nicht, was den drei zuvor schon ausgefallenen Lampen gefehlt hat, diese konnte ich nämlich noch beim Händler reklamieren und umtauschen. Vermutlich aber der selbe Grund.

Fazit: von einst 10 gekauften Dulux EL classic:
- SIEBEN innerhalb ca. 3 Jahren ausgefallen
- nur noch DREI funktionieren seit Beginn.


Bemerkung am Rande: die Lampen sind allesamt "Made in Sri Lanka" ...

UND: Eine erst kürzlich gekaufte Dulux Superstar Globe mit 21 W nervt mich mit heftiger Flackerei! Mittlerweise ausgetauscht durch eine Philips Globelampe mit 20 W. Angenehmere Lichtfarbe und so gut wie kein Flackern feststellbar.
Achja: Diese Os*am Globelampe ist aber lt. Aufdruck "Made in Germany" !!! - Offenbar doch kein Gütesiegel mehr?!?!

Für mich gilt: Keine Os*am mehr, lieber Phi*ips.

Gruß
stego

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 29 Jan 2009  9:34 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082255   Heute : 2882    Gestern : 5794    Online : 498        27.9.2024    12:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294961929321