Gefunden für keinen - Zum Elektronik Forum





1 - Bedienfeld defekt -- Ofen  Miele    H2467B




Ersatzteile bestellen
  Ok, und an die Schrauben komme ich, wenn ich die beiden Plastikblenden abschraube, vermute ich… denn so habe ich keinen Zugriff auf die beschriebenen Schrauben in die Seitenwände. Oder muss ich den Ofen dafür aus der Nische ziehen?

Leider habe ich den Ofen nicht eingebaut und weiß nicht, wie ich an die Baugeile von außen rankomme. So sehe ich nur die beiden Schrauben für die Befestigung der Plastikabdeckungen. ...
2 - Netzwerkproblem ? -- Netzwerkproblem ?
Weil der Router evtl grad deine Einstellungen nicht beachtet?


Zitat : IPv4-DNS-Server: 192.168.0.1
Dein Router mag zwar viell die (interne) IP-Adresse 192.168.0.1 haben, aber der DNS-Server liegt im Internet.

Die 192.168.x.x sind international reserviert. Bedeutet: du kannst (u.a.) im Nummernbereich 192.168 machen was du willst - der Router muß dich aber einsperren; er darf dich damit auf gar keinen Fall nach draußen ins WWW lassen.

Die 192.168.0.1 müssen als dein 'Standardgateway' eingetragen sein -> wenn das dein Router ist. Dann kann dein Router entscheiden ob er dich doch via 'NAT' raus lässt. Subnetzmask 255.255.255.0 .

Hier verweist du mittels dem 'IPv4-DNS ...' nur eigentlich vielmehr darauf, daß dein Router (auch) ein DNS-"Lexikon" sei. Ist er aber nicht.
Das kann funktionieren, aber wenn es das doch nicht tut, sucht man sich einen Wolf.
-
Ich persönlich bin da so frei^^, und trage dort stattdessen di...








3 - Welchen Wert hat dieser Widerstand? -- Welchen Wert hat dieser Widerstand?
Bin mir nicht sicher ob das nicht eine Induktivität ist.

Weil blauer Grundkörper, und weil das lesen der Farbringe weder von rechts noch von links einen Sinn ergibt.

Im vergrößerten Bild meine ich zudem gleich deutlich einen ganzen Ring Abstand zwischen (von links her gesehen) dem schwarzen und dem goldenen Ring zu sehen. Damit ergibt das erst recht keinen Sinn.

Und wenn der Aufdruck aber sowas von keinen Sinn ergibt, dann ist meine Erfahrung, daß es etwas ganz was anderes ist. Und in der Bauform kenne ich neben Widerständen nur noch Klitze-klitze-klitze-klein-Spulen
(deren Beschriftung ich "sinnigerweise" aber ohne Internetrecherche auch nicht lesen kann. ... es gibt nicht zufällig jemanden, der mir/uns dieses Geheimnis näher bringen wollte?). ...
4 - keine Einstellung mehr möglic -- Wäschetrockner   BEKO    DE8535RX0
Miele, BSH.

Auf keinen Fall was aus der Türkei oder aus China und kein Gerät von ehemaligen Herstellern bei denen nur noch der gute Name weiterbenutzt wird. Teilweise für Sachen die der Originalhersteller nie gebaut hat. Die wussten warum.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2024 10:59 ]...
5 - Bleiakkus korrekt lagern (Ladezustand) -- Bleiakkus korrekt lagern (Ladezustand)
Also wenn du die Ladespannung senkst ist normal das erstmal für eine bestimmte Zeit (einige Sekunden bis Minuten) kein Strom mehr fliesst. Man muss sich immer vor Augen halten dass das ein chemischer Vorgang ist wo die Reaktion etwas dauert.

Die Phase 2 endet dann wenn halt der Strom ein bestimmtes Level erreicht hat.
Das hat nichts mit einer festen Zeitdauer zu tun (wobei manche Lader das so machen, vor allem in PV-Bereich da man dort halt keinen festen Energiefluss hat sondern halt wie von der PV rein kommt).
Wenn der Stromfluss in der Floatphase erreicht ist wird halt einfach auf Erhaltungsladung umgeschaltet.
Der Strom hat nix mit dem Schweifstrom zu tun sonst würde das ja nie umschalten, also der liegt höher.
Da halt manche geschädigte Akkus nie unter dieses Level fallen sollte man dann noch einen Timer laufen haben bzw. einen Energie-/Kapazitätszähler welcher so bei 150% die Hauptladephase abbricht. Vor allen wichtig bei Zellenschluss sonst kocht der Akku irgendwann weg. Alternativ die Temperatur vom Akku messen ...
6 - Funkwecker kein Sender mehr -- Globaltronics 51140/01
Hab ich auch, aber oft 1 Monat keinen Empfang. Neustart hat bisher immer geholfen.
...
7 - Fehler 14 -- Geschirrspüler   Miele    G 1270 SCVI
Wenn der Impeller der Spülpumpe fest sitzt, Druckschalter erneuern.

Wenn Du mir keinen Glauben schenken magst, rufe einen Techniker, oder schmeiße die Kiste weg, Suche nutzen, wurde bereits dutzendfach behandelt.

...
8 - Esse läuft nicht mehr -- Gaggenau AW230190
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Esse läuft nicht mehr
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : AW230190
FD - Nummer : 9401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben eine Dunstabzugshaube AW230190 von Gaggenau. Seit ein paar Tagen schaltet sowohl das Licht an dieser nicht mehr ein und auch die Absaugung geht nicht mehr an. Die Lichttaste leuchtet nach einmaliger Betätigung dauerhaft und geht nicht aus. Die Tasten für die Absaugung lassen sich ein und ausschalten. Ein Abschalten der Sicherung für fünf Minuten brachte keinen Erfolg. Nur das Tastenlicht geht aus. Das hat bisher schon ein paar Mal funktioniert.

Ist wohl die Steuerplatine hinüber?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Carsten ...
9 - Kein Milchschaum -- Kaffeemaschine   Miele    Miele CVA 6401
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Kein Milchschaum
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele CVA 6401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Miele Kaffeevollautomat CVA 6401 fertigt keinen Milchschaum mehr an, es kommt nur noch Dampf. Ich habe gesehen das das Milchventil sehr dreckig war und vermute das es geklemmt hat, nach Reinigung und fetten, geht es leider immer noch nicht. Es scheint so als wüsste die Maschine nicht in welcher Stellung das Ventil ist. In einem anderen Forum habe ich was von einer Initialisierung M24 gelesen, weiss aber nicht wie ich das anstellen kann. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich.

Danke und viele Grüße
Jörg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cinki74 am 16 Apr 2024 18:41 ]...
10 - Weichspülfach voll Wasser -- Waschmaschine Miele WED 335 WDS Type HW20 W1 Excellence
Es läuft immer kaltes Wasser ein, außer du hats eine Maschine mit Warmwasseranschluss, daher gibt es keinen Unterschied ob 90° oder 30°.
Vielleicht erwärmt sich die Einspülschublade bei Warmwasser oder es wird etwas mehr Wasser genutzt und dadurch ist der Wasserstand etwas höher und der Saugheber läuft dadurch an.


...
11 - Neue Waschmaschine benötigt. Empfehlung gesucht, BSH oder doch Miele? -- Neue Waschmaschine benötigt. Empfehlung gesucht, BSH oder doch Miele?
Servus,

Offtopic :

Zitat : Wir haber vor 14 Tagen nach 18 Jahren unsere Bauknecht gegen eine neue getauscht, weil -- es muss mal was neues her.
Einfach so? Ohne Defekt? Gibt keinen Sinn, auch nicht wegen des Energieverbrauches. Bis man den Anschaffungspreis eines Neugerätes herein holt durch den Minderverbrauch an Strom und Wasser, kauft man schon wieder ein Neugerät bei der heutigen zu erwartenden Lebensdauer.
Ich selbst hab vor ein paar Tagen den "Geburtstag" unserer Miele W830 gefeiert: 29 Jahre und bisher nur 1x ein Defekt, das waren die Stoßdämpfer, die mich rund 25 Euro gekostet haben. Ist auch schon wieder ein paar Jahre her, sollte vi...
12 - Kein Wechsel der Drehrichtung -- Waschmaschine Miele WS 5405
>Die bleibt so lange im Thermostop hängen bis die Temperatur erreicht ist.

Ja, beim Waschen vielleicht, aber beim Spülen doch nicht, da muss wer anders den "Weiter"-Befehl geben....

>Du hast mit dem zerlegen das Schaltwerk ruiniert

Glaube ich eigentlich nicht. Nicht, weil ich so eingebildet wäre, sondern weil eigentlich genau das, das Festhängen am Ende der Waschphase, das Erste war, womit die Maschine vorige Woche "auffällig" geworden ist. Auf den fehlenden Drehrichtungswechsel bin ich erst gestoßen, als ich mir die Kiste genauer angesehen habe.

Also die seitliche Elektronik enthält vermutlich *keinen* Taktgeber? ...
13 - Arduino IR Empfänger -- Arduino IR Empfänger
Sogar IR-Sendedioden reagieren rückwärts auf IR. Ich habe vor zig Jahren mal einen Fernbedienungstester in einem Schlüsselanhängergehäuse aus der Elektor gebaut.
https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-199807/31587
Dafür braucht man keinen Arduino.
Das Ding hatte ich und Kollegen jahrelang am Schlüssel. War eine Prima Hilfe für den Außendienst, bevor es Handykameras gab.

https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-199807/31587 ...
14 - Energieverbrauch eines Wärmepumpen-Inverters messen -- Energieverbrauch eines Wärmepumpen-Inverters messen
Natürlich ist ein Energiezähler gemeint. Ein WP-Inverter weist keinen sinusförmigen Strom auf. Meiner kann schon mal beim Abtauen 10 A ziehen. ...
15 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G7515 SCI XXL AutoDos
Okay, dass ist bitter.
Aber ich habe keine andere Wahl, als eine Reparatur zu versuchen, und das Beste daraus zu machen.
Hat die Maschine ein echtes Netzteil, oder eher einen Schaltregler-IC? Sowas hatte ich mal bei einem Wäschetrockner, da gab es keinen klassischen Trafo mehr.
Wo also suchen? Unter der Front bei der Elektronik oder im Gerät?

Viele Grüße
Martin ...
16 - Suche Drahtbiegegerät -- Suche Drahtbiegegerät
Ja, das wäre kein Problem, denn die Elektrode wird mit einem kleinen Abstandshalter (1mm) direkt auf die PCB gelötet und der Rest abgezwickt.

Allerdings befürchte ich, dass das Anlöten des Messingplättchen noch schwieriger als jetzt wird. Es ist nämlich überhaupt nicht so einfach die richtige Menge Zinn an den richtigen Ort zu bekommen, ohne dass da etwas wegläuft. Auch die Zentrierung erfolgt nach Augenmaß. Ich habe bisher noch keine bessere Lösung als Anlöten gefunden.
Zum Punktschweißen ist es ziemlich arg eng. Da ich keinen richtigen Weld Head (zB. Avio) da habe ist auch diese Tätigkeit handgeführt und da braucht man schnell drei Hände.

btw. Tolle Skizze!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Apr 2024  1:06 ]...
17 - TwinDos Füllstand -- Waschmaschine Miele WMH261 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : TwinDos Füllstand
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMH261 WPS
S - Nummer : 10/119739248
FD - Nummer : 10197170
Typenschild Zeile 1 : WMH261 WPS
Typenschild Zeile 2 : M-Nr.:10197170 Type:HW18
Typenschild Zeile 3 : Nr.:10/119739248
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wir besitzen eine achtjährige Miele W1 mit dem TwinDos-System. Anfänglich gab es überhaupt keine Probleme mit dem TwinDos. Wenn ein Behälter leer war, wurde das richtig angezeigt, der Behälter gegen einen vollen gewechselt, ohne das was Besonderes beachtet wurde und dann lief die Maschine wieder, bis der nächste Behälter leer angezeigt wurde und auch tatsächlich leer war.
Aber seit einiger Zeit wird der eine oder andere Behälter leer angezeigt, obwohl das noch nicht der Fall ist. Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass das System quasi wie ein Vakuum ziehen kann und die Maschine dann vermeintlich meint, dass der Behälter leer ist. Da wurde empfohlen, dass man an der Oberseite ein kleines Loch einbringt, damit dieser Umstand nicht mehr eintreten kann. Half aber auch nicht.
Jetzt habe ich kürzlich gelesen, dass vor dem eigentlichen Behälterwechsel die ...
18 - C: 147 -- Mixer Vorwerk Thermomix TM6

Zitat :
driver_2 hat am  9 Apr 2024 08:56 geschrieben :
Was hast dann nach dem Auslöten mit den 3 MS gemacht ? Die Elektronik erkennt das ja, daß die fehlen, oder meinst die ist dumm, bei so einem gefährlichen Gerät ?

Wird die Verriegelung vom Gerät angesteuert ? Wenn nein, warum nicht ? Sind die Leistungsausgänge i.O. ?


Kennst du dich mit dem Gerät aus? Also kennst du den Ablauf? Die Arme sind idR offen beim start und sollen das auch bleiben. Also wird kein MS aktiviert! Mit dem auslöten wollte ich nur den Beweis das diese keinen Mist an die Elektronik melden! Wie soll die Elektronik merken das die MS ausgelötet sind? Entweder sind die offen oder geschlossen und wenn sie offen sind, ist es das gleiche wenn sie ausgelötet sind. Falls nicht, korrigiere mich... ...
19 - Schleifkontakte Severin -- Schleifkontakte Severin
Wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Kabel direkt anschließen, Zugentlastung drauf und extern aufwickeln. Das Gerät selbst ist doch in Ordnung und es wegzuwerfen ist aus diesem Grund mehr als strohdumm.

*** Beispielbild ***

Kabelaufwickeln mit der "oben drüber - unten drunter" Technik!
Dann gibt es auch keinen Kabelsalat.

*** Kabel richtig aufwickeln ***
oder
*** click mich ***
oder
*** Variationen ***



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Apr 2024  9:39 ]...
20 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super
Da bin ich unterm schreiben und dann kommt der videoschrauber, grüß Dich!

Also die Servo und die DTF hab ich noch nicht getauscht.
Da fällt mir aber noch ein anderer Fehler ein:
Wenn die DTF etwas "off" ist und ich in den Bildsuchlauf vorwärts schalte, dann sieht man kein flüssiges Bild, sondern ein gestottere wie bei einem DVD Player der nur jedes 10te Bild anzeigt.
Ein 42 Jahre alter Videorecorder wird aber keinen digitalen Zwischenbildspeicher haben
Ich schieb das mal auf den Samsung TV, wobei das mein anderer 880er eben nicht macht. Normal sollte ich das mal filmen, das glaubt sonst keiner...
Echt witzig was es alles so gibt.
Evtl hängt aber das zusammen mit dem Bildrollen ?
Sync off...Bilder auslassen ? Ist das möglich ?
Also ich hab noch einen alten kleinen Röhrenfernseher, mal sehen ob der noch läuft. Und wenn, was der zu dem Recorder sagt. Das würde mich wirklich interessieren.

...
21 - Wird nicht warm, heizt nicht -- Wäschetrockner Gorenje deh82/g
Ein Wärmepumpentrockner hat keine Heizung im klassischen Sinne, also auch keinen "Thermostaten" der sich resetten lässt.
Hier hilft nur, das Gerät bis auf den Wärmetauscher zerlegen und die Luftwege, Siebe und Filter gründlich reinigen.

VG ...
22 - Akku wird nicht geladen -- Dell Dell XPS Ersatzakku
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku wird nicht geladen
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Dell XPS Ersatzakku
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei meinen Dell XPS Laptops ist der Akku aufgebläht, jetzt wollte ich diese Akkus nachbsetellen und umbauen.
Hab die Dinger bei akkusnotebook.at bestellt, sollten laut Angaben Original Dell Akkus sein. Ein paar Tage nach Bestellung war schon klar, das war ein Fake...Lieferung 4 Wochen, dann war ich erstmal froh dass die überhaupt angekommen sind. Sehen wirklich identisch aus, beim Einbau leider nicht so passgenau wie ichs bei Dell gewohnt war. Und dann beim Einschalten musste ich bei einem Notebook feststellen dass dieser als nicht Original Akku angezeigt wurde, bei den anderen Akkus wurde dieser zwar erkannt, aber diese werden nicht geladen.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich aus den aufgeblähten Akkus die Platine gegen die Nachbau Dinger austauschen, oder hat das auch keinen Sinn? Danke LG ...
23 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken
Also mit dem Bleeder-Widerstand kann ich den Unterschied von hell und dunkel regeln das, klappt nun ganz gut
Die neue Diode hat irgendwie keinen Einfluss.
Seltsamerweise ist es so, dass die LED aber verkehrt leuchtet. Das heisst sie leuchtet immer und wenn der Schlag vom Metronom ertönt geht sie kurz aus und leuchtet danach wieder.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  7 Apr 2024  9:05 ]...
24 - Lichtschranke an Normstahl Magic 1000-2 nachrüsten -- Lichtschranke an Normstahl Magic 1000-2 nachrüsten
Hallo ,

ich möchte meinen Normstahl Garagentorantrieb mit einer Lichtschranke nachrüsten.
Leider finde ich keinen Schaltplan im Internet ebensowenig wie nach einer Anfrage bei Normstahl selbst.

Der für die Lichtschranke vorgesehener RJ10 Anschluss ( 4 POL ) lässt mich
folgendes vermuten +24DC NC NC Masse. Nach dieser Belegung angeschlossene 4 Draht Lichtschranke funktioniert soweit auch, allerdings schmeisst der Antrieb nach einiger Zeit immer Fehlercode 0004 HW Lichtschranke.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems? Belegung des RJ10 Anschluß falsch ?
Oder muss hier noch SW Technisch etwas eingerichtet werden ?

Würde mich riesig freuen.

AJ
...
25 - Relais FTR-K3AB012W-WS Fujitsu -- Relais FTR-K3AB012W-WS Fujitsu
Ersatzteil : Relais FTR-K3AB012W-WS
Hersteller : Fujitsu
______________________

Hallo Leute!

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir behilflich sein.

Folgendes, bei einem Fronius WR sollen vier Relais der Type Fujitsu FTR-K3-WS erneuert werden.

Leider finde ich keinen Händler der dieses Teil auf Lager hat. Bei Mouser könnte diese Relaistype erst im Juni/Juli geliefert werden.
Hättet ihr evtl. einen Händler der dieses Relais lagernd hat?

Ich habe zwar Alternativen gefunden, da die aber leicht vom Original abweichen, möchte ich eben euren Rat welches Relais am ehesten passen würde.


Hier das Datenblatt vom originalen FTR-K3AB012W-WS,

alternativ dazu FTR-K3AB012W-WG,

oder diesen FTR-K3AB012W-PS.


Vielen vielen Dank einstweilen!

LG ...
26 - Chinakracher -- Chinakracher
Es sind um die 15 Ampere und bei 28 Ampere ist Schluss, dann dachte ich an 20

- Der "Sicherungsautomat" ist mit Line und Load beschriftet, vielleicht hab ich da etwas vertauscht ?

- Und irgendwie gefällt mir diese Lösung nicht

- Ein Temperaturfühler am Motor macht glaube ich mehr Sinn, nur ich finde keinen, und welche Temperatur müßte er haben

??? ...
27 - Heiland TWO FLASH MASK Mark II -- Heiland TWO FLASH MASK Mark II
Das ist klar, die Kamera selbst hat ja vermutlich keinen Blitz. Das Teil wird ja nicht für Knipsen oder Handykameras gedacht sein sondern für was besseres. Daher auch der Klinkenstecker als Anschluss.
Blitz 1 kommt vom Synchronanschluss der Kamera und wird nur durchgeleitet, deswegen auch die sehr kurz Verzögerung. Blitz 2 kommt dann nach ca. 1 Sekunde. Im Prinzip reichte da also ein NE555 und etwas Hühnerfutter.

Aber das sich Hans78 nicht mehr meldet, brauchen wir uns vermutlich darüber keine Gedanken machen.
...
28 - Verteilung Kabelfernsehen -- Verteilung Kabelfernsehen
ich würde abwarten was der Kabelnetzbetreiber für einen Abschlußpunkt setzt.
Ich habe bei mir Vodafone und "Eazy" Internet ohne TV gebucht, Vodafone hat dann einen Hausverstärker mit 8 Abgängen installiert und an einen dann die Multimediadose installiert.
Wenn die das bei Dir genauso machen benötigst Du keinen eigenen Verstärker.

Gruß,
Elmar
...
29 - Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube -- Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube
Steuerung eines Mauerkastens über eine Deckenhaube, die leider keinen Schaltausgang dafür anbietet
Für eine Siemens Deckenablufthaube, suche ich eine Möglichkeit, einen elektrischen Mauerkasten anzusteuern. Das Steuerteil des Mauerkastens verfügt über einen Schalteingang. Wird dieser Potentialfrei überbrückt, öffnet der Mauerkasten.
Üblicherweise erfolgt die Steuerung eines Mauerkastens durch einen Stromsensor im Steuergerät, an dem die Netzzuleitung der Haube angeschlossen wird, um Laien einen Eingriff in das Gerät zu ersparen.
Bei bis zu 30 W für die Beleuchtung bleibt der Mauerkasten geschlossen. Beim Zuschalten der ersten Lüfterstufe mit mindestens 100 W, wird der Mauerkasten dann geöffnet.
Moderne Hauben mit BLDC-Motoren sind jedoch so Stromsparend, dass diese Auswertung nicht mehr funktioniert.
Die Leistungsaufnahme für die Beleuchtung liegt hier z.B. bei 5 W bis 13 W.
Die erste Lüfterstufe benötigt z.B. nur noch 9 W. Das ist nur mit sehr hohem Aufwand am Netzkabel zu detektieren.
Mittlerweile werden auch sündhaft teure Steuergeräte mit aufwendigen Auswerteschaltungen für mehrere hundert Euro angeboten, die das können. Bei guten Hauben gibt es manchmal einen Potentialfreien Schaltkontakt, der mit Einschalten der Lüftung betätigt wird und z.B. se...
30 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!

Zitat :
Vergesse den grossen Kühlkörper nicht ...

Wozu?
Bei den paar mA brauch der keinen... ...
31 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkklingel Sound verzerrt
Hersteller : Yabife
Gerätetyp : B09ZJW87V6
Chassis : Steckergehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren das Elektronikforum verfolge, weil es hier immer wieder sehr gute Tipps und Tricks gibt.
Nun habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren, um vielleicht ein neues Thema zu eröffnen, über welches sich das www totschweigt.
Kurz zu mir: Ich bin Industrieinformatiker, 56, und im Bereich Elektronik durchaus bewandert, kann also löten, auch SMD. Die verschiedenen aktiven und passiven Bauelemente aus der Elektronik sind mir durchaus bekannt und ich habe Erfahrungen, diese auf Funktion zu prüfen.
Es gibt (fast) nichts, was ich nicht reparieren kann, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Autoradio, Jallousinenmotor, Handy, KFZ, Bewässerungscomputer, (Gas-)Heizungsanlage und was weiss ich...
Mein Motto: Bevor Du etwas Kaputtes wegwirfst, schau erst mal rein. Mehr als kaputt kannst du's eh nicht mehr machen.

Nun zu meinem aktuellen Fall, der mich ein wenig an die Grenzen bringt:
Ich habe mir vor ein paar Jahren Funklingeln zugelegt, 2 Sender und...
32 - Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus -- Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus
Wo und wie kommst du auf C69? Ich sehe keinen Bestückungsdruck.
Der Rest ist vermutung. ...
33 - Sporadischer Programmabbruch -- Geschirrspüler Constructa (BSH, Polska) Type SL8P1C

Zitat : Wenn Du Dich noch bis Montag gedulden kannstKein Problem, Danke!
Meistens funktioniert das Gerät ja.


Zitat :
Pumpenbereich sauber ?? Ja, das ist alles unauffällig. War nicht viel Schmutz drin. Meine Frau hat neulich noch ein zerstampftes Tab dort hineingegeben und kochendes Wasser hinterhergeschüttet, aber erwartunggsgemäss brachte das auch keinen dauerhaften Erfolg.

Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass der Fehler recht früh, wenn alles noch kalt ist und der Tab noch nicht eingeworfen wurde, auftritt. Das wäre dann noch wieder ein Hinweis auf Elkos.

Habt ihr ein Ablaufdiagramm, wann Wasserwechsel, H...
34 - unzureichende Kühlung -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Der Verdampfer und der Fühler sind beide eingeschäumt. Für die Reparatur benötigst du einen Rep. Satz mit der TN 9548211
Der freundliche Miele Techniker repariert dir den Kühlschrank sehr gerne. Bloß keinen Neuen kaufen.
...
35 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265

Zitat : Ist die Knopflochzelle leer? Das ist vermutlich ein Akku, weil fest eingelötet, und weil ich in der BDA keinen Hinweis auf eine evtl. nötige Erneuerung finde.

Ich würde das Gerät mal einige Tage am Netz lassen und dann sehen, wie weit die Zelle aufgeladen ist.
Es gibt einige wenig gebräuchliche Typen, z.B. Li-V2O5 Akkus, deren Daten stark von den heute üblichen abweichen.
Genaues wird man wohl erst sehen, wenn sich die Zelle als defekt erweist, und man zur Identifikation den aufgeschweissten Ableiter abreisst.



...
36 - Bildstörung -- LCD Samsung LE32c679m1s
Würde eher denken das liegt daran dass er wärend des Umzugs längere Zeit "keinen Strom gesehen hat".
Wechsele mal die Elkos auf der Netzteilplatine. ...
37 - kein Fehler -- Waschmaschine Miele WEG375 WPS
Also ich habe mir mal den Spass gemacht und habe verschiedene BSH WM von günstig bis teuer in der Ersatzteilsuche nachgeschlagen. Bei keinen der 10 WM konnte man den Bottich öffnen.

...
38 - Defektes Schaltnetzteil -- Defektes Schaltnetzteil
Hallo zusammen,

ich gebe es zu: Schaltnetzteile sind nicht so meine Stärke. Zu meiner Zeit waren die noch nicht so verbreitet. Hier nun meine Frage:

Das Schaltnetzteil ZWS 15-24 in der Schrankensteuerung hat einen Defekt. Es soll 24V liefern. Das tut es auch. Allerdings nur ohne Last. Wenn ich es einbaue, bringt es nur 6V. Allerdings: Wenn ich es an 230V anschließe, 1 sek warte und dann den Rest die Steuerung anhänge, läuft alles wunderbar. Wenn die Steuerung gleich dran ist, brummt das Teil hörbar. Ich hatte einen 180µ- Elko am Ausgang in Verdacht. Mangels Ersatz habe ich einen 220µ eingebaut. Die drei 220µ- Elkos sind messtechnisch in Ordnung. Der 180er zeigte keinen Wert mehr an. Deshalb die Vermutung, dass er defekt sei.

Nun mal die Frage: Liege ich mit den 180er richtig und kann ich diesen gegen einen größeren Elko austauschen, oder muss genau der Wert wieder rein?

Vielen Dank und Gruß ...
39 - Temperaturen falsch -- Herd Everhot MODEL: EVH V1
@driver_2: Leider hab ich keinen Schaltplan bekommen. Sie wollen nicht oder sie haben wirklich keinen mehr.
@elmo_cgn: Das ist ein guter Hinweis. Ich werde mal prüfen, ob trotz grünem Licht weitergeheizt wird. Fotos kann ich machen. Ich lad sie dann hoch. ...
40 - Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? -- Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter?

Zitat :
davmust1 hat am 22 Feb 2024 15:53 geschrieben :
... müssten deren beleuchtete Wippschalter dann ja 5 Anschlüsse haben? ...

Nein, die zweipolig schaltenden brauchen natürlich keinen Extraanschluss. Die meisten Schalter in Steckdosenleisten oder Zwischensteckern sind mechanisch zu Markenware kompatibel und ließen sich problemlos gegen unbeleuchtete ersetzen. ...
41 - Wlan/Wi-FI Verbindung -- Waschmaschine LG LG F6wv710p2s

Zitat : Schnurzelpurzel hat am 22 Feb 2024 09:26 geschrieben :

- Die Waschmaschine ist, naja, 'smart', d.h. viele Waschprogramme haben eine dynamische Dauer, die während des Waschvorgangs ermittelt wird. Somit wird die geschätzte Dauer auch nicht gleich zum Programmstart angezeigt. Offenbar variiert diese deutlich je nach Menge der Beladung und der gewünschten Zusatzprogramme. (Hygiene, Auflockern, Weichspüler usw.)


Das was Du SMART nennst sind Mengenabhängige Berechnungen der Maschine zur Erkennung der Beladungsstufe, Miele unterteilt 5fach, BSH nur in Teil und voll. Was deine Asienmaschine kann, entzieht sich meiner Kenntnis mangels Unterlagen, wird heutzutage wegen Wettbewerb eh nicht mehr so kommuniziert. Miele macht das seit 25 Jahren so, nichts neues. Klar, Optionen verlängern ggf die Waschdauer, aber die wird zumindest bei Miele und BSH am Anfang als Maximalzeit angezeigt. Nur in extremen Ausnahmefällen verlängert sich diese selbsttätig im Baum...
42 - FI fliegt raus -- Ess Schweißtechnik SynMag 2500
Geräteart : Sonstige
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Ess Schweißtechnik
Gerätetyp : SynMag 2500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Ein Feund von mir hat ein Schweißgerät SynMag2500 von der Fa. Ess.
Das Gerät hat einen 3-phasigen Anschluss, also 400V
Das Problem ist, das bei betätigen des Vorschub/Schweißschalters an der Pistole immer der FI fällt.
Beim Einschalten fällt er erstmal nicht. Der Schalter betätigt dann ein Schütz und dann fällt der FI.
Ich habe das Gerät geöffnet aber keinen offensichtlichen Fehler feststellen können. Das komische ist, als ich den seitlichen Deckel geöffnet hatte fiel der FI nicht, als ich ihn wieder geschlossen hatte fiel er wieder. Wobei mein Freund mir im Nachhinein erzählt hat, das bei ihm der FI auch schon mal bei geöffnetem Seitendeckel gefallen ist.
Was könnte hier der Fehler sein? Hat hier jemand Erfahrung damit?
Habe keinen Schaltplan oder Ähnliches vom Gerät.
PS: ich bin selbst Elektriker ...
43 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109
Auf keinen Fall den defekten Kondensator überbrücken!
Diesen Kondensator gibt es im Elektronikversandhandel (reichelt.de, conrad.de und andere)

eine Google Suche nach "1nF 1000V Keramikkondensator" liefert unter anderem:
https://www.manomano.de/p/keramikko.....37669

und tatsächlich könnte man auch die gesamte Netzteilplatine erwerben:

Fonte De Alimentação
https://shop.euras.com/eshopmvc/art.....53996

Aber, ohne sicher zu sein, dass die Netzteilplatine wirklich defekt ist, würde ich nicht 200 EUR "auf Verdacht" investieren. ...
44 - Kompressor springt nicht an -- Wäschetrockner   Samsung    DV81F5E5HGW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DV81F5E5HGW
S - Nummer : B0YU53AF800066P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Samsung Wärmepumpe Trockner bei dem der Kompressor scheinbar nicht läuft (man hört ihn nicht, und Leitungen werden nicht warm), und so nichts trocknet. Für den Rest läuft der Trockner aber normal, und spuckt auch keinen Fehlercode aus.
Motor läuft, Riemen sind alle OK. Der Widerstand des Kompressor beträgt 6,8 Ohm auf beiden Anschlüssen, was anscheinend normal ist. Der Thermistor hat 70kOhm bei ca. 15 Grad angezeigt und funktioniert auch (Widerstand geht runter sobald er erhitzt wird).
Leider habe ich kein Service-Manual für diesen Trockner gefunden, und weiss jetzt nicht weiter. Tippe auf Elektronik oder den Kondensator (muss ich noch checken), leider ist Hauptplatine mit einer Art Silikon eingeklebt und quasi nicht rauszubekommen.

EDIT: Auf dem Kondensator für den Kompressormotor (das ist der grössere Kondensator von beiden) kommt keine Spannung an. Auf dem Kondensator für den Motor ist eine Spannung von 350V (Wechselstrom).



[ Diese Nachricht w...
45 - Zu geringer Wasserumlauf -- Geschirrspüler Neff S4433N0/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu geringer Wasserumlauf
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S4433N0/17
S - Nummer : S4433N0/17
FD - Nummer : FD 8108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe bereits versucht den Fehler über ähnliche Forenbeiträge einzugrenzen und falls möglich zu reparieren. Leider komme ich mal wieder nicht so richtig weiter. Vielleicht könnt ihr mir hier nochmal helfen.. Zugegebenermaßen ist der Geschirrspüler schon sehr betagt, aber gerne würde ich den Fehler nachvollziehen.

Zum Problem: Der Geschirrspüler hat im Spülbetrieb keinen nennenswerten Wasserumlauf (der obere Spülarm wird nicht versorgt), das Wasser wird nicht erwärmt und das Programm wird nicht weiter ausgeführt. Nach einiger Zeit wird der Geschirrspüler dann manuell ausgeschaltet und das Wasser steht im Geschirrspüler.

Bisherige Problembehandlung: Die Wassertasche auf der linken Seite der Maschine und die abgehenden Schläuche wurden gereinigt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen die Funktionsweise besser zu verstehen und den Fehler zu finden. Vielen Dank für eure Unterstützung!

VG NF20 ...
46 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??

Zitat : : Kann mir jemand verbindlich sagen, ob der Fühler des WK defekt ist ?Du hast doch zwei, bei Zimmertemperatur augenscheinlich gleiche, Fühler.
Miss einfach mal, ob die sich auch bei anderen Temperaturen gleich verhalten.
Falls sich die Widerstandswerte bei Erwärmung nicht deutlich verändern, werden es keine NTC oder PTC sein, sondern digitale Temperatursensoren.
Die drei Anschlussdrähte deuten darauf hin.
Die von Jörgen erwähnte Dreileiterschaltung zur Kompensation der Leitungswiderstände ergibt bei so hohen Widerstandswerten keinen Sinn.

Ausser den erwähnten Sensoren (DS...) von Dallas gibt es aber noch andere Fabrikate.
Irgend eine Art von Drahtbruch/kurzschlusserkennung ist eigentlich Standard. Nun weiss man allerdings nicht, was die Erbauer dieser Steuerschaltung zusammengeklöppelt haben.


47 - Lichtinstallation im Bad - in der Duschnische -- Lichtinstallation im Bad - in der Duschnische
Nunja, der Zwischenraum in der abgehängten Decke bleibt ja IP20 und die Anschlussklemmen an den Strahlern erfüllen kein IP65 o.ä.

Irgendwie tue ich mich auch schwer ein 12V System zu finden, dass mich überzeugt.

Kann mir da jemand aus Erfahrung einen Hersteller empfehlen?

Ich möchte mir keinen "Billig-Spots" einbauen wie man sie zu Hauf bei Amazon z.B. findet.

Die Lampen/Leuchten bzw. der Trafo sollte dimmbar sein.


Danke euch.

Grüße
...
48 - FI löst aus -- Backofen Bauknecht FXZM6
Passt - der Preisunterschied mit und ohne kochfeld ist minimal. Ich bau alles komplett neu ein. Einen Techniker zu rufen macht bei diesem Gerät keinen Sinn. Das ist wirtschaftlicher Totalschaden.
Danke euch für die Tipps. Ich mach den Fred zu. ...
49 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben
Hi zusammen,

@rasender roland

Zitat : Ist das alles nicht irgendwo sinnfrei?

Zitat : Warum nicht wie Perl schon vorgeschlagen hat AA oder AAA Zellen.
Ja, das wäre auch gegangen, das wären bei mir zum Teil eine Neuanschaffungen gewesen bzw die Zellen müsste ich umstecken.

Ich finde es schade das die Powerbank ungenutzt in der Schublade vergammelt, ich mag es auch nicht, das ich das alte Telefon und die Akkuzelle verrottet weil ich es nicht nutzen kann da die Bank App eine bestimmte Android Version vorschreibt. Ich möchte lieber dem, was ich habe einen neuen Sinn zu führen anstelle weg zu werfen. Da bin ich auch bereit die nicht so Ideale L...
50 - F7 Motor dreht nicht -- Waschmaschine Haier HW100B14979
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F7 Motor dreht nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW100B14979
S - Nummer : HW100B14979
FD - Nummer : 2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen

Ich habe hier diese Maschine mit Direktantrieb Inverter. Der Fehler sagt "Motor defekt/Thermoschaden". Die Statorwicklung hat keinen Thermoschutz und zeigt 25 Ohm zwischen allen Wicklungen gemessen, denke also in Ordnung.

Nun gehe ich davon aus das Inverter Elektronik defekt ist ABER die ist eingegossen. Bekommt man diesen flexiblen verguss raus ?

Ich habe schon repartly angefragt Mal sehen was die meinen ?!

Ich habe eine Elektronik im grossen Auktionshaus gesehen ist aber von HW90B14979
Optisch sieht die Maschine gleich aus, weiss jemand ob die auch passt ?

Danke

VG
Thomas ...
51 - Schaltkreis Kontakt-Problem -- unbekannt Musik-Spielzeug
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltkreis Kontakt-Problem
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Musik-Spielzeug
Messgeräte : Multimeter
______________________

Eine Frage, da ich mit dieser Art noch keinen Kontakt hatte:

Ist an diesem Schaltkreis ein Kontakt-Problem behebbar?

An gezeigter Stelle liegt ein Kontakt-Fehler an.
Bei Druck funktioniert das Teil.

Mein Gedanke ist, evtl. von unten die Platine abschaben und den Kontakt zum löten freilegen.
Oder kann man oben am Kontakt das Epoxyd etwas entfernen?
Läßt sich sowas überhaupt löten?


Das ist nur eine Happy-Birthday-Torte mit Musik für die Enkel.



...
52 - Sprüharm unten kein Druck -- Geschirrspüler BEKO DSN 6634 FX
Sag ich doch, am Druck liegt es nicht.
Die 1/2 Beladung dürfte im Normalfall (lt. Bedienungsanleitung S.20) keinen Einfluss auf oben/unten haben.
Die Wasserweiche sollte im laufenden Programm rotieren und den Druck nach einer programmierten Zeit abwechselnd auf den Ober- bzw. Unterkorb leiten, da der Pumpendruck für beide Körbe gleichzeitig zu gering ist.
Wenn das Teil nicht läuft, gibt es auch keinen Wechsel, womit wir wieder beim 1.Post wären.
Meine Vermutung liegt auf dem Kabelbaum (sporadische Unterbrechung, oder Kurzschluss) in der Tür (bei dieser Baureihe der Klassiker), denn gelegentlich scheint die Weiche ja zu laufen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Feb 2024 20:02 ]...
53 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannungsversorgung
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : GE 622
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte einen Kenwood Equalizer GE 622 Solo betreiben.
Dieses Gerät hat keinen eigenen Stromanschluss da es mit einem System Receiver betrieben wird den habe ich aber nicht.
Aus dem Service Manual geht hervor dass die Kiste mit 16 Volt AC läuft.
Wie würdet ihr vorgehen? Einfach die 16 Volt AC auf die zwei Kontakte knallen und fertig?
Wie würdet ihr diese eher seltene Spannungsart am günstigsten erzeugen?
Ich hätte ein hochwertiges 19 Volt Gleichstrom Laptop Netzteil kann man das irgendwie umbauen bzw, adaptieren dass es dann 16 Volt AC ausspuckt?
Danke für eure Mühe!
LG aus Ungarn

...
54 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460
Es hat eine Weile gedauert, bis die Diode endlich da war...
Ich habe sie eingelötet und Dank Eurer Hilfe ist nun tatsächlich der VCR wieder mit (eingeschränktem) Leben erfüllt! Juchuuuh!

Allerdings ist das VDF / Display "tot" (Manolito hatte sowas ja schon "vorhergesagt"). Statt der -30V liegen am Connector2 - Pin2 tatsächlich nur -10V an. Das dürfte wohl die Ursache sein. Ich habe aber keinen Schimmer, warum das so ist. Der Widerstand R21 (33 KOhm) vor der Z-Diode D24 ist jedenfalls i.O. Die wiederum davor liegenden Elkos hatte ich ja schon getauscht (allerdings nicht den C27 (3300uF/10V, der war meßtechnisch i.O.). Und die Doppeldiode D22 war auch okay.
Der andere Strompfad führt zu dem ominösen Widerstand meines ersten Posts (82 Ohm, i.O.) und die auf dem PCB "ab Werk" abgeschnitten L22 (die über den 82-Ohm-Widerstand versorgt wird). Dort hatte ich ja die Z-Diode D25 neu eingelötet und die Elkos (C25&26) erneuert. Ich bin ratlos...

Und die Bedientasten verhalten sich "merkwürdig". So spult der VCR nach Druck auf PLAY vorwärts und spielt ab, wenn man während des Vorspulmodus auf PAUSE drückt. Da muss ich mal schauen...
55 - A2 - SMD Marking -- A2 - SMD Marking
Ich habe hier ein sehr teures Industrienetzteil am Tisch bei dem es einige Teile zerbröselt hat. Eine Diode ist auch defekt, aber ich kann die nicht eindeutig identifizieren. Ich möchte da nicht herumprobieren und noch mehr grillen.
Schaltplan oder BOM gibt es natürlich nicht. Kann mir bitte jemand bei der exakten Feststellung des Herstellers und Bauteil helfen?

A2 wäre eine 1N4148W was in der Schaltung auch hinkäme, aber die weiteren Aufdrucke wie der Punkt und die Ziffern 2 & 5 irritieren mich etwas. Vielleicht ist es auch nur der Datecode, habe aber keinen Hersteller gefunden in dem im Datenblatt die Anordnung so vermerkt wäre. Das Gehäuse sieht sehr verdächtig nach SOD-123 aus.

Als Treiber wird von Sanken ein SSC9512 verwendet. Die Schaltung im Datenblatt ist fast gleich. Defekt ist die mit dem Pfeil markierte Diode an Pin15.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Feb 2024 10:49 ]...
56 - Defekter Microschalter -- Ryobi R18AG
Da der Taster für 36VDC und 25A ausgelegt ist, wird das schon passen.
Finde auch keinen Originalersatz, gibt es nur als Kabelbaum komplett original. ...
57 - überspringt schleudern -- Waschmaschine Bosch WAB28280/24
Wundert mich, daß die das Schleudern verhindert, denn ich habe keinen Zugriff auf Schaltpläne für die Kisten.

Bei Miele wird, wenn der NTC im Motor auslöst, die Elektronik stillgelegt, dann steht die ganze Kiste komplett, bis der Motor abgekühlt ist, dann geht es im Programm dort weiter.

...
58 - Fehlermeldung 8 -- Kaffeemaschine Siemens TK68E570/03
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Fehlermeldung 8
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TK68E570/03
S - Nummer : CTES1
FD - Nummer : 8610 252987
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Erst mal danke für die Hilfe zum Thema „Tür zu „war dann ein defektes Kabel am Mikroschalter
Jetzt habe ich das Problem Fehlermeldung 8
Ich habe gelesen, Antrieb,Brüheinheit,Aufangschale als Ursache
Antrieb ist neu, Brüheinheit ist neu,Schale ist neu (wobei die Nase der Schale sowieso ins leere geht)
Mit einer 9Volt Batterie geht Antrieb und Brüheinheit bedenkenlos,im normalen Betrieb nicht!
Am Antrieb liegen ca 5Volt an,an hört beim einschalten mehrfach ein schaltgeräusch,dann Fehlermeldung 8
Antrieb macht keinen zuck.Nockenscheibe und Mikroschalter in richtiger Stellung!
Ohne Stromlaufplan oder Info zur Fehlermeldung bin ich mit meinem Latein am Ende
Würde mich über deine Hilfe sehr freuen ,im Voraus schon mal danke
...
59 - Tür zu -- Kaffeemaschine Siemens Tk68E570/3
Danke für deine Hilfe
War ein gebroches Kabel am mikroschalter
Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Fehlermeldung „Störung 8“
Brüheinheit und Antrieb sind ja neu
Mikroschalter sind i.o.
Auffangschale neu-ist bei der Maschine aber auch uninteressant da keine nasenkontrolle(mikroschalter)
Mit einer 9 Volt Batterie geht der Antrieb und die Brüheinheit normal
Im Normalbetrieb macht sie keinen zucker
Habe die anliegende Spannung gemessen -5volt!?
Hast du einen erhellenden Ratschlag-ich wäre dir sehr dankbar ...
60 - Fehlercode E10 -- Waschmaschine AEG L72675FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E10
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L72675FL
S - Nummer : 51700180
FD - Nummer : FLI5563M1
Typenschild Zeile 1 : 914530680 01
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin zusammen,

unsere AEG Lavamat startet ganz normal. Nach ca. 57 Minuten bleibt die Maschine mit dem Fehler E10 stehen. Wasser ist noch in der Trommel. Wir starten dann Schleudern/pumpen und dann könnte man die Wäsche auch schon rausnehmen.

Das passierte am Anfang nicht immer. ca. bei 2 von 10 Waschgängen.
Ich hatte dann den Aquastop in Verdacht und habe den Pauschal ausgetauscht.

Danach lief die Maschine in 9 von 10 Fällen auch durch.

Seit einiger Zeit ist es so das die Maschine in 9 von 10 Fällen wieder diesen Fehler macht.
Es ist auch egal ob das bei 30/40 oder 60 Grad gewaschen wird.
Auch der Füllgrad der Maschine hat keinen Einfluß auf den Fehler.

Jemand eine Idee dazu?

Danke fürs lesen

Thomas

...
61 - Ich möchte eine Autoglühbirne 12V/55/60 Watt mit einem 60 W Trafo betreiben. -- Ich möchte eine Autoglühbirne 12V/55/60 Watt mit einem 60 W Trafo betreiben.
Wie hast Du den Sockel der H4-Lampe beschalten?
Nicht, dass Du beide Glühfäden (115W) ansteuerst.

Edit:
@nabruxas:
In einem Projektor aus den 30er Jahren vermute ich kein SNT und

@Kleinspannung:
auch keinen Trafo mit 60 Chinawatt, könnte aber tatsächlich etwas eng werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jan 2024  9:13 ]...
62 - Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich -- Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich
Hi,

bin neu hier und grüße erstmal aus Bayern.

Mir ist heute zum 2ten mal mein XDM1041 Multimeter von OWON kaputt gegangen. Beim ersten mal war beides hin, der Hochspannungstastkopf und das Multimeter.

Passiert ist folgendes. Ich arbeite mit elektrischen Feldern und beim messen der Hochspannung gab es eine Entladung von der Hochspannungstastkopfspitze (Die auf der + gepolten Platte des Kondensators lag) auf den Minuspolstecker (Der auf der - gepolten Platte lag). Dadurch ging das Multimeter direkt aus und wieder an.

Jetzt zeigt das Multimeter keinen Wert mehr an, nur bei Temperatur 298 Grad und es verändert sich nicht. Wenn ich den Tastkopf wechsel zeigt es auch nichts an. Wenn ich Pech habe ist wieder beides hin und wenn ich Glück habe nur das Multimeter.

Jetzt meine frage, was genau passiert denn da, wenn die Entladung durch die COM Buchse geht. Ich habe das Multimeter bereits geöffnet. Nichts verschmort oder durchgebrannt. Alle Sicherungen in takt.

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße
Bjorn ...
63 - Word Clock Elektrik -- Word Clock Elektrik

Zitat : Jornbyte hat am 26 Jan 2024 20:31 geschrieben : Auf dem Stripe rum löten ist nicht jedermanns Sache. Habe ich das irgendwo vorgeschlagen?

Mit einem 3,3V-GPIO auf eine 5V WS2812B finde ich grenzwertig. Für ein heimisches Bastelprojekt evtl. akzeptable, mein Anspruch wäre aber höher.

Für wen die Aufgabenstellung neu ist:

D.h. eine 5V-WS2812 hätte gerne mind. 3,5 V (0,7x 5 V) am Dateneingang für eine logische '1'.
Die GPIOs von einem RasPi liefern maximal 3,3 V, unter Last eher weniger.

3,3 V < 3,5 V. Es ist also nicht garantiert, dass es sicher über Temperatur, Alter, etc. funktioniert. Kann, muss aber nicht weil außerhalb der Spezifikation.

Da man hier keinen bidirektionalen Pegelwandler braucht kann man das auf zig Wege lösen - diskret oder per IC. Ich würde das ggf. mit zwei NX3008CBKV (30 V n/pFET-Paar, nutzbar mit 2~3 V UGS bzw. typ. U...
64 - Akzeptiert keineFirmware Disc -- DVD_REC Panasonic DMR EH495
Könnte mMn bedeuten daß der DMR nicht weiß wie er die SSD ansprechen kann bzw soll.

Das ist so ewig lang her daß ich nicht mehr weiß was der große Unterschied zwischen HDDs und SSDs ist. Die beiden sind irgendwo im Bereich Partitionsdatentabelle o.ä. verschieden.


Ich versuch's mal so zu umschreiben: es ist bei der Computerreparatur und -aufrüstung überhaupt kein Problem, eine IDE/PATA-HDD auf eine andere IDE/PATA-HDD zu klonen. Hab ich schon dutzende Male gemacht.

Die auszutauschende Platte rasch aus dem Original-PC rausgezogen und zur Klon-Station geschleppt. Eine neue /frische /andere Platte nebenhin gestöpselt. Die Kopierstation gestartet, und irgendwann mal wieder nach dem geschaut.
(Eine Klon-Station ist einfach ein übriger PC, an dem die HDD-Anschlüsse nach außen hinverlängert worden sind. Spart Zeit und Nerven, macht weniger Umstände als eine HDD direkt im Ziel-System zu kopieren - d.h. 'zu klonen'. "Kopieren" und "Klonen" ist nicht das gleiche.
Bei uns ist als BS auf der Klon-Station sogar meißt DR-DOS gestartet worden, schlicht weil DOS auf einem modernen Rechner richtig geil reaktionsfreudig arbeitet. Und das Bit- bzw. Sektorenweise kopieren völlig unabhän...
65 - F08 Zu-Ablauf Fehler, Heizung -- Geschirrspüler Miele G646 SCI PLUS-3
habe die Verkabelung geprüft: keinen Fehler gefunden
- Stecker von Elektronik gelöst und NTC gemessen
- 15,69 kOhm
- Tür langsam geöffnet und dabei den Widerstand gemessen
- An der Tür gewackelt, am Kabelbaum gewackelt und gezupft.
- Der Widerstand hat sich zu keiner Zeit verändert

Gibt es weitere Ideen ?



@ Driver_2 und Jornbyte: Vielen Dank für die Antworten .!!!
Meistens kann ich erst spät Abends antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: error400 am 26 Jan 2024  0:52 ]...
66 - Regenerierventil ggf. defekt -- Geschirrspüler Miele G4940 SCI
Nein, die Elektronik wird keinen Schaden haben.

Deswegen hatte ich ja gefragt, ob Ihr das Programm "gegen Ende abbrecht", denn wenn Regenerieren nicht vollständig durchgeführt wird, wird es wiederholt.

Wenn Du auf dem Display einstellst, achte gut auf das wechselnde Blinken der Ziffern, nicht daß Du 70 statt 7 einstellst.

Ansonsten mal mehrfach kurz hintereinander das Schnell Programm laufen lassen, um das Regenerierverhalten zu beobachten.

...
67 - Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen? -- Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen?

Offtopic :
Zitat : Murray hat am 22 Jan 2024 19:12 geschrieben : He ... der gute Zollstock ist mir.Mein Fehler!


Wegen Supercap: Die gibt es inzwischen mit niedrigem Innenwiderstand.
Halt nur drauf achten, dass er Richtung 1-10 mOhm hat und nicht 100-1000 mOhm, sonst macht es keinen Spaß. (Gestern selber nachgeschaut.)

Für 6 VDC sollte man aber zwei in Reihe schalten, ggf. mit Balancing-Widerständen. Das ist alles imho recht trivial.

Wo ich mehr Probleme sehe ist eine Ladeschaltung für die Kondensatorbank:
Wenn die leer ist und hart am Netzteil hängt schaut das nach einem Kurzschluss aus und ein Steckernetzteil schaltet ggf. ganz ab.

-> Ein passendes Netzteil kaufen ist und bleibt einfacher ...
68 - Ersatzt MOSFET mit anderem Pinout für IRLML2030TR -- Ersatzt MOSFET mit anderem Pinout für IRLML2030TR

Offtopic :Welches Programm hat denn keinen SOT-23 Footprint für einen MOSFET in der Bibliothek? ...
69 - Kann ich diesen Kondensator durch diesen ersetzen? -- Kann ich diesen Kondensator durch diesen ersetzen?
Die werden bei Conrad verkauft. Würde auch gern Industriequalität nehmen, finde aber keinen Anbieter der alle drei Teile hat. ...
70 - Durchlauferhitzer für Küchenarmatur -- Durchlauferhitzer für Küchenarmatur
Also irgendwie...

Zuerst mal, gibt es wirklich keinen Drehstrom in der Wohnung?
Wenn noch ein alter Zähler mit der sich drehenden Scheibe verbaut ist, was steht da drauf?

Wenn "Wechselstromzähler", dann wird das nix mit Durchlauferhitzer.

Wenn es ein Drehstromzähler ist, dann stehen die chancen nicht schlecht, dass auch welcher da ist.

Dass der Herd ausgeschaltet wird solange man warmwasser zapft ist wirklich ein Problem? Wenn ja, dann haste ja im Moment öfters mal die 5 Liter leer während zu kochst.

Wenn das doch ne option wäre, dann wird ein 11 kW Durchlauferhitzer mit Lastabwurf für den Herd an der Herdanschlussdose angeschlossen. Wenn Warmwasser entnommen wird, geht der Herd solange aus.

Da es ja heutzutage alle möglichen Varianten von Herden und derer Anschlüsse gibt, kann man die Sinnhaftigkeit so einer Schaltung nur Schrittweise klären.

Mit ein wenig Auge zudrücken, klappt das an nem 20A Herdanschluss auch ohne Lastabwurf, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Eine Drehstromsteckdose mit vorgeschalteten B16 LS unter der Spüle, gespeist aus der HAD ist wohl nicht verboten.

...
71 - 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln? -- 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln?
So... habe noch etwas im www gesucht.
Also ich wollte jetzt auch noch gerne wissen, welchen Motor ich da eigentlich habe.

Wie im Bild zu sehen, kommen aus dem Motor 3 Leitungen raus.
Schwarz.
Braun.
Blau.

Braun ist die unveränderte Phase direkt auf eine der Motorspulen.
Blau ist der Null-Leiter, er geht direkt in den Motor und zum Kondensator
Schwarz kommt vom Kondensator und geht auch direkt in den Motor - ich vermute hier ist die zweite Phase des Motors?

Habe ich einen zwei-phasigen Motor?

Würde ich einen Frequenzumrichter bekommen können, der die Motorleistung schafft, würde der Kondensator entfallen und lediglich zwei Phasen und Null an den Motor angeschlossen und der FU würde die Phasenverschiebung machen? Oder regelt der die Spannung runter? Kanns mir einer verständlich erklären?

Weiterhin: Ich habe keinen Anlaufkondensator sondern einfach eine Hilfskonstruktion für eine zweite versetzte Phase durch den Kondensator, damit der Motor überhaupt laufen kann - stimmt das?

Input (wie immer!) sehr willkommen! ...
72 - Haben überirdische Verteil- und Hausversorgungsleitungen bei uns auch keinen RCD? -- Haben überirdische Verteil- und Hausversorgungsleitungen bei uns auch keinen RCD?
Tragischer Unfall in Portland, Oregon:
https://www.theguardian.com/us-news.....storm

Stromleitung (unklar, ob 3-phasige Verteilung oder 1-phasige Hausversorgung) fällt auf Auto, drei Leute sterben nacheinander, weil sie Baby retten wollen, den Ha1t verlieren und aufrecht stehend in Leitung oder gegen Auto rutschen. Junge Nachbarin sieht das, krabbelt hin und rettet Baby.

Wie sind bei uns solche Leitungen aufgebaut? Haben wir auch keinen dedizierten Neutralleiter und deshalb kein 3-phasiges RCD? Ich kann mich nicht erinnern, von solchen Unfällen in D gehört zu haben, obwohl es ja in vielen Städten noch Viertel mit überirdischen Kabeln gibt.

Edit: sowas gibt es schon, aber das war auch eine Hochspannungsleitung: https://www.profi.de/aktuell/aus-de......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: capslock am 20 Jan 2024  8:32 ]...
73 - Motor dreht an und dann B10 -- Miele HM 29-165
Durchmessen, ISO-Prüfung aller geerdeten elektrischen Aggregate machen, wer sagt, daß es der Trommelantriebsmotor ist ? Der hat übrigens keinen Kondensator.




...
74 - Bauteilidentifikation -- Bauteilidentifikation
Einen Kondensator kann man durchmessen. Ich sehe keinen Defekt. ...
75 - Hilfe bei Wechselschaltung -- Hilfe bei Wechselschaltung

Zitat : Schwarz (L)
Braun (Korrespondent)
Blau (N)
Gelb/Grün (PE)
Bei einer Wechselschaltung gibt es immer zwei korrespondierende Adern
Die Blaue Ader muss also auch dazugehören.


Zitat : Gemessen! Wie? An "Blau" keine Spannung gemessen, ergo Neutralleiter, oder wie?


Zitat : Zweite Braun...
76 - Thermostat defekt -- Geschirrspüler AEG F66709VI0P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F66709VI0P
S - Nummer : SN 605 100 18
FD - Nummer : PNC 911 434 321 / 09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus die Runde,

Ich werke schon etliche Zeit an dem Gerät zur Wiederbelebung - es funktioniert alles, bis auf die Heizung. Ich habe vor etlicher Zeit hier schon angefragt, kam aber auf keinen grünen Zweig. Inzwischen habe ich das Gerät etliche male auseinander genommen, die Teile überprüft - alles scheint ok.

Irgendwie kommt mir bei dem Problem immer der Thermostat, der im Trübungssensor sitzt, in den Sinn. Ich habe den auch schon ziemlich am Anfang auf Verdacht getauscht, habe mir ein Original- Ersatzteil besorgt. Ohne Erfolg.

Aber jetzt kommts, eine jetzt wahrscheinlich blöd klingende Frage: kann man den Widerstand des Thermofühlers messen? Nun, eigentlich ja, es sollten so um die 4kOhm im kalten Zustand sein. Nun ist aber das Problem, daß ich zwischen den Anschlüssen, egal in welcher Kombination, nirgendwo eine Verbindung habe! Könnte es sein, daß womöglich das Ersatzteil auch gleich defekt war? Ich habe jetzt bei den Anschlüssen direkt bei der Steuerung (natürlich...
77 - heizt nicht auf -- Geschirrspüler Ikea Skinande
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht auf
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Skinande
S - Nummer : 003.858.37
FD - Nummer : 91153639702
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

bin neu hier und brauche etwas Hilfe .
bin vom Fach ( Elektronik Ing)
Unsere IKEA SM ( Skinande wohl AEG ca 5 Jahre alt) heizt nicht mehr.
ansonsten fünktioniet die Maschine und zeigt keinen Fehler.
Folgendes wurde schon überprüft:
Heizung (25Ohm) und Zuleitung , Platine und die 2 Relais (12V) auf der Platine.
Die Relais ( Phase und N werden beide geschaltet) werden beide nicht per 12Vdc angesteuert ( gemessen mit Multimeter).
Temperatur/Trübungssensor und der Drucksensor sind gegen neue getauscht.
Punpensumpf ist sauber.

hat hier jemand noch einen Tip ? ev der Mengenmesser?

danke vorab Brucy007 ...
78 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten? -- 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?

Zitat :
heinz m hat am 10 Jan 2024 21:52 geschrieben : Was sind "ESL"?Kompaktleuchtstofflampe, früher „Energiesparlampe“


Zitat : Ihr schreibt, dass die LED-Röhren nur 50% weniger brauchen, […]Ich denke da geht es um die Effizienz und nicht um den Verbrauch an sich. Macht ja keinen Sinn eine 20mA-LED (60 mW @3V) mit einem 50kW-Flutlicht zu vergleichen.
Nur die Anfangsenergie betrachtet: 5,1 eV nach sichtbares Licht bei Quecksilber vs. ~3 (e)V bei LEDs ist korrekt. Da bei LEDs nicht alles Licht umgewandelt werden muss...
79 - Maschine zeigt E02 an -- Geschirrspüler   Siemens    SX66P032EU/98
Nein, das hat keinen Einfluss.
Wasserhahn prüfen, habe es schon mehrfach erlebt, dass federbelastete Ventile nach dem Ab- und wieder Aufdrehen nicht mehr öffnen.

VG ...
80 - E-Rolladen-Gurtwickler -- E-Rolladen-Gurtwickler
INFO: Antwort auf meine Anfrage an ecg-electro.eu.

Wir sind ECG Elektrogeräte Hersteller, Sie suchen wahrscheinlich eine Firma mit dem ähnlichen Namen, welche die ECG Rollladen-Gurtwickler produziert, mit uns aber keinen Zusammenhang hat.
Ich habe keinen entsprechen Link zu dem Hersteller gefunden, um Ihnen weiterzuhelfen.
Dei Frage ist, ob der Hersteller noch existiert.
Es tut mir Leid keine weiteren Infos zu bieten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich werde den 2. Vorschlag probieren. Wird aber etwas dauern.
Beste Grüße
Günther ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Keinen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Keinen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011656   Heute : 5374    Gestern : 10870    Online : 335        28.4.2024    10:25
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.77573800087