Miele WaMa PWM 508

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Anbindung an @home statt MOVE

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 7 2026  00:51:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
WaMa Miele PWM 508 --- Anbindung an @home statt MOVE
Suche nach Miele PWM

BID = 1135610

sebarnd

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anbindung an @home statt MOVE
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PWM 508
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

ich habe gebraucht eine Miele PWM 508 erworben und will die nun an Miele MOVE anbinden (wir nutzen sie gemeinsam in einem größeren Mehrfamilienhaus und ich würde gerne gucken wie unser Bedarf ist) aber augenscheinlich wurde sie bei der Ersteinrichtung als in "privater Umgebung" genutzt angegeben und ist jetzt nur über     miele äht home (automatisch editiert wegen spamgefahr)    erreichbar.Kann ich diese Einstellung noch irgendwie ändern oder einen Werksreset machen und nochmal die Ersteinrichtung vornehmen?

Ich freue mich sehr über Tipps.

Vielen Dank und Grüße

Sebastian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebarnd am 13 Jun 2026 15:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebarnd am 13 Jun 2026 15:46 ]

BID = 1135614

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Siehe BA Seite 91

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135617

sebarnd

Gerade angekommen

Vielen Dank! Das hatte ich übersehen, aber leider funktioniert es nicht wie erhofft. Ich habe jetzt unter WLAN/LAN die Netzwerkverbindung zurückgesetzt, das KOM-Modul ausgeschaltet und dann nochmal in das "Wahl KOM-Modul" Menu gegangen und das interne Modul gewählt. Dann muss man kurz warten, es kommt nur "Einstellungen erfolgreich übernommen" das kann ich mit OK bestätigen. Nach dem Umfeld werde ich leider nicht gefragt. Zwischendurch die Maschine ausschalten/vom Netz nehmen hat leider auch nicht den gewünschten Effekt gehabt. Hast Du noch Ideen?

BID = 1135618

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,
leider nein, ich habe bisher nur Kassiergeräteanschlüsse konfektioniert, auch mit dem WeWash von BSH.

Was willst Du mit dem MOVE machen ?

BID = 1135619

sebarnd

Gerade angekommen

Hello,

wir haben im Keller eine Sammlung von ca. 5 alten Waschmaschinen (Eine alte AEG die nicht abpumpt, eine Miele aus den späten 80ern, zwei mal Whirlpool die langsam wegrosten, eine neuere Beko die beim Schleudern so wackelt dass man sich fragt wie lange sie es noch macht) die wir zu dreißigst nutzen und die ich gerne zum großteil langsam mit der Miele ersetzen würde aber wie immer bei solchen Aktionen gibt es Menschen die sich dann Sorgen machen, dass es wenn wir nur noch eine oder zwei WaMas haben ganz viel Stau gibt. Da wäre es toll sagen zu können, wie die Auslastung wirklich ist auch an bestimmten Tagen und so. Und ich fände es auch ganz spannend zu wissen um vielleicht mal einen Wartungsvertrag und irgendwann in ganz weiter Ferne vielleicht auch nicht nur gebrauchte sondern neue Maschinen anzuschaffen.

BID = 1135620

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ok, ich betreue zwei Studentenwohnheime, dann kombinierst Du die neuen Miele Kleingewerbe am besten mit WeWash von Bosch oder dem Kassiersystem von Miele.

Am besten wir telefonieren.

Wenn die BEKO keinen Lagerschaden hat, mach halt nochmal Stoßdämpfer rein, kosten ja nichts.

BID = 1135623

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
sebarnd hat am 14 Jun 2026 21:00 geschrieben :

gibt es Menschen die sich dann Sorgen machen, dass es wenn wir nur noch eine oder zwei WaMas haben ganz viel Stau gibt. Da wäre es toll sagen zu können, wie die Auslastung wirklich ist auch an bestimmten Tagen und so.

Funktioniert mit dem MOVE so nicht, weil die Leute damit nichts anfangen können und in einem 30 Parteien Haus sich keiner an was hält, außer man macht es "Altdeutsch": Feste Waschtage, da halten sich aber auch nicht alle dran. Das gibt Ärger.

Du brauchst ein App gesteuertes smartphone fähiges Kassiersystem, das den Nutzern anzeigt:

Maschine 1 frei/belegt/reserviert zB und dann reservierst Du Dir ein Gerät als Nutzer, dann füllst Du es, erteilst via App die Freigabe, startest, bekommst Rückmeldung wenn fertig. Will einer waschen, während die wäscht, ist sie reserviert und nur der reservierende kann als nächstes Waschen, ansonsten wird sie nach einer bestimmte Zeit freigegeben.

Mit diesen Kassiersystemen kannst dann über die Einnahmen die nächste(n) Maschinen finanzieren.

Oder Du baust Dir einen klassischen Münz/Wertmarkenapparat auf die PWM508 und verteilst Wertmarken gegen Geld. Münzen in Euro würde ich nicht machen, die Kassiergeräte werden gerne aufgebrochen.

BID = 1135624

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Was ist die alte Miele für ein Modell ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Jun 2026 11:35 ]

BID = 1135631

sebarnd

Gerade angekommen

Hello,

ja, ich denke mal ich versuche nichts zu überstürzen, trotzdem danke für die vielen Tipps! Die alte Miele hat noch ein Programmschaltwerk ich habe es nicht mehr ganz im Kopf aber ich würde auf W754 tippen. Die Beko gucke ich mir nochmal an. WeWash wird nur über den Stromanschluss eingebunden nehme ich an?

Viele Grüße

Sebastian

BID = 1135633

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Für W75# und W76# habe ich noch Teile da, wenn Du was dringend brauchst.

WeWash kann man an den KGA anschließen, anders ist nicht sinnvoll. Steckeranschluß werden Fehlermeldungen am Programmende unterdrückt, schafft erhebliche kommunikative und Diagnoseprobleme.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192397127   Heute : 109    Gestern : 4496    Online : 165        18.7.2026    0:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,528656959534