Gefunden für kühlt nicht kompressor läuft bosch - Zum Elektronik Forum







1 - Gefrierteil Fehlfunktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach PKM SBS344-169A+NF z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Fehlfunktion
Hersteller : PKM
Gerätetyp : SBS344-169A+NF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier eine Gefrierkombi von PKM. Das Problem besteht darin, dass die Temperatur des Gefrierteils in unregelmäßigen Intervallen innerhalb einer Stunde von -20 auf +20 Grad steigt. Danach kühlt das Gefrierteil wieder auf -20 Grad herunter.

Ich habe schon Kontakt mit dem Service Partner für dieses Gerät Kontakt aufgenommen, aber die wissen jetzt wohl auch nicht mehr weiter. Die Steuerelektronik (Board) wurde schon getaucht, da der Verdacht bestand, dass es daran liegt. Daran lag es aber wohl nicht.

Die Temperatur im Gefrierteil habe ich mit einem Quecksilberthermometer und mit einem digitalen Bluetooth Thermometer (welches die Temperatur alle 10 Minuten prüft und speichert) gemessen. Im Anhang Datei 2+3 ist dies zu sehen.

Die Zimmertemperatur beträgt normale 20 Grad. Ich habe dann als Test einfach mal für eine Stunde den Stecker vom Gerät gezogen und nachgeschaut, wie hier die Temperatur herunter geht. Von 20:48 Uhr – 22:08 Uhr ging die Temperatur von -19,88 Grad auf -7,13 Grad runter. Anhang 4 (temperatur-ausgesteckt.jpg)

Sieht ir...



2 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff K5890X4/01 Ersatzteile für K5890X401 von NEFFGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrankteil kühlt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : K5890X4/01
S - Nummer : K5890X4
FD - Nummer : 9011 097428
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,

benötige mal die Hilfe, bevor ich unsere Kühlgefrierkombi entsorgen muss.
Meien Frau hat mich vorhin in den Keller gerufen, da sie festgestellt hat, dass der Kühlschrank oben warm ist.

So, ich habe zwar Elektroinstallateur gelernt 92 - 96 und auch früher an der weißen Ware Thermostate gewechselt, bin aber seit Jahren nicht mehr in dem Geschäft drinnen.
Fast 21 Jahre SPS Technik und seit 1 1/2 Jahre bei einem Energieversorger als Fachmonteur. Kabel ab 35qm² und höher.
Die alten Kühlschränke waren einfacher, Thermostat raus Kabel zusammen. Kühlt wieder Thermosat hin. Neues rein, fertig.


Wo kann ich bei dem Neff schauen was defekt ist, Tempsensor !?
Was mich wundert, wenn der die Temperatur nicht hat, müsse der doch piepen !?
Das macht der nicht, er kühlt auch nicht, wenn ich oben auf "Super" stelle.

Gefrierfach ist noch alles gefroren. Kompressor läuft auch an.

Vorab vielen Dank

...








3 - Kühlt nur mit Superfrost -- Gefrierschrank Miele FN 4493 S Ersatzteile für FN4493S von MIELEGeräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt nur mit Superfrost
Hersteller : Miele
Gerätetyp : FN 4493 S
S - Nummer : 39/89664336
Typenschild Zeile 1 : SN-T
Typenschild Zeile 2 : 362114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin moin,

mein Gefrierschrank von Miele kühlt nur noch mit eingeschalteter Superfrost-Funktion. Nach dem Schließen der Tür wird keine Luft mehr abgesogen.

Im Service-Menü zeigt E3: -17°C, E4:-40°C und E8: 1/0 je nachdem, ob die Tür auf oder zu ist. Der Temperaturfühler scheint nicht defekt zu sein.

L1: ich höre den Kompressor nicht arbeiten
L3: kein Geräusch vom Ventilator
L5: das Licht schaltet sich ein

Hat jemand eine Idee, die mir hilft den Fehler zu finden?

Gruß
Frank ...4 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus Ich würde auch 2 einphasige Hutschienenzähler in die UV hängen.


Den einen um alle paar Wochen einen anderen "verdächtigen" Stromkreis über den laufen lassen zu können.

Und den zweiten dauerhaft mit allem belegt was mit Heizung und Warmwasser zu tun hat.


Den Heizstrom im Sommer zu messen bringt gar nichts; dafür ist die Stromaufnahme im Jahresverlauf zu unterschiedlich.
Meine Ölheizung braucht im Jahr an die 358-362kWh für Brenner, Heizkreispumpe und Speicherladepumpe. Beide Pumpen "ineffizient" mit 45W; die "High Efficiency -Pumpen" sind nur teuer aber sonst nix.
Während den ~3½ Sommermonaten sind das wenn ich mich nicht täusche, lediglich so an die 15kWh/Mon. und irgendwas an die 55-65L Heizöl; rein für WW. Der Rest der 360kWh und 2200L Heizöl fällt über'n Herbst /Winter /Frühjahr an.

Ansonsten: WW-Zirkulationspumpe vorhanden? Die gibts anscheinend nur in überdimensioniert, und gleichzeitig grandios schlecht getaktet.
Und was macht dein Solarklimbims? Unterstützt der wirklich die Heizung, oder kostet der nur massiv Strom und kühlt stattdessen vielmehr den WW- und Heizkreislauf aus?

Was ist sonst "atypisches" vorhanden? Fest installierte Beleuchtung in Dachboden und Trempelr...5 - Kompressor Frostbildung -- Liebherr Liebherr WTEes 2053 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompressor Frostbildung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Liebherr WTEes 2053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe einen Patienten in der Garage stehen, mit dessen Fehlerbild ich nich so richtig etwas anfangen kann.
Es ist ein Liebherr WTEes 2053 zwei-Zonen Weintemperierschrank.
Schickt mit Edelstahltür und Beleuchtung für die edlen Tropfen...

Der Kühlschrank hat wohl nicht mehr richtig gekühlt und der Techniker hat darauf hin ein Piercing-Ventil installiert und Kältemittel nachgefüllt.
Leider komplett ohne Konzept bzw. Gewicht. Fragt nicht...

Nun kühlt er zwar wieder und vom Kältekreislauf ist auch alles gut und dicht.
Laut Techniker mag es zwar ein Loch geben, jedoch ist dies so klein, dass der Kühlschrank 3-5 Jahre oder länger so laufen sollte.

Ich habe das Ding aktuell in meiner Garage stehen und dort bildet sich hinten am Kompressor an der Druckleitung Frost. Also wirklich eine Eisschicht.

Der Ventilator läuft und auch die Temperatur kann man einstellen und alles läuft wie es soll, so scheint es.

Nun war es die letzten Tage ja sehr warm und der Garage waren ...6 - Kühlt nicht, Kompressor läuft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KGE39AL43 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht, Kompressor läuft
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE39AL43
S - Nummer : 100157
FD - Nummer : 9406
Typenschild Zeile 1 : KGEE34A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
der Kombischrank kühlt nicht mehr, wobei der Kompressor läuft. Im unteren Bereich des Verdampfers oder Kpondensators hört man ein "plätschern". Die Rohre vom Kompressor in Richtung Kondensator werden nur ganz leicht warm. Kondensator wird auch nicht warm und nach der Drossel wirds nicht kalt. Ein öliges Leck oder ähnlich habe ich mit bloßem Auge nicht gesehen.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Kühlmittelkreislauf undicht ist? Was kann ich noch testen um da ganz sicher zu gehen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

zitronic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zitronic am  5 Sep 2023 18:43 ]...

7 - Kühlt nur einmal -- Gefrierschrank Koenig (Haier) KFZ-45211-A2 NF Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt nur einmal
Hersteller : Koenig (Haier)
Gerätetyp : KFZ-45211-A2 NF
S - Nummer : B30H81E0N00BLK3N0015
FD - Nummer : B30H81E0N0050012680001M0008
Typenschild Zeile 1 : B30H81E0N00BLK3N0015 (Serial I)
Typenschild Zeile 2 : B30H81E0N00BLK3N0015 (Serial II)
Typenschild Zeile 3 : B30H81E0N00BLK3N0015 (Serial III)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Gefrierschrank war 1,5h offen, seitdem kühlt er nach dem einstecken einmal runter auf -18°C und stoppt dann. Danach kühlt er nicht mehr und der Kompressor zuckt nur noch alle 10min kurz. Aber nur wenn er vorher gelaufen ist. Das ändert sich auch über viele Stunden nicht. ...8 - Kühlteil kaum kalt eisfach ok -- Kühlschrank mit Gefrierfach Blomberg Knd9861x Ersatzteile für KND9861X von BLOMBERGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kaum kalt eisfach ok
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Knd9861x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Wir haben einen Kühlschrank von. Blomberg, Modell Knd9861x.

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er fast den ganzen Tag (und die ganze Nacht) über läuft. Nun habe ich gestern bemerkt, dass die eingelagerten Sachen aber nicht mehr richtig kalt sind und habe mit Thermometer gemessen, ich komme auf eine Temperatur von um die 15° C im Innenraum.

Der Gefrierteil kühlt noch ohne Probleme auf unter - 18°.

Wie gesagt, läuft er fast die ganze Zeit, also man hört ununterbrochen den Kompressor laufen.

Habe das Gerät abgerückt und sauber gemacht. Auf der Rückseite ist unten ein Ventilator, der läuft. Die kühlrippen werden auch ordentlich warm, aber im Kühlteil wird es nicht kalt. Nach ca 12 Stunden hatte ich heute morgen 10 Grad im unteren Bereich. Da war der kompressor dann auch aus.

Kondenswasser bildet sich oben an der Rückwand, der Lüfter, der im oberen Bereich der Rückwand verbaut ist, springt auch an, sobald der Kontaktschalter für die Tür betätigt wi...9 - Geht immer alle 2 Sek. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Gefrierkombi Das mit der norddeutschen Tiefebene denkt man ja nicht mal...

Die Frage war schon ernst gemeint, ob man das direkt merken würde oder auch nach ein paar Tagen was passieren würde bzw könnte..


Zitat : Warte mal eins zwei Tage bis sich das eingepegelt hat. Und ja, du solltest die Pins Messen (R) um zu erkennen wie die Werte sind. Wenn du es nicht kannst lass den ran der die Elkos getauscht hat. Es könnte sein das der Kompressor für verschiedene Spannung ausgelegt ist.

Seit gestern läuft er jetzt, kühlt und macht was er eben so machen darf - heißt das nicht automatisch, dass der Stecker richtig drauf steckt?

Wozu dann noch messen - will es nur verstehen. Der Elko-Kollege wohnt leider nicht sehr nah.. ...

10 - Bedienfeld reagiert nicht -- Gefrierschrank   Bauknecht    BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Bedienfeld reagiert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS
S - Nummer : 70912 3154 81963149087
Typenschild Zeile 1 : 85 999 09 63140
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Also, ich habe einen BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS Gefrierschrank, ca 6 Jahre alt. Modelnummer: 85 999 09 63140 (danke an driver_2 für den Hinweis).

Er hatte bisher schon so seine Macken. D.h. ab und zu war ohne erkenntbaren Grund der Warnpiepston und die Warnleuchte zu sehen und sie ließ sich auch nicht mehr abstellen.

Bisher konnte ich das Problem immer beheben indem ich ihn ca. 10 Minuten vom Strom nahm und dann wieder einschaltete. Kam so etwa alle 6 Monate vor.

Heute leuchtete dann auf einmal die gesamte Anzeige + Warnpiepston, Anzeige auf -18 Grad. Meiner üblichen Vergehensweise folgend habe ich ihn dann vom Strom genommen (einmal 10 Minuten und einmal ca. eine Stunde). Seither kommt keine Warnung mehr und auf den ersten Blick scheint auch alles normal (grüne LED Anzeige wenn geschlossen). Allerdings startet der Kompressor n...11 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE328IL Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE328IL
S - Nummer : 855023501780
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Kühl Gefrierkombi.
Der Gefrier Bereich funktioniert ohne Probleme, aber im Kühlschrank sind es 15 Grad und der Kompressor springt nicht an.
Der Lüfter im Inneren springt auch nicht an ( was aber meiner Meinung nach an der nicht funktionierende Kühlung liegt)

Ich habe den Fühler im Innenraum schon lokalisiert und auch schon bis zur Basisplatine über der Tür verfolgt.
Hier Messe ich einen Widerstand von 30k ( im abgezogenen zustand)der bei Erwärmung abnimmt 26k bei Handwärme.

Auf dem Selben Stecker ist noch ein zweiter Fühler mit ebenfalls 30k

Die Basisplatine habe ich weitgehend auch überprüft, und konnte hier keinen defekt feststellen. ( es sind ja nicht wirklich viele Bauteile)
Bis auf Q311 und Q312 konnte ich auch alle Bauteile idetifiezieren und Testen.
Vielleicht könnt ihr mir ja hier mal Grundlegend weiterhelfen, da ja der Gefrierteil funktioniert.
Oder bin ich komplett auf dem falsc...12 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9727 iD-4 Ersatzteile für KF9727ID4 von MIELEGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9727 iD-4
S - Nummer : 120353448
Typenschild Zeile 1 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 2 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 3 : siehe angehängtes Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Einbau Kühl-Gefrier-Kombigerät kühlt leider nicht mehr richtig und ich hoffe ich finde hier jemanden der das Problem vielleicht auch schonmal hatte und weiß was defekt ist.


Historie:

Abends am Gerät vorbeigelaufen, hat da bereits deutlich lauter gebrummt als sonst, hatte da bereits ein schlechtes Gefühl, aber mal laufen lassen.

Am nächsten vormittag dann irgendwann der Warn-Piepton: Gefrierteil nurnoch bei -10°C statt eingestellten -20°. Kühlteil zu dem Zeitpunkt noch auf Soll 4°.

Gefrierschrank leergeräumt.
Gerät mal 10min vom Strom getrennt.
(Manchmal hilft ja ein reboot bei Elektronikteilen.)
Strom wieder an, laufen lassen. Gerätelautstärke normal
2h später: Kühlschranktemp. nun auch nichtmehr auf soll.
Gerät komplett leergemacht und ausgeschaltet.

2 Tage ausgelassen, nochmal p...13 - Kühlung stoppt immer wieder -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF Ersatzteile für K37682IDF von MIELEGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung stoppt immer wieder
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 37682 iDF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einbau-Kühlschrank Miele
Typ: K 37682 iDF
Bj. 2015

Problem: Kühlt nicht richtig.
Habe ein Thermometer im Kühlraum auf mittlere Höhe hinten an die Wand gestellt, und eines ins Gefrierfach.

Solltemperatureinstellung am Kühlschrank : 4 Grad.

Temperatur geht im Kühlraum auf 9 Grad, im Gefrierfach auf -10 Grad.
Dann schalte ich den Superfrost ein, und der Kompressor fängt an zu laufen.
Dann kühlt er wieder runter auf 4 Grad im Kühlraum und auf ca. -22 Grad im Gefrierfach.

6-7 Stunden später hat er dann wieder 7-8 Grad und das Gefrierfach wieder -10.

Das verrückte ist, dass die Temperaturanzeige im Display des Kühlschrankes immer +4 Grad anzeigt.

Meine Vermutung: Temperatursensor defekt oder Elektronik defekt.
Wollte dann die Sensorwerte mal über das Service-Menü anzeigen lassen, aber ich habe nirgends gefunden, wie man bei dem Kühlschrank ins Service Menü kommt. Und ich hab wirklich über Stunden gesucht , auch bei Liebherr. Kein Erfolg.
Alle einfachen 2Tas...14 - Kühlschrank läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3214 Ersatzteile für KGK3214 von LIEBHERRHi Driver,

tja, das mit dem Handauflegen hat leider doch nur halb funktioniert ;-/

Das Problem reproduziert sich.

Er kühlt runter auf 5 Grad, hält auch eine gewisse Zeit.

Aber irgendwann nicht mehr und die Temperatur geht wieder hoch (> 10 Grad).

Wenn ich es dann merke und den Kühlschrank ausschalte und wieder an, läuft der Kompressor sofort an. Und kühlt wieder runter.
Das Spiel haben wir jetzt schon 3-4 durch.
(Ich bin ja froh, dass er anspringt, aber so ist jetzt auch nicht die Lösung )

Irgendwie erinnert es mich an einen Rechner der hängt und neu gebootet werden muss...
Aber das heißt dann doch Fühler tauschen, oder?
Und wenn's der nicht ist, ist es irgendein Teil auf der Platine und das bekommt man kaum raus (und die Platine als Ersatzteil auch nicht), oder?

LG Sabina
...15 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++ Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft dauerhaft
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGIS 3182 A+++
S - Nummer : 855006001101
FD - Nummer : 111616013928
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Mein Kühlschrank ist ca. 5 Jahre alt. Bereits im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass der Kompressor deutlich häufiger und schneller läuft als ich das so von dem Gerät kannte.
Die Kühlleistung ist einwandfrei, sowohl im Kühlfach als auch im Gefrierfach ist es kalt. Das Gefrierfach kühlt allerdings deutlich niedriger als die eingestellten -18°C.
Habe es jetzt auf -16°C gestellt und die Temperatur liegt im mittleren Gefrierfach bei -22°C, ganz unten sind es ca. -30°C.
Als er auf -18°C stand waren es unten allerdings auch schon -30°C.

Ich habe vor kurzem abgetaut, weil trotz der "Stopp-Frost" Platte immer Eis an den Seiten des Gefrierfachs entsteht. An der Platte war mal wieder kein bisschen Eis.

Der Kühlschrank ging dann in Dauerlauf und hatte lt. meinem Energiekostenmessgerät knapp 2kWh in 24h verbraucht.
Die Schnellfrostfunktion war allerdings an, die habe ich dann abgeschaltet, aber das Gerät zog immer ...16 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Liebherr GNP 2976 Ersatzteile für GNP2976 von LIEBHERRDer Kompressor läuft. Wenn ich SuperFrost betätige läuft der Kompressor weiterhin ein bisschen schneller/stärker. Auch die Kondensatorschlagen sind angemessen warm. Es scheinen auch sonst alle Funktionen/Teile intakt zu sein. Lediglich blinkt die Anzeige durchgehend mit zwei Strichen, auch wenn ich den Sollwert eingestellt habe und kühlt daher auch nicht. ...17 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Liebherr Cbesf 4006 Ersatzteile für CBESF4006 von LIEBHERRGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Cbesf 4006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute!

Ich würde gerne verstehen, wenn möglich, was defekt ist.
Kühlschrank wird mit Strom versorgt -> Kompressor läuft an mit einem darauf folgenden Geräusch aus dem Drosselventil.
Legt man den Finger auf das Ventil so spürt man eine kurzzeitige Vibration (100 ms ??).
Die Leistungsaufnahme liegt bei ca. 100 W am Anfang und fällt innerhalb von ein paar Sekunden auf 30 W ab. Diese bleibt konstant bei diesem Wert.
Leider kühlt der Kühlschrank nicht und ab und an (ca. 15 - 30 min) hört man wieder das Drosselventil.

Könnt Ihr mir sagen was da defekt ist bzw. ob ich noch etwas messen kann?

Vielen Dank
Grüße
abracadabra ...18 - Frost nur mit Schocktaste -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN 312 A+ WS Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Frost nur mit Schocktaste
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN 312 A+ WS
S - Nummer : 855022501202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Wir mussten nun feststellen das unser Kühl Gefrierkombination im Frostteil nicht mehr kühlt und leider auftaut.

Ein starten mit wärmer / kälter stellen funktioniert nicht.

den Kühlschrank komplett vom Strom nehmen für ca. 5 min springt der Kompressor an.

nutzt man die Schockfrosttaste kühlt der Frost komplett herunter und nach ca. 24 stunden sind nur noch ca. -10C° war aber auf -24C° mit der Taste herunter gekühlt.

Hat sich nun der Temperaturfühler vom Frost verabschiedet ?

Grüße Denis ...19 - Kühlt nicht mehr, Motor läuft -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorjenie ONRK193CO Kompressor läuft, kühlt aber nicht. Das klingt sehr stark nach Kühlmittelverlust. Ein Fall für die Entsorgung. ...20 - Kühlt nicht -- Kühlschrank SARO KBC 390 CH Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : SARO
Gerätetyp : KBC 390 CH
S - Nummer : 12671117010005122313
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und einen schönen Abend,

ich habe einen defekten Getränkekühlschrank bekommen.

Dieser läuft, kühlt aber nicht.

Ich wüsste gern, ob es reparabel ist.

Der Innenventilator läuft, stoppt, wenn man die Tür aufmacht.

Der Außenventilator läuft immer.

Da wo der Kompressor sitzt, kommen ab und an mal Klackgeräusche.

Ich habe den Thermostat überbrückt, kühlt trotzdem nicht.

Der Kompressor selbst wird warm.

Ich habe von Kältetechnik keine Ahnung,
habe nun aber schon einen Tag hier mitgelesen, komme nicht weiter.

Ich habe einige Fotos gemacht.

Grüße von mir, Andy









...21 - Kühlt immer nur ein mal -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rl60gqers Ersatzteile für RL60GQERS von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt immer nur ein mal
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rl60gqers
S - Nummer : 85804ESBB00448 L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Meine Kühl-Gefrierkombi hat ein merkwürdiges Problem.
Beim einschalten, egal ob mehrere Tage abgetaut oder nur 10 Minuten vom Netz genommen, kühlt sie zügig auf die eingestellten Temperaturen herunter, aber nur ein mal, danach schaltet sich der Kompressor in den allermeisten Fällen nicht noch ein mal an.
Oft kann ich ein einschalten erzwingen, indem ich die Tür so lange geöffnet lasse, bis der Türalarm ertönt, allerdings klappt das nur, wenn die Temperaturen noch nicht all zu stark gestiegen sind.
Beim Auslesen mit der Tastenkombination kommt meistens der Fehlercode E23 (laut www Kondensatorlüfter fehlerhaft) allerdings funktionieren beide Lüfter (innen sowie außen)

Durchgemessen habe ich schon alles innen:
-Gelbe Kabel (Temperaturfühler?) 7k Ohm
-Blaue Kabel (Temperaturfühler?) 7,5k Ohm
-Rote Kabel 0,1k Ohm
-Braune Kabel (Heizelement?) 262 Ohm

Ich bin aktuell echt ratlos, wo der Fehler sitzen sollte, allerdings bin ich auch nicht vom Fach und habe mei...22 - Tiefkühler friert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS61782GDSL Ersatzteile für RS61782GDSL von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühler friert nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS61782GDSL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hab mich nun auch mal hier angemeldet , da ich das Fehlerbild meines Samsung Side-By-Side endlich lösen möchte.

Ich habe diese Woche einen Samsung RS61782GDSL mit einem Defekt von eBay Kleinanzeigen kostenfrei abgeholt. Die Kühlschrankseite (rechts) funktioniert tadellos und kühlt auf die gewünschte Temperatur herunter.
Der Tiefkühler (links) weist folgendes Fehlerbild auf:
- Soll-Temperatur ist eingestellt auf -18 Grad
- im Display angezeigte Ist-Temperatur liegt bei -18 Grad
- trennt man das Gerät kurz vom Strom, zeigt das Display die korrekte Ist-Temperatur zwischen -11 und -2 Grad


Was ich bereits geprüft habe:
- Temperatursensor oben: Widerstände änderten sich beim warm werden
- Temperatursensor beim Verdampfer: Widerstände änderten sich beim warm werden
- Temperatursicherung hat Durchgang
- Abtauelement 242Ohm
- keine Vereisung des Verdampfers
23 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank Haier C2FE-736CSJ Ersatzteile für C2FE736CSJ von HAIERGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : C2FE-736CSJ
S - Nummer : BB09R 0EA00 0BDGA P0155
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag zusammen,
habe ein Problem mit den Kühlschrank meiner Tochter
Es ist ein Haier C2FE-736CSJ
Sie sagt mir, dass Sie ihn heute morgen die Gefrierfach etwas aufgetaut gefunden hat und den Kühlschrank etwas Wärmer
Jetzt war ich bei ihr und der Gefrierfach funktioniert, zumindest ist gefriert wieder, aber der obere Kühlschrank, kühlen nach meiner Meinung nach nicht richtig
Kompressor funktioniert, man hört ihn, macht keine komische Geräusche, nur der obere Kühlschrank kühlt nicht richtig, nach 2 Std ist ein Glaswasser nur etwas kälter

Jemand idee wo ich Hand legen kann?
Garantie ist vorbei (war nur 2 Jahren)
Geräte habe ich bei Real ende 2019 gekauft, als Sie studieren ging
Kundendienst möchte 129 Euro nur für die Anfahrt haben (lohnt es sich bei so ein Gerät?)

Bedanke mich für jede Hilfe ...24 - Keine Kühlleistung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rs6178ugdsr Ersatzteile für RS6178UGDSR von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlleistung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rs6178ugdsr
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Zusammen,

der oben beschriebene Side by Side Kühlschrank kühlt auf beiden Seiten nicht mehr. Es wird kein Fehler angezeigt.

Getestet:
Kompressor läuft
Inverter Funktioniert (rote LED leuchtet)
Lüfter hinten springt an.

Habe jetzt im Kühlschrank Abteil mal die Abdeckung des Wärmetauschers demontiert, in der auch der Innenlüfter sitzt.
Die Zuleitung der Röhre des Wärmetauschers ist kalt. Der Kühlschrank blubbert auch, kann man anhabd dessen schon sagen, das der Kühlkreislauf in Ordnung ist?

Habe oberhalb des Wärmetauschers zerlaufene Bitumen Masse gefunden, als wenn die Heizung dauerhaft läuft?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, eventuell hat ja jemand mehr Ahnung als ich ...25 - ungenügende Kühlung / vereist -- Kühlschrank BOSCH Gefrierschrank GSN32A90/02 Geräteart : Kühlschrank
Defekt : ungenügende Kühlung / vereist
Hersteller : BOSCH Gefrierschrank
Gerätetyp : GSN32A90/02
FD - Nummer : 8611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Beim meinem Gefrierschrank scheint das NoFrost nicht mehr zu tun... vermute ich.
Symptome:
Gefrierschrank zeigt AL und kühlt nur noch bis -08°C.
Letztes Jahr mal oben die Kunststoffabdeckung aufgehebelt: Eispanzer über Wärmetauscher ==> mit Wärmelampe abgetaut... jede Menge Wasser im Auffangbehälter hinten (ist übergelaufen).
Danach ging das wieder ca. 1/2 Jahr gut... Feb. dieses Jahr das selbe Symptome, selbe Aktion.... geht wieder.
Nachdem mir jetzt ein so ein Wärme/Kälte-Pad im Gefrierschrank kaputt gegangen ist und das blaue Gel quer durch das Gerät gesabbert ist, habe ich (feucht) rausgewischt ==> jetzt habe ich wieder die AL Meldung, er kommt gerade mal auf -06°C und dort wo noch Feuchtigkeit auf den Kunststoffklappen war, ist eine Raureifschicht....
Ich vermute wieder, dass der Wärmetauscher oben (mit dem Fühler drin) vereist ist... das No Frost scheint also nicht mehr zu tun.
Kompressor und Lüfter laufen und wenn man die Tür zum...26 - Kühlt nicht ausreichend -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3966 Index 20B /001 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht ausreichend
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3966 Index 20B /001
S - Nummer : 25.883.747.2
Typenschild Zeile 1 : Service_NR: 9989138-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vorab sollten Informationen vom Typenschild fehlen einfach Bescheid geben, ich glaube allerdings, dass ich die wichtigsten Infos erfasst habe.

Es sei noch gesagt, dass der Tiefkühlteil Problemlos arbeitet.
Meine Kühlgefrierkombination macht Probleme und die sehen wie folgt aus:
Der Kühlschrank selbst ist ca 5 grad wärmer, als er eingestellt wurde. Des weiteren besitzt der Kühlschrank zwei Biofresh 0 Grad Fächer. Durch diese Fächer ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, denn diese Fächer haben ziemlich genau die selbe Temperatur wie der Rest des Kühlschrankes.

Des weiteren sei noch gesagt, dass das Display 2 verschiedene Temperaturen anzeigen kann. Die Temperatur die immer auf dem Display zu sehen ist, zeigt die aktuelle Temperatur im Kühlschrank. Als zweites gibt es noch eine soll Temperatur, die man zu sehen bekommt, wenn man diese über die Pfeiltasten anpasst. Das kuriose ist, sob...27 - Kompressor läuft- kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach JUNO JKG 7487 Ersatzteile für JKG7487 von JUNOGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft- kühlt nicht
Hersteller : JUNO
Gerätetyp : JKG 7487
S - Nummer : 32000032
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : TYP B259516
Typenschild Zeile 2 : PROD.NO 925 950 665-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Kühl- Gefrierkombi kühlt manchmal nicht, obwohl der Kompressor läuft. Schaltet man das Gerät für ein paar Stunden aus und dann wieder ein, kühlt es auch wieder. Der Fehler trat vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal auf und dann letzte Woche 2x in 3 Tagen.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich schon erfolgreich den Thermostat getauscht. Damals lief aber der Kompressor infolge des defekten Thermostats auch gar nicht mehr.

Kann jemand mit diesem Fehler was anfangen?

Beste Grüße, Tom ...28 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Grundig G92611NE Ersatzteile für G92611NE von GRUNDIGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : G92611NE
S - Nummer : 7270249582
FD - Nummer : GQN1250XA++
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Side by Side von Grundig kühlt nicht mehr. Es ist ein Grundig GQN1250X der wohl baugleich mit dem Blomberg KQD1250E ist. Das gute Stück ist inzwischen 10 Jahre alt.

Im Display wird ein Ausrufezeichen angezeigt. Laut Bedienungsanleitung sollte parallel dazu noch ein Fehlercode angezeigt werden. Dies ist leider nicht so.

Wenn ich den Stecker ziehe und nach kurzer Wartezeit wieder reinstecke klacken munter in paar Relais und der Kühlschrank läuft. Sprich der Fehler im Display ist weg, alle lüfter laufen, auch der Kompressor macht Geräusche aber er kühlt nicht. Die Geräuschkulisse ist so als ob er ganz normal laufen würde.
Ich habe die Abdeckung unten auf der Rückseite angeschraubt und mir das Ganze mal angesehen. Die Kupferleitungen am Kompressor verändern ihre Temperatur nicht obwohl er ja augenscheinlich läuft.

Was könnte das sein? Der Kompressor??

Ich kenn mich leider mit der Kühlschranktechnik nicht wirklich aus und hoffe jetzt...29 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Hrf-628iw6 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : Hrf-628iw6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr lieben

Bei unserem eigentlich tollen haier side by side haben wir sporadisch das Problem dass der gefriert Teil mit der Temperatur hoch geht gegen 0 Grad und dann irgendwann wieder fällt. Der "Vorgang" zieht sich dann meist so um die 24 Stunden bis wieder die eingestellte Temperatur erreicht wird. Nun hat es sich am Freitag so dargestellt dass das ganze Spiel wieder beginnt. Allerdings ist die temperatur nicht mehr gefallen. Daraufhin habe ich gestern mal die Rückwand im gefrierteil abgebaut und geschaut ob was vereist war, war aber so gut wie nichts vorhanden. Der Lüfter dreht und das "rohr" ist auch schön kalt gewesen.

Gibt es bei haier irgendwelche "Standard" Fehlerquellen? Was mir noch aufgefallen ist, dass der kompressor recht heiß ist. Für 1 bis 2 Sekunden kann man ihn schon anfassen aber dann kommt der gesunde Reflex raus der einen die Hand wieder wegziehen lässt.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. ...30 - Tiefkühlfach kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau IC 550-129 Ersatzteile für IC550129 von GAGGENAUGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühlfach kühlt nicht mehr
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : IC 550-129
S - Nummer : Keine sichtbar
FD - Nummer : FD 8202
Typenschild Zeile 1 : Keine sichtbar
Typenschild Zeile 2 : Keine sichtbar
Typenschild Zeile 3 : Keine sichtbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag miteinander
Wir haben bei unserem Kühlschrank folgendes Problem: Kühlschrank und Frischhaltezone ist alles ok. Tiefkühlabteil kühlt gar nicht mehr. Anzeige bei (gemeinsamen) Bedienteil funktioniert, zeigt Solltemperatur -18Grad, aber kühlt dann nicht runter. Meines Wissens nach ist das ein Gerät mit nur einem Kompressor. Das heisst, ein Leck von Kühlmittel ist fast sicher ausgeschlossen, da Kühlschrank und 0-Grad Zone ja funktionieren. Steuerungsplatine (oben) habe ich ausgebaut. Auf den ersten Blick sieht die gut aus (keine kalten Lötstellen, verbrannte Bauteile etc.) Was könnte das noch sein?

Austausch des Kühlschranks würde sehr ungelegen kommen, da Abdeckfront in Echtholz anders eingeteilt ist als heute üblich. Nischenhöhe 1780. Andere Masse und Fotos nach Bedarf verfügbar.

Vielen Dank für eine Hilfestellung. Bin Elektriker ...31 - Gefriert -- Kühlschrank   Bosch    KFR18E51
Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jun 2022 23:51 geschrieben :
Und ich schreib extra noch "ohne den kompletten Rest des Kühlschranks"

Soweit erkennbar, 10% sind ja noch sinnvoller Inhalt, ist da lediglich der Triac verdampft, warum auch immer. Da die Elektronik ansonsten offenbar läuft und der Kompressor kühlt, setz einen neuen Triac rein. Kostet ca. 1€. Kann auch geschraubt werden, falls du keine Blindnietenzange hast.




Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jun 2022 23:51 geschrieben :
Und ich schreib extra noch "ohne den kompletten Rest des Kühlschranks"

Soweit erkennbar, 10% sind ja noch sinnvoller Inhalt, ist da lediglich der Triac verdampft, warum auch immer. Da die Elektronik ansonsten offenbar läuft und der Kompressor kühlt, setz einen neuen Triac rein. Kostet ca. 1€. Kann auch geschr...32 - Alarm + Stromanzeige -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGNF 18 A3+ IN Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm + Stromanzeige
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 18 A3+ IN
S - Nummer : 855021201422
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

vor inzwischen 4 Tagen hat die Gefriereinheit meines 5 Jahre alten Külschranks (Bauknecht KGNF 18 A3+ IN / 855021201422) über Nacht aufgehört zu kühlen und piepte mich am Morgen wach. Laut Display scheint es nur ein Problem im Gefrierbereich zu geben, aber wie ich später feststellen musste, betrifft dies nicht nur den Gefrierbereich, sondern auch den Kühlbereich. Mit anderen Worten, er leistet gar keine Kühlung mehr. Ich habe das Gerät bereits mehrfach vom Netz genommen, sowie andere Einstellungen versucht (auf „Stand-By“ stellen, etc.), aber nichts hilft.

Bei einem Neustart zeigt das Display das Alarmsymbol, zusammen mit dem Stromsymbol (einen Stromausfall gab es nicht). Wenn ich den Alarm abschalte hört das piepen auf und das Stromsymbol verschwindet (Alarm bleibt).

Weder ist das Gerät mit Staub zugesetzt, noch ist etwas ausgelaufen. Vereist war er ebenfalls nicht. Licht und Ventilator im Kühlbereich funktionieren und im Gefrierbereich gibt es auch Luftbewegung, bzw. es ist zu hören.
Der Kompressor läu...33 - Kompressor poltert -- Kühlschrank BOSCH KSV2403 Ersatzteile für KSV2403 von BOSCHGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor poltert
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KSV2403
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Zusammen,

der oben beschriebene Kühlschrank macht seit Neustem komische Geräusche. Er kühlt ganz normal und auch die Kühlintervalle scheinen mir nicht verändert gegenüber vorher. Aber seit neustem macht der Kompressor beim Abschalten für ein bis zwei Umdrehungen ein Geräusch, dass mich an einen gescheiterten Mopedstartversuch erinnert. Ist das das schleichende Ende des Kompressors? Komisch ist, dass das Geräusch nur selten auftritt, manchmal einmal am Tag, manchmal ein paar mal hintereinander.

Ist das ein Standardfehler bei Kompressorausfall?
LG und Danke ...34 - Keine Kühlleistung mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Amica KGC 15438 E Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlleistung mehr
Hersteller : Amica
Gerätetyp : KGC 15438 E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich brauche etwas Unterstützung bei der Reparatur unseres Kühlschranks.

Kurze Einleitung:
Seit gestern kühlt das Gerät gar nicht mehr. Meine Freundin und ich haben es abends gemerkt, als die Lebensmittel im Kühlfach fast Raumtemperatur hatten. Bei einem Blick ins Gefrierfach war dort auch bereits der Großteil abgetaut.
Der Kühlschrank hat Strom und die Beleuchtung funktioniert. Der Kompressor springt nicht an, egal welche Temperatur ich am Regler einstelle.

Garantie ist leider schon abgelaufen. Eine Reparatur bei Amicas Servicepartner würde sich auf mindestens 180-200€ belaufen. Da das Gerät neu 280€ gekostet hat, lohnt sich das für meine Begriffe kaum, weswegen ich es entweder selbst repariere oder wir uns wohl oder übel einen neuen Kühlschrank anschaffen werden.

Was habe ich bisher gemacht:
Weil ich bei meinen ersten Suchen widersprüchliche Informationen bezüglich des Thermostats gefunden habe, habe ich die Verkleidung abmontiert, um ...35 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KI34VVFF/03 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI34VVFF/03
S - Nummer : 256060357178002774
FD - Nummer : 9606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag liebe Forenmitglieder und Experten,

ich habe eine Gefrier-Kühlkombi siehe oben, die nur noch wenig im Bereich des Gefrierschrankes also unten kühlt. Der obere Teil also der Kühlschrankteil bleibt warm. Neben den beschriebenen Symptomen ist der Kompressor sehr heiß 60° (schaltet nicht mehr ab).
Bisher getauscht habe ich:
Thermostat
Anlasser
und Kondensator.

Ergebnis keine Verbesserung!!

Neugeräte gibt es nicht und der Neupreis liegt bei 950,-!

Wer kann mir das Kältemittel R600a auffüllen?
Gibt es noch andere Ursachen, die ich lösen kann?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mrtntntnt am  4 Mär 2022 16:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mrtntntnt am  4 Mär 2022 16:39 ]...36 - Gefrierteil geht nicht immer. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39XI42/27 Danke für die Antwort.
Erstmal ein kleines Update. Hab ihn wieder mehrfach aus und eingeschalten und dann in ruhe gelassen. Jetzt hat er wieder auf seine -18 runtergekühlt und scheint zu mindestens von den Geräuschen die er von sich gibt wieder normal zu laufen.
Ich vermute deshalb das da irgendeine (evtl. zeitliche) Regelung nicht richtig funktioniert und er sich an irgendeiner Stelle immer wieder aufhängt und nicht mehr kühlt.

Ob der Kompressor lange genug läuft kann ich leider nicht beurteilen. Momentan würde ich sagen ja. Da er ja jetzt wieder runtergekühlt hat.

Eis ist im ganzen Kühlschrank kein zu sehen. Bei den Kühlrippen hinter den schlitzen ist ganz ganz minimal Eis zu sehen. Das würde ich aber auf jeden fall als normal einstufen.

Den Ventilator hab ich heute auch schon mal laufen hören. Funktioniert also prinzipiell schon. Ob der auch immer dann läuft wenn er laufen soll .

Wie kann ich denn vorgehen um den fehler zu finden?

Grüße Andreas ...37 - Kühlschrank kühlt ungenügend -- Kühlschrank Ignis ARL536-LH Ersatzteile für ARL536LH von IGNISGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt ungenügend
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARL536-LH
S - Nummer : 360419051223
FD - Nummer : 853953601005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe eine Problem mit mein Ignis Kühlschrank.
Dieser kühlt nicht mehr genügend.

Er springt ab und zu an. Die Kühlrippen und der Kompresseor sind sauber
und werden nur handwarm. Mit Infrarotthermometer um die 25-28°C.
Er wird aber nicht kühler als 12°C im Innenraum. Die Temperatur im
Raum ist um die 16°C.


Wenn der Kühlschrank anspringt, dann vereisst die Rückwand und ich messe
um die -8°C an dieser. Ich kann aber leider nicht sagen ob dies normal
ist oder nicht, da ich es vorher nie gemessen habe und mich mit Kühlschränken so garnicht auskenne.Es hört sich alle in Ordnung an
er brummt etwas aber nicht ungewöhnlich laut. Irgendwann hört der
Kompressor auf und man merkt nur noch leichte vibrationen an
den Kühlrippen.


Ich bin mir halt sehr unsicher ob dies ein Fehler des Thermostaten ist
und ob dieser so einfach zu tauschen ist. Da ich an dem Trockner glaube ...38 - Istwertanz. Gefr.teil blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombination Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Istwertanz. Gefr.teil blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination
S - Nummer : KG39NXI42/01
FD - Nummer : 9405
Typenschild Zeile 1 : Z-NR: 00613
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Liebe Forumsmitglieder,

ich heiße Dieter, wohne in Wilhelmshaven u. benötige eure Hilfe !


Das o. g. Gerät wurde 2014 gekauft (FD 9405) u. zeigt folgende Störung:


Blinkende Istwert-Anzeige (-18° C) vom Gefrierteil (Temperatur Gefriergut ca. -12° C)
Türdichtung ok, Gefriergut lagert schon länger im Gerät.

Wenn auf dem Touchscreen die "Taste" "Super" gedrückt wird, läuft nach ca. 3 Minuten der Kompressor an u. das Gefriergut kühlt je nach Dauer auf weit unter -20° C herunter.

Wird der Kompressor durch erneutes Drücken von "Super" abgeschaltet, hört man noch ein ca. 15 Sekunden langes, maschinengewehrartiges Klopfen" bis Ruhe einkehrt. Öffnet u. schließt man anschließend die obere Kühlschranktür, tritt der bekannte Vakuumeffekt auf (Tür "klebt" beim erneuten Öffnen) u. man hört den Ventilator für die Luftverteilung im Innern des ...39 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI28SA60/03 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI28SA60/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo miteinander.

Unsere 10 Jahre alte Kühl-Kombi meldete am Wochenende Temperatur-Alarm. Die Fehlersuche erbrachte, dass das Gefrierteil nicht mehr kühlt. Ich war gestern den halben Tag mit der Fehlersuche beschäftigt. Also nach dem Einschalten läuft der Kompressor normal an, nach ca. 1 Minute Klackt es leise (vermutlich das Magnetventil) und der Kühlraum wird auf die eingestellte Temperatur heruntergekühlt (Wärmetauscher auf der Rückseite wird warm und oben seitlich im Gerät hört man das Kühlmittel plätschern.

Nach erreichen der Kühltemperatur im Kühlteil hört man abermals einen leises Klack, hier stellt das Magnetventil offensichtlich auf auf den Gefrierteil um. Der Kompressor bleibt dauerhaft an und hört sich auch nicht ungewöhnlich an, allerdings bleibt das Gefrierteil warm, lediglich die obersten Rippen hinten im Kühlteil setzen minimal Reif an, das Gerät plätschert dabei nicht mehr und die Kühlrippen auf der Geräterückseite werden nicht warm. Das Gerät kann so stundenlang laufen, es kühlt gar nicht mehr.

Ich denke, das Magnetventil hat eine weg. Mit dem...40 - Kompressor springt nicht an -- Kühlschrank Miele Miele KWT 4154 UG1 Ersatzteile für von MIELEGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele KWT 4154 UG1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gestern Abend kurz vibrierende Geräusche und der Weintemperierschrank kühlt nicht mehr. Der Lüfter läuft zwar, aber die Temperatur im Kühlschrank nimmt stetig zu.
Die Kühlspiralen im Sockel bleiben kalt.
Bei leichtem Anstoßen des Kompressorbehälters mit einem Besenstiel fängt dieser an zu Arbeiten und kühlen, nach einiger Zeit geht dieser aber wieder aus (Lüfter dreht trotzdem weiter).
Ist ggf. nur ein sog. Anlaufrelais oder ein Kondensator defekt, oder ein Magnetschalter oder der Motorschutzschalter?
Gibt es die Ersatzteile im Ersatzteilshop?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps ...41 - kühlt hoch, dann dauerh. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CPesf 4023-22 Comfort Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt hoch, dann dauerh. aus
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CPesf 4023-22 Comfort (halbautomatisches NoFrost)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

seit ca. 2 bis 3 Wochen habe ich mit unserer Kühlkombi CPesf 4023-22 Comfort Probleme mit dem Kühlschrankteil (Gefriere scheint ok, etwas Eis an den Seitenwänden).

Das Teil ist ca. 10 Jahre alt und hat bisher 1A funktioniert.

Das Phänomen:
Ist der Kühlschrank bei den eingestellten 7 Grad, schaltet er ab aber später nicht mehr ein.

Wenn ich ihn dann kurz ausschalte und wieder einschalte, geht der Kompressor wieder an und die eingestellten 7 Grad werden wieder erreicht und er schaltet korrekt wieder ab aber eben nicht mehr ein bis zum nächsten PowerReset.

Das Spiel wiederhole ich nun seit einiger Zeit und habe keine Ahnung, wo ich da suchen soll.

Auf Verdacht das Thermostat tauschen wollte ich auch nicht.
Leider bekomme ich den Deckel auch nicht auf, wo das Thermostat drunter sitzt.
Ich fand im Inet zwar Bilder, wo man 2 Schrauben lösen soll aber an der Stelle sind bei meinem keine Schrauben.

...42 - kühlt und gefriert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3112/02 Ersatzteile für KGE311202 von BOSCHGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt und gefriert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3112/02
FD - Nummer : 7207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe einen vielleicht mehr als 30 jahre alten Kombi Kühlschrank.

Es lief als Ersatzgerät im Keller,wurde ab und zu benutzt. Neulich versagte das Kühlfach. Die digitale Temeperaturanzeige blinkte immer und der Summer ertönte.
das Gefrierfach aber funktionierte tadellos.
Wenn ich die Gradeinstellung von z.B von 6 auf 8 Grad änderte, hörte das Blinken auf. Das Kühlen erfolgte aber trotzdem nicht.Das Relais zog auch nicht an.Irgendwann blinkte auch der höhere Gradwert
Daraufhin habe ich den Temperaturfühler im Kühlfach ausgebaut und gemessen. Der Widerstandstest war ok(habe die Werte nicht im Kopf)

Nach mehrmaligen aus und einschlaten ,hörte ich das klicken und das Kühlfach kühlte wieder auf Anhieb. Auch das ändern der Gradzahl funktionierte einwandfrei.

So habe ich es nun seit Sommer am laufen gehabt. Kein ausfall ,nix.

Dann aber fing vor 4 Wochen an die Gradanzeige vom Gefrierfach zu blinken und der Summer ertönte wieder. Eingestellt war - 18 Grad 43 - Brummt und kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Amica FC230.3AA Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Brummt und kühlt nicht mehr
Hersteller : Amica
Gerätetyp : FC230.3AA
S - Nummer : 11705760033269
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo, ich versuche es nun einfach mal hier. Mein Sohn ist im 1. Lehrjahr Elektriker, daher Duspol und Grundkenntnisse. Ich selbst Handwerker, aber Fachfremd.

Zum Problem:

Kühlschrank war an der Rückwand ziemlich vereist. Also Stecker gezogen und enteist. Gereinigt, und nach 4 Tagen wieder in Betrieb genommen (Getränkekühlschrank im Keller).

Egal bei welcher Einstellung des Reglers brummt er nur und kühlt nicht. Der Kompressor wird sehr warm. Er schaltet auch nicht ab, würde permanent brummen.

Türdichtung wie neu.
Keine Flüssigkeit ausgetreten.

An sich ist das Teil wie neu, hatte nur die Aufgane Getränke zu kühlen.

Ich hoffe dass mir hier jemand einen Tip geben kann um ihn wieder zum laufen zu bringen, bevor ich ihn entsorge.

Danke vorab
Michael ...44 - schaltet nicht ab -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2662 Index 22 Geräteart : Kühltruhe
Defekt : schaltet nicht ab
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 2662 Index 22
S - Nummer : 9938321-00
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : keine weitere Bezeichnung
Typenschild Zeile 2 : keine weitere Bezeichnung
Typenschild Zeile 3 : keine weitere Bezeichnung
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die Gefriertruhe kühlt bis auf - 34 Grad. Kompressor läuft dauernd.
Vermutete Ursache meinerseits ist evtl. der Temperatursensor oder die Steuerplatine.
Temperatursensoren scheint es zu geben, passende Platine habe ich nirgendwo gefunden. Auch hier nicht.
Nach Infos für die gleiche Truhe mit dem Index 21 scheint es möglich zu sein die Platine selbst zu reparieren.
Wie komme ich an die Platine ran und wie an den Sensor?

Habt Ihr einen Tipp/ Rat?
Danke ...45 - Gefriert nicht mehr über -10 -- Gefrierschrank   Liebherr    GP 1366 Index 22B / 001 Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Gefriert nicht mehr über -10
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1366 Index 22B / 001
S - Nummer : 9988891-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Morgen,

wir haben mit oben genannten Gefrierschrank ein paar Probleme. Angefangen hat alles damit, dass er am Samstag gepiepst hat und von -19 Grad binnen einer Std auf -7 Grad heruntergefahren ist. Ich habe ihn darauf abgeschalten und abgetaut und neu gestartet. Jetzt verhält er sich so, dass die Temperatur anzeige Blinkt, der Kompressor angeht, er auf bis zu -9 Grad kühlt und die Temperatur wieder abfällt auf bis zu -1 Grad, er wieder kühlt, aber nur bis zu -10 Grad und die digitale Temperaturanzeige wieder abfällt auf bis zu -1. Ich hab im inneren ein Thermometer gelegt, das Konstant -8 bis -10 Grad anzeigt, auch wenn die digitale Anzeige wieder bis auf -1 Grad runter geht. Die digitale Anzeige blinkt die ganze Zeit. Eingestellt ist er auf -19 Grad.

Was könnte hier das Problem sein?

Vielen Dank vorab an alle

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: _BaR...46 - Verstaubt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CN4815 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Verstaubt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CN4815
S - Nummer : 35.031.283
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe hier eine Kühl-Gefrierkombi CN4815 von Liebherr mit Blue Perfomance.
Er kühlt ab und zu nicht mehr richtig und ist im Sockel, da wo der Motor bei diesen Geräten verbaut ist sehr verstaubt. Man kann den Motor und auch die Auffangwanne des Kondenswassers nicht sehen. Von der Rückseite aus, auch nicht, da das Gerät komplett geschlossen ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Wärmerippen im Sockel (Hinten am Gerät sind keine...) Irgendwie zu reinigen ? Und auch die Auffangwanne, die sich laut Liebherr UNTER dem Gerät befinden soll zu reinigen ?
Laut Liebherr gibt es keinerlei Wartungsöffnungen und beides ist nicht dafür vorgesehen gereinigt zu werden.
Es kann doch eigentlich nicht sein, das so ein teures Gerät nach 3 Jahren ausfällt, weil es verstaubt ist.
Nur das Gerät von vorne aussaugen, wie in der Anleitung beschrieben reicht nicht. Man kommt einfach nicht an den dicksten Staub ran.
Desweiteren liegt der Staub auch in der Wanne im Sockel im Wasser. Sehr lecker. Man kommt aber nicht ran, weil die...47 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hotpoint Ariston E4D AAA XC Ersatzteile für E4DAAAXC von ARISTONWenn der Kompressor läuft, vermutlich dauerhaft, das Gerät aber nicht kühlt ist das Kältemittel flöten gegangen.
Wirtschaftlicher Totalschaden.
Wer billig kauft, kauft halt öfter.
...48 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht Kühlschrank Ersatzteile für KüHLSCHRANK von BAUKNECHTGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Kühlschrank
S - Nummer : SK65CY Kompressor
FD - Nummer : 04 Bauknecht 12 D A+
Typenschild Zeile 1 : 04 GN2601VB.FW.HL
Typenschild Zeile 2 : 1163651992008537660030
Typenschild Zeile 3 : 0120126294305602148
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich würde gerne den Kühlschrank meiner verstverstorbenen Mutter zum laufen bringen. Leider springt dieser nicht mehr an, bzw läuft der Kompressor heiß und die Kühlleistung an den Lamellen kommt nicht richtig durch. Er steht schon seit Wochen still. Ein bekannter sagte mir, es sei der Trafo. Ich habe einen neuen bestellt, jedoch sind die Angaben unterschiedlich. Das ganze unten sieht sehr verbastelt aus. Ich wäre dankbar über jegliche Form ihrer Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Henrich

Hochgeladene Datei (3188543) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3045331) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4667859) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen...49 - Kompressor läuft nich -- Kühlschrank Siemens KI25f../KI28F../KI40F.. Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25f../KI28F../KI40F..
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum!
benötige dringend eure Hilf.

Der Kühlschrank meiner Eltern kühlt nicht mehr und auch der Kompressor läuft nicht. Es handelt sich um einen Einbaukühlschrank von Siemens der Serie KI25F../KI28F../KI40F.. mit oben kleinen Gefrierfach und Vita Fresh.
Hoffe das hilft schon, da der Kühlschrank gerade so liegt, dass ich nicht an die Bezeichnung ran komme. Das Handbuch gilt jedenfalls für diese Typen.

Nach dem Einschalten hört man den Lüfter im Kühlschrank und auch den Lüfter welcher das Motorsteuergerät kühlt. Die ausgewählte Temperaturstufe blinkt durchgehend.

Leider ist das schon ein etwas modernere Kühlschrank.... da ist nichts mehr mit Anlassrelais usw.
Am Kompressor (Panasonic EKI100E13DA) befindet sich nur ein 3poliger Flachstecker und in der Abdeckung noch so ein rundes rotes Teil (glaube das ist eine Thermosicherung für den Kompressor, hat jedenfalls Durchgang). Und es gibt auch ein Motorsteuergerät/Inverter (Panasonic MIBE1WN).

Was ich schon versucht habe:
...50 - Läuft nicht an und brummt -- Waschtrockner   Samsung    Wärmepumpentrockner
Zitat :

Der Kompressor wird heiß. Das heißt somit ja, dass Kühlmittel noch da sein muss.


Wenn er so heiß wird, daß Du ihn nicht oder kaum berühren kannst, ist er verschlissen, hat Kolbenfresser, oder zu wenig Kältemittel drin, welches kühlend hineinströmt. Das zurückfließende Kältemittel kühlt den Kompressor.

...51 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN 2120 A2+ IN Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrankteil kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN 2120 A2+ IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei der Kühl/Gefrierkombi Kühlt der Kühlschrank nur noch, wenn das Gerät auf Superfreeze gestellt wird. Dann geht die Temperatur oben auf -2 Grad.
Kompressor, Ventilator und Klappenmotor sind ok.
Ich vermute den Sensor rechts im Kühlschrank.
Leider weiss ich nicht, wie er getauscht werden kann.
Das Ersatzteil wird mit Quetschverbindern geliefert.
Ich habe mal ein Bild des Einbaus beigefügt.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Fühler ausbauen kann.
Evtl. nach Innen ziehen und den neuen Fühler mit Quetschverbindern anschliessen.
Ich vermute, dass der Fühler oben auf den rechten Stecker der Regelplatine geht.Hat jemand Infos über den Widerstandswert bzw. Schaltplan?
Weiterhin würde mich interessieren, wo der Lüfter montiert ist und wie man da ran kommt. Der Abbau der Verkleidungen im Gefrierteil brachte leider keinen Hinweis .

Danke für Tips und Infos

Gruß
Burkhard ... 52 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CUN 3933 Index 21C / 001 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CUN 3933 Index 21C / 001
S - Nummer : 30.580.895.0
FD - Nummer : 9990084-03
Typenschild Zeile 1 : SN-T 5 6303 4
Typenschild Zeile 2 : R600a: 49g
Typenschild Zeile 3 : 188 W 1,4 A 220-240V - 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich hab einen Liebherr geschenkt bekommen der nicht kühlt
Wenn man ihn einschaltet leuchten oben die LEDs normal die Innenbeleuchtung ist ok und er piepst wenn er zu lange offen ist
Aber:
Zu der kleinen Platine die am Kompressor sitzt:
Am ersten Blick fällt auf der Elko mit 400V ist etwas aufgeblassen
Die kleine schwarze Sicherung in der Ecke ist ok hat Durchgang
Die Weiße in der Mitte F2 hat keinen Durchgang aber ich kann den Wert darauf nicht lesen
Welche Sicherung muss da rein dann könnte ich die 2 Teile mal ersetzen

Zur Vorgeschichte: Der Vorbesitzer hat mir erzählt es wurde am Sicherungskasten was geändert wegen Nachstromheizung, ich vermute einen Nullleiterfehler und das er kurz Überspannung 400V abbekommen hat. Geschirrspüler geht vielleicht auch nicht mehr hab i...53 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko CS271S Ersatzteile für CS271S von BEKOGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Beko
Gerätetyp : CS271S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

Ich habe eine Beko CS271S Kühl/Gefrier-Kombi, die nicht richtig kühlt. Da ich von Kühlschränken keine Ahnung habe dachte ich, dass ja eigentlich nicht so viel kaputt gehen kann. Weil der Kompressor oft nicht mehr lief obwohl es nicht kalt war habe dann einfach mal den Thermoschalter getauscht. Daran lag es wohl doch nicht...
Nachdem ich mich etwas mehr in die Materie eingelesen habe tippe ich eher auf den Betriebskondensator... Ich würde den gerne tauschen, aber dazu muss ich ihn erstmal finden.
Wo ist er bei diesem Gerät versteckt? Vom Motor-Anschlusskasten verschwindet ein dickes mehradriges Kabel in der Seitenwand. Oben beim Thermostat kommen dann z.T. andere Adernfarben raus und irgendwo dazwischen muss wohl der Kondensator sein - nur wo?
Bevor ich den kompletten Kühlschrank zerlege wäre es super, wenn mir einer Verraten kann wie ich da am einfachsten ran komme.

Danke & schönen Gruß,
Alex

...54 - Harzige Flüssigkeit -- Kühlschrank   Bosch    KSV36AI41 Hallo zusammen,
danke für alle zahlreichen antworten und sorry das ich mich jetzt erst melde.

Das Gerät hat irgend einen Schaden, es kühlt nicht und der Kompressor ist laut.
Es könnte sein, das an den Kühlrippen eine Undichtigkeit ist.

Ein Kumpel wird sich das die nächsten Tage genauer anschauen. Er ist vom Fach, aber sieht nicht so gut aus.

...55 - Gefrierfach kühlt nich mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 5167 Index 20/001 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nich mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 5167 Index 20/001
S - Nummer : 9988593-00
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefrierkombination No Frost
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen haben wir eine gebrauchte Kühl-Gefrierkombination von Liebherr bekommen.
Wir hatten den Kühlschrank nach dem Transport einen Tag stehen lassen vor dem Einschalten, es lief alles.

Dann fing vor wenigen Tagen die Problematik mit dem Gefrierfach an:
Die Temperatur stieg zunächst auf -12 (war auch -18 gestellt), gab dann Alarm und hat wieder gekühlt. Das gleiche hat sich am Tag darauf wiederholt. Kurz danach fiel die Kühlung komplett aus und das Gerät hat aufgewärmt. Ich habe die Gefrierfunktion ausgeschalten und nach ein paar Stunden wieder angeschalten, hat keine Änderung zur Folge gehabt, es werden nur 2 waagrechte Striche in der Temperaturanzeige für das Gefrierfach angezeigt.

Auf Hinweise hin habe ich dann mal die Platine oben am Kühlschrank in Augenschein genommen, alle Kondensatoren sehen gut aus, es scheint nichts verkokelt oder ähnliches.
Allerdings war einer der beid...56 - Deckel entfernen -- Kühlschrank Liebherr KTP 1750 Ersatzteile für KTP1750 von LIEBHERRGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Deckel entfernen
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTP 1750
S - Nummer : 9989816-06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
da der Kühlschrank nicht mehr kühlt (Kompressor läuft nicht an und das Innenlicht blinkt), möchte ich die Platine, welche oben unter dem Deckel sitzt, prüfen.

Leider finde ich nicht heraus, wie der Deckel entfernt werden kann. Es sind keine Befestigungs-Schrauben oder -Ösen erkennbar.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte bzw. weiterhelfen könnte. ...57 - Gerät kühlt sporadisch nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GSL361ICEZ Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt sporadisch nicht
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GSL361ICEZ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserem LG Side-by-side Kühlschrank, dem wir einfach nicht auf die Schliche kommen.

Kurze Fehlerbeschreibung und was wir herausgefunden haben bis jetzt:

Der Kühlschrank ist ca 4 Jahre alt und lief bisher einwandfrei. Vor 2 Wochen war plötzlich alles aufgetaut und sowohl im Kühlteil als auch im Gefrierteil Temperatur von ca 14 bis 16 Grad.


Kühlschrank aufgeräumt und abgeschaltet nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet. Läuft einwandfrei. Nach 4 Tagen plötzlich wieder dasselbe Problem.

Wir haben bereits den Verdampfer freigelegt um ihn auch Ausbildung und Funktion der Abtauautomatik zu überprüfen. Alle Lüfter laufen einwandfrei auch auf der Verflüssiger Seite läuft der Lüfter alles istfrei und durchgängig für die Luft zum Kühlen. Nach mehreren Testläufen konnte ich das Problem jetzt näher eingrenzen. Offensichtlich kühlt das Gerät nach erfolgtem abtauvorgang nicht mehr herunter. Die Leistungsaufnahme liegt dann auch nur noch zwischen 30 und 40 ...58 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank NFG-309 Gefrierschrank mit Glastür Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : NFG-309
Gerätetyp : Gefrierschrank mit Glastür
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo bin neu hier und durch fehlersuche im netz auf dieses forum gestossen.

Hab in meinen Shop zum Frostfutterverkauf einen Gefrierschrank mit Glastür stehen der alle 2 1/2 jahre kaputt ist und an die 800-900 Euro kostet.
da dieser Kaufpreis mit Frostfutter in der zeit kaum zu erwirtschaften ist reichts mir langsam!

das aktuell derfekte gerät macht wieder schlapp - der lüfter läuft ständig was glaub ich normal ist - der kompressor läuft an und und schaltet dann nach ca 3 sekunden wieder ab und das gerät kühlt nicht mehr. vielleicht kann mir jemand helfen das teil zu reparieren oder einen tip geben was ich machen kann um mir einen neuen zu ersparen. bin ein wenig handwerklich begabt - hab bei mienem Fernseher auch die netzplatine selbst repariert - elkos getauscht jetzt läuft er seit 10 jahren problemlos

leider steht kein hersteller drauf - nur Typ: NFG-309 Hergestellt in Dänemark

Vielen Dank für Eure Hilfe !! ...59 - Side by side spinnt rum -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7778FHCSL Ersatzteile für RS7778FHCSL von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Side by side spinnt rum
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778FHCSL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,

Es geht um einen Samsung side by side kühlschrank 

MODEL :RS7778FHCSL 

 

Ich habe volgenes Problem, wenn man den kühlschrank in die Steckdose steckt geht er an kühlt auf beiden Seiten auf die eingestellten Temperatur herunter dann geht der kompressor aus und die Temperatur nach ca.1 stunde bleiben konstant aber leider nur im Display. 

Es scheint so als wenn er nur die soll Temperatur anzeigt aber nicht die ist Temperatur, wenn man jetzt den Stecker aus der Steckdose zieht und kurz wartet und wieder rein steckt zeigt er die Temperaturen wieder richtig an und der kompressor startet wieder .

 

Fokgens habe ich schon geprüfte 

Auf der Gefrierseite die Thermosicherung ,hat Durchgang. 

Den Temperatur Fühler, der Wiederstand verändert sich mit der Temperatur. 

Die abtauheizung,  250 Ohm.

Der Lüfter dreht.

Vieleicht hatte ja jemand schon mal das Problem und kann mir helfen .

 

Danke im voraus ...60 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    EL39WBSM Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39WBSM 1XEG
S - Nummer : 011441AL800261 B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend und frohe Ostern.

Unsere Samsung SBS Kombi kühlt nicht mehr.

Nachdem wir festegestellt hatten, dass er nicht mehr kühlt, hatte cih ihn vom Stromnetz getrennt und wieder eingesteckt. Der Kompressor läuft an, der Ventilator ebenfalls und er kühlt runter auf die eingestellte Temperatur des Gefrierabteils. Danach schaltet er ab und läuft nicht selbstständig wieder an. Nach dem Trennen vom Stromnetz und wieder einstecken gleiches Problem.

Das Gerät ist sicher 12 Jahre alt, nach ca. 3 Jahren ging die Beleuchtung schon nicht mehr. Nach Austausch des Leuchtmittels keine Besserung. Der Alarm für die geöffnete Tür funktioniert aber, sodass als Defekt der Schalter auszuschließen wäre.

Angehangen das Bild des Typenschilds. Es ist KEIN Fehlercode in Display.
Wer kann uns weiterhelfen? Es ist ein Zweitgerät im Keller, daher ist es jetzt nicht lebenswichtig.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: casio75de am  4 Apr 2021 20:2...61 - Anlaufrelais abgeraucht -- Gefrierschrank AEG Gefrierschrank Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Anlaufrelais abgeraucht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Gefrierschrank
Typenschild Zeile 1 : AEG Typ 71 EEA02
Typenschild Zeile 2 : Arctis 0840 E Instr.No.621 100
Typenschild Zeile 3 : E-No: 625 670 001 F-No:082144163
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Helfer/-innen,

Vor ca. 2 Monaten rauchte der Starter des Unterbaugefrierschrankes meiner Schwiegereltern ab! Die Haushaltssicherung löste aus und in der Wohnung roch es fürchterlich nach verbranntem Gummi! Schuld war das Anlaufrelais bzw. der Starter des Kompressors. Den Kompressor habe ich mit Hilfestellung aus dem diesem Forum "händisch" wieder zum Laufen bekommen. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und der Gefrierschrank kühlt wunderbar. Nur leider möchte ich nicht die ganze Zeit als menschlicher Regelautomat daneben stehen. Nun suche ich auf diesem Wege einen neuen Starter für den Kompressor. Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Es wäre schade den Gefrierschrank zu entsorgen, da er sonst noch einwandfrei funktioniert. Der Gefrierschrank war bis zum Ausfall im Betrieb. Die Daten des Kompressors sind: Danfoss, 2005, TL4a, LBP, R12, LST. Habe Anf...62 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense RB400N4EG3 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : RB400N4EG3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe hier eine Kühl-Gefrierkombi der Marke Hisense.
4 Monate nach Ablauf der Garantie hat das Gerät den Dienst quittiert und kühlt nicht mehr.

Aufgefallen ist mir zuerst, dass die Lebensmittel im Gefrierbereich teilweise nicht mehr hart gefroren sind. Dieser Zustand verschlechterte sich dann von Tag zu Tag. Ich habe dann ein Thermometer ins Gefrierfach gelegt und statt der eingestellten -18°C nur noch -5°C gemessen.
Zuerst hat es den Anschein gemacht, als würde der Kühlbereich noch funktionieren, dieser wurde dann aber auch von Tag zu Tag wärmer.

Ein Antrag auf Kulanzreparatur wurde vom Hersteller natürlich abgelehnt.

Ich bin es Leid, dass Geräte heutzutage so konzipiert werden, dass diese kurz nach der Garantie den Geist aufgeben und würde die Kombi gerne vor dem Schrott retten und hoffe, dass man mich hier unterstützen kann.

Was ich schon geprüft habe:
- Widerstand Abtauheizung gemessen. Scheint OK zu sein.
- Widerstand Temperatursensoren gemessen. Hier ha...63 - kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach siemens SBS Ersatzteile für SBS von SIEMENSGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SBS
S - Nummer : KA62DV70/04
FD - Nummer : FD9009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

moin , erstmal guten tag und frohe weihnachten , bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden , unser SBS gerät gefriert normal aber kühlschrankseite kühlt nicht, der wasserfilter war geplatzt , auf der rechten steuerplatine ein triac durchgeknallt , der anschluss dafür geht zum magnetventil unten beim kompressor , das hat 3,6 kohm , denke das ist in ordnung , vermute das der wasserschaden den kurzschluss verursacht hat , platine instandgesetzt , kühlt immer noch nicht , die fühler im kühlschrank arbeiten (mit kältespray geprüft ) ist der kompressor für beide kühlteile oder nur für die kühlschrank seite ?
ich danke schon mal für eure antworten
es grüßt dieter ...64 - Kühlt dauerhaft -- Kühlschrank Liebherr GS 2081 Index 24 / 001 Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt dauerhaft
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 2081 Index 24 / 001
S - Nummer : 9973092-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach Hilfe. Mein Gefrierschrank läuft ununterbrochen. Die LEDs sind alle ohne Funktion (Power, Alarm, Superfrost), egal wie ich den Regler drehe, er kühlt immer. Innen hat es ca -36 Grad.

Ich vermute, es ist irgendwas mit der Steuerplatine nicht in Ordnung. Es sind 2 Stecker auf der Platine angeschlossen. Einmal 3 Adern (das sollte wohl Strom sein) und einmal 2 Adern (Temperaturfühler?).

Ziehe ich beide Stecker ab, kühlt er nicht mehr. Schließe ich sie wieder an, springt der Kompressor sofort wieder an und läuft ununterbrochen. Die LEDs und der Drehregler scheinen nicht mit Strom versorgt zu werden, so das der Kompressor eben immer läuft.

Habt ihr einen Tipp, ob ich irgendwo noch so eine Platine bekommen kann? Laut Google finde ich sie nirgends. In keiner der Shops tauscht eine Platine in den Ersatzteillisten auf. Suche ich vielleicht nur falsch und das Teil hat einen bestimmten Namen?

Falls es sowas nicht mehr gibt, was ...65 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/90 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/90
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

und zwar hab ich an meinem SBS das Problem das er im Gefrierteil seine -18 grad erreicht im Kühltteil jedoch nur Raumtemperatur und nicht mehr kühlt.

Letzte Woche hatte ich bemerkt das im Gefrierteil das Speiseeis weich wurde und -5 Grad gemessen. Der Kühlschrank hat bis dahin aber problemlos funktioniert.

-Ventilator im Gefrierteil getauscht da defekt (lief nicht an bei Tür zu)

-Thermosicherung getauscht da ebenfalls defekt (kein Durchgang) und er
hinten komplett vereist war, nach dem Tausch vereist er nicht mehr

-Abtauheizung 250 Ohm Widerstand

-Temperatursensoren beide um 13 kOhm Widerstand - verändern sich bei zunehmender Temperatur, welche Werte sollte diese normal haben?

Lüfter im Kühlteil läuft immer wieder mal. Wann sollte dieser im Regelfall laufen?

Kompressor läuft an, wird heiß.

Lüfter hinten läuft ebenfalls.

Sicherung an der Platine i.O.

wurde gereinigt, also staubfrei. Daran soltlte es nicht liegen.

Versteh nicht wa...66 - Gefrierraum kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG39EAI40/13 Ersatzteile für KG39EAI4013 von SIEMENSGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierraum kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG39EAI40/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Spezialisten,

bei meiner Mutter ihrem Siemens Kühlschrank begann vor 3 Tagen das große tauen im Gefrierteil, plötzlich ging der Alarm an und die Temperatur ging allmählich konstant hoch. Das Gerät wurde für einer längere Zeit aus und anschließend weder ein geschaltet.

Das normal Kühlraum kühlt weiterhin runter, ich habe mit einem externen Fühler gemessen und dieser erreicht die eingestellten 6° problemlos.

Der Kompressor arbeitet also noch, dieser schaltetet sich auch hörbar ein und aus.

Da dieser Kühlschrank die Temperatur im Alarmfall abspeichert, kann man die aktuelle Temperatur auch ablesen und diese ist auch identisch mit dem was ich im Gefrierteil gemessen habe. Daher schließe ich einen defekt des NTC Temperaturfühlers aus.

Ich bin mir nicht ganz klar, wie der Kühlschrank die Temperatur in den beiden Zonen regelt. Ich habe zumindest erkannt, dass sich zwei Magnetventile im Kühlkreislauf befinden. Ich vermute hier, dass diese den Kühlmittelfluss beeinflus...67 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner AEG TC16H66HP Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC16H66HP
Typenschild Zeile 1 : Prod.-No.: 91609826100
Typenschild Zeile 2 : Mod: T7DB40689
Typenschild Zeile 3 : Type: TC16H66HP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag. Die Artikel, die ich bisher gelesen habe zeigen, dass hier viel Erfahrung und Wissen zusammenkommt - ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Infos zum Gerät:
AEG Lavatherm (2,5 Jahre alt)
Mod: T7DB40689
Type: TC16H66HP
Leistung: 700W
Prod.-No.: 91609826100

Der Wäschetrockner fing an, in unserem üblich verwendeten Programm (Schranktrocknen+) statt 2:05h zu laufen nun nicht mehr fertig wurde. Ich kann nicht sagen, ob das ein schleichender Prozess über Tage/Wochen oder plötzlich kam - genug zur Historie.

Erste Maßnahmen:
- Flusensieb reinigen
- Wärmetauscher absaugen

Ein Test im Testprogramm zeigte:
- Kondenspumpe und Schalter i.O.
- Lüfter i.O.
- Trommelbewegung i.O.
- E32 (regelmäßig) und E31 (einmalig, nicht reproduzierbar) wurde im Feuchte-Sensor-Testprogramm angezeigt

Heute h...68 - kühlt nicht unter 2°C -- Kühlschrank Bauknecht Gefrierschrank GKN 195 A+NF Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht unter 2°C
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Gefrierschrank GKN 195 A+NF
Typenschild Zeile 1 : 8552 460 01000
Typenschild Zeile 2 : 50 1139 012680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
vor kurzen brachte unser Gefrierschrank keine Kühlleistung mehr.
Nach Wechsel des Monoblock und des Kondensators kommt er immer noch nicht unter 2°C. Ein Bauteil auf dem Bedienteil scheint durchgebrannt zu sein. Kann das Problem mit dem Austausch des ET behoben werden? Was meint ihr?

Der Gefierschrank ist zirka 9 Jahre alt.
Der Kompressor lief die Nacht über von 20°C bis 2°C Gefrierschranktemperatur (in ~10h 15°C kühler).
Der Kompressor wurde in ~2 Stunden 47°C warm, und pegelte sich dann auf 42°C ein.

Viele Grüße,
Nando









...69 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank Polaris Kühlschrank Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Polaris
Gerätetyp : Kühlschrank
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Kühlschrank Polaris von einem bekannten bekommen.
Kühlschrank ist mit Gebläse und allem drum und dran.

Leider kühlt er nicht mehr.
Die Temperatur im Innerraum mit der Digitialen Anzeige am Kühlschrank stimmen überein.
Wunschtemperatur wurde auf 3,5 grad gestellt, aber kühlt leider nicht.

Durch meinen bekannten wurde der Kondensator getauscht, was aber zu keiner Verbesserung geführt hat.

Kühlkompressor wird sehr warm wenn der Kühlschrank an ist (Danfoss 103G FR7.5G 6680)
Verbaut ist ein Relais: Danfoss 117U6001 368
Kondensator: 117U5015 80 microfarat Hersteller Kemet TYP MD22

Ich habe bis jetzt die Motorwickelungen Geprüft
Pin 1 zu Pin 2 24,8 Ohm
Pin 2 zu Pin 3 11,4 Ohm
Pin 1 zu Pin 3 13,8 Ohm

Strom am Kompressor gemessen > 6,7 Ampere

Habe den Kompressor ohne die Vorgeschaltete elektronik versucht zu starten>
230V an das Relais geklemmt und eingesteckt, leichtes brummen, nach 10 sek schaltet das Relais, brum...70 - Wasser unter dem Gerät -- Liebherr Gefrierschrank GS 1883 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser unter dem Gerät
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank GS 1883
S - Nummer : 9990471-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich denke mal, dass es sich nicht um einen elektronischen Defekt handelt, aber da das Forum hier einen sehr kompetenten Eindruck macht und man bei den Reparaturen ja auch auf andere Mängel stößt, hoffe ich mal ...
Beim Umräumen habe ich unter dem Gefrierschrank einen nassen Fleck entdeckt. Bei der optischen Kontrolle konnte ich die Quelle dafür nicht wirklich ausfindig machen. Der Innenraum-Boden ist "trocken", ebenso die Türdichtung, auch rund um den Kompressor ist es staubig aber nicht feucht. Das Gerät kühlt normal, momentan bei -18 Grad. Allerdings befinden sich Tropfen an der Unterseite. Dort ist eine beschichtete Abschirmung/Isolierung angebracht. Den genauen Ursprung kann ich nicht wirklich ermitteln, weil die Tropfen natürlich nicht an ihrer Position bleiben, wenn man das Gerät kippt. Sieht zwar so aus wie Kondensation, aber weder ist die Unterseite auffällig kalt noch der Raum (Keller) besonders warm. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Isolierung schon mal brechen ...71 - kühlt nicht mehr ausreichend -- Kühlschrank AEG SANTO Ersatzteile für SANTO von AEGGeräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht mehr ausreichend
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO
S - Nummer : CBFF320
FD - Nummer : 925033455-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

mein AEG Santo kühlt leider nicht mehr ausreichend.

Der bestellte Techniker hat nach 30s Suche das "defekte" Bauteil diagnostiziert, wollte ihn mitnehmen und 3/4 Neupreis berechnen

Ich habe ihn vorerst wieder weggeschickt.

Fehlerbeschreibung:
Kühlschrank minimal 11C erreichbar
TK minimal -10C erreichbar
Kompressor läuft, aber wird recht warm (kann ihn gerade noch anfassen)

Der Techniker hat diagnostiziert: Kältemittelfilter verstopft (weil das Ding oben so grünlich angelaufen ist)
Lt. meiner Recherche heisst das Ding Trockenpatrone (siehe Bild)

Bevor ich das Ding auf den Müll werde, würde ich gerne versuchen, es selber zu reparieren, sofern das möglich ist.

Was könnte das Problem sein?

LG





...72 - Dauerläufer Kühlteil zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit FRIGORIFERO TAA12N Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Dauerläufer Kühlteil zu warm
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : FRIGORIFERO TAA12N
S - Nummer : 210170261
FD - Nummer : 81773480300
Typenschild Zeile 1 : FRIGORIFERO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein 2-türiger Kühlschrank mit separatem Eisfach kühlt im Kühlschrankteil nicht weit genug herunter.
Der Kompressor scheint seit 34 Stunden dauerhaft zu laufen. Das Eisfach hat höchstens -10°C, also möglicherweise noch darunter.
Die Türen sind dicht.
Das Gerät ist von 2013 und wird nur selten betrieben. (Datsche).
Danke für Hinweise.
Grüße Richard ...73 - Wohnmobil-Kühlschrank zieht zu viel Strom ohne zu kühlen -- Wohnmobil-Kühlschrank zieht zu viel Strom ohne zu kühlen Hallo,
ich hoffe, ich darf das hier fragen:
Wir haben einen nagelneuen Vitrifrigo Slim 150 Kompressor-Kühlschrank in unserem Knaus-Ducato. Typenschild-Angaben wie folgt:
12/24 VdC, Nennverbrauch 47W

Egal ob an der (200V-Lithium-)Batterie oder am Landstrom: Der Kühlschrank beginnt zu laufen, kühlt aber ungenügend, z.B. das Gefrierfach nur auf -2°C statt der in der Produktbeschreibung angegebenen -18°C ab. Und diese mangelhafte Kühlfunktion fällt nach kurzer Zeit komplett aus (sprich: alles auf Umgebungstemperatur), während das Gerät mit großer Lautstärke weiterrattert (ev. nur der Ventilator? Jedenfalls keine Abschaltung). Dabei beträgt der Stromverbrauch dieses nicht kühlenden Kühlschranks, den wir bei Batteriebetrieb auf unserem Batteriecomputer ablesen können, unverhältnismäßige 100 Watt (8 Amp) statt der laut Typenschild angegebenen 47 Watt (4 Amp).

Ich bitte um Entschuldigung, dass meine laienhaften Angaben sicher ungenügend und ohne detaillierte elektrische Messergebnisse sind. Aber meine erste Frage ist mangelndes Verständnis, wie es denn bitte überhaupt sein kann, dass das Gerät über längere Zeit eine so hohe Wattzahl zieht (die unsere Batterie, wenn wir's nicht entdeckt hätten, in einem Tag leer...74 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Kühl-Gefriergerät Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
FD - Nummer : 7503
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: KKE3401/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend

Mein erstes Posting in diesem Forum.

Folgende Geschichte zu einen Bosch K Kühl-Gefrierkombi:

Es fing an das die Beleuchtung und das Display nur noch blinkten, es war noch alles kalt, mit der Zeit wurde das Kühlfach sehr kalt. Ich habe den Kühlschrank nicht ausgeschaltet, er lief also einen Tag so in diesem An/Aus Zustand.
Daraufhin habe ich am nächsten Tag in der Regelelektronik alle Elkos ausgetauscht. Und siehe da die Anzeige und die Beleuchtung funktionierte wieder.
Am Abend dann die Überraschung: Der Kühlschrank kühlte nicht mehr, Der Kompressor startete für einige Sekunden und ging dann mit einen klick aus um dann nach einigen Minuten wieder kurz anzuspringen. Display ist in Ordnung.

Das Gerät verfügt über eine elektronische Regelung, der Kompressor-Motor hat einen Kondensator und ein "Vorschaltrelais".

Ich habe den Widerstand des Kompressors gemessen 17/30/47 Ohm, also auf den ersten Blick in Ordnung.

Wa...75 - kühlschrank kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach LIEBHERR Liebherr Premium Ersatzteile für von LIEBHERRGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlschrank kühlt nicht mehr
Hersteller : LIEBHERR
Gerätetyp : Liebherr Premium
S - Nummer : KGtes 3046 Index26 /001
FD - Nummer : 9952008-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

habe schon den Luft sensor ( Roter stecker gewechselt ; kein Erfolg.
Den Kühlplatten sensor habe ich nicht ( grüner stecker) welche Ohmwerte hat er ??
Der kompressor läuft an, kühlt runter bis aus ca 12 Grad geht dann wieder aus. läuft immer mal wieder an geht aber wieder aus; die Temperatur sinkt nicht weiter ab.
ist evtl. die Kühlmittelflüssigkeit das Problem?
Das Gefrierteilfunktioniert einwandfrei.
Ich dreh mich hier schon im Kreis !!
kann mir ein Spezie weiter helfen ? wäre über alle Infos sehr dankbar!!
Gruß Stacheldraht!! ...76 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von LGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : LG
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : GW-L227HNXZ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass unser Kühlschrank nicht mehr kühlt. Um genau zu sein läuft der Kompressor nicht, man hört anfangs nur ein kurzes mehrfaches Schalten. Danach läuft nur der Ventilator, sonst nichts.

Ich habe Spannung am Kompressor und vor dem Kondensator gemessen, etwa 3-4 V. Es scheint also, dass der Kompressor aus irgendeinem Grund abgeschaltet wird. Das Kühlsystem sieht Saug- und Druckseitig dicht aus. Auch der Kompressor sieht von aussen eiwandfrei aus. An der Hauptplatine sind ebenfalls keinerlei Brandstellen oder sonstige Auffälligkeiten.

Weiterhin habe ich bemerkt, dass die Glühbirne innen, welche mit dem Thermofühler an einem Stecker hängt, extrem heiss wird. Ein Herausdrehen der Glühbirne hat keinerlei Effekte.
Ist eventuell der Thermofühler defekt? Ist das in diesem Zusammenhang logisch?

Für jeden Ratschlag schonmal vielen Dank!

Gruss Alex ...77 - Kühl: warm - Gefrier: kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-399SQ Kontrolliere mal die Türdichtung vom Kühlabteil. Nicht daß sich der Kompressor einen "Wolf" kühlt und die Kaltluft garnicht im Schrank bleibt. Beobachte auch einmal das Kompressorverhalten (Dauerlauf? Abschaltung? Pausen?).
Sollte der Kompressor dauerhaft laufen, müßte die Temperatur im Gefrierabteil ziemlich nahe der -30°C kommen, ansonsten könnte auch ein Kältemittelverlust vorliegen.

VG ...78 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank Electrolux JRZ90126 Ersatzteile für JRZ90126 von ELECTROLUXGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : JRZ90126
S - Nummer : 14000015
Typenschild Zeile 1 : B235246
Typenschild Zeile 2 : PNC: 923821004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
neuerdings zickt jetzt auch noch der Kühlschrank
Ein Thermometer im Kühlschrank belegt, dass dieser nur noch in der Kühlschrankmitte eine Temperatur von ~12°C erreicht.

Der Kühlschrank hat 2 0 Grad Fächer. Dort ist die Temperatur ~2 °C.

Der Kompressor läuft permanent und der Kühlschrank zieht kontinuierlich 350mA.


Im Innenraum des Kühlschrank ist hinter den 0° Fächern das Kühlgerippe. Das war total vereist. Nach abtauen und erneuter Inbetriebnahme hat sich der Zustand innerhalb von wenigen Tagen wiederholt.

Im Innenraum verläuft an der Innenwand ein 3 teiliger Schacht, wo der Ventilator von unten kalte Luft ansaugt und diese oben in den Kühlraum bläst. Aufgefallen war mir, dass der Schacht an den Übergängen der 3 Teile nicht dicht war. An der Stelle, wo das Kühlmittelrohr in den Inneraum reinragt, muss sich was verändert haben. Das Ro...79 - Kühlt nicht mehr/Kompressor -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Index 23 Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr/Kompressor
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSS 2765 Index 23
Typenschild Zeile 1 : Type: 311294
Typenschild Zeile 2 : 14.258.133.7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

ich bin stolzer Besitzer eines Liebherr GSS 2765 Index 23 (SN 998771000), der leider seit 3 Tagen Probleme macht.
Das Gerät war jetzt 2 Jahre nicht in Betrieb, jetzt läuft es seit 3 Monaten, bisher ohne Probleme.
Am 1.1. ging der Alarm los, die Temperaturanzeige blinkte, mit Minus 7 Grad (oder so ca.)
Ausschalten/Einschalten half nichts, auch ein Ziehen des Netzsteckers löste das Problem nicht. Wenn ich danach den Stecker wieder einsteckte, dann hörte ich ein leises Summen, aber der Kompressor sprang nicht an.

Als erfolgreichen Workaround habe ich den Netzstecker für längere Zeit gezonge gelassen (ca. 2 Stunden), danach angesteckt und er lief wieder und kühlte auf die gewünschte Temperatur.
Nach wenigen Stunden ging der Alarm allerdings wieder von vorne los, wieder das selbe Spiel.
Wenn ich den Netzstecker nur "kurz ziehe" (zB 30 Minuten), dann wird der Problem nicht gelöst. Nur ein längers ...80 - kühlt zu wenig -- Kühlschrank   Neff    KI 5R 18A Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt zu wenig
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KI 5R 18A
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7701
Typenschild Zeile 1 : siehe Upload
Typenschild Zeile 2 : siehe Upload
Typenschild Zeile 3 : siehe Upload
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Altertümchen

kühlte in letzter Zeit immer weniger. Mein IR-Schätzeisen zeigte mir Innenflächentemeparturen über 10°C an, und per Dreh am Thermostaten von Anschlag zu Anschlag konnte ich den Kompressor nicht starten. Trotzdem kühlte das Ding noch wie per Zufallsgenerator.
Die Thermostatverkleidung gleicht der in https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dank der Fotos dort traute ich mich, die Thermostatverkleidung abzubauen und machte das Foto des Thermostaten.

Dann setzte ich die Thermostatverkleidung wieder ein und staunte: Der Kompressor sprang ...81 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K683i Ersatzteile für K683I von MIELEGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K683i
Typenschild Zeile 1 : Typ: 2 1058 4
Typenschild Zeile 2 : Kühlschrank Einbaugerät integriert
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank kühlt leider nicht mehr. Ich habe bereits den Kompressor (inkl. Sicherung, Kondensator, PTC Starter) getestet, funktioniert einwandfrei. Der Kompressor läuft auch einwandfrei weg wenn man das Thermostat kurzschließt. Daher meine Diagnose bisher: Thermostat ist kaputt.

Nun habe ich versucht das Thermostat auszubauen, dabei führt jedoch ein Draht (zur Temperaturmessung) irgendwo ins Gehäuseinnere, der fix mit dem Thermostat verbunden ist, soweit ich sehen konnte. Meine Frage: wie kann ich dieses Thermostat ausbauen? (und danach auch wieder ein neues/repariertes einbauen?)

Danke,
Freundliche Grüße,
st.w. ...82 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1ZEPE Ersatzteile für RSH1ZEPE von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1ZEPE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi,
ich hab seit kurzem ein Problem mit meiner Kühl-Gefrier-Kombi

Der Gefrierteil kühlt nicht richtig und liegt so bei -1 bis -6 Grad und das obwohl außen angezeigt wird, dass innen -25 Grad sind.
Soweit ich das verstanden habe ist es außen ja nicht nur die Temperatureinstellung, sondern dort wird die gemessene Temperatur angezeigt. Ich hatte bis gestern auf -18 stehen (unser normal-Betrieb) und dann den Fehler festgestellt (Eis sehr weich). Dann hab ich probehalber die Temperatur auf -25 Grad erhöht und m.M. nach ist auch der Kompressor angesprungen und hat gearbeitet. Die Anzeige ist dann erstmal wieder auf -18 grad gegangen und dann gestiegen.
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Thermometer im Gefrierteil, so dass ich nicht sicher sagen kann, ob die Temperatur wirklich gesunken ist. jetzt Aktuell sind die oben beschriebenen -1 bis -6 Grad, je nachdem wo ich im Gefrierteil messe.
Das Kühlfach scheint ok zu sein, dort stimmen die Temperaturen. (+6 grad eingestellt und auch exakt im Schubfach gemessen - an andere...83 - Abtauheizung Permanent an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side RSH1PTPE Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung Permanent an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side RSH1PTPE
S - Nummer : B37842BZ100011A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meinem o.g. Kühlschrank heizt die Heizung nur noch, dementsprechend ist dann der Kompressor aus. Bei der "Abfrage" (Vacation und Power Freeze lang drücken) kommt jetzt mittlerweile, dass das senkrechte Segment rechts unten blinkt und er piept in etwa im Rhythmus des Blinkens.

Hier die Vorgeschichte:
Anfang August wurde der Kompressor getauscht, weil er defekt war.
Seitdem lief das Gerät einwandfrei.
Gestern fiel mir auf, dass der Kühlschrank zu warm war, Gefrierteil kühlte noch.
Mein erster Verdacht war, dass er vereist ist (was er vor ein paar Jahr auch schon zwei mal gemacht hatte), war er auch (siehe Bild).
Hab über Nacht abtauen lassen, zusammengebaut und wieder angeschaltet.
Lief auch erst mal problemlos. Nach einer Stunde wurde ich stutzig weil alles ruhig war. Als ich kontrollieren ging hab ich festgestellt, dass er noch nicht die Zieltemperatur erreicht hatte und es irgendwie "verschmort" roch. ...84 - Kühlt nich richtig -- Gefrierschrank Liebherr GN 2156 Index 21A Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nich richtig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 2156 Index 21A
S - Nummer : 9988133-1
FD - Nummer : 362144
Typenschild Zeile 1 : #
Typenschild Zeile 2 : #
Typenschild Zeile 3 : #
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier von daher bitte nicht steinigen!

Mein Liebherr kühlt nich mehr richtig!
Nach dem abtauen schafft er -18 grad dann aber innerhalb 3 Std. Hoch auf -9 und er wird immer wärmer.
Kompressor läuft dann ständig.
Temp im inneren tatsächlich wie auf Anzeige mit datenlogger geschrieben.
Lüfter läuft nach Tür schließen ca. 3 sek. ????? Ist das so richtig?
Derzeit kein gefriergut im Eisfach

Bitte um Hilfe
Danke im Voraus!

Gruß Marc
...85 - Kühlt nicht richtig -- Gefrierschrank Neff Gefriergerät Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Gefriergerät
S - Nummer : G5624X6/06
FD - Nummer : FD9103
Typenschild Zeile 1 : G5624X6/06 FD9103 000129
Typenschild Zeile 2 : GE 245 251030410308001291 9000432411
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

ich muss mich mal wieder an das Schwarmwissen hier wenden!
Ich habe ein Problem mit dem oben genannten Gefrierschrank.
Das Gerät kühlt nicht mehr richtig. Statt der Minus 15 Grad sind es minimal 0 Grad.
Der Kompressor läuft gefühlt die ganze Zeit und wird recht warm. Küglrippen im Innern werden auch gut kalt. Ganz oben in der Nähe vom Thermostat bildet sich ein wenig Eis. Dennoch kommt der ganze Schrank nicht auf weniger als die 0 Grad. Es gluckert und fiept ein wenig.
Die Kühlrippen hinten werden ab und zu warm. Aber nicht immer. Dennoch läuft der Kompressor ständig.

Was meint ihr? Kompressor defekt? Oder Kühlmittelverlust?
Oder vielleicht doch nur das Thermostat oder etwas anderes elektrisches?

Vielen Dank schon einmal für Antworten!

Viele Grüße
Markus ...86 - Kühlschrank kühlt schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Miele    Miele KF 680 i-2 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt schlecht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele KF 680 i-2
Typenschild Zeile 1 : Klasse: SN-ST
Typenschild Zeile 2 : Ap-Typ: 56137 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol, Oszi, Stromzange und div. Messequipment+Werkzeug
______________________

Liebe Elektronikwerkstatt-Gemeinde,

nach intensiver Internet-Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen!

Seit Tagen hat die Miele Kühl/Gefrierkombination in meiner Küche ein Problem.
Der Kühlschrankteil kühlt schlecht, Innenteperatur 15° bei Außentemperatur 28°.

Folgendes habe ich beobachtet:
- Kompressor läuft sehr lange
- Soll-Temperatur ist auf 4° eingestellt.
- Urlaubsschaltung o.ä habe ich nicht.
- Super-Cool Taste bringt 1-2° Verbesserung
- Kühlschrank: Gemessene Innenraumtemperatur 15°, lt. Digitalanzeige der Elektronik sind es 17°
- Gefrierfach: kühlt wie am ersten Tag.

Meine Fragen:
1) Wie komme ich ins service-menü/modus, damit ich die Temperaturwerte/Fehler auslesen kann?
2) Wie lautet der baugleiche Typ von Liebherr?
3) Kann mir jemand sagen, wo ich ein Service Manual auftreiben kann?
(Darf auch etwa...87 - Fehlercode 84 E -- Kühlschrank Samsung rs7528thcsl rs7528thcsl Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Fehlercode 84 E
Hersteller : Samsung rs7528thcsl
Gerätetyp : rs7528thcsl
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Unser Kühlschrank kühlt seit einigen Tagen nicht mehr.
Fehlercode am Display 84 E

Könnt ihr mir sagen ob der Kompressor defekt ist, oder bedeute der Fehlercode etwas anderes?

Viele Grüße


Gerät: RS7528thcsl ...88 - kühlt nur unzureichend -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36NXI40/07 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nur unzureichend
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36NXI40/07
FD - Nummer : 9309
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Siemens Kühl/Gefrierkombination. Vor ein paar Tagen ist der Temperaturalarm angeschlagen. Im Innenraum wird es nicht mehr kälter als ca 14Grad. Der Gefrierteil taut auf.
Der Kompressor läuft und wird auch nicht übermäßig warm. Die Kühlrippen bleiben jedoch kalt.

Ich habe daraufhin das Gerät komplett abtauen lassen und mich heute damit beschäftigt, werde daraus aber nicht schlau:

Das auf Zimmertemperatur befindliche Gerät fängt nach dem Einschalten normal an zu kühlen. Bei ca. 12Grad Temperatur im Gefrierteil ändert sich jedoch das Betriebsgeräusch des Kompressors. Die Drehzahl*) bleibt gleich, aber man hört, dass die geleistete Arbeit geringer wird (die Pumpgeräusche werden leiser, ich hoffe ihr versteht was ich meine). Die Leistung (gemessen mit Energiekostenmessgerät) sinkt von 90 auf nur noch 30 Watt. Dieser Leistungsabfall geschieht innerhalb ca. 1 Minute. Ich hätte fast gesagt, es verstopft was? Kann das sein? **)
Die Kühlrip...89 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGNF 20P A3+ Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 20P A3+
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Vor einer Woche stieg unsere GefrierKombi wohl aus. Zuerst fiel auf das er länger läuft als sonst und dann kam ein Alarm wegen zu geringer Kühltemperatur im Gefrierfach. Der Kompressor läuft durchgängig und man hört ein deutliches Gluckern, Plätschern am Kühlschrank...die Lamellen hinten bleiben aber kalt. Lüfter läuft auch noch. Auffällig ist der geringe Stromverbrauch von unter 40 Watt. Laut Typenschild sind maximal 150 Watt möglich. Die nimmt er nur kurz nach dem Einschalten.
Die Kiste ist im Januar 2Jahre alt geworden, Garantie ist also nicht mehr. Kulanz auch nicht und eine Technikeranfahrt von Bauknecht kostet 189 Euro...Ist der Kühlschrank noch zu retten? Danke.

Grüße David

...90 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rsh1zepe Ersatzteile für RSH1ZEPE von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rsh1zepe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
bei meinem Kühl-Gefrierschrank Samsung rsh1zepe funktioniert die Kühlung nicht mehr richtig. Vor ein paar Monaten ging der Kompressor kaputt und wurde von einer Fachfirma repariert mit ca. 800 Euro kosten. Danach ging die Kühlung wieder und alles hat gepasst. Vor kurzem habe ich dann das Gefrierteil geöffnet um etwas herauszuholen dabei habe ich festgestellt das es Innen warm wurde und nur noch plus temperaturen erreicht werden. Die Temperaturanzeige aussen ist bei -25 Grad und 1 Grad. Im Kühlteil sind es dann plus 4 Grad und das Tiefkühlteil ist bei 1 bis 4 Grad. Die Rückwand ist Kühl ein beiden Segmenten. Jetzt meine Frage, da ich nicht nochmal so viel Geld ausgeben möchte. Der Kompressor schaltet sich ein und läuft. Reicht es wenn ich die Sensoren austausche oder ist das ein größeres Problem, möchte nicht unbedingt nochmal so viel für eine Reparatur ausgeben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn nähere Informationen gebraucht werden versuche ich Sie gerne nachzureichen.
Mit freundlichen Grüßen ...91 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG39EAI40 /85 Ersatzteile für KG39EAI4085 von SIEMENSGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG39EAI40 /85
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich habe mit o.g. Gerät (ca. 4,5 Jahre alt) das Problem, dass es nicht mehr kühlt. Dies liegt offensichtlich daran, dass der Kompressor nicht anläuft.
Beide Elektroplatinen wurden bereits ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Nachdem einschalten piept das KG-Gerät und die "Alarm" LED leuchtet, was vermutlich daran liegt, das die Temperatur im Gerät zu hoch ist !?

Beim durchlaufen des Service Testprogramms wird auch kein Fehler ausgegeben.

Kann es sein, dass der NTC hochohmig ist und deshalb der Kompressor nicht mit Spannung versorgt wird ?

Kann mir jemand verraten, wo ich diesen "Fühler" finden kann und wie ich diesen überprüfe ?

Für eine kurze Antwort im Voraus besten Dank.

Horrido
Tomcat247 ...92 - kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Öko Santo Super Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo Super
Typenschild Zeile 1 : Öko Santo Super 1579-4 TK
Typenschild Zeile 2 : 06800285
Typenschild Zeile 3 : 923628668
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen kühlt mein Kühlschrank nicht mehr. Das Gefrierfach wird noch kalt, aber im normalen Kühlschrank wird es nicht mehr kalt.

Ich habe schon versucht ihn auf den Kopf zu stellen, hat nichts gebracht.

Der Kompressor brummt und die Kühlrippen an der Rückseite werden warm. Kann das daran liegen, dass das Thermostat kaputt ist?

...93 - Fehlercode 10 ? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1ZEPE Ersatzteile für RSH1ZEPE von SAMSUNGÜberlege mir, ob ich mir einen Samsung Techniker hole oder ob ich mir gleich ein neues Gerät kaufe.

Der Kühlschrank schaltet sich ja ein und sobald das der Fall ist läuft auch der Kompressor an. Er Kühlt etwas runter, dann hört er einfach auf und läuft ewig nicht mehr an.... irgendwann mal nach vielen Stunden fängt der wieder an zu kühlen aber nie ewig lange.

Die Seite und zwischen den Türen wird es verdammt heiß (man kann sich fast verbrennen)

Wie kann ich testen, ob es am Kompressor liegt oder ob Kühlmittel fehlt?

Mein Gedanke ist, ob es sich lohnt einen Techniker zu holen. Das Ding ist ca. 10 Jahre alt.

Der Lüfterwechsel wird sicherlich nicht die Lösung sein, wie schon Prinz sagt. ...94 - Kompressor läuft nur kurz an -- Kühlschrank Blomberg KND 9861 X Ersatzteile für KND9861X von BLOMBERGGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nur kurz an
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : KND 9861 X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit o.g. Kühlschrank.

Kurz: Er kühlt nicht mehr.

Lang: Kühlschrank wird eingesteckt, der Ventilator läuft an. Nach einiger Zeit läuft der Kompressor mit dem charakteristischen leisen Summen an, nach ca. 15 Sekunden scheint das Klixon zu schalten, es klickt laut, der Kompressor geht aus. Anschließend ca. 2-3 Minuten Ruhe und dann dasselbe Spiel von vorn.

Ich habe die hintere Abdeckung abgenommen und den Kondensator mit dem Multimeter durchgemessen - der scheint soweit in Ordnung zu sein.
Anschließend habe ich den PTC abgezogen und die Windungen des Kompressors durchgemssen: oben gegen rechts - 23,9 Ohm, oben gegen links - 20,2 Ohm, rechts gegen links - 44 Ohm. Ich kann die Werte nicht wirklich deuten, außer, dass der letzte Wert die Summe der beiden ersten Werte ist. Was sagt ihr dazu?

Habe dann bei ausgestecktem PTC die Spannung an den einzelnen Kontakten gemessen. Ein Mal sinds 230 V, einmal ca. 30 V. Auch diese Werte kann ich nicht wir...95 - Trocknet nicht fertig - F66 -- Wäschetrockner   Miele    T8827WP ECO T 8801 WP
Zitat : Der Ventilator springt in der Tat erst irgendwann an. Aber auf keinen Fall zu Beginn des Programms. Vielleicht nach 20-25 min. Ich habe die Zeit nicht gestoppt.
Würde es hier genügen den Ventilator zu erneuern oder muss ich noch zusätzlich etwas tauschen das zur Ansteuerung dient?
Wenn du den Ventilator unten,rechts meinst: der sollte im Normalbetrieb nicht laufen. Er kühlt lediglich einen heißgelaufenen Kompressor.... ...96 - Kühlt nicht und Licht blinkt -- Kühlschrank Liebherr KTP 1750 Index 20D /001 Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht und Licht blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTP 1750 Index 20D /001
S - Nummer : 9986816-04
Typenschild Zeile 1 : Ap-Typ 760124
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kühlexperten
mein Kühlschrank hatte zuerst den Fehler F12 angezeigt und keine Temperatur mehr. Habe aber lange nichts gemacht, da der Kühlschrank kühlte.
Als das Licht im Kühlschrank anfing zu blinken und der Kompressor "stotterte", habe ich den Fühler ausgetauscht und den Anlaufkondensator. Ergebnis : Die Anzeige funktionierte wieder. Der Kühlschrank lief ca. 1 Stunde einwandfrei d.h. kühlte und die Temperatur wurde richtig angezeigt. Das hörte schlagarig auf als ich die Kühlschranktür aufgemacht habe - d.h. einen weiteren Verbraucher "Licht" dazugeschaltet habe. Alles begann wieder zu blinken.

Ich nehme an, das liegt an der Elektronik, Netzteil oder Kondensator.
Ersatzteile dafür habe ich nicht gefunden.

Frage : Wo sitzt bei dem Kühlschrank die Elektronik und wie komme ich dort ran??

Danke für die Hilfe ...97 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   AEG    SANTO Z81840i Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO Z81840i
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 925002901-104
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Kühl- Gefrier- Kombination kühlt nicht mehr richtig.
Eingestellt sind 4° aber die Temperatur im Kühlschrank ist 14°. Die angezeigte Temperatur stimmt, die habe ich nachgemessen. Im 0°-Fach sind es ~7°.
Der Lüfter läuft.
Wenn die Temperatur steigt läuft der Kompressor an, geht aber zu früh wieder aus, bevor die Solltemperatur erreicht ist. Der Verdampfer ist eisfrei, wird aber schön kalt wenn der Kompressor läuft, so dass einzelne Tropfen darauf gefrieren.

Hat mir jemand einen Tipp an was es liegen könnte?

Was für einen Widerstand sollten die Temperaturfühler bei den 14° ungefähr haben? dann könnte ich nachmessen ob die richtig funktionieren.
Ein Temperaturfühler ist bei der Lampe, der wird für die Temperaturanzeige zuständig sein, richtig? Der scheint also zu funktionieren. Einen weiteren habe ich unten am Verdampfer gesehen aber in der Ersatzteilzeichnung auf der AEG Webseite ist noch mal einer ob...98 - 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten? -- 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten? Aaaalso, habe jetzt mit beiden circa 10 Minuten lang getestet:

Der Kompressor läuft normal an, es kühlt gut und bei beiden verbraucht das Gerät circa 310 Watt. Davon sind 50W für die Lüfter und 260 circa für den Kompressor (Kann man sehen, da der Kompressor 2 Minuten nach dem Einstecken erst anläuft).

Da es ja keinen nennenswerten Unterschied in der Leistung zu machen scheint werde ich es jetzt mit dem 100V Trafo betreiben, um nichts zu riskieren.

Allerdings wundert es mich, dass keine nennenswerten Unterschiede zu beobachten sind. Ich kann leider nicht den Kompressor direkt messen, da ich dafür das Gerät und die Verkabelung auseinanderbauen müsse, und da ehrlich gesagt vorerst lieber die Finger von lasse.

Danke auf jeden Fall für euren Input

Heute wieder 30 Grad, ich freu mich schon sehr über die Klima! ...99 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...100 - Kühlt zuerst und taut dann ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1FHPE Ersatzteile für RSH1FHPE von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt zuerst und taut dann ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1FHPE
S - Nummer : 892742BP400347 Z
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich besitze einen Samsung Side by Side RSH1FHPE welcher folgenden Fehler hat.
Nach dem Einschalten kühlt er auf beiden Seiten auf die gewünschte Temperatur herunter und hält diese auch für ein paar Stunden / Tage. Die Angezeigte Temperatur verändert sich nach erreichen der vorgegebenen Temperatur (-20 Grad & +5 Grad) nicht mehr. Dennoch wird es auf beiden Seiten innen stetig immer wärmer. Die Temp Sensoren und die Heizung habe ich bereits auf Funktion geprüft, und kein vereisen festgestellt. Somit schließe ich die Tempsensoren und Heizung vorerst mal aus.
Der Kompressor ist ein Embraco NBM11.16 Y läuft leise und scheinbar normal. Er brummt nicht laut und schaltet ab und zu auch ab. Die Temperstur ist Handwarm und an der Trocknerpatrone ist es kühl. Der Lüfter für den Kompressor läuft ständig und normal.
Allerdings ist mir eine verdächtig dunkel braune Stelle (fast schon wie angeschmort)auf dem weissen Plastikgehäuse des Anlaufrelais aufgefallen, bei der ich...101 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERGHallo silencer 300: Im Testprogramm läuft der Kompressor jetzt für mehr als 10 Minuten ohne abzuschalten und braucht auch Strom aber er kühlt/heizt nicht besonders gut und im Zeitprogramm oder Automatikprogramm wird er jetzt garnicht zugeschaltet.

Warum ?

Elektronikplatinen habe ich beide und auch den Kabelbaum mit Kühlmittel NTC getauscht. Elko's auch.

Nur der Tür NTC und der Drucksensor an der Kühlmittelleitung sind noch alt....Kann man die zum Test z.B. kurz schließen ?

Irgendein Tipp ?

Danke und Gruesse

Anbei auch das Vergleichsbild eines baugleichen Trockners der noch i.O. ist und mit der ausgebauten Elektronik und dem alten Kabelbaum läuft:


...102 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Bauknecht KGNF 18 Ersatzteile für KGNF18 von BAUKNECHTGeräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 18
S - Nummer : 36 1512 001629
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich probiere es nochmal in einem zweiten Forum, bevor ich doch die teure Reparatur von Bauknecht annehme.

Das Problem war zuerst, dass das Eisfach nicht mehr richtig kühlte ( -6 Grad), der Kühlschrank aber ganz normal funktionierte. Die Bauknecht Hotline bot mir lediglich eine Reparatur für 169 € an, welche ich erstmal ablehnte. Daraufhin sollte ich den Kühlschrank mal 24 Stunden vom Strom nehmen. Danach kühlte das Gerät jetzt gar nicht mehr und ich schrieb schon mal in einem anderen Forum.

Dort wurde mir erstmal empfohlen das Gerät mindestens 2 Tage vom Strom zu nehmen.
Dies tat ich dann sogar 3 Tage aber nach wie vor kühlt er nicht.
Der Kompressor und die Lüfter laufen meiner Meinung nach. Ich finde das der Kompressor sehr heiß wird, allerdings kann das auch nur mein Empfinden sein. Desweiteren ist der Kühlschrank doch um einiges lauter als zu den Zeiten wo er funktionierte.

Ich bin absoluter Laie und habe bisher nur mal meinen Kaffeevollautomaten mit Hilfe eines Forums r...103 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Kühl Gefrierkombi Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Kühl Gefrierkombi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe eine Kühl/Gefrierkombi von Samsung. Seit kurzem spinnt es leider. Kühlschrank kühlt nicht mehr (teilwise bis 20 Grad plus), Gefrierschrank schon.
Hab schon die verschiedensten Tipps probiert, finde den Fehler leider nicht. Kompressor geht, Kühlflüssigkeit tritt nicht aus, Temperaturfühler überbrückt.
Wenn ich den Kühlschrank abtaue, dann läuft er wieder für einige Tage!
Ich hab auch mal gelesen, dass die Klappe oben links im Gefrierteil zufriert und dann blockiert. Auch das ist es nicht, Klappe dreht sich immer wieder einmal.

Gibt es schlaue Leute, die mit der Fehlerbeschreibung was anfangen können und mir wieterhelfen/Tipps geben können?

Schon mal danke im voraus ...104 - Kühlt nicht zu 100% -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSG5PUPN Side by side Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht zu 100%
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSG5PUPN Side by side
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Ich hab diese Kühlkombi geschenkt bekommen, nun möchte ich ihn zum eigengebrauch zum laufen bekommen.

Zum Fehler:

Verschenkt wurde er weil er nicht mehr auf die eingestellte Temperatur kommt, vereist war nichts.
Getauscht wurde bisher 2 Innenraum Sensoren und die 2 Defrost Sensoren.

Leider stimmen die angezeigten und eingestellten Temperaturen mit den realen nicht überein.

-20 Grad soll -10 Grad ist im Gefrier
+1 Grad soll +7 Grad ist im Kühl Abteil.

Der Kompressor Funktioniert und kühlt aber sehr schnell runter nur sobald er seine angebliche soll Temperatur erreicht hat steigt die temperatur wieder und der Kompressor fährt runter auf "Stufe 1" oder geht sogar ganz aus.

Die Umluft Ventilatoren funktionieren.

Das einzigste was offensichtlich nicht geht ist der ventilator hinten beim Kompressor, da weiß ich nun auch nicht wann dieser gehen soll.

Ich tippe auf ein elektronisches Problem.

Ist da etwas bekommt bei dem Mo...105 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl Gefrier Kombi Der Motor/Kompressor läuft.

Ich hatte ihn heute ne Stunde ausgestellt, dann wieder an.
Motor sprang an, werde jetzt sehen, ob er kühlt.

Die Innenlampe leuchtete, obwohl er zu warm war.
Man sagte mir, ist ne Heizung, für den Kühlbereich, wenn unten der Gefrierbereich zu kalt ist. Ist ein nicht getrennter Regelkreis, also wenn unten richtig gefroren wird, leuchtet die Innenlampe (schwach, nicht volle Stärke) weil es sonst oben im Kühlschrank zu kalt wird...

...106 - Kompressor läuft ständig -- Kühlschrank AEG Öko Santo Super 1672-4 TK Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo Super 1672-4 TK
S - Nummer : 923 413 004
FD - Nummer : 057156169
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag allerseits,

der Kühlschrank meiner Mutter macht Mucken. Der Kompressor läuft ständig und schaltet sich nicht mehr ab.

Der Kompressor wird nach längerem Laufen (2-3 Std.) sehr heiß. Lässt sich dann nur noch ganz kurz berühren. (Angst vor Verbrennung)

Das Kühlgitter hinten am Kühlschrank ist lauwarm. Gleiche Temperatur oben wie unten. Lässt sich ohne Probleme mit der Hand berühren.

Der Temperaturregler im Kühlschrankinneren funktioniert. Wenn man ihn auf 0 schaltet, geht das Gerät aus. Auf niederiger Stufe (1) eingestellt kühlt das Gerät wenig, auf höherer Stufe eingestellt (4) wird es in inneren deutlich kälter.

Der Kühlschank läuft sehr leise, Blubbergeräusche o.Ä. sind nicht zu hören.

Also fast alles so, wie es sein soll. Nur dass sich der Kompressor nicht abschaltet und sehr heiß wird.

Wir haben den Kühlschrank jetzt immer nach ein paar Stunden abgeschaltet um einer möglichen Brandgefahr vorzubeu...107 - Hält die Temperatur nicht -- Kühlschrank Siemens Kühl- Gefriergerät*** Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Hält die Temperatur nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl- Gefriergerät***
S - Nummer : KI18LA75/01
FD - Nummer : 9210
Typenschild Zeile 1 : KI18LA75
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder. Ein frohes neues Jahr!

Unser ca. 6 Jahre alter Siemens KI18LA75/01 hält im Kühlschrank seit einigen Wochen die Temperatur nicht mehr (das Gefriergerät scheint einwandfrei zu funktionieren).

Der Regler ist auf 2 eingestellt und die LED blinkt ununterbrochen. Der Kompressor springt ca. alle 12 Stunden an, kühlt runter (auf 3 Grad Tiefsttemperatur – unserem Thermometer nach) und erreicht dann wieder, nachdem der Kompressor wieder ausgeschaltet ist und die LED immer noch blinkt, sukzessive eine Höchsttemperatur von 18 Grad. Dann schaltet sich der Kompressor wieder an und das Spiel beginnt von neuem.
Wenn ich auf die SUPER-Taste drücke, da diese ja den Temperaturfühler überbrücken sollte, passiert leider nichts, der Kompressor springt nicht an, der Kühlschrank kühlt nicht automatisch runter.

Erst dachte ich, es liegt am Temperaturfühler, aber jetzt bin ich doch unsicher, weil die SUPER-Taste nicht funktioniert.

Hat v...108 - Kompressor läuft +kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3967 Index 21M / 001 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft +kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3967 Index 21M / 001
S - Nummer : 9989194-13
FD - Nummer : 28.627.774.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe die o.a. Kühl- und Gefrierkombination von einer Bekannten als defekt erhalten. Beschriebenes Fehlerbild: Kühlschrank kühlt nicht richtig und vereist an der Rückwand (außen). Habe es selbst nicht gesehen, daher vertraue ich solchen Aussagen nur eingeschränkt.

Was wurde bisher gemacht:
Nach Transport und 24 Stunden Ruhephase wurde das Gerät eingeschaltet.
Display zeigt normale Funktion. Kompressor brummt nur, läuft aber nicht an. (war so nicht vom Vorbesitzer beschrieben). Auch ein manuelle Ansteuerung des Kompressors, ohne Klixon, direkt an den PIN´s des Kompressors, brachte keine Änderung. Auch das tauschen des Betriebskondensators änderte das Fehlerbild nicht. Brummt nur, läuft aber nicht an. Alle Wicklungen gemessen. Scheinen alle in Ordnung. Als hätte der Kompressor einen "Kolbenfresser". Gerät über Nacht auf den Kopf ...109 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KG Superfresh 20A3+ Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KG Superfresh 20A3+
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe GEmeinschaft,
zu Zeit beiße ich mir die Zähne an einer Gefrierkombi aus.

Dieses Gerät ist auf -18°C eingestellt und befindet sich auch in Regelung.
Allerding nicht wie gefordert bei -18°C sondern bei -12°C.

Der Steuerung ist bekannt, dass das Gefrierteil nicht kalt genug wird und gibt ein Alarmsignal aus.

Die Fühlerwerte liegen allesamt bei 5,5kOhm (20°C).
Der Füllmenge des Kältemittels ist in Ordnung. (wurde von mir evakuiert und neu befüllt)
Der Kompressor baut auch Druck auf.
Die Temperatur des Kompressors ist in Ordnung.

Für Tips wäre ich nun dankbar
frohes Fest
Hansifreddi





...110 - Temperatur schwankt -- Gefrierschrank   AEG    Öko Arctis Super 2684-2 GT LF Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperatur schwankt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
S - Nummer : ENr 920595006
FD - Nummer : FNr 055304701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgendes Problem.
Die Truhe verliert alle 1-3 Tage ihre Temperatur, d.h. sie kühlt ordentlich auf -18 Grad runter, dann nach 1-3 Tagen meldet sich bei -9 bis -10 der Alarm. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder ein, springt der Kompressor kurz an und wieder aus.
Schalte ich dann die Schockfrost Taste ein, dauert es einen Moment und der Kompressor läuft an und die Truhe kühlt wieder runter bis auf -34 Grad.
Das dauert nur ein paar Stunden.
Schalte ich die Schockfrost Taste aus, stabilisiert sich die Temperatur auf -18 Grad für 1-3 Tage und es beginnt von vorne.
Die Innenbeleuchtung flackert manchmal und geht auch manchmal ein paar Tage gar nicht.
Kann es sein, dass sie einen Kabelbruch irgendwo hat oder die Bedienelektronik eine kalte Lötstelle?
Wie kann ich vorgehen, den Fehler einzugrenzen?

Ach ja, sie ist alt, aber sie braucht weniger als ein Gefrierschrank neuerer Bauart und ich möchte sie solange behalten, wie möglich.

[ D...111 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSN32V28/01
FD - Nummer : 8802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr, jedenfalls nicht so wie er soll.
Lasse ich die Tür auf und schalte ihn ein, läuft der Kompressor los und kühlt auch. Betätige ich den Türschalter oder schließe die Tür, so bleibt der Kompressor stehen und das Gerät piept. Dabei blinkt die -18°C Anzeige und Superfrost.
Der Kompressor ist meiner Meinung nach ok.
Hat jemand einen Tipp was es sein kann?

Vielen Dank.
...112 - Beendet Kühlung/Falsche Temp- -- Kühlschrank Samsung RSH1ZEPE Ersatzteile für RSH1ZEPE von SAMSUNGGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Beendet Kühlung/Falsche Temp-
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1ZEPE
S - Nummer : 002142BQC00055 K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

auch uns hat, erstmals nach zig Jahren, das Vereisungsproblem erwischt und ich habe, u.a. Dank dieses Forums, die Vereisung entfernen können, jetzt aber ein Folgeproblem.

Die rechte Seite kühlte nach der OP wieder runter und der Lüfter ist flüsterleise. Dann ging der Kompressor irgendwann auch aus, soweit so gut.

Anschließend bemerkte ich nach einer Weile, dass der Kühlteil auffällig wenig kalt ist, ein Thermometer zeige dann auch deutlich über 10°, das Display aber weiterhin die eingestellten 4°. Kompressor und Lüfter waren nicht zu hören.

Rückwand nochmal abgebaut, weil ich dachte dass ich evtl irgendwas falsch zusammengesetzt habe, dort dann festgestellt, dass der Defroster lief und richtig richtig warm war.

Trenne ich den Samsung vom Strom und schließe ihn wieder an, kühlt er wieder bis zur Zieltemperatur runter - und hört dann wieder auf, so dass die Temperatur wieder deutlich zu hoch steigt, vermutlich wieder der Defroster im Dauerbetrieb.

Ich vermute laienh...113 - keine Funktion mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CUP 2901 / 20 Ap-Typ 9 6017 4 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Liebherr CUP 2901 / 20
Gerätetyp : Ap-Typ 9 6017 4
S - Nummer : 9989866-00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag an alle!

Erst das Gefrierfach meines Kombis Liebherr Kühlschrank/Gefriergeräts nicht mehr funktioniert hat, dann kühlt das Kühlteil seit ein paar Tagen nicht.
Der Kühlschrank und das Gefrierfach (mit 2 Schubladen) teilen sich den selben Kompressor.

Der Verlauf ist folgendes....: vor langer Zeit hatte ich gemerkt, dass die Speisen im Gefrierfach immer wieder etwas weich geworden waren. Da zu dem Zeitpunkt sehr beschäftigt, konnte ich mich mit dem Problem nicht auseinandersetzen und nur aufgepasst, dass die Speisen nicht aufgetaut waren.
Seit einigen Wochen kühlt das Gefrierfach nicht mehr, das Gerät hat kontinuierlich gebrummt und es hat sich Eis auf der hinteren Innenwand des Kühlschranks an einer Stelle gebildet.
Das kleine Abflussloch im Kühlschrank verstopfte sich seit Monaten regelmäßig. Seitdem das Gefrierfach nicht funktioniert, war das Loch frei.
Auch nach Anschaltung der CoolPlus-Funktion habe ich keine Änderung festgestellt.

Seit ein paar Tagen kühlt der Kühlschrank auch nicht m...114 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Koenic KCB 34806-S / 05 Ersatzteile für KCB34806S05 von KOENICGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : KCB 34806-S / 05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Wir besitzen seit 4 Jahren eine Koenic Kühl-Gefrierkombination. Vor zwei Tagen stellten wir fest, dass er in beiden Fächern deutlich zu warm war.
Auf allen Temperaturstufen läuft der Kühlschrank nicht ausreichend oft an.

Es lässt sich feststellen, dass der Kompressor auf Stufe Super in Dauerlauf geht und auch im Gefrierfach absolut ausreichend Kühlleistung bringt.
Im Kühlfach allerdings bleibt es warm, da an der linken Innenseite eine Heizung zu sein scheint, die auf Stellung Super wohl den Kühlraum vor Unterkühlung zu schützen versucht.

Somit habe ich nun den Thermostaten bzw. einen Temperaturfühler im Verdacht.

Problem:

Ich finde online weder Ersatzteile noch, und das ist das deutlich größere Problem, finde ich irgendwo am Gerät einen Hinweis wo denn ein solcher Sensor verbaut sein könnte. Es verschwindet nur ein Kabel unten hinter der Verkleidung und die einzige stelle an der Kabel wieder hervortreten ist oben hinter dem Bedienpanel. Da weiß ich allerdings auch nicht, welcher Stecker was regelt (sonst hätte i...115 - kühlt nicht richtig -- Bosch KGU30606 Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGU30606
______________________


Mein Kühlschrank lief vor 3 Wochen nicht richtig,also habe ich den Stecker gezogen weil der Kopressor zu heiß war, ca 10 Stunden später habe ich ihn wieder eingeschaltet, danach lief er wieder bis gestern.Nun ist die Lampe mit dem Warndreieck im Bedientablet an und es läuft nur das Gebläse und der Kompressor wird nach paar Stunden sehr heiß.Was ist mit dem Ding los? ...116 - unzureichende Kühlleistung -- Kühlschrank Ignis ARL 702/1-LH Ersatzteile für ARL7021LH von IGNISGeräteart : Kühlschrank
Defekt : unzureichende Kühlleistung
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARL 702/1-LH
S - Nummer : 853970201091
FD - Nummer : 110502011457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich muss euch mal kurz um einen technischen Ratschlag bitten.

Habe hier einen Kühlschrank der Firma Ignis vom oben genannten Typen. Ich hoffe die beiden Service Nummern des Etiketts sind korrekt.


Der Kühlschrank kühlt leider nicht mehr richtig. Im Kühlfach herrschen auf maximaler Stufe (7) nur rund +10-11°C, das Gefrierfach schafft auch eindeutig keine -18°C, sondern nur knapp den Gefrierpunkt (-2°C).

Das Thermostat habe ich in Verdacht, da der Kühlschrank seine Laufzeit zwischenzeitlich unterbricht.
Das Thermostat hat die Bezeichnung:
Whirl Cat* A13 0447R E464

Gebt ihr mir recht, dass ein neues Thermostat hier des Rätsels Lösung sein dürfte? Die Türdichtung liegt rundum komplett an, hat allerdings in der Oberschicht einen ca. 5cm langen Riss - meiner Einschätzung nach ist diese Beschädigung ohne signifikante Relevanz.

Hat man die Tür geöffnet und die Temperatur ist gestiegen, springt de...117 - Innenbeleuchtung blinkt / -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP 3413 Ersatzteile für CP3413 von LIEBHERRNa suche doch erstmal wo dieses Klicken herkommt.
Ist da nun noch Elektronik oder kommt das Klicken vielleicht vom Kompressor selber?
Könnte das Klixon sein.
Schaltet eigentlich nicht so oft ....

Naja kann auch der Kompressor selber dann hin sein.
Kühlt das Gerät noch richtig?

Hast du mal Leistungsaufnahme gemessen? ...118 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hanseatic FG934 Ersatzteile für FG934 von HANSEATICGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : FG934
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe eine Gefriehrkombination von Hanseatic FG 934 und seit ein paar Tagen kühlt der Kühlschrankteil nicht mehr richtig. Der Gefrierteil funktioniert einwandfrei. Ich habe den Thermostat ausgebaut und kontrolliert und draufgeklopft. und wieder eingebaut. Dann wieder ans Netz angeschlossen und der kompressor ist angesprungen. Die Kühlleistung ist aber immernoch sehr gering. Woran kann das liegen.
Danke im Vorraus. ...119 - Kühlt nicht mehr -- AEG Arctis 2796-1GA Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 2796-1GA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr.
Er bekam in letzter Zeit noch -10 ...11 Grad hin. Ich habe ihn jetzt mal 2 Tage abgetaut, jetzt läuft er gar nicht mehr an.

Ich habe die Steuerung mal ausgebaut und wenn ich den Stecker auf dem Foto ziehe läuft der Kompressor an und kühlt auch.
Also der Kühlkreislauf funktioniert.

Was kann der Fehler in der Steuerung, Sensor oder Fühler sein?



...120 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN 7061 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN 7061
S - Nummer : 3XKGN7061B00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, mein Kühlschrank macht schon einige Tage Schwierigkeiten. Begonnen hat alles damit, das die Temperatur im kühlbereich bei +10 Grad lag. Das Eisfach funktionierte einwandfrei. Was auffällig war der Lüfter lief pausenlos. Heute Morgen konnte man riechen das irgendetwas heißgelaufen ist. Ich habe jetzt den Kühlschrank soweit aufgemacht das ich an den kompressor komme. Den kann ich nicht anfassen - kompressor ist kochend heiß.
Hat jemand eine Idee wie ich hier auf Fehlersuche gehe? Der Thermostat war vor ca. 4 Jahren defekt. Daher tippe ich nicht auf den.

Dankeschön und Grüße

Sven ...121 - Kühlt nicht richtig -- Bosch GSN24V20 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe hier einen Gefrierschrank von Bosch stehen. Dieser hat folgendes Problem:
Der kühlt sauber runter (unter -20 c), aber nach ein paar Wochen/Monaten geht die Temparatur auf -15 c rauf und der Signalton ertönt. Egal welche Einstellung/Veränderunge man auswählt (Superfrost, Temparatureinstellungen), er bleibt bei ca. -12 - -15 c. Ich habe den dann abgetaut, neu gestartet und dann kühlt er wieder sauber runter und das Spiel geht dann von vorne los.

Der Kompressor läuft sauber und es ist nichts vereist. Dichtungen schliessen sauber.

Hat jemand eine Idee?

...122 - Kühlteil wird zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE36AW40 Ersatzteile für KGE36AW40 von BOSCHGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil wird zu kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE36AW40
S - Nummer : Nicht zur Hand
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich besitze eine Bosch Kphl-Gefrierkombi, welche seid Samstag im Kühlteil nicht mehr kühlt, sondern gefriert.
Das Gefrierteil funktioniert tadellos, aber das Kühlteil ist praktisch unbrauchbar. Es friert alles kaputt.
Rein von der Logik schließe ich Kompressor und Kühlkreislauf aus.
Es spielt keine Rolle, welche Temperatur ich an der Regelung einstelle, er gefriert. Und das sogar im Holiday-modus. Da sollte er eigentlich bei 14 Grad stehen.
Ich habe auch den Selbsttest durchlaufen lassen. Dieser sagt, es ist alles ok.
Aufgrund dessen schließe ich ein Elektronikproblem mit der Steuerung auch aus.
Ich vermute, es ist ein defekter NTC. Sonst hätte der Selbsttest einen Fehler gezeigt. Der NTC wird, meines Wissens nach, nur als Ist-Wert getestet.

Meine Frage an euch Fachleute: liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Wenn Ja, wo genau sitzt der NTC?

VIELE...123 - Thermostat Verkleidung Öffnen -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGB 2500 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat Verkleidung Öffnen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGB 2500
Typenschild Zeile 1 : 8550 567 01000
Typenschild Zeile 2 : 11 0118 012952
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe den bauknecht kühlschrank KGB 2500, und mitlerweile ist er 16 jahre alt.
Seit geraumer zeit kühlt er nicht mehr richtig, temperatur 10-13C°, gefrierteil -10C°
Die thermostat einstellung 1-5 macht keinen unterschied, aber der kompressor schaltet sich normal Ein/Aus über den tag verteilt.
Daher gehe ich zu 90% davon aus das der thermostat defekt ist.
Es gibt ihn noch zu kaufen, und ich würde ihn gerne wechseln, scheitert aber daran überhaupt an den alten thermostat ranzukommen.

Das gesamte plastikteil ist nur mit einer schraube oben befestigt.
Löse ich die, ist das gesamte Plastikteil abnehmbar, weitere schrauben nicht findbar.
Vom Plastikteil gehn nach oben nochmal kabel mit ca 2cm, diese kabel kann ich nicht lockern bzw rausziehn, die kühlschrankdecke scheint verklebt zu sein.
Durch diese kabel nach oben, bekomme ich das Plastikteil nicht...124 - Kühl Temperaturanzeige Falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BEKO    Kühl- /Gefrierkombinationen Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühl Temperaturanzeige Falsch
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : Kühl- /Gefrierkombinationen
S - Nummer : 1310060709
FD - Nummer : SN-T
Typenschild Zeile 1 : 7245248784
Typenschild Zeile 2 : GNEV322PX
Typenschild Zeile 3 : G92616NE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo



Ich habe einen Kühl- /Gefrierkombinationen 3 Jahre alt von der Marke BEKO GNEV322PX genaue Daten siehe ganz unten.

Das Problem ist das er plötzlich nicht mehr richtig kühlt, das heißt das auf der rechten Seite so wie auf der linkere Seite nicht genug gekühlt wird.

auf dem Display steht ständig links -18C° und rechts +4C° man kann den Temperatur auf max. -24C Linke-Seite und max. +2C° auf der Rechte-Seite ändern aber kühlen tut er nicht ( habe im Innenraum linkes/rechte Seite gemessen und festgestellt das die Temperatur auf der linkeren Seite bis max. -2C° zu erreichen ist, und auf der rechten Seite kühlt er bis max. +11C° mehr kann er nicht das ist sehr wenig . der Kühlschrank steht zurzeit draußen im Balkon zu Reparatur.
auf dem Display Zeigt ständig die obengenannte Temperatur.)

Kühlmittel i...125 - Temperaturanzeige blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG SR-S2229CSS Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige blinkt
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : SR-S2229CSS
FD - Nummer : 02.07.2002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Kollegen!

Habe hier von einer Kundschaft einen Side By Side Kühlschrank stehen, der mich etwas ratlos macht. Erstes Fehlerbild (im Diagnose-Modus ersichtlich) "F-Fan Motor" defekt, dadurch keine Kühlleistung im Gefrierfach. Lüfter gewechselt (Originalteil), Fehleranzeige weg, eingestellte Temperatur wird mühelos erreicht und die IST-Temperatur angezeigt. Nach einigen Stunden (das Display stand stabil bei -21°C / 6°C) begann die Anzeige vom Gefrierfach zu blinken. Temperaturen kontrolliert, nur noch -4°C / 10°C, Kompressor läuft nicht an. Gerät vom Netz getrennt, wieder in Betrieb genommen und siehe da, die korrekten Temperaturen werden wieder angezeigt, Gerät kühlt wieder, bis die jeweiligen Temperaturen erreicht sind, dann wiederholt sich das Spiel, dass der Kompressor bis zu einer erneuten Netzunterbrechung nicht wieder anläuft.
Diagnose ergibt keine anstehenden Fehler. Wo könnte ich mit der Fehlersuche ansetzen?

VG ...126 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank   Liebherr    CUNesf3923 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CUNesf3923
S - Nummer : 9990026-07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

als ich gestern nach Hause kam, war unsere Kühl-Kombi nicht mehr auf Temperatur:
oben 15°C unten -6°C.
Kompressor lief, jedoch keine Kühlwirkung (auch Kühlrippen nicht warm). Aus- /Einschalten brachte keine Änderung (keine schaltenden Relais zu hören). Nach Stecker ziehen, schalteten diverse Relais und der KS kühlte wieder für ca. 1 Stunde (Kühlrippen warm): T. oben 7°C, unten -10°C im mittlerweile leeren KS, dann wieder keine Kühlung obwohl Verdampfer weiter lief. Der Ventilator im Gefrierteil läuft, wenn Tür zu.

Wo kann der Fehler vermutete werden bzw, wie finde ich ihn? Mit welchem Aufwand ist bei der Reparatur zu rechnen?


Vielen Dank!

Drilli1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drilli1 am  6 Jun 2017  7:51 ]...127 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko K60360NE Ersatzteile für K60360NE von BEKOGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : K60360NE
S - Nummer : 1210071407
Typenschild Zeile 1 : 7270548793
Typenschild Zeile 2 : CN136240X
Typenschild Zeile 3 : K60360NE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine 4 Jahre alte Kühl-Gefrier-Kombi hat plötzlich aufgehört zu kühlen.
Am Display hat er angezeigt, dass die Temperatur nicht gehalten werden kann. Geräusche vom Kompressor sind nicht zu hören. Die Lüftung (No-Frost) läuft normal.
Wenn ich das Gerät abschalte (Stecker ziehe) und nach einiger Zeit wieder einstecke. Hört man ein klicken, dann scheint der Kompressort kurz anzuspringen (sehr elises suren, leichte Vibration am Kompressor). Dann erneut ein klicken und nichts mehr. Der Kompressor wird allerdings, wenn ich den Stecker eingesteckt lasse, deutlich warm.

Einen Monteur unser örtlichen "Fachfirma" hatte ich da (weil ncoh Rest Garantie" auf dem Gerät ist). Ohne das er etwas gemessen oder geprüft hat, war seine Aussage eine Reparatur lohn sich nicht und sie würden mir den Restwert (280 €) ersetzen.

Ich will eigentlich nciht einsehen, dass nach vier...128 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES 3956 Ersatzteile für CBNES3956 von LIEBHERRGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNES 3956
S - Nummer : 9989080-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine 9 Jahre alte Kühl Gefrierkombination von Liebherr macht mir Sorgen. Es begann damit, dass sie die Tiefkühleinheit plötzlich zu piepen begann und Wasser herausfloss.
Ich taute den Kühlschrank nun 2 Tage ab. Nach erneutem Einschalten begann die Kühleinheit normal auf 9 Grad herunterzufahren.
Die Tiefkühleinheit ging leider nicht mit der Temperatur herunter. Daraufhin schaltete ich die ganze Kombi aus und wieder an. Plötzlich zeigte mir die Tiefkühleinheit minus 5 Grad an.
Der Kompressor lief weiter aber die Temperatur fiel leider nicht. Nach erneutem Aus und wieder Einschalten hatte ich auf dem Display minus 16 Grasd erreicht.
Nun fing aber die Temperatur wieder an zu steigen.(laut Anzeige)
Ist eventuell der Fühler in der Tiefkühleinheit defekt? Wie kann ich dies herausfinden?

Danke für eure Antworten ...129 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach IKEA Whirlpool CFS600S / CB281W Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : IKEA Whirlpool
Gerätetyp : CFS600S / CB281W
S - Nummer : 853922111544
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere IKEA Kühlkombi ist defekt und Garantie ist leider auch vorbei. Der Kompressor läuft bei direkter Stromversorgung an. Daher vermute ich das Problem in der elektronischen Steuerung.
Die Problembeschreibung und das Gerät ist identisch mit:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....38875

Leider brachte der Tipp mit dem Folienkondensator in meinem Fall keinen Erfolg. Danach habe ich noch das Relais gewechselt - wieder ohne Erfolg. Und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter was es sonst sein könnte.

Momentan läuft das Ding zur Überbrückung per Zeitschaltuhr.

Bitte um eure Hilfe!

...130 - Gefrierfach wird zu warm -- Kühlschrank Liebherr KT 1733 Ersatzteile für KT1733 von LIEBHERRGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach wird zu warm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KT 1733
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Kühlschrank-Experten! Bevor ich komplett resigniere und doch einen neuen Kühlschrank kaufe, möchte ich euch die Chance geben, dies zu verhindern Eines vorweg: Ich bin grundsätzlich gegen "Wegwerfen" und möchte deshalb den zugegebenermaßen schon recht alten LIEBHERR-Kühlschrank KT 1733 (mit Gefrierfach) gerne behalten, zumal er nur als Zweitkühlschrank im Keller genutzt wird. Genug der Vorede... Symptome: Der Kompressor läuft an, kühlt das ****Gefrierfach auf ca. Minus 26 °C und schaltet sich aus. So weit so gut. Allerdings springt er dann erst deutlich unter bzw. über -18 °C wieder an - im Allgemeinen zwischen -7 und -9 °C. Ich habe das mit einem Kabel-Thermometer überprüft. Defekte Dichtung scheidet aus. Nachdem der Kompressor bei Überbrückung durchläuft, kann es eigentlich nur das Thermostat samt Fühler sein. Ich habe jetzt schon das zweite Ranco-Thermostat verbaut....definitiv ohne irgendetwas zu knicken oder sonst einen Fehler zu machen. Ist ja nicht wirklich kompliziert...131 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 9758 iD Ersatzteile für KFN9758ID von MIELEGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KFN 9758 iD
S - Nummer : 60/081294680 (?)
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN-ST
Typenschild Zeile 2 : AP-Type 5 6216 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Kühl- Gefrierkombi mag seit heute nicht mehr.

Kühlschranktemperatur (lt. Anzeige) ca.20.0, auch gefühlt sehr warm
Gefrierschranktemperatur (lt. Anzeige) -18.0

Ein- / Ausschalten hat das Problem nicht behoben.
Abstecken für ca. 30 Minuten hat das Problem nicht behoben.

Kompressor läuft (Brummen hörbar). Temperatur im Gefrierbereich sinkt auch nach Einstellen einer niedrigeren Temperatur für den Gefrierbereich (OK). Kältemittelverlust o.d Kompressorschaden scheint unwahrscheinlich.

Nach meinem Wissensstand gibt es einen Servicemode mit dem man das Kälteventil und den Ventilator gezielt ansteuern kann. Ausserdem kann man damit die einzelnen Temperatursensoren auslesen.

Hat wer Infos zum Diesgnosemodus ?
Hat wer eine Idee was das Problem auslösen könnte ?

Ich lass ihn nun mal für über eine Stunde abgesteckt. Das Ding hat schon 2 mal ein "Reboot" gebraucht - da...132 - Wärmt statt kühlt, Elek. tot -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    Kühl-Gefrierkombi Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wärmt statt kühlt, Elek. tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombi
S - Nummer : E-Nr: KD30nv40/02
FD - Nummer : 8607/310339
Typenschild Zeile 1 : Siemens Elektrogeräte
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: KD30nv40/02 FD.8607/310339
Typenschild Zeile 3 : KD30nv40/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Mein Kühl-Gefrierschrank funzt nicht mehr.

-Kompressor läuft dauernd.
-Kühlaggregat im Kühlraum wird warm/heiß
- Wärmetauscher hinten wird normal warm.
-Ventilator läuft nicht.
-Bedienpanel oben zeigt nichts mehr an und reagiert nicht mehr.
-An/Aus Schalter funktioniert.

Habe ihn teilweise auseinandergebaut um an die Bauteile heranzukommen.
Für mich sieht es so aus als ob die Elektronik am/im Bedienteil einen Fehler hat, da nichts angezeigt wird,Ventilator nicht läuft,Wärme statt Kühlung, ist.

Da ich keine 230v Stromsicherung zur Platine gefunden hab, kann es eine Sicherung auf der Platine geben.
Welches der Bauteile kann es dann sein ?

Was meint ihr. Liegt es wohl an der Platine...133 - Kühlt dauernd, schaltet nicht -- Kühlschrank Gorenje HI 2226 Ersatzteile für HI2226 von GORENJEGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt dauernd, schaltet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HI 2226
S - Nummer : 22230199
FD - Nummer : RI206LA
Typenschild Zeile 1 : 645207
Typenschild Zeile 2 : 220 v
Typenschild Zeile 3 : 50 hertz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forenkollegen,
mein Gorenje Kühlschrank, kühlt dauerhaft, die Rückseite bekommt eine Eisschicht, die Temperaturen gehen unter 0°.
Ich habe mich hier und im Netz schlau gemacht.
Als erstes habe ich den Thermostaten getauscht, das hat nichts verändert.
Der Thermostat schaltet bei Null den Kompressor aus, aber es erfolgt keine Steuerung im Bereich 1-7.
Dann hatte ich den Anlaufkondensator im Verdacht. 4,5 µF,getauscht, nicht verändert. Dann habe ich die Anlassvorrichtung Danfoss 103N0021 getauscht, keine Veränderung. Heute den Kompressor Danfoss TLX6KK gemessen.
Der hat drei Pinne oben zwei, unten, darunter mittig einen.
Gemessen von M zu C (also oben links zur Mitte) 42 Ohm, gemessen von S zu C 25 Ohm und zwischen M und S 68 Ohm. PTC (abgezogen) gemessen zwischen M und S 33 Ohm.
Jetzt bin ich ratlos, diese Werte sagen mir nichts mehr.
Hat jem...134 - Kaltluft blinkt -- Wäschetrockner Miele Wärmepumpentrockner T8861 Hallo zusammen,

das Problem war das der Lüfter der den Kompressor bzw. den Wärmetauscher kühlt nicht lief. Da die Ansteuerung aus den Tiefen der Elektronik geschieht und ich keinen Schaltplan habe, habe ich einen Workaround geschaffen. Das heißt der Lüfter wird nun nicht mehr von der Elektronik gesteuert wird sondern läuft dauererhaft sobald der Trockner eingeschaltet wird.

Gruß Andre ...135 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Liebherr FKS1800-Index 20B Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : FKS1800-Index 20B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, das ist mein erster Beitrag in einem Forum! Vielen Dank!
Mein Liebherr FKS1800 Index 20B (180L Kühlschrank kühlt nicht mehr. Folgendes habe ich getauscht, Platine mit Fühler im Kühlraum, Klixon und Anlaufrelais. Fehler besteht weiterhin. Es könnte ja der Kompressor sein, jedoch wenn ich den braunen und schwarzen Draht die an die Platine gehen brücke springt der Kompressor an und kühlt einwandfrei. Kühlschränke warn noch nie meine "Lieblingsgeräte". Hat jemand noch eine Idee wie ich den Kühlschrank wieder betreiben kann? ...136 - Rotes Licht, kühlt nicht -- Gefrierschrank   Bauknecht    GKN 272 A3+ Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Rotes Licht, kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 272 A3+
S - Nummer : 8552 906 11110
FD - Nummer : 36 1416 005663
Typenschild Zeile 1 : Type CV77HEU
Typenschild Zeile 2 : SN-T(EN 62552)
Typenschild Zeile 3 : R600A 0,046kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gefrierschrank Bauknecht GKN 272 A3+, 2,5 Jahre alt. Alarm piept, rote LED leuchtet, Temperaturanzeige zeigt immer -18°C an, Temperatur im Inneren aber über Gefrierpunkt.
Kompressor läuft (läuft nach Aus-/Einschalten des Gerätes in mehreren Stufen hoch) und wird gut handwarm. Lüfter im Inneren hörbar, es kommt kühle Luft oben aus den Schlitzen und unten aus dem Rohr hinter dem untersten Kühlfach, aber definitiv keine Minustemperaturen. Die Verdampfer-Rippen hinter dem Gerät sind nicht verstaubt, aber haben nur Umgebungstemperatur statt warm zu sein. Mit der Taschenlampe in die Kühlöffnungen im Inneren des Gerätes geleuchtet, es ist keine Vereisung zu sehen. Ich habe aber noch keine Innenverkleidung gelöst, weil noch Lebensmittel im Schrank sind (die dürften demnächst hinüber sein, da es über Null Grad im Inneren hat).
Im Bereich des ...137 - FI-Schalter fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCMS Ersatzteile für RS21FCMS von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS
S - Nummer : 851243CW600272 A
FD - Nummer : DA99-00526B
Typenschild Zeile 1 : Kompressor: MK4A5Q-R1U
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften Saumsung RS21FCMS Side by Side Kühlschrank. Er ist seit ca. 6 Monaten bei mir in Betrieb und funktioniert eig. einwandfrei!

Aber als ich vor ca. 2 Tagen die Tür öffnete ging das Licht aus, der FI-Schalter war raus.

Ich habe den KS also vom Netz und Stück für Stück auseinander genommen.

Mittlerweile konnte ich den Fehler eingrenzen! Der FI Schalter fliegt nur raus wenn der Kompressor angesteckt und alles geerdet ist.

Ist der Kompressor nicht angeschlossen fliegt der FI auch nicht raus.

Ist der Kompressor angeschlossen aber die Erdung zur Steckdose nicht, funktioniert der KS und kühlt!

Halte ich die Erdung im Betrieb an den KS fliegt der FI wieder raus und es gibt eine kleine entladung am Kabel. (Keine Sorge ich bin mir sicher bei dem was ich da tue - B. Sc. mit quasi Ing. ;-))

Kompressor (MK4A5Q-R1U) und ...138 - Kühlschrank kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siltal Kühl-Gefrierkombination Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht mehr
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank möchte seit vier Tagen gar nicht mehr kühlen. Das kleine Gefrierabteil aber kühlt noch. Zwar nicht mehr in voller Kühlleistung und schwankend, aber es ist klar eine Kühlung erkennbar (aktuell ca. -5 Grad Celsius ). Der Kompressor ist hörbar, aber leiser als sonst.

Als erstes dachte ich dass es am Thermostat liegen könnte. Wenn ich den Thermostat überbrücke springt auch direkt der Kompressor in gewohnter Lautstärke an, aber nach ca. 6 Sekunden löst der Klixon mit einem lauten knack aus und der Kompressor geht aus. Wenn ich das Thermostat überbrückt lasse, wiederholt sich das anspringen und nach 6 Sekunden Klixon klack und Kompressor wieder aus im 10 Minutentakt.

Ich habe heute den Kompressor an den 3 Pins durchgemessen. Folgende Werte sind dabei raus gekommen.
M-C = 16 Ohm
S-C = 45 Ohm
M-S = 60 Ohm

Beim PTC zeigt das Messgerät 24 Ohm an. Der Kondensator scheint auch in Ordnung. Der W...139 - Froster kühlt, Schrank nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Severin KS9776 Ersatzteile für KS9776 von SEVERINGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Froster kühlt, Schrank nicht
Hersteller : Severin
Gerätetyp : KS9776
S - Nummer : P1RA223301V547
FD - Nummer : 50518
Typenschild Zeile 1 : 9770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe mir die Kombi vor 3 Jahren gekauft, und nun läuft der Kompressor im Dauermodus, der Froster kühlt auf -20 der Kühlschrank gar nicht, trotz Stufe 6. Außerdem hört man Geräusche wie Magengrummeln, bzw. leises Donnern in der Ferne. Frage : lohnt sich da noch was? Abgetaut immer ganz normal, kann mir nicht vorstellen das was an der Kühlkette defekt wäre. oder liegt es wirklich am Thermostat.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten ...140 - Kühlschrank kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Cn 40030 Ersatzteile für CN40030 von LIEBHERRGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Cn 40030
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem und vielleicht kann mir einer von euch helfen 🙏🏽
Meine Kühl Gefrierkombination macht mir Ärger
Seit gestern funktioniert der Kühlschrank nur noch bedingt d.h das der nicht
mehr kühlt außer das Gefrierfach. Das komische ist, wenn ich ihn vom Strom
nehme für 10 min.dann fängt er wieder an zu kühlen. Erst vereist er und nach 2-3
Stunden fängt er wieder an zu tauen und wird langsam von oben nach unten wieder
warm außer das Gefrierfach
Hab von hinten auch schon geschaut ob der mit Staub zu war aber an dem ist nicht,
der kompressor läuft und ansonsten kann ich nichts von hinten erkennen
Ich hoffe einer von euch kann mir da einen Rat geben

Ich danke euch schonmal im Voraus für zahlreiche Antworten 141 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1FTPE Ersatzteile für RSH1FTPE von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1FTPE
S - Nummer : 978042BP600078 V
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe in unserer neuen Mietswohung vom Vorbesitzer einen Samsung Side-by-Side Kühlschrank übernommen, welcher defekt ist. Laut Vorbesitzer ist die Fi-Sicherung immer rausgeflogen.

Habe den Kühlschrank nun wieder angeschlossen aber diesmal flog keine Sicherung!
Allerdings kühlt das Gefrierfach nicht! Nur wenn ich auf die Taste Schockfrosten drücke kühlt er ca. 2-4 Grad runter aber dann stoppt er immer. Es bleibt also warm (ca. 17-20 Grad) im Gefrierteil. Der Kühlschrank auf der rechten Seite kühlt problemlos bis auf 1 Grad runter. Habe ihn 3 Tage laufen lassen, keine Sicherung geflogen...

Habe im Forum schon ein wenig gelesen aber nichts passendes gefunden... könnte es evtl. das Verteiler- Magnetventil sein? Oder zu wenig Kühlflüssigkeit?

Kompressor und Ventilator funktionieren anscheinend. Wie gesagt der Kühlschrank funktioniert ja auch... Woran könnte es am wahrscheinlichsten liegen?

Gruß Frank

...142 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Rsa1wtpe Side by side Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung Rsa1wtpe
Gerätetyp : Side by side
S - Nummer : 19214ADS700337W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde ich bin neu hier und habe gleich ein Problem mit meinem Side by Side Kühlschrank der Marke Samsung Modell Rsa1wtpe.
Nun zum Problem ich bin umgezogen und mein toller Freund hat den Kühlschrank ,ohne warte Zeit gleich angeschlossen Teperatur vom kühlschrank ging zwar am Display runter,aber er kühlte nicht auf beiden seiten.Jetzt wollte ich mal nachfragen was das Problem sein könnte,ob vieleicht am kompressor die wiklungen abgerissen ist vom schieben weil der Asphalt schon Rupie War,hat jemand die Ohm Werte von den wiklungen des kompressor,das ich die mal mit multimeter messen kann.wenn ich den Kühlschrank einschalte passiert folgendes der Lüfter läuft an,dann klickt das klixxon und nach einer Minute wieder im Display geht die themperatur auch nicht mehr runter. Bin für jede Hilfe dankbar PS kann mann das Starter relai und denn klixxon auch messen ob er defekt ist ...143 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    EPK56081 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36P390/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meiner Siemens Gefrier-Kombi kühlt plötzlich der Gefrierteil nicht mehr.

Das Gerät hat 2 Kühlkreisläufe - der Kühlschrank läuft noch völlig normal.

Folgende Situation im Gefrierteil:
- keiner Kühlung mehr
- Kompressor macht leise dauerhaft Geräusche - allerdings nicht die gleichen wie der des funktionierenden Kühlteils
- der Kompressor wir nur leicht handwarm (bleibt deutlich kälter als der Kompressor im funktionierenden Kühlteil)
- es ist sehr deutlich ein Gluckern/Blubbern in der untersten "Verdampferschleife" (also im Gefrierfach) zu hören
- die Kondensator-Schleifen an der Geräterückwand wird nicht warm

Das man das Gluckern hört, scheint der Kompressor prinzipiell noch etwas zu machen.

Könnt Ihr mir helfen, ob man hier eine vernünftige Reparatur-Chance hat, oder es leider ein Totalschaden ist?

Danke, Gruß
Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris_28 am 21 Aug 2016 14:32 ]...144 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEGGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit de...145 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FHNS Side by side Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Samsung RS21FHNS
Gerätetyp : Side by side
S - Nummer : RS21 FHNS1/XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei dem side by side Gerät handelt es sich um ein "twin cooling" Aggregat mit einem Kompressor. Die rechte Schrankseite, also das Kühlteil funktioniert einwandfrei.
Leider kühlt die linke Schrankseite, also das Gefrierteil fast überhaupt nicht mehr. Es waren über Jahre ohne Probleme -17° Celsius. Seit einigen Tagen werden aber nur max. -2°Celsius erreicht.
Innenverkleidungen, Eisbehälter, etc. ausgebaut und Verdampfer freigelegt (Bild 1, IMG 3845).
Welche Fühler bzw. Sensoren könnten die Fehlerursache sein?
Bild 3 (IMG 3843) zeigt den Fühler DA 32 mit gelbem Kabel. Welche Funktionen und Bezeichnungen haben die beiden anderen jeweils einadrigen braunen bzw. roten Fühler?? Die Kontakte dieser beiden Fühler werden am Ende auf der rechten Seite (Bild 4, IMG 360) mit einem Fühler über einen Zwischenstecker verbunden und der Bordelektronik zugeführt. Die Funktion und Bezeichnung dieses Fühlers ist mir ebenfalls nicht bekannt. In dem Bild 4 IMG 3860 ist als letztes Fühlerelement der schwarze un...146 - Innenraumtemperatur zu hoch -- Gefrierschrank   Bosch    GSN54EW40-01 Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Innenraumtemperatur zu hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN54EW40-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo mein Tiefkühlschrank bosch Tiefkühlschrank GSN54EW40 meldet sich mit Alarm, dass die innenraumtemperatur (-11C) zu niedrig sei. Er läuft standardmässig bei -18C.
Nun habe ich den Selbstestdurchgeführt, Ergebnis am Ende 5 x Piepsen.
D.h. nach Anleitung dass etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung sei.
Ich sehe dass es im Display "hochzählt" bei der Anzeige 07 ertönt während des Testens ein Piepton.
Kann man denn aus dem Display schließen, welcher Fehler anliegt?
Der Kompressor läuft und kühlt auch herunter. Habe mit der Super-Taste die Temperatur wieder auf -18C gebracht.
Könnte eventuell die Heizung zum automatisch Abtauen mehr Heizen als sie soll?
Gruß Leob

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leob am 28 Jun 2016 21:44 ]...147 - Kühlt nicht mehr richtig -- Gefrierschrank AEG AEG Arctis Ersatzteile für von AEGGeräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Arctis
S - Nummer : 00200046
FD - Nummer : 922862530-02
Typenschild Zeile 1 : 75240GA
Typenschild Zeile 2 : B228626
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein Gefriehrschrank kühlt seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Er war auf -24 Grad eingestellt und ist jetzt nur noch bei - 12 Grad. Ich höre auch nicht das er läuft.

Ich habe hinten am Kompressor mal die Abdeckung von der Elektronik abgenommen und mir mal die angeschaut. Da habe ich gesehen das da etwas braun verschmort war. Also alles abgeschraubt und gesehen das sich an der Stelle wo es braun war so etwas wie eine Knopfbatterie befindet. Da steht drauf A196 09355.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen?

Vielen Dank

Gruss Tobias

...148 - Kühlt zu stark, vereist -- Kühlschrank AEG 880 CCSD Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt zu stark, vereist
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 880 CCSD
S - Nummer : 849 10107
FD - Nummer : 933015009-00
Typenschild Zeile 1 : Finde keine Angaben
Typenschild Zeile 2 : So
Typenschild Zeile 3 : So
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Unser ca. 6 Jahre alter Kühlschrank kühlt viel zu stark. Die Rückwand vereist. Es fing vor 3 Monaten an, danach habe ich einmal abgetaut, dann ging er wieder normal. Jetzt klappt das nicht mehr.
Der Kompressor (?) schaltet sich nicht mehr ab. Noch dazu macht er so "singende" Geräusche (kein Brummen o. Ä.).

Die Frage ist, ob man/ich das reparieren kann oder ob das der Fachmann übernimmt oder ob man ein neues Gerät braucht. (Er ist ja ein. Nicht alt)


Ich bedanke mich fürs Lesen und Rat.
Vg ...149 - Kühlt nicht mehr richtig -- Gefrierschrank   Liebherr    GSN2926 Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN2926
S - Nummer : 9986080-01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
trotz lesen der bestehenden Threads und der Fehler komme ich nicht weiter.

Mein Gefrierschrank kühlt nur noch runter auf -13°C statt -18°C. Auch mit Super Frost.

-Ich habe keine Fehlermeldung im Display.
-Der Kompressor läuft ununterbrochen.
-Der Ventilator läuft (wenn ich die Tür öffne ohne Licht).
-Der Ventilator geht aus (wenn ich die Tür soweit öffne das das Licht angeht).
-Die -13°C die er mir anzeigt scheinen zu stimmen denn die Ware (z.B. Eis) ist nicht mehr so fest gefroren wie sonst bei-18°C.

Nur sehr selten kann es vorkommen das die Kühlflüssigkeit entweicht habe ich gelesen?
Wie kann ich das prüfen? Geht das überhaupt?

Grüße aus Paderborn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maute13 am  6 Jun 2016 12:50 ]...150 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   AEG    AEG Santo SN 818404i Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Santo SN 818404i
S - Nummer : 741100009
FD - Nummer : PCN 925771717
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meiner Kühl-Gefrierkombi ist der Kühlschrank ausgefallen

Habe zunächst Sichtüberprüfung gemacht und im Gefrierbereich die Abdeckung der Verdampfereinheit abgenommen. Sieht alles prima aus!

Die Gefrierbereich arbeitet einwandfrei, der Kompressor läuft nur der Kühlschrank kühlt nicht! Licht im Kühlschrank geht an.

An Rückwand in Kühlschrank bildet sich minimal Kondenswasser, der Boden ist minimal gekühlt, die Seitenwände allerdings nicht.

Habe mir Bauteile von Kühlschrank auf Explosionszeichnung angesehen.

Finde hier nur eine Verdampfer Einheit im Gefrierbereich. Diese funktioniert, Kompressor läuft.

Was ich auf der Zeichnung nicht gefunden habe ist ein Temperaturfühler. Diesen müsste es doch auch geben, wo ist dieser zu finden?

Wenn die zwei Herzstücke der Kühltechnik (Verdampfer/Kompressor) funktionieren, könnte es doch auch ein einfach zu behebender Fehler sein (das wäre t...151 - TK Teil kühlt nicht mehr rich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side by Side E-Nr. KA62DS20/05 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : TK Teil kühlt nicht mehr rich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side by Side E-Nr. KA62DS20/05
Typenschild Zeile 1 : KA62DS20/05
Typenschild Zeile 2 : FD90007
Typenschild Zeile 3 : 000401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

unser Side by Side kühlt im Tiefkühlfach nicht mehr richtig. Festgestellt habe ich es da das Speiseeis nicht mehr richtig gefroren war.

Vor 3 Monaten wurde vom WKD der Kompressor getauscht.

Die Temperatur ist auf -18 eingestellt. Der Kompressor läuft dauerhaft durch, erreicht werden aber nur ca. -5 Grad.

Der WKD war jetzt schon wieder 2 mal da. Lüfter ist ok.

Der Techniker tippt auf die Elektronik, die unter den Deckeln oben auf dem Kühlschrank sind. Was aber heißen würde dass es sich wirtschaftlich nicht lohnen würde dass gerät zu reparieren. Jetzt hat der erst mal ein langzeittermometer rein gelegt, ist aber eigentlich überflüssig, es ändert nichts.

Der Kühlschrank ist erst 4 Jahre alt!!!

Es handelt sich um die E-Nr. KA62DS20/05. war nicht das günstigste Gerät und die Kompressor Reparatur vom WKD war auch nicht grad günstig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
152 - Gefrierfach kühlt nicht -- Kühlschrank   Miele    k9726if Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : k9726if
S - Nummer : 89386177
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Kühlschrank kühlt, aber das Gefrierfach wird nicht merklich kalt.

Im KS sind zwei Temperaturfühler eingebaut. Beide sind im normalen Kühlraum untergebracht. Einer direkt an der Rückwand (Verdampfer), der andere in der Kabelausführungsverkleidung zur Lampe.
Die hab ich beide gemessen. Bei Raumtemperatur haben beide Fühler 5,3 kOhm wenn ich sie abkühle steigen die Widerstandswerte an.
Ich kann keinen Lüfter finden.
Der Kompressor reagiert auf Änderung der Solltemperatur.
Ich konnte keinen Lüfter finden.
Ein Kabel konnte ich nicht verfolgen, da es hinter der rückseitigen Verkleidung verschwindet. Ich vermute das ist für die Heizung für die Abtauautomatik. Das ist ein zweiräderiges Kabel Da ist der Null-Leiter und ein Ausgang der Zentralplatine angeschlossen.
Ich weiß nicht wie die Temperatur-Steuerung des Gefrierfachs funktioniert.

Ich bedanke mich für Antworten

Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thlu am 26 Mai 2016...153 - Kühlt nur noch bis -5 Grad -- Gefrierschrank Liebherr GN2323 Ersatzteile für GN2323 von LIEBHERRGeräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nur noch bis -5 Grad
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN2323
S - Nummer : 262598017
FD - Nummer : 9989120-01
Typenschild Zeile 1 : ***
Typenschild Zeile 2 : ***
Typenschild Zeile 3 : ***
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und guten Tag,
Seit heute bin ich neu im Forum und grüße alle sehr herzlich.

Ich habe ein Problem mit meinem Gefrierschrank, er kühlt nur noch bis minus 5 Grad und die Alarmtaste blinkt.

Folgendes habe ich schon geprüft:
Im Service Menu hat alles funktioniert, Kompressor, Ventilator, Heizung und auch der Türmagnet.

Die beiden Temperaturfühler sind auch OK, bei 21 Grad hatten die einen Wert von 5,65 kOhm. Einen Fühler habe ich schon getauscht, der war aber wie es aussieht nicht defekt. Habe die Fühler auch gegeneinander getauscht um ein Fehler des anderen auszuschließen.

Im normal Betrieb funktioniert leider der Ventilator nicht und der
Verdampfer vereist.

Hat einer von euch Experten eine Idee was es sein könnte?
Ein Schaltplan von der Platine würde mir auch helfen.

Vorab vielen Dank für jeden Tipp!

VG
Kas...154 - TH-Einheit setzt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG KS20047 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : TH-Einheit setzt aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KS20047
Typenschild Zeile 1 : Model 4043-6KG
Typenschild Zeile 2 : Typ KS20047
Typenschild Zeile 3 : PNC-Nr. 924852540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,

das Problem ist schon einige Wochen alt: Die Tiefkühleinheit setzt aus, die Anzeige schlägt dann vorschriftsmäßig wg. steigender Temperatur Alarm und zeigt die steigende Temperatur auch an (steigt bis über 0 Grad).
Nach einem halben bis ganzen Tag Pause (entweder Fehler ignorieren und nichts tun oder Gerät abschalten) springt die TK wieder richtig an und kühlt normal wieder bis -25 runter.

Dieser Aussetzter folgte zunächst etwa im Abstand einer Woche, dann wurden die Abstände kürzer.

Gerät abgerückt, hinten keine Auffälligkeiten entdecken können, das übliche Kondenswasser im Auffangbehälter. Also wohl kein Kühlmittelvelust. Alles vorsichtig mal sauber gemacht. Gerät lief wieder eineinhalb Wochen ohne Fehler. Jetzt sind die Aussetzer wieder öfter.

Wenn die TK-Einheit aussetzt, hört man unten im Gerät regelmäßig ein deutliches Klacken, als ob ein Schalter/Relais schaltet. Doch der Kompressor springt nicht ...155 - stoppt, reboot, Neustart -- Waschtrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEGGeräteart : Waschtrockner
Defekt : stoppt, reboot, Neustart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 40610263
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Senis Dry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (5-90) Minuten.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Standardprogramm Normaltrocken und die Start/Pause taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?
- Jemand einen Tipp wie man bei dem Gerät Fehlercodes auslesen kann?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren. In seltenen Fällen läuft das Gerät auch mal durch mit normaler T...156 - Platine hatte Wasserschaden -- Gefrierschrank Liebherr GTP 2626 Index 26/001 Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Platine hatte Wasserschaden
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTP 2626 Index 26/001
S - Nummer : 9938433-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

in den Griff meiner Kühltruhe ist Wasser eingetreten, der Chip unten links an der Platine stand im Wasser, ich denke schon länger, das Wasser war grün und die Pins stark oxidiert. Seitdem geht die Anzeige nicht mehr, mit den Bedientasten lässt sich auch nichts mehr einstellen. Ich habe die Platine ausgebaut, gereinigt, getrocknet und wieder eingebaut, aber keine Besserung. Die Gefriertruhe kühlt aber nach wie vor, ich denke aber im Dauerbetrieb, wenn ich den Netzstecker ziehe springt der Kompressor entweder gleich an oder manchmal auch nicht gleich und erst nach ein paar Minuten.
Die Platine gibt es leider nicht mehr von Liebherr, nur 10 Jahre ET-Versorgungsgarantie. Schade.
Kann es sein, dass nur der Chip defekt ist? Beim Googeln nach dem Chip finde ich diesen bei diversen Importeuren. Kann man den Chip einfach erneuern? Oder sind da Datensätze drauf?



...157 - Hält die Temperatur nicht meh -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr 5 6230 4 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Hält die Temperatur nicht meh
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 5 6230 4
S - Nummer : 275916051
Typenschild Zeile 1 : icbp 3166-20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

-Gerät ist 6 Jahre alt.
-Ein Defekt in diesem Alter ist für ein vermeintliches Qualitätsprodukte und einem Preis von 1800 € leider sehr enttäuschend ist.

-Ein paar Tag zuvor, war der Kompressor ungewöhnlich laut.
-Hält die eingestellte Temperatur nicht mehr.
-Ich habe ihn nun ausgebaut um an alle Teile ran zu kommen.

-Damit ein Sensor Defekt ausgeschlossen werden kann. Habe ich alle 4 Sensoren mit dem Multimeter durchgemessene. Sie liefern bei abgetauten Zustand gleiche Werte. 6 K Ohm.

-Abgetaut und 1 Tag gewartet dann wieder eingeschaltet er kühlt dann auch wieder auf 7 Grad und -18 runter.
-Nach ein paar Stunden geht dann die Temperatur wieder hoch, er fängt dann an zu piepen wegen dem Temperatur Rückgang.

-An der Rückwand ist keine Vereisung sichtbar.
-Der Lüfter im Innenraum funktioniert.

-Kompressoren läuft. Bei dem Zuschalten der super Frost Funktion auch mit höherer Drehza...158 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank Siemens Gefrierschrank Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Mein Name ist Ron, bin neu hier im Forum.
Nach langer Recherche im Internet bin ich auf diese Seite gelandet und suche eine Problemlösung für meinen Siemens Gefrierschrank.

Von einem Tag auf den anderen kühlt der Gefrierschrank nicht mehr. Der Kompressor läuft nicht weg. Kein Surren kein Brummen. Stromzufuhr wurde am Kompressor keine gemessen. Die Bedienanzeigen leuchten jedoch und lassen sich bedienen.

Habe voerst mal die Elektronik AD02-B01-FA088BSH vom Kompressor FA88NAET auseinander genommen. Dort bemerkte ich dass ein schwarzer runder Bauteil (ich denke mal ein Termistor DSC 10D-...) gebrochen ist.
Die Angaben auf dem defekten Bauteil sind nicht mehr ganz zu lesen.

Ist für jemanden ersichtlich was das für ein Teil ist oder woher ich dies bekomme? Oder muss ich die ganze Platine austauschen? Wenn ja woher bekomme ich dieses Ersatzteil?

mfg. Ron









...159 - Kühlt zu stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Miele / K 303 i    1 0042 1 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt zu stark
Hersteller : Miele / K 303 i
Gerätetyp : 1 0042 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
leider kann ich die von dem Forum geforderten Angaben, oben, nicht ganz vervollständigen,
da die S-Nummer und FD-Nummer nicht ausgewiesen sind. Zu den Zeilenangaben weiß ich keine Antwort.
Ich habe ein Bild von Typenschild reingestellt.
Ich versuche es trotzdem einmal.

Aufgetretener Fehler:
- Gefrierfach hat MINUS 24 Grad.
- Biofresh-Fach hat hinter den Schubladen, hinten an der Wand, Eisbildung.

- Eingestellte Wahl-Stufe ist ca. "2,5".

- Normaler Kühlschrankbereich hat eine Temperatur, wie die Digitalanzeige, von 7 Grad.

- Kompressor schaltet normal ab und wieder an.


Frage:
Wo kann der Fehler liegen ?
- Thermostat
- variables Expansionsventil

Ich würde mich über eine Antwort, die zur Behebung meines Problems beiträgt, sehr freuen.

Gruß
Richard














[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stepper am 12 Jan 2016 14:30 ]...160 - Kühlt nicht mehr richtig -- Gefrierschrank Bosch-Siemens GS36NA32/01 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Bosch-Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GS36NA32/01
FD - Nummer : FD9005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten

Bei meinem Gefrierschrank wurde vor kurzem wegen mangelnder Kühlleistung das Kältemittel aufgefüllt. Dabei wurde auch der Kühlvorgang über eine Nacht lang mitgeloggt und laut Kältetechniker sei alles im grünen Bereich, Kompressor in Ordnung.

Nun habe ich ihn jedoch bei mir seit ca. 2 Wochen am Netz, bekomme jedoch immer wieder einen Temperaturalarm und der Kompressor läuft und läuft. Der äußere Wärmetauscher wird dann nicht mehr warm, der Kompressor selbst hat dann geschätzt 35-40°C.

Auf Rückfrage meinte der Techniker, dass vermutlich dann doch der Kompressor hinüber sei.
Ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar, da er nach einer Trennung über mehrere Tage vom Netz wieder zwei Tage lang einwandfrei läuft. Dann wieder das selbe.

Fällt die Kühlleistung des Schranks aus, höre ich keine der typischen Geräusche, also kein geblubbere oder gequietsche a...161 - Leistungsaufnahme -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIV38V00/01 Ersatzteile für KIV38V0001 von BOSCHGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Leistungsaufnahme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIV38V00/01
FD - Nummer : FD8606
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo9 zusammen,
ich bin gerade dabei Stromfresser im Haushalt zu finden und wenn es Sinn macht bezahlbar zu tauschen oder wie auch immer. Ihr wisst was ich meine.

Nun bin ich vor einer Woche beim Kühlgerät angekommen und wollte nur mal eben die Leistung messen. Dies mit einem Zwischenstecker Messgerät. Eins von den Geräten um 15€. Reinstecken und Wattzahl ablesen. Im Betrieb und "Standby". Nix wildes halt.Das Gerät ist gekauft 2006. Hatte noch nie Mucken und wird 1-2x im Jahr abgetaut und grundgereinigt. Privathaushalt.
Da zeigt mir das Messgerät direkt nach einstecken für ca. 4 Minuten 585 Watt an.Der Kompressor war AUS. Nach den ca. 4 Minuten war die Leistung auf 0 Watt. Als ich immer mal gucken war, war der Wert 0 Watt wenn er aus war oder ca.85 Watt wenn er lief. Nach aussen ohne Messgerät betrachtet nichts verdächtiges bis dahin für den normalen Betrieb. Das Gerät läuft normal, kühlt normal. Okay manchmal denke ich mir...der war mal leiser. Dies aber auch nicht immer.
Ich habe nach den 585 Wa...162 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1UHPE Ersatzteile für RSH1UHPE von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1UHPE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe einen Samsung RSH1UHPE Kombi-Kühlschrank Side-by-Side und seit heute morgen geht plötzlich das Kühlteil nicht mehr.

Der Kompressor läuft permanent und der Gefrierteil kühlt sehr gut auf -18 Grad wie eingestellt.
Allerdings stellt sich beim Kühl-teil eine Temperatur von 17 Grad ein und nicht wie eingestellt 6 Grad.

An was kann das denn liegen? Ist der Kompressor eigentlich für beide Teile zuständig? Sprich der Kompressor ist sowohl für den Gefrier- wie auch für den Kühl-Teil zuständig.

Vielen Dank schon einmal ...163 - Vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Ka58na70/08 Ersatzteile für KA58NA7008 von SIEMENSGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereist
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Ka58na70/08
S - Nummer : 000255
FD - Nummer : 8803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

5 Jahre alter Kühlschrank. Kühlschacht der die kalte Luft vom Eisfach ins Kühlfach leitet vereist und die Temperatur im Eisfach kühlt nicht bis auf die eingestellte Temperatur runter .
Monteur konnte keinen Fehler erkennen, taute nur das Eisfach ab und sagte es müsste eventuell Kühlflüssigkeit oder Kompressor gewechselt werden .
Wer kann helfen..
Danke
...164 - Nur das Gefrierfach kühlt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KSDves 4632 Index 24/001 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Nur das Gefrierfach kühlt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KSDves 4632 Index 24/001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe diesen Kühlschrank seit 15 Jahren. Er hat die Maße 179,5 * 75 cm und ist (ja, mit einer Lüftung nach oben) eingebaut. Ein neuer Kühlschrank von Liebherr ist 6 cm höher, ich müsste die Küche umbauen. Abgesehen davon, dass ich nicht gerne Sachen entsorge, die noch zu reparieren sind.

Symptome:
Der Kühlschrank hat über Wochen gekühlt wie der Teufel, es waren immer so um die 2 Grad im Kühlteil. Der Gefrierer friert normal vor sich hin. Ich hatte überlegt, den Thermostat zu tauschen, hatte aber ja Zeit.
Weil er genervt hat, habe ich ihn ausgeschaltet und über Nacht vergessen wieder einzuschalten. Etwa 7 Stunden.
Ergebnis: Seitdem kühlt das Gefrierteil weiterhin aber der obere Kühlschrank wird nicht kalt. Auch ein überbrücken des Thermostats bringt es nicht, er hat eine kleine Fläche gekühlt, aber das wars. Wenn der Kompressor anspringt wird das hintere Gitter oben sehr heiss, der Kompressor kamm mir auch sehr heiss vor.

Woran könnte das liegen?

G...165 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rsh1zepe Ersatzteile für RSH1ZEPE von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rsh1zepe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute.
Seit heute spinnt meine Kühlschrank Samsung Side by Side Model rsh1zepe

Namlich Display voh
gefrierfach zeigt -18Grad
Und von Kühlfach zeidt 7Grad

Also genau so wie eingestellt!
ABER am tatsache an beide Seite sind etwa 18Grad gewesen!
Ich habe das Kühlschfang kurz von Netz getrennt und wieder eingeschaltet
Zeig sofort Aktuelle(Neu) temp. von ca 18Grad
Nach kurze zeit ca 2-3 Min hat Kompressor gestartet und fangt an zu kühlen.
Nach etwa 1 Std anzeige ist wieder auf -18Grad und 7Grad und natürlich Kompressor wieder ausgeschaltet(Was für mich normal ist,da anzeige zeigt das erwünschte Temp. erreicht ist!)

Aber am tatsache ist eben Warm!! dieses mal war etwa 14Grad
Und nach erneute EIN /AUS wiederholt sich ganze!


Also kurz gesagt Processor bekommt irgend wie falsche werte von beide bereiche!

Was kann defekt sein???
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielleicht hat jemand ein Service oder Troubleshooting Manual

Da...166 - Kompressor ok keine kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CUPesd2721 Index 22/001 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor ok keine kühlung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CUPesd2721 Index 22/001
S - Nummer : 43.512.674.0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halli Hallo

Ich habe einen Liebherr CUPesd2721 Index 22/001

ich meine das ,dass Gerät noch keine 5 Jahre alt ist , der Kompressor läuft aber es kühlt nicht mehr lohnt es sich irgendetwas nach zu gucken oder besser Finger weg und neues kaufen ??

Gruß Bastian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baschti007 am 16 Okt 2015 15:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baschti007 am 16 Okt 2015 15:37 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: baschti007 am 16 Okt 2015 15:38 ]...167 - Kompressor startet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ART354/3-LH Ersatzteile für ART3543LH von WHIRLPOOLGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor startet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ART354/3-LH
S - Nummer : 8564 354 01021
FD - Nummer : 11 0405 025844
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________


Hallo,

jetzt dachte ich mir es wäre vllt. ganz sinnvoll mir vor einem Reparaturversuch ein paar Tips zu holen:

Oben genanntes Gerät kühlt nicht mehr richtig. Laut Aussage des Besitzers funktioniert das Gefrierfach aber einwandfrei.

Ich bin zwar nicht völlig ahnungslos, aber nicht vom (Kühl-)Fach. Daher zum Verständnis (habe das Gerät bis jetzt noch nicht von innen gesehen):

Hat so eine Kühl-/Gefrierkombination zwei Kompressoren? Ich hatte vor Urzeiten auch mal so ein Billigteil und da lief das Gefrierfach einfach nur irgendwie mit. Mit einem Kompressor. Im aktuellen Fall wäre das aber nicht plausibel, denn dann würde das Gefrierfach auch nicht funktionieren.

Ich war bereits kurz vor Ort und man konnte das Gerät mit dem Thermostat Ein- und Ausschalten. Der Kompressor brummt aber nur. Allerdings ist das Kühlfach schon ganz leicht gekühlt. Vielleicht läuft er ab und zu doch mal.

Der Mechanismus mit Klixon, Startrelais usw. ist mi...168 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21KPSM Ersatzteile für RS21KPSM von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPSM
S - Nummer : unbek.
FD - Nummer : unbek.
Typenschild Zeile 1 : Modellcode RS21KPSM1/XEG
Typenschild Zeile 2 : Serial Nr.: 120143CY600076M
Typenschild Zeile 3 : Compressor MK4A5QR1U/E09
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Problemschilderung:

Side by Side Kombination kühlt nicht mehr , weder im Gefrierteil noch im Kühlteil.
Ventilatoren laufen, sind auch nicht vereisst ( geprüft).
Wenn ich den Kühlschrank länger vom Netz nehme, springt der Kompressor für ein paar Sekunden an, dann klickt es und er geht aus.
Springt danach allerdings nicht mehr an.Der Kühlschrank summt nur noch leise ( Ventialatoren)
Laut Display Anzeige sinkt die Temperatur , allerdings nicht im Gefrier - oder Kühlteil. Display zeigt nach längerer Zeit die voreingestellte Temperatur an, allerings sind im Gefrier - und Kühlteil " schöne" 23 Grad.
An was kann dies liegen bzw. wer hatte den gleichen fehler und welche Lösung gibt es.

Vielen Dank im voraus ...169 - Superfrost funktioniert nicht -- Gefrierschrank Liebherr GSN 2926 Ersatzteile für GSN2926 von LIEBHERRGeräteart : Kühltruhe
Defekt : Superfrost funktioniert nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN 2926
S - Nummer : 9976064-02
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : GSN 2926 Index 26 B / 001
Typenschild Zeile 2 : Service Nr. 9976064-02
Typenschild Zeile 3 : Nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Bei meinem Liebherr Gefrierschrank GSN 2926 (BJ 2003) scheint die Elektronik zu spinnen. Symptome:
- Abtauautomatik funktioniert nicht mehr. Bin neulich nachts um 1 wach geworden vom Alarmpiepen. Die Temperatur war auf -1°. Nach manuellem Abtauen, also Tür auf, Stecker raus und 3 Tage stehenlassen kühlt er wieder anstandslos. Bis zum nächsten Mal.
- Superfrost funktioniert nicht mehr, obwohl die Kontrollleuchte leuchtet.
- Nach "Alarm + On/Off" wird korrekt die blinkende 1 angezeigt und die Leistungsaufnahme beträgt ca. 250 Watt (ohmsche Last), offenbar funktioniert in diesem Zustand die Abtauheizung, obwohl das gar nicht sein soll.
- Nach darauffolgendem "Alarm + Down" wird korrekt das blinkende A angezeigt, die Leistungsaufnahme ist aber auf 3,3 Watt runter, d.h. Abtauheizung ist wiede...170 - Kompressor geht nicht -- Kühlschrank Samsung rs 21 kpsm Ersatzteile für RS21KPSM von SAMSUNGGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor geht nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rs 21 kpsm
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
mein Kühlschrank Side by Side von Samsung (rs 21 kpsm) kühlt nicht mehr!
Der Kompressor läuft nimmer und habe ihn mal so angeschlossen über ein Kabel und siehe da, er läuft.
Habe beide Sensoren getauscht und das gleichr Problem besteht immer noch.
Kompressor ist still.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte???
...171 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1UTPE Ersatzteile für RSA1UTPE von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1UTPE
S - Nummer : Y33M4ADB500491J
FD - Nummer : 2011.05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend

unser Side-by-Side Kühlschrank spinnt seit einer Woche herum, begonnen hat es damit, dass die Kühlung des Gefrierteils nicht mehr funktioniert hat und er dies aber auch angezeigt hat --> 5° C im Gefrierteil, Kühlteil war konstant bei den eingestellten 4°.

Was auch noch eigenartig war: der Steg zwischen beiden Seiten war seit Kauf warm bis heiß, das war ab dem Zeitpunkt an dem das Gefrierteil defekt war aber nicht mehr so, der Steg war kalt. Der Kompressor dürfte auch nicht mehr angesprungen sein, das Ding war nämlich leise.
Also haben wir abgesteckt, und nachgeschaut - hinter der Rückwand vom Gefrierteil war alles vollkommen vereist (haha, No Frost Technologie). Enteist, einen Tag gewartet, angesteckt und alles hat wieder tadellos funktioniert...

Bis gestern, im Gefrierteil taut alles, er zeigt aber - 14° C an, allerdings blinkend. Auf den Rückruf wegen Termin bei der Samsung-Reparaturhotline werde ich vermutlich bis Montag...172 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGCE 3954-2 Typ - CB 390 W Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGCE 3954-2 Typ - CB 390 W
S - Nummer : 8550 541 01040
FD - Nummer : 11 9729 027327
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Das Kühlschrank-teil kühlt nicht mehr.

Als Fühler ist ein NTC-Fühler eingebaut welchen nach Messung OK ist, also Elektronik defekt.

So nun beabsichtige ich einfach ein Universal Service Thermostat mit Röhrchen ein zu bauen.
Fühler einfach im Kühlschrank befestigen und damit den Kompressor zu schalten / regeln.

Kompressor habe ich schon mal durch Überbrücken zum laufen gebracht und kühlt auch prima, also Kompressor OK.

Nur welche Werte im Thermostat benötige ich da.

Habe mal Gegoogelt aber da werden für Kühlschränke Werte von - 34 - 10,9 °C angegeben, kann ja wohl nicht sein.


MFG Peter
...173 - Kühlschrank kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGCE 3954-2 Ersatzteile für KGCE39542 von BAUKNECHTGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGCE 3954-2
S - Nummer : 8550 541 01040
FD - Nummer : 11 9729 027327
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Kuhlschrank / Gefrierschrank Kombination Bauknecht KGCE 3954-2

Bis jetzt versucht:
Habe am Kompressor mal das Schaltkabel gebrückt damit dieser läuft.
Der Kompressor läuft, wird Warm auch die Kühlfläche, schaltet ab und zu mal ab "denke wegen Übertemp." und kühlt den Kühlschrank bis in den - Bereich. Danach habe ich die Brücke wieder entfernt.
Ich gehe als davon aus das der Kompressor noch OK ist.
(Kühlschrank und Gefrierschrank habe je einen eingene Kompressor)

Ich hatte die Vermutung das das Thermostat vom Kühlschrank defekt sein könnte, und wollte einfach ein Universal-Service-Thermostat irgendwie dran hängen hautsache der Kompressor wird wieder geregelt/geschaltet.

Leider habe ich kein Thermostat wie ich es kenne (mit Rohrschen) gefunden sondern nur ein Bauteil mit Kabel welches vom Kuhlschrank inneren nach Außen geführt wird.

Auch mit den Angaben auf den Thermostaten mi...174 - Kühlung Gefrierfach setzt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229CSS Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung Gefrierfach setzt aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229CSS
S - Nummer : 745042BT700126A
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : n.v.
Typenschild Zeile 2 : n.v.
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

dieses Forum hier habe ich auf der Suche nach einer Problemlösung für meine Side-by-Side Kühl- / Gefrierkombination gefunden.

Bei dem Gerät handelt es sich um eine eta 10-12 Jahre alte SAMSUNG Side-by-Side Kühl- Gefrierkombination der Serie SR-S2229CSS mit Eiswürfelbereiter und Wasserspender.

Problembeschreibung:
Das Gerät zeigt im Display die voreingestellten Temperaturen an, die Anzeige für offene Tür für das Gefrierteil blinkt bei geschlossener Tür, das Gerät selbst kühlt nicht. Weder Lüfter noch Kompressor arbeiten.

Nach kurzer Komplettabschaltung werden die tatsächlichen weit höheren Temperaturen sowohl im Gefrier- als auch Kühlteil angezeigt. Der Kompressor und Lüfter laufen an bis die voreingestellten Temperaturen erreicht sind.

Hernach treten die Probleme erneut auf; Kompressor und Lüfter laufen trotz Temperature...175 - wird nicht mehr richtig Kalt -- Kühlschrank   LG electronics    GC-309BUU es war bis jetzt immer so wenn der Kühlschrank angefangen hat zu Kühlen wurde er an der Seite warm das macht er überhaupt nicht mehr.

Wenn ich nur das Braune und das schwarze verbinde macht er nicht mal mehr die summ Geräusche, habe nun mal alle drei verbunden Braun, Schwarz und Gelb werde es jetzt mal beobachten er macht zumindest wieder die summ Geräusche.






So habe denn mal hinten aufgemacht und ein paar Bilder gemacht wird schon warm der Kompressor (schaut aus wie ne Stickstoff-blase) was mich nur wundert wenn ich denn ein paar stunden aus der Steckdose ziehe und dann wieder einstecke kühlt er auch für ein halbe stund bis stunde ..

kann es sein das in der zeit wo ich ihn vom Netz nehme das sich das restliche Kühlmittel wieder unten sammelt und er darum dann wieder ne kurze zeit Kühlt?









[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigT72 am  1 Aug 2015 13:47 ]...176 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 70298DT Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 70298DT
S - Nummer : 64800008
FD - Nummer : 925595525
Typenschild Zeile 1 : AEG
Typenschild Zeile 2 : SANTO
Typenschild Zeile 3 : 70298DT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich brauche unbedingt HILFE!

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine gebrauchte Kühl-/Gefrierkombination von einem Händler gekauft. Zuhause angekommen, Gerät in Betrieb genommen, nach einer Weile festgestellt, Gefrierfach gefriert wie verrückt, Kühlteil kühlt nicht.

Dann habe ich auf diversen Foren nachgelesen, was der Grund dafür sein könnte. Nachdem alles auf einen defekten Thermostat deutete und das selber wechseln, schneller und billiger war, als das Gerät zum Händler zu bringen (kein geeignetes Fahrzeug, usw.) habe ich den Thermostat eben selber getauscht. Leider war das nicht der Fehler! Der Kühlschrank kühlt noch immer nicht und am Einstellrad (im Kühlschrank) zu drehen bewirkt gar nichts. Normalerweise sollte es ja klicken, wenn man den nach unten dreht und die Temperatur dieser Stufe erreicht ist.

Da ich nun an dem Gerät selbst etwas repariert habe (wenn auch umsonst) ist die Garantie des Händlers verfallen un...177 - Kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank AEG B228746 Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B228746
S - Nummer : 922874704
FD - Nummer : 922874704
Typenschild Zeile 1 : ARCTIS 238-1 GS
Typenschild Zeile 2 : ARCTIS 238-1 GS
Typenschild Zeile 3 : ARCTIS 238-1 GS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo bräuchte eure Hilfe!

Habe meinen Gefrierschrank abgetaut und jetzt Kühlt er nicht mehr

Nach dem Einstecken Kühlt er für 8 h durch und dann hört er auf zum Kühlen bis
Ich ihn wieder vom Netz für ein paar Stunden nehme und dann geht das Spiel wieder
Von vorne los! Fühler Überprüft funktioniert , Kondensator am kompressor gemessen
Ist auch ok! Strom Aufnahme 4 A gemessen

Marke: AEG
Model: ARCTIS 238-1 GS
TYPE: B228746
Prod. Nr.: 922874704

Jemand einen Tipp was da jetzt Defekt sein kann !!

Danke schon mal

LG

Stromi ...178 - verändertes Kühlverhalten -- Kühlschrank Bosch KTL 14 N 20/06 Ersatzteile für KTL14N2006 von BOSCHGeräteart : Kühlschrank
Defekt : verändertes Kühlverhalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KTL 14 N 20/06
S - Nummer : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun herausbekommen habe, wie ich den defekten Lichtschalter aus- und wieder einbauen kann, gibts erneut Ärger.

Das Kühlverhalten hat sich seit der Öffnung des Thermostatgehäuses, das auch den Lichtschalter beherbergt, geändert.

Was meine ich mit Kühlverhalten.

Früher hat er ab 7,9C° Innenraumtemperatur (Kabel gebundenes Thermometer, mittig und Sensor 4cm über unterer Glasplatte) den Kompressor angeschmissen und bis auf 0,1C° herunter gekühlt. Dann dauerte es ca. 45min. bis er wieder diese 7,9C° erreichte und wieder kühlte.

Nun kühlte er bis auf Minus 4C° runter und erwärmte sich bis auf ca. 8,5C°!

Also, hab ich das Gehäuse nochmals (wie beim ersten Mal) vorsichtig geöffnet und eine kleine Nase am Thermostaten entdeckt, die im Gehäuse einrasten muß. Möglicherweise übersah ich diese zuvor.

Das hat etwas geholfen.

Nun kühlt er bis auf ca. 2,4 C° herunter, heizt sich aber bis auf 9,5...179 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hanseatic BKF 404 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : BKF 404
S - Nummer : 02602899
FD - Nummer : 544976
Typenschild Zeile 1 : 220..240 V 50 hz 140 W
Typenschild Zeile 2 : Energiverbrauch bei 25. 1,37kwh/24h
Typenschild Zeile 3 : Gefriervermögen bei 25. 15kg/24h
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
Mein Kühlschrank kühlt nicht mehr. Kompressor springt überhaupt nicht. Anfang, paar Tage lang mal funktionierte und wenn es nichtmehr gekühlt hat, habe ich Thermostat auf 0 gedreht, noch mal eingeschaltet prompt funktionierte. Jetzt kein muck. Daher ich glaube Thermostat kaputt (sicher bin ich nicht). Bevor ich ihn Rente schicke möchte ich mit dem Thermostat wechsel probieren aber ich finde keine Originale Ersatzteil. Ich habe eine BKF 404, ident Nr. 0 S404 B20-A1650136, Art Nr. 544976.. Thermostat ist eine Denfoss EN 60730-2-9 , 25T65, DK 077B6512.
Weiß jemand woher kann ich so was kaufen, (in Internet habe ich überall gesucht), oder kann ich vergleichbares einsetzen, wenn ja welche? Ich danke voraus.
...180 - Kühlt nicht -- Gefrierschrank   Liebherr    Gefrierschrank Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank GSN 2436 NoFrost
S - Nummer : 9976026-00
FD - Nummer : GSN 2436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein GSN 2436 NoFrost ist nun schon wieder kaputt

Fakt ist,mir kommt kein Liebherrgerät mehr auf den Hof!

Liebe Liebherleute, Premium ist was Anderes. Ihr spielt mit eurem Job!
Kein Wunder wenn man Asiatische Produkte kauft.

So genug gemeckert.

Der Kompressor läuft die Temperatur trotzdem immer wärmer.

Der Kondensator ist stark vereist, was ich sehen konnte, denke da ist die Kondensatorheizung defekt.
Das Gebläse läuft nicht.

Kann man die Kondensatorheizung von Hand ansteuern?
Wo sind die Kabelenden zu messen?
Wo sind die Relais um die Heizung zu prüfen, gleiches für das Gebläse.

Habt Ihr einen Tipp was, wo ich am besten prüfe?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: kmfrank am  3 Jun 2015 11:04 ]...181 - Gerät kühlt immer weiter -- Kühlschrank   Privileg    HKS3666 EF Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gerät kühlt immer weiter
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : HKS3666 EF
S - Nummer : 73830026
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr 039.027 8
Typenschild Zeile 2 : Priv Nr. 41358
Typenschild Zeile 3 : Typ HKS3666 EF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
unser Kühlschrank ist auf 7°C eingestellt. Vor ca 4 Wochen zeigt er im Display 3°C (kleiner zeigt er wohl nicht an) und einige Sachen sind bereits gefroren, Kompressor kühlt dennoch weiter.
Ich habe dann eine dicke Eisschicht hinter der inneren Abdeckung gefunden, also abgetaut, gereinigt und alles wieder rein. Kühlschrank läuft 2 Wochen problemlos, dann selbes Spiel von vorn. Im mittleren Teil befand sich wieder eine Eisschicht.

Der Kühlschrank hat wohl 3 Temperaturfühler.

Was kann es sein? Was kann ich noch tun?

Ich tippe auf einen Elektronikfehler, drücke ich die Einkaufen-Taste (es wird ein Lüfter aktiviert) während sich das Gerät in seinem Kühlwahn befindet, dann schaltet er den Kompressor wieder an.

Danke für Tipps

EDIT: Gerätetyp eingetragen (war: Kühlschrank).

[ Diese N...182 - Innenraum kühlt nicht -- Kühlschrank AEG Santo K9 12 40-4 i Wenn der Kompressor läuft, das Gerät aber nicht kühlt, wird das Kältemittel fehlen.
---> ...183 - Thermostat? -- Kühlschrank IGNIS ARL355G Ersatzteile für ARL355G von IGNISGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat?
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ARL355G
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank kühlt nur mehr auf 10-12°C, der Kompressor rennt aber nicht übermäßig durch, also nehme ich an, der Thermostat hat ein Leiden.

Nun zeigt http://www.elektroteile-versand.de/.....k.htm unter meinem Typ drei verschiedene Thermostate an, mit

Kapillarrohrlänge: 850 mm
Schaltwert Min.: 4,5 °C
Schaltwert Max.: -30 °C

Kapillarrohrlänge: 1000 mm
Schaltwert Min.: -26 °C
Schaltwert Max.: -13 °C

Kapillarrohrlänge: 600 mm
Schaltwert Min.: 4,5 °C
Schaltwert Max.: -30 °C

da kann doch was nicht stimmen? welchen davon kann ich verwenden?
Der letzte (A130532 481227128426 A A13-..-) ist der teuerste und passt am ehesten zu der modellnummer im service manual, der davor (A130057 ATEA) ist angeblich ein Ersatz für diesen, aber hat völlig andere Werte?
...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kühlt Nicht Kompressor Läuft Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nicht Kompressor Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180279551   Heute : 8734    Gestern : 15615    Online : 434        28.2.2024    16:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.37594294548