AEG Kühlschrank Kühltruhe  SANTO

Reparaturtipps zum Fehler: kühlt nicht mehr ausreichend

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  03:24:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank AEG SANTO --- kühlt nicht mehr ausreichend
Suche nach SANTO Kühlschrank AEG SANTO

    







BID = 1070576

midnight0815

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht mehr ausreichend
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO
S - Nummer : CBFF320
FD - Nummer : 925033455-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

mein AEG Santo kühlt leider nicht mehr ausreichend.

Der bestellte Techniker hat nach 30s Suche das "defekte" Bauteil diagnostiziert, wollte ihn mitnehmen und 3/4 Neupreis berechnen

Ich habe ihn vorerst wieder weggeschickt.

Fehlerbeschreibung:
Kühlschrank minimal 11C erreichbar
TK minimal -10C erreichbar
Kompressor läuft, aber wird recht warm (kann ihn gerade noch anfassen)

Der Techniker hat diagnostiziert: Kältemittelfilter verstopft (weil das Ding oben so grünlich angelaufen ist)
Lt. meiner Recherche heisst das Ding Trockenpatrone (siehe Bild)

Bevor ich das Ding auf den Müll werde, würde ich gerne versuchen, es selber zu reparieren, sofern das möglich ist.

Was könnte das Problem sein?

LG








BID = 1070580

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Da machst Du gar nichts, wenn es tatsächlich die Trockenpatrone ist, weil der Kältemittelkreis dafür geöffnet werden muß, das macht aber heutzutage keiner mehr, hatte letztens Rep Anfrage für meine Miele KGK von 1200e 10 Jahre alt, die wollte mir keiner mehr befüllen.

Daß er den dazu mitnehmen muß, macht stutzig, sowas kann man vor Ort mit dem Equipment.

Wie kam er darauf, daß die Trocknerpatrone defekt/verstopft ist ? Der Kreislauf ist doch hermetisch dicht, weil gelötet.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1070584

midnight0815

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Wie der Techniker darauf kommt? Er hat das mit der grünlich angelaufenen Farbe begründet.

Aber vielleicht war er ja auch nur "Abholer" und der echte Techniker verlässt die Werkstatt garnicht

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob das eine Möglichkeit oder Unsinn ist?


Was würde denn noch in Frage kommen?

BID = 1070585

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie der Techniker darauf kommt? Er hat das mit der grünlich angelaufenen Farbe begründet.
Grünspan.
Das ist ein Kupfersalz, dass sich durch Luftfeuchtigkeit bilden kann, wenn das beim Löten verwendete Flußmittel nicht ordentlich abgewaschen wurde.
Meist ist aber das Kupfer der Leitungen etc. so dick, dass das Metall dabei nicht durchgefressen wird. Meist.
Denn man kann solche Unsauberkeiten der Fertigung relativ oft beobachten, ohne dass es deshalb zu einer Undichtigkeit kommt.




Merke:
Gefährlich ist's 'nen Kupferschmied am Arsch zu lecken,
denn da ist meistens Grünspan dran,
womit man sich vergiften kann.




BID = 1070586

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Daß er den dazu mitnehmen muß, macht stutzig, sowas kann man vor Ort mit dem Equipment.

Wenn es Vernüftig werden soll muß der mit
Das Gerät muß um Sicher zu sein das er wirklich dicht ist mindestens 24 Stunden abgedrückt werden alles andere ist Glücksspiel sowas macht man um die Geräte über die Garantie zu retten.
Die Zeit bezahlt kein Kunde und teueres Werkzeug würde Ich auch nicht umbedingt beim Kunden lassen


Zitat :
wollte ihn mitnehmen und 3/4 Neupreis berechnen

Paßt schon hier ein kleines Beispiel von Vorgestern

Gerätepreis 1500euros
Kompressor ohne Zubehör (Kältemittel und der andere Rest) 800euros
Kommt noch die Arbeitszeit = Neupreis überschritten


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1070595

midnight0815

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut der Kompressor läuft.
eine Leitung des Kühlsystems am Kompressor ist warm, die andere kalt.

Also würde ich die typischen Probleme mit Anlauf- Kondensator, Thermoschutzschalter ausschliessen.

Irgendwelche Ideen?
Doch Kapilliarrohr mit Eis verstopft?
Kann man das irgendwie diagnostizieren, indem man Temperaturen an bestimmten Messpunkten mißt?


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316237   Heute : 260    Gestern : 6420    Online : 71        20.5.2024    3:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,233007907867