Gefunden für hub - Zum Elektronik Forum









1 - USB-Power verstärken durch Eingriff ins Kabel? -- USB-Power verstärken durch Eingriff ins Kabel?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo, danke für's lesen!

Ich habe einen USB-betriebenen Bildschirm, einen Vorgänger des ASUS ZenScreen. Ich möchte den an meinem Microsoft Surface anschließen, das hat nur einen USB 3.0 Hub, der schlecht gepowert ist und deshalb den Monitor nicht versorgen kann.

Meine Lösung war bisher, einen mit einer Powerbank gepowerten USB-Hub an das Tablet anzuschließen und da dann den Monitor dranzuhängen.

Nun meine Frage: Kann ich in ein USB-Kabel einfach 5-Volt direkt aus einer Powerbank einspeisen? Also das Kabel abisolieren und an die Stromkabel (natürlich nicht Data) eine Abzweigung anlöten, an die ich dann die Powerbank direkt anschließen kann?

Vielen Dank!

PS.: Ich habe diese Frage auch in einem PC-Forum gestellt, aber dann Zweifel gekriegt, dass ich da kompetente Antwort erhalte. Ist ja kein PC-Problem, sondern eher elektronisch. Ich kann das da aber nicht mehr löschen. Sorry für's cross posten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 21 Mai 2022 12:13 ]...





2 - Fehlendes Teil -- Mixer Krups 3 Mix 9000
Funktioniert bei dem Mixer noch das Ausstoßen der Knethaken/Rührbesen über den Druckknopf?
Wird der Druckknopf im Moment noch in seiner oberen Stellung gehalten, oder ist da was locker?

Hier sind die Teile genau abgebildet (Teilenummer 193731) : https://ersatzteildirect.de/de/Krup.....g73ai

Wenn ich nicht falsch liege, dann kann man hier sehen wo sie hin gehören (Zeichnung im linken Bereich anklicken, zweite Seite):
https://fix-hub.com.ua/ua/rychag-dl.....3731/
...








3 - TV Bild flackert -- LED TV   Samsung    UE55KS9090
Geräteart : LED TV
Defekt : TV Bild flackert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55KS9090
Chassis : S/N: 08R33SAH900041Y
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit einige Wochen flickert das Bild (Siehe video datei)

Das Problem tritt sowohl nach dem Einschalten als auch nach ein paar Stunden im Betrieb auf. Es kommt manchmal und verschwindet nach einer Zeit lang wieder bis es irgendwann wieder kommt.

1 Wer kann mich helfen?
2 Geht Remote Service nur mit Android Handy? (ich habe Iphone)
Oder auch mit PC ?

Folgendes habe ich schon gemacht (Ohne Erfolg):

- Alle angeschlossenen Geräte entfernt
- Connect box entfernt
- Gerät komplett zurückgesetzt zu Werkseinstellungen
- Smart hub reset
- Powerreset (mit Knopf unterseite)
- Energie spar modus (ECO) ausgeschaltet
- TV 10 min vom Strom genommen.
- Tv direct an eine Wandsteckdose ( also keine Steckdosenleiste) angeschlossen
- Bildtest gemacht: (3 tests)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: geisinkh am 24 Aug 2021 23:58 ]...
4 - Windows 7 trennt USB Verbindung nach ca. 20 min. -- Windows 7 trennt USB Verbindung nach ca. 20 min.
Hallo liebe Kollegen!

Das Problem betrifft die Kommunikation mit meiner Heißklebemaschine äh 3D Drucker.
Da er jetzt endlich da wohnt wo er sollte,will ich das Ding auch mit dem Rechner steuern der da in der Nähe rum steht.
Bisher hab ich das mit dem Schlepptopf gemacht.
Nun fällt es dem Rechner ein,nach so ca. 20-30 min Ansatzlos die USB Verbindung zu kappen.
(nicht immer,aber meistens)
Hab mir dadurch schon paar Drucke versaut,weil der Drucker dann steht wo er steht.
(und auch noch lustig weiter heizt)
Bin jetzt alle möglichen Energiespar Erweiterte und sonstige Einstellung durchgegangen.
Die sind, soweit ich das überblicken kann, mit denen im Schleppi identisch.
Trotzdem gehts mit dem Schleppi stundenlang,mit dem Rechner nicht.
Betrübliches System ist in beiden Fällen Win 7 64 bit.
Das USB 2.0 Kabel zum Rechner 3m lang.
Jemand ne Idee,wo ich weitersuchen sollte/kann?
Meine Lösung wäre jetzt,einen Hub mit Netzteil dazwischen zu klemmen.
Aber warum gehts dann mit Schleppi (auch auf Akku) ? ...
5 - Tablet Display kaputt - sonst funzt alles. Was damit anstellen? -- Tablet Display kaputt - sonst funzt alles. Was damit anstellen?
Man kann das Tablet doch sicher mit einem externen Monitor benutzen. Manche Geräte haben ja einen HDMI- Anschluß andere kann man mit einem USB-Adapter erweitern, Damit kann man sie mit einem einfachen (=dummen) Fernseher verbinden und als Multimediaplayer nutzen, inklusive aller Internetanwendungen (Youtube, Mediatheken, Streamingdienste...) Oder als PC-Ersatz, je nach Leistungsfähigkeit und Arbeitsplatzanforderungen.
Tastatur und Maus können per USB oder Bluetooth angeschlossen werden. Ein USB (3) Hub stellt weitere Anschlüsse zur Verfügung (Speichersticks, Festplatte(n))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 23 Feb 2021  7:50 ]...
6 - Stichsäge Bosch GST100 BCE zerlegen -- Stichsäge Bosch GST100 BCE zerlegen
Ich habe eine blaue Bosch-Stichsäge GST100 BCE vor dem Schrott gerettet. Sie läuft prinzipiell an, blockiert aber nach wenig Hub mit einem laut kreischenden Getriebegeräusch.

Heute wollte ich sie zerlegen, bin aber an der Demontage des Antriebs gescheitert. Konkretes Problem ist der SDS-Lösehebel (für den Sägeblattwechsel), dessen Achse durch die eine Gehäuseschale geht. Anscheinend ist der Kunststoff-Knopf mit einem 2x6-mm-Stift in einem Sackloch gesichert (Stift Nr. 92 in Knopf Nr. 75 in der Explosionszeichnung). Kriegt man den irgendwie ohne Zerstörung des Knopfes ab?

Die Explosionszeichnung findet man leicht online, ich würde sie nur ungerne hier verlinken, da sie auf der Seite eines Händlers liegt.

Die Säge hat offensichtlich schon ziemlich Kilometer auf dem Tacho, die Grundplatte ist stark abgewetzt, die Kohlen sind praktisch runter und eine der Gehäuseschrauben wurde schon mal unprofessionell ausgebohrt und ersetzt und - so jedenfalls mein Eindruck - die Anschlussleitung wurde schon professionell ersetzt (GIFAS Thermoflex). In Anbetracht dieser Tatsache möchte ich nicht groß Geld in die Säge investieren, aber ein bisschen Spielerei und ein paar Euro ist sie mir wert. ...

7 - Molex Adapter von 4Pin 12V auf 4Pin 7V - für nicht regelbare RGB Lüfter -- Molex Adapter von 4Pin 12V auf 4Pin 7V - für nicht regelbare RGB Lüfter
Hallo alle miteinander! 😊
Ich habe ein Problem mit einem PC Gehäuse, in dem zwar 3 RGB Lüfter vorinstalliert sind, aber man kann die Drehzahl leider nicht regeln. Sie laufen also entsprechend unter Volllast, was mir etwas zu laut ist.
Die drei Lüfter sind mit 6Pin RGB Steckern an einen RGB Hub angeschlossen, dieser wiederum an den 4Pin Molex Stecker des Netzteils.

Mein Plan wäre nun, die Belegung des Molex Steckers auf 7V statt 12v zu ändern (falls das möglich ist), auch wenn dadurch die LEDs der Lüfter weniger hell leuchten sollten.
Ich habe versucht mich dazu zu belesen aber es sind hauptsächlich Eigenbauadapter von 4 auf 3Pin zu finden und ich will nach Möglichkeit keinen Kurzschluss verursachen

Wie müsste ich also im Bild 1 die Belegungen 1. bis 4. am rechten, weißen Stecker des Y-Kabel ändern, um auf 7V zu kommen und würde das der Hub verkraften?
(Falls ich noch eine einfache Molex Verlängerung liegen habe, werde ich dann diese, statt des Y-Kabels verwenden.)

Link zum RGBHub:
https://gzhls.at/blob/ldb/2/d/d/9/a0f59ca783525b4bb6f197cdf31...
8 - Diskreten Schmitttrigger berechnen -- Diskreten Schmitttrigger berechnen

Zitat : ungefähre Schaltwerte mit sinnvoller Hysterese sind vollkommen ausreichend. VLt so ~2V und ~3V.Wahrscheinlich ist das nicht "vollkommen ausreichend", sondern du musst auch noch die Logikpegel bzw. den Hub der Ausgangsspannung im Auge behalten.
Gerade der Low-Pegel ist bei dieser Anordnung schlecht, und du wärest vermutlich mit der pnp-Version in deinem Link besser bedient.
Kann aber auch sein, dass deine Teilerstufen kapazitiv gekoppelt sind, und dann sind die Flankensteilheiten wichtiger als die Pegel.


Zitat : Eigentlich ärgert mich, dass ich diese zwei Transistoren nicht langsam bezwingen kann.Vielleicht musst du dich von dieser spannungsgesteuerten Schaltung aus der Röhrentechnik, die auf stromgesteuerte Transistortechnik gezwungen wurde, verabschieden.
Dabei hast einen riesigen Vorteil: Kompl...
9 - Funkgerätaktor an Bedienelement für einen BLDC Motor -- Funkgerätaktor an Bedienelement für einen BLDC Motor
Hallo zusammen

Bin der neue hier und möchte zunächst mal ein herzliches Hallo in die Runde werfen.
Ich wollte letztes Jahr endlich alle Fernbedienungen vom Tisch haben und habe mir deswegen die Harmony Elite mit Hub zum Geburtstag geschenkt. Und als dann eine Woche darauf meine Frau Geburtstag hatte, habe ich ihr einen TV-Lift geschenkt, welcher dann in ein Möbel eingebaut werden sollte. Sie hat sich gefreut, sagt sie zumindest jedes Mal wenn Sie Schuhe kauft
Der TVL ist Chinazon-Ware und weitere Infos sind nicht zu bekommen. Das Bedienelement ist diesem Teil sehr ähnlich, woraus ich schliesse, dass es eigentlich eine Motorsteuerung für ein Schreibtisch war. Der Motor selbst ist ein BLDC Linearmotor.
Das Problem hierbei ist, dass sich der TVL mittels Funkfernbedienung steuern lässt und dass die Harmony keine Funksignale sendet.
Ich hab zwar eine "Funkinfrarot" Lösung zusammengebastelt aber diese Lösung ist nicht zufriedenstellend.
Deswegen habe ich schnell einen Lightmanager pro gekauft, weil ich gelesen habe, dass dieser Infrarot Signale in Funksignale umwandeln kann,...


10 - Geschirr wird nicht sauber -- Geschirrspüler Neff S411A40S0E

Zitat :
TOM_M hat am 13 Mai 2020 21:56 geschrieben :
"Klack" kenne ich eigentlich nur vom Reiniger, wenn die Klappe aufspringt.
Beim "heizen" ist mir das noch nicht aufgefallen - werde morgen mal danach "hören".

Aber ich kann berichten, dass ich heute mal genau hingeschaut habe
und festgestellt habe, dass das Geschirr - spez. Gläser - einen trüben,
milchigen Überzug haben und dieser nach Salz schmeckt!

Hat das was zu sagen???



Das Klack hört man nur von der DE, nicht von der Heizung. Im Klarspülschritt, wird der Magnet ein zweites Mal angesteuert und drückt über eine Membrane den Klarspüler mit einer Dosierung von 1ml pro Hub in den Spülraum. Bei Programmierung von 3ml, eben dreimal.

Ja, Regenerierventil klemmt im offenen Zustand.

Wassertasche ist links an der Seite, da ist das Regenerierventil angebaut, es hatte mal einen rosa Stecker, BSH hat dann die Ventile auf Gleichstrom umgestellt, daß sie nicht so brummen, ich meine die haben dann andere Steckerfarbe beko...
11 - Fast ohne Funktion -- LCD TFT APPLE CINEMA DISPLAY 23
Hallo,

glücklicherweise scheint die Hauptplatine intakt zu sein und der Verdächtige IC funktionstüchtig.

Was mich zu der Annahme führt? Das Panel gibt ein Bild wieder, das ich sehen kann, wenn ich mit einer externen Lichtquelle auf das Panel Leuchte. Auch erkennt der PC das Gerät, schaltet auf Multimonitorbetrieb und der Hauptplatine integrierte USB Hub funktioniert unauffällig.

Jetzt habe ich mir die zweite Platine vorgenommen, dort wo die Hochspannung erzeugt wird. Wie ist die Herangehensweise bei so einem Teil?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turkey1976 am 28 Mär 2020  7:27 ]...
12 - Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse -- Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse
So, hier noch ein Video zur Verdeutlichung:

https://www.youtube.com/watch?v=ZZRCvbHMIFs

In den ersten 30 Sekunden sieht man, wie ich den Strahl über X-Pos nach rechts hole, bis man links den Anfang des Strahls ungefähr auf dem ersten Teilstrich sieht. Beim Umschalten in die Digitalmodus rutscht die Darstellung dann um etwa 1,7 Teilungen nach rechts.

Wie gesagt, ein wenig "rechts-verschoben" war die Digitaldarstellung schon immer, aber der Hub war nie so groß. Zu der neuerlichen Beobachtung passt (Zufall?!??) bestens, dass ja regulär 5,2 Vpp die X-Auslenkung über zehn Teilungen (~~Zentimeter) bewirken, also etwa 2 Teilungen je Volt. Gestern habe ich ja gemessen, das Vmin bei mir nicht 0 V, sondern etwa -0,9 V beträgt. Das könnte also ziemlich genau diese (inzwischen) 1,7 Teilungen nach links betragende Verschiebung des SZ- bzw. ASZ-Signals sein.

Im weiteren Verlauf, ab etwa 0:35, zeige ich anhand des Strahlendes rechts, was es mit dem (von drei nun allein) verbliebenem Zeitbereich (0.2 ms/Div) auf sich hat, in dem die Sägezahnerzeugung "auf höchstem Niveau" aussetzt (gemeint ist: der Strahl verblei...
13 - Makita BL1850 Ersatzplatine -- Makita BL1850 Ersatzplatine

Zitat :
perl hat am 18 Jul 2019 12:43 geschrieben :
Vermutich sind die Platinen für verschiedene Akkutypen.
Wenn Zellen mit Li-Technologie in Reihe geschaltet werden, sind Balancer Pflicht.
Woher nimmst Du diese Weisheit?
Es gibt offensichtlich keinen der das vorschreibt. Genausowenig wie Spacer zwischen den Zellen!
Ich habe schon bei der EPTA angefragt, natürlich keine Antwort bekommen, bei mir im Geschäft Maschinenakkus beanstandet die von BMZ bezogen werden und weder Sicherung, noch Spacer noch Schutzschaltung beinhalten! Solange, wie in diesem Fall geschehen, BMZ ein CE-Blättle erstellt hat ist scheinbar alles gut...


Zitat : Teilweise, z.B. bei Notebooks, ist diese Elektronik im Akkupack eingebaut.
Bei NiMH und NiCd waren Balancer nicht üblich, hätten aber auch da wahrscheinlich das Akkuleben verlängert.

14 - Knopf drücken lassen per Wlan -- Knopf drücken lassen per Wlan
offensichtlich hat das Teil nur Bluetooth und die Offizielle Webseite hab aber einen Wlan Pod für ca. 70$. Ein Amazon Kommentator schreibt das man das Teil auch per Raspberry mit Bluetooth und Wlan anschließen kann, alternativ zu diesem Pod. Eine Software soll mit dabei sein.

An Alternativen wäre ich trotzdem interessiert , wenn jemand welche kennt. 50€ sind schon ein stolzer Preis. Wenn man 2 Knöpfe drücken will ist man schon mit 100€ dabei + der Raspberry.

Für 100€ gibt es ein anderes Produkt names Switchbot. Da ist der Wlan/Bluetooth Pod schon dabei und 2 Schalter. Ein Schalter extra kostet 30$ auf deren US-Webseite. Wenn es interessiert, hier
15 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Viele dieser Geräte sind nur noch eingeschränkt nutzbar.
Es ist zwar noch was zu hören, aber die meisten europäische AM-Sender sind mittlerweile abgeschaltet und die Anlagen abgerissen. Morgen wird z.B. der Mittelwellensender Flevoland, 1008kHz, für immer abgeschaltet, derzeit noch von Groot Nieuws Radio, einer "Hallelujahschleuder" genutzt.

Je nach Antenne und Umgebung kommen auch Störungen aus dem lokalen Umfeld (LED-Lampen, Schaltnetzteile, Powerline, Plasmafernseher) dazu.
In Deutschland sendet, von Mussen mal abgesehen, nur noch ein MW bzw. LW-Sender, der allerdings ein französisches Programm ausstrahlt und direkt an der Grenze steht (Felsberg, 183kHz).

Kurzwellensender werden heute stundenweise angemietet und stehen nicht unbedingt dort, wo man sie vermutet.
So geht der "Gruß an Bord" auch aus Österreich und Armenien in die Luft.
Es gibt durchaus auch Hobbyprojekte die sich mal den Spaß erlauben, eine Stunden einen Sender zu mieten.
Weitere Sender, die nur kurz auf Sendung sind, sind Piraten. So wirst du oberhalb des Mittelwellenrundfunkbereichs z.B. mal, mehr oder weniger obskure, deutsche und niederländische Schlager hören. Nach 2-3 "plaatjes" ist Schluss. Ein paar Sekunden später taucht ein paar kHz da...
16 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?
und schaut mal, was ich hier im Forum gefunden habe. Da hat jemand dasselbe Problem gehabt wie ich, und dieselben Sicherungen

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich zitiere daraus:
"Sobald ich beispielsweise die Steckdosenleiste mit Notebook, Monitor, Funktastatur, usw. anschließe (insgesamt <300W), ist die Chance 50%, dass danach alles dunkel ist. Passiert nicht immer, aber immer öfter."
und
"Beim anschalten einer Steckdosenleiste beispielsweise, an der mit Notebook, Monitor, Funkmaus/-tastatur und USB-Hub maximal 300W hängen, fliegt im Schnitt jedes zweite Mal die Sicherung raus. "

deckt sich haargenau mit dem, was in meiner Wohnung passiert. ...
17 - Spannungs-/Stromstärkenverträglichkeit verschiedener Akkus -- Spannungs-/Stromstärkenverträglichkeit verschiedener Akkus
Hallo,
um die USB-Ladegeräte der Kopfhörer, des Smartphones usw. nicht immer überall zu verteilen, habe ich beschlossen ein USB-Hub mit Netzteil zu bestellen. Es wird angegeben, dass 2,4 oder bis zu 8 Ampere pro Port und insgesamt 40 Watt ausgegeben werden. Das Ladegerätnetzteil meines Smartphones gibt 5 Volt bzw. 2 Ampere aus, bei den anderen USB-Ladegeräten sind keine Angaben vorhanden. Könnten die Akkus der Geräte durch eine zu hohe Spannungen bzw. Stromstärken beschädigt werden? ...
18 - Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs -- Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass der USB-Hub sich plötzlich abmeldet und die USB-Geräte dann nicht mehr erreichbar sind.
Bei den Geräten handelt es sich um 2 Relaiskarten RK10-USB V1.2 von gwr-elektronik, die ich zur Rollladensteuerung verwende. Die Relaiskarten habe ich modifiziert, indem ich die Relais näher zu den Rollladenmotoren verschleppt habe. Die langen Kabel (Netzwerkkabel) zu den Relais fingen dann trotz Schirmung Störungen ein, was zur Entwicklung der Optokoppler Platinen geführt hat. Statt der Relais steuern die Karten über einen Vorwiderstand einen Optokoppler (SOP-4 PC817C 4pin DIP) an. Die Optokoppler steuern dann die Transistoren (BC337-25 NPN TO-92 500MA 45V) an, die die Relais schalten. (Relaisversorgung über ein Handynetzteil mit 6V 800mA)
Die meiste Zeit funktioniert die Schaltung, aber hin und wieder meldet sich der Hub ab und kann erst nach einem Neustart oder Aus- und Einstecken wieder in Betrieb genommen werden.
Ich hatte vermutet, der Hub hätte ein Problem, und habe einen neuen, diesmal aktiven Hub gekauft. Auch damit treten die Probleme auf. Die Stromversorgung ist ein 5V 1A Netzteil. Die Relaiskarten melden sich bei Windows mit 500mA Bedarf an, müssten aber weniger brauchen, da die Relais ja jetzt über ein separates Netzteil ...
19 - USB-Kabel in Daten-, und Ladekabel zerlegen -- USB-Kabel in Daten-, und Ladekabel zerlegen
Gerüchten zur Folge soll es ja auch USB Hub's geben .

Surf
...
20 - mit RX-V365 Bluetooth schalte -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V365 Ersatzteile für RXV365 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : mit RX-V365 Bluetooth schalte
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V365
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Echo Dot und habe diesen mittels 3,5er Klinke am rx-v365. Problem ist, dass der Ausgang nun immer auf dem Receiver liegt, ich aber nicht alle Nachrichten, oder Fragen über die Anlage hören will, sondern eher über den internen LS des Echo.
Also würde ich nun gern das Audiosignal vom Echo via BT an den rx-v365 übertragen.
Jetzt habe ich aber keinen USB Anschluss am rx-v365, sodass der BT-Receiver mit ausgeschaltet werden würde, wenn der rx-v365 aus ist und ich somit über den Echo LS hören könnte.
Kaufe ich nun einen BT-Receiver den ich über eine Steckdose betreibe, dann bleibt der an, auch wenn der rx-v365 aus ist und somit mit dem Echo verbunden und ich höre gar nichts mehr. Also auch nicht gut.
Ich könnte jetzt eine zusätzliche Schaltsteckdose für rx-v365 und BT-Receiver vorschalten, dass gefällt mir aber auch nicht. Ich weiß, dass ich das BT des Echo auch via Sprachbefehl trennen kann, aber auch das gefällt mir nicht, weil das Ganze auch für Frau und Kinder bedienbar sein soll und denen ist nicht vermittelbar, dass sie erst "Alexa, spiele Musik mit Harmony" un...
21 - Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten -- Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten

Liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe eine „Inventur“ der Stromzuführung meines PCs samt Peripherie gemacht, da ich die Steckdosenleisten austauschen möchte.

Im Moment ist die Verkabelung wie folgt:

A) Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (A1) (https://www.amazon.de/Belkin-SurgeMaster-II-2m-Ein-Ausgänge/dp/B0000ASQ5J) an die eine weitere 6-fach Steckdose (A2) angeschlossen ist.

An der Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (A1) hängt der PC, der TFT-Monitor, eine externe Festplatte. An der dahinter folgenden 6-fach Steckdosenleiste (A2) ist ein KVM-Switch (Steckernetzteil), ein USB-Hub (Steckernetzteil) und der PC-Lautsprecher angeschlossen.

Bis auf den PC (400WNetzteil) und den TFT-Monitor leistungsmäßig eher Kleinkram

B) 7-fach Gerätemanager (B1)(ähnlich wie dieser https://www.reichelt.de/Steckdosenl.....084). An einem Ausgang des Gerätemanager hängt eine 4-fach-Steckdosenleiste (B2).

Direkt an dem Gerätemanager (B1) sind ein Scanner...
22 - Kein Bild --    Potensic    Endeskop Inspektionscamera

Zitat : Eine Art Verstärker? Wahrscheinlich. Bei meinem 10m Teil taucht beim Einstecken neben der "(Generic) USB Webcam" noch ein "(Generic) USB HUB" im Windoof Devicemanager auf, und IIRC ist die ID von aktiven USB Verlängerungen/USB Repeater gleich der von HUBs.
...
23 - Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste -- Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste

Zitat :
lolthy hat am 27 Sep 2017 09:10 geschrieben :
...
Ich möchte eine Seilwinde basteln, die ca. 1-2kg Last heben kann.
Das ganze soll über eine 9V Blockbatterie betrieben werden, wobei es genügt, wenn die Energie für wenige Hebevorgänge ausreicht. Eine größere Batterie ist bautechnisch ungünstig.
...

Das heißt, die ganze Winde darf auch nur winzigklein sein? Wieviel Bauvolumen hast Du denn?

Der ganze Hebevorgang benötigt eine mechanische Energie von 40 Ws (bei 2 kg und 2 m Hub). Würde man mit 1 W antreiben, dauert es >40s. 1 W ist für eine Blockbatterie schon viel. Also brauchst Du Geduld.

Der Getriebemotor muss also optimal an die Gegebenheiten angepasst sein. Er muss sehr wenig Leistung aufnehmen und stark untersetzt sein.

Muss die Last wirklich gehoben werden oder fährt immer die selbe Last auf und ab? Mit einem Gegengewicht wäre die Aufgabe besser zu lösen. Dann ist nur noch Reibung zu überwinden.

Ich würde dafür ein Modellbauservo zu einem Getriebemotor umbauen (gibt Anleitungen dazu), e...
24 - Verbraucht ein passiver USB Hub Strom? -- Verbraucht ein passiver USB Hub Strom?
Hallo allerseits,
ich habe eine Grundsatzfrage zu USB Hubs: verbrauchen passive Hubs Strom, wenn nichts an die freien Ports angeschlossen ist? Also nur die Bauteile innerhalb des Hubs.

Es geht um einen möglichst stromsparenden Rechner. Ich möchte die Zahl der USB-Ports erhöhen und hätte dabei die Wahl zwischen einem passiven USB-Hub oder zusätzlichen USB Slotblechen, die an die internen USB Ports am Mainboard angeschlossen werden.

Grüße ...
25 - Smartphone(s) an USB Hub laden. -- Smartphone(s) an USB Hub laden.
Hallo zusammen,

ich habe 0 Ahnung, dies nur vorweg =)

Ich schau mich gerade nach USB Hubs um, um daran mehrere Smartphones gleichzeitig laden zu können.

Nun gibt es da ja die verschiedensten und alle haben verschiedene Angaben was Eingangsspannung und Ausgangsspannung, USB 2, USB 3 etc angeht.

Bzgl. USB und Ladestrom habe ich mir diese Seite als Hilfe herangezogen.

Ich habe speziel Fragen zu 3 Hubs.

1. Orico USB Hub (10 Port, USB 3.0, 48W)
Dieser hat ein Netzteil welches 12V 4A speißt und man somit auf die angegeben 48W kommt.
Gehe ich nun richtig der Annahme das ich dort 10 Smartphones dran hängen kann und diese dann mit jeweils 4,5W geladen werden? (USB 3.0 bietet ja 0.9A Strom).
Man würde dann ja Gesamt 45W benötigen was dieser Hub ja leistet, oder?

2.
26 - Infosteele: Frage zu Hutschienennetzteilen -- Infosteele: Frage zu Hutschienennetzteilen
Hallo liebe community,
ich plane gerade den Bau einer Infosteele. Es werden neben einem Table auch eine LED-Beleuchtung, eine Kamera und ein USB-HUB verbaut. Die Originalnetzteile der 4 Geräte sind zu sperrig und groß um sie in dem schmalen Gehäuse unterzubringen.

Mein Plan war nun die Netzteile durch Hutschienennetzteile zu ersetzen. Es soll also nach außen ein Klageräteanschluss montiert werden. Dieser versorgt dann die Verbraucher mit Strom. Ich bin kein Elektrofachman und werde die Arbeit definitiv auch nicht selbst durchführen wollte aber gern input haben, ob mein Vorgehen so funktioniert.

Es gibt also die 4 Geräte mit folgeden Spzifikationen:

LED Light:
Input: 100-240 50/60hz 1.6A
12V - 6A

Tablet:
Input: 100-240 50/60hz 0.45A
9V - 1.5A

USB HUB:
100-240 50/60hz 0.3A
5V - 2A

Digitalkamera:
Input: 100-240 50/60hz
7.4V - 2A

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

Kann ich diese alle an den einen Kalgeräte anschluß verkabelen (240V)?

Es gibt kein Hutschienennetzteil mit 9V und 7.4V ist auch eher speziell. Die einzigen Netzteile die ich gefunden habe liegen bei mehreren hundert Euro Anschaffungskosten. Das fällt also weg.

Würde es gehen ein 12V Netzteil für 9V S...
27 - Netzteil von USB Hub direkt an USB-Female -- Netzteil von USB Hub direkt an USB-Female
Hi,

Ich wusste nicht genau welches Unterforum, deswegen dachte ich, ich versuchs mal in diesem hier. Tut mir leid, wenn es ein passenderes geben sollte, ich habe keins gefunden.

Ich habe ein altes Netzteil von einem USB Hub mit 5V Gleichstrom an einem Female-USB Stecker gelötet, in der Hoffnung, ich könnte es dann als Power Adapter nutzen.

Das Problem ist jetzt, dass meine Power-Bank auf die Ladung überhaupt nicht reagiert und meine Smartwatch einfach abgestürzt ist. Seit dem traue ich mich nicht mehr, das Teil zu testen und dachte ich frage mal Leute, die sich besser damit auskennen. Bei Google habe ich leider gar nichts dazu gefunden.

Ich habe mit einem aufgeschnittenen USB Kabel, dass ich an die angelötete Buchse angeschlossen habe getestet, ob ich + und - nicht verwechselt habe. Ich habe gelesen in Salzwasser ensteht eine Elektrolyse, sodass am + Pol Blasen entstehen. Ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen, dass sie am roten kleinen USB Kabel enstehen. Also müsste das soweit richtig sein, oder?

Hier Bilder von der Umsetzung:
Bild eingefügt
Bild eingefügt...
28 - elektronischen Gurtwickler drosseln ( langsamer) -- elektronischen Gurtwickler drosseln ( langsamer)

Zitat : Deshalb eine mechanische Lösung vorsehen und diese nennt sich nun mal Getriebe! Ist ein Flaschenzug auch ein Getriebe?
Das Problem hier ist ja offenbar, dass der Wickler zu schnell, also zu viele Centimeter Seil Pro Sekunde wickelt.
Also kann ich entweder die Wickelgeschwindigkeit verringern,- was evtl nicht oder nur eingeschränkt möglich ist und mich ggf sogar Wickelkraft kostet...
oder ich vergrößere die Seilstrecke, die ich pro Zentimeter Hub benötige (natürlich nur, sofern mein Wickler das entsprechende Fassungsvermögen für das mehr an Seil hat.)
Und das erreiche ich am einfachsten mit einem Flaschenzug...
https://upload.wikimedia.org/wikipe.....g.png
Dass dadurch für den Wickler auch weniger Kraftaufwand entsteht, ist ein netter Nebeneffekt (Strom/Batterieverbrauch, Leb...
29 - Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte -- Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte

Zitat : Ja, aber wie verbinde ich das alles?
Mal übern Tellerrand geschaut;
1. Aktiver 10 Port USB Hub. Den gibt es für unter 10 euro frei Haus vom Chinamann.
z.B. http://www.ebay.de/itm/10-Fach-Port.....77831
Egal, dass der nur USB 1.1 kann. Soll ja nur Spannungsversorgung und Verteilung spielen.
2. 10er Pack billigster USB "Ladekabel" vom Chinamann
z.B. http://www.ebay.de/itm/10X-Mikro-US.....72622
oder für 1 Euro aus dem hiesigen 1-Euro Laden
Den Micro/Mini Stecker abschneiden, abisolieren, we...
30 - Fährt nicht hoch... -- Kopierer Toshiba e-Studio 2500c Ersatzteile für ESTUDIO2500C von TOSHIBA

Zitat : Aber ich kann nicht mal sagen, wo das Ding sitzt.

..... dann ist es höchste Zeit für ein Fachmann. Da kann man VIEL kaputtmachen. Sorry!

Ich sag nur soviel: Das hat mit einer Freilauf zuständig für den Hub der 2. Transferwalze zu tun

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am  6 Dez 2016 15:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am  6 Dez 2016 15:24 ]...
31 - Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern -- Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern

Zitat : 3-4dB Verlust pro einem null-acht-fuffzen -Übergangsstück, bei saumiesen sogar mit 6-8db Verlust
An einem Adapter gehen keine 8db verloren, das wäre mehr als bei einem kompletten Verteiler. 1dB ist da eine gute Hausnummer, vermutlich weniger.

Zitat : für den RDS-Empfang ist nochmal eine ganze Ecke mehr
RDS geht u.U. auch schon bei verrauschtem Monoempfang. Das hängt vom Hub ab. In Deutschland ist der traditionell sehr niedrig. Das war damals nötig, um das ARI-Signal nicht zu stören. Das ist zwar seit Jahren abgeschafft, der Hub blieb aber niedrig. Der PI-Code, an dem erkennt das Radio, welches Programm empfangen wird, wird dabei als erstes dekodiert, da am häufigsten gesendet. Erst dann folgen PS (Name), AF (Frequenzen mit dem gleichen Programm) und der Rest. Für die Uhrzeit benötigt das Radio dann länger, die wird ...
32 - Netzteil auf micro-USB umbauen -- Netzteil auf micro-USB umbauen
Hallo erstmal an alle!

Ich bin tatsächlich gestern Nacht erst beim stöbern auf das Forum gestossen und war überrascht über die große Hilfsbereitschaft auch Unwissenden und Halbwissenden gegenüber. Da ich selbst noch nicht so viel praktische Erfahrung habe und noch viel zu Lernen habe dachte ich mir, dass ich es einmal hier probiere.

Ich habe noch eine ganze Menge an alten Netzteilen und Ladegeräten für Telefone und ähnliche Geräte rumfliegen... Bevor ich die nun alle in die Haushaltsgerätesammlung schmeiße kam mir die Idee, dass ich diese vielleicht auf USB/micro-USB umbauen könnte, was ich zumindest für meinen RasPI noch gut gebrauchen könnte, da der bisher nur über einen USB-HUB betrieben wird. Dass diese nur zwei Adern haben und ein normales USB-Kabel auch noch zwei weitere zur Datenübertragung hat ist mir klar. Ich würde das Netzteil nur als Stromversorgung benutzen wollen. Wäre es also möglich an einem micro-USB-Stecker einfach nur die GND und VCC Pins zu belegen und vor allem: Würde das ganze dann auch funktionieren oder benötigt die USB-Schnittstelle zum Laden auch Kommunikation über die Datenkanäle? Da ich nach einiger Suche bei den Marktführern Altavista un...
33 - Ladegerät defekter 4-Pin Taster, Standardfunktion? -- Ladegerät defekter 4-Pin Taster, Standardfunktion?

Zitat : Welche Pins werden bei Betätigung mit welchen verbunden,Bei Standard Kurzhubtastern gilt fast immer
http://dokuwiki.ehajo.de/bauteile:kurzhubtaster
Da je zwei Pins ständig Kontakt haben solltest du einmal deine Messungen/Messgerät überprüfen. Möglich dass die Platine mit Isolierlack überzogen ist, den du erst mit sehr den PrüfSPITZen durchstechen musst..


Zitat : gibt es da Unterschiedliche Taster, die ident aussehen?
Wenn du damit mehrere Kontaktpaare/Pole etc meinst; wäre mir bei dieser Bauform jetzt nicht bekannt.
Was wichtig für die Nachbestellung ist, sind Baugröße und Länge des Knopfes. In manchen Fällen auch die Läng...
34 - USB Weiche für Tablet mit USB Ausgang bei gleichzeitiger Stromversorgung -- USB Weiche für Tablet mit USB Ausgang bei gleichzeitiger Stromversorgung
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Hardware Problemchen...

Ich möchte an einem (Fest installierten) Tablet mit Windows Betriebssystem (Notwendig weil spezielle AW benötigt wird) einen USB-LAN Adapter betreiben. Dumm nur, das der einzige USB Port des Tablets auch zum Laden benötigt wird...

Ich dachte nun, ganz einfach und kaufte mir einen Hub und ein Y-Kabel, aber beide taten nicht wie erhofft...

Hub:
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

Y-Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

Kennt jemand ein Produkt oder eine Lösung (gerne auch zum selber Löten) mit welcher ich zeitgleich über den vorhandenen Micro-USB Port des Tablets dieses Laden und daran einen USB-LAN Adapter betreiben kann?

Perfekt wäre es, wenn man da sogar einen USB Hub (Aktiv!) Anschließe...
35 - Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten -- Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten
OK, jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst.
Ich besitze aber keine eingebauten Rolladenantriebe sondern solche Aufputz- nachrüst-Antriebe und die haben keine Bedienungsschalter in der Wand sondern fest eingebaute im Gehäuse.

Foto siehe hier
Bild eingefügt

Da ich von insgesamt 5 - 6 Geräten spreche und das ganze auch noch in gemietetem Wohnraum werde ich an der bisherigen Ausstattung nichts ändern sondern diese lediglich mit einer Funkfernsteuerung nachrüsten. Und ich bin ja auch schon fast am Ziel, wenn ich das letzte Bauteil (siehe oben) jetzt noch hätte. Insofern wäre mir eine einfache Beantwortung der Frage lieber.

Bei meinem Samrt Home System handelt es sich übrigens um ein Starterkit von Archos (Archos Smart Home) auf Grundlage eines Android Tablett mit zusätzlich eingebautem 433Mhz Sender. So können verschiedene Bluetooth Komponenten (Türschalter, Wetterfühler, Minicams) wie auch alle über 433Mhz angesteuerten Steckerschalter, Garagentore, Rolladen- oder Markiesen Antriebe etc. gesteuert werden. Wenn man will, kann man noch einen IR Wandler (z.B. den...
36 - kvm switch Sicherheit -- kvm switch Sicherheit
Windows kommt allerdings nicht damit klar, das eine PS/2 Maus im Betrieb abgezogen oder erst später angesteckt wird. Unter Linux habe ich das noch nicht getestet.
Ebenso meckern viele PCs, wenn sie ohne Tastatur gestartet werden, wobei man das i.d.r. im Bios abstellen kann.
Das ist auch der Grund für die paar Bytes Speicher und etwas Intelligenz in den Umschaltern. Man muß dem Rechner vormachen, eine Maus und Tastatur wäre da. Dazu kommt die oft gewünschte Umschaltung per Hotkey.
Bei USB könnte man allerdings tatsächlich mechanisch umschalten, dann würde in dem Moment eine USB-Maus und Tastatur erkannt und sollte nach ein paar Sekunden nutzbar sein. Zur Not müßte man sich da mit ein paar Adaptern behelfen um die PS/2 Buchsen für USB nutzbar zu machen.

Eine fertige Lösung könnte das Gerät sein: http://www.pollin.de/shop/dt/NTgyOD......html
2 USB-Ports als Ein- und 4 USB-Stecker als Ausgang und Umschaltung per Taster lassen auf wenig Inte...
37 - Nicht elektr(on)isch - suche Kauftip Rangierwagenheber -- Nicht elektr(on)isch - suche Kauftip Rangierwagenheber
Danke für die rege Beteiligung!

Vorweg: Wenn ich Arbeiten unter dem Auto ausführe, stelle ich selbstverständlich noch Böcke drunter. Leider waren vor wenigen Jahren in der örtlichen Zeitung Bilder, auf denen zu sehen war, wie weit Blut und Hirnmasse spritzen, wenn ein Auto vom Wagenheber auf den darunterliegenden Schrauber kippt! (Ja, es war tatsächlich so deutlich zu sehen! Grauenhaft!) Artikel ohne Bilder

Ich besitze ja schon lange einen kleinen Hydraulikzylinder. Bei dem läßt sich das Ablassen ebenfalls hervorragend dosieren. Aber dessen Hub reicht nicht aus, um ein Rad frei zu bekommen.

Zitat : die Härte chinesischen Stahlgusses ist natürlich grundsätzlich von der gerade herrschenden Mondphase abhängig!Genau das befürchte ich auch, insbesondere heutzutage.
Die Wagenheber, die Ihr schon seit 20 Jahren habt, sind wahrscheinlich das Ergebnis der Negativ-A...
38 - Problem beim Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W433S Grandiosa 100
was mach´ ich denn wieder, steht da ja Dämpfer schon getauscht

however, wenn das wirklich neuwertige Dämpfer sind dann kann man da eben nicht mehr machen,
dann bewegt sich das Ding eben so ....... irgendwie soll sie das ja auch .....

ist der zuletzt bemerkte Bewegungsdrang denn wirklich objektiv bewertet, sprich im Verhältnis zu früheren Beobachtungen,
oder ist das eine Momentaufnahme ?
ja nachdem wie sich die Wäsche in der Trommel verteilt ist da eigentlich auch immer eine leichte Unwucht, mal mehr mal weniger.
sieht man das nur von vorn durchs Bullauge dann ist man den Anblick gewohnt, guckt man dem WaBo zum erstem Mal von oben direkt zu dann kann das schon ganz wild aussehen.

sind die Dämpfer neuwertig dann darf der Hub, die AufAb Bewegung ja nicht so viel sein, anschlagen tut die Trommel seitlich ja wohl nicht.

die WaMa im gezeigten Video läuft ja fast optimal rund, kaum Unwucht, das muß nicht immer so sein, da kann es auch mal mehr Schwingungen geben.

eigentlich sollte die WaMa ja auch langsam hochdrehen um die Wäsche gleichmäßig zu verteilen, ist diese Funktion gestört und es wird ruckartig auf Schleudern geschaltet, dann können sich da natürlich Unwuchten einstellen...
39 - Kein Frischwassefüllen -- Geschirrspüler   Siemens    SF 64T354EU/01
Der vom roten Schwimmer angetriebene Wechselschalter leitet durch von Klemme Mitte zu Klemme Oben, wenn der roter Stab hoch gedrückt wird.
Und leitet durch von Klemme Unten zu Klemme Oben in Ruheposition.
Den roten Schwimmer dieses Schalters konnte ich nicht auf Gängigkeit in seinem
Hub überprüfen.

Wasserkanäle sind teilweise verdreckt. Keine Ahnung ob dies hier von Bedeutung ist. Was mich von dieser Prüfung noch abhält sind die Wassermengen, die in manchen Schächten der Wassertasche(??, ist das die Wassertasche, das flache grüne großflächige Behälter?) zu sehen sind. Hab momentan keine Ahnung
wie all dies abzumontieren ist, ohne dabei aus Küche eine mit Wasser gefühlte Badewanne zu machen. ...
40 - Einschaltknacks -- Receiver Sherwood RX-2030R
Hallo,

ich habe die Vorstufe nun einmal ganz abgeklemmt
und festgestellt, dass der Einschaltknacks weiterhin
im rechten Lautsprecher zu hören ist - demnach liegt
der Fehler also in der Endstufe.
Daraufhin habe ich alle Lötstellen in dem Bereich
nachgelötet, jedoch ohne Erfolg, das Krachen in der
Box ist immer noch zu vernehmen, die Membran macht bestimmt
einen 1 cm Hub, beim Einschaltvorgang.
Vielleicht hat noch jemand eine weitere Idee, was nun zu
überprüfen wäre.
Schöne Grüße
Inktomi ...
41 - Tiefpassfilter - Suche Hilfe -- Tiefpassfilter - Suche Hilfe
Welche Schule gibt an ihre Schüler den Auftrag etwas illegales zu machen?

Fertig gibt es solche Filter von den entsprechenden Sender- und Antennenherstellern. Ausgelegt für große Sendeleistungen und entsprechend Teuer. Im Normalfall befinden sie sich direkt in den jeweiligen Sendeendstufen. Hier, in einer 10kW Röhrenendstufe, unten zu erkennen.



In dem geklauten, und daher aus Urheberrechtlichen Gründen auch gelöschten, Bild ist ein Schaltbild und alle notwendigen Infos zum Aufbau vorhanden.
Wenn dich das schon vor große Probleme stellt, wird der Aufbau eines UKW-Senders wohl kaum klappen. Da sind nämlich weitaus mehr Dinge zu beachten.
Denn dazu gehört nicht nur das Unterdrücken von Oberwellen, auch Störungen innerhalb des UKW-Bereichs sind zu vermeiden.
Bei den von dir, angeblich, geplanten geringen Sendeleistungen kannst du da x-beliebige Teile verwenden, erst bei höheren Leistungen wird es kritisch und man muß spezielle Teile verwenden.

Hier mal eine Innenansicht von einem professionellen UKW-Sender für Kabelfernseh oder Tunnelrundfunkanlagen. Leider etwas unscharf, das Bild habe ich vor einigen Jahren gemacht.
Oben ist das Bedienteil, oben rechts der RDS-Coder. Links sitzt das Netzteil, mittig der eigentliche Sender, rechts...
42 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879 Ersatzteile für HFT879 von SIEMENS
Leider bringt auch das Abhängen der Wachsmotoren keine Änderung (die Leiterbahn habe ich noch nicht geflickt).

Die Wachsmotoren habe ich an einem Trenntrafo getestet. Der "Anlaufstrom" liegt unter 100 mA, dann wird bei ca 40 mA geheizt und bei ausgefahrenem Stempel liegt der Stromverbrauch nur bei ca. 10 mA. Sowohl der verkohlte obere Wachsmotor als auch der untere unauffällige zeigen das gleiche Verhalten und keinen Kurzschluß....
Vielleicht hat sich der Kurzschluß selbst weggebrannt

Ich vermute, daß die 12 V Steuerspannung nicht anliegen und deshalb die Mikrowelle nicht richtig einschaltet, habe aber keinen Schaltplan für den 12 V Bereich und die anderen Platinen.....(Sicherung und FI fliegen nicht raus)

Werde die Tage mal die Spannungsregler L7812 / L7805A ersetzen und die Leiterbahn flicken und dann ohne Wachsmotoren testen.

Die Relais K9,10,12,14,23,24 (JS1aPF-B-12V) kosten 2,42 €/Stück und zeigen alle die gleichen Meßwerte. Vielleicht sind sie noch i.O.
Alle Transistoren oder Dioden und die Eberle Power Relais 0410630 (6 €/Stück) auszulöten und zu testen ist mir zu anstrengend....

Vielleicht lassen sich die teuren 100287.17 durch 100331.07 (100331.21) ersetzen ? B...
43 - 10m-Band FM Relais in Hannover mit experimenteller optischer Linkstrecke -- 10m-Band FM Relais in Hannover mit experimenteller optischer Linkstrecke
Eine Höhenanhebung haben wir mittlerweile auch drin. Aber nicht wegen einer Preemphase/Deemphaseproblematik der Linkstrecke. Am Linkstrecken RX kam ein am Link-TX eingespeistes Audiosignal bereits ohne die Höhenanhebung im Frequenzbereich von 200Hz-3kHz linear an. Das ist auch nachvollziehbar, denn soweit ich weiß beinhaltet der TBA120T ohne ext. Zusatzbeschaltung keine Deemphasis, und selbst wenn dem so wäre, würde diese in dem von uns benötigten Übertragungsbereich noch gar nicht greifen. Schließlich nutzen wir mit max. 3kHz (höhere Frequenzen werden von dem RX bereits zunehmend gedämpft) nur einen Bruchteil des mit dem TBA120T möglichen Bereiches. Da machte eher der 88,5 Hz Subaudioton Probleme, aber das ist mittlerweile auch im Griff. Die Höhenanhebung haben wir trotzdem noch dazu geschaltet, weil in der Gesamtsignalkette der Frequenzgang nicht stimmt. Die als RX verwendete modifizierte CBH2000 ist in jedem Fall eine Engstelle, insbesondere was den verzerrungsfrei nutzbaren Hub an der EIngabe angeht. Und eventuell ist auch der modifizierte PSA Sender als Steuer-TX ein wenig schmal. Generell ist es aber ausreichend verständlich, nur wenn jemand auf der EIngabe mit einer stark mittenbetonten Modulation reinkommt, wird es etwas kritisch. Generell darf man bei 10kHz zulässiger Ba...
44 - Läuft aus ... -- Kaffeemaschine Siemens TK52001 Ersatzteile für TK52001 von SIEMENS
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Läuft aus ...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TK52001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich bin neu im Kaffeautomaten thema, eventuell kann man ja jemand von euch Hilfe leisten.
Ich habe eine etwas ältere Siemens TK52001, diese lief bis jetzt einwandfrei. Von einem Mal zum anderen kam der Kaffee nicht mehr aus dem Auslauf in die Tasse sondern in den Abfluss unter der Maschine. Nach ein wenig reinigen und kontrollieren konnte ich feststellen, dass die Brühe schon braun ist also durch die Brüheinheit läuft. Aber daran einfach vorbei in die Auffangschale.
Bei nähere Betrachtung musste ich feststellen das mir nicht klar ist wie der Ausgang der Brüheinheit überhaupt funktioniert…
Sie hat am oberen Ende ja einen (seitlichen) Ausgang der mit dem vorderen Ende der Maschiene verbunden ist, dort sollte ja der fertige Kaffee raus kommen.
Jetzt gibt es aber oben noch ein Loch welches scheinbar durch ein Gummiplättchen bei genügend Hub zugedrückt werden sollte.
Kann es sein das dies nicht mehr passiert und damit der Kaffee diesen Weg durch das kleine Loch nimmt?
Wie könnte ich diesen Fehler beheb...
45 - Hilfe bei umsetzung eines Bauplans einer Maschine -- Hilfe bei umsetzung eines Bauplans einer Maschine
Hallo zusammen, es hat ganz den Anschein als will sich da jemand eine F-Maschine Bauen.

Falls jemand Hilfe dabei braucht oder Tipps zum Bau möchte, der kann sich gerne bei mir melden.

In meinem Internetshop biete ich eine komplette F-Maschine als Bausatz an.

www.FICKMASCHINEN-BAUSATZ.de

Der Bausatz EMTOY 7/240 hat einen hub von 7 cm und eine Stossgeschwindigkeit von 240 pro min.

Ein Zusammenbau für geübte ist in 30 min. möglich und die Maschine ist einsatzbereit.

Eine komplette Steuerung gibt´s auf EBAY

STEURUNG F-MASCHINE EMTOY 7/240

So kostet euch eine komplette Neue F -Maschine nur 298€............

Komplette Videoanleitung auf YOUTUBE

46 - Streifen, Bild zu groß usw -- LCD TFT   Samsung    UE46D6510
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Streifen, Bild zu groß usw
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46D6510
Chassis : -
FCC ID : -
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier einen Samsung UE46D6510 von einem Bekannten.
Gleich mal die Fakten:
Die ersten 5-6 Sekunden läuft er perfekt.
Dann bekommt er sofort heftige horizontale Streifen.
Die hat er auch im Menü.
Das wird dann immer schlimmer und die Bild Proportionen passen dann nicht mehr, die Menüfelder werden größer und verschwinden dadurch über den Bildrand.
Wenn ich ihn dann allerdings auf 3D stelle habe ich ein einwandfreies Bild bis ich auf eine 2D Quelle schalte, zb die Internet Dienste(Smart Hub oder wie das heißt)

Habe schon versucht das Mainboard und das T-Con Board abwechselnd vor dem einschalten etwas zu föhnen um zu sehen welches Board es ist und ob die Fehler dann von Anfang an sind, hat allerdings nichts geändert(Möglich das ich dabei nicht an den schuldigen Bauteil kam)

Aufgeblähte Elkos habe ich keine gefunden.
Chassis und FCC-ID habe ich leider auch nirgends gefunden.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben...
47 - HDD Erkennung beim 1.Start -- LED TV LG - Life's Good 49UB830V
Wie alt ist denn der LG? Es kommt oft vor, dass ältere Geräte, ob Set-Top-Box oder TV mit PVR Probleme mit Datenträgern haben, die größer als 500 GB sind. Es können aber auch ziemlich neue Geräte damit Schwierigkeiten haben. Da hilft das Aufteilen in zwei Partitionen à 500 GB. Davon stellt man im Setup die Erste als Aufzeichnungsort ein.

Vorsicht! Vor dem Partitionieren das Laufwerk unbedingt auf das Vorhandensein von herstellerseitiger Software untersuchen und diese sichern! Diese Dateien zeigt ein TV oder ein Receiver meistens nicht an, sondern nur ein Computer.

Manchmal dauert es den Geräten wirklich zu lange, bis ein HDD "aufwacht", besonders wenn es mittels des USB-Anschlusses mit Strom versorgt wird. Ein zu hoher Anlaufstrom könnte auch eine Ursache sein. Da hilft es, zusätzlich einen USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischen zu schalten. Wenn Du einen Hub besitzt, schließ den mal versuchsweise an.

Natürlich darfst Du einen Link zu einen Shop oder einem Hersteller posten, wenn es sachdienlich ist!


Ronnie ...
48 - Ablaufpumpe zu schlapp -- Waschmaschine Miele W986 Ersatzteile für W986 von MIELE
Kann mir bitte Jemand von den Profis einen Tipp geben,
welche Pumpe mit min. 1,4m hub zu meiner Maschine Passt?

Schläuche sind sauber und trotzdem schafft die Pumpe es nicht mehr über das Niveau der Maschinenoberkante zu pumpen. ...
49 - Kettenantrieb 24V TV Deckenhalterung -- Kettenantrieb 24V TV Deckenhalterung
Hallo liebe Community

Ich habe ein neues Projekt.
Und zwar möchte ich im Schlafzimmer den TV, bei Nichtbenutzung an die Decke ziehen lassen. Mommentan hängt er schonmal anm 2 Gelenken an der Decke.

Ich habe noch einen Kettenantrieb hier liegen, welcher ihn dann ziehen soll...

Nun meine Frage, was benötige ich für ein Netzteil dafür ? Gerne auch irgendwie eine Lösung mit Fernbedienung.

Mir schwebte ja die Velux Kux 100 Steuerung vor, da diese auch direkt eine Fernbedienung hat.

Antrieb ist folgender:
Mingardi Micro XL 24V DC, 48W, 600mm Hub und 400N

Was ich jetzt allerdings nicht weiss, ob der die jeweiligen Endpositionen kennt, nicht das er sich kaputt fährt...
(lt Hersteller steht dort elektronisch, Reed Schalter)


MfG St3ff3N ...
50 - SchiebeRiegel elektrifizieren -- SchiebeRiegel elektrifizieren
Hallo,
Vielen Dank für die Aufnahme in Euer Forum.

Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen beim Selbstbau eines Schieberiegels für eine Tür, den ich gern elektrisieren möchte.

Ich möchte einen stabilen grossen Schiebe-Riegel unten an einer Tür befestigen, so dass der Riegel nach unten in ein Loch im Boden "taucht".
Der Hub sollte ca 3-5cm betragen.
Wie würdet Ihr den Riegel hoch und runter schieben..mit Motor oder Hubmagnet?
Vielleicht kennt sich jemand aus oder hat soetwas schon mal gebaut?
Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!
...
51 - Welche Schaltung -- Welche Schaltung
Hallo

wer kann mir zu diesen Daten eine Funk Schaltung empfehlen, siehe Bild (Elek. Hubzylinder ) !!!!

ich weiß das es ein-ein (zwei Adern) muss sein aber welche Schaltung da habe ich keine Ahnung



...
52 - Regalbrett mit USB-Einbausteckdosen nur zum Laden - Wie? -- Regalbrett mit USB-Einbausteckdosen nur zum Laden - Wie?
Hallo, ich möchte in ein Regalbrett USB-Einbausteckdosen (http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-HUB-.....rt=nc) einbauen, um daran meine diversen Smartphones, Pads etc. zu laden. Dazu müssen die USB-Dosen natürlich mit Strom versorgt werden. Ich habe ein Schaltnetzteil 5 Volt / 20 Ampere: http://www.meanwell.com/search/SP-100/SP-100-spec.pdf ; Modell SP-100-5. An dieses Gerät die Leitungen von meinen 3 Einbaudosen parallel angeschlossen.
1. 20 Ampere sind eine Menge Holz, die Geräte brauchen ab...
53 - Nachverstärker für Doppler-Radar -- Nachverstärker für Doppler-Radar

Zitat : Kann man die mechanisch "tunen" um die Grenzfrequenz zu verringern? Das nützt nur nicht viel.
Die heutigen Endstufen ICs haben so niedrige Innenwiderstände, dass die mechanische Resonanzfrequenz des Lautsprechers kaum zum Tragen kommt.
Wenn du bei so niedrigen Frequenzen Schall abstrahlen willst, musst du eine Menge Luft bewegen. Dazu braucht man entweder eine große Membran mit relativ wenig Hub oder eine kleinere Membran mit großem Hub.
Außerdem muß durch die Box, also den Kasten um das Lautsprecherchassis herum, ein akustischer Kurzschluß, durch welchen die Luft einfach um die Membran herum strömt, vermieden werden. Klar dass die Box dann stabile Wände haben muss, denn wenn sie mitschwingen, dann nützen sie nicht viel.

Den Kasten kann man auch nicht zu klein machen, weil dadurch nicht nur viel Kompressionsarbeit als Blindleistung anfällt, sondern weil wegen der adiabatischen Kompression auch nichtlineare Verzerrungen auftreten.
Durch Füllen des Gehäuses mit z.B. Steinwolle dämpft man nicht nur die Gehäuseresona...
54 - Verhinderung --    keinerkeiner    Haushalt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verhinderung
Hersteller : keinerkeiner
Gerätetyp : Haushalt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

folgende Fragen in Bezug zur Stromversorgung - Sicherheit.

1.
in einem Raum sollen mehrere elektronische Verbraucher eingerichtet werden.

Einige hiervon sollen überwiegend permanent am Strom belassen werden.

Aus diesem Grund die Frage ob es sein kann, dass bereits nach diesen 3600 Watt oder 16 Ampere die komplette Sicherung rausfliegen kann?
Wann ist das Limit erreicht? Wenn z.b. zwei Usb Geräte mit 2 Ampere über einen mit Stromführenden Hub versorgt werden sind dann bereits nur noch 14 Ampere verfügbar?

Wenn das wirklich so sein sollte dann die Frage welche Kosten auf ein zukommen wenn ein Elektriker hier mehr Sicherungen installieren würde?

2. Jemand hat vor einen elektro-Herd anzuschließen.
Wenn der Herd nun funktionieren würde (kein Rauch oder Knistern etc. im Betrieb) kann man dann davon ausgehen, dass da nichts mehr kommt und das Gerät sicher bedient werden kann?

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Werkstoff am 21 Sep 2014 19:20 ]...
55 - Aufgabe Steuerung für Maschine möglichst mit Schützen/Relais -- Aufgabe Steuerung für Maschine möglichst mit Schützen/Relais
Die Lichtschranke, die ich oben erwähnte, ist ein Sicherheitslichtvorhang mit Controller und Relaiserweiterung.

Fabrikat: CEDES (Rockwell)
Controller: CIS 3-2P-4IO
Relaiserweiterung: MSR 45E
Sicherheitslichtvorhang: S400S

Ich bekomme mit diesem Controller die Schaltung nicht hin wie oben beschrieben.
Er schaltet die Relaiserweiterung aus beim durchgreifen des Schutzfeldes und wieder ein wenn das Schutzfeld frei ist. Sofern automatischer Start angeschlossen ist. Ich kann auch mittels eines Starttasters starten, was ich aber nicht will, weil sonst nach jedem Hub der Starttaster gedrückt werden muss, da das Schutzfeld zum Einlegen von Papier durchgriffen werden muss und dann das Relais abfällt.
Ich habe auch schon mit Rockwell telefoniert.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanPower am  4 Sep 2014 21:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanPower am  4 Sep 2014 21:54 ]...
56 - Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer -- Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer
perl: Deine bisherigen Antworten helfen mir leider nicht weiter.

Offroad GTI: Das langfristige Ziel sind 48 (weil ich den entsprechenden GB Switch dafür habe). Ein Hub wie dieser stellt wohl 500mA an jedem Anschluss bereit. Sollte das nicht ausreichen gibt es wohl auch spezielle Lösungen wie diesen Hub. Davon könnte man ja mehrere einsetzen wenn das Cluster wächst. ...
57 - Kaltgeräteanschluss für Einbau in Gehäuse ohne Löten -- Kaltgeräteanschluss für Einbau in Gehäuse ohne Löten
Hallo zusammen,

vor mir steht der Prototyp eines Automaten/Gehäuses, dass im Inneren mehrer Geräte wie Display, Mini-PC, USB-Hub usw. verbaut hat. Die Verteilung im Inneren erfolgt über eine Steckdosenleiste, deren Anschlussleitung mit Schukostecker ist durch eine entsprechende Öffnung im Gehäuse nach außen geführt worden.

Im Gegensatz zur ursprünglichen Konstruktion soll nun aber die Stromversorgung über einen Kaltgeräteanschluss erfolgen (Anschlusspanel aus Stahlblech). Es gibt zwar die entsprechenden Einbauteile, allerdings "enden" die immer auf Lötfahnen. Ich suche aber nach einer Lösung bzw. einem Bauteil, das einen sicheren Anschluss ohne Löten möglich macht.

Eine Info noch: Alle Arbeiten an diesem Automaten wurden und werden von den entsprechenden Fachfirmen unter Einhaltung aller Vorschriften durchgeführt. Ich werde also nichts selbst zusammenfrickeln. Auf das Löten würde ich aber gerne verzichten wollen, weil in diesem Fall die Lötarbeiten vom Gehäusebauer (oder vorher von mir) an einen externen Spezialisten vergeben werden müssen, was ich mir nicht zuletzt aus finanziellen Gründen gerne sparen würde... und lt. meinem Chef auch sollte

Vielen Dank und viele Grüße

Klem...
58 - Daten vom Lan-Kabel "abfangen" -- Daten vom Lan-Kabel "abfangen"
Für das was Du da vor hast, besorgst Du Dir am besten einen alten Ethernet-Hub (keinen Switch). Der gibt alles was an einer seiner Ethernet-Steckdosen ankommt, stumpf an alle anderen seiner Ethernet-Sreckdosen weiter. Diesen Hub schleifst Du dann in die Verbindung zwischen Deiner externen Maschine und Deinem PC während der am Bildschirm die Messdaten aktualisiert. Einen zweiten PC schaltest Du zusätzlich an den Hub an, und lässt dort das Programm WireShark laufen. Da kannst Du dann das Frage- und Antwortspiel zwischen der externen Maschine und dem Anzeigeprogramm beobachten.

Nebenbei bemerkt: Es ist ganz interessant auf diese Weise zu beobachten, was da alles so unbemerkt und ungebeten zu Deinem PC gesendet und von Deinem PC gelesen wird, und welches Programm da so sein Unwesen treibt, während Dein PC mit dem Internet verbunden ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 29 Mai 2014 12:54 ]...
59 - Eingangssignal via WLAN (oder Funk) weiterleiten -- Eingangssignal via WLAN (oder Funk) weiterleiten
Warum kaufst du dir dann keinen Knut, einen 3 Port Hub und 2x Magnetschalter für 157US$ + Steuern, Zoll und Porto?
Die Magnetschalter kann man ja ersetzen. ...
60 - WLan zu Lan - Kabel -- WLan zu Lan - Kabel
Der hier tut bei mir seit 1 Jahr seinen Dienst - und ich bin damit zufrieden! Du benötigst danach aber noch einen Ethernet Hub (im 2stelligen €uro Bereich)
edit: der link tut nicht:
Google nach LOGILINK WL0146, z.B. bei R...elt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 26 Mär 2014 11:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 26 Mär 2014 11:45 ]...
61 - "Stromüberspannung"! -- "Stromüberspannung"!
In dem Fall hat der USB zu viel Strom liefern müssen und Schutzschaltung gibt es nicht bzw die hat versagt ! In Zukunft lade die Teile an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung! ...
62 - funk set HD2RX -- funk set HD2RX
Hallo


ok hab da was vergessen

die e hubis sollen ein hoftor zweiflüglich öffen und schließen

e hubis daten

etriebsspannung:12 V DC V DC
Produktbeschreibung:Kompakter Linearantrieb mit robustem Metallgehäuse. Endschalter intern.
Stromaufnahme max.:6 A
Anwendungsmöglichkeiten:Verstellantriebe für Anschläge, Schieber, Ventile, Bürsten, Rollen, Klappen, Weichen, Fenster, Sonnenlamellen, Türen, Tore (auch Verriegelungen), Antennen, Betten, Stühle, Tische, Patientenhilfen
Betriebsart:S3-10% (bezogen auf 60 Min.)
Umgebungstemperatur:+5 bis +40 °C
Einschaltdauer:S3-10% (bezogen auf 60 Min.)
Endschalter:intern
Gewicht:(Hub 200 mm) 0,86 kg
Zulassung:(mit Kontrollbox LAK2) DIN EN 60601
Verwendungszweck:Verstellantriebe für Anschläge, Schieber, Ventile, Bürsten, Rollen, Klappen, Weichen, Fenster, Sonnenlamellen, Türen, Tore (auch Verriegelungen), Antennen, Betten, Stühle, Tische, Patientenhilfen
Auf Anfrage:Schutzart: IP 65; ohne interne Endschalter; andere Hublängen; Befestigungen um 90° gedreht
Nennspannung:12 V DC
Spindeltyp:Trapezgewindespindel (ACME)
Betriebstemperatur:+5 bis +40 °C
Standardfarbe:grau
Schutzart:IP 54
Anschlussart:freie Litze
Kabellänge:1 m m
Befestigung...
63 - Klingeltrafo HILFE -- Klingeltrafo HILFE
Der Schwimmerschalter Schaltet deine Pumpe ein und wenn der Wasserspiegel am Unteren Ende des Schwimmerschalters ankommt schaltet der Ab ! (Öffner) Steigt das Wasser wieder schaltet der Schwimmerschalter selbstständig bei erreichen des Oberen Anschlages wieder Ein. Und das alles ohne eine Zeitsteuerung! Bei einem Rohr von 10cm Durchmesser und gerade mal 18mm Hub lacht sich die Pumpe tot ! (das sind 125 cm³) Soviel zu Deiner Lösung mit Rohr und diesem Schwimmerschalter !
Deine Pumpe fördert 12 liter je Minute das sind 24 Liter in 2 Min.
Zum Vergleich dein Rohr als Vierkantrohr mit 10 cm*10cm entspricht gerade mal einem Liter .(1000cm³ )
Folge Deine Pumpe würde Regelmässig bei 20 cm Füllhöhe Trockenlaufen!
Deshalb nimmt man da auch Behälter die mehr Fassen und entsprechende Schwimmerschalter oder besser noch einen Niveauregler! Dann Schaltet Deine Pumpe bei zB 40 cm ein und bei 10cm ab!
Die Lösung mit dem Zeitrelais ist nur ein Notbehelf ! Dein Schwimmerschalter gehört da auf 40 bis 50 cm! und max 0,5 min eingestellt . Das sind 6 Liter und entsprechen 60 cm, und auch da läuft die Pumpe schon trocken!
So nun zu Deinem IP65 Kasten der Verhindert aber nicht das sich in dem Kasten auch Schwitzwasser bildet und das Ruiniert dir das Relais und auch das Netztei...
64 - Problem mit einem Motor -- Problem mit einem Motor
Na vieleicht finde ich morgen oder übermorgen einen Elektriker der mir mal seinen Spannungsprüfer ausleiht.... ich kenne da einen der einen kennt... so in der art.
Am Verdichter, Entlastungsventil liegt es auf jeden Fall nicht... Ich habe alles was irgendwie Luftdruckmäßig einen Wiederstand gegen das Anlaufen bringt abgebaut... sogar die Zylinderköpfe so dass ich den Kolben beim Hub zusehen kann... Das einzige was noch ist ist die träge Masse der Rotierenden Verdichterteile
Und wie schon anfangs gesagt kann ich die Verdichterwelle mit meinem kleinen Finger drehen... Wahrscheinlich könnte ich die Motorwelle sogar beim Anlaufen festhalten so wenig Drehmoment bringt der (ich wills trotzdem nicht probieren)
Und höher als schätzungsweise 400-700 1/min dreht der Motor unter dieser geringen Last nicht
Völlig ohne Last dreht er hoch ...
65 - Schaltleiste für PC mit externem Knopf ein/aus Schalten -- Schaltleiste für PC mit externem Knopf ein/aus Schalten
äh - mit Strom heizen ja die wenigsten.
Und ich will die ganzen kleinen Steckernetzteile für Soundanlage, USB-Hub und den Standby von Rechner Bildschirm ausschalten.
Also nicht zu Hause = 0 Stromverbrauch.

Damit ich nicht immer unter den Schreibtisch zur versteckten Leiste greifen muß wollte ich mir einen schicken Schalter in die Schreibtischplatte einlassen und dort an und aus tippen.

Kann man nicht den Schalter irgendwie mit 12 oder 24V schalten lassen der dann ein 230V Relais schaltet das ich dann mit der Steckerleiste verbinde. Bischen Startentprellung oder wie das heißt und fertich

Was ist mit dem Schalter? - es ist halt einmal die Anschlüsse für an und einmal für aus bei gedrückten Knopf dargestellt. ...
66 - usb bauteil -- medion md96970
ob es an der Spannungsversorgung liegt kannst du mit einem USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung testen. Funktionieren daran die anderen Geräte hat das Bord nen Treffer.
Normal sollte der USB-Anschluss mindestens 100mA bei 5 V liefern können. ...
67 - USB Hub per TIPPTASTER schalten -- USB Hub per TIPPTASTER schalten
Hallo Ihr,

ich möchte mir einen schaltbaren USB-Hub zulegen.
z.B. USB-Hub Beispiel

Damit möchte ich meine externen Festplatten, Webcam usw. an und ausschalten. Das ein und ausstöpseln am PC nervt inzwischen.

Eigentlich ganz praktisch aber ich möchte es etwas "moderner" und besonderer haben - dafür bastle und löte ich auch gerne etwas.

Im Prizip möchte ich nur die Schalter durch Taster ersetzen.

Ich möchte also folgende einfach Funktion:

TIPP auf einen Taster = USB-Port schaltet sich ein und LED leuchtet
TIPP auf den SELBEN Taster = USB-Port schaltet sich aus und LED geht aus.

Ich weiß das ist völlig überflüssig - aber in Zeiten von Smartphone "Tipp-Wisch" möchte ich nicht mehr klobige Schalter umlegen müssen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte.

LG
Jürgen







...
68 - SD-Speicherkarte zu USB: Schalten eines Flachbandkabels, mit was für einem Bauteil geht das? -- SD-Speicherkarte zu USB: Schalten eines Flachbandkabels, mit was für einem Bauteil geht das?

Zitat : Bist Du sicher, dass es nicht auch mit den CMOS4066 ginge? Probiers doch einfach aus, der 4066 kostet doch nicht die Welt.

Eher noch würde ich aber die USB-Seite schalten. Da gibt es nur zwei Datenleitungen, die Schnittstelle ist gut beschrieben, und wenn etwas zu Bruch geht, dann jedenfalls nicht die Kamera.
Wenn du Angst um deinen Computer hast, schaltest du noch einen billigen USB-Hub zwischen den und das Experiment.

Das Verlängerungskabel scheint übrigens nicht mehr lieferbar zu sein....


P.S.:
Wesentlich bessere Chancen auf ein Gelingen hast du übrigens, wenn du an Stelle des Original CD4066 den 74HC4066 noch besser den 74AHC4066 verwendest.
Zwischen CD4066 und dem 74AHC4066 dürften gut 20 Jahre CMOS-Entwicklung liegen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Dez 2013 12:29 ]...
69 - Stereoanlageatibilität T-Sinus 720PA mit Mobilteilen? -- Stereoanlageatibilität T-Sinus 720PA mit Mobilteilen?
Hallo zusamen

Danke für die rege Beteiligung!

Es handelt sich wohl um einen solchen S0-Hub wie von "woodi" beschrieben. Das NTBA hängt ganz klassich hinter dem Splitter und vor der XI721 Anlage.

In der Anleitung der XI721 habe ich nun gefunden das sich die Prozedur "R-Taste und interne Nummer drücken" nur auf analoge Endgeräte bezieht. Bei ISDN-Endgeräten soll man in deren Anleitungen gucken. Dort finde ich aber nur etwas wie man von der Station Sinus PA302i auf das Mobilteil weitergibt, das nützt mir ja nichts.

Gruß & danke

Roland ...
70 - Suche mini Platinen für meine 2,5 Zoll Festplatten um diese an USB 3.0 anzuschliessen! -- Suche mini Platinen für meine 2,5 Zoll Festplatten um diese an USB 3.0 anzuschliessen!
Fertig wird es sowas nicht geben, zumindestens nicht für 2,5" und mit USB-Anschluss. Das Gehäuse müßte also einzeln angefertigt werden. Das kostet schonmal. Dazu kommt dann das Innenleben von 10 externen Gehäusen, sowie ein großer USB-Hub, oder, wenn es keinen 10er USB3 Hub gibt, mehrere kleine. Dann ein entsprechendes Netzteil, denn die 10 Platten wollen ja auch versorgt werden.

Günstig wird der Spaß nicht. Warum nimmst du keine einzelne große Platte?

EDIT: Wenn es keine bunte Mischung verschiedener Platten und USB wäre, käme so ein Gerät in Frage: http://www.cyberport.de/?DEEP=3F43-16J&APID=14


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Dez 2013 22:52 ]...
71 - Fahrstuhlbremse -- Fahrstuhlbremse
Hi,
danke für die Anregungen.

Der Motor läuft im Stern.

Um den Lenze Bremsgleichrichter werde ich mich kümmern und er wird über ein extra Schütz geschaltet.

Investitionsbereitschaft für die Funksteuerung ist da.

Hat jemand eine Schaltung mit Bestückungsliste?

Der Lastenaufzug geht nur über eine Etage (ein Hub von 2.80m).






...
72 - Akustische Messbox erstellen -- Akustische Messbox erstellen
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor, ein kleines Projekt zu starten. Dazu suche ich einen guten Startpunkt - gerne auch Literaturempfehlungen / Links.

Es geht darum, eine MessBox zu bauen. Diese soll per USB an den PC angeschlossen werden. Da soll u.A. ein USB Hub rein, so dass ersteinmal eine USB Soundkarte als Signal Ein- und Ausgang diesen soll. Idealerweise bis zu 5 Kanäle rein und raus. Die einfachste Variante wäre, diese ports einfach in der "Box" nach außen zu legen. Nun will ich aber z.B. Kanal 1 und Kanal 3 durch einen Widerstand verbinden. Und zwar aus einer Software heraus. Auf einen weiteren USB Anschluss sollte also irgendwie ein Interface verbaut werden, mit dem man elektische Leitungen ein- bzw. ausschalten kann. Die eigentlichen Schaltpläne würde ich schon hinkriegen, kritisch wären halt die Schaltbrücken. Da es sich um eine Messbox handelt, wäre aufgrund der Signalqualität eine Lösung wichtig, die möglichst wenig "rauschen" generiert. Ich habe leider gar keinen Ansatz dafür.

Unabhängig von der Schaltung: Wie würde das "Treiber - Design" aussehen? Idealerweise würden sich die beiden USB - Geräte ja nicht unabhängig anmelden, sondern irgendwie als gemeinsame "Messbox".

Viele Fragen, ich ho...
73 - Newbie, bitte Hilfe: Optokoppler liefert keine 5 Volt am Ausgang. -- Newbie, bitte Hilfe: Optokoppler liefert keine 5 Volt am Ausgang.
mit einem USB-Hub und mit einem Mosfet als Schalter
Da gibt es sogar welche die mit TTL-Pegel arbeiten. ...
74 - ComPort Netzwerkbrücke -- ComPort Netzwerkbrücke
JA
Danke. Das könnte mich weiterbringen
zu Meinem Problem:

Ich hab eine E-Mail an meinem USB-Port und möchte diese gerne verschicken.
Das könnte USB 2.0 Hub 4-Port Netzwerk Server.

Alternativ: Hyperterminal oder ähnliche Programme so einstellen, dass sie mir jeden Tag eine Datei erstellen, in der den ganzen Tag hineingeschrieben wird.

Bsp: Vegamet Sendet mir im 10min Takt einen Messwert. Diesen empfangen ich mit Zeitstempel. Die ganze kommunikation an diesem Tag (24 Stunden - Alle 10min ein Eintrag = 24*6 = 144 Einträge)soll dann abgespeichert werden, und die nächste datei soll generiert werden in der dann ebenfalls 144 Einträge sind usw.

Bei dem USB 2.0 Hub 4-Port Netzwerk Server habe ich an eine SoftwareLösung gedacht. Aber nun weiß ich dass es Leute mit ähnlichen Problemen geben muss. Nun muss ich nur die Richtige SoftwareLösung finden.


MfG ...
75 - Nivellier Empfänger Abziehbohle Lasertechnik -- Nivellier Empfänger Abziehbohle Lasertechnik
Ist ein derartiges Ventil schon vorhanden bzw. in Betrieb?
Was kann passieren, wenn es fehlangesteuert wird, geht dann an der Baumaschine etwas zu Bruch, oder gibt es End- und Überlastbegrenzer?

Guten morgen.
Ja ein Ventil ist vorhanden. Ich muss mir noch ein paar Information darüber reinholen ob es überhaupt dafür geeignet ist. Aber ich habe es mal eben Fotografiert.
Die Maschine kann nicht kaputt gehen. Es werden am Schild rechts und links die Zylinder angebracht. Sie werden ein Hub von 30cm haben. Wenn es jetzt zur Fehlsteuerung kommen sollte wird das Schild nur Angehoben oder Gesenkt.
Also es kann nichts passieren die Zylinder fahren höhsten komplett Aus oder Ein.
Ich werde es vlt heute noch Schaffen meine Zeichnungen vom Schild zu Posten.
Ich hatte mir überlegt es erst am Minibagger zu testen. Der Prototyp wird also nur 1,5m Breit.
Habe mal eine Ampel demontiert und genauer Fotos von den Linsen gemacht.
Leider sind die nicht Beschriftet.
Wo bekommt man die her und weiß einer jetzt genauers um welche es sich hier handelt?












...
76 - Verträgt es ein PC ATX Netzteil, wenn man an dieses neue Verbraucher anschließt, während es läuft? -- Verträgt es ein PC ATX Netzteil, wenn man an dieses neue Verbraucher anschließt, während es läuft?
Vertragen es PC ATX Netzteile, wenn man an eines neue Verbraucher anschließt, während das Netzteil bzw. der PC läuft?


Ich würde nämlich gerne, an den 5 V Strang on the fly, also während das Netzteil bzw. der PC läuft einen Verbraucher anschließen, welcher 2,5 A zieht.

Geht das ohne Probleme oder kann das zu Komplikationen bei den anderen Komponenten des PCs führen?


Persönlich würde ich jetzt mal vermuten, dass das ohne Probleme gehen sollte, weil die CPU und die GPU ja auch zeitlich unterschiedliche Lastzustände für den IDLE und unter Last Betrieb an das PC Netzteil stellt, aber ich frage hier sicherheitshalber noch einmal nach, nicht das mein Netzteil kaputt geht, während ich den anderen Verbraucher anschließe.

Dieser alte Verbraucher ist übrigens ein Hub, welcher 2,5 A @ 5 V erwartet.
Bei diesem ist mir leider das Netzteil unwiederbringlich kaputt gegangen und ein neues lohnt sich für diesen alten Hub nicht, daher habe ich mir gedacht, ich könnte ihn ja auch an den 5 V Strang des PC Netzteils dranhängen.


...
77 - DSL-Vertrag, Recht auf Zugangsdaten -- DSL-Vertrag, Recht auf Zugangsdaten
Wenn Router und Modem getrennt sind ist es kein großes Problem die Daten mitzuschnippeln. Wenn das erste Gerät den Zugang herstellt ist es komplizierter, da man den Sniffer dann an die DSL-Leitung hängen müsste. Bei getrennten Geräten ist dazwischen normales Ethernet, dann genügt ein Hub und eine normale Netzwerkkarte.

Bei einem richtigen Reset werden auch die Einwahldaten gelöscht, dann ist sowieso Käse.
Kannst ja mal beim Anbieter anrufen, dass du versehentlich an den Knopf gekommen bist und jetzt kein Internetzugang mehr möglich ist. Vielleicht geben die dir dann eine Schritt-für-Schritt-ZugangsdAnleitung ...
78 - Zeitvertögerung Master-Slave-Steckdosenleiste -- Zeitvertögerung Master-Slave-Steckdosenleiste

Zitat : Deichamsel hat am 26 Jun 2013 09:52 geschrieben : @Blacklight
Eine USB-Buchse ist afaik vorhanden, aber die möchte ich nicht belegen, denn vielleicht brauch ich sie noch mal für andere Sachen.
Da schon eine MS-Leiste vorhanden ist, würde ich lieber diese modifizieren.Das verstehe ich. Aber dafür gibt es auch Lösungen:
Man nehme ein USB-Y-Kabel, z.B. Delock Adapter Power USB Kabel, kneife den Roten Stecker ab und greife da die 5V ab.
Oder man nehme einen USB-Hub. Geht bei vielen Geräten auch -> Bedienungsanleitung lesen.


Zitat : Selbstbau scheitert meiner Meinung nach oft an den immensen Kosten, einem unverhältnismäßigem Aufwand und an der Verfügbarkeit von passenden Gehäusen.
Zumindest habe ich es aus diesen Gründen schon mehrmals sein gelassen.
79 - Auerswald ETS 1404/6 - Probleme mit Klingelanlage+Türsprechmodul / Entkabelung -- Auerswald ETS 1404/6 - Probleme mit Klingelanlage+Türsprechmodul / Entkabelung
OK, dann ggf. eine ISDN-Anlage mit TFE.
Dann kannst Du die Tür mit allen Annehmlichkeiten wieder in Betrieb nehmen und von jeder Nebenstelle abfragen und öffnen.

100MBit geht nicht sicher über Telefonkabel. Da benötigst Du mindestens Cat5-Kabel.
Sternförmige ISDN-Verkabelung nur mit Zusatzhardware.

Ideal und wesentlich besser hätte man Dir geholfen, wenn Du eine grobe Zeichnung über die Situation im Haus gemacht und dann in jedes Zimmer dabei geschrieben, was dort für Ansprüche gemacht werden.
Des weiteren die Situation:
Single, Familie, Kinderzimmer, Gleichzeitigkeitsverkehr, Türentfernung, Standpunkt des Routers, Lage der Zuführung und des NTBA, usw.
Wäre immer noch sinnvoll, wenn weiter Fragen bestehen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

So ist das immer noch ein Ratespiel bzw. jedes Detail kommt nach und nach.

Wenn von den Nebenstellen untereinander nicht telefoniert wird und Du die Haustürklingel anderweitig löst, würde ein ISDN-Sternverteiler und ein NTBA ggf. genügen. Die Sternverteiler gibt es meines Wissens aber nur für 4 Stichleitungen.
http://shop.computer-scout.net/Euracom-S0-Hub
80 - Wie USB Kabel messen ob angeschlossen? -- Wie USB Kabel messen ob angeschlossen?
Da ein USB-Kabel laut Spezifikation maximal 5m lang sein darf kann das Gerät nicht so weit weg sein.
Ansonsten würde schon ein USB-Hub oder eine aktive Verlängerung die Messung beeinträchtigen. Um sicher zu sein müsste man schon alle Pins gegeneinander messen.

Sicher sein kann man sich auch, wenn man das Kabel in den PC einsteckt bzw. abzieht. Wenn ein Gerät angeschlossen ist sollte dieser reagieren. Linux zumindest mit Einträgen ins syslog, Windows, wenn aktiv, mit einem ding-dong oder dong-ding. ...
81 - Bohrhammer hämmert nicht mehr -- Aldi... KCB800
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bohrhammer hämmert nicht mehr
Hersteller : Aldi...
Gerätetyp : KCB800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist. Es geht hier um meine Bohrhämmer. Unterhaltungselektronik sind die sicher nicht und Haushaltsgeräte auch nicht so recht. Und mein Problem ist heute mal eher ein mechanisches oder pneumatisches als ein elektronisches ...
Evtl. also den Beitrag noch verschieben.

Hier also mein Problem:

Ich habe hier 2 Bohrhämmer herumliegen, die schon mal ziemlich herangenommen worden sind.

Irgendwie haben sie dabei beide ihre Schlagkraft ziemlich verloren. D. h.: sie bohren noch recht gut, hämmern dabei aber so gut wie gar nicht mehr. Ich habe deshalb jetzt mal so ein Hammerwerk auseinander gebaut, werde aber aus der Funktion der Pneumatik nicht ganz schlau. Gibt es irgend einen Link oder eine Anleitung, wie solche Dinger wieder instand gesetzt werden können, wenn sie erst mal kaputt sind.

Mein erster Ansatz ist, das Werk erst mal zu schmieren. Aber womit? Öl, Silikonöl, Fett, MoS-Fett ... welche Viskosität?

Dann findet sich noch ein O-Ring, der wohl auch nicht ...
82 - USB Kabel selber gelötet -- USB Kabel selber gelötet

Offtopic :
Zitat : clembra hat am 10 Feb 2013 12:42 geschrieben :
Drei Geräte am USB-"Bus" parallel schalten geht nicht. USB ist, auch wenn der Name etwas anderes sagt, kein Bus.Doch!
In dem Moment, in welchem du einen Hub mit mehreren Peripheriegeräten dort anschliesst, offenbart sich diese Eigenschaft.
Bei den ersten USB-Karten, die es für PCs gab, waren die beiden Buchsen auch 1:1 hart miteinander verbunden.
...
83 - Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren -- Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren
Danke vielmals für die zahlreichen Antworten!

@ Offroad GTI: Dankeschön! Das hab ich gesucht! Mal schauen, ob und wie ich die verwenden kann. Temperaturschalter finde ich nur mit 5°C Hysterese, aber ich fürchte, da kommen noch einige Grad Toleranz dazu. Und ich sollte wohl gar keine 5° sondern eher 3°C Hysterese haben. Einstellbare Hysterese wäre fein, aber woher nehmen?

@ perl: Naja, die bei Conrad haben so 1 cm Hub, und dabei ganz schön Kraft. Wenn ich da zwei nehme und einen Scharnierdeckel mache, kann ich sie in die Nähe vom Scharnier rücken und den Deckel auf der einen Seite leicht um 3-4 cm öffnen. Das würde mir schon reichen. Ich fürchte nur, dass diese Magneten wohl ziemlich schnell anreissen. Die Motorvariante war auch meine erste Idee, aber sie braucht halt schon einiges, was ich mir gerne sparen würde, obwohl sie noch nicht ganz vom Tisch ist, v.a.

@ Nukeman: mit so einem hübschen Motor! Mein Thermostat kann allerdings nicht umschalten, sondern nur aus- und einschalten. Da brauch ich schon wieder was damit der Motor umgekehrt läuft, wenn das Thermostat abdreht.

@ GeorgS: Ups, ich hab mich wohl verrechnet. Mein Deckel hat wohl eher 1 kg. Ich hab 1 Quadratmeter Fläche, 3 cm dick, =30 l, ca. 35 g/l = ca. 1 kg. Wenn ich wirklich Styro...
84 - Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn -- Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn
Hallo zusammen.
Mittlerweile gibt es solche Systeme ja schon länger zu kaufen, jedoch passen einige Grundbedingungen nicht zu meiner Bahn.
Ist: 2 spurig, jede Spur von o.25 VDC bis 40 VDC bei max. 1.5 A regelbar.
Alte Carreradrücker mit dyn.Bremse, sprich Umpolung des Motors.
Hub / Regelbereich mech. 2.5cm. Da die Teile, obwohl z.T neu sind, jedoch 40 Jahre +, sind Kontaktfehler nicht auszuschliessen. Mechanischer Um/Einbau neuer Komponeten sollte ich hin kriegen.
Idee: Schiebepoti einbauen > Signal (unterschiedler Widerstand ) > Sender >
Empfänger > PWM > geregelte Spannung auf die Bahn.
Wunsch: Reichweite ca 10 Meter. Externe Spannungsregelung muss verbleiben.
Beim / im Regler habe ich genügend Platz zum was zu verbauen, Akku sowie Sender kann ich locker am Fuss anbringen. Ort des Empfängers ist auch frei.
Andere Möglichkeit wäre das neue System zu kaufen, den Decoder vom Auto auszubauen und an die Anschlussschiene zu montieren. Da müsste jedoch eine Spannungsregelung dazwischen ( 25 -40 V ) weil die neuen nur bis 14.8V arbeiten, da läuft bei mir gar nichts, bei höher Spannung rauchen die Neuen ab. Dazu kommen die bekannten Probleme der China-Neuware-Carrera, das will ich nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Winterze...
85 - Uhr schon umgestellt ? -- Uhr schon umgestellt ?

Zitat : Das Autoradio kann seine Uhrzeit einfacher aus dem RDS-Signal beziehen.

Sofern da die richtige Zeit gesendet wird. Einige Radiosender haben da manchmal so ihre Probleme und senden keine, oder eine falsche Zeit mit.
So sendet z.B. ein BFBS Sender in der Nähe kein CT mit. Da stimmt aber auch der Hub nicht. Bei einigen NL-Piraten geht die Uhr auch nach dem Mond. Teilweise sieht man da die Zeit seit dem einschalten des Coders.

Ich habe gerade mal kontrolliert, die bei mir mit RDS empfangbaren HR, SWR, NDR und WDR Standorte, sowie die Lokalsender von Media Broadcast stimmen aktuell.

Gestellt werden die Uhren in den RDS-Codern dann entweder per Hand, DCF77 oder GPS. Per Hand stellen dürfte eher selten sein.

In den GPS-Zeitempfängern kann man durchaus Regeln für die Zeitumstellung festlegen und der GPS-Empfang ist dann oft deutlich besser als der DCF77 Empfang, vor allen in HF-belasteter Umgebung.
Die Empfänger erzeugen dann diverse Zeitprotokolle, bishin zu DCF77 inkl. 77,5kHz Träger.

Auto, Flur, Mikrow...
86 - passenden Servomotor aussuchen -- passenden Servomotor aussuchen
perl hat geschrieben:
- Gleitreibung etwa halb so groß wie die Haftreibung.
- die Haftreibung etwa doppelt so groß wie die Gleitreibung.

Was hab ich geschrieben:
Die Gleitreibung ist also die Hälfe von der Haftreibung.

Ich muss erst die Haftreibung übwerinden damit ich den Körper bewegen kann.

Das heisst wenn man den Fehler macht und alles auf die Gleitreibung einstellt/berechnet kann es zu Problemen führen.


2. wurde mir nur gesagt das 15Nm (ein stoß) gegen den Motor bei stillstand drückt. Wenn ich also ein Motor-Bremse mit 20 Nm habe kann der Motor sich nach meinen verständniss nicht bewegen und so die Postion halten.
Es handelt sich nicht um eine "Hub-Bewegung" ...
87 - Motorschutzschalter zieht nicht an -- Motorschutzschalter zieht nicht an
Hallo

ich habe ein Problem mit einer Maschine.

Gesteuert wird die Maschien über eine Siemens S5.

Der Motor für den Hub des Arbeitskopfes läuft nicht bzw fliegt der Motorschütz immer raus oder lässt sich nicht arritieren.

Zuerst war der die Bremse wohl etwas fest und der Motorschütz hat ausgelöst. Hab die Bremse dann durch klopfen auf die Bremse mit einem Gummihammer gelöst, jetzt dreht der Motor, wenn ich den Motorschutzschalter mit Hand reintippe, geht aber sofort wieder aus, wenn ich ihn loslasse.

Was könnte das sein.

Die Phasen habe ich untereinander durchgemessen, richitg angeschlossen sollte er sein. die Phasen haben untereinander 400V und zu N haben sie 230V.

Habe versucht den Motorschütz durchzumessen, jedoch bin ich mir nicht 100% wie es genau sein muss.
Ohne Netzspannung haben die Kontakt oben zu unten bei gelöstem Endschalter keine Durchgang, bei gedrücktem haben sie druchgang.

Den Widerstand der Spule konnt ich nicht messen. ...
88 - USB-mini wandeln auf DIN-mini 8-polig? -- USB-mini wandeln auf DIN-mini 8-polig?
Der Meter - Längenangabe, das Meter - Messgerät
Ähnlich wie der und das Schild.

Ich habe mir die TomTom-Halterung bei Amazon mal genauer angesehen und bin mir nicht sicher, ob da überhaupt die USB-Datenleitungen mit auf die USB-Buchse mitgeführt werden oder bloß die beiden Energieleitungen. Wenn der externe GPS-Empfänger über USB angeschlossen wird und entweder das Eifon keine USB-Hubs unterstützt oder in der Halterung kein USB-Hub eingebaut ist (alles drei wahrscheinlich), dann wird Deine Idee nicht funktionieren können. Jedenfalls nicht, solange man nicht TomTom-Halterung und Yatour-Adapter in einem neu zu entwickelnden Produkt kombiniert.

Dir bliebe dann nur die Klinkenbuchse des TomTom-Halters als Verbindungsmöglichkeit zum Radio. ...
89 - Bildschirm bleibt schwarz -- LCD TFT Apple LED Cinema Display 24
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm bleibt schwarz
Hersteller : Apple
Gerätetyp : LED Cinema Display 24\"
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und Hoffe Hilfe zu finden bei euch richtige Profis.
Mein Monitor hat folgendes Problem:

Der Bildschirm bleibt beim angeschlossenem Gerät schwarz.
Alles andere funktioniert (Ton, Isight camera, USB Hub)
In der Monitor Liste wird nicht erkannt.
Nach dem ich ihn ausgebaut habe, habe ich ein paar Messungen ausgeführt nach der Apple Service Anleitung.
Nun die Voltage beim

LED Backlight Driver TP 81 ist un 0 Bereich statt 24,5 V

DC TP 12 auch

Das solang das Display Kable vom Logic Board am Display angeschlossen ist.
Frage: Kann es sein dass eine Sicherung auf dem Logic Board defekt ist?
Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus!

Yako
...
90 - Steckdosenleiste per Taster schalten -- Steckdosenleiste per Taster schalten
Um dem leidgen EMV-Thema zu entkommen wäre es auch eine Möglichkeit, keinen "Standard"-PC (also Midi-Tower oder Desktop) in das Gesellenstück zu verbauen, sondern stattdessen einen HTPC (Home Theater Personal Computer).
Solche Dinger gibt es auch in fast kubischer Form. Was auch hier bleibt ist das Problem der Belüftung, dazu gibt es (gab es zumidest einmal) Slotkarten mit 5,25"-Stromanschluß, wo man sich eine geeignete Spannung aus dem PC herausführen konnte, z.B. 12V für externe Lüfter (ohne die wird es in dem geschlossenen Kasten sowieso nie und nimmer gehen).
Ein optisches Laufwerk ist heutzutage auch nicht mehr immer Pflicht, da der Datentransfer (teilweise sogar die Installation eines Betriebssystems) weitgehend über USB funktioniert. Einen externen USB-Anschluß (am besten gleich einen ganzen USB-Hub) sollte man sowieso an eine von vorne gut bedienbare Stelle platzieren, daran könnte dann auch die angedachte Steckdosenleiste angeschlossen werden.
Um nun gar keine offenen Stellen in dem industriell gefertigten PC zu haben muß noch noch eine geeignete externe mechanische Betätigung des Ein/Aus-Schalters (ist ja eigentlich ein Taster) konstruiert werden. Dann ist der Erbauer des Schreibtisch nicht mehr Erbauer des PC, sondern irgend ein industriel...
91 - Festplatten-Box für Heimnetzwerk -- Festplatten-Box für Heimnetzwerk
Ach soo, das ist einfach...
Alle Platten in ein Gehäuse 'rein, Stromversorgung für die Platten herstellen, einen USB-Hub mit ausreichend Ports mit 'reinwasteln. Am Ende haste einen USB-Stecker, der aus der Kiste 'rauskommt und Du kannst auf alle Platten zugreifen, sofern angeschaltet. ...
92 - Spricht etwas dagegen die Stromversorgung für einen Hub/Switch von d. 5 V Schiene eines PCs zu nehme -- Spricht etwas dagegen die Stromversorgung für einen Hub/Switch von d. 5 V Schiene eines PCs zu nehme
Wie einige in meinem anderen Thread zum Thema zerstörungsfrei zu öffnende Netzteilgehäuse* vielleicht mitbekommen haben, ist mir letzten ein Netzteil kaputt gegangen.

Genaugenommen war das ein Netzteil für meinen Hub und dieses hatte als Output folgende Daten 5V DC bei 2,4A.

Da ich nun feststellen muß, daß solche Netzteile nur schwer zu günstigen Preisen zu bekommen sind und der Gleichstrom wegen der Verwendung für einen Hub, so vermute ich, wahrscheinlich wie bei vielen Perippheriegeräten für Computer üblich, einen möglichst geraden Linienverlauf für die Spannung haben sollte, bin ich gerade eben auf die Idee gekommen, daß ich den Strom ja auch einfach von der 5 Volt Schiene des Netzteils des PCs, der neben dem Hub steht, beziehen könnte.

Damit spare ich mir die Kosten für ein neues Netzteil und da der PC sowieso im Betrieb ist, wenn der Hub benutzt werden soll, sehe ich hier auch keinen Nachteil.
2,5 A schafft das PC Netzteil auf der 5 V Schiene ebenfalls locker und der Spannungsverlauf ergibt, wie bei PC Netzteilen üblich, ebenfalls eine qualitativ hochwertige gerade Linie.
Das alte Stromkabel für den Hub habe ich ebenfalls noch vom alten kaputten Netzteil weggemacht, so daß ich eigentlich nur noch so nen 4 Pin PC Stromstecker benötigen würde...
93 - Stereoanlageressorfanfare an Türklingel anschließen.. -- Stereoanlageressorfanfare an Türklingel anschließen..

Offtopic :
Zitat : Der Hubknopf im Auto
Wieviel Hub muß denn der Knopf haben, bzw. wieviel muß er heben können?

ciao Maris ...
94 - fritzboxen 7170 kaskadieren; Ethernetproblem -- fritzboxen 7170 kaskadieren; Ethernetproblem
Hallo Forum,

mein Problem betrifft Netzwerkverkabelung. Ich habe eine ca. 20-25m lange starre 4x2-Netzwerkleitung, auf die ich RJ45-Stecker aufgecrimpt habe. Die Kodierung ist 1:1 für Ethernet. Die Leitung wird von einer FB7170 gespeist. An das Ende soll eine weitere FB7170 als Hub. Die zweite FB ist so eingestellt, dass sie an LAN1 Internet bekommt und die IP-Einstellungen sind fest vergeben. Alles im gleichen Subnetz: 192.168.0.x

Über das kurze rote Kabel kann ich die zweite FB konfigurieren, über WLAN geht das auch.

ABER: Ich bekomme keine Verbindung zur ersten FB. Ich habe das Kabel "durchgepiepst". Die Adern scheinen OK zu sein, kein Kurzschluss, nix gebrochen. Weder PC am Ende, um zur ersten FB zu verbinden; noch PC am Anfang, um zur zweiten FB zu verbinden, funktioniert. FBn untereinander auch nicht.

Was kann ich noch probieren? Das Kabel liegt hinter der Fussleiste. Ich möchte es also nicht unbedingt neu verlegen müssen.

Danke schon mal im Voraus
René ...
95 - Wobbelmessplatz Swob -- Wobbelmessplatz Swob
Dieses Dickerchen ist ein Polyskop Swob III, im Vollausbau.
Er hat 12 getrennte Bereichsoszillatoren mit Tiefpassfilter die ein sauberes sehr oberwellenarmes Signal erzeugen.
Der Hub und das Wobbeltempo sind frei einstellbar. Er erzeugt im Abstand von 1MHz quarzgenaue Marken. Der obere Eingangsverstärker ist ein DC IN für Demodulatortastkopf. Der darunter befindliche hat einen HF Eingngg 60 Ohm, der untere ist ein Lin/Log mit einem HF und einem DC Differetialeingang.
Das Gerät kann bis zu 4 Kanäle übereinander darstellen.

Dieser Swob arbeitet in 12 Teilbereichen, von 100kHz bis 1,25GHz.
Er ist voll transistorisiert und wiegt 42kg.
Seine Steckadaptersammlung (Swob-Essbesteck) bringts nochmal auf über 2kg.

nette Grüße
Martin

Bild: Wobbeln eines LC Kreises über ein Fet-Interface.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 15 Apr 2012 21:10 ]...
96 - Vewendung des Netzteils möglich? -- Vewendung des Netzteils möglich?
hallo

Zitat : Und was würde passieren, wenn man 5V und 250mA hätte.
Ein Verbraucher an einem USB Port darf laut Spezifikation generell erst einmal nur 100mA ziehen. Diese 100mA bekommt er selbst dann, wenn er nicht einmal Intelligenz hat oder ein PC peripherieteil ist.
Eine LED mit vorwiderstand am USB Port wie diese "Usb Lampe" http://www.yomoy.de/USB-Lampe wäre ein Beispiel.
Braucht ein Gerät mehr als 100mA - zum Beispiel eine 1,8" Festplatte mit etwa 400mA - muss es zunächst auch mit 100mA zufrieden sein. Dann kann es aber mit dem USB Controller bzw dem OS "reden" und um mehr Strom bitten. In der Regel werden dann die maximal zulässigen 500mA pro Port erlaubt.
Theoretisch könnte ein Controller aber auch weniger zuteilen (war für Laptops vorgesehen). Wäre das externe Gerät damit nicht zufrieden muss es sich abschalten.

Soweit die Dienstvorschrift.

Die Praxis sieht anders aus.
97 - Suche passenden Elektromotor für Flaschenzug -- Suche passenden Elektromotor für Flaschenzug
Wow, das wird nicht einfach - elektrisch wohl schon - Drehmomentbegrenzung über Strommessung usw. - aber das Mechanisch hin zu bekommen wird schwierig.
Auch an die schon angesprochene Begenzung denken, sonst brauchst du das Bein nicht mehr über das Andere legen, sondern musst es vom Boden aufheben oder von der Unterseite des Tisches kratzen.

Zur Auswahl des Motros erstmal die Leistung bestimmen. Dazu braucht man folgende Angaben:
- Gewicht des Beines (zw. 5 und 100kg is da ja alles möglich)
- Der Hub in Metern (wird wohl um die 0,5m sein)
- Die Zeit zum Heben. (1s grosser Motor 1min kleiner Motor)

Danach kommt dann die Drehzahl. Wenn es eine Winde werden soll, kann man sich aus dem Hub, der Zeit zum Heben und dem Wellendurchmesser die Drehzahl berechnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 21 Mär 2012  8:38 ]...
98 - Wischermotor Steuerung -- Wischermotor Steuerung

Zitat : hab gedacht das etwa ein Relee die die Richtung umkehrt oder funktioniert das mechanisch?Ja, i.d.R. wird die Drehrichtung des Motors nicht umgekehrt, sondern über das Getriebe treibt er eine Kurbel an, die eine Stange hin und her schiebt.
An den Wischerachsen befinden sich dann wiederum Kurbelarme, die entsprechend ihrer (größeren) Länge aus dem Hub der Verbindungsstange die Winkelbewegung machen. ...
99 - UHF-Modulator -- UHF-Modulator
Bist du dir sicher, das der Fernseher auf dem richtigen Kanal steht?

Stell den Fernseher mal auf Kanal 36 und versuche mit dem Regler am Modulator ein Bild zu bekommen.

Die zweite Schaltung ( http://www.bindslevglel.dk/main/Bind2/uhf_modulator_for_tv.htm ) ist richtig, aber auch mit der ersten müßtest du ein Bild sehen, wenn auch zu hell.

Die beiden 2,7k Widerstände sorgen dafür, das die beiden Tonkanäle richtig zusammengemischt werden.
Bei Bedarf könnte man in diese Leitung noch ein 10k Poti als Spannungsteiler einfügen um den Hub des Tonträgers einzustellen.
Der 82Ohm Widerstand von der Videoleitung nach Masse sorgt für einen Abschluss der Videoleitung. Genaugenommen müßten das 75Ohm sein, 82 passt aber auch.

Ansonsten gibt es derartige Modulatoren auch für wenig Geld fertig aufgebaut, inkl. Netzteil und durchstimmbar von Kanal 21 bis 69. Sogar die Tonträger sind zwischen verschiedenen Normen umschaltbar. ...
100 - DDR Röhrenradio RFT Intimo 5430 - UKW Sender zu leise -- DDR Röhrenradio RFT Intimo 5430 - UKW Sender zu leise
Ach herrje, da war ich ja mal wieder etwas voreilig ..

Ich habe jetzt das Skalenseil + Wellenschalter gelöst + geöffnet, hier mal ein Foto !

Am Wellenschalter links+rechts sind 2 "Hub Teile (Ne Drahtspule)" also die rein und raus fahren bei dem Linken teil liegen die Drähte einfach unten lose drin (habs mal ausgebaut und ein Foto gemacht) und es gäbe auch nichts wo ich sie dran anlöten könnte?
Das kann doch nicht original seien oder ?

Das Magische Band funktioniert !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Feb 2012 22:15 ]...
101 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele W 715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Da die Trommel unserer W715 bei Anfahrvorgängen am Bottich anschlägt, möchte ich die Stoßdämpfer tauschen.

Das von mir bestellte Ersatzteil sollen original Stabilus-Dämpfer sein.
Wie müssen sich neue Dämpfer anfühlen? In waagrechter Laage haben die Dämpfer Löcher ohne Widerstand und fühlen sich ungleichmässig/schlecht an. In der ausgefahrenen Endlage ist ebenfalls ein großes Loch zu spüren.

In Einbaulage jedoch (Kolbenstange nach unten) fühlt sich der Widerstand gleichmässig gut über den gesamten Hub an.

Gehört das so? Also funktionieren die Dämpfer nur in Montageposition ordentlich oder sind meine defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Heimwerker85 ...
102 - Am 3.2. verschickt, bis jetzt keine Trackinginformationnen?! Ärger mit DPD -- Am 3.2. verschickt, bis jetzt keine Trackinginformationnen?! Ärger mit DPD
Wenn das Teil am Freitag über einen Paketshop abgeschickt wurde, wird es evtl. erst heute abgeholt und heute oder sogar erst morgen im Hub erfasst, DPD nennt das "einrollen". Von daher ist das alles noch völlig normal.

Mit DPD habe ich persönlich allerdings gemischte Erfahrungen gemacht. Autoreifen wurden einfach über's Gartentor geworfen. Ein Paket mit Kleidung für meine Mutter ebenfalls, das lag dann im Kelleraufgang. Zum Glück hat es nicht geregnet.

Bei einem anderen Paket wurde der Verkäufer nach der richtigen Adresse gefragt, das Haus wäre zweimal nicht auffindbar gewesen.
Sind ja auch nur an zwei Stellen gut sichtbare Hausnummern dran, eine durch eine Laterne im Vorgarten sogar praktisch beleuchtet.
Die Straße geht von einer Hauptverkehrsstrasse ab, das Haus ist dann direkt das zweite.
Das Paket habe ich dann persönlich am Hub abgeholt und ein Foto vom Haus dagelassen. Der Fahrer war wohl neu und ist wohl von der falschen Seite in die Straße reingefahren. Da ist eine Durchfahrtssperre aufgrund einer Schule und eines Altenheims. Wenn die niedrigste Hausnummer aber die 16 ist, und man dann vor einer Sperre steht und sieht, das die Straße da noch weitergeht, sollte auch dem dümmsten einfallen, das die Nummern 1-15 evtl. auf der anderen ...
103 - Elektromotor Holzspalter -- Elektromotor Holzspalter
Hallo,

bei meinem Holzspalter ist der Motor (7,5KW) überlastet. Der Hubzylinder hat einen Außendurchmesser von ca. 12cm, Kolbendurchmesser 4cm und einen Hub von 70cm.
Die Motorwicklungen habe ich mit der Ampèrezange überprüft. Bei Betrieb der Hydraulikpumpe ziehen alle 3 Wicklungen ihre 12,7A. Beim Fahren des Zylinders geht der Strangstrom auf gute 20A. Beim Spalten des Holzes knapp 30A.
Der Motor wird dadurch sehr heiß. Motorschutzschalter 16A löst natürlich auch aus.
Was ist nun falsch? Zylinder zu klein? Überdruckventil bei knapp 200bar eingestellt.
Ist der Motor für Dauerbetrieb ausgelegt?


Vielen Dank für die Hilfe
...
104 - Externe Platte an TV -- Externe Platte an TV
So sollte es sein, also sowohl dass das Gerät bei Nichtbeachtung eben NICHT kaputt geht, ebenso wie dass bei den Y-Adaptern aus zwei Ports Strom bezogen wird und es dann funktioniert. In der Praxis ist aber beides nicht immer gegeben.
Es kann zu Beschädigungen führen. Der Fernseher wird wohl nicht kaputt gehen, aber mit viel Pech verlierst du den USB-Port dauerhaft. Auch heißt das mit den Y-Kabeln nicht, dass man 1A zur Verfügung hat.

Eine Möglichkeit, wenn die Festplatte keinen sinnvollen Anschluss für ein ext. Netzteil bietet, ist es noch, einen aktiven USB-Hub zwischen Fernseher und Plattenfest zu klemmen. "Aktiv" heißt in dem Fall mit Steckernetzteil. Dann geht auch der Fernseher nicht kaputt ...
105 - Brauche dringend Hilfe mit Elektronikaufbau -- Brauche dringend Hilfe mit Elektronikaufbau
Ich finde OffroadGTIs Lösungsansatz sehr gut. Ein paar Beispiele sind z.B. hier zu sehen.

Wenn man statt dem Loch in der Scheibe einen kleinen Schlitz benutzt, kann man durch verschieben des Gelenkpunktes von der Achse weg den Hub grösser machen und zum Gelenkpunkt hin kleiner. Wie genau man das dann mit der Lagerung löst weiß ich leider nicht, bin kein Maschinenbauer.
Eine Elektronische Richtungsumkehr ist in diesem Fall gar nicht mehr nötig.
Die Geschwindigkeit könnte man mit sowas regeln (nur ein Beispiel) ...
106 - akku wechseln -- braun Oral B Handstück 4713
Diese Antriebsteile sind nicht dafür ausgelegt, geöffnet zu werden.
Manche Bastler machen das zwar, aber man bekommt sie nicht mehr zuverlässig dicht (die Antriebsteile, nicht die Bastler...).
Daher ist die Restlebensdauer dann überschaubar.

Außerdem ist, wenn der Akku sein reguläres Lebensdauerende erreicht hat, meist auch die Antriebsmechanik soweit verschlissen, daß sich ein Akkutausch nicht lohnt (Hub nimmt ab - Laufgeräusch noch normal, aber Putzwirkung verringert).

Stattdessen gibt bei BRAUN-Kundenststellen preisgünstige Austausch-Antriebsteile (gegen Rückgabe des Altgeräts).
...
107 - Leistungsdefiz. Kontrollverl. -- NAD 216
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Leistungsdefiz. Kontrollverl.
Hersteller : NAD
Gerätetyp : 216
Chassis : 2x Visaton TIW 300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

schade, dass mein erster Beitrag eine Problemstellung ist.

Ich besitze einen NAD 216, welcher ein Subwoofer vom Typ Visaton TL-30 antreibt.

Dieser ist für die Reproduktion von Tönen zwischen 50 und 16 Hz im Heimkino zuständig.

Als Vorverstärker fungiert momentan ein Yamaha DSP-A1. Dessen VV-Ausgang ist mit einer Behringer DCX verbunden (Cinch->XLR). Dort wird die aktive Filterung vorgenommen (Bandpass, EQ, Delay). Von dort aus gehe ich direkt auf den Endverstärker (XLR->Cinch), welchem ich einen Defekt attestiere.

Problem: Die Lautsprecher schlagen im Filmbetrieb sehr (!) schnell an. Auch bei scheinbar moderaten Lautstärken.
Der oben installierte Lautsprecher muss sehr tiefe Frequenzen reproduzieren. Er spielt auch in seinem Resonanzbereich...
108 - Hardwarefehler -- Canon CanoScan LiDE 500F
Geräteart : Sonstige
Defekt : Hardwarefehler
Hersteller : Canon
Gerätetyp : CanoScan LiDE 500F
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hoi,

Mir ist obiger Scanner zugeflogen. Nur scannen mag er nicht.

Nach dem anstöpseln an den USB-Port blinkt die Röhre genau 6 (oder auch genau 8) mal auf, danach geht das grüne Licht an, der Schlitten fährt etwas runter, dann fährt der Schlitten wieder auf Startposition. Das wiederholt sich dann noch einmal.

Wenn ich in der Canon-Toolbox "scannen" sage, wiederholt sich die Prozedur vom einstöpseln; dann meldet der Rechner, dass ich den Schlitten entriegeln soll (ist er), das I/F-Kabel abnehmen soll (Zub. für Diaramen, ist keins dran), und dann den Scanner neu anschließen soll. Google sagt, das ist Canons "allgemeiner Scanner-nicht-bereit-entriegel-mich-oder-wenn-das-nicht-hilft-bring-mich-Werkstatt-Fehler".
Der Scanner verfügt über eine Gabellichtschranke für die Endposition.

Bevor ich weiter nachforsche: Ist das Aufblitzen der Belichtungslampe überhaupt normal? Sollte das Teil nicht vielmehr durchgehend leuchten?
Da das Gerät noch nicht viele Betri...
109 - Strom in Garage legen. Welches Kabel? -- Strom in Garage legen. Welches Kabel?
Die "erste TAE" wurde im Keller als Übergabepunkt von der Telekom zum Privatbereich gesetzt. Die ist nicht dafür gedacht, dort ein Telefon einzustecken.
Die Leitung ging früher ungeschnitten vom EVZ in den Flur.
Die Basisstation ist mittlerweile sogar in den Schuhschrank gekommen, und die Mobilteile haben halt ihre Ladeschalen.

Von daher ist es doch egal, wieviele Zimmer, in welchem Stock und wo die TAE für´s Telefon nun installiert ist.

Meine Wohnung ist im ersten Stock, DSL Splitter, Modem, Router, Hub, usw. ist im Keller. ...
110 - Läuft nicht -- Braun elektrische Zahnbürste
Nicht ohne Grund sind diese Antriebsteile nicht zur Reparatur vorgesehen, sondern werden im Fehlerfalle 1:1 getauscht.
Das ist auch sehr sinnvoll, denn nicht nur der Akku nutzt sich ab, sondern auch das Getriebe! Was hilft es, wenn zwar der Motor wieder lang läuft, aber der Hub zu klein ist...?

Fazit:
Besorge Dir ein Austauschgerät! Das gibts in autorisierten BRAUN-Werkstätten preiswert. Ggf. kann ich weiterhelfen.

Im Übtrigen wüßte ich noch nicht einmal, um welche Version es geht, da Du die Typennummer unterschlagen hast. ...
111 - Durchflussmessung Sämaschine -- Durchflussmessung Sämaschine

Zitat : aber der Kolbenhub der Pumpe wird über einen Exzenter eingestellt

Die Durchflußmessung per Kolbenhub ist wesentlich genauer und zuverlässiger
als die meisten (einfachen) Durchflußmesser es können.
Gibt es keine Skala für die Exenterverstellung? Das würde ich einmal
durchmessen und dann hast du per Hubfrequenz und Hub eine sehr
zuverlässige Durchflußmessung.
Georg ...
112 - Optokoppler mit CMOS-Eingang vernichtet -- Optokoppler mit CMOS-Eingang vernichtet
Kann es evtl sein das, bedingt durch dein EM-Gebrutzel da, über die Zuleitung bereits nennenswerte Leistungen zu den Optokopplern induziert werden?

Ich würde die Eingänge (von JP1 kommend) nochmal mit einem Widerstand (47Ohm z.B.? ) vom Koppler abkoppeln *lach* und direkt am Opto mit ner ZD5.1 den maximalen Hub begrenzen.

Nur ne Idee, ohne gemessen zu haben, aber gerade bei Spannungen mit drei Stellen würde ich da noch etwas Sicherheit nachrüsten.

Woher kommt das Signal für die Optos? Also wie sieht dein Treiber nach den 30cm Kabel aus? ...
113 - Arbeitsspeicher im Laptop wird im Netzbetrieb unnormal heiß -- Arbeitsspeicher im Laptop wird im Netzbetrieb unnormal heiß
Für Arbeitsspeichertests eignet sich memtest86 nach wie vor sehr gut. Das findet sich auf jeder zweiten Live-Linux-Distribution (u.a. Knoppix) oder gibt es als Einzel-Iso mit 1-2 MB.

Offtopic :
Zitat :
schattenlieger hat am  9 Sep 2011 18:25 geschrieben :
Habe ich bei einigen Kunden schon gehabt, einfach mal den Rechner an einen Switch mit Portmirror hängen, und schon sieht man regen Datenaustausch.

Da bin ich altmodisch und nehme einen Hub Für die Traffickontrolle ist eine externe Lösung immer noch am Besten, wobei die Softwarevariante den Vorteil bietet auch den Prozess zu kennen, welcher den Netzwerkzugriff verursacht.
Und nein, es heißt bei Windows rootkit; bei Linux nennt sich das Virtualisierung bzw. Hypervisor
...
114 - Monacor FC8000 Multifunctionscounter FC-8000 -- Monacor FC8000 Multifunctionscounter FC-8000

Zitat : aber dann habe ich die Spur verloren. Hier kannst du sehen, wie es weitergeht: http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC10216-D.PDF

Dies IC ist kein TTL, sondern ein ECL-IC (10k-Serie).
Das Grundelement dieser Schaltungen ist eine Differenzverstärkerstufe, mit nachfolgender DC-Pegelverschiebung.
Das hat zur Folge, dass die reguläre Betriebsspannung negativ ist (-5,2V) (manchmal legt man aber auch GND auf +5V und und Vee auf Masse) und völlig andere I/O-Pegel mit viel kleinerem Hub verwendet werden.
Also ins Datenblatt schauen! ...
115 - Getriebemotor 12 ... 24 V DC SR-004 / TK50B - Anschlussbelegung? -- Getriebemotor 12 ... 24 V DC SR-004 / TK50B - Anschlussbelegung?
Hallo,
wollte mir eine elektr. Türentriegelung bauen und habe mir einen Gleichstrom-Getriebemotor gekauft - gibts derzeit bei mehreren Anbietern - siehe Foto - 12 ... 24 V DC, 20 mm Hub.
Auf dem Motor drinnen steht SR-004, aussen am Gehäuse noch TK-50B sowie Serien-Nr.

Leider hat der nicht einfach 2 Anschlüsse, sondern eine Platine eingebaut und eine eckige Buchse mit 8 Stiften als einzigen Anschluß.

Ich habe stundenlang versucht ein Datenblatt oder ähnliches zu finden, auch mit Hilfe der entsprechenden links hier im Forum - leider ätsch... wenn man nicht einmal weiß wer's gebaut hat.

Bevor ich das Teil aufbreche wollte ich hier noch fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann:
1. Wozu ist die (eingebaute) Platine und die 8pol. Anschlußbuchse gut?
2. wozu dienen die weißen Stifte am Getriebeteil?
3. kann ich den Motor direkt anschließen, die Platine abhängen, Getriebe hätte ich aber schon benötigt.
4. wie kann ich doch noch Dokus finden (Hersteller?)

Danke!!

   Inhalte ausgeblendet durch dl2jas  
   Forenregeln
  

Edit: Bild unsichtbar gemacht wegen Urheberrecht, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 19 Aug 2011 20:23 ]...
116 - Nachrüst Zentralverriegelung modifizieren -- Nachrüst Zentralverriegelung modifizieren
Abend Tom-Driver

ich habe nirgendwo ne E-Nummer gefunden. Nur ein CE-Zeichen. ist das gleich zu setzen ? Ist übrigends ein Set von JOM.

Zu 1: Ja und Nein, sie soll nicht mehr auf ihre EIGENEN Signale reagieren. Ich habe noch eine Alarmanlage die ich verbauen will, diese hat auch Funk und steuert die ZV mit an. Und die e-Fensterheber, was die ZV alleine nicht kann. Aus diesem und dem Grund das sie halt panisch auf Garagentoröffner reagiert, wollte ich sie totschalten. Man kann ja im Notfall noch per Schlüssel öffnen, das wird ja nicht blockiert.

Zu 2: Nicht der Hub ist das Problem sondern das sie mit einem Schlag die Schlösser öffnen. Wenn ich Strom anlege, schießt der Zylinder raus und das mit sehr viel Kraft. Ich habe Bedenken das mir dadurch die Schlösser bzw. vielmehr die Umlenkungen der Riegel kaputt geht. Die ist nur aus Plastik. Ich wollte die noch versuchen auf Metall um zubauen, ist aber nicht so einfach. Außerdem klingt das immer sehr ungesund, wenn man öffnet und in allen Türen rumst es.

MFG ...
117 - seltsames Fahrgefühl - Gewöhnungssache oder tatsächlich so? -- seltsames Fahrgefühl - Gewöhnungssache oder tatsächlich so?
@Surfer,
solange sich das auf das OT Forum beschränkt sehe ich dein Problem nicht.

Ich hab da auch ne hübsche Erfahrung.
Das Fahrschulauto:
Ein Fiat Idea.
Sitz wie ein Stuhl (aber man gewöhnt sich daran).
Die Servolenkung hatte zwei Einstellungen. City Mode für das Gefühl "Lenkrad dreht sich von alleine weiter" (Das Lenkrad in einer Kurve von selbst aufdrehen lassen war unmöglich). Der Cruise Mode war immer noch viel zu leichtgängig und für Landstraße und Autbahn gedacht (Selbst aufdrehen aber gerade so möglich).
Das Auto hatte einen 1,1 Liter Turbo Diesel der gefahren werden musste wie ein Benziner (außer dass man nie genau wusste wann jetzt der Turbo und damit die einzige Kraftquelle kam).
Das, kombiniert mit einer Kupplung mit gefühlten 5mm Kuppelweg zwischen ganz drin und ganz draußen hat dazu geführt, dass ich die Karre von der Kreuzung nie ordentlich weggebracht habe und den Motor regelmäßig abgewürgt habe (wohlgemerkt: ein Diesel). Einen Benziner kriegt man ja noch ein wenn er zu stottern beginnt, aber der Diesel ist mit einem Schlag aus.
Und die Bremse war unglaublich empfindlich. Man konnte mit dem großen Zeh die Vollbremsung machen, und das bei einem Hub von wenigen Millimetern.

Im Vergleich dazu ist das Famili...
118 - Standby-Verbrauch Elektrogeräte -- Standby-Verbrauch Elektrogeräte

Zitat : Meine Waschmaschine und mein Wäschetrockner (beide von Siemens) habe z.B. eine Aus- bzw. Stop-Taste
Diese Tasten sind heutzutage tatsächlich echte Tasten (sehr kleiner Hub, sehr kleine Kraft notwendig) und das bedeutet, dass im Hintergrund eine Schaltung aktiv ist, die auf den Tastendruck reagiert.
Hat man dagegen mit einem Tastschalter zu tun (den muss man schon mindestens 5mm drücken), wird das Gerät damit meistens komplett von der Versorgungsspannung getrennt.


Rafikus ...
119 - Einschalt-Knopf von Stichsäge mit feinem Drehknopf ersetzen -- Einschalt-Knopf von Stichsäge mit feinem Drehknopf ersetzen
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
habe mich hier angemeldet da ich in diesem Forum schon diverse Beiträge fand die das Thema Drehzahlregelung bei Motoren haben.
Hier mein Projekt: ich habe eine alte Stichsäge die ich fest an meine Werkbank montieren möchte. um besser arbeiten zu können möchte ich nicht immer auf den Knopf drücken. Daher meine Frage kennt wer einen geeigneten Drehknopf womit man frei die Geschwindigkeit einstellen kann (von 0 bis max). anbei habe ich 2 Bilder gehängt die die Maschine von innen zeigen.
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Mit dem gelben schalter kann man den Hub von 1-5 Einstellen.
Der untere Schalter (welchen ich ersetzen will) stellt die U/min. je nach Druck ein.
Info zum Schalter: "Model # DGU-1111; 11A @ 120VAC or 6.5A @ 240VAC".
Hat wer einen Tipp oder bin ich voll auf dem Holzweg ;).
Danke
...
120 - Ubuntu / Linux Treiber für Webcam Logilink ua0067a -- Ubuntu / Linux Treiber für Webcam Logilink ua0067a
Hoi stmenz_h,

Linux ist von Natur aus viel Auskunftsfreudiger als Windows, das zerlegen von Hardware kannst Du Dir zukünftig sparen
Der schon genannte Befehl "lspci" listet die Kennungen von allen Geräten auf, die sich am PCI-Bus tummeln, "lsusb" macht selbiges für den US-Bus. Bei mir z.B.:

Code : $ lsusb
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 046a:0011 Cherry GmbH G83 (RS 6000) Keyboard
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 003: ID 0402:5602 ALi Corp. M5602 Video Camera Controller
Bus 002 Device 002: ID 046d:c01e Logitech, Inc. MX518 Optical Mouse
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Für die Webcam gab es lange Zeit keinen Treiber, trotzdem wurde sie auch früher ...
121 - USB-Verlängerung aufdröseln... -- USB-Verlängerung aufdröseln...
Ich bin mit meinem Eifon über die USB-Leitung an meinem Läptop online.
Problem an der Sache :
Die 5V liegen nun permanent an und der Akku wird immer nachgeladen.

Nun würde ich gerne eine USB-Verlängerung aufdröseln und die V+ in einem kleinen Gehäuse mittels Schalter unterbrechen,damit der Akku nicht ständig geladen wird.

Nun die Frage(n) :
- Wird das funktionieren ?
- Meldet sich das Gerät beim Root-Hub überhaupt noch an ?
- Wie sieht das mit der Schirmung/Datenübertragung auf den Data-Adern aus,wenn ich die Leitung aufdrösel ? ...
122 - Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen? -- Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen?
Hi,

ich bräuchte noch immer die hilfe....



Ich habe noch ein paar Details herausgefunden.

Braun und Gelb gehen in die Netzwerkweiterleitung, werden braun und gelb von Handverbunden, dann wird am pc ein signal registriert.

Ausserdem: Ich habe mal einen Schwimmerschalter direkt an dem Zähler nur angeschlossen und etwas rumprobiert: Statt 1 Hub zählt der Zähler manchmal 2 Hübe obwohl nur einer gemacht wird, tausch des Schwimmers bringt das gleiche, tausch der Schaltung und das Problem ist weg, also es liegt definitiv nicht am Schwimmer. Ich habe ein prellen des Schwimmers mit der Hand simuliert und dabei festgestellt, bei zu vielen Hüben kommt das Relais nicht mit dem Schalten hinterher, es werden dann im Gegensatz zu meinem Problem zu wenige Hübe registriert.
Also könnte vielleicht mit einem schneller schaltetenden Optokoppler eine neue Fehlerquelle hinzukommen.

Ein bekannter meinte noch folgendes: das vielleicht ein Pullup oder Pulldown Widerstand vor dem Zähler fehlt und er meinte was man da brauch sollte in der Anleitung des Zählersstehen.
Aber im Conrad Datenblatt:
123 - Siemens Logo Programm -- Siemens Logo Programm
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !
Ich erkläre die ganze Angelegenheit mal etwas genauer...

Ich habe eine kleine Hubmechanik bestehend aus zwei Pneumatikzylindern und einem Ejektor gebastelt.
Ein großer Zylinder bildet die X-Achse und hat einen Verfahrweg von ca. 500mm, daran befestigt ist eine Z-Achse mit einem Hub von ca. 100mm, an deren Ende 6 Sauger in Verbindung mit dem Ejektor angebracht sind.
Mit dieser Mechanik möchte ich 6 Schachteln ansaugen und von A nach B transportieren.

Das bedeutet für mich, dass ich mit einer "Nullstellung" anfangen muß, d.h. Die Zylinder der X- und Z-Achse sind eingefahren und der Ejektor ist aus (alle Ventile aus).
Jetzt schiebe ich 6 Schachteln unter die Mechanik und drücke eine Start-Taste, der Ejektor müsste einschalten, die Z-Achse ca. 1 Sek. nach unten fahren, dann wieder hoch (Schachteln sind angesaugt).
Danach müsste die X-Achse ca. 1 Sek. losfahren bis sie ihr Ende erreicht hat und danach wieder die Z-Achse nach unten und den Ejektor ausschalten.
Damit hätte ich die 6 Schachteln an die neue Position gebracht, dass bedeutet, dass der Ejektor in dieser ganzen Zeit an sein muß.

Jetzt mit ausgeschaltetem Ejektor die Z-Achse wieder 1 Sek. hoc...
124 - Ext. Versorgung f. USB HDD -- Ext. Versorgung f. USB HDD

Offtopic :Ich habe das so verstanden, daß das externe Grät nicht mit dem PC USB verbunden ist.

Dann geht´s wohl am besten mit einem USB-Hub mit integrierter Datenaktivitäts LED. Von dort einfach in mit Zeitglied (damit sich das ext. NT nicht ständig ein und ausschaltet) an den StandBy der Schaltung.

Killer ...
125 - 2 x SATA zu USB Controller gesucht -- 2 x SATA zu USB Controller gesucht
Oder zwei SATA-USB-Bridges samt Festplatten und USB-Hub in ein Gehäuse packen ...
126 - 12V Sat-Receiver an 12V Zigarettenanzünder -- 12V Sat-Receiver an 12V Zigarettenanzünder
Auf der 12V Steckdosen liegen 13,5V Spannung an. Bei laufenden Motor und auch wenn er schon 5 - 10 Minuten aus ist. Im Deckel des Sicherungskasten steht etwas von "Voltage Divider for radio/12V outlet". Na gut, aber bevor die Hütte brennt oder die Geräte kaputt gehen werd ich mir wohl doch ein Komplettset mit KFZ-Receiver holen, da dürfte es dann auch keine Probleme mit der Masse geben.
Nur eins würde mich rein aus neugier interessieren. Das Problem mit dem zusammenschalten mehrerer Geräte besteht in meinem Fall darin das Rechner und Receiver über USB verbunden sind? Würde ich jetzt im USB-Kabel die Adern für die Stromversorgung durchschneiden wär ich dann auf der sicheren Seite oder eher im Gegenteil? Ich hab so ein "Spezialkabel" schon im Einsatz weil mein Rechner nie angegangen ist wenn mein aktiver USB-Hub angeschlossen und eingeschaltet war ...
127 - 12V aus dem USB Hub? -- 12V aus dem USB Hub?
Hallo

ich habe da mal eine Frage:
Ich habe ein paar Leuchten welche mittels Funk geschaltet werden (Zwischenstecker, nicht die Leuchten direkt). Die dazugehörige Fernbedienung nutzt eine A23-Batterie (12V). Diese "saugt" sie innerhalb weniger Wochen leer, obwohl sie nicht oft, ca wöchentlich, genutzt wird. Sehr nervig und ca 12€ Unterhaltskosten (1€/Batt) für eine FB?! naja...

Deshalb meine Frage: Gibt es die möglichkeit die FB über einen aktiven USB-Hub (richtig, die ganze Chose ist im Arbeitszimmer ) zu versorgen? Dazu müssten halt aus 5V 12 werden...

Ich weiss euer erster Gedanke sieht so aus:
-> -> ->

Aber dieser Stecker befindet sich natürlich hinter dem Regeln (und sooo schnell geht die B...
128 - USB Kontrollleuchte -- USB Kontrollleuchte
Man könnte dafür einen "externen" USB-Hub nehmen. Die beiden, die ich habe, haben für jeden Ausgang eine LED, die leuchtet, sobald dort ein Gerät erkannt wird. Also den "externen" Hub im PC in den Datenstrom einschleifen (Motherboard->HUB->USB-Port) und die LED vom Hub auslöten und nach vorne verlängern. Auf diese Weise könntest Du dann gleich mehrere Port mit eigener LED realisieren.
Das Ganze ist natürlich ein schöner Kabelverhau im PC. Und schneller wird die Übertragung dadurch leider auch nicht.
...
129 - RS232 nach USB? -- RS232 nach USB?

Zitat :
Her Masters Voice hat am 29 Nov 2010 07:18 geschrieben :
Ich würd allerdings eine Vernetzung vorziehen...

Vor allem, weil man dem alten PC noch beibringen müsste die Daten von dem Interface wieder herauszubekommen. Etwas Hardware fehlt da auch noch.

Alternativ tut es auch ein altes, halbtotes Notebook, das man durchaus für weniger bekommen kann als dieses Interface.

Ich hatte hier auch einen Drucker mit Adidas-Interface (Den Spruch kannte ich noch nicht! ) und das konnte elegant mit einem USB-Funk-Hub gelöst werden. ...
130 - 2 Mäuse an einem Rechner mit Vorrangschaltung? Bauen? Prgrammieren? AVR? -- 2 Mäuse an einem Rechner mit Vorrangschaltung? Bauen? Prgrammieren? AVR?
Hallo,

ich habe derzeit an einem Rechner (Mac) per USB-HUB 2 Tastaturen und 2 Mäuse gleichzeitig angeschlossen. Beide "Arbeitsplätze" sind besetzt. Nun möchte ich für Arbeitsplatz "A" eine Vorrangschaltung für dessen Maus. Egal, ob an Platz "B" dann jemand die Maus benutzt, soll Maus "B" solange automatisch temporär abgeschaltet sein, solange Maus "A" Aktivitäten hat (also Daten-Traffic erzeugt). Und das am besten ohne Eingriff in den Computer, sondern als externes Gerät, sozusagen ein programmierbarer USB-HUB oder USB-Merger.
Habe schon einiges im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deshalb möchte ich gern hier diese Frage stellen. Gibt es evt. solch ein Gerät schon (wäre ja dann Plattform-Unabhängig Mac Win) und im Prinzip an jeden Rechner dann anzuschliessen. Oder kann man sowas "bauen"? Mit traditioneller Hardware (TTL?) oder eher AVR? Wäre sowas möglich? Gibt es evt. jemanden hier, der sowas vielleicht schon entwickelt hat?


Andi ...
131 - USB Hub mit "Intelligenz" -- USB Hub mit "Intelligenz"
Hallo zusammen,

aus beruflichen Gründen bräuchte ich ein Gerät oder Anregungen zum Bau eines solchen mit folgenden Eigenschaften.

- eine Art USB Hub
- ein Kabel welches zum PC führt
- x USB Ports
- mittels des angeschlossenen PCs soll es möglich sein immer nur genau einen der x Ports aktiv zu schalten

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre dies hier etwas in der Art.

Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen und schon mal vielen Dank im Voraus.

mfg
Marc ...
132 - Serien Auto Radio um Tieftöner erweitern -- Serien Auto Radio um Tieftöner erweitern
Hallo, hoffentlich haste die Endstufe nicht neu gekauft, inner Bucht bekommste sowas für unter 20 Eu. Der EV 15B (L) ist da PA Lautsprecher bedingt für tiefe Frequenzen ausgelegt. Gerade die alten EV 15ner brauchen ein nicht gerade kleines Gehäuse um in der Frequenz runterzukommen. 38*38*38 kannst du schon mal vergessen und in der Form gibts da nichts zu verändern sonst geht dein Speaker nicht mehr rein ;-). Da hart aufgehängt und nicht für viel Hub ausgelegt wirst du am besten noch mit Bassboost schnell die Schwingspule aufschlagen lassen. Mein Tip, stell den EV in die Bucht und ersteiger dir vom Erlös einen Autosub entweder mit Gehäuse oder ein Chassis bei dem die Parameter bekannt (daraufhin Gehäuse bauen) sind und du hast wirklich mehr davon. Und lass den schönen Elektrovoice weiter leben ;-).

Hier mal ein bischen lesen und das Proggi zum berechnen ist auch spitze.
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

LG Stefan ...
133 - PC Tür -öffner/-schließer -- PC Tür -öffner/-schließer
Hier im Forum ist durchgehende Kleinschreibung unerwünscht, auch wenn man sie im Internet häufiger antrifft.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß Du so etwa 10 cm Hub gut gebrauchen könntest, mit 1,6 cm hatte ich nicht gerechnet.
Dann ist mein Vorschlag leider nicht sonderlich brauchbar. Eventuell kannst Du die Endschalter verlegen.
Noch eine Idee, im Inneren fährt die Laseroptik auf einer Art Schlitten, meist zwei Stangen. Eventuell kannst Du mit der Mechanik was anfangen. Passe aber mit der Laseroptik auf. Ist sie angeschlossen und es ist ein Brenner, kann da richtig böse Laserlicht herauskommen. Klemme also vorher die Lasergeschichte ab. Die Motörchen laufen teilweise schon ab 1 Volt, also etwas vorsichtig sein mit der anzulegenden Spannung.

DL2JAS ...
134 - Tastatur mit etwas ungwöhnlichem USB Anschluss, Sparsamkeit oder Notwendigkeit? -- Tastatur mit etwas ungwöhnlichem USB Anschluss, Sparsamkeit oder Notwendigkeit?
Hallo,

ich bin über das Angebot in einem Penny Markt auf die Tastatur aus dem Link gestossen.

http://www.bazoo.eu/tastaturen-maeuse/?we_objectID=120

Bei Penny gibt es noch eine USB Maus dabei, was hier aber nicht wichtig ist.

Was mir aufgefallen ist, ist die etwas ungewöhnliche Ausführung der Anschlussleitung. Aus der Tastatur ist eine Leitung herausgeführt und endet in einem USB-Stecker. In diesen Stecker mündet noch eine Leitung (etwa 60cm lang) die auf ihrem Ende ebenfalls einen USB-Stecker hat.

Grübel grübel
Ich habe zuerst gedacht, dass es irgendwas mit der Maus auf sich hat, aber diese hat eine normale Leitung mit ebenfalls einem normalen Stecker, der in die USB-Buchse eingesteckt werden kann, die sich auf der Rückseite der Tastatur befindet.

Bei näherer Betrachtung fiel mir noch auf, daß die Leitung zur Tastatur dicker ist, als das andere Stück.
Und da kam die Idee: es ist nicht etwa ein USB-Hub in der Tastatur eingebaut, sondern das USB-Singal aus dem Stecker mit der dünneren ...
135 - Led und andere Verbraucher an USB -- Led und andere Verbraucher an USB
Hallo,

abgesehen davon, dass der Text tatsächlich ziemlich konfus ist hier mein Senf dazu:

Welchen Hub möchtest Du verwenden (siehe Schaltplan)?
Wozu dann überhaupt diese Platine vom Foto?
Die 3V sollten mit einem passenden Regler erzeugt werden, zum Glück braucht so ein Modul nur 25mA.
Was meinst Du mit "Reichweite" der Module? Meinst Du die Reichweite des Lichtstrahls? Die musst Du erst mal definieren, bevor man darauf antworten kann.

Bei den USB-Geräten sollte zuerst die Spannungsversorgung angeschlossen werden, erst dann die Datenleitung. Aus diesem Grund sind die Stecker auch passend ausgeführt. Was passiert, wenn Du nur die "+" Leitung trennst weiss ich nicht, würde es aber nicht so machen.

Rafikus ...
136 - Platte mit Elektromagnet anheben -- Platte mit Elektromagnet anheben
Hallo

Also so funktioniert das nicht. Für einen Magnetkreis braucht man Eisen! Man muss nämlich die Luftstrecke so kurz wie möglich halten um eine akzeptable Kraft zu erhalten. Permanentmagnete braucht man dafür nicht, zumindest nicht so wie du sie jetzt eingezeichnet hast. Außer du möchtest , dass der Deckel im stromlosen Zustand irgendwie nach innen gezogen wird.

Natürlich kannst du so einen Magnetkreis auch selber bauen, aber dabei besteht die Gefahr, dass die Sache recht schwer wird.

Deshalb gibt es Dinger auch schon fertig. Dabei ist der Magnetkreis so geschickt gestaltet, das man eine hohe Kraft, bei kleinem Volumen und kleiner Masse erzielt.

zb: http://www.maccon.de/?id=225

Da gibt es Magnete die 30mm Hub erreichen, reicht das? ...
137 - Welches Protokoll haben Daewoo-CD-Wechsler? -- Welches Protokoll haben Daewoo-CD-Wechsler?
Die AGR kann man ja dann wieder aktivieren, ist ja, wenn es nur alle 2 Jahre ist, ein vertretbarer Aufwand...
Ich will ja gar keinen CD-Wechsler anschließen
Werde dann halt einfach den Wechsler weglassen und an den Analogeingang (es lebe die Billigtechnik ) die "Quelle" anschließen.
Das Freischalten hat funktioniert (Diode einlöten)
Ich habe übrigens mittlerweile fast die komplette nötige Hardware beisammen.
Nach Vorne geht eine Leitung fürs 7"-Display, das im Stand zur Orientierung dient und kleinere Spielereien bietet (z.B. Rückfahrkamera und IO-Platine (die übrigens vom Schleppi versorgt und mit Relais galvanisch getrennt wird, soll vorerst nur den Nachtmodus bei eingeschaltetem Licht aktivieren, später eventuell auch die Rückfahrkamera bei eingelegtem Rückwärtsgang)).
Dann eine USB-Leitung, etwa auf halber Länge von einem Hub "verstärkt" für die Maus (Bedienung im Stand) und die AVR-Tastatur (wird vom PC als Tastatur gehandhabt) zum blinden Bedienen während der Fahrt (17 Tasten dürften reichen).
Vor Allem kommt der PC auch mit TB-großen USB-Speichern klar (jetzt doch XP, weil ich mich für den neueren Schleppi (der, den ich...
138 - Bosch Easy Series Anschlüsse / Parametrierung -- Bosch Easy Series Anschlüsse / Parametrierung
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Alarmanlage von Bosch "easy Series" zu installieren.
Folgende Komponenten sind dabei: Zentrale, Bedienteil, wLSN Hub, 6 PIR Bewegungsmelder, optisch/akustischer Alarmgeber

Dazu habe ich jetzt einige Fragen, die ich leider selbst mit mehrfacher Lektüre der Installationsanleitung nicht klären konnte.

1) Es gibt in der Zentrale zwei Möglichkeiten, das Telefon anzuschließen. Welche muss ich für mein normales Telefon nehmen?

2) Ist es richtig, dass der Hub und das Bedienteil an den gleichen Klemmen angeschlossen werden?

3) Der Alarmgeber verfügt über getrennte Leitung für optischen und akustischen Alarm sowie über eine Sabotageschutzleitung. Wie schließe ich das Ding denn an?


Und wenn dann noch jemand einen Tipp hat, wie das "Parametrieren" einfach zu erklären ist, wäre ich echt dankbar.


Ich hoffe, jemand weiß Rat. Besten Dank im Voraus.
...
139 - Beschichtung löst sich -- Miele - Bräterbeschichtung HUB 60-22
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Beschichtung löst sich
Hersteller : Miele - Bräterbeschichtung
Gerätetyp : HUB 60-22
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den Miele Bräter HUB 60-22,
dieser ist mit Teflon und Platinium beschichtet.
Wir habe großen Resepekt vor diesen Elementen?
Nun löst sich diese Beschichtung in einer Ecke, ist es nun lebensgefährlich den Bräter weiter zu benutzen?
Zur Zeit benutzen wir ihn erst mal gar nicht.

Grüße Barbarossa ...
140 - Hilfe für eine Fotozellen Lichtschranke -- Hilfe für eine Fotozellen Lichtschranke
hi,

ja ein Gärrohr ist mir aber etwas zu groß und ich verstehe nicht ganz wie ich die Blase erfassen soll.
Eher dann den Hub und das mit den Blasen geht ganz gut. das klappt auch ich schätze die Blase hat einen Größe von 1 mm Durchmesser.

Darum bin ich für meinen Variante.

glg rewen ...
141 - schlechter Empfang -- Teac Kofferradio

Offtopic :Messwerte habe ich leider nicht. N-Joy müßte lt. FMScan noch mit 20-25dbµV ankommen, BFBS 100kHz daneben mit 75-80dbµV.

Beim reinen hören mit dem Sony stört natürlich die falsche Deemphasis die ebenfalls per Software gemacht wird und daher nicht zu ändern ist, von einer externen Anhebung am Audioausgang mal abgesehen. Der Mittelwellenbereich ist aufgrund des 10kHz Rasters in Europa praktisch unbrauchbar. Ich habe mir das Gerät eher als "Sportgerät" gekauft. Mit Porto liegt das Gerät dann bei ca. 100$.

Nicht ganz so spektakulär da weniger Pegelunterschied, Bayern 1 98,3 vom Kreuzberg (240km) gegen Radio1 aus Markelo, 98,4 (86km), wobei die Niederländer mit deutlich mehr Hub senden. Der Pegel von Bayern 1 liegt ähnlich wie der von N-Joy und ist praktisch störungsfrei zu empfangen.
Auch einmal in breit, dann schmal, dann der Sony. ...
142 - vom Laptop zum Receiver per bluetooth -- vom Laptop zum Receiver per bluetooth

Zitat :
fran hat am  1 Jun 2010 17:01 geschrieben :
Ich danke euch f.d. tollen Links...

Gerne!
Und: Danke für das Danke! Das macht auch nicht jeder Fragesteller.

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage an die richtigen Experten. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir das Teil von Aldi zu holen (nur deshalb wusste ich davon). Kann ein PC via WLAN gleichzeitig im Internet sein und nebenbei mit diesem USB-Hub verbunden sein? Geht sowas oder muss ich da umschalten oder so?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Jun 2010 18:58 ]...
143 - 2-Poliger Hirose Stecker? -- 2-Poliger Hirose Stecker?
Hi,

habe eine Frage bezüglich diesem Steckers. Und zwar wollte ich gerne wissen, was das für ein Stecker ist (Bezeichnung) und wo ich so einen Strecker herbekomme.

Zur Info:

- Der Stecker gehört zu einem USB-Kamera-HUB, dieses HUB wird über diesen Strecker mit 5 Volt (über einen 230 Volt/ 5 Volt Spannungswandler) versorgt.
- Nun möchte ich diesen HUB in einem Fahrzeug verwenden. Möchte mir daher nun einen Spannungswandler (12V/5V) zulegen. Benötige aber dazu folgenden Stecker.
- Am einfachsten wäre es natürlich den Stecker abzuschneiden und an dem neuen Spannungswandler wiederzuverwenden. Wollte aber gerne das 230V modul noch aufheben.


Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Anti_Nerd ;-) ...
144 - Bosch FuG 9 Modulationsstörungen -- Bosch FuG 9 Modulationsstörungen
@dl2jas Mit dem Mikro kann es nichts zu tun haben, davon abgesehen das ich das am Meßplatz eh nicht angeschlossen habe. Mit Mikro würde es max. in den Spitzenhub gehen, hier mißt aber der Meßplatz gar keinen Hub und Frequenz mehr, also ist die Frequenzdifferenz schon viel zu groß. Ein Empfänger reagiert schon gar nicht mehr auf die Aussendungen.

@perl wir hatten ein Gerät was bestimmt schon 5 Mal zur Werksinstandsetzung war auch schon in verschieden Fahrzeuge eingebaut und immer wieder tritt das Problem früher oder später wieder auf.
Und nicht zu vergessen - am Meßplatz habe ich den Fehler auch, zwar nur wenige Minuten, aber er ist definitiv vorhanden. Am Meßplatz tritt er von 12 - 14V auf, ich habe da nur die Betriebsspannung angeschlossen, gebe die Mod-NF rein und messe die HF.

Ich habe heute vormittag das Gerät auf Weissung wieder eingebaut da es ja (momentan) funktionierte. Und was passiert? In dem Moment kommt das nächste Fahrzeug mit genau dem gleichen Fehler angefahren
Ich dachte ich merke es nicht mehr
Liegt das vielleicht am Wetter???

Ausgebaut, am Meßplatz das Problem reproduzier...
145 - USB mobil ladegerät -- USB mobil ladegerät
Hallo ihr Experten
ja - ich weiß, das Thema wurde schon oft besprochen, doch irgendwie funktioniert es bei mir nicht:
Die geschichte begann damit, dass ich für meinen Ipod-touch 2.generation einen zusätzlichen akku wollte.
Ich fand auch welche, doch 48€ waren dann doch etwas zu viel, und ich wollte es versuchen selbst zu bauen.
Deshalb bin ich zum Conrad gefahren, und habe mir einen 6V 7,2Ah akku geholt.
Ich habe ihn mit einem regelbaren NT geladen ( auf 7,25 V ) und mein altes USB Hub hergeholt, mir schöne Kabel gelötet, und angeschlossen. Das hub selber wird mir einem 6V 2,1A nt betrieben und es sind strom/spannungssteuerungen intigriert. Siehe da, alle LEDs leuchten auf, und das hub gibt 5,XX V und 500ma ab. Mp3 player, handy, funkmaus etc. schon alles damit geladen. Doch mit meinem Ipod touch will er nicht. Ipod zeigt nicht das "akku wird geladen / akku geladen" symbol im standby an, akku wird ebenfalls nicht geladen. Allerdings hat er eine Strom aufnahme von 144-145 ma. Ich habe ihn jetzt längere zeit laufen gelassen, er wurde nicht entladen, sondern der 6V akku. Resultar: er verwendet zwar den akku, wird aber nicht danvon geladen.
Ich habe ihn jetzt ganz leer werden lassen, bis zur selbstaus...
146 - Druckregler für Kompressor bauen -- Druckregler für Kompressor bauen
Stimmt. Einen Windkessel braucht er auch noch. Vielleicht tuts ja auch der Reifen von einem Kinderroller oder so. Natürlich mit Felge, sonst kann man keinen Druck speichern.


Zitat : Ich brauche nähmlich nur wenige Liter pro Minute bei 2 Bar Das wird knapp:
Ich habe mir den Aufbau meines Geräts gerade mal angesehen:
Das Gehäuse des E-Motors hat einen Durchmesser von 36mm und ist 50mm lang.
Motortyp nennt sich HRS540S-10694
Das Datenblatt eines ähnlichen Typs habe ich gefunden: http://www.topeg.com/en/des/parts/HRS540S.htm
Demnach beträgt die Drehzahl unter Last etwa 16000/min.
Auf den Motor folgt ein Untersetzungsgetriebe 4,5:1 und damit wird der Kompessor angetrieben, der einen Hub von ca. 12,5mm und eine Bohrung von ca. 16mm hat.

Demnach beträgt der Hubraum 2,5ml und die Fördermenge ohne jegliche Druckerhöhung ca. 8,8l/min.
Das Gase aber nunmal kompressibel sind, bleibt bei einem ...
147 - Analoge Stellmotorsteuerung -- Analoge Stellmotorsteuerung
Hey

Stellmotor = thermoelektrischer Ventilantrieb (Stellantrieb) = Fachjargon


Zitat : Funktion
Der Stellantrieb hat ein elektrisch beheiztes, überlaufsicheres Ausdehnungselement, das seinen Hub direkt auf das angebaute Ventil überträgt. Wenn das Heizelement im kalten Zustand eingeschaltet wird, beginnt das Ventil nach einer Vorheizzeit von ca. 1,3 Min. zu öffnen und hat nach ca. 1,7 Min. den ganzen Hub ausgeführt. Der Schließvorgang ist zeitlich symmetrisch zum Öffnungsvorgang, das Ausdehnungselement kühlt ab und das Ventil wird mit Federkraft geschlossen.

@Sam
taktender Zweipunktregler mit thermischer Rückführung ....
hast du mal einen Typ / Hersteller ?

cu KS

PS: Ich sehe gerade das die Raumtemperaturregler von z.B. Jung (TR...) eine thermische Rückführung haben (Zyklusdauer 5-6x pro Stunde)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am 18 Mär 2010  7:39 ]...
148 - Über die Eigenarten elektr(on)ischer Geräte -- Über die Eigenarten elektr(on)ischer Geräte
Mit der USB-Schnittstelle ist es ein wahres Kreuz! Mein Rechner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und bietet selbst nur USB 1.0 . Am Anfang liefen darüber die Maus und gelegentlich die Digitalkamera, später kam ein Kartenleser dazu. Natürlich gibt es nur zwei Anschlüsse hinten und die ewige Umsteckerei inklusive vergessen, das Gerät abzumelden, war ich leid. Um mehr Tempo in die Sache zu bringen und mehr Anschlüsse zu haben, rüstete ich eine USB 2.0-PCI-Karte nach und schloss auch einen 4er Hub an.

Was kam wohl dabei heraus?

- Der 2.0-Kartenleser spricht über Hub und PCI-Karte nicht mit dem PC. Also hängt er an der alten 1.0-Schnittstelle, was zur Folge hat, dass mich der PC dauernd damit vollquasselt, dass das Gerät schneller sein könnte, wenn ich denn blabla.

- Der Mauszeiger fror regelmäßig ein, weshalb hier seit zwei Jahren wieder eine 10 Jahre alte MS-Maus im Einsatz ist, die zwar regelmäßig entkrümelt werden will, aber sonst unauffällig arbeitet.

- Der Drucker ist über den Hub an der 2.0-Karte angeschlossen. Wenn ich einen Druckauftrag abschicke, erhalte ich die Meldung, dass der Druckauftrag nicht ausgeführt werden könne, weil der Drucker offline sei, worauf dieser unmittelbar mit dem Drucken beginnt.

Ich hüte einen andere...
149 - Netzwerk und TK - Dimensionierung Arztpraxis -- Netzwerk und TK - Dimensionierung Arztpraxis

Zitat :
clembra hat am 22 Jan 2010 12:34 geschrieben :
Welcher Art diese Telefonanschlüsse sind sollte vom Patchpanel unabhängig sein. Mit 8 Kontakten kommen alle mir bekannten Tk-Anschlüsse aus, und sei es eine Primux-Zuleitung.

Ein S0 Bus braucht noch einen Hub.

Lutz

...
150 - Thema: Futterautomat " Letzer Eintrag 11.12.09" -- Thema: Futterautomat " Letzer Eintrag 11.12.09"

Hallo an alle netten Helfer ,


Hab die Daten von dem Hubmagnet aus conrad entnommen und euch reingestellt. Ob das gute Stück ne Feder hat, muß ich heute abend mal nachschauen. Ich weiß das man den "Bolzen" (wie ich ihn jetzt mal nenne) rausnehmen kann.
Die Batterie würde eine handelsübliche Autobatterie sein. Wo nach Möglichkeit alle 3 Klappen angeschloßen werden sollen. Hast du sam2 einen anderen Vorschlag für eine Batterie? Würde die Stromversorgung damit ausreichen?
Wenn das "Futtersystem" funktioniert kommt noch ein Solarmodul an die Batterie. Das hab ich an die Autobatterie von meinem Weidezaungerät auch angeschloßen. Geht supi

Für sam2
Hast du von so einem Servomotor mal ein Bild bzw. einen Link, damit ich mir was darunter vorstellen kann?
Das mit der Taste zum Verriegel find ich gut, wenn das aber zu kompliziert zum Bauen ist bzw. zu viel Strom braucht, würde ich es auch per Hand wieder verschließen, wenn ich den Automaten abends befülle.

Abm.: (L x B x H) 66 x 40 x 36 mm
Ausführung: Hubmagnet
Anschlüsse: Lötösen
Nennspannung: 24 V/D...
151 - Ausgangssignal von analogem Drucksensor modifizieren -- Ausgangssignal von analogem Drucksensor modifizieren
@Georg: Wenn ich zu allen Widerständen der Brücke einen anderen Widerstand, sagen wir mal zur Vereinfachung gleich große Widerstände, parallelschalte, habe ich insgesamt einen kleineren Hub der Differenzspannung über den ganzen Bereich. Das war aber genau das Gegenteil vom hier gewollten.

Was ich mit meiner Beschaltung mache, bewirkt eine "Verschiebung".
Bei mir kommt eben ohne Druckdifferenz schon eine Spannung > 0 heraus.
Diese Verschiebung lässt sich nur mit "negativem" Druck ausgleichen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Pumpe ab einen gewissen Grenzwert abgeschaltet wird, bzw. dass zu diesem Punkt hin kontinuierlich die Leistung gedrosselt wird. Der Motor wird, wie ich denke, nicht bei Brückenspannung = 0 abgeschaltet, sondern bei dem Wert, der den 2,5bar entspricht.

Naja, warten wir mal was Flexos herausfindet.
LG Jo

Edit: ah ja, verstimmt wegen Temperaturkompensation. Sorry, hatte ich Übersehen. Da ist es doch am Ende besser, nur an den Opamps rumzufummeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  3 Jan 2010 14:59 ]...
152 - Abstand Primär-Sekundär im Netzteil -- Abstand Primär-Sekundär im Netzteil
Hallo Kollegen und rare Kolleginnen,

die Angelika hat mir ein Stecker-Schaltnetzteil zu nem USB-Hub geschickt, das mir Sorgen bereitet. An einer Stelle messe ich nur 0,5mm zwischen Primär- und Sekundärleiterbahn. Das kann doch nicht passen, oder?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 29 Dez 2009 12:39 ]...
153 - Fragen zum 4m-Band (BOS-Funk) -- Fragen zum 4m-Band (BOS-Funk)
In der Mickymaus war so ein simples Scanradio drin, nichts "hochwertiges" wie ein TDA7000.
Mit einem UKW-Radio kann man durchaus einen Teil des 4m Bands empfangen, ein Genuss ist das allerdings nicht, dafür ist der Hub zu gering und die Filter zu breit.
Das Rauschen ist dann lauter als die Modulation und man hört mehrere Kanäle gleichzeitig.

Was die Laufzeit bei Tetra angeht kann ich von unserer Anlage sagen das sie von der benutzten Station abhängt.
Je näher man an der Zentrale ist, desto kürzer die Vezögerung. Sie ist aber immer hörbar vorhanden. Bei wirklich zeitkritischen Sachen (Anweisungen an Kranführer o.ä.) würde ich evtl. vom Trunked in den Directmode gehen. ...
154 - externe USB Spannung einspeisung -- externe USB Spannung einspeisung
Und wenn man einen USB-Hub mit Netzteil zwischenschaltet?
Gibt es ab und zu bei Lidl für 5€
...
155 - neuer lcd monitor schon defekt? -- neuer lcd monitor schon defekt?

Zitat :
dr500h hat am 25 Nov 2009 17:47 geschrieben :
...mit der ganzen Usb Hardware angeschlossen...

Wird das alles vom Rechner versorgt? Dann nimm dafür einen aktiven USB-Hub mit eigener Versorgung. ...
156 - Haus neu verkabeln, Thema Netzwerk, Fragen zur Auswahl! -- Haus neu verkabeln, Thema Netzwerk, Fragen zur Auswahl!
Servus Leute.

ein guter Freund von mir hat sich ein Haus gekauft und momenten sind wir fleissig am Schlitze klopfen, weil die E Installation neu gemacht wird.
Darum solls hier aber nicht gehen, da sind Elektriker vor Ort, die alles korrekt ausführen.


Mir gehts darum, das ganze halbwegs "zukunftssicher" zu gestalten und eben jetzt wos einfach ist schonmal Kabel/Leitungen zu legen.
- Leerrohr hab ich vorgeschlagen. Scheidet aufgrund finanzieller Gegenbenheiten aus.
- Sat ist soweit klar, da kommt ne Koaxleitung in die entsprechenden Räume und läuft in einer zentrale zusammen.
- Telefonanlage muss nicht zentral sein. Er hat Holzdecken etc. da tuts eine Mobilstation im Haus.

--> Thema Netzwerk ist offen.
Ich hab bei reichelt mal gekuckt, aber da ist schon wieder "zu viel Auswahl".


Meine Fragen
1. was nimmt man da für ne Kategorie? 5, 6, 7, e? S /SF???
-> Soll dann auch an einem Sternpunkt in einen Router/Hub zusammenlaufen.
Die Wohnung ist ziemlich aufm Land, also muss nicht mir 30.000er DSL gerechnet werden.
Was ist für ein normales, privates Netzwerk sinnig?
Geht um normales Surfen im Internet und mal ein Musik-Streaming von PC zu PC im Haus.
Ich meine Cat5e reicht! D...
157 - Bei Audiosignal optische/akkustische Anzeige auf einem Funkempfänger -- Bei Audiosignal optische/akkustische Anzeige auf einem Funkempfänger
Hallo,

ich bin absoluter Newbie was Elektronik angeht und hoffe deshalb das mir hier geholfen wird.

Zur Vorgeschichte: In unseren Taxen sind Datenfunksysteme eingebaut um Taxi Aufträge zu erhalten und anzunehmen. Diese Datenfunksysteme bestehen aus mehreren Kompenenten von denen für mein Vorhaben nur eines relevant ist. Der sogenannte HUB. Von diesem geht bei Erhalt eines Auftrages ein Mono Tonsignal an die Fahrzeuglautsprecher oder an seperat angeschlossene Lautsprecher.

Das Problem ist nun folgendes. Dieses Tonsignal ist relativ leise. Wenn man nun auf einen Auftrag wartet und sich nicht im Fahrzeug befindet kann es schonmal vorkommen das dieser Ton überhört wird. Da man aber nur ca. 20 sek. Zeit hat diesen anzunehmen wird man von der Zentrale mit einer "Straf-Wartezeit" von 30 Min. beschenkt.

Natürlich könnte man dieses Signal verstärken und dadurch lauter machen jedoch wäre dies nur eine halbherzige Lösung. Viel optimaler wäre folgendes: Das Tonsignal wird auf einen externen Empfänger weitergeleitet welches zudem noch mindestens eine Reichweite von 50m hat.

Wie könnte man so etwas realisieren? Gibt es da schon was fertiges? Oder vielleicht mit einer Handyschaltung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

...
158 - Was ist an dieser Installation komisch? -- Was ist an dieser Installation komisch?
Hallo miteinander,

in einem Beitrag, bei dem es um einen defekten Netzfilter in einer Spülmaschine ging, hatte ich unter anderem ein Bild meines Sicherungskastens gepostet.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....46913

Hier ist sam2 wohl was aufgefallen, deshalb dieses neue Thema...
Es handelt sich um eine 1-Zimmer-Studentenbude, bei der sowohl alle Steckdosen/Lampen im Bad, als auch die Kochnische, Kühlschrank und sämliche Steckdosen/Lampen im Zimmer über eine Sicherung zu laufen scheinen.
Beim anschalten einer Steckdosenleiste beispielsweise, an der mit Notebook, Monitor, Funkmaus/-tastatur und USB-Hub maximal 300W hängen, fliegt im Schnitt jedes zweite Mal die Sicherung raus.

Den Link zum Bild wird sam2 demnächst hierher kopieren.
(hier isser schon, samt dem Erläuterungstext)

Der Sicherungsautomat der immer auslöst, trägt die Aufschrift "RAPA WR H16A 380V" und sichert neben ein paar weiteren Automaten und einem FI die gesamte Wohnung ab (1 Zimmer Studentenbude mit Kochnische ...
159 - ISDN Abschlusswiderstände -- ISDN Abschlusswiderstände
Warum ich generell einen Abschlußwiderstand verwenden muss war mir bewusst, nur nicht warum am vorhin angehangenem Bild an der einen Stel,le ein Widerstand hin muss.

Anbei nochmal ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe. Es scheint wohl aber so, als wenn das ohne einen ISDN-Hub bzw. Sternverteiler nicht gehen würde. Zumindest macht diese sehr ausführliche Seite den Eindruck Siehe Link und Abschnit 10.4

...
160 - Ipod Dock mit USB-Hub - Anfängerfragen! -- Ipod Dock mit USB-Hub - Anfängerfragen!
Moin Moin,

Zuerst: Ich bin Anfänger, sowohl mit Eagle als auch mit Elektronik!

Ich würde mir gerne ein Ipod-Dock selber bauen. Dfür hab ich eine Anleitung im Netz gefunden. Da ich aber noch ein USB-Hub integrieren möchte hilft mir die Anleitung leider nicht mehr weiter.

Zudem bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe den mit Eagle entworfenen Schaltplan angehängt. Ich möchte nun die USB-Ports so anschließen wie ein Hub so das ich neben dem Ipod, der auch über USB angeschlossen wird noch weitere Sticks o.ä. anschließen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe! ...
161 - Gleichstrom Motoren / Geschwindigkeit / Wegmessystem -- Gleichstrom Motoren / Geschwindigkeit / Wegmessystem
Hallo Liebe Elektronikfoum-User,

ich bin ganz neu hier, und bin auf der suche nach der einen odere anderen Hilfestellung um ein Projekt hinzubekommen. Was möchte ich Bauen:

Ich habe eine kleine Hubeinrichung, die derzeit Manuell über eine Kurbelwelle (Kurbenrad) angetrieben wird, es geht an sich um maximal 50 Kg anzuheben, geschwindigkeit ist sehr langsam.

An dieser Welle habe ich bereis einen Gleichstrom Motor angeschlossen, der genügen Leistung hat: Technische Daten: 24V, 3,1A, 322 U/min
diesen habe ich einfach mit einen Trafo angeschlossen und ein versuch gemacht, soweit läuft alles, aber ich möchte da noch ein wenig regeln können, und zwar folgendes:

1) Geschwidigkeitsregelung

ideal Variante a)
Über einen Poti eine recht Stufenlose Einstellung der Geschwindigkeit einstellen, es wäre super eine 50% bis 100% Einstellung vornehmen zu können, würde vollkommen reichen. Habe hier ja schon diese 1Q (oder 4Q) Drehzahlsteller GS24S/03/M/DW oder GS24S/03/P
162 - Was ist das für ein Anschluss? 6-Pin USB ? -- Was ist das für ein Anschluss? 6-Pin USB ?
Hi Leute,

habe eine Frage:

Was ist das für ein Anschluss/Kabel????
Fotos:
http://img15.yfrog.com/i/dsc00405gxs.jpg/
Bild eingefügt
http://img512.yfrog.com/i/dsc00406exx.jpg/
Bild eingefügt

Das ist der Anschluss auf meinem Laptop-Mainboard für einen USB-Fingerprint Reader.
Auch mein Touchpad ist über einen identischen Anschluss angeschlossen.
Laut lsusb müsste es ein USB Gerät sein, aber warum dann 6 Pins?
Hintergrund:
ich möchte intern ein USB Hub anschließen um mein Laptop etwas zu tunen.

Main Notebook: Compal Fl90
Mein Mainboard Modell: Hannstar J MV-4 94v-0

Danke für eure Hilfe!
...
163 - Subsonic Filter entfernen -- Subsonic Filter entfernen
Hallo Gizmo,

willkommen im Forum.

Diese niedrigen Tonfrequenzen (üblicherweise unterhalb 30 Hz) sind nicht
mehr hörbar, allenfalls noch fühlbar, und erhöhen die mechanische Belastung
der Lautsprecher (Hub der Membranen) und führen zu stärkerer Erwärmung der Spulen.
Es ist daher meistens sinnvoll, diese Frequenzen auszufiltern.

Daher zunächst die Frage, was Du überhaupt vorhast?
Und: Geht es um eine Anlage für ein Auto?

Freundlichst,
der Gilb ...
164 - HiFi Verstärker Luxman L 81 -- HiFi Verstärker Luxman L 81 Ersatzteile für L81 von LUXMAN
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Luxman
Gerätetyp : L 81
Chassis : Holz
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen,
vor einiger zeit erzeugte mein l81 vollverstärker auf einem kanal eigenartige geräusche( auch bei nicht eingeschalteter signalquelle also nur amp an ), mal ein paar sekunden nach dem einschalten mal etwas
später. die geräusche verschwanden dann wieder. seit einiger zeit kommen
die geräusche immer und lauter ( auch bei volumepoti aus ) der hub des
lautsprechertieftöners wird herausgedrückt, das relais des verstärkers spricht an und schaltet das gerät ab. nach ein paar sekunden schaltet
das relais wieder ein und das ganze beginnt von neuem.
die geräusche hören sich etwa so an chchchch-ssh-ssh-ssh.
kann mir jemand mitteilen wo die fehlerquelle liegen könnte ?
besten dank im voraus
gruß frank
...
165 - Geschirrspüler Neff S9JT1F -- Geschirrspüler Neff S9JT1F
Ok, ich hätte echt schon fast gefragt, wozu man die Spülmaschine dann noch braucht.

Also gut, nachdem ich nun wirklich hier eine Rückmelde-Flut ausgelöst habe, will ich dann mal das ganze Ratespiel aufklären und vor allem auch den Schwank aus der Abteilung "so bitte nicht" erzählen - so hatt ich das ja versprochen:

Soviel aber schon voraus: Die Wassertasche, Wassereinlaufkammer oder auch Wärmetauscher, wie auch immer das Teil heißen mag, war jedenfalls NICHT die Ursache für das wenige Wasser in der Maschine - das kam ganz anders.

Aber der Reihe nach:

Ja, ich hatte in Verbindung mit den Stichwörtern "wenig Wasser" auch in viiiieeeelen Foren gesucht. Überall der Hinweis auf die (Zitat) Wassertasche (Zitat-Ende), die ja in echt Wärmetauscher heißt, wie wir jetzt wissen.

Deshalb habe ich das gute Stück auch ausgebaut und gereinigt, soweit das eben von außen durch die Anschluss-Stücke ging. Aber die Verunreinigung in der linken oberen Ecke war mit solchen Mitteln aber nicht weg zu bekommen. Also zum Gartenschlauch gelaufen - ich hör die Profis schon die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, oder auch hellauf kichern - je nachdem. So habe ich also versucht, dem Dreck auf den Leib zu rücken. Der Dreck ging nicht weg, dafü...
166 - Magnetventil mit großem Durchmesser -- Magnetventil mit großem Durchmesser
Hallo Seal,
eines der simpelsten Ventile mit großer Öffnung bei
kurzem Hub ist das System wie es beim Spülkasten
verwendet wird. Ein entsprechendes Loch in den
Boden deines Plastikbechers schneiden und von oben
einen "Pflock" in der Form eines Kegelstumpfs reinstecken.
Wenn du das Loch im Boden einigermaßen sauber
hinbekommst, dann reicht eine Gummidichtung
um den Ventilkegel.
Man könnte auch den Boden um das Loch mit Moosgummi belegen
und von oben ein sauber abgeschnittenes Kunsstoffrohr
aufsetzen.
Möglicherweise kannst du auch das Innenleben
eines Spülkastens zweckentfremden.
etc etc etc
Gruß
Georg
...
167 - Niedrige Spannung beim iPod-aufladen -- Niedrige Spannung beim iPod-aufladen

Zitat : Wenn ich mich recht entsinne, sind bei USB 5 Volt +- 10 % zulässig.
Fast richtig, ±5V für High-Power-Geräte:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....08806

Bartholomew hat am 19 Mai 2009 19:36 geschrieben :
Nach USB 2.0-Spezifikation darf die Spannung für High-Power-Geräte zwischen 4,75V und 5,25V liegen, da muss das Gerät garantiert mit funktionieren. Low-Power-Funktionen müssen ab 4,4V funktionieren.

http://www.usb.org/developers/docs/usb_20_042409.zip

168 - USB-Akkupack selbst bauen -- USB-Akkupack selbst bauen
Nach USB 2.0-Spezifikation darf die Spannung für High-Power-Geräte zwischen 4,75V und 5,25V liegen, da muss das Gerät garantiert mit funktionieren. Low-Power-Funktionen müssen ab 4,4V funktionieren.

http://www.usb.org/developers/docs/usb_20_042409.zip


Zitat : 7.2.2 Voltage Drop Budget
The voltage drop budget is determined from the following:
• The voltage supplied by high-powered hub ports is 4.75 V to 5.25 V.
• The voltage supplied by low-powered hub ports is 4.4 V to 5.25 V.

Ob die Geräte, die Du betreiben möchtest, noch mit 4,4V zurechtkommen, musst Du ausprobieren. Ich denke nicht, dass da Wandler drin sind, die die Unterspannung übel nehmen.

Im Anhang eine simple Version eines Akkuwächters. Leuchtet die LED, ist die Versorgungsspannung unter einen vorher mit dem Poti eingestellten kritischen...
169 - Hub/Switch/Router - was davon brauch ich eigentlich? -- Hub/Switch/Router - was davon brauch ich eigentlich?
Moin!

Bin ma wieder verwirrt!
Da ich in der neuen Wohnung Kabelanschluss, Telefon und Internet neu brauche, dachte ich ich hol mir die "Rundum Sorglos alles drin Flat" von Kabel Deutschland.
Problem: Die "Multimedia Box" die Kabel D ausliefert hat nur einen RJ45 Anschluss für einen PC.

Ich hab jetzt aber 3 "PCs" (Media Center im Wohnzimmer, Arbeits PC, XBox) die ich untereinander vernetzen wollte, davon sollten die 2 PC (ggf. auch zeitgleich) ins Internet kommen.
Klasse wäre auch, wenn ich die Verbindung zum Internet trennen können und die PCs trotzdem untereinander Daten austauschen können.

Dachte also an nen Router/Switch/Hub, wo ich alle zusammenstecke und bei Bedarf die Leitung zur Kabelbox einfach rausziehe

Hab davon aber viel zu wenig Ahnung, um zu wissen, was der drei genannten ich jetzt brauche.
Jetzt hab ich schon gegoogelt und gesucht, und da wurde einem Typen mit ähnlichem Problem ein "SMC 7004 vbr" empfohlen

Hier ein Link zum SMC
http://www.reich...
170 - Der Spruch des Tages! -- Der Spruch des Tages!
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zitat :
meier12 hat am  6 Mär 2009 21:41 geschrieben :
...
Man sollte Umdenken bei negativer Besteuerung , weils Signal gegen Null Auf hat . Wie soll ich es Dir erklären , hmmm ein normaler Transistor oder jede bekannte Schaltung arbeitet Negativ mit Hub gegen 0 , also wenig Strom , ich will den Hub weg von 0 .
...
...
171 - Frage zu Drehzahlmesser -- Frage zu Drehzahlmesser
Doch, dazu stehe ich, bis ich das Gegenteil bewiesen bekomme

Bei einem 4Takt Motor zündet jeder Zylinder nur bei jeder 2.Umdrehung.
Nicht jeder Takt ist eine Umdrehung, sondern jede Hub-Bewegung ist ein Takt.

Siehe:
Animation

Pro Umdrehung zünden also nur die Hälfte der Zylinder 4/2 = 2. Also durchschnittlich
2 Zündungen pro Umdrehung an der Hauptspule.

Die Simson ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 2Takter.
Sie zündet also mit jeder Umdrehung, demnach doppelt so häufig wie ein 4Takter.

Gruß
Stefan
...
172 - Kurzschluss an USB Datenausgang -- Kurzschluss an USB Datenausgang
Hallo zusammen,

wenn ich für mich mit Atmels und USB experimentiere, habe ich immer einen
externen USB-Hub, der auch extern versorgt wird, zwischen meiner Schaltung
und meinem PC.
Ich denke, damit bin ich im Kurzschlussfall zumindest eher auf der sicheren Seite.
Diese Hubs kosten auch nicht viel. Evtl. kann man den Hub auch noch umbauen,
so dass er bei fehlender ext. Versorgung einfach nicht anläuft und vor allem
nicht auf die Versorgung des PCs zurück greift. ( Das tut meiner zur Zeit noch ).

Eine Sicherung in die +5V zu schleifen ist bestimmt auch keine schlechte
Idee. Die Datenleitungen kann man extern noch mit z.B. 68 Ohm Serienwiderstand
schützen.

Gruß
Stefan

...
173 - IR Schaltung mit Relais -- IR Schaltung mit Relais
Vielen Dank für das rege Interesse!
So habe eine überarbeitete Version angehängt. Die Auslösung erfolgt
über ein SHARP - GP2D150AJ00F Infrarot Sensor von www.farnell.de. Der Optokoppler ist dafür gedacht das Signal welches vom IR Sensor kommt weiter zugeben damit das Relais (in meinem Fall ein Hub Magnet) auslöst wird. Welches Bauteil kann man einsetzten an 1 (sieh Schaltplan) damit das Relais ca 3s angesteuert wird? Ist 2 (sieh Schaltplan) so richtig angeordnet.

lg ...
174 - Home Audio Bus nochmal (1,2 Quellen, viele Senken) -- Home Audio Bus nochmal (1,2 Quellen, viele Senken)

Zitat : Verzeihs mir, aber du schreibst immer soviel, dass es schwerfällt, alles zu lesen

Andere bekommen vorgeworfen zu wenig Details raus zu rücken
Ich hab aber lange überlegt ob ich so frech bin und Deneriel nach einer Stichpunkt-Antwort frage (@Glashaus -> Steine=Nogo)

Die Vorteile von twisted pair sind mir noch recht geläufig.
Gehaperts hats an dem Verständis vom Differenzsignal. Das kannte ich quasi nur aus der Funkübertragung von wegen Träger und Nutzsignal etc.


Zitat : Dazu benötigst du halt Übertrager oder andere Techniken auf beiden Seiten. Kostet Geld, aber die Qualität bleibt hervorragend.
Und genau hier liegt der Punkt.
Unter nem Überträger verstehe ich ein "aktives" Bauteil.
Bspw. nen ADC an dem einen und nen DAC am...
175 - PC per Funk hoch- und runterfahren | ähnlich ZV bei Auto | mit Intertechno Modulen -- PC per Funk hoch- und runterfahren | ähnlich ZV bei Auto | mit Intertechno Modulen
@laser-tv,

mein Rechner steht hinter der Wand unter der Treppe, nur ein USB-Hub und das nötigste sind am Schreibtisch. Die Luftlinie wären wohl 4 Meter, Die Wand hat wohl eine Stärke von etwa 25 cm. Meine Funktastatur von Logitech findet seinen Weg durch's Gemäuer
Die Lösung hört sich gut an, aber wäre für meine Zwecke vermutlich nicht immer gut. Ich bin oft im Bios, baste viel an Einstellungen und den einen oder anderen Freeze habe ich auch mal. Der Taster sollte möglichst immer ohne Kompromisse funktionieren. ...
176 - Drehzahlregelung für Proxxon Dekupiersäge DSH -- Drehzahlregelung für Proxxon Dekupiersäge DSH
Hi,
ich würde gerne den Motor meiner Dekupiersäge stufenlos drehzahlregeln.
ein 2 Gang Schalter ist ja schon eingebaut, aber das reicht mir nicht..

Hat das schon mal wer gemacht und kann mir da bitte weiterhelfen?

Anbei die Beschreibung des Motors lt. Hersteller...

Technische Daten:
220 - 240 V. Kraftvoller bürstenloser 2-Gang-Motor (205 W). Hub wahlweise 990 oder 1.500/min. Hublänge 19 mm. Ausladung 400 mm. Maximale Schnitttiefe 50 mm, bei 45° Gehrung 25 mm. L 53, B 27, H 30 cm. Gewicht ca. 20 kg.

Link von der Säge kann ich leider nicht anbieten, das läuft mit java popups auf der proxxon homepage. finden kann man sie unter produkte / micromot /tischgeräte..

danke

bb10

...
177 - Automatischer Umschalter für USB -- Automatischer Umschalter für USB

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Dez 2008 06:30 geschrieben :
Schalten mußt du nur die beiden Datenleitungen, 5V und Masse kannst du durchschleifen, ...


Soll das denn wirklich ausreichen?
Muß das neue USB-Gerät nicht erst erkannt werden, was doch bestimmt durch irgend ein Reset beim Einstecken ausgelöst wird.
Also ein Hub schaltet ja sicher auch nur die Datenleitungen hintereinander. Wenn der schon nicht unterstützt wird. ...
178 - Universal Stromversorgung für Kleingeräte -- Universal Stromversorgung für Kleingeräte

Zitat : Sowas wie Spannungregler die + und - abkoppeln wirds wahrscheinlich zwar geben aber teuer sein denke ich mal
Die liegen in Form von Steckernetzteilen den meisten Geräten bei

Alles aus einer Trafowicklung zu versorgen ist auch keine gute Idee, da verwandelst du viel zuviel Energie in Wärme.

Nimm als Beispiel mal einen simplen 4 Port USB Hub in Vollauslastung. Das Netzteil dazu hat 5V und 2A, macht also 10W.
Wenn du alles mit einem 15V Trafo versorgst, hast du nach dem Gleichrichter ca. 20V am Ladeelko. Du mußt also satte 15V am Regler verbraten, also immerhin 30W sinnlos in Wärme verwandeln um ein Gerät das 10W benötigt zu versorgen.

Sinnvoller als korrekt bemessene Einzelnetzteile? Wohl kaum! ...
179 - Linearantrieb für Obstmühle - Ideen gesucht -- Linearantrieb für Obstmühle - Ideen gesucht
Hallo Mädels ,

Unsere Obstmühle/Saftpresse habe ich im Bilderraten ja schon gezeigt. Hier sind die Bilder nochmals:



Mir schwebt vor, das Ding etwas zu "modernisieren". Der anstrengendste Teil der ganzen Sache ist es nämlich, die Äpfel durch die Mühle zu jagen.
Dazu wird mit dem seitlich angebrachten Hebel ein Holzklotz vor- und zurückbewegt, so dass die Äpfel gegen die Walze gedrückt werden.

Diese lineare, zyklische Bewegung möchte ich automatisieren.
Der Hub beträgt ca. 25cm, die benötigte Kraft zum Einschieben des Kolbens bewegt sich geschätzt im Bereich 100N. Die Kraft zum Herausziehen ist wesentlich kleiner.

Mir schwebt ein Linearantrieb vor, welcher den Kolben mit konstanter Kraft bis zu einem definierten Punkt nach innen drückt und anschliessend wesentlich schneller wieder herauszieht, das ganze zyklisch wiederholt. Das Ganze muss robust und einigermassen schmutzresistent oder leicht zu reinigen sein.

Frage: Welche Antriebsarten würdet ihr für sowas wählen?
- Gewindestange
- Linearmotor
- Pneumatik
oder doch lieber eine Art Kurbelwelle mit Pleuelstange?

Danke für die Antworten! ...
180 - ATX Netzteil ohne lüfter betreiben? Möglich? -- ATX Netzteil ohne lüfter betreiben? Möglich?
So,hab mir jetzt nen Micro ATX nt bestellt. das werde ich auch aktiv kühlen. Entweder baue ich es so ein, oder setze die Komponenten einzeln in das s100 Gehäuse.

Was ist denn besser? Wenn der Lüfter Aussenluft zuführt,oder Warmluft nach draussen bläst? Kann mich da nicht so recht entscheiden.

Desweiteren hab ich ein Problem mit USB Hubs: Wenn ich ein USB hub anschließe fährt die Kiste nicht mehr hoch, ist anscheind nen bekanntes Problem. Nun hab ich herausgefunden,dass wenn ich die 5v Stromversorgung des USB Steckers abklemme der Hub nicht mehr erkannt wird,und die Box problemlos startet. Ich muss jetzt ca. 3-5 sek die 5V unterbrechen.
Erreiche ich das wohl dadurch, einen Kondensator in Reihe in der 5V Leitung zu schalten?? ...
181 - Linearer Motor als Servo Grundsatzfragen -- Linearer Motor als Servo Grundsatzfragen
Hallo alle zusammen !

Ich suche einen Weg eine Klappe (2.Bild->Grün)
(genauer Alu-blech welches nur an einer Seite befestigt ist)
hin und her zu bewegen um damit einen Luftstrom umzuleiten
Das blech wird gebogen, Die Biegung bleibt im elastichen Bereich

Ich hab schon normale Servos (elek. Motor mit Getriebe) ausprobiert
das Problem : sie sind zu langsam
(Geschwindigkeit wurde für Kraft geopfert)
Ich bräuchte aber eine Reaktionszeit von 1/100 Sekunde


Meine Idee ein Linearer Motor
Frage: Das ist doch eingentlich nur eine Spule mit einem Metallstab drin ?
-> siehe 1.Bild

Da ich nur geringe Leistung(geschätze 1 bis 2,5 Watt) brauche wollte ich einen kleinen Audio-verstärker
benutzen.
Und die Bewegung als Audio-signal am Computer generieren

Das Problem ist dass Verstärker meist 4 bis 8 Ohm verlangen
(mansche auch mal 2 Ohm)

Wie dimensiniere ich die Spule?
Der Widerstand von Kupfer-kabel ist extrem gering wie komm ich da
auf 4Ohm ?
Wie machen die Lautsprecherhersteller das bei ihren Spulen?
(Ja ich weis dass beim Lautsprecher die Suple einen Eletromagneten anstreibt und kein Linearer Motor ist)

Ich hatte schon die Idee einfach einen Lautsprecher zu zer...
182 - Tischtennisball in \'Schwingung\' versetzen -- Tischtennisball in \'Schwingung\' versetzen
Ich sehe bei der Lautsprechermethode ein Problem:
Damit ein ordentlicher Hub zustande kommen kann, muss der Teller ja ne gewisse Größe haben. Wenn der aber so groß ist, und du willst damit jonglieren, beeinflusst er auch leicht die anderen in der Luft befindlichen Bälle. So ein kleiner Elektromagnet macht da weit weniger Wirbel rundherum, allerdings ist der dann beim Jonglieren auch wieder schwerer zu treffen, sodass der ganze Versuch sehr störempfindlich wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 25 Sep 2008 22:16 ]...
183 - Potentialverschiebungsstufe -- Potentialverschiebungsstufe
Du solltest nicht die Stufe aus dem Zusammenhang herausgerissen betrachten.
Davor und dahinter ist ja auch noch etwas.
Hauptsächlich dient sie, wie Onra und ich schon anfangs schrieb, dazu viel Spannungsverstärkung mit grossem Hub zu liefern. Dahinter folgt wahrscheinlich die Ausgangsstufe mit Darlingtons.
Diese Stufe ist aber keinesfalls, wie du immer schreibst, die Eingangsstufe und deshalb ist ihr Eingangspegel durch andere Kriterien gegeben.

Ich habe mal die Innenschaltungen von zwei Klassikern, dem 741 und dem 324 angehängt.
Beim 324 findest du eine ähnliche Konstruktion (Q9, Q15), und beim völlig anders aufgebauten 741 solltest du deine Stufe in Q17, Q12, Q13 wiedererkennen.
Beidesmal erzeugt sie eine hohe Spannungsverstärkung und deshalb dient sie beidesmal gleichzeitig als Integrator für die interne Frequenzkompensation.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hub eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hub


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166998898   Heute : 222    Gestern : 17951    Online : 168        25.6.2022    0:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.258903980255