medion md96970

Reparaturtipps zum Fehler: usb bauteil

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:38:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige medion md96970 --- usb bauteil
Suche nach medion

    







BID = 915472

Mieleboy

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : usb bauteil
Hersteller : medion
Gerätetyp : md96970
______________________

Guten Tag.
Ich habe hier ein Notebook wo USB Geräte nicht mehr richtig erkannt werden, soweit Läuft das Gerät normal. Da ich sowieso den CPU Lüfter reinigen wollte öffnete ich das Gerät und entdeckte zufällig an der USB Schnittstelle ein Bauteil was schon ein bischen angeschmolzen ist,ich denke mal das könnte der fehler sein. Nun müßte ich nur wissen was das für ein Bauteil ist,da die Bezeichnung nicht mehr lesbar ist,aber auf dem Board steht neben den teil eine U41 ist das eine Teile Bezeichnung?
danke.

BID = 915476

Mieleboy

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

 

  

Habe doch noch ein Foto hin bekommen,weiß einer was das sein könnte?




BID = 915488

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
auf dem Board steht neben den teil eine U41 ist das eine Teile Bezeichnung?
Nein, das ist nur eine Positionsbezeichnung.
Das Teil sieht aber wirklich nicht mehr gesund aus.
Schau mal, ob du an den anderen USB-Anschlüssen baugleiche findest.

BID = 915495

Mieleboy

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hi!
Also da in der nähe ist kein baugleiches, nur an anderen Stellen auf dem Board. Nur ob das jetzt auch die gleichen sind kann ich nicht sagen. Also kann ich eigentlich dann nur auf ein anderes Board schauen um rauzufinden wie das Teil heißt? Gibts keinen Plan von dem Board irgentwo?

MFG.

BID = 915497

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Irgendwo gibt es den garantiert, nur wirst du ihn nicht bekommen. Den hat vermutlich nichteinmal Medion selbst, nur der Boardhersteller in China.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915499

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibts keinen Plan von dem Board irgendwo?
in Korea oder China bestimmt. Hierzulande eher selten. Vielleicht hat der Medion eine Vertragswerkstatt, die über so etwas verfügt, aber ich bezweifle, daß die ihre Unterlagen herausrücken.

Zitat :
kann ich eigentlich dann nur auf ein anderes Board schauen um rauzufinden wie das Teil heißt
Das wäre das Beste.
Alternativ lötet man das Teil aus, damit die von ihm verursachten Kurzschlüsse verschwinden, und dann schaut man mit dem Ohmmeter nach, ob und was das Teil an dem USB-Anschluß macht.
Wenn es wirklich etwas damit zu tun hat, dann hat es vermutlich an den anderen USB-Anschlüssen des Geräts noch Geschwister.

BID = 915501

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
dann hat es vermutlich an den anderen USB-Anschlüssen des Geräts noch Geschwister.


Das Notebook besitzt 3 USB Anschlüsse auf der rechten Seite, in der selben Ecke.
Ob die 3 USB da nicht eher über die selben Bauteile laufen?

Vorallem, wenn das Bauteil zu einem der USB gehören würde...


Zitat :
habe hier ein Notebook wo USB Geräte nicht mehr richtig erkannt werden


Müsste dann nicht zumindest einer der USB funktioniern?

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 915507

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ob die 3 USB da nicht eher über die selben Bauteile laufen?
Möglich ist das, da es sich ja um einen Bus handelt.
Andererseits bedient man die Anschlüsse gerne separat, damit nicht durch ein einzelnes USB1.1 spezifiziertes Gerät die ganze Kiste lahm wird.
Evtl. ist das nur ein schaltbarer Spannungsregler für den USB, aber um das heraus zu bekommen. muß man das verbrannte Teil auslöten und feststellen, womit es verbunden war.

BID = 915513

Mieleboy

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hi.
Also irgentwann hats mal aus dem Gehäuse verbrannt gestunken und seit dem wird die interne Web Cam nicht mehr erkannt und Usb nicht mehr richtig.In der Systemsteuerung wird nur noch Unknow Device angezeigt und Usb geht nur teilweise. Also wenn ich das Teil Auslöte könnte ich mehr sehn?

BID = 915515

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also wenn ich das Teil Auslöte könnte ich mehr sehn?
Das weiß ich nicht, aber da es ohnehin kaputt ist, wird es wohl auch nicht viel weniger werden.

BID = 915516

Mieleboy

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Achso ja was ich noch sagen wollte ein USB Anschluss nimmt nur einen Speicherstick an,aber keinen wlan stick mer oder die USB Maus.Fehlt vielleicht die Spannung von dem Regler?

BID = 915518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Fehlt vielleicht die Spannung von dem Regler?
Möglich.
WLAN und optische Maus brauchen mehr Strom als ein Speicherstick.
Um das festzustellen soll es ja Meßgeräte geben.

BID = 915519

Mieleboy

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Ja messen könnte ich da mal,wie mache ich das ambesten?

BID = 915521

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

ob es an der Spannungsversorgung liegt kannst du mit einem USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung testen. Funktionieren daran die anderen Geräte hat das Bord nen Treffer.
Normal sollte der USB-Anschluss mindestens 100mA bei 5 V liefern können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 915526

Mieleboy

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Ok probier ich mal aus.Wenn ich jetzt die Bezeichnung von einem anderen Board hätte, müßte ich das Teil dann aber auch ohne Probleme bestellt bekommen oder könnts da Probleme geben?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937090   Heute : 4431    Gestern : 9165    Online : 590        20.4.2024    14:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.164126873016