Kettenantrieb 24V TV Deckenhalterung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 7 2024  04:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kettenantrieb 24V TV Deckenhalterung

    







BID = 952020

St3ff3N

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo liebe Community

Ich habe ein neues Projekt.
Und zwar möchte ich im Schlafzimmer den TV, bei Nichtbenutzung an die Decke ziehen lassen. Mommentan hängt er schonmal anm 2 Gelenken an der Decke.

Ich habe noch einen Kettenantrieb hier liegen, welcher ihn dann ziehen soll...

Nun meine Frage, was benötige ich für ein Netzteil dafür ? Gerne auch irgendwie eine Lösung mit Fernbedienung.

Mir schwebte ja die Velux Kux 100 Steuerung vor, da diese auch direkt eine Fernbedienung hat.

Antrieb ist folgender:
Mingardi Micro XL 24V DC, 48W, 600mm Hub und 400N

Was ich jetzt allerdings nicht weiss, ob der die jeweiligen Endpositionen kennt, nicht das er sich kaputt fährt...
(lt Hersteller steht dort elektronisch, Reed Schalter)


MfG St3ff3N

BID = 952112

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mach doch mal ein Foto von dem Antrieb.

Als Fernsteuerung könnte man folgendes nehmen:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html

Gruß
Peter

BID = 952321

St3ff3N

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Heisst ich bräuchte ein Netzteil mit 24V + 12V ausgang ?!

Habe momentan noch nichts weiter ausser den Antrieb (diesen hier)
und den TV an der Decke hängen...

Wollte von euch gern eine Empfehlung für NT und den Funker...


Über HDMI Signal kann ich das sicher nicht hoch runter fahren lassen ?
Heisst: TV an --> Tv runter
TV aus (sleep timer) --> TV hoch

BID = 952405

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Theoretisch könnte man das HDMI-Signal auswerten.

Mir ist aber kein einfaches Gerät bekannt was, man dazwischenstöpselt und das dann die Information "HDMI-Signal liegt an" ausgibt. Außerdem wird es nervig sein, wenn das Signal kurz nicht vorhanden ist, weil man einen neuen Film einlegt und dann der Fernseher hochfahren will.
Für die 12 Volt benötigst Du kein extra Netzteil. Das Funkmodul benötigt relativ wenig Strom. Man könnte mit einem einfachen Spannungsregler die 12 Volt aus den 24 Volt gewinnen.
Nach Netzteilen habe ich jetzt nicht geschaut, Pollin wird vermutlich ein Netzteil 24 Volt haben, einfach mal bei denen unter Stromversorgung schauen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 952477

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Und was ist mit einem Relais das auswertet ob der Fernseher strom zieht? gibt es ZB von Eltako und kann ab 0,1A aufwärts

Was zieht denn der TV im Betrieb? sollte > 30W sein dann würde das Relais sauber arbeiten.

BID = 952505

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
Und was ist mit einem Relais das auswertet ob der Fernseher strom zieht?

Das lässt sich auch mit diesem Stromspargerät realisieren, das den Fernseher stromlos schaltet, sobald dieser in Stdby geht, sofern der Fernseher mindestens 1 W Standby-Leistungsaufnahme hat.
Über ein Relais am Ausgang (parallel zum TV) kann der Kettenantrieb geschaltet werden. Nachteil: Das Stromspargerät reagiert auf jede IR-Fb.

Gruß - Mano

BID = 953410

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
dl2jas hat am  2 Feb 2015 05:44 geschrieben :

Außerdem wird es nervig sein, wenn das Signal kurz nicht vorhanden ist, weil man einen neuen Film einlegt und dann der Fernseher hochfahren will.


Hysterese?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181663318   Heute : 342    Gestern : 5151    Online : 108        15.7.2024    4:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740740299225