Windows 7 trennt USB Verbindung nach ca. 20 min.

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:50:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
Windows 7 trennt USB Verbindung nach ca. 20 min.
Suche nach: windows (2476)

BID = 1080679

Kleinspannung

Urgestein

Hallo liebe Kollegen!

Das Problem betrifft die Kommunikation mit meiner Heißklebemaschine äh 3D Drucker.
Da er jetzt endlich da wohnt wo er sollte,will ich das Ding auch mit dem Rechner steuern der da in der Nähe rum steht.
Bisher hab ich das mit dem Schlepptopf gemacht.
Nun fällt es dem Rechner ein,nach so ca. 20-30 min Ansatzlos die USB Verbindung zu kappen.
(nicht immer,aber meistens)
Hab mir dadurch schon paar Drucke versaut,weil der Drucker dann steht wo er steht.
(und auch noch lustig weiter heizt)
Bin jetzt alle möglichen Energiespar Erweiterte und sonstige Einstellung durchgegangen.
Die sind, soweit ich das überblicken kann, mit denen im Schleppi identisch.
Trotzdem gehts mit dem Schleppi stundenlang,mit dem Rechner nicht.
Betrübliches System ist in beiden Fällen Win 7 64 bit.
Das USB 2.0 Kabel zum Rechner 3m lang.
Jemand ne Idee,wo ich weitersuchen sollte/kann?
Meine Lösung wäre jetzt,einen Hub mit Netzteil dazwischen zu klemmen.
Aber warum gehts dann mit Schleppi (auch auf Akku) ?

BID = 1080683

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Energiesparmodus eingeschaltet?

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1080687

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Der Energiesparmodus steht standardmäßig auf "Ausbalanciert", ändere mal auf "Höchstleistung", oder forste mal die erweiterten Energieoptionen durch, da gibt es den Punkt "USB-Einstellungen". Deaktiviere die "Einstellung für selektives USB-Energiesparen".
Wenn es dann nicht geht, gibt es evtl. im BIOS vom Rechner noch Einstellmöglichkeiten.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Apr 2021 11:10 ]

BID = 1080688

Mic4

Stammposter

Einstellungen, die du prüfen solltest:

Gerätemanager - USB Root Hub - Eigenschaften - Energieverwaltung
Checkmark entfernen bei 'Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen'
- bei allen USB-Root-Hubs prüfen

Systemsteuerung - Energieoptionen
Erweiterte Energieeinstellungen - USB Einstellungen - Einstellung für selektives USB-Energiesparen - deaktiviert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 10 Apr 2021 11:42 ]

BID = 1080695

Mic4

Stammposter

um das unerwünschte EnergiesparVerhalten (hoffentlich) genauer zu sehen

Eingabeaufforderung als Administrator

Für den ersten Überblick nur eine Minute laufen lassen,
in der cmd eingeben:

cd \Users\%USERNAME%\Desktop
powercfg /energy

Du wirst nach einer Minute eine Datei energy-report.html auf dem Desktop finden
in dieser Datei wirst du Einträge dieser Art finden:
"USB-Standbymodus ..."
"Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt ..."

naja, innerhalb einer Minute wird vermutlich nichts passieren ...
Anschliessend, um zu sehen, was innerhalb von 30 min passiert:
powercfg /ENERGY /DURATION 1800

dann den Rechner halt in Ruhe lassen, nach einer halben Stunde in der Datei energy-report.html nachsehen, ob und welche USB Geräte abgeschaltet haben.

BID = 1081010

Kleinspannung

Urgestein

Sorry,hatte die letzten Tage keine Zeit für das Kram...
Das mit dem selektiven USB Energiesparen hatte ich eigentlich schon ausgeschalten.
Er hat mir vorhin wieder einen Druck versaut.
Es lief zwar neben bei die "Überwachung",aber ob mit dem Ergebniss einer was anfangen kann?
Mit dem Schleppi druckt er schon seit Stunden...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Apr 2021 22:10 ]

BID = 1081012

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Mit dem Schleppi druckt er schon seit Stunden

Hast du da das gleiche Kabel dranne?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1081042

Mic4

Stammposter

Ich habe den Inhalt der Datei energy_report angeschaut, aber nichts zur Problemlösung gefunden.
Ich hatte gehofft, einen oder mehrere Einträge der Art 'USB Port xxx wegen Systemleerlauf in Standbymodus versetzt' oder 'USB Port xxx wegen Inaktivität in Standbymodus versetzt' zu finden, um diesen Standby dann mit irgendwelchen Systemeinstellungen zu verhindern.

Ich bezweifle aber, dass der Fehler durch StandbyModus eines USB Ports verursacht wird, denn im Log finden sich für USBPorts die Einträge
"Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt"
Hattest du ja bereits geschrieben, dass du diese Systemeinstellung gesetzt hast.

Vielleicht findest du im Ereignisprotokoll (eventvwr.msc) Hinweise, warum sich dein System so verhält.
Ich vermag aber nicht zu sagen, nach welchen Einträgen du genauu suchen sollst, aber manchmal "stolpert" man über einen Eintrag, der nähere Hinweise gibt.
Ich würde in Rubrik 'System' beginnen.
Du wirst vielleicht finden "ID 42: System wird in den Standbymodus versetzt.

BID = 1081043

Mic4

Stammposter

Wenn du den Weg "USB Ports wechseln in StandbyMode" weiter verfolgen willst:

Ich würde dann auf einem USB Stick oder USB Festplatte über einen längeren Zeitraum eine Datei schreiben lassen, wenn der Port abschaltet, wird das Schreiben unterbrochen.

Ein Beispielzehnzeiler in VisualBasicScript
im Beispiel USB Stick unter E: zu finden, in das Directory E:\misc (Verzeichnis \misc muss vorher existieren) wird eine Datei machmal.txt erstellt:
t = 0
while t < 900 ' 30 min bei Sleep 2000
  Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
  szFileName = "E:\misc\machmal.txt"
  Set ofile = fso.OpenTextFile(szFileName, 8, True)
  strLine = date & " " & time & vbCRLF
  'Wscript.Echo strLine
  oFile.Write strLine
  oFile.Close
  t = t + 1 
  '2 Sekunden nichts tun
  WScript.Sleep 2000
wend

[/ascii-schaltbild]

BID = 1081044

Jornbyte

Moderator

Ich hab hier ein 10m Kabel dranne. Nach 5m ist ein Booster verbaut. Aller 6 bis 8 Monate muss das Kabel komplett abgeschaltet werden sonst bricht der Druck ab. Daher tippe ich auf das Kabel. Teste mal ein USB-Hub dazwischen zu schalten.

BID = 1081061

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nun fällt es dem Rechner ein,nach so ca. 20-30 min Ansatzlos die USB Verbindung zu kappen.
(nicht immer,aber meistens)
Klingt ja nach einem thermischen Fehler.
Entnimmst du einem der USB-Anschlüsse größere Ströme, oder ist die Kühlung des PC nicht mehr einwandfrei?

@Jornbyte:

Zitat :
Ich hab hier ein 10m Kabel dranne. Nach 5m ist ein Booster verbaut. Aller 6 bis 8 Monate muss das Kabel komplett abgeschaltet werden sonst bricht der Druck ab. Daher tippe ich auf das Kabel.
Statt Kupferadern eine Memorylegierung mit Racheeigenschaften?
Oder braucht der Booster eine Software, die nicht bezahlt ist?

BID = 1081063

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Oder braucht der Booster eine Software, die nicht bezahlt ist?

Der braucht keine Software und hat Kupferadern. Die USB Kabelspezifikation besagt ja max. 5m. Daher ist das eine aktive Verlängerung. Bei "billigen" Kabel sind oft unerwünschte Phänomene zu beobachten

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284067   Heute : 4441    Gestern : 5145    Online : 680        4.11.2024    21:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435628890991